Pflanzen und Gärtnern in Sims 4

Und es gibt sie doch, gerade eine wild wachsende Kraftkatzenminze entdeckt. Bitte haltet die Augen offen und meldet mir die Fundstellen. - DANKE -

Ich habe zwei verschiedene Minzenpflanzen entdeckt. :)
Einmal die Kamikatze u. die Kraftkatzenminze, beides in "Cavalier Cove" .
Die eine hinter dem Toilettenhäuschen beim Grillplatz, die andere auf einer Aussichtsplattform am Felsen.
Screenshots im Anhang.
 

Anhänge

  • kamikatze2.jpg
    kamikatze2.jpg
    455,9 KB · Hits: 27
  • katze3.jpg
    katze3.jpg
    358,2 KB · Hits: 20
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@Tigerkatze, danke dass ist toll, darf ich deine Bilder auf der ersten Seite verwenden? Wie hast du die Bilder gemacht, hast du mit Paint bearbeitet? So gut bekomme ich das leider nicht hin.

Ich habe die Kraftkatzenminze in der Altstadt Sable Square gefunden und zwar hinterhalb von dem bewohnten Grundstück Domus Familiaris wo die beiden Männer mit der französischen Bulldogge Rosie wohnen.

Im Garten hinten sind da zwei amerikanische Zitterpappeln und rechts davon noch weiter hinten außerhalb des Grundstücks, da wächst Kraftkatzenminze. Bild muss ich erst noch machen.

@Birksche: Nein, anlocken kannst du die Katzen nicht damit, bei mir auf der ersten Seite im Post#9 kannst du die Wirkungen der 4 verschiedenen Katzenminzen nachlesen und in dem Thread von Dark Lady stehen sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Bei mir werden die Bilder immer so groß:

30938389ug.png
 
In Cavalier Cove habe ich noch zwei gefunden:
neben dem 64x64 Grundstück, am Strand,
und an dem linken der zwei 30x20 Grundstücke.

Wildpflanzen02.jpg Wildpflanzen01.jpg
 
@Tigerkatze, danke dass ist toll, darf ich deine Bilder auf der ersten Seite verwenden? Wie hast du die Bilder gemacht, hast du mit Paint bearbeitet? So gut bekomme ich das leider nicht hin.

Ja klar darfst du die verwenden :)
Es sind ganz normale Screenshots InGame mit C , habe dann in Photoshop noch den wichtigsten Teil rausgeschnitten und dann passend verkleinert. ;)
 
Ja klar darfst du die verwenden :)
Es sind ganz normale Screenshots InGame mit C , habe dann in Photoshop noch den wichtigsten Teil rausgeschnitten und dann passend verkleinert. ;)

Ich hab keinen Photoshop, nur das Paintprogramm und viel Übung habe ich damit nicht.
 
Katzenminze

Noch ein paar Fundstellen.

Sable Square:
am Weg um das 40x40 Grundstück,
neben dem 30x30 Grundstück.

Wildpflanzen05.jpg Wildpflanzen06.jpg

Seegras-Insel:
vor dem Tor des Tierfriedhofs,
auf der Rückseite des Tierfriedhofs,
auf der Lichtung neben einem Strand.

Wildpflanzen07.jpg Wildpflanzen08.jpg Wildpflanzen09.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Vielen lieben Dank Euch, ich werde am Wochenende die Bilder dann gesammelt als Fundstellen im Post#8 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Gärtner war in den Nachbarschaften fleißig am sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Nachbarschaft Sage Estates in Willow Creek gar keine Pilze wachsen. Stattdessen habe ich noch eine Zwiebelpflanze gefunden, die in der Übersicht nicht aufgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur noch 5 Qualitätsstufen statt 10, dafür kann man per Fortschrittsbalken direkt sehen wie gut die Pflanze ist statt sich das von der Beschreibung abzuleiten. Eine höhere Gartenfähigkeit schaltet jetzt neue Optionen frei mit denen man direkt mehrere Pflanzen auf einmal versorgen kann (z.B. direkt das Unkraut aus einem ganzen 4er-Kübel entfernen oder alle Erträge von Pflanzen rund um den Sim sofort ernten oder verkaufen). Auch kann man jetzt über einen Pflanzkübel fahren und bekommt direkt eine Liste, welche Blumen/Obst/ect gerade fertig sind.

Für Jahreszeiten gibt es einige neue Pflanzen, und alle Pflanzen haben Jahreszeiten in denen sie wachsen und in denen sie nicht wachsen und wieder zurück in einen Erdhügel mutieren (ausgenommen die in Gewächshäusern). Bei Bäumen zeigen Blüten an, dass sie in Saison sind, sind keine Blüten dran, halten sie Winterschlaf. Außerdem sorgen Bienen in der Nähe dafür, dass die Pflanzen schneller reifen. Sprinkler und Regen können Pflanzen bewässern.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi und Simpat
Danke für deine Infos, einiges davon hatte ich auch schon auf der ersten Seite so geschrieben.

Die veränderten Stufen werde ich aber erst nach Erscheinen anpassen, wenn ich genaueres darüber weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Leider sieht man bei gekreuzten Pflanzen im Infofenster nicht mehr aus welchen Pflanzen sie besteht, nur noch, wenn man über eine der Aktionen wie "Ernten" hoovert, was für Fruchte die Pflanze trägt.

Weiter ist mir aufgefallen, dass im Fortschrittsbalken bei nicht gekreuzten Pflanzen eine Genspirale ist, welche bei den gekreuzten fehlt, k.a. weshalb.
 
Die Genspirale ist ein Zeichen dafür, dass die Pflanze weiterentwickelt werden kann ;)

Mein ursprüngliche Euphorie über das neue Gartensystem und die dazugehörigen Aktionen ist mittlerweile verflogen.
Ich hatte z.B. "Bereich jäten" so interpretiert, vermutlich auch durch die neue Aktion "alles auf einmal verkaufen", dass sie den Laubsauger auspacken und über mehrere Pflanzen auf einmal saugen, dem ist nicht so. Nach wie vor gehen sie zu jeder einzelnen Pflanze. Also genau wie vorher nur der der Laubsauger ist neu.
Dann muss ich meine mods für weniger Unkraut, Ungeziefer und wässern doch wieder rein nehmen, ich hoffe Bienchen macht das noch.

Konnten Bäume schon immer in kleinen Pflanzkübeln platziert/gepflanzt werden? Ich hab das anders in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber was in einem kübel steht ( also 4 pflanzen ) werden mit einem rutsch gesaugt und es geht viel schneller als vorher, aber ich hab sowieso keine probs mit dem gärtnern, finde nicht dass es viel zeit braucht, zumal ich immer mehrere sorten an einer pflanze habe und soweit vorhanden mit mehreren gleichzeitig gärtnere...durch den megaverkauf geht ja jetzt das ernten in einer sekunde...:)
 
Die Pflanzen aus Dschungel-Abenteuer fehlen noch in der Pflanzen-Auflistung:
Avocado, schwarze Bohnen und Baum der Emotionen

Oh, habe ich ganz vergessen, da war doch noch was, werde ich gleich noch ergänzen.

Ich werde dann auch bald eine Tabelle in Post#9 einfügen, welche Pflanze zu welcher Jahreszeit, wächst, blüht, geerntet werden kann oder ruht.

Allerdings habe ich momentan sehr viel zu tun bei der Arbeit und habe dann zwar ab 09.07. Urlaub fahre aber am 10.07. erstmal für 8 Tage weg.
 
Post #4 ist mit Seasons auch nicht mehr aktuell, bzw war er bisher schon nicht, mit Stufe 9 der Fähigkeit bekommt der Sim die Aktion "Garten pflegen" ;)

Die neue Aktionen wie "Erforschen", "Ernte verkaufen", "Alle verkaufen" und "Mega Verkauf" werden ja auch erst mit einem bestimmten lvl freigeschaltet. Leider hab ich im moment keinen neuen Gärtner und kann somit nicht sagen ab welchem lvl, ich beschäftige mach aber zur Zeit mit der Gartenarbeit und helfe dir, soweit ich kann, gerne weiter.

Neu ist auch, dass die Aktionen wässern, jäten, besprühen und düngen? synchronisiert sind auf einem Grundstück und für alle Pflanzen zur gleichen Zeit zur Verfügung stehen. (Ob alle zur gleichen Zeit muss ich noch rausfinden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simpat
Post #4 ist mit Seasons auch nicht mehr aktuell, bzw war er bisher schon nicht, mit Stufe 9 der Fähigkeit bekommt der Sim die Aktion "Garten pflegen" ;)

So Option Garten pflegen ist aufgenommen worden und was sich sonst noch alles verändert, kommt dann nach und nach. :lalala:
 
Von Letzterem weiß ich nichts und mein Sim hat schon Stufe 10.

Nein, selbstständig düngen tun sie natürlich nicht nur jäten, bewässern und gegen Käfer einsprühen fällt unter die Option "Garten pflegen".

Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist oder ob es ein Bug ist, aber beim Salbei wird mir jetzt nicht angezeigt, wann er Saison hat, aber da ich ihn im Frühjahr schon einmal ernten konnte, habe ich dass jetzt mal so vermerkt.
 
Ich hab die Infos teilweise aus dem Englischen übernommen, meine Interpretation der Synchronisation war, dass alle Pflanzen (falls notwendig) zur gleichen Zeit Wasser etc. benötigen, nicht, dass der Sim das auf einmal machen kann ;)
Ob tatsächlich alles, also Wasser, jäten und besprühen zur gleichen Zeit benötigt werden ist mir nicht klar.
Kann auch sein, dass ich das vollkommen falsch interpretiere und der Zeitpunkt bisher schon gleich war, ich hab schon lange einen Gärtnerservice und meine Sims ernteten eigentlich nur noch bisher und deshalb keine Acht darauf.

Die Aktion Garten pflegen gabs bereits, nur die Bereichsaktion ist neu und düngen gehörte da noch nie dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Infos teilweise aus dem Englischen übernommen, meine Interpretation der Synchronisation war, dass alle Pflanzen zur gleichen Zeit Wasser etc. benötigen, nicht, dass der Sim das auf einmal machen kann ;)
Ob tatsächlich alles, also Wasser, jäten und besprühen zur gleichen Zeit benötigt werden ist mir nicht klar.
Kann auch sein, dass ich das vollkommen falsch interpretiere und der Zeitpunkt bisher schon gleich war, ich hab schon lange einen Gärtnerservice und meine Sims ernteten eigentlich nur noch bisher und deshalb keine Acht darauf.

Die Aktion Garten pflegen gabs bereits, nur die Bereichsaktion ist neu und düngen gehörte da noch nie dazu.

Bin mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden. Garten pflegen bedeutet dass er all diese Aktionen macht falls nötig, aber natürlich nacheinander und nicht zur gleichen Zeit. Man muss ihn nur nicht extra anweisen, dass er bewässert, jätet oder Käfer einsprüht, er schaut selbst was notwendig ist.
 
Doch wir reden aneinander vorbei, "Garten pflegen" gabs ja schon immer mit lvl 9 ;)
Ich meine auch nicht Garten Pflegen, sondern den Zeitpunkt zudem die Pflanzen z.B. Wasser brauchen. Also nicht wie vorher, Pflanze A um 10 Uhr Wasser, Pflanze B um 17 Uhr besprühen, sondern jetzt Pflanze A und B um 12 Uhr Wasser und besprühen, falls notwendig, also nicht zwangsläufig alle Pflanzen.

Ich habe übrigen 10 neue Pflanzen in der Gartensammlung gezählt, scheinbar ist noch was neues, besonders dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich oben verbessert, Garten pflegen gibt es ab lvl 9, hatte ich oben bereits auch schon geschrieben.

Meine Info kam u.A. von SimsVip:
Fertilizing , Spraying , Weeding , Watering – These interactions are now synchronized for a single lot. The interactions become available at the same time for all plants.

An anderer Stelle hab ich gelesen, dass das Spiel, seit dem Patch, um 6 Uhr Morgens prüft was benötigt wird und ab da stehen die entsprechenden Aktionen dann zur Verfügung, falls von der Pflanze benötigt (wässern, jäten, einsprühen) oder wieder anwendbar ist (düngen, ernten). Ich denke, dass das auf SimsVip damit gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann ist 9 vielleicht alt und 8 neu?
Wo du gerade gärtnerst, ist das "Weiterentwickeln" bei dir verfügbar?

EDIT: Lt Carl´s Sims Guide, der aktualisiert ist, müsste "Gartenpflegen" mittlerweile schon mit lvl7 zur Verfügung stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehrere Samen platziert habe und dann auf einen klicke mit "pflanzen", pflanzt mein Sim alle nacheinander ein, ohne dass ich auf die anderen klicken muss.

Genau so ist es bei mir auch, ich sag meinem Sim nur einmal "pflanzen" und dann pflanzt er alle Samen die auf der Erde liegen oder in Beeten sind.
 
Wenn ich mehrere Samen platziert habe und dann auf einen klicke mit "pflanzen", pflanzt mein Sim alle nacheinander ein, ohne dass ich auf die anderen klicken muss.

Genau so ist es bei mir auch, ich sag meinem Sim nur einmal "pflanzen" und dann pflanzt er alle Samen die auf der Erde liegen oder in Beeten sind.


Benutzt ihr evtl Hacks, die das möglich machen?
Ich muss auch eden Samen einzeln pflanzen.... ich teste es aber gleich nochmal. Oder können das evtl nur Sims mit höherer Gärtnern Fähigkeit? Ich hatte gelesen, dass "alles gießen" auch nur geht, wenn die Fähigkeit höher ist.



LG Vicky
 
Benutzt ihr evtl Hacks, die das möglich machen?
Ich muss auch eden Samen einzeln pflanzen.... ich teste es aber gleich nochmal. Oder können das evtl nur Sims mit höherer Gärtnern Fähigkeit? Ich hatte gelesen, dass "alles gießen" auch nur geht, wenn die Fähigkeit höher ist.



LG Vicky

Nein, ich spiele ganz ohne Mods und Hacks bzw. ich habe nur den NoMosaik am laufen.

War bei mir schon immer so, wenn ich einmal auf "pflanzen" geklickt habe, hat der alles gepflanzt was da so rumlag, der Samen darf natürlich nicht mehr im Inventar sein, sondern muss auf der Erde draußen oder einem Beet liegen.


@Simpat :hallo:

Kannst du hiermit was anfangen?


Chrysantheme= Sommer + Herbst
Kochbanane = Sommer

Ja, danke, trag ich gleich ein. Bei mir dauert es immer etwas länger, weil soviel Zeit zum Spielen habe ich nicht, ich cheate nicht und meine Sims müssen sich alles selbst erarbeiten und ich habe neu angefangen, weil sonst hätten die ja schon die Gärtnerfähigkeit gehabt und vor allem hatte ich auch keinen Spielstand mit Kleinkindern, ich wollte die doch zu gerne planschen sehen, umso ärgerlicher, dass es bei mir so verregnet ist, dafür habe ich noch nicht einmal gießen müssen, höchstens einmal beim Anpflanzen direkt danach.


Beim Salbei und beim Zitronenbaum stand jetzt bei mir im Frühling nur die Angabe "In der Saison" aber die Zeile darunter mit den Jahreszeiten fehlt, ist dass bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpat, ja bei mir steht beim Zitronenbaum auch "in Saison" und nichts weiter. Aber ich nehme an die weiteren Informationen fehlen meinem Sim einfach noch, weil er bei dem Baum noch nicht research gemacht hat.

Zum Thema von gestern: Mein Sim planzt auch alles automatisch ein, wenn mehrere Sachen da liegen! Wahrscheinlich ist mir das vorher noch nie aufgefallen.

Frage: Kann es sein, dass die Pflanzen jetzt langsamer wachsen/ seltener verbessert werden können?

LG Vicky
 
Die Paradiesvogelblume entsteht durch Kreuzung von Chrysantheme und Tulpe.

Ich nehme an die kann aktuell nicht auf diese Art bekommen. Es kann sein, dass das verändert wurde. Und vielleicht noch anderes. Fürs Blumenbinden fehlen mir noch (damit ich dafür alle Pflanzen komplett habe) Stechpalme, Paradiesvogelblume, Lilie, Begonie, Dahlie, Schneeglöckchen und Christrose (bei aktuell Stufe 5). Weiß da schon jemand etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an die kann aktuell nicht auf diese Art bekommen. Es kann sein, dass das verändert wurde. Und vielleicht noch anderes. Fürs Blumenbinden fehlen mir noch (damit ich dafür alle Pflanzen komplett habe) Stechpalme, Paradiesvogelblume, Lilie, Begonie, Dahlie, Schneeglöckchen und Christrose (bei aktuell Stufe 5). Weiß da schon jemand etwas?


Schneeglöckchen (und andere) habe ich während irgendeinem Fest bekomen. Es sind Gnome aufgetaucht und als ich ihnen Kuchen gegeben habe, sind überall Saisonale Samen aufgetaucht.

Du kannst sie aber auch an einem Pflanzkübel kaufen.


Edit: Im Anhang Informationen zum Zitronenbaum -> er wächst in jeder Saison!


LG Vicky
 

Anhänge

  • Lemon.png
    Lemon.png
    145,4 KB · Hits: 11
Zuletzt bearbeitet:
Entweder es ist verbuggt oder es liegt tatsächlich am lvl, meine lvl 10 Simin pflanzt auch alles ein wenn ich einmal auf einen Samen klicke, meine lvl 8 Simin nicht.

@Merlin92 "Die Paradiesvogelblume entsteht durch Kreuzung von Chrysantheme und Tulpe", da ha sich nichts geändert.

Das würde mich interessieren ob die Anzeige über den Pflanzen tatsächlich vom lvl der Sims abhängt, kann ich mir nicht vorstellen.

@veni_vidi_vicky Eigentlich sollten die Pflanzen jetzt schneller wachsen, durch die teilweise Inaktivität der Pflanzen in einer Saison wäre ein längeres Wachstum auch Unsinn. Beim Weiterentwickeln ist meine Simin auch gerade am nachforschen. Meine erste Pflanze und ich hab fast alle außer der Season Pflanzen im Garten stehen, konnte nach 11 Tagen Weiterentwickelt werden, das ist deutlich weniger als vorher.
 
Frage: Kann es sein, dass die Pflanzen jetzt langsamer wachsen/ seltener verbessert werden können?

LG Vicky

Ja, ich habe das Gefühl, wenn man die Pflanzen außerhalb ihrer Saison pflanzt, dann wachsen sie erst mal gar nicht, sie entwickeln sich erst weiter, wenn zum ersten Mal ihre Saison kommt.
 
Ja, ich habe das Gefühl, wenn man die Pflanzen außerhalb ihrer Saison pflanzt, dann wachsen sie erst mal gar nicht, sie entwickeln sich erst weiter, wenn zum ersten Mal ihre Saison kommt.

Das wäre natürlich eine Erklärung für die lange Zeit bis eine Pflanze weiterentwickelt werden kann.

Neue Pflanzen, frei übersetzt aus dem offiziellen Forum
- green pea / Grüne Erbse
- bell pepper / Paprika
- green bean / Grüne Bohne
- dahlia / Dahlie
- crocus / Krocus
- Christmas rose / Christrose
- begonia / Begonie
- snow drop / Schneeglöckchen
- holly / Stechpalme

- Geldbaum (Belohnungsstore)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen auch ausnahmsweise etwas gecheatet und habe mir noch ein paar Pflanzen dazugeholt, damit ich meine Übersicht weiter ergänzen kann.

Es ist nämlich ganz schön umständlich geworden mit den Pflanzen sammeln, weil die außerhalb der Saison dann nicht weit genug wachsen, dass ich sie ernten könnte oder Ableger nehmen.

Inzwischen haben meine Sims auch genügend Geld für ein Gewächshaus verdient. Hier musste ich feststellen, dass man keine Bäume im Innern pflanzen kann, dass heißt pflanzen im Innern lassen die sich schon, aber nach dem Pflanzen erscheint der Erdhaufen dann außerhalb vom Gewächshaus und lässt sich auch nicht wieder reinverschieben, jedenfalls nicht ohne Cheat.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten