Die Sims 3 Plauderecke

Im Büro wäre ich eingegangen wie eine Primel auf der Heizung! :lol: Außerdem bin ich viel zu chaotisch für Archivieren oder Ähnliches.

Heute haben wir jedenfalls unseren Sommerurlaub im August gebucht und für den Juni einen 4-Tages-Trip nach Verona (mit Nabucco und Aida). Da kann man sich jetzt schon freuen. Ansonsten befinde ich mich irgendwie im Wartezustand: noch knapp zwei Wochen bis Baden-Baden! In meinen Träumen sitze ich jetzt schon entspannt im heißen Wasser. Im Januar - wenn es draußen kalt ist - finde ich das besonders genial. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte - als ich ca. 9-10 Jahre alt war - auch mal Krankenschwester werden. Übrigens klar nicht Ärztin, denn das hatte ich mir gar nicht zugetraut. (Danke Mama...) Ich erinnere mich in dem Zusammenhang noch an eine interessante Zugfahrt. Das Thema kam irgendwo zwischen Innsbruck und St. Anton am Arlberg auf, wir hatten nämlich auch eine Ärztin im Abteil.
 
Bei der Studienfachwahl habe ich lange geschwankt zwischen Biochemie und Medizin und dem, was ich dann tatsächlich studiert habe - nämlich Anglistik und Germanistik. Vorstellen konnte ich mir alles. Einige aus unserer Klasse haben Medizin studiert und ich habe das mit Interesse verfolgt. Letztlich hat der Berufswunsch zu meiner Entscheidung geführt. Am meisten hätte mich wohl Biochemie interessiert, aber als Frau war es damals schwierig in der Industrie oder Forschung eine Stelle zu bekommen und als Lehrerin wollte ich diese Fächer nicht unterrichten, das erschien mir zu eintönig. Also habe ich nach passenden Fächern gesucht.
 
Medizin kam für mich dann nie wirklich in Frage. Ich finde zwar einige Dinge sehr interessant und lese gerne mal das eine oder andere Fachbuch, das ich mir aus der Bibliothek ausleihe, aber ich glaube nicht, dass ich für den Beruf wirklich geeignet wäre. Die für mich interessanten Fachrichtungen haben Anforderungen, die ich auf Dauer körperlich nicht erfüllen könnte.
Ich habe sehr viele Neigungen und das finde ich für die Berufswahl auch nicht so toll. Einfach weil man so viele Möglichkeiten hat und vieles für einen in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging mir ja auch so. Und im Nachhinein betrachtet, war der Beruf richtig für mich und die Familie. Wenn man nämlich den Beruf als Ärztin richtig betreibt, dürfte es schwierig werden mit der Zeit für die Familie.
Allerdings würde ich heute zur Germanistik lieber Geschichte wählen - doch das ist Schnee von gestern!
Ich habe auch lange mit einem Zweitstudium Geografie und Kunstgeschichte geliebäugelt. Nicht für einen Beruf, sondern nur so aus Interesse. :lol:
 
Ich war Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch. :) Der einzige Haken waren die vielen Korrekturen - gerade auch um die Abizeit mit Erst-, Zweit- und Drittkorrekturen. Und da mein Mann ja den gleichen Beruf hatte, waren manche Jahreszeiten ziemlich heftig. Allerdings konnte man sich seine Zeit einigermaßen frei einteilen. Der Unterricht im Leistungskurs Deutsch war das Allerschönst an der Sache, obwohl ich auch die Kleinen sehr mochte und den Anfangsunterricht in Englisch in der 5. Klasse.
 
Lehrerin hatte ich wegen dem vorherigen Posting betreffend Langeweile beim Unterrichten von Biochemie etc. ausgeschlossen. :)
Der Lehrberuf stand auch sehr lange auf meiner Liste bzw tut er das immer noch, allerdings mittlerweile nicht mehr Volksschule bzw dann waren es Mathe und Geschichte (Gymnasiallehramt), sondern an der Berufsschule. Das kann ich mir immer noch gut vorstellen.
 
Bei den Schulfächern war mir halt wichtig, dass man nicht immer den gleichen Stoff unterrichten muss, z. B. 1. Jahr Chemie oder Physik. Ein Fach wie Deutsch bietet tausend Möglichkeiten, zumal man immer neue Lektüren lesen kann, Diskussionen zu allen möglichen Themen führen etc. Geschichte würde mich heute brennend interessieren, obwohl es ein echte Aufgabe ist, den Stoff so darzubieten, dass die Schüler Spaß daran haben.
Ich erinnere mich an ein Gespräch als Klassenlehrerin mit Schülerinnen der 9. Klasse - also etwa 15 Jahre alt. Die meinten, nö - das interessiere sie alles nicht, der alte Kram. Wenn die Lehrer mal was über die aktuellen europäischen Königshäuser erzählen wollten - das wäre doch was. Ich konnte meine Empörung nur mühsam unterdrücken. :lol:
 
Ich hatte immer großes Interesse an Geschichte! Allerdings erst so richtig ab der frühen Neuzeit. Teilweise ist auch das Mittelalter spannend, aber alles davor war nicht so meins. Ich hatte auch das Glück zum größten Teil wirklich tolle Geschichtslehrer gehabt zu haben. (ja, ausschließlich Männer waren das. Und immerhin fünf Stück an der Zahl.
Geschichte war auch eines der wenigen Fächer, in denen ich konstant die gleiche Note hatte. In den meisten anderen Fächern, ist mir auch mal ein Semester eine 2 reingerutscht.
 
Ich weiss nicht ob ich mir Medizin zutrauen würde. Wobei wenn ich manche Ärzte beobachte, wie die teils völlig unwissend sind und die Krankenschwester noch fast mehr Ahnung als der Arzt hat... :rolleyes: (Bei uns schon einige Male beobachtet) :D
Finde Medizin sehr interessant, weiss aber eben nicht ob ich es könnte, denke das ist sehr schwer.
Ausserdem bin ich kein Hochschulabsolvent, müsste das also zuerst noch machen, bevor ich überhaupt studieren könnte. Dieser Weg ist mir dann doch zulang.

Mir genügt ein normaler Abschluss. :)
 
Ich denke auch, dass es "schwer" ist. Wobei schwer halt auch sehr relativ ist. Jemand der sich gerne mit den entsprechenden Themen beschäftigt tut sich vermutlich leichter, als jemand dem eher Sprachen liegen.

Was dagegen ganz klar ist, dass man bei Medizin ein größeres Vorwissen braucht, damit man es überhaupt studieren kann. Ich dürfte zum Beispiel mit der Berufsreifeprüfung auch Medizin studieren. (Ich müsste nur eine Ergänzungsprüfung in Biologie machen. Aber das müssen auch Leute, die einfach so zu wenig Biologie in der Oberstufe hatten.) Ich empfinde meine Vorkenntnisse aber als zu gering in diesem Bereich. Dagegen habe ich keine Probleme in dieser Hinsicht bei meinem Jus-Studium. Logisches Denken und Sprachgewandheit sind zwar wichtig, aber das sind Dinge, die einem die Schule nur bedingt beibringen können.
 
Die erste Hälfte des Medizinstudiums - bis zum Physikum - ist im Prinzip reines Auswendiglernen und halt die Anatomie, d. h. ein bisschen "Leichenfleddern". ;)
Mit Krankheiten setzt man sich erst danach auseinander.
 
Geschichte würde mich heute brennend interessieren, obwohl es ein echte Aufgabe ist, den Stoff so darzubieten, dass die Schüler Spaß daran haben.
Ich erinnere mich an ein Gespräch als Klassenlehrerin mit Schülerinnen der 9. Klasse - also etwa 15 Jahre alt. Die meinten, nö - das interessiere sie alles nicht, der alte Kram. Wenn die Lehrer mal was über die aktuellen europäischen Königshäuser erzählen wollten - das wäre doch was. Ich konnte meine Empörung nur mühsam unterdrücken. :lol:

:lol:

Ich liebe Geschichte :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
@ simsi:Stimmt - da hast Recht! :)

@Bloody: Kann ich gut verstehen. Bei mir war u.A. das Problem, dass man vorher Prüfungen in Englisch, Französisch und Latein ablegen musste. Da hatte ich definitiv zu wenig Französischkenntnisse. War natürlich an den verschiedenen Universitäten auch unterschiedlich. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ simsi:Stimmt - da hast Recht! :)

@Bloody: Kann ich gut verstehen. Bei mir war u.A. das Problem, dass man vorher Prüfungen in Englisch, Französisch und Latein ablegen musste. Da hatte ich definitiv zu wenig Französischkenntnisse. War natürlich an den verschiedenen Universitäten auch unterschiedlich. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Für gewöhnlich ist Latein Voraussetzung an den meisten mir bekannten Unis. Ich mache Geschichte ja "nur" im Nebenfach und da wird das praktischerweise nicht gefordert :D Es wäre zwar manchmal hilfreich, aber ich mache das ja mehr aus Spaß und bin daher froh, es nicht lernen zu müssen. (Wobei es sein kann, dass man es auch im Hauptfach nicht braucht, wenn man Neuere und Neueste Geschichte wählt, da bin ich mir gerade unsicher.)
 
Du warst Lehrerin ingerigar? cool, damit hätte ich nicht gerechnet =) ich wollte auch mal eine Zeit lang Lehrer sein, nicht nur weil ich es cool fände Klassenarbeiten und sowas zu korrigieren sondern auch weil ich gerne mal eine Klasse begleiten würde auf ihren Lebensweg und das während ihrer Schullaufbahn von Klasse 5 bis 10 oder länger %)
 
Geschichte war eins meiner Lieblingsfächer in der Schule, ich mag besonders die Alte Geschichte. Dafür und für mittelalterliche Geschichte musste man früher im Studium ein Latinum haben, ich glaube aber man konnte es noch während des Studiums erwerben, an meinem Gymnasium gabs dafür spezielle Prüfungen für die Studenten. Ob das immer noch so ist , weiß ich allerdings nicht.
Lehrerin wollte ich auch mal sehr gern werden. Den Ausschlag gegen das Lehramtsstudium und für Jura gab damals, dass ein paar meiner Mitschüler aus dem Wirtschaft-Recht Leistungskurs ein Jurastudium begannen, es einen detaillierten Studiumsaufbau gab, man wusste genau, was in welchem Semester für Vorlesungen, Seminare etc. waren im Gegensatz zum Gymnasiallehramt, das damals an unsrer Uni noch in der Aufbauphase war. Natürlich war das Interesse durch den Leistungskurs auch schon geweckt.
 
Ich brauchte damals für Germanistik auch noch das große Latinum. Aber das war ja kein Problem, das hatte ich sowieso, weil ich seit Klasse 7 Lateinunterricht hatte. Leider haben sie wegen der Kurzschuljahre die 3. Fremdsprache (bei mir Französisch) nur noch zusätzlich angeboten, wobei dann nicht viel daraus wurde. Das tut mir heute noch leid. :)

@Nico: Wieso hättest du nicht damit gerechnet? Weil ich so ein albernes Spielkalb bin? ;)
 
Ich war in einem neusprachlichen Zweig und hatte dadurch Englisch als 1., dann Latein ab der 7. Klasse und ab der 9. Französisch, was ich dann in der Kollegstufe(die letzten beiden Jahre) als Leistungskurs belegt habe.
 
@Nico: Wieso hättest du nicht damit gerechnet? Weil ich so ein albernes Spielkalb bin? ;)

weil ich keinen Lehrer kenne wie dich :cool: nimm es als Kompliment an! =) Bei mir sind fast alle Lehrer nur am rumbrüllen und es gibt auch sehr viele die einfach unfair sind aufgrund von vergangenen Geschehnissen, klar ich verlange nicht, dass man mich vergöttert aber nachdem man sieht, dass ich mich verändert habe will man mir um gottes willen keine Chance geben und lässt mich dies auch im Unterricht spüren.
Klar gibt es auch gute Lehrer, aber die negativen stechen halt raus und ich habe sehr drunter gelitten :(
 
Armer schwarzer Kater! (Ich weiß nicht, ob du den Spruch bzw. das Spiel kennst?)
Du bist doch schon recht erwachsen, da solltest du versuchen über solchen Kleinlichkeiten zu stehen. Nur schwache Lehrer brüllen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nico
Armer schwarzer Kater! (Ich weiß nicht, ob du den Spruch bzw. das Spiel kennst?)
Du bist doch schon recht erwachsen, da solltest du versuchen über solchen Kleinlichkeiten zu stehen. Nur schwache Lehrer brüllen.

Ja, ich bin fast Erwachsen aber es gibt eben auch Dinge in meinem Leben die nicht so toll waren und ich habe davon jeden spüren lassen.
Das ist mittlerweile zwar Jahre her, aber irgendwie will man mir nicht verzeihen oder kann es nicht, warum auch immer.
Und dann leidet natürlich der ganze Umgang im Unterricht mit dem Lehrer auch sehr drunter, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich gebessert habe.

Ich glaube damals hat man hier auch im Forum gespürt was ich für eine Art von Mensch war und wie ich mit anderen Menschen umgegangen bin.. deswegen hab ich mich ja auch mal löschen lassen, um einfach von 0 anzufangen :nonono:
 
Danke an euch beiden :) sehr nett von euch aber so war es eben nicht immer, gerade als ich 13-15 war fand ich mein Benehmen im nachhinein echt schlimm :ohoh:
 
Ach Nico - diese Phase hat doch jeder - gemeinhin Pubertät genannt. Schlechtes Benehmen gehört dazu! Eine meiner schönsten Erfahrungen war meine erste Klasse, die ich als Klassenlehrerin hatte (von Klasse 7 - 10). Der letzte, der diese Phase durchlebte, war der Klassenbeste und zugleich absolut brav - viel zu brav. Eines Tages kam ich dann ins Klassenzimmer und Albrecht hatte die Füße samt Schuhen auf dem Tisch und guckt aufmüpfig. Unter dem Johlen der anderen bin ich zu ihm hin, hab ihm die Hand geschüttelt und gesagt: Gratuliere Albrecht!"
 
Nico, ich glaube, nahezu jeder hat sich in jüngeren Jahren mal nicht so toll verhalten, das ist ganz normal :)

Susa schrieb:
Geschichte war eins meiner Lieblingsfächer in der Schule, ich mag besonders die Alte Geschichte. Dafür und für mittelalterliche Geschichte musste man früher im Studium ein Latinum haben, ich glaube aber man konnte es noch während des Studiums erwerben, an meinem Gymnasium gabs dafür spezielle Prüfungen für die Studenten. Ob das immer noch so ist , weiß ich allerdings nicht.

Man kann das Latinum in der Regel während des Grundstudiums erwerben, wenn man es nicht aus der Schule mitgebracht hat (ich kann hier natürlich auch wieder nur für meine Uni bzw. jene, die ich kenne, sprechen).
 
Ich denke, das ist inzwischen überall so oder zumindest weit verbreitet.

Was treibt ihr heute so? Ich war schon zur Akupunktur, aber das war echt abenteuerlich, denn bei uns taut es und alles ist entweder voll Schneematsch oder glatt - igitt! Noch einmal gehe ich heute sicher nicht raus.
Heute am Nachmittag wollen wir Konfekt zum Verschenken machen. Bin gespannt!
 
Naja, im nachhinein bereue ich es halt, dass ich mich so schlecht benommen habe und hoffe auf Vergebung auch seitens der Lehrer, aber es gibt halt immer welche die nicht wollen und nicht können, und das macht mich nunmal traurig und mit Schule verbinde ich fast nur schlechte Lehrer bzw Diskussionen mit Lehrern, dabei könnte Schule so schön sein.. ich genieße jedenfalls mein letztes Jahr jetzt noch, dann bin ich da eh weg.

Ich weiß noch nicht was ich heute mache, ich bin krank und habe viel zu lange geschlafen um heute Nachmittag noch etwas rumzuliegen oder so.. aber zuviel sollte ich halt auch nicht machen.
In der Schule geht der Norovirus rum, auch nicht so cool :naja: ich hoffe ich hab was anderes und nicht ausgerechnet diesen Virus..
Heute Nacht soll es hier in NRW bis zu 25cm Neuschnee geben, ich bin mal sehr gespannt und würde mich natürlich sehr freuen :love: mir tuts nur leid für die Autofahrer :schäm:
 
Bei uns hats über Nacht wieder viel geschneit, in der Früh haben wir fleissig geschaufelt, aber jetzt taut es. Großeinkauf ist erledigt und jetzt wird nur noch Biathlon geschaut und ich muss noch etwas Bügeln und Wäsche zusammenlegen.
Morgen gehen wir mit unserem Sohn chinesisch Essen, da freu ich mich schon drauf. Er hat eine größere Lohnnachzahlung bekommen und will das mit uns feiern.
 
Uff! Heute habe ich zweierlei geschafft:

Das Konfekt ist fertig und sehr lecker! Es ist allerdings zum Verschenken: Mein Mann bringt es morgen seinem Literaturzirkel mit. Und ein paar Pralinen kriegt meine Mutter geschickt. Mir ist schon wieder ganz übel von dem Süßkram. Hab bloß ganz wenig probiert zum Abschmecken. Aber allein der süße Geruch ... Hab gerade schon ein Brötchen mit Entenpastete gegessen. :lol:

Und außerdem habe ich jetzt das dritte Monte Vista Magazin fertig. Wenn es jemanden interessiert: Ihr findet den Link in meiner Signatur.
 
Meinst du den Schneesturm? Es wird bei uns vor Orkanböen, entwurzelten Bäumen, herunterfallenden Dachziegeln etc. gewarnt. Darauf kann ich gut verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneesturm? davon weiß ich nichts. Ich habe nur gehört, dass es hier in NRW bis hin zu 25cm Neuschnee geben soll - und da ich Schnee echt gerne mag würde ich mich sehr drüber freuen :love:

Ich glaube dafür würde ich sogar mal rausgehen und spazieren gehen - auch wenn ich krank bin, so selten wie es hier in Deutschland schneit.. :D

Ich erinnere mich allerdings noch gut an den Sturm in NRW bei den in Düsseldorf der Teufel los war, da hatte ich auch echt Sorge und auf sowas kann ich in Zukunft auch verzichten!
Ich meine da sind sogar Leute gestorben :ohoh:
 
Wohnst du eher im Norden, Westen, Süden oder Osten? Am übelsten wird es wohl im Norden (Sturmflut) und im Westen.
 
Nico, ich mag den Schnee genauso gern wie du. Wir haben hier wirklich sehr viel, mein Mann hat heut nachmittag einen großen Schneemann im Garten gebaut, dank Grillkohle hat er Augen und Mund, die Nase ist natürlich eine Karotte und ich hab ihm eine Mütze gegönnt, die war noch im Dachzimmer von einem der Söhne.
 
Hier regnet es nur, kein Schnee in Sicht :( Meine Wetterapp sagt nur, dass es Schneeregen ist und um 21 Uhr die Schneewahrscheinlichkeit bei 100% liegt.
 
Bei uns regnets auch, bereits seit gestern Nacht. Ist knapp 5 Grad "warm". Ganz ungewohnt nach dieser eiskalten Woche. Aber schon morgen soll sich der Regen in Schnee umwandeln, da es wieder kälter wird.

Mir gehts heute besser. Einfach noch schnupfen und husten, hoffe das geht auch bald vorüber.

Morgen Abend gehe ich ins Kino, Assassins Creed schauen. :love: Da bin ich schon sehr gespannt, hoffe werde nicht enttäuscht. Der Trailer gefällt mir nämlich total gut.
 
Also hier schneit es schon seit mehreren Stunden, ich bin gespannt auf das Chaos morgen - ist ja nicht so, als würden wir Winter haben :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten