Risen

asta

Member
Registriert
November 2001
Alter
46
Ort
Mödling (bei Wien)
Geschlecht
w

Für die es nicht wissen: es ist da neue Projekt von Piranha Bytes, die ja die Gothicteile entwickelt haben, aber sich mit dem Publisher Jowood überschlagen haben, die Rechte für Gothic verblieben bei Jowood. (Gothic 4 wird Arkania heißen, wird von Spellbound entwickelt und erscheint voraussichtlich 2010)

Risen erscheint diesen Freitag, angekündigt ist auch eine Demo, aber man weiß noch nicht, wann diese kommen wird.

In den verschiedenen Magazinen gibt es ja schon Tests, aber ich verlinke mal zu diesem hier, auf der Seite "World of Risen". Die kennen nämlich die Gothic-Spiele wirklich gut, und imho können sie deshalb besser beurteilen, wie gut das Spiel ist.

http://www.worldofrisen.de/index.php?section=article&id=257
 
Hui diesen Freitag schon? Ich bin ja mal gespannt auf das Spiel und hoffe auf ein Gothic-Gefühl und nicht auf so eine Enttäuschung wie Gothic 3.
 
Hui diesen Freitag schon? Ich bin ja mal gespannt auf das Spiel und hoffe auf ein Gothic-Gefühl und nicht auf so eine Enttäuschung wie Gothic 3.

Na das lässt sich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen denk ich. Aber Gothic3 ist jetzt, wo es weitgehend Bugfrei ist, ein top Spiel. Und grafisch heute immer noch vielen aktuellen (Rollen) Spielen voraus.

Allerdings kam bei Gothic3 die Hauptgeschichte zu wenig voran wie ich finde.
Ich bin aber überzeugt, dass Risen unter einem neuen Publisher genau wie Gothic 1+2 ein spitzen Rollenspiel wird. Ich persönlich hab nur fast ein bissl Angst, dass ich dauernd Lester, Diego, Gorn, Lee und Co vermissen werde :D
 
Da mein Rechner schon viel zu alt ist, hab ich große Hoffnungen für die Xbox-Version gehegt. Leider scheint die aber vom Portierungsteam ziemlich verhauen worden zu sein... die Grafik ist auf dem Niveau der ersten Xbox.

Außerdem kann ich das Spiel nicht günstig aus England importieren, da dort extra nur eine Version mit englischer Tonspur erscheint. Clever. :D
[Edit: natürlicher englischer Tonspur! *Trottel*]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Risen freue ich mich schon und verfolge die Diskussionen bei World of Risen schon lange, vor allem die ganzen Antworten der Entwickler zum Spiel (wirklich tolle Community-Arbeit!).

Ein Bug-Desaster wie Gothic 3 befürchte ich nicht. So doof können Piranha Bytes und Deep Silver nicht sein, denn dann hat sich das Entwicklerteam es sich endgültig mit der Community verscherzt. Ich denke daher, dass ich mir das Wochenende mit Risen versüßen werde.
 
Mystery ist es ja nicht direkt, es spielt im Mittelalter, in einer äußerst rauhen Welt. Es gibt zwar Phantasie-Monster, aber die Menschen sind alle ganz normal (mehr oder weniger), und die Magier sind meistens richtige Klosterbrüder, die halt zufällig Feuerbälle schleudern können.

Falls du nicht sicher bist, ob es wirklich was für dich ist, es soll ja eine Demoversion veröffentlicht werden, und ich würde dir empfehlen, mal Gothic 1 bzw. Gothic 2 anzuspielen. Die gibts ja schon ganz billig zu kaufen. Die Grafik ist zwar nicht gerade die neueste, aber das macht die Atmosphäre und der Spielspaß wett.
 
Bei Gothic 1 und 2 hat mir immer die liebevolle (und nicht zu große!) Spielwelt gefallen, die man frei erkunden konnte. Und man hat sich einen Wolf gefreut, schon in eine Region mit sehr schweren Gegnern vorgedrungen zu sein, und ein paar von diesen Monstern geplättet zu haben, die eigentlich noch zu schwer waren. Und die Quests waren auch alle toll und logisch. Und das Kampfsystem fand ich gut, wo man nicht einfach nur auf den Gegner klicken musste. Sondern etwas taktischer.

Bei Gothic 3 habe ich diese schöne Atmosphäre vermisst, ohne die fürchterlichen Bugs zu erwähnen. Das war einfach grausam. Da befreit man eine Stadt und kein Schwein dort bedankt sich im Nachhinein dafür. Kein einziger neuer Auftrag kommt. Und das selbe mit der Nächsten Stadt. Das war überhaupt nicht belohnend und immer wieder gleich. Und die Hauptstory war auch total weit weg. Man hatte da zu wenig Anhaltspunkte. Gothic 3 habe ich nicht einmal durchgespielt. Gothic 2 z.B. dagegen bestimmt 4 mal.

Ich hoffe daher dass Risen so wird wie Gothic 1 und 2 und alles das enthält was ich dort geliebt habe und nicht so etwas unfertiges wie Gothic 3. Das war so lieblos, einfallslos und immer wieder gleich. Und viel zu groß.
 
Oepu, genau so soll Risen ja werden, angelehnt an Gothic 1 und 2.

Gothic 3 war einfach zu groß. Die Landschaft war schön, aber es gab kaum interessante NPCs. Am schlimmsten fand ich die Eiswüste, ich hab mich dort ständig verirrt, viel zu viele und viel zu schwere Monster, aber kaum Menschen.
 
Danke Asta für deine Ausführungen.
Ja werde mir dann wohl erstmal die Demo runterladen und die spielen, so bekomm ich immer den besten Eindruck. Auf jeden Fall hört es sich ganz toll an, und es reizt mich schon :) Wenn die Demo dann so gut ist wie ich erhoffe, kaufe ich es mir :D
 
Am schlimmsten fand ich die Eiswüste, ich hab mich dort ständig verirrt, viel zu viele und viel zu schwere Monster, aber kaum Menschen.

Ich fand eher die Wüste total sinnlos. Die war nur dazu da, die Spielwelt drastisch zu vergrößern. Abseits der Wege gabs genau gar nichts. Bei Gothic 3 hätte bestimmt das Mittelland ausgereicht - da gabs überall was zu entdecken und jede Menge zu tun. Nach Ishtar z.B. musste man nie reisen, wenn man nicht grad zu den Assasinen gehört hat. Das war übrigens ein ziemliches Problem von Gothic 3: Ich wusste eigentlich nie zu wem ich gehöre. Ich hab mich so ziemlich allen Gruppen annähern, aber keiner wirklich anschließen können. Was war das doch fein, wie man als Söldner von den Milizen in Khorinis angeschnauzt wurde :D
 
Ja, ist wahr. In der Eiswüste gab es ja wenigstens die interessante Quest mit den Gräbern. Während in der Wüste nicht viel los wahr. Mir hat aber die Art wie sie gesprochen haben, gefallen. *gg

Was für mich so eine Riesenenttäuschung war: die alten Gefährten waren überhaupt nicht zu erkennen. Lares mit Glatze, Diego völlig anderes Gesicht, und die anderen waren auch ohne Wiedererkennungswert.
 
In der Game-Star gibt es einen Test zu Risen. 87%. Sie meinen: "So wie Gothic immer sein sollte." und "Risen ist genau das Rollenspiel, mit dem man rechnen durfte: sehr altmodisch, sehr deutsch, sehr gut."

Das klingt super. Muss gleich den Test verschlingen. Kauf das Spiel mir bestimmt am Wochenende.
 
Super, oepu, dann sind wir schon zu zweit. Wir müssen dann hier berichten, michi hat mich schon beauftragt. *gg
 
Meins wurde heute verschickt, mit ein bisschen Glück ist es morgen im Kasten.

Edit Von wegen morgen, gerade eben hat der nette Paketmann es vorbeigebracht *megafreu* Wer geht jetzt für mich einkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Von wegen morgen, gerade eben hat der nette Paketmann es vorbeigebracht *megafreu* Wer geht jetzt für mich einkaufen?

Na mit der Österreichischen Post wär dir das nicht passiert. Da hätts dir mit Glück ein missgelaunter Postler am Dienstag vorbeigebracht. Oder nein - korrektur. Der hätt dir am Dienstag einen gelben Zettel ins Postkastl geworfen mit der Info, dass du dir das Spiel gefälligst selbst zu Öffnungszeiten abholen kannst, die dich dafür abstrafen, dass du arbeitest und nicht Hausfrau bist oder Arbeitslos ;)

Genug Quereleien zur Post, die angeblich allen was bringt nur mir nie - ich hab mir gestern natürlich gleich mal die GameStar DVD angeschaut und muss sagen: Das klingt wie Gothic, das sieht aus wie Gothic und offenbar spielt es sich auch so. Nur Lester fehlt :D

Ich werd jetzt heut beim Heimfahren erstmal den Test lesen und vielleicht mag ich ja morgen doch zum Media Markt fahren und mir ein Exemplar sichern :)
 
So, ich installier eben, hab mir die normale Version beim Saturn geholt (50 Euro). Für meinen Neffen hab ich die CE genommen, schaut total schön aus, kostet 60 Euro. Mir reicht aber die nomale Version, für Poster bin ich zu alt, die Karte ist schön aber die kann man ausdrucken auch.
 
*michi tröst* Ich schimpfe ja auch gern über die schweizerische Post, aber zumindest unser Paketbote ist klasse. :)
Dafür kam Tropico einen Tag später an, das konnte ich also doch fast nicht mehr testen vor Risen.

Und - ja, es ist wirklich wie Gothic. Ich hab's vom ersten Moment an geliebt, bin nach gut fünf Stunden Spielzeit immer noch im Banditenlager und hab gestern abend zum ersten Mal mehr als einen Wolf auf's Mal besiegt. :D
 
Ich hab auch schon zwei Stunden gespielt. Echt super Stimmung, genau wie früher in Khorinis. Ich bin auch ins Banditenlager.

Die verschiedenen Charaktere sind genial, vom Aussehen her; am coolsten ist der rothaarige Brogar. Ich hab mir erst mal ein Lachen verkneifen müssen, wie ich den gesehen habe.

Nur die Frauengestaltung nervt: dünn wie Bohnenstangen, aber Tutteln mit Körbchengröße E. *gg (aber man ist ja froh, das es überhaupt welche gibt, wenn man an Gothic 3 denkt).
 
Ich habe mir erstmal mit Xpadder meinen Gamepad konfiguriert und versuche jetzt damit zu spielen. Fand die Tastenbelegung die benötigt wird etwas viel.
 
So, habe jetzt auch mal zwei Stunden gespielt und bin auf dem besten Weg ein Novize zu werden. Finde es von der Atmosphäre her sehr schön, nur der Hheld gefällt mir von Aussehen und Stimme her nicht so wirklich.
 
Hab jetzt noch nicht so lange gespielt. Bin zu dem Haus gekommen wo man die Strandfrau abgibt, habe alle Gnome in der Höhle umgebracht (ich bin gemein, ich weiß) und bin Stufe 2. Ich will noch nicht zu lange spielen, weil mein Mann heute Abend heimkommt und dann wollen wir gemeinsam von Anfang an spielen. Will nicht zuviel doppelt machen. :lol:
 
Brogar ist platt, he he. Der Typ hat die coolste Frisur überhaupt.

Wie gefällt euch den der Namenlose? Ich finde ihn eigentlich sehr sympathisch, er wirkt jünger als der Gothic-Namenlose und nicht gar so abgebrüht.

Achja, ein kleiner Tip, man kann bei den Wasserfässern trinken und bekommt dadurch Lebensenergie. Das hilft am Anfang ungemein, wenn man ja kaum Gold hat.
 
Juhu, endlich wieder ein Spiel, das einen lange fesselt.. macht bisher wirklich viel Spaß!
Nur die Frauengestaltung nervt: dünn wie Bohnenstangen, aber Tutteln mit Körbchengröße E. *gg (aber man ist ja froh, das es überhaupt welche gibt, wenn man an Gothic 3 denkt).
:lol: exakt das gleiche hab ich auch gedacht. Naja, nur soo anders als bei Gothic 3 ist es leider auch nicht. Mehr als bisschen labern und tänzeln machen die weiblichen NPCs in Risen auch nicht viel.. hab das Spiel zwar noch nicht durch, aber es sieht nicht danach aus, als wäre es hier anders.. warum auch immer :confused:


Kleine Mängel hat das Spiel aber dennoch.. das Kampfsystem gefällt mir zwar gut, nur das mit der Waffe ziehen ist ein tick zu träge.. auch das heilen während des Kampfes (gelingt mir fast nie), müsste zackiger sein, aber kam bisher dennoch gut damit klar.
Außerdem, was ich sehr schade finde, ist, dass die Tiere so offensichtlich platziert worden sind. So schön aneinander gereiht am Wegesrand, ohne untereinander wahrgenommen zu werden. Als ich mal Greifvögel hinter mir hatte, wollte ich sie zu den Wölfen locken die zufällig in der Nähe waren, damit sie diese Viecher von mir weglocken bzw diese angreifen, aber stattdessen hatte ich nach einer weile den ganzen Wald hinter mir kleben %).

Bei dem Held bin ich mit |Micha| einer Meinung.. der ist zwar genauso witzig und so wie der namenlose Held aus Gothic, aber vom Aussehen her nix besonderes.. hat kein Wiedererkennungswert oder was charismatisches.. Außerdem wiederholen sich die NPC's Models im Spiel, nur halt in anderer Kleidung..

Ne Frage: Wie zieht ihr eure Waffen? Hab es mit der Maus versucht, nur entweder steckt der Held die Waffe sofort wieder ein oder er bleibt irgendwie "festgefroren". Hab es mir deshalb mittlerweile angewöhnt die Waffe mit den Schnelltasten zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XKiwiX: mit der mittleren Maustaste (also dem Mausrad) geht es bei mir ganz gut. Wobei das Ziehen der Waffe wirklich schneller gehen könnte.

Ich verzweifel gerade an Bronco in der Vulkanfestung. Der will ja unbedingt mit mir kämpfen und macht mich immer eiskalt fertig. Habe schon meine ganzen Lernpunkte in Geschick und Stärke investiert, doch nichts hilft... Ich kann ja leider auch nicht einfach so aus der Vulkanfestung herausspazieren und trainieren gehen... Blöder Bronco :(
 
@XKiwiX: mit der mittleren Maustaste (also dem Mausrad) geht es bei mir ganz gut. Wobei das Ziehen der Waffe wirklich schneller gehen könnte.
Dann liegt es wohl leider an meiner Maus..

Ich verzweifel gerade an Bronco in der Vulkanfestung. Der will ja unbedingt mit mir kämpfen und macht mich immer eiskalt fertig. Habe schon meine ganzen Lernpunkte in Geschick und Stärke investiert, doch nichts hilft... Ich kann ja leider auch nicht einfach so aus der Vulkanfestung herausspazieren und trainieren gehen... Blöder Bronco :(
Wenn ich mal einen Kampf nicht schaffe, mache ich zur Not Quick Save (F8)/Quick Load (F9).. aber aufpassen, wenn man schnellladet (F9), sollte man schon während des Ladebildschirms in den Abwehrmodus gehen (rechte Maustaste), sonst bekommt man Schläge ab..
Falls der Gesundheitsbalken des Gegners nach einem Quickload ohne Grund wieder aufgefüllt ist, obwohl man ihn schon getroffen hat, einfach nochmal F9 drücken.
 
In der Gamestar steht, dass es so gewollt ist, dass der Kampf gegen Bronco beim ersten Mal unschaffbar ist. Sprich nachdem du verloren hast mit William, wo du dann einen Quest erhälst und es ganz einfach gegen Bronco ist zu gewinnen. Dann kriegst du dein Gold zurück und Broncos Waffe, die sehr gut sein soll zu dem Zeitpunkt. Steht so im Tipps-Guide.
 
Ui, ihr seids schon so weit, in welchem Kapitel seid ihr denn schon?
 
Ich hab' mir jetzt mal die Demo runtergeladen und ausprobiert.

Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Ich finde da hat man gleich von Anfang richtig schönes Gothic-Feeling, dazu gute Grafik und anscheinend auch eine sehr gute Performance (alles hochgedreht und bisher nicht ein Ruckeln gehabt).

Schade nur, dass ich bis Mitte November keine Zeit für ein neues Spiel habe ... aber ich denke ich kann jetzt schonmal einen Eintrag auf meine persönliche Wunschliste für Weihnachten setzen. :D


EDIT:
Und auch wenn ich so lese, was Ihr hier schreibt .... hach, ich fürchte fast mich wird da wieder eine Sucht packen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ihr seids schon so weit, in welchem Kapitel seid ihr denn schon?
Ich bin gerade ins zweite Kapital übergegangen, nachdem ich als Magier aufgenommen wurde.

@oepu: Danke für den Tipp, hat mir sehr geholfen. Ansonsten würde ich wohl immernoch gegen den Typen kämpfen :D
 
Ich bin bei den Banditen zum Don vorgelassen worden und jetzt gerade in die Hafenstadt gekommen. Für heute ist wieder genug gespielt, ich will ja länger was davon haben.

(Im World-of-Risen-Forum gibts schon einige, die durch sind. So was versteh ich nicht. Da wartet man über 2 Jahre auf den Release, damit man es in 3 Tagen durchspielt?)
 
Ich hab mir gestern die Demo runtergeladen, heute getestet und's mir gleich bei Amazon bestellt :D

Ich hab nur irgendwie erwartet, dass bei dem ersten verlassenen Haus Lester aus der Tür spaziert kommt :lol:
 
Ja, die alten Freunde fehlen schon. Ist ja auch zu dämlich das die Rechte bei Jowood liegen. *grrrr*

Wie ist denn die Demo, wie weit kommt man denn?
 
Ja, die alten Freunde fehlen schon. Ist ja auch zu dämlich das die Rechte bei Jowood liegen. *grrrr*

Wie ist denn die Demo, wie weit kommt man denn?


Keine Ahnung. Ich bin bis zu dem Haus gekommen, wo man Menschen trifft und habs dann deinstalliert. Bis dahin hat mich alles überzeugt. War wie Gothic, also hab ichs bestellt. Und wenn ichs dann hab werd ich sehen, auf wen man dort so trifft :)
 
So, bin jetzt offizieller Bandit. *gg

Hat noch jemand diesen Weg eingeschlagen? Oder seit ihr alle zur Inquisition?
 
So, bin jetzt offizieller Bandit. *gg

Hat noch jemand diesen Weg eingeschlagen? Oder seit ihr alle zur Inquisition?

Ich bin zur Inquisition, auch wenn es mir anfangs etwas schwer fiel (Stichwort Verräter :ohoh:).. aber hatte das Gefühl, irgendwas zu verpassen, wenn ich "nur" ein Bandit werde..
Allerdings bin ich schon etwas enttäuscht von den Reaktionen der Banditen, nachdem ich mich für die andere Seite entschieden habe, hatte etwas mehr erwartet.. kommt mir so vor, als mache das gar keinen Unterschied.

Achja, positives gibt's im Spiel aber auch.. muss die Entwickler da mal loben, im Spiel gibt's keine bzw kaum Quests, bei denen man unnötig ständig von A nach B rennen muss, oder unnötige Laufwege (Quests zum Zeit schinden) etc, wurde also nie langweilig und alle Quests haben Spaß gemacht (bisher!!).
Was zu lachen gibt es auch, das Spiel ist an manchen Stellen sehr humorvoll. Ich sag nur Idiot +10 :D

(aber von der Atmosphäre her, samt Welt, Monster und NPCs, gefällt mir Gothic dennoch besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Reaktionen habe ich auch mehr erwartet. Schließlich stampfe ich als Magier ja als Erzfeind durch das Lager der Banditen und niemand beschwert sich so wirklich darüber. Nicht mal die Leute, die ich in der Hafenstadt verpfiffen habe, gingen auf mich los...

Kapitel 2 ging bei mir recht flott vorbei, da ich keine großartigen Nebenquests erfüllt habe, sondern der Hauptstory gefolgt bin. Kapitel 3 hat mich jedoch gleich mit mehreren Bugs begrüßt. Zum Glück habe ich gleich am Anfang von Kapitel 3 gespeichert, sonst hätte ich viel Spielzeit nachholen können. Ein paar wichtige NPCs waren nämlich nicht mehr ansprechbar und so ging natürlich auch nichts voran...
 
Micha ist auch so ein Dauerspieler, tststs.... Du wirst auch bald durch sein, und dann mußt du wieder Sims 3 spielen. *ggg Bzw. nach Grabscreenshots suchen.
 
Nach 21 Stunden Spieldauer habe ich endlich Kapitel 1 beendet. Bin auf Stufe 11 und Magier. Spielt sich gut mit dem Gamepad. Und vom Gefühl sehr ähnlich wie Gothic.

Geil ist der Humor. In der Vulkanfestung kann man Rauchkraut für 50 Gold als Auftrag verkaufen. Der der umgebracht wurde, hat das vorher gemacht und einem immer mehr Geld abgeknöpft. Was meint ihr wohl, wer bei mir mehr für sein Rauchkraut zahlen musste? =)
 
Gestern bin ich auch ins Kapitel 2 gekommen.

Wie gefällt euch eigentlich die Architektur und überhaupt die Gestaltung der Landschaft? Mich erinnert es total an eine kroatische Insel, wo ich letztes Jahr Urlaub gemacht habe (Hvar). Der mediteranne Baustil, die oft steilen Wege. Die Hafenstadt ist, wie ich finde, sehr gelungen. Auch wenn die Insel klein ist, was viele beanstanden, hat sie doch viel Charme. Okay, ein bißchen größer hätte sie sein können, aber lieber so als wie in gothic 3.
 
Mir gefällt die Landschaft gut. Bis auf die vielen hohen Büsche, die mich immer wieder die Orientierung verlieren lassen. Bin leider so ein Pfadfinder... :ohoh: Zu klein find ich sie auch nicht. Ich hasse riesige Welten, bei denen man dann irre Laufwege hat und sich nichts wirklich abwechselt.

Micha, asta welche Stufe seid ihr gewesen am Ende von Kapitel 1 und wie lange habt ihr Kapitel 1 gespielt? Ich war zunächst bei den Banditen, habe dort alle Quests gemacht. In der Stadt danach 2 für die Banditen und 4 (5) für die Inquisition/Magier. Dann zur Vulkanfestung und dort die meisten Quests (außer finde den Mörder von Hemlar) gemacht, bis ich Magier wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung spoilergefahr!

Ja, bei den Reaktionen habe ich auch mehr erwartet. Schließlich stampfe ich als Magier ja als Erzfeind durch das Lager der Banditen und niemand beschwert sich so wirklich darüber. Nicht mal die Leute, die ich in der Hafenstadt verpfiffen habe, gingen auf mich los...

Kapitel 2 ging bei mir recht flott vorbei, da ich keine großartigen Nebenquests erfüllt habe, sondern der Hauptstory gefolgt bin. Kapitel 3 hat mich jedoch gleich mit mehreren Bugs begrüßt. Zum Glück habe ich gleich am Anfang von Kapitel 3 gespeichert, sonst hätte ich viel Spielzeit nachholen können. Ein paar wichtige NPCs waren nämlich nicht mehr ansprechbar und so ging natürlich auch nichts voran...
Bei mir dauerte das bisschen länger, trödle gerne und höre mir auch jedesmal geduldig die Sorgen der Leute an :D. Aber viele Nebenquests waren eh auf meinem Weg oder bin öfters zufällig draufgestoßen, so dass ich die meisten Quest so erledigen konnte.
Bin nun auch im 3. Kapitel, so langsam wird das Spiel schwerer :eek:.
Bugs hatte ich bisher keine..vll kommt das noch, welche NPCs waren denn nicht ansprechbar?
Weiß nicht ob das ein Bug war, aber der Pirat Romanov der Patty verfolgte, lag einfach tot da, dabei hab ich mich schon auf einen langen Kampf oder so gefasst gemacht..naja..
 
hi leute,

ich hab mir heut Risen gekauft und schon angespielt, und finds auch schön.
Hab aber noch ne Frage wie kann man nen eigenen SpeicherPlatz machen, ich kann nur auf automatisch speichern speichern:ohoh:.

lg Pilzi:hallo:
 
hi leute,

ich hab mir heut Risen gekauft und schon angespielt, und finds auch schön.
Hab aber noch ne Frage wie kann man nen eigenen SpeicherPlatz machen, ich kann nur auf automatisch speichern speichern:ohoh:.

lg Pilzi:hallo:
Hi!
ESC-->Spiel-->speichern-->Links neben dem Button "OK" ist eine Zeile. Da einfach mit der Maus reinklicken und einen Speichernamen eintippen, danach 'OK' klicken :hallo:

Und mit F8 kannst Du schnellspeichern (hat aber nichts mit Deinem selbstangelegten Speicherplatz zu tun, schnellspeichern hat einen eigenen Slot), mit F9 wieder schnellladen.. ist manchmal sehr nützlich, wenn es schnell gehen muss oder vor eine relativ wichtige Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
ESC-->Spiel-->speichern-->Links neben dem Button "OK" ist eine Zeile. Da einfach mit der Maus reinklicken und einen Speichernamen eintippen, danach 'OK' klicken :hallo:

Und mit F8 kannst Du schnellspeichern (hat aber nichts mit Deinem selbstangelegten Speicherplatz zu tun, schnellspeichern hat einen eigenen Slot), mit F9 wieder schnellladen.. ist manchmal sehr nützlich, wenn es schnell gehen muss oder vor eine relativ wichtige Entscheidung!

Danke sehr,

ich idiot hab immer auf den Cursor gewartet und dachte deshalb funktionierts nicht:rolleyes::lol:.

lg Pilzi
 
Ah, ein Risen Thread! Schön :D

achtung spoilergefahr!

Weiß nicht ob das ein Bug war, aber der Pirat Romanov der Patty verfolgte, lag einfach tot da, dabei hab ich mich schon auf einen langen Kampf oder so gefasst gemacht..naja..

Meinst du das letzte Romanov Quest? Ja, das ist buggy. Bei mir war er allerdings nicht tot sondern hing bei den Ruinen fest und kam nicht mehr vorwärts.:rolleyes: Hab im offiziellen Forum mal gestöbert und das Problem haben leider mehrere Spieler.

Bin momentan bei Kapitel 2 und am leveln. Zuvor: Ich liebe das Spiel und bin schon richtig süchtig danach :) *alter Gothic Fan bin* AAABER: Gehts nur mir so oder sind manche Kämpfe/Gegner einfach furchtbar unfair?! Ich spiele auf mittel und wenn z.B. 2 schwarze Wölfe oder Ghule auf mich zurasen bin ich 10 Sekunden später tot. %) Die Viecher weichen dermaßen schnell "the matrix-style" mäßig aus dass man nicht mehr hinterher kommt :naja:. Und verfolgen tun sie einen auch stundenlang, echt mega-ätzend. Wer dachte die Wildschweine im ungepatchten Gothic 3 wären mies der wird spätestens bei Risen seine Meinung ändern.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten