SimCity4 Startup Manager

War doch ein Fehlalarm (Man kann nie vorsichtig genug sein ;))

Habe das System komplett mit diversen Tools gescannt. Alles OK ;)


Michael
 
Läuft das Programm soweit einwandfrei?

Jein - Es gibt da wohl Probleme mit dem Einbinden von Plugins.

Ich habe meine Region "Java" Stadt "Miché" alle Plugins zugewiesen.

Wenn ich das Spiel danach vom Manager aus starte fehlen mir witzigerweise Plugins. Das NAM fällt mir als erstes auf. Aber ich habe
den ganzen NAM Ordner aktiviert.

Habe das Tool dann neu gestartet und wieder getestet - Leider mit dem selben Ergebnis.

Fehlermeldung oder so etwas gab es nicht.


Michael

PS: Ich finde dieses Programm klasse - Mit einem Rechtsklick auf einem Plugin öffnet sich sofort der Speicherort der Datei im Explorer. :)
 
Fehlen nur einige Plugins? Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel komplett ohne Plugins geladen wurde, weil das falsche Profil ausgewählt war. An dieser Stelle muss man in der Tat erst mal hinter die Bedienung des Programms kommen. (Vielleicht sollte das noch deutlicher in der Readme beschrieben werden?)

Wenn du SimCity startest indem du im SUM auf eine Stadt klickst, muss dieser Stadt das Profil zugewiesen sein. Entweder indem der Stadt im Fenster „Verwalte Regionen“ explizit ein Profil zugewiesen wurde oder für die Region ein Standardprofil ausgewählt wurde:



PS: Ich finde dieses Programm klasse - Mit einem Rechtsklick auf einem Plugin öffnet sich sofort der Speicherort der Datei im Explorer. :)
Vielen Dank :hallo:
 
Einiges davon wurde zwar schon in diesem Thread erwähnt, aber trotzdem nochmal der Vollständigkeit halber... Es hat eine Weile gedauert, aber nun ist er fast fertig: Der SC4 Startup Manager Version 3 (SUM). Wie mit der Vorgängerversion kann man damit Profile für seine Region erstellen, damit SimCity beim Start nur die notwendigen Dateien lädt. Je nach Größe des Plugin-Ordners kann sich der Start so erheblich beschleunigen. Die alte Version des SUM hatte jedoch ein paar Nachteile, so konnte man z. B. keine Unterordner auswählen, und die Dateien wurden ständig aus und in den Plugin-Ordner hin- und hergeschoben.

Damit ist nun endlich Schluß, den JeanLucPicard2, seines Zeichens Programmierer beim SFBT, hat den SUM von Grund auf neu geschrieben. Die Benutzeroberfläche wurden komplett überarbeitet, und es gibt einige Neuerungen, die das Plugin-Management noch effektiver machen. Die Dateien werden nun nicht mehr in einen "PluginsDisabled"-Ordner verschoben, sondern vor SimCity (und Windows) versteckt, während der SUM läuft (oder besser: ein spezieller File System Control Server, der als Windows-Dienst im Hintergrund läuft). Falls der FSCS aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte, wird weiterhin die alte Methode verwendet.

Aber genug der Erläuterungen, hier ein paar Bilder. :)

sum01ek8.gif


Dies ist der Startbildschirm, mit einer Liste der Regionen. Wenn man mit dem Mauszeiger über einen Eintrag fährt, wird eine kleine Vorschau angezeigt (kann auf Wunsch aber auch ausgeschaltet werden). Man kann die Regionen auswählen, die in diesem Fenster gezeigt werden sollen; weitere, die man gerade nicht spielt, können also einfach ausgeblendet werden.

sum02ev6.gif


Wenn man auf eine Region klickt, gelangt man in eine Detailansicht. Es gibt drei verschiedene Anzeigemodi; einmal eine Liste mit den Regionsprofilen, eine Liste der Städte, die weitere Informationen bereithält (siehe Bild oben; ähnlich wie in Region Census), und eine große Regionsansicht wie die Regionsansicht in SimCity (Bild unten).

sum03db3.gif


Man kann SimCity mit der ausgewählten Region aus allen drei Ansichten starten, wobei man bei der ersten Ansicht zusätzlich die Möglichkeit hat, eins von mehreren verschiedenen Profilen für eine Region auszuwählen. In den beiden anderen Ansichten wird das Spiel jeweils mit dem als Standard definierten Profil gestartet. Der SUM merkt sich für jede Region die jeweils zuletzt ausgewählte Ansicht.

sum04kk4.gif


Dies ist der Regionsprofil-Manager, wo man volle Kontrolle über alle seine Regionen hat. Die Liste links oben zeigt die jeweils aktiven Regionen, die auch im Startbildschirm erscheinen. Alle anderen Regionen sind in der Liste darunter zu finden, man kann diese nutzen, um hier zur Zeit nicht verwendete Regionen zu "parken", ohne gleich die erstellten Regionsprofile zu verlieren.This is the region profile manager window where you have full control over all of your regions. Wählt man eine Region aus der Liste aus, bekommt man rechts weitere Informationen angezeigt und kann die Profile direkt bearbeiten. Für die meisten Arbeiten kann man auch Drag & Drop benutzen, um Regionen und Profile hin- und herzuschieben.

sum05cg9.gif


Wählt man ein Profil aus und klickt auf "Bearbeiten", bekommt man das im obigen Bild angezeigte Fenster zu sehen. In zwei Ansichten werden die beiden Plugin-Ordner mit allen Unterordnern angezeigt. Die grünen Pfeile zeigen aktivierte (Unter-)Ordner an, die roten Pfeile die deaktivierten. Man kann per Klick einzelne Ordner oder sogar ganze Ordnerstrukturen einfach (de-)aktivieren, wie man es gerade benötigt. Egal, wie man seinen Plugin-Ordner organisiert hat, nun sollte es ein leichtes sein, wirklich individuelle Profile zu erstellen!

sum06eu1.gif


Man kann natürlich auch neue Regionen erstellen, hierzu bietet der neue SUM einen itegrierten config.bmp-Editor. Man muß nur einen Namen eingeben und die Regionsgröße festlegen, dann kann man entweder eins der vorgegebenen Städtemuster auswählen oder sich eine eigene config.bmp zusammenbasteln, indem man die drei Icons auf der rechten Seite anklickt und die jeweilige Stadtgröße auf die Karte setzt (siehe Bild unten).

sum07wu7.gif


Auch vorhandene Regionen kann man so bearbeiten, je nach Wunsch kann man bereits existierende Städte dabei sperren, damit diese nicht beschädigt werden. Dies sollte die Erweiterung einer Region bedeutend einfacher machen, da man nicht mehr in einem Grafikprogramm die config.bmp manuell bearbeiten muß, um ein bestimmtes Städtemuster zu bekommen.

Der neue SUM v3 wird in Kürze veröffentlicht, und zwar sowohl mit englischer wie auch mit deutscher Oberfläche, sowie mit einer ausführlichen Hilfedatei in beiden Sprachen. Das Programm sollte nun auch unter Windows Vista laufen. Natürlich empfiehlt es sich, vor der Benutzung ein Backup des Plugin-Ordners und des Regionsordners zu machen. Außerdem sollte die "SimCity 4 StartupManager.cfg" in "Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins" gesichert werden, diese Datei enthält die Regionsprofile des alten SUM. Falls einem die neue Version also aus irgendeinem Grund nicht zusagt, braucht man nur die Datei wieder an den Ausgangsort verschieben und kann den SUM v2 weiterverwenden.
 
Da du schreibst "...sollte auch unter VISTA laufen...", soll ich das vorher nochmal testen? Nich das dann dabei steht es läuft unter VISTA und dann gehts nicht.
 
Der SUM v3 kann jetzt im SimCityKurier heruntergeladen werden.​


@th.cb: Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit den SUM unter Vista zu testen (und ein paar Dinge anzupassen). Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob dein Fehler damit ebenfalls behoben ist oder ob da da noch was anderes mitreinspielt. Prinzipiell läuft der SUM aber nun unter Vista.
 
OK,

hab´s installiert - beim Start des Programms kommt folgende Fehlermeldung:

SC4 is not installed.
SC4SM can not be run without an installation of SC4.

Installiert habe ich SC4SM im Standartverzeichnis wie vorgegeben und einmal dort wo SC4 installiert ist. Jeweils kommt die Fehlermeldung.
 
Der SUM kann SimCity wahrscheinlich nicht finden, weil die Registry-Einträge von SimCity4 aus irgendeinem Grund nicht vorhanden sind. Unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Maxis\SimCity 4“ sollte die Zeichenfolge „Install Dir“ vorhanden sein. Der Wert dieser Zeichenfolge muss das Installationsverzeichnis von SimCity sein.
 
Na, so 100% Vistatauglich is es dann auch wieder net. Das Programm läuft zwar, aber im Hintergrund spuckt mir Vista andauernd komische Fehlermeldungen aus. Na, egal, solange es läuft, is ja alles gut.
 
@th.cb: Also, wenn die Einträge in der Registry vorhanden sind (unter HKEY_LOCAL_MACHINE, nicht unter HKEY_CURRENT_USER) und sich SimCity auch korrekt im entsprechenden Ordner befindet (d.h. unter anderem muss die „SimCity 4.exe“ im „\Apps“-Unterordner liegen), dürfte gerade diese Meldung nicht kommen.

So sollte deine Registry jetzt aussehen: (Achte auch auf die Lehrzeichen bei „SimCity 4“ und „Install Dir“)
sc4registryur5.png



@Tolsome: Das Programm für sich alleine ist auf jeden Fall Vista-tauglich. Ich neige momentan dazu, das zumindest teilweise auf die Kinderkrankheiten von Vista zu schieben. Auf meinem Vista-Testsystem lief der SUM einwandfrei.
 
Also ich hab jetzt auch mal alle Funktionen durchgetestet und es scheint, dass die Meldungen ohne Sinn und Verstand waren. Ist halt Microsoft, hehe. Daher kann man das beruhigt auf Vista schieben. :lol:
 
THX

Hab den Fehler gefunden, ich hatte unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Maxis\SimCity 4“ / Zeichenfolge „Install Dir“ > .../SIMCITY4/Apps/ drin stehen und das darf ja nur .../SIMCITY4/ drin stehen.

Danke für die Hilfe jetzt läuft es einwandfrei. :hallo:
 
Achja...sollte man niemals vergessen, WAU WAU WAU, was für ein Wahnsinngsprogramm, wird mir sicher sehr helfen. Hab so gleich meine Region mit dem Programm erweitert, einfach klasse =)=)=)=)
 
Zur Zeit starte ich SC4RH über den Starter von Gamejack ohne CD.
Wie muß man das umbauen, um den SUM benutzen zu können.
Ich möchte auch weiterhin meine CD schonen:rolleyes:
 
Mehrere fragen zu den SC4StartUpManager 3.
Können durch den SC4StartUpManager 3. auch Grundstücke, Grundstücksauffahrten, Parktexturen und Belohnungen(Stadion) verschwinden.?
Wie bekomme ich die Grünen- und Rotenpfeile aus meinen Eigenen Dateien wieder weg?

p.s. Hatte ein unötiges SimCity4 RSH Deluxe Update durchgeführt.
Wie kann ich notfalls so was rückgängig machen?

Bitte um antwort.

MfG
Bello29
 
Die Grundstücke, Texturen usw. verschwinden eigentlich nur, wenn Du sie nicht in Deinem Profil ausgewählt hast.

Wenn Du ein Update installiert hast, werden die Grafikeinstellungen auf "Minimum" gesetzt, das solltest Du also wieder ändern.

Die Pfeile verschwinden automatisch, wenn Du den File System Control Manager beendest (oder wieder zum SUM-Hauptfenster schaltest). Ggf. mußt Du die Ansicht im Explorer einmal aktualisieren (F5).
 
*staub wegpust*

hi Leute,
ich habe mal wieder ein Problem, diesmal mit ein paar Downloads und dem Startup Manager. Also, ich habe den Startup Manager 2.1.2 !
Heute mittag habe ich neue Downloads installiert (insgesamt 35)!
Als ich danach SimCity mit dem Startup Manager startete und die Region Eaton auswählte, ludt er auch die Region, doch als ich meine Stadt laden wollte, sah ich, dass keines der Plugins geladen wurde. Es waren nur noch Pakete zu sehen.
Ich beendete das Spiel um zu gucken, was los ist und nun habe ich ein großes Problem.
Plötzlich ist der Plugin-Ordner von Eaton verschwunden. er ist weder im Plugin-Ordner, noch unter Plugins-Disabled zu finden.
Auch eine Suche über die Windows Suchfunktion fand den Ordner nicht.

Was ist da passiert? Bitte helft mir meinen Plugin-Ordner wieder zu finden!

mfg, pschraeer
 
*pustpust*

Ich habe doch noch immer Probleme mit dem Start von SC4 durch den SUM:
Die Einstellungen, die ich unter "Konfigurieren/Tool-Verknüpfungen bearbeiten" in der Verknüpfung von SC4 eintrage (Spezieller Aufruf, um von Image zu starten) wird beim Start der Stadt durch die Standardeinträge überschrieben, die dann auf einen Fehler laufen. Wie kann man dem SUM das abgewöhnen?:confused:
Dann würde alles viel einfacher werden.
 
Gehe doch mal in den Ordner, wo die Verknüpfungen gespeichert werden, und trage da Deine benutzerdefinierten Startparameter manuell ein. Dann sollten die vom SUM eigentlich auch verwendet werden. Allerdings gelten diese Verknüpfungen meines Wissens nur für das eigentliche FSCM-Fenster, also das, was einem angezeigt wird, wenn man ein Entwicklungsprofil startet. Für einen "normalen" Start mußt Du bei den Optionen "SimCity 4-Verknüpfung..." anklicken und dort Deine Einstellungen vornehmen.
 
Gehe doch mal in den Ordner, wo die Verknüpfungen gespeichert werden, und trage da Deine benutzerdefinierten Startparameter manuell ein. Dann sollten die vom SUM eigentlich auch verwendet werden. Allerdings gelten diese Verknüpfungen meines Wissens nur für das eigentliche FSCM-Fenster, also das, was einem angezeigt wird, wenn man ein Entwicklungsprofil startet. Für einen "normalen" Start mußt Du bei den Optionen "SimCity 4-Verknüpfung..." anklicken und dort Deine Einstellungen vornehmen.

Leider funktioniert das so nicht:

Vorher:

Nachher:

Der SUM schreibt einfach seinen Standardeintrag hinten nochmal hin, und das kann dann überhaupt nicht funktionieren :schnief:
 
Ich weiß nicht, wie GameJack genau arbeitet und wieso dafür derartige Veränderungen an der Verknüpfung nötig sind. Der SUM aktualisiert die Verknüpfung bevor mit ihrer Hilfe SimCity gestartet wird, um sicherzustellen, dass das Verknüpfungsziel auch tatsächlich der „SimCity 4.exe“ entspricht und nicht versehentlich geändert wurde.
Wenn dieses Verhalten nicht gewünscht ist, kannst du die Verknüpfung zur „SimCity 4.exe“ im „Shortcuts“-Unterverzeichnis schreibschützen.
 
Also ich benutze jetzt seit Ewigkeiten SUM 2.1.2 (geniales Teil übrigens, großes Lob von mir) und Game Jack 6 und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dieser Kombination ...

Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, was da interferieren sollte: der SUM arbietet ja "nur" in den Plugin-Verzeichnissen und macht nix auf der CD (egal ob in echten oder virtuellen CD-Laufwerk) ...
 
Danke für die Hilfestellung, werde mal den Eintrag "einfrieren" und schauen, was dabei herauskommt.

Für welches Betriebssystem ist der SUM denn geschrieben?
(Hintergrund: der letzte Einsatz führte zu einem kompletten Systemcrash beim Neustart des Rechners am nächsten morgen - ein Hoch der Datensicherung -)
 
Danke für die Hilfestellung, werde mal den Eintrag "einfrieren" und schauen, was dabei herauskommt.

Für welches Betriebssystem ist der SUM denn geschrieben?
(Hintergrund: der letzte Einsatz führte zu einem kompletten Systemcrash beim Neustart des Rechners am nächsten morgen - ein Hoch der Datensicherung -)
Ich habe den SUM bisher unter W2k, XP und Vista laufen lassen und das ganze ohne Probleme, bis auf einmal hängenbleiben.
 
*alten Thread raus kram*

Ich möchte mit dem Starup Manager eine Region vergrößern.
Folgende Situation, ich möchte meine Region von 40 x 40 Pixel auf 48 x 48 Pixel erweitern.
Doch ich kann keine größere Zahl als 44 x 40 eingeben.
Der springt mir immer wieder auf den Wert (44x40) zurück wenn ich was anderes (z.B. 52x44) eingebe.

An was kann das liegen?
 
Der StartupManager lässt für die Größe einer Region (falls diese nicht schon größer ist) nur bis zu 40 Kacheln zu. Diese Zahl ist in der „sc4stupmngr.dat“ festgelegt. Um diese Beschränkung zu umgehen kannst du…
  • die „config.bmp“-Datei der Region manuell auf die gewünschte Größe vergrößern. Wenn im unteren, rechten Eck eine Stadt ist (dazu reicht ein roter Pixel), kann die Region dann auch im SUM bearbeitet werden.
  • die „sc4stupmngr.dat“ anpassen. Direkt nach dem String „City Raster Editor Max Region Size“ steht ein Byte, das die maximale Größe angibt (Offset 89).
  • diese neue „sc4stupmngr.dat“ herunterladen. Sie hat eine Beschränkung von „60“.
 
Problem mit dem Start Up Manager

Der SUM löscht immer wieder die Regionsprofile und Konfigurationen. Das geht schon ein paar Tage so. Hat wer hilfe?:scream:
 
OK, das neueste Problem ist das, dass wen ich die Stadt lade, auf einmal das Profil wieder gelöscht ist. Und andauernd löscht der SUM die Einstellungen und Profile. Egal von welcher Region...
 
SUM startete nicht

Neues Problem:

Als ich in den letzten Tage im SUM die Region laden wollte (SC4 starten), dann ist immer nichts passiert. OK, dann Installationsdatei und neu installieren. Ich komm wieder ins Spiel. Soweit so gut. Das ging ja noch. Lag wohl am Norton AntiBot. Also aus dem Autostart genommen, weil der mich die ganze Zeit nervt. Keine Ahnung warum. (der hat ja schon die .exe von SC4 gelöscht!)
Als ich heute starten wollte, wieder das gleiche. Wieder das gleiche gemacht.
Aber als ich den SUM selber starten wollte, ist nichts passiert. Also ins Verzeichnis, wo der SUM installiert ist. Und da war die .exe weg!
OK, wieder neu installieren. Als ich dann den SUM starten wollte, ist die .exe verschwunden. War einfach weg! (und die versteckten Dateien und Ordner werden bei mir angezeigt)
Also habe ich mal die uninstall.exe verwendet. Soweit so gut. Installationsdatei neu runtergeladen.
Wenn ich jetzt den Installer starten will, passiert nichts!

Und ohne dem SUM kann ich ned SC spielen....

Kann mir jemand helfen?
 
Wieso kannst ohne SUM nicht Sim City starten? Ich werdene SUM nur um die Plugings zu aktivieren. Starten tu ich immer ohne SUM um Resorsen zu sparen.
 
Weil ich sonst tausende von Plugins aus dem Plugin Ordner raustun möchte, die im gesamten Pluginordner verstreut sind
 
Ich würde sagen, dein Problem hat einen Namen, und er lautet Norton Internet Security Suite.... das verbuggteste und lahmarschigste Paket von Sicherheitssoftware, sie es auf dem Markt gibt. Ich wette das läuft trotz Austrag aus dem Autostart weiter und löscht daher munter deine Exe, weil sie ja "illegal" ein anderes Programm (SC4) fremdstartet...

Evtl kannst du ja eine Richtlinie erstellen, die den SUM in Ruhe lässt?
 
Ich habe nur Norton Anti Bot, sonst GDate Internet Secuirty (nicht zu empfehlen) und damit hatte ich in Sachen SUM und SC4 keine Probleme...

Aber danke für den Tipp.... da waren wirklich noch 2 Prozesse Aktiv....

Als ich die Beendet habe, konnte ich den SUM neu installieren und er startet au wieder.
 
So ich grabe den Threat hier mal aus, weil ich mir hier mehr Hilfe erhoffe ;).
Mein Problem: SC4 berücksichtigt meine Profile nicht. Ich habe für eine Region ein Profil erstellt, indem alle Plugins aktiv sind bis auf eine Wüsten-Terrain-Mod, da diese in dieser Region nicht gebraucht wird (soll eine europäische Region sein). Aber wenn ich SC4 mit dem Profil starte, dann habe ich, wenn ich in irgendeine Stadt gehe, trozdem den Wüstenboden anstatt den Standart-Maxis-Grasboden.
Woran liegt das?
In dem Profil für diese Region habe ich alle Plugins mit dem grünen Pfeil gekennzeichnete. Nur der Ordner, indem das Wüstenterrain liegt ist mit dem roten Pfeil markiert.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten