Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Wenn man im Fernsehn fahrende Autos sieht, sieht das immer so aus, als würden sich die Reifen rückwärts drehen.
Warum?
 
Weil: Das menschliche Auge nur so und so viele Bilder pro Sekunde/was auch immer wahrnehmen kann, und bei einer gewissen Anzahl von Drehungen kommt es nicht mehr nach, so entsteht dann glaub ich dieser Effekt :idee: Wobei ch sagen muss dass ich nur noch in etwa sowas in Erinnerung hab, keine Ahnung ob das auch stimmt.. das hat doch auch irgendeinen Namen soweit ich weiß, wenn ich mich daran erinnern könnte würd ich ja nachschauen, aber tja :D

blablabla klug*******r blablabla...

Eine Frage hab ich aber auch: Eigentlich müssten doch so ziemlich alle Säugetiere (damit mein ich jetzt die Hund-Katze-Maus-mäßigen, bei Deflinen usw. kann ichs mir irgendwie schwer vorstellen, aber keine Ahnung) einen Bauchnabel haben, oder? Bildet der sich bei denen irgendwie mehr zurück als beim Menschen, oder wie kommts, dass man den beim Streicheln eines Hundes oder einer Katze (oder was auch immer) nicht "findet"? :ohoh:
 
unter 16 muss man doch nachm gesetz spätestens 22 uhr zu hause sein, ab 16 um 0 uhr (&ab achtzehn ist es ja egal)

aber ab wann darf man wieder raus ?
das frag ich mich schon lang
 
@noise

Die haben schon einen Bauchnabel, nur verwächst der sich soweit, dass am Ende nur noch eine kleine Narbe übrig bleibt. (Hängt auch noch von Rasse etc. ab) Dann wächst ja auch noch Fell drüber und wenn er vielleicht sehr klein ist, findest du den nicht so einfach.
 
Hallo

Ich habe auch mal eine Frage!
LKWs haben vorne und hinten einen Aufkleber, oder auch manchmal 2 oder 3 mit Buchstaben.
Es gibt die Buchstaben H, L,R usw. Der Aufkleber ist rund und meistens gelb oder grün !
Ich glaube das H ist immer auf gelben Hintergrund.
Was bedeuten die Einzelnen Buchstaben und welchen zweck haben die Schilder ?
 
Öhm,...stehen die nicht für die jehweiligen Länder?
 
Achso ok, dann verwechsel ich das wohl. Ich kenne solche Aufkleber auch von Pkw's und da stehen sie für die Länder, deswegen dacht ich halt....
 
[
0021aob0.jpg
PrivatFoto

Das gelbe und das grüne da auf den Laster meine ich.
 
Links & RecHts? :D
 
Warum zuckt man eigentlich so zusammen, wenn man sich erschreckt...?
Und was bringt einem das Fach Physik...außer einer Zeugnisdurchschnittsverschlechterung...???
 
@Likuh: Weil der Körper instinktiv in die Haltung geht in der man weniger Schaden nimmt(wenn man angegriffen werden würde)
 
Physik hilft dir, die Welt zu verstehen, in der du lebst. Zum Beispiel, warum du nicht von der Erde geschleudert wirst, obwohl sie sich mit atemberaubender Geschwindigkeit dreht.

Leider sind die meisten Physiklehrer und -lehrerinnen totale Nulpen. :rolleyes:
 
Und Physik ist in sofern für die Allgemeinbildung nützlich. Von Newton sollte man schonmal etwas gehört haben und solche Sachen wie "Bremsweg" oder "Geschwindigkeit" sind sehr vorteilhaft für's Autofahren ;)
 
Physik hilft dir, die Welt zu verstehen, in der du lebst. Zum Beispiel, warum du nicht von der Erde geschleudert wirst, obwohl sie sich mit atemberaubender Geschwindigkeit dreht.

Leider sind die meisten Physiklehrer und -lehrerinnen totale Nulpen. :rolleyes:

bei mir hat physik immer nur zu anhaltende verwirrung gesorgt.. und zu zeugnisverschlechterung ;)

Wieso habe ich auf Fotos immer rote augen und mein mann nicht, obwohl wir beide blaue augen haben?
 
Wer hat entschieden, dass akustische Phonetik rasend spannend ist und dass man damit arme unschuldige Studenten quälen muss? :S
 
Hallo

Ich habe auch mal eine Frage!
LKWs haben vorne und hinten einen Aufkleber, oder auch manchmal 2 oder 3 mit Buchstaben.
Es gibt die Buchstaben H, L,R usw. Der Aufkleber ist rund und meistens gelb oder grün !
Ich glaube das H ist immer auf gelben Hintergrund.
Was bedeuten die Einzelnen Buchstaben und welchen zweck haben die Schilder ?

Gibt es keinen LKW fahrer hier ?
 
Hier ein paar für den Anfang:
TIR (blaues Schild,schwarze Schrift) = Transport International de Marchandises par la Route (Internationaler Straßengüterverkehr)

G = Geräuscharmer LKW
S = Schadstoffarm (nach Euro II Norm)
L = Lärmarm (Unterschied zu G, kein Nachtfahrverbot in Österreich)
U = Umweltgerecht (vereint L + S)
K = Kombiverkehr (Straße/Schiene oder Straße/Wasser)
A = (weißes Schild,Schwarzer Buchstabe) = genehmigungspflichtiger Abfalltransport


Gruß
Buzz
 
Hier ein paar für den Anfang:
TIR (blaues Schild,schwarze Schrift) = Transport International de Marchandises par la Route (Internationaler Straßengüterverkehr)

G = Geräuscharmer LKW
S = Schadstoffarm (nach Euro II Norm)
L = Lärmarm (Unterschied zu G, kein Nachtfahrverbot in Österreich)
U = Umweltgerecht (vereint L + S)
K = Kombiverkehr (Straße/Schiene oder Straße/Wasser)
A = (weißes Schild,Schwarzer Buchstabe) = genehmigungspflichtiger Abfalltransport


Gruß
Buzz

Danke ! Das finde ich sehr interessant !
 
TIR bedeutet, daß der LKW im Herkunftsland verplombt wurde und die Ladung nicht an jeder Grenze kontrolliert werden muß, die passiert wird. Er wird erst wieder im Ankunftsland geöffnet. So spart man Zeit und Kosten am Zoll.
 
Warum ist man abends wach und morgends müde? Wo der Körper da doch viel eher ausgeruht und munter sein sollte?
 
Warum ist man abends wach und morgends müde? Wo der Körper da doch viel eher ausgeruht und munter sein sollte?


Abends gehen dir wahrscheinlich noch viel zu viele Sachen durch den Kopf und der Körper kann sich deswegen nicht beruhigen oder so. (Ich kann abends übrigens sehr gut [ein-]schlafen.) Und morgens... entweder du wirst in soner Tiefschlafphase geweckt oooder du hast zu wenig geschlafen oooder du willst halt noch weiter schlafen, weil schlafen toll ist :D
 
Warum sollte man morgens ausgeruhter sein? Weil es die deutsche Arbeitsethik verlangt? :rolleyes:
 
Warum sollte man morgens ausgeruhter sein? Weil es die deutsche Arbeitsethik verlangt? :rolleyes:

Weil man geschlafen hat? Ô.o Das sollte doch eigentlich eine Phase der Ruhe sein. Warum sollte man morgens nicht ausgeruht sein?
 
Ich bin morgens auch immer total müde, den ganzen Tag eigentlich auch und sobald die Sonne untergeht werde ich richtig munter o.o
 
Weil man geschlafen hat? Ô.o Das sollte doch eigentlich eine Phase der Ruhe sein. Warum sollte man morgens nicht ausgeruht sein?


Weil man nicht "rechtzeitig" ins Bett geht. Ich kann jedenfalls vor Mitternacht nicht schlafen. Hier wird es ja noch früher dunkel als in Norddeutschland, da denke ich um 20 Uhr, daß es jetzt schon 23 Uhr ist.

Der Wach-Schlaf-Rhythmus ändert sich mit dem Alter. Ich halte es jedenfalls für einen Teenager nicht für normal, um 7:30 Uhr konzentriert in der Schule zu sitzen.
 
In der Schulzeit bin ich morgens auch müde. Ich bin nur davon ausgegangen, dass sie das allgemein meinte, also auch wenn sie ausschlafen kann.
 
Das hängt mit der innren Uhr zusammen die noch ein Überbleibsel vergangener Tage ist . Leider nimmt aber unser Arbeits und Schul System keine Rücksicht auf unsere innere Uhr. Mann hat erst wider Forschung in der Richtung betrieben und da ist raus gekommen das wir im Winter erst nach 9 Uhr richtig wach sind. Außerdem ist man am frühen nachmittag auch wieder müder und ein Mittagsschläfchen wäre angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste dem Tag einfach 30 Stunden geben...dann hätte man für alles viel mehr Zeit...auch fürs Schlaaafen...:)

Warum wird in den verschiedenen Bundesländern so unterschiedlich unterrichtet? Im Süden Deutschlands ist der Unterricht wesentlich härter, z.B. kaum noch Hitzefrei, und auch vom Stoff ist da viel mehr dabei als im Norden, wo man schon bei 25°C hitzefrei bekommt und sowieso alles voll gechillt ist...( eigene ERfahrung)
 
mal eine frage: weiß zufällig jemand, warum es in münchen keine S3 gibt?! ist gibt S1, S2, S4, S5, S6, S7 und S8, sogar eine S20 und eine S27 aber keine S3! Warum ist das so? das ist ein mysterium, das mich schon länger beschäftigt und ich konnte bisher keine zufriedenstellende Antwort finden...
 
Wieso ist laut Pisa Studie Kanada im "Kompetenzvereich Mathematik" auf Platz 6 und Deutschland auf Platz 21 waehrend die Schueler hier in der 12. Klasse
(Abschlussklasse!) nicht wissen was ein Logarithmus ist und man in der 11. Klasse Parabeln und Zinsrechnung lernt?? Das ist fuer mich irgendwie unerklaerlich... falls jemand weiss, wie die Ergebnisse der PISA Studie trotzdem so eigenartig ausfallen, koennte es mir vielleicht erklaeren... :ohoh:
 
Warum wird in den verschiedenen Bundesländern so unterschiedlich unterrichtet? Im Süden Deutschlands ist der Unterricht wesentlich härter, z.B. kaum noch Hitzefrei, und auch vom Stoff ist da viel mehr dabei als im Norden, wo man schon bei 25°C hitzefrei bekommt und sowieso alles voll gechillt ist...( eigene ERfahrung)

Davon kann ich ein Liedchen singen. Ich komm aus Baden-Württemberg und muss 2009 das härteste Abi machen (neben Bayern). Einige Schüler gehen extra nach Hessen und noch weiter in den Norden um das Abi zu machen, weil es da einem (im gegensatz zu hier) nachgeschmissen wird.

Ich hab sogar von meinem Lehrer gehört, dass im Norden die Lehrer die Abi-Aufgaben stellen und sogar korrigieren. Das ist echt unfair >.<

Hitzefrei bekommt man in Baden-Württemberg nie. Sowas existiert nicht, zumindest nicht auf meiner Schule, da kanns noch über 30°C werden...
 
@Sarasay

Warum habt ihr in BaWü zusammen mit Bayern das schwerste Abitur?
 
Bin zwar nicht Sarasay, aber.. ja, ist so geregelt. Der Stoff im Süden ist Allgemein schwerer als im Norden. d.h. selbst der Hauptschulabschluss hier entspricht die Mittlere Reife im Norden, das hört man oft, ich kann dir keine Quellen nennen.

Finde ich auch ziemlich mies... Zumal später wohl nie berücksichtig wird, WO du zur Schule gegangen bist. Nur gehört, dass manche Hochschulen & Universitäten (in Bayern) manchmal Leute bevorzugen die ihr Abitur zB in Bayern gemacht haben als in einem anderem Bundesland.
 
Ich hab sogar von meinem Lehrer gehört, dass im Norden die Lehrer die Abi-Aufgaben stellen und sogar korrigieren. Das ist echt unfair >.<
Also, dass ist in Hamburg nur in ganz wenigen Fächern so, dass die Abituraufgaben dezentral sind. Vom Fachlehrer korrigiert werden sie aber auf keinem Fall.

Aber wenn ihr es toll findet, dass sich die ganzen Regelungen so gut wie jedes Jahr ändern, und man sowieso nie sicher sein kann, was nun gilt, könnt ihr gerne nach Hamburg kommen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten