Neuen PC/Notebook für Sims 3 kaufen - der Sammelthread

Würde ich aufgrund der Grafik abraten - Intelchips sind idR nicht doll spieletauglich, zudem hängt bei der die Leistung der Karte wohl auch von der CPU des Umgebungsgerätes mit ab.

Wenn du eh schon bereit bist, über 1000 Euro zu zahlen, dann such nach Notebooks mit richtigen Grafikkarten statt Onboardkarten
 
ein sehr leichtes und trotzdem spieletaugliches Notebook wird schwer zu finden sein. Wenns spieletaglich sein soll muss auch die passende Hardware verbaut sein und das geht halt auch aufs Gewicht. Ich würde da an deiner Stelle nicht nach dem Gewicht gehn sondern nach der Leistung, die ist wichtiger als das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das air ist eher nicht so geeignet für Spiele.
wie wäre es es mit einem Macbook Pro 13 mit oder ohne Retina Display?
mit Retina kostet es 1.749,00 € und ohne 1.249,00 € :)
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro

das Retina 13 ist übrigens brandneu, wurde gestern erst auf der Apple Keynote vorgestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und für den Preis gibts sicher noch genügend spieletaugliche Notebooks mit ner richtigen Grafikkarte. Ich frag mich warum die ohne Karte überhaupt so teuer sind. Haben wohl bestimmte extras die sich aber aufs spielen bestimmt nicht auswirken.
 
naja bei einem so kleinen Gerät kann man kann man ja nicht die Leistung eines iMacs erwarten.

@keine: Die sind so teuer weil sie von Apple sind :D

@Goldsim
wenn es nicht unbedingt ein 13er sein muss wär auch das 15er Macbook Pro etwas.
Das hat auch eine vernünftige Grafikkarte.
Allerdings kostet das günstigste 15er 1.879,00 €
Vielleicht solltest du dir auch mal einen günstigeren Windows Laptop anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das air ist eher nicht so geeignet für Spiele.
wie wäre es es mit einem Macbook Pro 13 mit oder ohne Retina Display?
mit Retina kostet es 1.749,00 € und ohne 1.249,00 € :)
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro

das Retina 13 ist übrigens brandneu, wurde gestern erst auf der Apple Keynote vorgestellt :)

Ich finde es unverschämt, für ein Retina-Display 500€ drauf zu schlagen. :mad: 50-100€ wären ok.

Und bei dem Stand-PC weiter oben ist die Ati 5450 Müll.
 
Danke euch.

Grundsaätzlich ist mir die Marke nicht wichtig, muss keiner von Apple sein, war nur das erste, was mir bekannt war.

Das Gewicht ist mir halt extrem wichtig, mein jetziges war mir immer zu schwer, das ist ein 15 " mit 2,7 kg - man muss bedenken ich hab daneben noch Block, Wasserflasche, evtl Bücher usw dabei, da hatte ich nach 5 min Fußweg schon Schulterschmerzen. Letzendlich hab ich dann lieber das ultra langsame Notebook meiner Eltern genommen, was wesentlich weniger wog und womit man kaum was machen konnte..

Ich bin auch kein regelmäßiger Spieler, auf meinem jetzigen, zugemüllten Laptop läuft Sims auch nur stockend und es geht, klar ein neuer sollte das besser hinbekommen aber es muss nicht perfekt sein.

Achso 15" ist ok, das passt noch in die Tasche, aber ich hielt es für unwahrscheinlich, dass es dann leicht genug ist.

Das Mac book pro 15" ist mit 2,54 kg leider zu schwer, das gleiche mit Retina display wiegt nur 2,02 kg.
ABER: für den Preis könnte ich mir einen guten, schweren Spiele Laptop UND ein leichtes Notebook für die uni kaufen :lol:

Bei Wikipedia gibt es eine Auflistung von Ultrabooks, viele haben als Grafikkarte Intel HD 3000 oder Intel HD 4000, kann ich die also auch direkt vergessen, ja?
Wie siehts denn mit den NVIDIA GeForce 610/620/630/640 M aus?
 
Dann musst du aber damit rechnen, dass Sims gar nicht erst läuft, weil es immer Glücksache ist ob die Onboardkarte geht.

Müsstest dich also entscheiden ob lieber spielen oder leichteres Gepäck.

ABER: für den Preis könnte ich mir einen guten, schweren Spiele Laptop UND ein leichtes Notebook für die uni kaufen
du kannst dir auch einen guten spieletauglichen kaufen und dazu für die Uni ein Netbook, die sind auch net so teuer und für die Uni doch optimal, passt in jede Handtasche und wiegt net viel.

Ich hab mir vor 3 Jahren auch einen guten PC gekauft der leistungsstark ist und dazu ein Netbook. War billiger sogar als ein spieletaugliches Laptop welches die gleiche oder wenigstens fast die gleiche Leistung gehabt hätte.

Müsste ähnlich sein bei dir, denn so wie ich das sehe zahlst ja schon wegen dem geringen Gewicht mehr für die Laptops, was dann halt weg fällt, wenn du darauf net achten musst fürs spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dark Lady, hier mal der Link, wenn noch jemand bedarf an Grafikkarten Übersicht hat.

Habe dazu noch eine Frage:

Sims ist folgender Maßen aufgeteilt:
- low (800x600), low/off
- medium (1024 x 768) med/all on
- high (1289 x 1024) hgih/ all on high AA

ich weiß, dass die Zahlen die Bildschirmauflösung bedeutet, darunter kann ich mir was vorstellen und von der Ansicht/Darstellung find ich auch die niedrigeste gut - also bei der höchsten erscheint immer alles so klein, das stört mich sogar manchmal

Aber was sagen die Bezeichnungen dahinter aus? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ein Spiel auf "low" im Gegensatz zu "high" aussieht und ob mich das stören würde.

@keine: Glückssache? In wie weit? Also wenn jetzt jemand zb das Macbook Air hat und ich mir das auch kaufe, mit gleichem Inhalt (habe zb von wem aus den usa gelesen, der ne andere Graka drin hatte, das wäre dann natürlich nicht vergleichbar), kann es dann sein, dass Sims bei ihm läuft und bei mir nicht?

Hm, also ich tendiere noch immer zu einem all in one, billiger ist relativ, ich sag jetzt mal bis 200 € mehr würde ich schon ausgeben, wenn ich dafür dann alles in einem hätte mit mittlerer leistung, statt 2 wo eins ne gute Leistung hat.
 
auf "low" Gesetzt bedeutet, gröbere Grafik, weniger Grafikeffekte - setz bei deinem jetzigen Gedrät die Einstellungen doch alle mal auf Minimum - dann weißst du, wie es aussieht.

Ggf kommt dann je nachGrafikchip noch Ruckeln zur schlecjhteren Grafikausflösung/-einstellung mit dazu.

Glückssache? In wie weit? Also wenn jetzt jemand zb das Macbook Air hat und ich mir das auch kaufe, mit gleichem Inhalt (habe zb von wem aus den usa gelesen, der ne andere Graka drin hatte, das wäre dann natürlich nicht vergleichbar), kann es dann sein, dass Sims bei ihm läuft und bei mir nicht?

Genau das kann passieren.
Genauso wie es passieren kann, das das Spiel selbst auf eigendlich zu schwachen Systemen erst mal läuft, von heute auf morgen aber dann nicht mehr.

Hm, also ich tendiere noch immer zu einem all in one, billiger ist relativ, ich sag jetzt mal bis 200 € mehr würde ich schon ausgeben, wenn ich dafür dann alles in einem hätte mit mittlerer leistung, statt 2 wo eins ne gute Leistung hat.
Dann wirst du dich pauschal gesehen von einem "leichten" Gerät verabschieden müssen und nach den normal großen und schweren Notebooks schauen müssen.

Du müsstest dich also entscheiden, welche Komponente dir wichtiger ist:
- leicht und komfortabel zum mitnehmen, sprich nen gutes Arbeitsgerät und schlechter für Spiele
- gut für Spiele, dafür aber schwer und unkomfortabel zum mitnehmen.

Tendenziell würde ich bei deinen Preisangaben wie keine auch, zu eher 2 Geräten tendieren - ein gescheites zum spielen und ein kleines, leichtes zum Arbeiten in der Uni.
 
An der Uni wirst ja bestimmt kein Sims spielen wollen. Da reicht auch ein Gerät zuhause, das die entsprechende Leistung hat.

Musst dich also entscheiden, was dir wichtiger ist. Ein sehr leichtes Gerät mit ausreichend Leistung zum spielen wirst du nicht finden.
 
Hm, das ist natürlich doof...sonst hätt ich gesagt, ich kauf mir ein leichtes und wenn sims dann drauf läuft ist gut, aber wenns dann irgendwann von heute auf morgen nicht mehr geht, wäre das natürlich ärgerlich...

Sorry für die blöde frage, aber was genau muss ich auf "low" setzen? Das Spiel, wenn ich es angeschaltet habe oder den laptop (da kann ich unter Energiesparplan zwischen Energiesparmodus, Benutzerdefiniert und Höchstleistung wählen)....vielleicht geht das Spiel deshalb momentan nur mit extremen Rucklern, habs die ganze Zeit auf Energiesparen :schäm:.

Also ich werd mich jetzt erstmal noch nach den Grafikkarten erkundigen und dann schauen, ob eine die ich ok finde in einem möglichst leichten laptop drin ist und dann nochmal schauen, welche Kompromisse ich mit dem Gewicht machen kann, also wenns zb eins mit 1.7 kg gibt, ob das noch leicht genug wäre....naja und wenn nicht, dann werde ich mir auf jeden fall ein leichtes holen, muss dann mal sehen ob ich ein billiges nehme (weiß nicht, was das sonst noch für Nachteile haben könnte) oder sowas wie das Macbook air, wo ich mit dem Spiel glück haben könnte.

Weil ganz ehrlich, wenn ich so drüber nachdenke finde ich, dass ich fast wahnsinnig sein müsste, wenn ich mir ein Laptop für sagen wir mal 700 € kaufe, nur um hin und wieder mal die Sims spielen zu können.

Vielleicht noch zur Erklärung: Mein Uni notebook darf keins von diesen winzigen Dingern sein, die man wirklich nur mal schnell für unterwegs benutzt, man muss da schon richtig und lange dran arbeiten können. Mir reichen da auch 13 " und die dazugehörige tastatur und touchpad als maus. Somit wäre ein weiterer PC/Laptop wirklich nur für spiele, bzw das eine Spiel.
 
die Grafikeinstellungen im Spiel - je höher die Einstellungen, desto mehr muss die Grafikkarte arbeiten.
Und das mit dem Energiesparen beim Lappi kann auch sein - probier mal das auf hoch zu setzen, evtl erübrigt sich ja dann die Frage nach einem spieletauglichen Notebook und du brauchst nur ein passendes Notebook für die Uni zum Arbeiten dazuholen, und nicht direkt 2 neue Geräte.

Und was Grafiken in Lappis angeht - in 95% der Fälle sind da immer nur Onboardchips verbaut - wenn ne echte Grafikarte drin ist, merkt man das direkt auch am meist deutlich höheren Preis.

Frage wäre ggf auch, ob du nicht doch zu Hause nen Platz (Schreibtisch?) findest könntest, wo du nen Stand-PC hinstellen könntest - deutlich bessere Leistung für weniger Geld - bzw könntest dir da für deine Preise schon fast nen Highend-Gamer-PC hinstellen.
(abgesehen davon, das man an nem Stand-PC auch deutlich komfortabler arbeiten kann wie am Lappi - spätestens zu den Abschlussarbeiten ist das dann Gold wert)
 
Danke, werde ich mal testen.

Mir wurde auch schon vorgeschlagen, eine Grafikkarte extra zu kaufen und gegen die Onboardkarte einbauen zu lassen, aber wir wussten nicht, ob sowas überhaupt möglich wäre und wie teuer das dann werden würde.

Das mit dem jetzigen Laptop ist nicht so einfach...eigentlich hätte ich den an meine Eltern abgegeben und die hätten mir dann den neuen mit finanziert. Nun ist aber der Bildschirm von meinem Laptop defekt, und mindestens noch der Akku. Mir wurde gesagt, eine Reparatur des Bildschirms würde sich deshalb nicht lohnen, das Geld sollte lieber in einen neuen Investiert werden (wenns jetzt 200 € wären und mein Vater dann für sich ein kleines 400 € notebook kaufen würde, zb).
Momentan hab ich einen externen Bildschirm, der ist nur geliehen und zu groß. Für einen kompletten Desktop PC hätte ich erst rech keinen Platz (habe auch kein festes Zimmer und müsste den dann immer hin und her schleppen)....achso momentan hätte ich natürlich noch die Möglichkeit, mir dann entsprechend wieder den Bildschirm zu leihen für Sims, aber ich werde nicht mehr all zu lange hier zu wohnen, deswegen plane ich etwas vorauschauender (und in der neuen Wohnsituation wird das mit dem Platz wohl noch schwieriger).

OT: Welche Vorteile bringt den beim Arbeiten ein Stand Pc gegenüber einen Laptop? Ich sitze momentan auch schon stundenlang am Laptop und den einzigen Vorteil am externen Bildschirm sehe ich da drin, dass man wirklich fest gerade aus schaut und beim Laptop den Kopf mehr nach unten neigen muss, wenn man auf den Bildschirm schaut, was nach stunden schon zu Nackenschmerzen führen kann.
 
Arbeiten am Laptop ist, wie du schon sagst, besser für Rücken, Nacken, Schultern und auch Augen.

Mir wurde auch schon vorgeschlagen, eine Grafikkarte extra zu kaufen und gegen die Onboardkarte einbauen zu lassen, aber wir wussten nicht, ob sowas überhaupt möglich wäre und wie teuer das dann werden würde.
Das geht bei den meisten Laptops gar nicht - und wenn, dann glaube ich nur sehr teuer, weil man's im Fachhandel machen lassen muss wegen der Garantie.
Und Onboardkarten kann man idR nicht ausbauen, da die fest auf dem mainboard (?) verbaut sind.
 
Huhu ich hab eine Frage, glaubt ihr dieser Laptop reicht für Sims? :)

Hier klicken (hoffe der link funktioniert, das müsste meine zusammenstellung sein. Klickt einfach auf "Konfigurieren & Bestellen" dann müsstet ihr die harken sehen, die ich gesetzt habe. Mit dieser Konfiguration ist der Gesamtbetrag: 1223,97€)
 
NB Grafik/Display Notebook K73
Mehr Informationen 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 675MX
steht so in der Konfiguration ganz oben als erstes

ich finde der ist ok, aber der Gesamtpreis erscheint mir etwas zu teuer
 
naja, also preislich finde ich das wohl noch in ordnung. Bei Alienware, hab ich die gleichen Sachen eingegeben und das waren dann mal eben 600€ mehr, für den gleichen Kram.

Im vergleich zu meinem jetzigen ist das auf jeden Fall eine große Steigerung.
hab derzeit einen halbwegs guten i3, ati mobility radeon HD 5740, 4gb ram.

also die nächst bessere graka für den neuen laptop, wäre die 680er (eine bessere gibts wohl nicht aus der serie?!), aber die wäre mal eben einen aufschlag von 200€ teurer. von daher denke ich das der vorgänger, also die 675er schon ganz okay ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Da mein PC jetzt langsam aber sicher wirklich den Geist aufgibt muss ich mir wohl oder übel einen neuen besorgen. Einziges Problem ist nur, dass ich wirklich wenig Geld habe (da derzeit auf Arbeitssuche)
Jetzt wäre ich auf diesen PC: http://www.comstern.at/product-5a16828000.htm?parnr=12833223 (Hewlett Packard Pavilion CQ2980EG) gestoßen.
Was denkt ihr darüber? Würde Sims da gut drauf laufen? Ich möchte schon einen PC, den ich dann doch eine Zeit lang habe und nicht dass ich in 1 Jahr wieder nen neuen kaufen muss, nur ist halt das Geld derzeit das Problem... =/ und ich kenne mich genau Nüsse aus mit sowas, von daher vertraue ich lieber mal auf Meinungen von Leuten, die sich da ein bisschen besser auskennen ;)
 
@rodi Dieser PC geht gar nicht für Sims 3!
@TamaraM Dieser PC geht für Sims 3, die Grafikkarte ist dabei aber noch das schwächste Bauteil, sollte aber noch ausreichend sein.
 
Auch ich brauche ein neues Notebook. Es sollte so gut sein das ich alle Erweiterungen+ddls darauf spielen kann auch mit den höchsten grafischen Einstellungen. Kann mir jemand dabei helfen? Der Preiss natürlich so gering wie möglich.

Danke :)
 
Definiere "Preis so gering wie möglich" - wo liegt dein Limit?

Für nen wirklich gutes, spieletaugliches Notebook, wirst du so ab 800-1000 Euro aufwärts rechnen müssen - da wäre eher die Frage, ob es wirklich nen Notebook sein muss und kein Stand-PC.

es kann auch ein Stand-PC sein, bei dem Preis liegt meine schmerzgrenze bei 1200 € aber dann muss auch alles ohne Probleme laufen.
 
Hallo ihr Lieben!

Da mein PC jetzt langsam aber sicher wirklich den Geist aufgibt muss ich mir wohl oder übel einen neuen besorgen. Einziges Problem ist nur, dass ich wirklich wenig Geld habe (da derzeit auf Arbeitssuche)
Jetzt wäre ich auf diesen PC: http://www.comstern.at/product-5a16828000.htm?parnr=12833223 (Hewlett Packard Pavilion CQ2980EG) gestoßen.
Was denkt ihr darüber? Würde Sims da gut drauf laufen? Ich möchte schon einen PC, den ich dann doch eine Zeit lang habe und nicht dass ich in 1 Jahr wieder nen neuen kaufen muss, nur ist halt das Geld derzeit das Problem... =/ und ich kenne mich genau Nüsse aus mit sowas, von daher vertraue ich lieber mal auf Meinungen von Leuten, die sich da ein bisschen besser auskennen ;)

Die Gurke kannst du gleich wieder vergessen. Schaue dir lieber das FAQ auf der ersten Seite an. Um Kosten zu sparen, kannst du evl. auch noch Teile des alten PCs weiterverwenden.

Hallo zusammen,

kenne mich auch nicht so gut mit PC's aus und bräuchte auch einen neuen PC, um wieder normal Sims 3 spielen zu können. Mein jetziger Laptop machts einfach nicht mehr lange...

Ist der PC gut hier: http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION®+AKOYA®+P2307+D/210017046?search=p2307#searchResult ?

Wenn ihr unter Spezifikation klickt, stehen dann da genauere Daten.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

GDDR3 auf der Grafikkarte also. Das riecht nach Bandbreitenkrüppel. So einem I3 würde eine GTX650TI eher stehen. Oder auch hier mal ins genannte FAQ schauen.
 
vielen Dank euch allen.

Edit:
Habe noch einen anderen PC gefunden. Wie ist der hier?

AMD FX6100 X6 ( FX8120 8x3,1Ghz +39€)
AMD FX6100 X6 3.3GHz SockelAM3+ , Midi Tower 550 Watt mit USB-Front , 22X DVD-Brenner , 2048MB Grafikkarte-PCI-E GeForce GTX550 TI DVI , 8GB DDR3-PC1333 RAM . 1000GB Festplatte
Board Asus M5A78L-LE SocketAM3+ 5.1 Sound ,u. 100/1000Mbps Netzwerkkarte on-board , USB Mouse Wheel, USB Tastatur
549,-- €

Der ist von einem Computershop, die bauen die Teile selbst zusammen. Dies wäre von denen ein Fertig-PC. Ich denke, der hört sich doch gut an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank euch allen.

Edit:
Habe noch einen anderen PC gefunden. Wie ist der hier?

AMD FX6100 X6 ( FX8120 8x3,1Ghz +39€)
AMD FX6100 X6 3.3GHz SockelAM3+ , Midi Tower 550 Watt mit USB-Front , 22X DVD-Brenner , 2048MB Grafikkarte-PCI-E GeForce GTX550 TI DVI , 8GB DDR3-PC1333 RAM . 1000GB Festplatte
Board Asus M5A78L-LE SocketAM3+ 5.1 Sound ,u. 100/1000Mbps Netzwerkkarte on-board , USB Mouse Wheel, USB Tastatur
549,-- €

Der ist von einem Computershop, die bauen die Teile selbst zusammen. Dies wäre von denen ein Fertig-PC. Ich denke, der hört sich doch gut an, oder?

Link?

*Textfüller*
 
Naja, mehr gibt die Seite auch nicht her als dein Beitrag. Ich würde schon nachhaken wollen, was für ein Gehäuse und Netzteil verbaut werden. Ich habe den Verdacht, dass die da Billig-Schrott andrehen wollen. Für den PC reicht auch ein vernünftiges 350-400W-Netzteil.

Ich würde lieber selber was zusammenstellen. Entweder was mit einem I3 oder einem X4 965 oder FX-6xxx und einer GTX650TI. Oder am Besten das FAQ auf Seite 1 ansehen. Das gilt hier für alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu:hallo:
Ich wollte mich mal wieder nach Sims3-fähigen Notebooks umsehen und haben dabei den hier gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/notebook+berater/action/search
Ist der in Ordnung? Ich habe schon oft vom Acer Aspire gehört, er soll ja so gut sein. Mindestens drei AddOns müssen drauf gehen, oder?
gglG
Vicky
 
Naja, mehr gibt die Seite auch nicht her als dein Beitrag. Ich würde schon nachhaken wollen, was für ein Gehäuse und Netzteil verbaut werden. Ich habe den Verdacht, dass die da Billig-Schrott andrehen wollen. Für den PC reicht auch ein vernünftiges 350-400W-Netzteil.

Ich würde lieber selber was zusammenstellen. Entweder was mit einem I3 oder einem X4 965 oder FX-6xxx und einer GTX650TI. Oder am Besten das FAQ auf Seite 1 ansehen. Das gilt hier für alle. :)

Danke Banger. Ich habe jetzt einen neuen PC... mit einer GTX550TI... bin zufrieden damit. Vielen Dank für deine Hilfe :) :up:
 
Neuer PC...

Hallo Leute,
da mein über 4 Jahre alter PC mir langsam etwas zu langsam wird - und ich Doofie vor einem Jahr auf Win 7 32bit umgestiegen bin und daher jetzt echte Probleme mim Arbeitsspeicher habe, wird´s Zeit für was Neues =)
Folgendes Angebot hätte ich jetzt:
450W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
8GB Corsair CL9 ValueSelect PC3-10667U DI
CPU Intel Core i5-3550 4x 3.30GHz boxed
ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
2000GB Seagate 7200U/Min 64MB SATA III 3
Windows 7 Home Premium 64bit OEM (DE)
Gainward GeForce GTX660 2GB GDDR5 HDMI/2x

Werd vorsichtshalber wohl ein etwas besseres Netzteil
stattdessen auswählen.

Was denkt ihr über die Grafikkarte? Bin mir nicht sicher ob es
unbedingt eine 2GB Graka sein muss, hab ja ohnehin schon
8GB Arbeitsspeicher on Board, sollte da nicht
eine 1GB reichen?


Was meint Ihr?

Viele Grüße und Gute Nacht =)
 
Windows 7 32 Bit - das ist deine Speicherkrücke.

Ja, genau das weiß ich schon - hatte ich ja auch geschrieben.
Ich hab mich damals einfach nicht genug informiert und die 32Bit Version genommen.
Da ich jetzt eh auf 64bit wechseln muss und mein Rechner eh schon älter ist möchte ich gleich komplett was neues.
 
Hallo,

hab auch vor mir demnächst ein Notebook zu kaufen.

Auf was sollte ich denn alles achten?

Sehe ich das richtig, dass ich folgendes benötige um Sims 3 inkl. Jahreszeitenpatch zu spielen, wenn ich gerne Windows 8 hätte:

Windows 8 mit 64MB
2 Gig Grafikkarte Geforce oder ATI
Dual Core mit mind. 2,2 GHz oder Intel I- 5 bzw. 7
mind. 4 GB Ram
Festplatte 500GB

Ist es dann egal für welche Grafikkarte ich mich entscheide, so dass sie hauptsache 2 Gig hat und eben nicht Intelonboard oder gibt es da auch nochmal unterschiede? Bzw. empfehlt ihr mir eine bestimmte Grafikkarte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Bin auch gern für weitere Notbook-Vorschläge offen :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann egal für welche Grafikkarte ich mich entscheide, so dass sie hauptsache 2 Gig hat und eben nicht Intelonboard oder gibt es da auch nochmal unterschiede? Bzw. empfehlt ihr mir eine bestimmte Grafikkarte?

nein, das ist nicht egal - und 2 GB muss die auch net zwingend haben...

Frage wäre auch, wieviel du für den lappi ausgeben willst - die mit richtiger Grafikkarte dürften so ab 800 Euro aufwärts liegen - schon für weniger Geld kriegst nen vergleichbaren oder gar besseren Stand-PC...
Und bei Win 8 auch eher die 32 pro - mit der 64er gibts wohl Probleme, was Sims 3 angeht...
 
nein, das ist nicht egal - und 2 GB muss die auch net zwingend haben...

Frage wäre auch, wieviel du für den lappi ausgeben willst - die mit richtiger Grafikkarte dürften so ab 800 Euro aufwärts liegen - schon für weniger Geld kriegst nen vergleichbaren oder gar besseren Stand-PC...
Und bei Win 8 auch eher die 32 pro - mit der 64er gibts wohl Probleme, was Sims 3 angeht...

Vielen Dank, ein Stand-PC kommt leider wegen der Kompatibilität nicht in Frage.

Hatte bisher nur gelesen, dass es Probleme mit der Grafikkarte geben kann (es zum ruckeln im Spiel kommt) und das man am besten gleich auf 8GB Ram zurückgreifen soll. Hatte bisher immer ein paar "gute" Laptops gefunden, die aber entweder nur 4GB Ram hatten, oder dann eben "nur" einen Intel Pentium.

Gibt es denn eine Grafikkarte, die mir empfohlen werden kann, oder worauf ich achten soll? Zudem sollte es schon mindestens ein Dual-Core oder i5 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt ein Stand-PC wegen der Kompatibitität nicht in Frage? Was meinst du damit?
Mit PC's gibts eigendlich keine probleme - wenn, dann eher mit Laptops...

Und 8 GM RAM kann der PC eh nur mit nem 64er-Betriebssystem verarbeiten - mit den 32er Systemen gehen maximal 4 GB - und Win8 64 macht probleme mit Sims 3, die 32er nicht so sehr.

Bei deinen Ansprüchen kann es für dich eigendlich nur auf nen Stand-PC hinauslaufen, am besten euf einen selber zusammengestelletn - bei laptops wirst du immer Kompromisse eingehen müssen.
 
Wieso kommt ein Stand-PC wegen der Kompatibitität nicht in Frage? Was meinst du damit?
Mit PC's gibts eigendlich keine probleme - wenn, dann eher mit Laptops...

Und 8 GM RAM kann der PC eh nur mit nem 64er-Betriebssystem verarbeiten - mit den 32er Systemen gehen maximal 4 GB - und Win8 64 macht probleme mit Sims 3, die 32er nicht so sehr.

Bei deinen Ansprüchen kann es für dich eigendlich nur auf nen Stand-PC hinauslaufen, am besten euf einen selber zusammengestelletn - bei laptops wirst du immer Kompromisse eingehen müssen.

Tschuldigung, meinte natürlich die Flexibilität. Ergo ich brauch einen Laptop, den ich auch mit in die Uni nehmen kann.

Habe so eben die unterstützenden Grafikkarten im Netz gefunden:

NVIDIA GeForce 6-Serie oder höher und alle NVIDIA G-, GT-, GTS- und GTX-Grafikkarten. ATI Radeon™ 9500-Serie oder höher und alle ATI X-, X1- und HD-Grafikkarten; Intel® Graphics Media Accelerator (GMA): GMA 3-Serie, GMA 4-Serie.
Bitte beachten: Die Grafikkarten GeForce 6100 und 7100 werden nicht unterstützt.

Nun meine Frage, sind dies die minimalen Anforderungen, oder kann man damit schon flüssig mit höheren Einstellungen spielen?

Würde aus meinen bisherigen Erfahrungen aber schon gerne, vor allem bei einer Neuanschaffung auf einen 64er zurückgreifen.
Was haltet ihr denn von diesem Laptop?

http://www.amazon.de/Samsung-350V5C...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1353853528&sr=1-2

Den gibt es mittlerweile für einen Aufpreis von 18 Euro mit Windows 8.

39,6 cm (15.6") WXGA non-glare LED TFT (1366x768)
Intel Core i7 3610QM (2,3 GHz) mit 6MB Intel® Smart Cache
AMD Radeon HD 7670 (2.048 MB DDR3)
8192MB RAM
500GB HDD
DVD+/-RW DL
2x USB 2.0
2x USB 3.0
Gb LAN
WLAN 802.11bgn
HDMI
4in1 Card Reader
Webcam (1.3 Megapixel)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind minimal-Anforderungen - Grundspiel, ein-2 Add-on kömnnen damit flüssig kauifen, mit mehr Add-on wird es kritisch...

Gegenfrage:
Bei dem Budget - wie wäre ein Gamer-PC für zu Hause und nen Arbeits-Laptop für die Uni? Preislich wirst du bei deinem Ansprüchen bei nem Laptop wohl bei über 1000 Euro landen - für den preis könntest du 2 Geräte bekommen - eben lappi zum Arbeiten und Stand-PC zum spielen.

die oben genannrten Grafiken sind auch alles "nur" Onboardchips - du musst nach laptops micht richtigen Grafikkarten suchen - also nix mit Mobility, M etc im Namen.

Ansonsten bei Notebookcheck nach Grafiklösungen gucken - da ist aufgelistet, mit welchen Karten das Spiel läuft:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Kann aber sein, das sich das nur auf's Grundspiel bezieht.
 
Schade, möchte aber definitiv keinen Stand-PC mehr.

Ich dachte, dass nur die Intel Grafikkarten Onboardchips sind? Da habe ich wohl was falsch verstanden. Verstehe aber nicht, warum dass dann von EA so angegeben wird mit den Grafikkarten?

Was ist das dann für eine Grafikkarte in dem von mir oben genannten Laptop? Onboard, oder normal? Weil Notebookcheck zeigt mir an, dass es gut laufen soll, auch auf "ultra".
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht nur Intel = Onboard - es gibt auch Onboardkarten von Nvidia und ATI.

Und angegeben sind die, weil das Spiel - zumindest Grundspiel - mit den karten läuft - will man aber Add-ons und ggf auch noch Downloads, braucht man stärkere, bessere Karten, denn mit jedem Add-on steigen die Anforderungen.

Grade jetzt Seasons hat wohl wieder nen guten Sprung gemacht, was Anforderungen angeht - etliche Systeme, auf denen es vorher mit allen Addons + Downloads ruckelfrei lief, gehen seit Seasons in die Knie.

Wenn ich o.g. Karte google, krieg ich nur Treffer, in denen das M noch am Ende steht, also Onboard:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7670M.69480.0.htm
Dadurch sind aktuelle und anspruchsvolle Spiele aus 2011 wie Battlefield 3 nur in mittleren Detailstufen flüssig spielbar (siehe unten). Ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele wie Fifa 12 sind auch in FullHD bei maximaler Detailrate und Antialiasing spielbar.

Sims 3 würde ich im Fall der Grafikkarten aber immer zu den anspruchsvollen Spielen zählen.

Und was das Upgrade auf Win 8 angeht - wie gesagt, Sims 3 + Win8 64bit verträgt sich net so, da kanns Probleme bis zur Unspielbarkeit geben - da müsstest dann die 32er Version nehmen und dann nützen dir auch 8 GB RAM nix, da die 32er-Versionen nur 4 GB RAM verarbeiten können - da kannst besser Win7 64 bit nehmen, um die 8 GB RAM voll nurtzen zu können
 
nein, nicht nur Intel = Onboard - es gibt auch Onboardkarten von Nvidia und ATI.

Und angegeben sind die, weil das Spiel - zumindest Grundspiel - mit den karten läuft - will man aber Add-ons und ggf auch noch Downloads, braucht man stärkere, bessere Karten, denn mit jedem Add-on steigen die Anforderungen.

Grade jetzt Seasons hat wohl wieder nen guten Sprung gemacht, was Anforderungen angeht - etliche Systeme, auf denen es vorher mit allen Addons + Downloads ruckelfrei lief, gehen seit Seasons in die Knie.

Wenn ich o.g. Karte google, krieg ich nur Treffer, in denen das M noch am Ende steht, also Onboard:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7670M.69480.0.htm


Sims 3 würde ich im Fall der Grafikkarten aber immer zu den anspruchsvollen Spielen zählen.

Und was das Upgrade auf Win 8 angeht - wie gesagt, Sims 3 + Win8 64bit verträgt sich net so, da kanns Probleme bis zur Unspielbarkeit geben - da müsstest dann die 32er Version nehmen und dann nützen dir auch 8 GB RAM nix, da die 32er-Versionen nur 4 GB RAM verarbeiten können - da kannst besser Win7 64 bit nehmen, um die 8 GB RAM voll nurtzen zu können

Okay vielen Dank, Win7 64bit ist natürlich eine Alternative, zumal ich Windows 7 bekommen könnte "und" Windows 8 für 18 Euro dazu.
Aber habe bisher noch keine Grafikkarte im Notebook "ohne" M gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten