Problem bei Bilderstellung

Spice86

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
37
Ort
Eifel
Geschlecht
w

Ich möchte mit dem Photoshop ein Bild erstellen. Das klappt soweit ganz gut ich komme nur an dem Punkt nicht weiter an dem ich die Eckpunkte so ziehe dass die neue Textur auf die alte passt. Ich hab das Tutorial mal durchgelesen und da steht, dass man die Taste Strg dürcken soll, aber irgendwie klappt das nicht so!
Kann mir einer helfen??? :confused:

lg
spice :hallo:
 
kenn ich irgendwo her......aus diesem Grund hab ich die Photoshop Demo vom Rechner verbannt und mir ein anderes GrafikProgramm zugelegt. Wenn mich aber nicht alles täuscht, kann man durch mehrfaches anklicken der Textur die kleinen Pfeile ändern, also so, dass man die Textur in Höhe und Breite verschieben, drehen oder eben auch die Eckpunkte ziehen kann. #

Probiers einfach mal aus, wenn`s ein falscher Tip ist darfst mich hauen :rolleyes:

Bye
Rubi :hallo:
 
Hallo Spice!
Ich selber benutze ja PSP, aber ich denke, daß die Werkzeuge sich gleichen.
Man muß ja das Bild perspektivisch verzerren, um es an die Vorlage anzupassen. In PSP heißt das entsprechende Werkzeug Deformationswerkzeug. Wenn Du dieses aktivierst, erscheint ja ein Rechteck
um das Bild mit 8 sogenannten Anfassern an den Ecken und Kanten.
800_6432353832326130.jpg

Mit diesen kannst Du das Bild vergrößern und verkleinern. Wenn Du mit der
Maus darüber gehst, müßte ein Rechteck erscheinen (ich hoffe mal, das ist bei Photoshop genauso). Wenn Du nun gleichzeitig Strg drückst, müßte stattdessen ein Trapez zu sehen sein, und mit Shift ein Parallelogramm. Mit diesen beiden Formen passiert die perspektivische Verzerrung. Ich selber verwende immer das Parallelogramm (hab keine Ahnung wie das richtig heißt).
Im Beispielbild würde ich nun den rechten Anfasser nach oben schieben (+ Shift!), und damit den Winkel an das Basisbild anpassen. Wenn der Winkel stimmt, passe ich dann, ohne irgendwelche Zusatztasten, die Größe an. Dabei lasse ich immer 1-2 Pixel überstehen, da mit dem Werkzeug weiche Kanten entstehen.
800_3732313039376537.jpg

D.h., die Kanten haben eine geringere Deckfähigkeit, was im Bitmapformat
nicht möglich ist (im Bild ist das ein bißchen schwer zu erkennen). Zum
Schluß werden die überstehenden Kanten abgeschnitten. Ich mache das
mit dem Zauberstab (Auswahl nach dem RGB-Wert) unter Zuhilfenahme des
Basisbildes.
Hoffentlich konnte ich Dir damit Deine Frage beantworten. Dann bin ich jetzt schon auf Dein Kunstwerk gespannt. Viel Spaß beim Basteln. :lalala:

LG, Ariadne
 
Danke an beide!

@DatRubi
Das ist aber keine Demoversion!!!!

So und mit der Beschreibung sollte das ja wohl echt kein Problem mehr sein. Falls es doch nicht klappt hau ich mich selber!!!!;)

lg
Spice
 
Mit welchem Programm kann ich mir die Sachen denn am besten dann angucken??
 
Ich überprüfe die Bilder immer mit dem Transmogrifier. Manchmal berechnet das Programm die kleineren Zooms nicht richtig, wodurch weiße Pixel entstehen. Die müssen dann noch ausgebügelt werden. Ein anderes Programm zum angucken kenne ich nicht. Wenn Du Dein Bild life und in Farbe sehen willst, mußt Du wohl die Sims anschmeißen.
He, aber ich laß mich auch gerne von den anderen belehren. ;)
 
Dann werd ich das wohl tun müssen. Ich würde die Bilder gern mal sehen, so in der Frontansicht und nicht nur so von der Seite!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ariadne
Noch mal heißen Dank. Ohne deine Beschreibung würde ich wohl heute noch da sitzen und nicht weiter wissen!

Und hier ist das erste fertige Werk!!!
>ganzstolzsei<
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    90,5 KB · Hits: 15
Wie packe ich jetzt eigentlich die iff-Datei vom fertigen Bild in ein ZIP-Archiv?
Oder besser gesagt wo finde ich die?
 
Also ob Demo oder nicht, die Funtionen sind ja die gleichen. ;)

Die Sachen die du mit dem TMog gemacht hast findest Du in deinem Simsordner unter Downloads -> Transmogrified

Zum Zippen einfach einen Rechtsklick auf die Datei machen und dann sollte da sowas stehen wir "Add to ....zip" - je nachdem welches Packprogramm Du hast.
Ich würd die Datei aber erstmal aus dem TMog Ordner rauskopieren und irgendwo anders abspeichern bevor Du zipst, ist leichter wiederzufinden.

Das Bild ist Dir überings gut gelungen. Ist das eine Paintbasic aus dem Originalspiel? Retro2 oder so? Wenn ja, kannst Du Dir das rumgebastel mit einem Grafikprogramm auch ersparen wenn Du willst, es gibt da nämlich den SimsPaintShop, da sind alle Originalbasics gespeichert und er legt Dir die gewünschte Textur gleich aufs Bild.
Ein Grafikprogramm nutz ich nur für andere Basics, also die nicht Original sind, zBsp die von Bellamobila.
Den SimsPS findest Du hier unter Programs ziemlich weit unten.

Bye
Rubi :hallo:
 
Danke!
Ja das ist ein Paintbasic! Und Retro 2 stimmt auch!
Ich hab diesen SimPaintShop sogar, hab aber noch nie damit gearbeitet!
Ich probier's mal aus.
lg
spice
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten