Diskussionen zu Abstimmungen/Unstimmigkeiten bei Wettbewerben und Projekten

Erstmal danke für den Thread,

Zuerst möchte ich alle Abstimmer darum bitten, vor dem Abgeben nochmal in die Spoiler zu schauen. Im Abstimmungsthread ist mir nämlich noch ein weiteres falsch erkanntes Studienfach aufgefallen (soll ich mich damit per pn an den Abstimmer oder an die Leiterin wenden?)

Nachdem ich mir alle Bilder gründlich angesehen habe, kamen mir auch einige Fragen auf, ob diese Sachen erlaubt sind. Darf ich hier im Thread fragen oder per pn an Dark_Lady?


Übrigens finde ich nicht, dass die Leiterin alle Bilder genau prüfen muss, es ist doch für sie wichtig, dass die Bilder die richtige Größe zum hochladen haben, dass man das Studienfach angeben hat. Und man kann eben fragen, wenn man sich bei einer Sache unsicher ist. Wenn jemand einen anderen Grundriss nimmt, dann ist das nicht Dark_Ladys Sache, darauf nochmal hin zu weisen, zumal einige Teilnehmer es extra "falsch" machen, weil sie es so besser finden.


Falls andere vorab wissen wollen, wie ich bewerte:
Ich halte mich so streng wie möglich an die Vorgaben. Wir hatten ja schon im ersten Thread festgestellt, dass manche Vorgaben nicht eindeutig sind (zb Kästchengröße). Aber die Wände müssen bei mir schon da sein, wo sie auf dem Grundriss sind.

Tür nur im Bad und wahlweise im Eingangsbereich.

Da es hier ein Wettbewerb ist, in einer virtuellen Welt, halte ich mich ganz gerne an Stereotype, sonst könnte man übertrieben gesagt in jeder Runde gleich einrichten, weil alles frei interpretierbar ist, ich mag es aber, dass man etwas recht präzise umsetzen soll.
D.h., bei mir gibt es Punktabzug für zu kostspiele Einrichtung, auch wenn da in der Vorstellung des Erbauers die Eltern reich sind oder was auch immer.
Etwas schwer tue ich mich damit, dass bei einigen der Studentenstatus nicht unbedingt zu sehen ist - wie ich im ersten Thread schon fragte, finde ich es teilweise schwer zu sehen, ob etwas das Hobby, der bereits ausgeübte Beruf oder eben das Studienfach ist - hier gebe ich definitiv mehr Punkte, wenn es als Studienfach erkennbar ist.

Leider geht es auch mir so, dass ich mich nicht in allen Fachbereichen gut auskenne. So kann ich schlecht bewerten, ob die Einrichtung realistisch ist.
Um das Beispiel von oben aufzunehmen: Es muss auch jeder selber wissen, ob er es verwerflich findet, wenn ein ÄgyptologieStudent trotzdem Sachen aus der WikingerZeit in seiner Wohnung austellt, bei diesem Wettbewerb.
 
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt
Erstmal danke für den Thread,

Zuerst möchte ich alle Abstimmer darum bitten, vor dem Abgeben nochmal in die Spoiler zu schauen. Im Abstimmungsthread ist mir nämlich noch ein weiteres falsch erkanntes Studienfach aufgefallen (soll ich mich damit per pn an den Abstimmer oder an die Leiterin wenden?)
an niemanden - es okay, wenn ein Studienfach nicht oder falsch erkannt und entsprechend bewertet werden - neimand ist gezwungen, sich die Spoiler anzusehen oder zu beachten.

Nachdem ich mir alle Bilder gründlich angesehen habe, kamen mir auch einige Fragen auf, ob diese Sachen erlaubt sind. Darf ich hier im Thread fragen oder per pn an Dark_Lady?
Du kannst prinzipiell alles hier im Thread fragen.
 
Danke für die Antwort.

Ich weiß, dass niemand gezwungen ist, ich hatte nur gedacht, dass es die Person evtl übersehen hat und das gerne ändern würde, wenn sie es wusste (so ein bisschen frage ich mich aber auch, in wessen Sinne das wäre, wenn der Abstimmende zb 10 Punkte für Studienfach A gibt, es in Wirklichkeit aber Studienfach B darstellt und der Abstimmende mit diesem Wissen dann nur zb 7 Punkte geben würde).


Gut, hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, wenn er sich hier wieder erkennt:

Im Grundriss war eine Tür zwischen Bad und Eingang eingezeichnet, diese Tür durfte verschoben werden, ich hatte das so verstanden, dass die Tür innerhalb dieser Wand verschoben werden darf, aber durfte man sie auch statt dessen an die Wand zwischen Bad und großem Zimmer bauen?

Extra Wände für Wandschränke waren nur da erlaubt, wo Schränke im Grundriss eingezeichnet waren. Sind Wandschränke an anderen Stellen erlaubt, wenn es keine realen Wände sind, sondern Glaswände/Schrankelemente?

Halbwände waren nicht erlaubt, aber waren feste Raumtrenner erlaubt (hatte ein Verbot im Kopf, aber es im ersten Threat nicht mehr gefunden).

Fenster durften nur an die gekennzeichneten Stellen, waren Fenster/Durchreiche an den Innenwänden erlaubt? Waren Schrägfenster erlaubt?

Durfte man innerhalb des Grundrisses Treppen einbauen? Und erhöhte, bzw abgesenkte Ebenen?


PS: Heißt nicht automatisch, dass ich für alles Punkte abziehen würde, behalte mir aber auch vor, ggf. trotz Erlaubnis Punkte abzuziehen, wenn ich es nicht schön/unpassend... finde.
 
Um das Beispiel von oben aufzunehmen: Es muss auch jeder selber wissen, ob er es verwerflich findet, wenn ein ÄgyptologieStudent trotzdem Sachen aus der WikingerZeit in seiner Wohnung austellt, bei diesem Wettbewerb.

Ich find es generell unlogisch, wenn ein Studienfach die Einrichtung (mit)bestimmen soll. Ich hab mal an reale Wohnungen, Studiengänge und Einrichtungen gedacht und da würden die realen Wohnungen auch durchfallen. Also ist die Aufgabe irgendwie sehr theoretisch, obwohl sie eine echte Wohnung darstellen soll und keine Simsversion (zB zu Simskarrieren).

Es gab auch einen Beitrag mit einem Fach, der dann als Kennzeichen bestimmte Objekte in der Wohnung hatte, die jemand, den ich kenne, der das auch studiert hat, nicht in der Wohnung hatte. Einfach aus dem Grund, weil das Sachen sind, die an der Uni gemacht werden und nicht zu Hause. Am deutlichsten würde ich in den echten Wohnungen den Studiengang an Lehrbüchern erkennen und eben bei den Kreativen an den eigenen Werken, weil da Interesse/Hobby und Studium fließend sind (auch wenn die Kunststudenten ihre Wohnung nicht wie ein Atelier eingerichtet haben, sondern vielleicht eher ein eigenes Bild an der Wand hatten oder so).
 
Im Grundriss war eine Tür zwischen Bad und Eingang eingezeichnet, diese Tür durfte verschoben werden, ich hatte das so verstanden, dass die Tür innerhalb dieser Wand verschoben werden darf, aber durfte man sie auch statt dessen an die Wand zwischen Bad und großem Zimmer bauen?

ja, durfte man

Extra Wände für Wandschränke waren nur da erlaubt, wo Schränke im Grundriss eingezeichnet waren. Sind Wandschränke an anderen Stellen erlaubt, wenn es keine realen Wände sind, sondern Glaswände/Schrankelemente?

Einbauschränke waren nur da erlaubt, wo Wände vorher schon waren bzw wo im Grundriss vorher auch die Schränle eingezeichnet waren - aber natürlich durfte man auch alle anderen Stellen für wandfüllende Schränke aus Wandelementen benutzen.

Halbwände waren nicht erlaubt, aber waren feste Raumtrenner erlaubt (hatte ein Verbot im Kopf, aber es im ersten Threat nicht mehr gefunden).

Raumtrenner, die nicht aus Wandelementen bestehen, waren erlaubt - wie z.B. diese Holzbalken bei einem der TN - die sind ja wieder entfernbar.

Fenster durften nur an die gekennzeichneten Stellen, waren Fenster/Durchreiche an den Innenwänden erlaubt? Waren Schrägfenster erlaubt?

Die Durchreiche hab ich erlaubt - und ob Fenster nun gerade oder schräg sind, spielt keine Rolle, solange sie sich an den erlaubten Wänden befinden.


Durfte man innerhalb des Grundrisses Treppen einbauen? Und erhöhte, bzw abgesenkte Ebenen?

Öhm, dazu wurde nichts weiter gesagt.

PS: Heißt nicht automatisch, dass ich für alles Punkte abziehen würde, behalte mir aber auch vor, ggf. trotz Erlaubnis Punkte abzuziehen, wenn ich es nicht schön/unpassend... finde.
Hab die Antworten mal direkt reingeschrieben.

@ Cosmic - niemand hat gesagt, dass die Aufgaben beim IA einen Realitätsbezug haben müssen ;)
 
Ich hab heute zum ersten Mal überhaupt in die Spoiler reingeschaut, meine Abstimmung war komplett nur anhand der Bilder. Ich lag bei einem weiteren Fach auch nicht richtig, aber ich ändere jetzt nichts mehr.
 
Ich hatte wegen Splittlevel gefragt. Das wurde erlaubt, steht aber nicht oben bei den Fragen drinnen. :)

Ich finde, ein Beitrag ist dann gut, wenn man auch ohne Spoiler erkennt, um was es geht. Ich finde die Spoiler eine nette Ergänzung, schaue aber selbst auch nur rein, wenn ich mir absolut unsicher bin (und gebe dann auch Abzug, weil man es schlecht erkannt hat).
 
Also ich habe auch nicht in die Spoiler geschaut. Zumindest für mich, war ja gerade ein Kriterium, ob ich das Studienfach erkennen kann.
 
Cool, danke, dann ist jetzt alles klar.

@Cosmic Dream: Da muss ich dir zustimmen, ich kenne auch niemanden in Wirklichkeit, wo sich das Studium permanent in der Wohnung wiederspiegelt, da müsste man sich schon sehr genau die paar Fachbücher im Regal ansehen.

Aber ich finde es durchaus realistisch, dass ein Studen dann Hobbymäßig mal eine Malecke, seine Nähmaschine etc aufbaut - da war hier niemand bei, bei dem ich es mir nicht auch in Realität vorstellen könnte, es wurde nur etwas übertriebener dargestellt, aber das finde ich gut.
 
@ Goldsim

Die Mode und Kunstbeiträge fand ich insgesamt gut umgesetzt und da denke ich auch, daß jemand zusätzlich privat malt/näht :)
 
Um das Beispiel von oben aufzunehmen: Es muss auch jeder selber wissen, ob er es verwerflich findet, wenn ein ÄgyptologieStudent trotzdem Sachen aus der WikingerZeit in seiner Wohnung austellt, bei diesem Wettbewerb.
Ich weiß nicht, ob du meine Wohnung meinst, aber ich denke mal schon.
Mein Studienfach war nicht Ägyptologie, sondern Klassische Archäologie, deshalb die Bilder und anderen Objekte aus allen möglichen Kulturen.
Da war dabei: Derinkuju, Göreme, Oslo (Wikingerschiff), China, Cherokee, Ägypten, Santorin, Rom.
 
Und wie hoch sind die Chancen, dass wir alle diese Kulturen auch kennen? Fühlst du dich ernsthaft auf den Schlips getreten, weil jemand dein Fach nicht hundertpro erkannt hat?

Lass doch jetzt langsam mal gut sein.
 
Erstmal danke für den Thread,

Zuerst möchte ich alle Abstimmer darum bitten, vor dem Abgeben nochmal in die Spoiler zu schauen. Im Abstimmungsthread ist mir nämlich noch ein weiteres falsch erkanntes Studienfach aufgefallen (soll ich mich damit per pn an den Abstimmer oder an die Leiterin wenden?)

Nachdem ich mir alle Bilder gründlich angesehen habe, kamen mir auch einige Fragen auf, ob diese Sachen erlaubt sind. Darf ich hier im Thread fragen oder per pn an Dark_Lady?


Übrigens finde ich nicht, dass die Leiterin alle Bilder genau prüfen muss, es ist doch für sie wichtig, dass die Bilder die richtige Größe zum hochladen haben, dass man das Studienfach angeben hat. Und man kann eben fragen, wenn man sich bei einer Sache unsicher ist. Wenn jemand einen anderen Grundriss nimmt, dann ist das nicht Dark_Ladys Sache, darauf nochmal hin zu weisen, zumal einige Teilnehmer es extra "falsch" machen, weil sie es so besser finden.


Falls andere vorab wissen wollen, wie ich bewerte:
Ich halte mich so streng wie möglich an die Vorgaben. Wir hatten ja schon im ersten Thread festgestellt, dass manche Vorgaben nicht eindeutig sind (zb Kästchengröße). Aber die Wände müssen bei mir schon da sein, wo sie auf dem Grundriss sind.

Tür nur im Bad und wahlweise im Eingangsbereich.

Da es hier ein Wettbewerb ist, in einer virtuellen Welt, halte ich mich ganz gerne an Stereotype, sonst könnte man übertrieben gesagt in jeder Runde gleich einrichten, weil alles frei interpretierbar ist, ich mag es aber, dass man etwas recht präzise umsetzen soll.
D.h., bei mir gibt es Punktabzug für zu kostspiele Einrichtung, auch wenn da in der Vorstellung des Erbauers die Eltern reich sind oder was auch immer.
Etwas schwer tue ich mich damit, dass bei einigen der Studentenstatus nicht unbedingt zu sehen ist - wie ich im ersten Thread schon fragte, finde ich es teilweise schwer zu sehen, ob etwas das Hobby, der bereits ausgeübte Beruf oder eben das Studienfach ist - hier gebe ich definitiv mehr Punkte, wenn es als Studienfach erkennbar ist.

Leider geht es auch mir so, dass ich mich nicht in allen Fachbereichen gut auskenne. So kann ich schlecht bewerten, ob die Einrichtung realistisch ist.
Um das Beispiel von oben aufzunehmen: Es muss auch jeder selber wissen, ob er es verwerflich findet, wenn ein ÄgyptologieStudent trotzdem Sachen aus der WikingerZeit in seiner Wohnung austellt, bei diesem Wettbewerb.

Scratee - nebenbei:
Auch deine Wohnung ist von den Wänden her nicht ganz regelkonform ;)
??? Wo? Der komische kleine Abstellraum im Bad konnte doch weggelassen werden, oder?
Die Wand zur Schlafzimmerabgrenzung ist ein halbes Kästchen, das kann man nicht verschieben, nur interpretieren in welcher Richtung man es hinschiebt.
Türen passen alle.
Fenster auch.
Wo ist da der Fehler?
 
Und wie hoch sind die Chancen, dass wir alle diese Kulturen auch kennen? Fühlst du dich ernsthaft auf den Schlips getreten, weil jemand dein Fach nicht hundertpro erkannt hat?

Lass doch jetzt langsam mal gut sein.
Was soll ich gut sein lassen? :ohoh:
Ich hab doch nur gesagt, daß das Studienfach eben nicht Ägyptologie war, und deshalb eben zB ein Wikingerschiff zu sehen ist.
Keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.
Ich wollte das nur aufklären.
 
Ich hab meine Meinung gesagt, nicht gezetert.
Und das auch nicht tagelang, aber ok.
Ich wollte mich nicht über etwas aufregen, nur sagen, daß das die Erklärung für das Wikingerschiff war.
Wieso greifst du mich jetzt an? :confused:
 
??? Wo? Der komische kleine Abstellraum im Bad konnte doch weggelassen werden, oder?
Die Wand zur Schlafzimmerabgrenzung ist ein halbes Kästchen, das kann man nicht verschieben, nur interpretieren in welcher Richtung man es hinschiebt.
Türen passen alle.
Fenster auch.
Wo ist da der Fehler?

Der "Abstellraum" gehörte zum Bad und der Durchgang zur Nische war ein ganzes Kästchen - du hast zwei.
Außerdem ist dein Balkon ein Kästchen zu breit.

Was das Studienfach angeht - wenn du so erpicht bist, dass Archäologie klar erkannt wird, hättest du das ggf besser darstellen müssen - sprich weniger ägyptisches Zeugs und auch bildertechnisch den Fokus mehr auf die entsprechenden Sachen und weniger auf Gesamtperspektiven - nur so als Beispiel.

Und jetzt würde ich darum bitten, diese sich im Kreis drehende Diskussion ruhen zu lassen - es bringt nämlich nichts, weil du zum einen den Anderen nicht deine Meinung aufzwingen kannst und zum anderen offensichtlich auch keine anderen Meinungen akzeptieren willst.

Vielleicht solltest du dich lieber schon mal gedanklich auf die neue Aufgabe konzentrieren - an der alten lässt sich jetzt eh nichts mehr ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978 und Ricki
Grundsätzlich hab ich eigentlich keine Kästchen gezählt, nur bei den auffälligen Sachen wie die kleine Ecke im Bad, und die Dimensionen der Zimmer zueinander.
Hätten wir das so genau tun sollen?
Also die Kästchen? :ohoh:
Und ich hab eigentlich nur auf Goldsims Beitrag geantwortet, ich will niemanden meine Meinung aufzwingen. :argh:
Ich sag eh schon nichts mehr, weil ich anscheinend aggressiv rüberkomme, was ich absolut nicht bin,- im Gegenteil.
Aber wenn ich da was mit der Zimmerumsetzung falsch gemacht habe, tuts mir leid.
 
@Scratee: Eigentlich habe ich mich auf ein Beispiel weiter oben bezogen, ohne da jetzt einen bestimmten TN im Kopf zu haben. Wenn dich interessiert, wie ich was genau bewertet habe, kannst du das Ende der Woche nachsehen ;-)
 
Huhu, vielleicht schaut hier noch jemand rein. Bezgl der Abstimmung über das Innenarchitekt Wohnzimmer bin ich etwas verunsichert. Ich hab mir wieder ein paar Kategorien ausgedacht und danach die Gesamtpunktzahl ermittelt. Aber ich bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich (deshalb) nicht so viele Punkte verteilen kann. Gerade wenn ich jetzt sehe, wie hoch die Punkte bei den bisherigen Abstimmern ausgefallen sind.
 
Ich finde, wenn man eine Skala mit 10 Punkten zur Verfügung hat, ist es auch legitim, diese auszunutzen. Es steht nirgends, dass man nur ab 7 Punkte aufwärts geben darf. Und außerdem wird hinterher ja sowieso ein Durchschnitt ermittelt, da ist es im Prinzip egal ob du (bei drei Teilnehmern, beispielsweise) die Punkte 5, 6 und 7 gegeben hast oder 8, 9 und 10 - zwar sind die Punkte bei der ersten Variante insgesamt geringer, aber das ist ja bei allen Teilnehmern so. Das Ranking selbst bleibt dasselbe.
Früher hab ich manchmal noch für jeden Teilnehmer einen bis zwei Punkte extra gegeben wenn mir meine Abstimmung dem Niveau der Beiträge nicht angemessen erschien, aber seit ich mir das mit dem Ranking klargemacht hab, halte ich das eigentlich für überflüssig %)
 
Ich schließe mich Zora an. Ich selber gebe die Punkte auch eher im höheren Segment, aber ich finde es völlig legitim, die Skala ganz auszunutzen.
Schlussendlich solltest du die Punkte so vergeben, dass sie deine Bewertung und deine Kriterien wiedergeben, und da reicht die mögliche Skala eben von 0-10 - also darfst du das so machen. Und nur dadurch, dass sich die einzelnen Abstimmungen unterscheiden, wird das ganze ja erst interessant ;)
 
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit beim Durchschnittswert zu beginnen, also bei 5 Punkten, und sich dann von dort vorzuarbeiten? %)
Was gefällt mir besser oder schlechter als beim Durchschnitt?
Und dann von da an Punkte vergeben oder abziehen.
 
Danke euch, dann werde ich es zumindest für diese Runde so lassen.

Mit 5 Punkten zu beginnen wäre auch eine Idee, das wäre dann einfacher, wenn man direkt das Gesamtbild bewertet und nicht einzelne Kriterien schafft.

Jetzt habe ich mir eben Kriterien überlegt, sie unterschiedlich gewichtet und wenn man alle erfüllt hat man 10 Punkte. Wobei es da eben manchmal schwer ist, die Unterschiede fest zu machen, wenn ich für ein Kriterium max. 1 Punkt vergebe, jemand der es ein wenig erfüllt bekommt einen halben Punkt, jemand der es voll erfüllt 1 P, aber auch da hat es der eine vielleicht besser umgesetzt als der andere, was ich dann durch die Punkte nichtmehr ausdrücken kann, und 0.25 P darf man ja nicht geben.
 
Wie du die Kriterien wählst (und gewichtest), ist deine Sache, insofern finde ich die Vorgehensweise völlig in Ordnung. Hauptsache, du siehst deine Wertung darin repräsentiert. Dass du verschiedene Kriterien hast, zeigt ja schon, dass du dich intensiv mit den Beiträgen auseinandersetzt und die Punkte nicht willkürlich vergibst, insofern glaube ich kaum, dass du dir da irgendwie Sorgen machen musst :)
 
Für dich selber darfst du die Punkte ja so aufteilen wie du magst (dritteln wäre ja auch denkbar), nur beim Posten musst du dann auf 0.5-Schritte auf- oder abrunden. Und da kannst du ja auch nochmal die Teilnehmer die eng beieinander liegen vergleichen und bei dem einen ab- und beim anderen aufrunden weil der eine dir eben doch ein bisschen besser gefällt.
Und vor allem würde ich das alles nicht so eng sehen, das hier ist ein Wettbewerb und da kann mans nicht jedem recht machen - egal ob als Teilnehmer oder Abstimmer (und als beides schonmal gar nicht).
Und für gewöhnlich muss man sich für insgesamt niedrige Punkte auch nicht rechtfertigen.
 
Sorry, dass ich hier jetzt mal n Post aufmache, mus einfach mal gesagt werden.

nur, weil man vom Innennarchitekt die Aufgabenstellung vor der Abstimmung nicht korekt liest, ist es nicht gerechtfertigt nur 1, 2 oder 3 Punkte an die Teilnehmer zu geben. Man hätte auch die anderen Punkte wie Naturverbundenheit, harmonische Farben und
natürlichen, organischen Materialien punktemäßig mit berücksichtigen müssen, was meiner Meinung nach nicht getan wurde, da sich auf das Thema Hippie versteift worden ist.

Auch wenn man die 68er Kommunenzeit mit berücksichtigt, hätten meiner Meinung nach nie nur 1 oder 2 Punkte rauskommen dürfen



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht mit abgestimmt (weil ich mich zeitlich vertan habe. Ups) und ich habe es aus zeitlichen Gründen auch nicht geschafft, einen Beitrag einzusenden. Habe mich aber natürlich trotzdem mit der Aufgabenstellung befasst. Dort geht es um eine Person, die mit ein paar Eckdaten beschrieben wird (unteranderem wird dort auf seine 68er-Zeit eingegangen). Welchen Punkt man nun als Abstimmet von seiner Beschreibung am wichtigsten findet, dass kann man natürlich als Abstimmet selbst entscheiden. Für mich persönlich wäre das eher der meditative Aspekt, für andere scheinbar der Hippiepart. Das Thema war nicht nur alleine Hippie, das Thema war eben für diesen Mann ein passendes Zimmer zu gestalten. Und wie das ausgelegt wird, das liegt eben an jedem selbst.

Ich finde es gut, dass dieses Mal auch endlich wieder etwas mehr das komplette Punktespektrum ausgereizt wurde. Sonst könnte man auch bald ein 5-10 Punkte-System einführen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978
An der knappen Runde und den unterschiedlichen Bewertungen sieht man auch, dass Gschmäcker unterschieldich sind und jedem Bewerter auch etwas anders wichtiger war. Mir war zum Beispiel auch das Thema "neu" in der Runde wichtig - anderen eher nicht.
Für die nächste Runde habe ich mir aber auch vorgenommen die Punkteskala mehr zu nutzen - sonst kommen die Unterschiede gar nicht so zur Geltung.
Am einfachsten meiner Meinung nach war die Studentenbude bezüglich Bauen und Bewerten - da war sowohl beim Grundriss als auch beim Thema eine klare Aufgebenstellung. Umso "freier" die Runde, umso mehr Möglichkeiten hat man.
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978 und Ricki
Welchen Punkt man nun als Abstimmet von seiner Beschreibung am wichtigsten findet, dass kann man natürlich als Abstimmet selbst entscheiden.

An der knappen Runde und den unterschiedlichen Bewertungen sieht man auch, dass Gschmäcker unterschieldich sind und jedem Bewerter auch etwas anders wichtiger war.

Genau aus dem Grund sind dann wieder die Kommentare bei den Bewertungen wichtig, damit man einfach besser nachvollziehen kann, wie manche Punkte zustande kommen und auf welche Aspekte der Abstimmer eben den Fokus gelegt hat.

Es steht ja nicht umsonst in den Abstimmungsthreads, dass Kommentare gerne gesehen sind ;)

Umso "freier" die Runde, umso mehr Möglichkeiten hat man.
Wobei es in der Wohnzimmerunde aber durch die Aufgabenstellung im Prinzip auch ne recht gute Grundlage für Abstimmungskriterien gab:

- überwiegend natürliche Materialien
- Meditation/Glaube
- naturverbunden
- harmonisch
- Alt-68er/-Hippie/-Kommune

Das wären 5 Punkte, für die man jeweils 2 Punkte in der Bewertung hätte ansetzen können :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und nell1978
@Dark Lady
stimmt - ich freue mich als Teilnehmer auch, wenn ein Begründung mit dabei steht. Dann versteht man die Überlegung auch gut. Einige Kritikpunkte kann ich auch super nachvollziehen. Darum schreibe ich zumindest immer 1-2 Sätze.
Die von dir genannten Punkte (und auch andere) habe ich aber auch betrachtet und bewertet. War eben nur gefühlsmäßig bei der Studentenbude einfacher.
Hab diesmal keine Skala gemacht - beim nächsten werde ich es aber sicher nutzen und bin dann gespannt, was so raus kommt.
 
Ich hab ja diesmal auch keine Kommentare geschrieben, hatte mir aber eine Punkteskala in Excel gemacht und dann entsprechend meiner Vorgaben gewertet. Es gab zb. einen Raum, der genau meinem persönlichen Geschmack entsprochen hat, aber halt trotzdem nicht so viele Punkte bekommen hat, weil er eben nicht die Kriterien erfüllt hat, die ich vorher aufgestellt habe. Andererseits dann einer der mir persönlich viel zu bunt und chaotisch wäre, aber eben alle Kritierien erfüllt hat. Da gabs halt bei mir nur die 2 Punkte beim persönlichen Geschmack, wo ich noch variieren kann. Aber ich fand das halt so am gerechtesten in der Bewertung (für mich persönlich).

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab halt so meinen Baustil, ich kann einfach nicht so unordentlich dekorieren und bei mir ist meistens relativ schlicht, weil ich auch meine echte Bude nie so überdekorieren würde. Ist einfach nicht mein Geschmack. Der Hippie-Style ist mal so gar nicht meins :lol:. Ich mag lieber harmonische Farben und so bunt ist eher so wähhh. Aber gut :). Ich freu mich daher auf das neue Thema, das dürfte wieder mehr meins sein. Nu muss ich nur noch die Zeit finden, mich diesem zu widmen.
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978
Sorry, dass ich hier jetzt mal n Post aufmache, mus einfach mal gesagt werden.

nur, weil man vom Innennarchitekt die Aufgabenstellung vor der Abstimmung nicht korekt liest, ist es nicht gerechtfertigt nur 1, 2 oder 3 Punkte an die Teilnehmer zu geben.


Auch wenn man die 68er Kommunenzeit mit berücksichtigt, hätten meiner Meinung nach nie nur 1 oder 2 Punkte rauskommen dürfen
Dazu möchte ich gern was sagen, ich hatte in meiner ursprünglichen Abstimmung(die ich nicht gepostet habe) teils sehr viel weniger Punkte vergeben, weil ich auch großen Wert auf die Hippiezeit legte, die bei vielen mMn nicht recht umgesetzt wurde. Dann habe ich mir aber nochmal die Aufgabenstellung genau durchgelesen und da steht folgendes:
Mir ist aber sehr wichtig, dass ich in meinem Wohnzimmer meine spirituell-meditative Ader ausleben kann, die ich mir während meiner '68er-Kommunenzeit angeeignet habe.
An sich geht es hauptsächlich um die spirituell-meditative Ader. Da steht ja nur, dass sich Raheem diese in der 68er Zeit angeeignet hat, aber nicht dass er diese sog. "Hippie"zeit auch in seinem Wohnzimmer wiederfinden möchte, wenn man es jetzt wortwörtlich liest. Ich habe dann daraufhinallen Beiträgen, welche die Hippiezeit in meinen Augen kaum umgesetzt haben, doch noch mehr Punkte als ursprünglich vorgesehen gegeben, eben weil diese 68er Zeit sich ja eigentlich nicht explizit im Wohnzimmer wiederspiegeln musste.

Das wurde scheints wirklich recht unterschiedlich aufgefasst.
 
Generell in ich froh, wenn die Punkteskala auch genutzt wird, hab mich das ja selber kaum getraut, wenn viele nur die oberen Punkte vergeben haben.

Welche Kriterien man nutzt und wie man sie gewichtet, ist zum Glück jedem selbst überlassen, aber ich weiß, wie enttäuschend es ist, wenn jemand dein mühevoll erstelltes Zimmer mit nur wenigen Punkten bewertet.

Bei den 10 Punkten schaue ich auch, wie "schlecht" müsste ein Zimmer sein, dass es nur 1 P. bekommt? Das müsste insgesamt nicht gut aussehen und ziemlich komplett das Thema verfehlen, wovon bei diesem Wettbewerb alle weit entfernt waren - meiner Meinung nach.

Allgemein versuche ich so wie Meryane zu bewerten, wobei es mir beim Bauen auch viel Spaß macht, so zu gestalten, wie ich es in meiner Wohnung nie haben wollten würde.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich teilweise Punktevergabe auch trotz Erläuterung nicht verstehen kann. Wenn zb jemand sagt, Punktabzug, weil das nicht nach Hippie aussieht, finde ich manchmal eben schon, dass es nach Hippie aussieht.
Also selbst wenn man nach den selben Kategorien bewertet, kann was ganz unterschiedliches bei raus kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978
Höchstwahrscheinlich bin ich mal wieder blind, aber ich sehe nirgends in der Aufgabenstellung für Runde 4, daß es Pflicht ist, die Übersicht mit Kästchenanzeige abzuliefern. :ohoh:
Ich sehe nur, daß man den Grundriß einhalten muß.
Hab nur ich da was falsch verstanden? :zitter:
 
Höchstwahrscheinlich bin ich mal wieder blind, aber ich sehe nirgends in der Aufgabenstellung für Runde 4, daß es Pflicht ist, die Übersicht mit Kästchenanzeige abzuliefern. :ohoh:
Ich sehe nur, daß man den Grundriß einhalten muß.
Hab nur ich da was falsch verstanden? :zitter:

Doch, im Aufgabenthread steht:

Rahmenbedingungen schrieb:
maximal 15 Bilder inkl einem Grundrissbild mit Gitternetz

Ist der vorletzte Punkt. :)

Edit: Darky hatte lediglich geschrieben, dass sie es nicht Kästchen für Kästchen nachzählt.
 
Dann hab ich das entweder überlesen, oder es wurde geändert, als ich schon fertig war. :idee:
Ich sags ja,- blind wie eine Blindschleiche. :lol:
 
Ok, ich bin eine:


tumblr_m6pzzuVLFt1qm6oc3o1_500.gif
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur letzten Abstimmung vom IA.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen an die Seitewände weder Fenster noch Türen, also dort, wo die Nachbarhäuser angrenzen. Auch wenn man zb beim eigenen Haus 2 Kästchen weiter nach vorne baut und das Nachbarhaus somit kürzer ist und vorher endet.

Außenansicht war nicht zwingend erforderlich. Soll diese nun in de Bewertung mit einfließen?
 
@Goldsim bei Erkerfenstern würde ich eine Ausnahme machen, da die Hauptwand keine Fenster zum Nachbarhaus hat, was zum Beispiel bei den gebauten Reihenhäusern der Fall ist. Des weitern würde ich bei der Bewertung nach dem Grundriss und nicht nach den Häuserbildern gehen, da dort logischerweise immer mehr Häuser drauf sind
 
Mh, ich finds schon legitim da vielleicht auch bei Erkern was abzuziehen. Die Ansage war ja recht deutlich, dass seitlich keine Fenster oder Türen sein dürfen und wenn man die Regeln nicht umsetzen kann oder will, ohne sich ein Schlupfloch zu schaffen, muss das halt über die Punktzahl vermittelt werden.
Ich sehe durchaus auch die andere Seite der Argumentation und daher ist das ne rein subjektive Geschichte, denke ich. Zumal man dann auch überlegen müsste, wie man das auf diagonale Wände und Türen/Fenster anwendet, das ist wohl sowieso eine Grauzone.
 
Da Erker ja offiziell zugelassen waren als bauliche Raffinesse, wäre das in der Tat eine Art Grauzone.

Mit keine Fenster/Türen an den Seitenwänden waren tatsächlich in erster Linie Fenster gemeint, die wirklich an der direkten Wand zum Nebenhaus sitzen würden - weil da kann nun mal kein Fenster sein, das wäre ein logischer Denkfehler dann gewesen.

Ein Erker, der entsprechend an der Vorder- oder Rückseite eines Hauses angebracht ist, kann da natürlich auch ein Fenster zur Seite haben, da der ja etwas vorsteht und damit an der Seite keine direkte Nachbarwand ist.

Wie scharf man die Regel mit "keine seitlichen Fenster" dann also auslegt und inwiefern man dafür Punkte abziehen möchte, müsste jeder für sich selber entscheiden.
 
Danke, ich habe mir dazu jetzt überlegt, wie ich es mache.

Ich lasse es schon in de Bewertung mit einfließen. Selbst wenn es zb ein Erker ist und dort seitlich eine Tür angebracht wäre, würde man normalerweise das Nachbargrundstück betreten müssen, um die Tür zu passieren. Auch hier kann es sicher Ausnahmen geben.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten