(schlechte) Noten den Eltern "beichten"

Beichtet ihr eueren Eltern schlechte Noten ?


  • Umfrageteilnehmer
    154

SimPowers

Member
Registriert
April 2004
Alter
30
Ort
Walk of Fame
Geschlecht
M

Huhu
In der Suche hab ich keinen Thred gefunden. Jetzt hab ich mal ne Frage:
Tut ihr schlechte Noten (z.B eine 5 oder 6) den Eltern beichten? Was sagen sie dazu ? Großes Donnerwette und Hausarrest oder anderes oder ist es für die / euere Eltern "egal" ?

Muss heute eine schlechte Note beichten. Bin noch nicht zuhause, aber das wird jetzt scho doof. *schlechtes gewissen hat* :(
 
ich bin 18, meine eltern dürfen nichts mehr von den lehrern erfahren, ich darf alles selbst unterschreiben.
früher wars mir egal, meine mama hat eh immer gesagt es bringt nix zu schimpfen davon lern ich auch nix.
 
naja, verschweigen kannsts ja sowieso nicht, oder muss man die noten bei euch bis 18 nicht unterschreiben lassen? ;)
ich musste nur einmal eine schlechte note "beichten", danach hatte ich nie mehr was schlechteres als 2-3.
meine eltern hätten mich aber auch nie für schlechte noten bestraft, das bringt meistens eh nix.
und jetzt bei der uni geht's ja eigentlich niemanden mehr was an, ich sag's aber trotzdem.. (obwohl.. wenn ich mal eine prüfung verhauen sollte, würd ich's vielleicht doch für mich behalten ;) )
 
Meine Mutter war immer recht unkompliziert. Begeistert war sie bei schlechten Noten natürlich nicht, aber im Großen und Ganzen war sie so lange zufrieden, wie wir problemlos versetzt wurden. Sie wollte nur, dass wir unser Bestes geben, wenn das Beste nur füreine 4 gereicht hat, dann war das auch so.

Natürlich gan es in meiner Teeniezeit auch Tage (Wochen? Monate?) in denen ich nicht mein Bestes gegeben habe, sondern nur das Nötigste :D

Auf der Berufschule hatte ich dann keine Noten mehr, die ich hätte verstecken müssen. Da hatte ich nämlich das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, etwas Sinnvolles und Zukunftsweisendes zu lernen. Unter 1 war ich da dann nie....
 
bevor ich 18 geworden bin hab ichs immer so gemacht, dass ich sehr oft die schlechten noten nicht erzählt habe. meine eltern haben auch nicht danach gefragt, weil ich ihnen nicht erzählt habe, dass wir klausuren geschrieben haben :-)
mittlerweile ist das meine sache.. sie fragen zwar ab und zu, aber ärger geschweige denn hausarrest habe ich noch nie bekommen und werde ich wohl in zukunft sowieso nicht mehr :-)

lg t3ar
 
Ich beichte!

Hi SimPowers!:hallo:
Also bei schlechten Noten bekomme ich natürlich Ärger, beichten muss man sowas (leider). Streng dich beim lernen an, vielleicht klappts dann, abber in Bayern ist die Schule auch streng und schwer, ich komm aud NRW, ich weiß nicht, wie das bei dir ist.:confused:
 
Schlechte Noten habe ich meiner Mutter immer gebeichtet.Okay,auf dem Gymnasium waren die schlechten Noten Pflichtprogramm,da hat sie dann immer nur noch genickt,aber auch heute auf der Realschule,mit einem Notendurchschnitt von 1,4 bring ich,zwar selten, ne schlechtere Note nach Hause.Erst zuletzt wars ne 4- in Mathe und meine Mutter hat nur gemeint,dass es nicht so schlimm ist.Sie sieht das total locker.Außerdem brauche ich jetzt sowieso meiner Mutter keine Noten mehr zu "beichten" da ich volljährig bin und sowieso alles selbst unterschreiben darf :) .Trotzdem sag ich ihr soweit alle Noten und sie ist nie unzufrieden.
Meiner Meinung nach sehen manche Eltern diese ganzen Notensache auch ein bisschen zu eng und setzen die Kinder zu sehr unter Druck.Besonders schlimm ist es,wenn man seinen Kindern dann noch androht,dass man bei einer weiteren schlechten Note Hausarrest bekommt o.ä.,denn bevor dass zu einer guten Note beiträgt,steht schon die nächste 6 da.
 
Naja, ich muss es ihnen ja sagen, aber ich habe selten schlechte Noten. Meine Mutter ist ganz ok. Naja, es kommt drauf an, manchmal findet sie es nicht schlimm und manchmal macht sie dann so blöde Seitenbemerkungen.
 
Ich sag alle Noten meinen Eltern, denn wenn nicht, dann fühl ich mich manchmal schlecht. Als ich ne Zeit lang 5en in Mathe geschrieben hab, da waren meine Eltern zwar nicht begeistert, aber Ärger hab ich nie gekriegt.
Naja in der letzten Zeit hab ich mich voll verbessert und schlechte Noten sind sehr sehr selten geworden :)
 
ich sag eigentlich alle noten meiner mutter, auch wenns mal ne schlechte note ist. sie findets dann zwar nicht so toll, aber schimpfen tut sie dann nicht. meistens fragt sie, woran es lag (also ob ich einfach zu wenig gelernt hab oder ob die arbeit halt zu sehr schwer war) und dann wars das. aber richtig schlechte noten hab ich eigentlich eh fast nie.
 
Ich habe meine Noten immer "gebeichtet". Allerdings kann ich mich nur an eine einzige 5 erinnern... irgendein Mathetest in der 8. Klasse, glaub ich... soviel gab es da also nicht zu beichten.
Ärger wegen sonst nicht so toll ausgefallenen Prüfungen habe ich nie bekommen, die Reaktion meiner Eltern war immer eher in der Richtung "selber schuld, nächstes mal halt mehr lernen" (meine Mutter) oder "ist doch egal, Noten sind sowieso ungerecht" (mein Vater). In der Richtung sind meine Eltern gottseidank unkompliziert.
 
da ich meiner mutter immer erzähl, wenn ich ne klausur schreib (am tag davor "muss noch lernen" oder so) sag ich auch, wann ich die klausuren wiederbekomm. ist nicht so das problem, weil ich mit meiner mutter immer drüber sprech, wie die klausuren waren, was fürn gefühl ich hab usw.
war zwar schon scheiße ihr damals meine 6 in der matheklausur zu beichten, aber besser so, als wenn ich ihr was vorgelogen hätt! (kam am tag der klausur, sofort nach der klausur, auch früher nach hause mit magenkrämpfen) im nachheinein hats sich ja auch gelohnt. ;)
 
Ich sags gar nich mehr=)
 
Ich hab meinen Eltern auf der Realschule nicht alle Noten erzählt. Ich wusste, dass Vokabeltests egal für die Endnote sind und wieso sollten sich meine Eltern wegen sowas erst aufregen. Auf der weiterführenden Schule habe ich ihnen dann kaum noch was erzählt, weil 80 % meiner Noten eine 4 oder schlechter waren. :D
 
Ach naja... Ich sags meiner mutter meistens, sie ist natürlich nicht grade begeistert, aber wirklich meckern oder so macht sie nicht. Sie weiß ja das ich allgemein gut bin =) Ich hab bis jetzt (soweit ich mich erinnern kann) nur eine 5- in NK bekommen... und noch keine 6 - zumindest in diesem schuljahr :rolleyes:
 
joa früher..jetzt fast nicht mehr. Nächstes Jahr kanns denen eh egal sein von daher ^.^
 
ich hab nie ärger gekriegt, wenn ich mal eine schlechte note hatte. hab allerdings auch nicht immer von schlechten noten berichtet... ist ja letztlich meine sache. mein vater fragt trotzdem manchmal, ob er mir irgendwie helfen kann.. ist ihm halt doch am liebsten, wenn ich zufriedenstellende noten schreibe ;)
 
So richtig doll ärger bekomm ich eig. nicht, außer ich schreib ne 5 oder so in nem fach, in dem ich sonst auf 2-3 stehe. Von tests oder so erzähle ich eig. nie, wenn die schlecht sind, da die eh nicht so viel bei uns zählen ;)

blue
 
Ich "beichte" meine schlechten Noten meistens schon. Ich bekomme eh keinen Ärger. Meiner Eltern reden dann nur mit mir darüber, warum die Arbeit schlecht gelaufen ist und wie ich mich verbessern kann. Und da ich in Englisch und Deutsch ziemlich gut bin, macht es auch nicht wirklich etwas aus, wenn ich in Mathe mal eine Fünf oder Sechs schreibe; trotzdem ärgere ich mich dann über mich selbst... :argh:
Bei uns müssen die Arbeiten übrigens nicht unterschrieben werden.
 
wenn ich auf ne schularbeit ne schlechte note hab sag ichs -_-
gibt zwa immer ärger aber bins eh schon gewohnt o.ô'

und bei tests sag ich meistens ne ausrede
'die lehrerin findet die tests nicht mehr'... usw..
mum glaubt eh alles o.o

die tests müssen nämlich nicht immer unterschrieben werden.
un wenn doch > mum's unterschrift is leicht *__*


bei 5er auf SA's gibts meistens hausarrest was bei meiner mum aber
eh nie länger als n tag dauert o.ô
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoa schrieb:
die tests müssen nämlich nicht immer unterschrieben werden.
un wenn doch > mum's unterschrift is leicht *__*


bei 5er auf SA's gibts meistens hausarrest was bei meiner mum aber
eh nie länger als n tag dauert o.ô

looool :lol: geil xD
Jaa Unterschrift fälschen ist toll...
Aber meistens sag ichs meiner Mutter ja..meinem Vater ist das bisschen wurscht
außer wenns aufn Elternsprechtag stress gib >.<'
 
mh, also abfragen sag ich nicht .. nur wenns ne gute note ist & in manchen fächern müssen wir eh nicht unterschreiben lassen .__. schulaufgaben muss ich halt sagen .. aber wenn dann nur mum >____< dad würde viel zu viel stress machen ..

aber vor ein paar jahren hab ich den fehler gemacht dad nur die guten mathe noten zu sagen & über die 5 im jahreszeugnis hat er sich dann schon etwas gewundert >__>
 
Kommt drauf an in welchen Fach.
Test-noten lasse ich generell unter dem Tisch fallen. Und in den meisten Fächern bin ich nicht wirklich schlecht aber auch nicht besonders gut, und da sowieso keiner die unterschriften sehen will, ist es auch egal. Gute Noten beichte ich immer. Genauso wie ich Mathe und Physik Noten immer beiche, da ich in den Fächern nicht so gut bin.
 
Ich hab auch ziemlich selten schlechte Noten und wenn, dann sag ichs meinen Eltern trotzdem. Die haben sich noch nie aufgeregt und wenn sie es tun, geht's mir am Ar*** vorbei ;) Bald hat es sowieso ein Ende, also irgendwann in der Oberstufe...
 
Ich versuche es meist auf die "wähäh, ich ärgere mich selber sooo drüber" Tour.
Hilft immer, auch wenn mir eine schlechte Note oft lange nachhängt, da meine Mutter sowas sehr ernst nimmt.
 
Einerseits hab ich nie richtig Ärger bekommen, weil es mich selbst um einiges mehr ärgert schlechte Noten zu haben, als meine Eltern. Aber andererseits waren sie auch mit ner irgendwie unzufrieden. Aber wie gesagt, meine Eltern machten mir da keine Probleme, da ich ja selbst mit allem, was schlechter wie ne 1 war nicht zufrieden war.
 
Bei meiner bis jetzt einzigen fünf war meine Mutter zwar nicht erfreut, aber so richtig wütend auch nicht. Sie fragt dann immer nur, woran es lag usw., also ich habe keine Angst vor dem Nachhausekommen, wenn die noten schlecht sind. Allerdings freut sie sich im Gegenzug über eine 1 auch nicht.
 
Felina schrieb:
Bei meiner bis jetzt einzigen fünf war meine Mutter zwar nicht erfreut, aber so richtig wütend auch nicht. Sie fragt dann immer nur, woran es lag usw., also ich habe keine Angst vor dem Nachhausekommen, wenn die noten schlecht sind. Allerdings freut sie sich im Gegenzug über eine 1 auch nicht.
Genau das Problem habe ich acuh. Es ist einfach doof, wenn eine 1 als normal angesehen wird... Ich hatte bis jetzt zwei 5en, aber beides in Vokabeln. Ich habe dazu geweint dann ging's.=) Ärger bekam ich nicht, mir wurde nur gesagt ich hätte lernen sollen...
 
ich musste meiner mum eigentlich nie was "beichten"
wenn ich ne schlechte note hatte, hat sies akzeptiert
wenn nötig, hat sie mir auch geholfen

andererseits freut sie sich auch immer mit mir wenn ich eine gute note schreib... vor allem wenn sie für mich unerwartet sind
 
Denise10 schrieb:
Genau das Problem habe ich acuh. Es ist einfach doof, wenn eine 1 als normal angesehen wird... Ich hatte bis jetzt zwei 5en, aber beides in Vokabeln. Ich habe dazu geweint dann ging's.=) Ärger bekam ich nicht, mir wurde nur gesagt ich hätte lernen sollen...
Da bin ich genau das Gegenteil, ich hasse es, wenn immer so viel Wind draus gemacht wird, wenn ich gute Noten habe. Letzte Woche wars ganz schlimm, da waren es 2 einser und eine 2+. Da lass ich liebe normale 2en und 3en unterschreiben, wo ich mir nicht jedesmal anhören muss, wie toll ich doch wäre...

Schlechte Zensuren sind selten, meistens interessiert es die Lehrer sowieo nicht mehr. Und wenns doch mal ne 4 ist, dann lass ich eben meinen Vater unterschreiben, nicht, weil ich Angst vor dem beichten hab, sondern weil ich mir dann immer anhören muss, dass ich ja viel mehr kann...blabla...das nervt einfach. :naja:
 
Beichten? Muss ich ja wohl,denn sonst kommt es eh irgendwann raus und dann ist der Ärger noch viel größer!
 
Also, ich schreibe fast nur Einser, beichte sie aber nicht, meine Mom hört mir eh nie zu, Unterschriften hat bei mir bisher eine einzige Lehrerin verlangt gehabt, Zeugnisse müssen unterschrieben werden, aber ich warte immer damit. ^^ Morgen schreiben wir eine Arbeit. *angsthab*
 
Ich hab selten schlechte Noten, wenn dann mal in ein, zwei Fächern (Mathe öfter :D) und meine Mutter ist nie sauer. Mich anzumeckern bringt doch auch nichts, davon lern ich's schließlich auch nicht. Höchstens kommt vielleicht "Lern nächstes mal mehr", aber ich denk ich schreib genung gute Noten über die sie sich immer freut als dass sie mir böse sein könnte ;).
 
Bacardi schrieb:
Da bin ich genau das Gegenteil, ich hasse es, wenn immer so viel Wind draus gemacht wird, wenn ich gute Noten habe. Letzte Woche wars ganz schlimm, da waren es 2 einser und eine 2+. Da lass ich liebe normale 2en und 3en unterschreiben, wo ich mir nicht jedesmal anhören muss, wie toll ich doch wäre...

andererseits musst dus so sehen: deine eltern wollen dir wahrscheinlich einfach zeigen dass es ihnen nicht egal ist, sondern dass sie deine guten leistungen anerkennen.
ist doch gut wenn sie es nicht als selbstverständlich ansehen
 
Das Tschuly schrieb:
andererseits musst dus so sehen: deine eltern wollen dir wahrscheinlich einfach zeigen dass es ihnen nicht egal ist, sondern dass sie deine guten leistungen anerkennen.
ist doch gut wenn sie es nicht als selbstverständlich ansehen
Nein, das ist eher ein "Ich will eine verständnivolle mutter sein, schaffe es aber nicht wirklich"-Verhalten.;)
Mit der Zeit nervt es einfach, wenn einem ständig gesagt wird, von allen Seiten, dass man ja so viel mehr könnte. Ich bin mit meinen Noten zufrieden, hab einen Durschnitt unter 2,5. Da muss nicht jeder nerven. :rolleyes:
 
ja, ich sags schon, aber es stört mich nich das zu sagen. die fressen mich ja nich, also egal ists ihnen ncih, aber mein gott jeder hat mal ne schlechte note, und wenn ich dann mit "du hast aber auch ne 5 in mathe gehabt, im zeugnis, ne? :D " komm, dann.. ja :D also ärger oder so nich, nee.
 
Huhuuuu
Also ich hab da ziemlich coole eltern :) ich meine sie sind nicht umbedingt begeistert wenn ich mal ne schlechte note mit nach hause bringe, aber die sind dann nicht sauer auf mich :) nehmen das ziemlich gelassen hin, was aber nicht bedeuten soll, dass sie sich nicht für meine schulische leistung interessieren.


bye byeeee
 
Meine Eltern sehen das auch tiemlich locker.
Seit etwas mehr als einem Jahr muss ich ihnen garnichts mehr sagen,tue es aber denoch.
Sie sehen das mit den Noten aber nicht so eng.
Klar sind sie enttäuscht,das ich nicht mehr Stufenbeste auf dem Gymnasium bin so wie ich es auf der Realschule war,aber sie meinen immer,das es meine Zukunft ist und ich mich auch drum kümmern muss.
Aber Ärger gibt und gab es bei uns nie zuhause wegen schlechten Noten.
Laut meinen Eltern nutzt das rummotzen und bestrafen sowieso nichts.
Zudem wollen sie auch nicht,das irgendeiner von uns (Meine beiden jüngeren Brüder gehen auch noch zur Schule) wegen Schlechten Noten Angst hat und nachher garnicht mehr nach HAuse kommt.
 
Jetzt muss ich keine Noten mehr beichten - aber früher...^^

Meistens hab ichs meinen Eltern gesagt, weil sie es ja eh irgendwann bemerkt hätten. Sauer waren sie nur, wenn ich vorher nicht gelernt hatte. Sie wollten, dass ich mich wenigstens bemühe - und wenns dann schief ging, wars zwar nciht schön aber ok.

Alle Noten habe ich aber nicht gebeichtet. Ich hab mir dann manchmal ausgrechnet, ob die eine oder andere schlechte Zensur meine Zeugnisnote verschlechtert - und wenn nicht, dann hab ich sie verschwiegen. ;)
 
Ich sag meinen Eltern (eigentlich meiner Mutter, mein Vater sieht immer bloß das Zeugniss :D) alle Noten. Sogar 4en und 5en. Die sind der Meinung, davon, dass sie mir die Arbeit um die Ohren hauen und mich anschreien wirds eh nicht besser. Die wissen, dass ich mich darüber genug ärgere, ums die nächsten male zu vermeiden.
 
Ich hab eigentlich selten wirklich schlechte Noten, aber wenn es doch mal eine Vier wird, sag ich meiner Mutter das auch. Die weiß, dass ich ehrgeizig genug bin, um es dann beim nächsten Mal besser zu machen und geschimpft hat sie noch nie. Ich kenne aber Leute, die Fernsehverbot oder Ausgehverbot oder so was bekommen, wenn sie eine Fünf mit nach Hause bringen, das finde ich schlimm. Eltern sollten wirklich aufpassen, dass es nie so weit kommt, dass ihre Kinder Angst haben müssen, ihnen ihre Noten zu beichten, finde ich.
 
@ Banane
Stimmt. Uns wird von unseren Lehrern auch immer gesagt, dass wir in unserem Altern genug Vertrauen zu unseren Eltern haben müssten, um ihnen auch mal sowas zu sagen. Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Die Eltern müssen darauf vertrauen können, dass auch sowas gesagt wird und die Kindern, dass die Eltern sie verstehen und nicht gleich ausrasten.
 
Wenn ich schlechte Noten habe, lege ich die Papiere vor ihnen, fange an, mit ihnen darüber zu reden.

Ihnen ist es eigentlich egal, ihnen ist es nur wichtig dass ich einen guten Abschluss bekomme. D.h., solange ich mich verbesseren kann, ist alles k.
 
Ich musste noch nie eine schlechte Note beichten, und selbst wenn würden meine Eltern mir bestimmt nicht den kopf abreißen :)
 
Ach, in 2 Monaten muss ich denen gar nichts mehr vorzeigen. Den Lehrern ist es sowieso egal, die wollen keine Unterschriften sehen.. Naja, der Großteil unserer Stufe ist ja auch schon volljährig..
 
Hi!

Also ich schreib eigentlich selten schlechte Noten. Ich bin jetzt 10. Klasse Gymnasium und hatte jetzt keine vier im Zeugnis, aber wenn ich ne schlechte Note in einer Schulaufgabe habe, dann sag' ichs eigentlich immer. Ich hatte in der sechsten mal ziemliche Probleme, wir sind umgezogen und ich musste den Zweig wechseln und hab' plötzlich dreier und vierer geschrieben, was ich aus der fünften nicht gewohnt war, einmal in einer Matheschulaufgabe sogar eine fünf und ich hab' meiner Mutter immer nie erzählt, dass wir überhaupt Schulaufgaben geschrieben haben. Sie hat mich dann immer gefragt und ich hab' immer gesagt, wir hätten nix geschrieben und das war um ehrlich zu sein eine total blöde Situation. SEitdem sag ich meiner Mutetr immer jede Schulaufgabennoten und die sind eigentlich nie schlecht. Meine schlechtesten Noten waren dieses Jahr zwei vierer (Eine in Mathe und eine in Chemie) in den Schulaufgaben wobei man sagen muss, dass ich einen Lernaufwand von 0,0 habe, also wenn ich mal eine Stunde insgesamt auf eine Schulaufgabe lerne ist das überdimensional viel, folglkich bin ich ja selber Schuld, wenn ich eine vier schreib. :-)

LG
Elena
 
ich geh zwar nichtmehr zur schule allerdings hat meine mom mir auch so nie den kopf abgerissen ^^° sie war eigentlich immer ziemlich locker
 
Also Notentechnisch hab ich mit meinen Eltern schon sehr viel Glück. Kann aber auch vielleicht daran liegen, dass ich noch nie eine wirklich schlechte Note hatte :cool: (5 oder 6). Wenn andere Kinder bei 1sen Geld kriegen, krieg ich irgendwas tolles als Trost für ne schlechtere Note (4 oder so). Aber was meine Mutter garnicht leiden kann sind meine Leichtsinnsfehler auch wenn ich trotzdem ne 2 bekommen hab, dann regt die sich furchbar auf. Diese Coolness bei schlechteren Noten, kommt warscheinlich daher, dass ich in meiner Familie sowieso die beste Schülerin bin, meine Eltern haben mit Ach und Krach den Realabschluss geschafft.
 
Ich hab in meinen 7 ½ Schuljahren eigentlich recht viel Glück gehabt, ich hab nur eine Fünf und drei Vieren geschrieben - die Fünf und zwei Vieren waren die drei ersten Tests, die ich in Englisch hatte >.<
Ich hab das einfach nicht kapiert - mittlerweile bin ich aber Klassenbeste =)
Bei mir ist das mit dem Lernen gleich wie bei Elena, ich lerne eigentlich auch sehr wenig.. gestern hatten wir eine Englisch-Schularbeit, es ist mir eigentlich sehr gut gegangen, obwohl ich nur eine halbe Stunde oder so gelernt habe.
Was mich sehr erschüttert hat, waren eben
~> Der schlechte Englisch-Start in die Fünfte
~> Als ich nach der Sechsten umgezogen bin, schrieb ich promt Dreien in Mathe, obwohl ich vorher nur Einsen (und vielleicht auch mal Zweien) hatte, ich war in dem Fach.. unbeschreiblich ;) Es war auch mein Lieblingsfach.. jetzt (in der achten) hab ich mich eigentlich wieder gefangen :)
~> mein Dreier im Zeugnis :lol:
~> 45 % beim Physik-Test (wo ich vorher auch nur Einsen und Zweien hatte)

Und wenn ich mal eine schlechte Phase hatte, hat mich meine Mutter eigentlich immer sehr unterstützt :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten