Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes" 2

@Trümmerdiva: was willst du den machen mit deiner Mikro? Also was genau? Hast du so eine Schrankmikrowelle die, die übliche Animation falsch anschauen lässt? Ich hab mal gehört man kann das mit Milkshape eigentlich bloß richtig machen mit den Animationen. Und 25 € für das Programm sind ja auch nicht die Welt. :)
Mit der Animation (also öffnen der Mikrowellentür) hab ich keine Probs, nur dass das Essen (leider) am Ursprungspunkt stehen bleibt und sich dreht (Mikrowelle ist höher gesetzt, so dass sie unter einem Hängeschrank ist). Sieht zwar komisch aus aber, scheint wohl besser zu sein, als gar nix :D.

Zur Mikrowelle: Hier hatte mal jemand ein ähnliches Problem:

http://www.customsims3.com/forum1/YaBB.pl?num=1215130030

Es ist in dem Beitrag auch ein Tutorial verlinkt. Ich hab jetzt den ganzen Thread nicht noch mal gelesen, aber ich hab in Erinnerung, dass die Lösung nicht perfekt war. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. :ohoh:
Danke :D. Das eine verlinkte Tutorial hab ich vorhin nach langem suchen auch gefunden und am Ende hab ich genau das gleiche wie der Poster dort XD.
Die Mikrowelle geht immer wieder an den Ursprungspunkt runter, wenn die Sims Essen rein stellen wollen und danach wieder hoch. :lol:
Vllt. sollte ich noch Schienen dazu meshen, dann ist das halt eine Mirkowelle zum hoch und runter schieben :idee: *rofl*.


Edit: WAHHH *kraisch*. Keine Ahnung, was ich da jetzt gemacht hab aber jetzt ist das Essen nen Stück höher, ich misshandel mal weiter die (arme) Cres Datei XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen Doppelpost aber das ganze hat sich erledigt.
Ich hab es hinbekommen!! *vor Freude durch die Wohnung spring*

Beweis Foto :D.
Kein hoch und runter gejuckel, wenn der Sim das Essen in die Mikrowelle tut. Zwar fummelt der Sim unten rum, wo die Mikrowelle eigentlich steht aber oben geht brav die Tür auf (wie gut, das den Sims das nicht weh tut, wenn sie eine Tür ins Gesicht kriegen :lol:) und das Essen geht automatisch in die Mikrowelle.

Jetzt kann ich los legen und meine ausgeguckte Küche (+ andere Sachen) bauen, nachdem das mit dem animieren auch klappt *freufreu*.
 
Hey, Echt super gemacht! Aber mit was bei CRES hast du das hinbekommen, wär interessant zu wissen wie das geht! :) Was für Objekte hast du den noch vor dir? Also Kühlschrank, Theke, Deko?
 
wie viel kostet denn C4D??? 3000 euro :lol: ich kann aber im mom eh net meshen :mad:
 
Hey, Echt super gemacht! Aber mit was bei CRES hast du das hinbekommen, wär interessant zu wissen wie das geht! :)
In der Cres Hierarchie hab ich die 0x8 slot_microwave_0_n: trans=0,08; -0,07; 0,03 rot=0,00; 0,00; 0,00, 1,00 (X=0,00, Y=0,00 Z=0,00 a=0,00 euler=y:0,0; p:0,0; r:0,0) (cTransformNode) ausgewählt und bei Translation hab ich bei Z die 0,037500 durch 0,550000 ersetzt (je nachdem, wie hoch du die Mikrwowelle setzt variiert das).

Was für Objekte hast du den noch vor dir? Also Kühlschrank, Theke, Deko?
Weil ich momentan keine eigenen Ideen hab, hab ich mir Sachen aus Katalogen ausgeguckt und versuch die jetzt nach zu bauen :D (also komplette Küchensets hab ich vor mir bzw. evt. mal gucken, ob ich was gescheites fürs Bad hinbekomme etc.).
Meistens wächst meine Inspiration während ich bastel xD. Mal gucken was daraus wird.
 
In der Cres Hierarchie hab ich die 0x8 slot_microwave_0_n: trans=0,08; -0,07; 0,03 rot=0,00; 0,00; 0,00, 1,00 (X=0,00, Y=0,00 Z=0,00 a=0,00 euler=y:0,0; p:0,0; r:0,0) (cTransformNode) ausgewählt und bei Translation hab ich bei Z die 0,037500 durch 0,550000 ersetzt (je nachdem, wie hoch du die Mikrwowelle setzt variiert das).


Weil ich momentan keine eigenen Ideen hab, hab ich mir Sachen aus Katalogen ausgeguckt und versuch die jetzt nach zu bauen :D (also komplette Küchensets hab ich vor mir bzw. evt. mal gucken, ob ich was gescheites fürs Bad hinbekomme etc.).
Meistens wächst meine Inspiration während ich bastel xD. Mal gucken was daraus wird.

Gut zu wissen :)

Ich weiß nicht ob ich mich gleich auf ein Küchenset einlasse, mir wär das ein wenig zu viel insbesondere muss man da ja auch Animation beachten und und und... Mir wär das zu schwer. Aber Respekt denen die das machen!
 
ich hätte nochmal ne frage :) ich wollte ein bett machen, dazu hab ich noch zwei frägelchen: also, ich hab halt das 3d-objekt fertig, und wollte fragen, was ich a) in der gmdc alles löschen kann, weil ich kein maxis-bedding und so brauche, und b) wie ich die liegehöhe verändern kann :confused: schonmal vieln dank :hallo:
 
Hallo Razer94, ich an deiner Stelle würd nichts löschen, das kann böse Fehler im Spiel dann haben. Und für das zweite schaust du ein Tutorial über SLOTs an, da wird erklärt wie man die Position verändert. Das macht man bei CRES. Diese Sache nennt man SLOTs und da würde ich dir das Tutrial von thesimsresource ans Herz legen, da wird das wunderbar erklärt.

lg Jonga
 
Wenn Du kein Maxis-Bedding willst, musst Du beim Klonen des Bettes ein Häkchen bei "Eigenständiges Objekt" machen.
Dann bekommst Du alle Bedding-Daten in Dein Package und kannst Deine Bettwäsche einfügen, die Maxis-Bettwäsche gilt dann für Dein Bett nicht.
 
hi,
mich würde intereisern ob es geht das man die Textur eine Objeckts vergrößern kann...
also das sie größer ist als sie eigentlich sein sollt nach dem Original Objeckt...
versteht ihr was ich meine?
 
Ja, das geht. Du musst nur darauf achten, dass Du die Zweierpotenzen einhälst - eine Bildgröße von 200 x 310 geht nicht. Es müssen 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 ... Pixel sein.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob es da eine Begrenzung gab, dass der Unterschied zwischen Breite und Höhe maximal zwei Stufen ist - also 64 x 256 geht, aber 64 x 512 nicht, da müsstest Du dann 128 x 512 nehmen - aber das kann man ja ausprobieren.
Eventuell musst Du die UV-Map nachjustieren, aber im Prinzip spricht nix dagegen.
 
So weit ich weiß darf man bloß bis 1024x1024 px machen. Weil sonst die Texturen zu riesig werden :) Je kleiner die Textur desto besser, also wenn man es Leuten zum downloaden bereitstellt, ist die Regel grundsätzlich wichtig. (Bloß am Rande)
 
Hallo,
also auch ich hab mich nun mal im Objekte erstellen versucht. Dabei nutze ich Cinema. Von Milkshape habe ich nur eine Testversion und will mir das Programm eigentlich nicht kaufen. Das Dumme ist leider, dass ich, wenn ich mein Objekt in SimPe improtieren will, ich diese schnucklige Meldung bekomme: Der Index liegt außerhalb des gültigen Bereichs. Der Index darf keine negative Zahl und muss kleiner als die Auflistungsgröße sein.

Habe nun auch schon im entsprechenden Forum geguckt. Nur leider steht da keine Lösung. Hat hier jemand eine? Ich hab's dann mal über Milkshape versucht. Nur leider war das Objekt zu riesig (an irgendeiner Stelle-bitte nicht fragen welche ;)- stand dann was von über 10000 -Vertexes glaub ich. Und meine Fähigkeiten in Milkshape sind mehr als beschränkt.
 
Du brauchst Riptide(für c4d), mit dem du obj importierst/exportierst. Und hast du dort auch schon Texturen dem Mesh gegeben? Wenn nicht, mach das auf jeden fall! ;) Und ich rate dir bei SimPE die größe wieder auf 1 zu stellen da es bei Riptide auch ein Größenmaß gibt dort gibst du dann 100 an, das ist auch recht gut zum modellieren, danach exportierst dus auch mit dem Größenmaß 100(bei Riptide) dann startest du Anim8or importierst es(als .obj) (nichts am mesh machen) und exportierst es(auch wieder als .obj). Danach importierst dus in SimPE. Ich glaub das wars.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir per PN eine Nachricht schreiben. :)

lg Junia
 
Weiss jmd von euch wo man den basketballkorb von Freizeitspas finden kann :confused:

edit: also in SimPE ^^
 
okay hat sich erledigt ich hab mir das netz selber gemacht, ich wolltes eig mopsen xD

ich hab jtz was gemesht und war mit der textur net zufrieden also hab ichs nochmal geändert aba die miniaturdinger im Katalog in sims 2 sind immernoch von der "alten" textur obwohl ich die neue gespeichert hab und das auch so im spiel is nur die "thumbnails" sind "veraltet", wie kann ich das "aktualisieren" :ciao:
 
Hallo Razer, Du musst einfach nur im Sims2-Ordner unter "Eigene Dateien" (da, wo auch Deine Dls liegen) im Unterordner "Thumbnails" die Dateien löschen (oder irgendwo anders hinkopieren).
Das Spiel erstellt dann beim nächsten Start neue Thumbs für die Kataloge.
 
hallo ich hab ne ganz doofe frage:

kann mir jemand ganz einfach erklären, wie ich mir eine lampe erstellen kann? oder gibt´s da irgendwo ein tutorial dazu? Es geht mir nicht um das 3d-Objekt (das hab ich nämlich). möchte nur wissen, welche einstellungen ich da in simpe vornehmen muss, damit das ding im spiel auch leuchtet, bzw. wie das da mit den texturen funktioniert (sind die unterschiedlich im zustand an/aus und wo muss ich die anlegen?)
Achtung: bin totaler Anfänger und versteh euer Fachchinesisch überhaupt net :lol:
wär toll wenn mir jemand vielleicht ein paar tipps geben könnte!! DANKE!!
lg
spaghetti
 
Ach herrje. Jetzt mit einer Lampe anfangen zu wollen, ist vielleicht nicht so glücklich. Die sind schon ein kleines bißchen komplizierter als Deko-Objekte oder Tische. :cool:
Willst Du denn nur diese einzige Lampe haben, oder willst Du prinzipiell mit der Objekterstellung anfangen?
Wenn es nur um die eine Lampe geht, könnte ich Dir die auch eben machen.
Wenn Du aber selbst tätig werden willst:
Lampen können durchaus unterschiedliche Texturen für den An- und Aus-Zustand haben.
Am besten suchst Du Dir erstmal eine im Spiel aus, die Dir von der Lichtfarbe und der Art des Lichts für "Deine" Lampe am besten gefällt und merkst Dir den Namen.
Und dann klonst Du diese Lampe mit SimPe, und guckst Dir das package einfach mal an, da sieht man dann, ob es mehrere Texturen braucht.
Ansonsten taugen auch für Lampen durchaus die "normalen" Objekterstellungstutorials, wenn Du z.B. die Namen der Meshgruppen beibehälst und sonst nix ändern willst.
Wenn Du es selbst versuchen willst, können wir auch einen Workshop-Thread aufmachen und es Schritt für Schritt durchgehen. =)
 
Hallo ihr,

ich wollte euch aufmerksam drauf machen das ich ein Tutorial geschrieben hab über das Erstellen eines Meshes in Cinema 4D für Sims 2. Könnte ja den ein oder andern interessieren ;)

lg Junia

Der Link ist in der 1 Post dieses Theards.
 
Hey!
Mein neuer Pc kommt die Tage! Juhuuu
Deshalb kann ich mir jetzt die ganzen Sachen selber herstellen!
Kann mir bitte einer eine Liste zusammen stellen was ich brauch um eigene Klamotten, Objekte, Bilder, Bettbezug und Wände machen kann! Und eigene Musik ins Spiel bringen!
Eine Liste mit den ganzen Links wär toll!
Wenn mir einer das machen könnte...
Wär echt super! :D

Und eine Frage noch: Was is ein Mesh? Kann ich des iwo nachlesen?
 
Hallo Simsgirly1991,

Schau mal ganz vorne in dem Theard da steht alles aufgelistet. ;) Und du musst in diesen Theard schauen wegen Klamotten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polygonnetz <<< hier ist die Lösung zu deinen Problem was überhaupt ein Mesh ist. :)

Hoffe dir hilft meine Hilfe. :)

lg Junia

Edit: http://www.simplaza.de/content/view/145/168/ <<< das ist für die Bilder
http://www.diesims2.de/files.list.asp?nav_page=1&category=0&searchstr=Homecrafter <<< bei Wänden gilt das
Und Bettbezüge sind Recolors
http://www.simplaza.de/content/view/144/168/ <<< Und das ist jetzt für Musik im Spiel
Hoffe ich hab nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass wirst du selbst rausfinden müssen. Jeder hier hat da so seine Erfahrungen gesammtelt. Einer kommt z.B. bei 3D-Programmen besser mit Milkshape zurecht, der nächste mit Cinema und wieder ein anderer mit Blender. Tipp von mir: Höre dich doch einfach mal in deinem Bekannten-/Verwandtenkreis um. Da dürfte bestimmt jemand mit dabei sein, der sich mit solchen Programmen schon beschäftigt hat und sie dir zeigen kann eventuell auch borgen. Solche Programme müssen ja schließlich auch erst einmal gekauft werden und das kann ins Geld gehen. Auf alle Fälle wirst du SimPE brauchen. Das ist aber auch das einzige Programm, dass hier alle Bastler auf ihren Rechnern haben.
 
Eigentlich ist es eine Form wo eigentlich was drüber gestreift wird, und das ist halt die UV-Map, also die Form eines Objekt, sagen wir mal es ist ein Stern, dann hast du die Form eines Sternes. Das ist der Mesh, das Gelbe was einen Stern ausmacht. Ist die UV-Map die du natürlich auch brauchst.

Hoffe die Erklärung bringts dir ein bisschen näher.

lg Junia
 
ich hab nochmal schnell ne frage :) ist es verboten sich ne materialdefinition von nem "fremden" objekt zu "klauen", also zu exportiern und die bei seinem mesh zu verwenden??? :hallo:

edit: weil da isn objekt mit soner schönen metalloberfläche die mit der materialdefinition gemacht wurde, das sieht so toll aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine von Maxis, oder eine aus nem DL?

Hm. Also, ich bin ja immer für Lernen. =) Wenn Du sie nicht direkt "klauen" willst, guck Dir halt genau an, wie es gemacht ist, damit Du es selbst nachvollziehen kannst.
Ansonsten ist in der Material Definition ja nun eigentlich nix "Geheimes" drin. Allerdings ist man schon manchmal ewig lang am Bröseln, bis die Reflexe so sind, wie man es haben will.
 
ja bei dem "lernen" hab ich nur zwei probleme: 1. weiss ich net wofür was ist, also was genau was ändert (ich versteh nur bahnhof :lol:) und 2. ums zu testen muss ich immer wieder das spiel laden (ca. ne halbe stunde) weil es ja keine preview dafür gibt :ciao:

edit: ich kann ja gleich maln bild zeigen wie ich die "metall-textur" meine :)
 
Ne halbe Stunde? Dauert das Laden des Spiels ohne DLs bei Dir so lange? Oder lässt Du etwa alle DLs drin?
Also, wenn ich neue Sachen teste, schiebe ich den DL-Ordner mit meinen Spiel-Dls raus und mache einen neuen DL-Ordner rein, in dem ich nur die zu testenden Sachen drin habe.
Das probiere ich dann immer in irgendwelchen Original-Nachbarschaften, in denen ich normalerweise nicht spiele und in der deshalb keine DLs verbaut sind.

Aber nochmal zur MatDef: ich habe doch hier http://www.simforum.de/showthread.php?p=3394051#post3394051 schon mal die Werte der MatDefs erklärt.
Du kannst ja auch mal nen Screenshot von der MatDef machen, und dann sprechen wir sie mal durch.
 
jah das problem ist, dass das verschieben des ordners eeeeewig dauert.... dass heisst, ich verschieb den und nach ner halben stunde fängt der dann mal an zu verschieben (warum das so ist, keine ahnung :lol:)

ja was ich ja net verstehe ist, dass is keine richtige spiegelung wie wenn man "reflection" anmacht, sondern so wie chrom iwie..... ich poste gleich maln pic :ciao:
 
Aber eigentlich dauert es doch nur lang, wenn Quelle und Ziel sehr ... unterschiedlich sind? Ich schieb ihn immer einfach eins höher in EA Games, das geht bei mir super fix.
Ja, poste mal ein paar Bilder, von Textur, dem Objekt und der MatDef, dann sehen wir mal weiter.
 
alsoo so siehts aus:



ich find das sooh schön als "metall" :lol:

ich hab ja sims an, deswegen kann ich kein SimPE anmachen, aba die Meshgruppe hat keine Textur, das weiss ich noch bzw. in der material definition der meshgruppe is keine Textur angegeben :confused:

falls dus dir selbst mal in SimPE angucken willst, hier kanns du den Schirm runterladen: http://blackypanther.de/include.php...00&PHPKITSID=4b3711c52a350551dc33a9e58eb2f4fc :hallo:
 
Okay, habs mir grad mal angeguckt. Ist nicht so schwierig.
Der DL ist ja auch von Thunderwitch aus dem Zoo, die kannst Du ja mal fragen, ob Du die MatDef benutzen darfst; aber erklären tu ich es Dir jetzt trotzdem auf jeden Fall mal.

Der Metalleffekt resultiert aus einer Farbe, die dem Mesh zugewiesen wird, einer Reflektionstextur, einer Reflektionsfarbe, einer Glanzfarbe, der Reflektionsstärke und Transparenz. Ich schlüssele es Dir mal auf.

Als erstes haben wir einen Wert von 0.2 bei reflectivity. Dieser Wert regelt die Stärke der Reflektion; er liegt zwischen 0 und 1. Je niedriger der Wert, desto höher die Reflektion - 0.2 ist hier also relativ viel.

Als nächstes ist stdMatAlphaBlendMode auf "blend" gesetzt - das ermöglicht Transparenz.

Dann kommt stdMatDiffCoef mit den Werten 0,0.427,0.4. Mit diesen Werten legt man die eigentliche Farbe der Meshgroup fest (z.B. wenn man, wie hier, keine Textur zuweist). Die Werte sind die RGB-Werte der Farbe. Um die Farbe zu ermitteln, nimmst Du einfach alle Werte mal 255 und erhälst dann 0, 109, 102. Diese Werte kannst Du dann in einem Bildbearbeitungsprogramm für R, G und B eingeben (bei Photoshop z.B. in den Farbregler-Feldern), und dann siehst Du, dass die Meshgroup als Basisfarbe ein schönes Türkis hat.
Wenn Du eine eigene Farbe verwenden willst, kannst Du genauso vorgehen. Stell die RGB-Werte Deiner Farbe fest, teile sie durch 255 und gib diese Werte dann, durch Komma getrennt, bei stdMatDiffCoef ein.

Dann kommt stdMatEnvCubeCoef mit den Werten 0.95,0.95,0.94. Dies ist die Farbe der Reflektion, und das Prinzip ist das gleiche wie oben bei stdMatDiffCoef. Diese Werte ergeben fast weiss, so dass durch die Helligkeit der Reflektion das Türkis sehr stark gedämpft und überlagert wird.

Bei stdMatEnvCubeMode ist "reflection" eingetragen, was die Reflektion ermöglicht.

stdMatEnvCubeTextureName ist die Textur, die als Reflektion herangezogen wird. Sozusagen eine Art Bild, das über die Textur läuft, um eine Spiegelung zu simulieren. reflectionkitchenhighcontrast-envcube ist für Metalle sehr gut geeignet, da sie ziemlich kontrastreich ist. Guck mal in meinen Post, den ich oben verlinkt habe, da kannst Du ein Bild dieser Reflektionstextur sehen.

Der nächste interessante Wert ist stdMatSpecCoef, der auf 0.31,0.93,0.89 sitzt. Dieser Wert regelt die Farbe des Glanzes auf der Textur, gleiches Prinzip wie oben. Die Werte ergeben ein helleres, metallisches Türkis.

Dann kommt stdMatSpecPower (10) - damit wird die Stärke des Glanzes auf der Reflektion gesteuert. 10 ist ein normaler Wert.

Und als letztes ist stdMatUntexturedDiffAlpha auf 0.6 gesetzt, was eine leichte Transparenz zur Folge hat. 1 ist hierbei komplett undurchsichtig, 0 ist unsichtbar. Durch diese leichte Transparenz schimmert alles ein bißchen gegeseitig durch.

Das Zusammenspiel all dieser Komponenten ergibt dann den Effekt. Wenn Dein Spiel nicht so lange laden würde, würde ich sagen, spiel mal ein bißchen mit den Werten rum, änder mal die Farben und guck, was passiert. Ist echt interessant.
Aber Du kannst ja auch einfach Thunderwitch fragen, ob Du sie nehmen darfst.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :cool:
 
Danke, das war sehr ausführlich, ich werds mal probiern :)

ist echt unglaublich was ich schon alles durch euch gelernt hab, tausend dank :)
 
das geht bei mir iwie net :( da steht dann immer "no pic" :( kannstu mir nochmal deine email-addy geben julsfels dann schick ichs dir?? :( wäre sauu nett wenn du dir das mal angucken könntest :ciao:

hat sich erledigt, es geht jetzt (wieso auch immer :confused::lol:) :hallo: danke für die hilfe *drück* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dringend Hilfe!!!
Ich will Objekte recolorieren!
Aber ich weiß nich wie! Soll ich es so machen? http://blackypanther.de/include.php...81&PHPKITSID=5d494dfae0671044b566ae617f052e69
oder so? http://www.simforum.de/showthread.php?p=3488426#post3488426

Bei dem oberen kann ich alles aber den rahmen kann ich nich umfärben und das bild kleiner machen! und am ende is es auch nich im spiel! beim 2 geht alles aber es is nix im spiel! ich habs im download ordner!
und ich habe alle programme, gimp, homecrafter, cep, simpe, network 2.0! ich glaub da warn alle!
 
Hallo Simsgirly1991,

Onkel Google wird dir helfen bei dem "Problem Umfärben", schau einfach mal in Google unter "Tutorial umfärben in Gimp", und tada es werden dir mit Sicherheit ein paar Tutorials gezeigt wie das hier:
http://www.truveo.com/Tutorial-Gimp-Augenfarbe-ndern/id/2573353999
Das ist sogar ein Video, da solltest dus wirklich verstehen können.

Und was deine Tutorials angeht, sind alle beide für das gleiche Thema da, Bilder umcolorieren mit Photostudio von SimPE, da fügst du einfach dein Bild ein und dann wird es BLOSS auf die Fläche wo, das vorherige Bild ist gelegt. Ansonsten musst du das anders machen. Und das geht mit dem Wizard von SimPE. Das ist ein extra Programm was bei SimPE mit dabei ist. Das exportierst nämlich das GANZE Bild für dich! Und dann musst du es bloß noch mit Gimp verändern und gut ist.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

lg Junia
 
sorry wegen dem doppelpost aba ich wollte mal fragen ob jemand ein deutsches slot-tutorial kennt, ich finds nämlich recht kompliziert und da bringt mir das englische von TSR auch net viel :argh:
 
Ich glaub ein deutsches Slot-Tutorial gibt es noch nicht. Zur Zeit mach ich eine Seite wo ich das auch aufklären will auf deutsch natürlich. ;)

Ich kanns dir genauer erklären per PN wenn du willst! :)

lg Junia
 
Kann sein das ich jetzn Fehler hab...
Die Standartsprache bei SimPe ist auf Deutsch,
aber es ist alles englisch?!

Edit: Ist schon geregelt, hab nur vergessen das "Optionale" bei der Installation anzuklicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das programm meshtools net runterladen gibt es noch ein anderes programm das ich benutzen kann
 
@nani1234: Das Meshtool braucht man nicht mehr zum Basteln. Nur noch SimPe wird benötigt.
 
wurde vielleicht auch schon gefragt, aber da das alles schon ercht unübersichtlich geworden sit, frag ich einfach nochmal.
Und zwar kann ich mit dem Blender tutorial überhaupt nichts anfangen, weil das für 1.0 ist, ich aber 2.48 habe. Kennt sich denn hier schon jemand mit dem neueren Programm aus und hat Lust mir das Schritt für Schritt zu erklären? weil ich blick überhaupt nicht mehr durch und ohne eine leisteste Ahnung komme ich überhaupt nicht voran =(
dann such am besten nach nem anderen programm womit du klar kommst bzw. was dir leichter fällt, zu lernen :) Wings3D is zum beispiel sehr einfach und auch kostenlos :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten