Läuft Sims 4 auf meinem PC?

Hallo zusammen,
ich spiele seit einigen Monaten an meinem Laptop Sims 4.
Jedoch ist mir klar das es nicht der optimale Computer für das Spiel ist..

Ich habe online gesehen welche Anforderungen ein PC/LAPTOP haben sollte damit das Spiel einwandfrei läuft.
Jedoch sagen mir dieses ganze Prozessor und Grafikkarten Zeug nichts.
Beim Saturn haben sie mir nur so Computer für 900 Euro aufwärt empfohlen.. Das ist mir echt zu teuer .. nur um zu Spielen.

könntet ihr mir evtl. Laptop empfehlen ?
eigentlich am Liebsten Laptop, aber Computer geht halt auch.
Ich möchte halt möglichst nicht all zuviel Geld ausgeben!

danke jetzt schonmal!
 
könntet ihr mir evtl. Laptop empfehlen ?
eigentlich am Liebsten Laptop, aber Computer geht halt auch.
Ich möchte halt möglichst nicht all zuviel Geld ausgeben!

danke jetzt schonmal!
Ohne jetzt der große Fachmann zu sein, oder Dir weiterführende PC-Tipps zu geben, kann ich Dir direkt sagen: Ein PC ist idR billiger als ein vergleichbarer Laptop. Und Gaming-Laptops sind nochmal ein Stück teurer. Ich würde daher zum Spielen zu einem PC raten und von einem Laptop abstand nehmen.

Ich hoffe, es finden sich noch Leute, die Dir mehr weiterhelfen können, als mein kurzer Hinweis! :)
 
Hallo zusammen,
ich spiele seit einigen Monaten an meinem Laptop Sims 4.
Jedoch ist mir klar das es nicht der optimale Computer für das Spiel ist..

Ich habe online gesehen welche Anforderungen ein PC/LAPTOP haben sollte damit das Spiel einwandfrei läuft.
Jedoch sagen mir dieses ganze Prozessor und Grafikkarten Zeug nichts.
Beim Saturn haben sie mir nur so Computer für 900 Euro aufwärt empfohlen.. Das ist mir echt zu teuer .. nur um zu Spielen.

könntet ihr mir evtl. Laptop empfehlen ?
eigentlich am Liebsten Laptop, aber Computer geht halt auch.
Ich möchte halt möglichst nicht all zuviel Geld ausgeben!

danke jetzt schonmal!


am besten ist es du druckst dir die anforderungen, die du gefunden hast aus und gehst damit zum händler, 900euro für einen pc brauchst du nicht ausgeben, aber wie Lila schon sagte, nimm einen pc, da kriegst du mehr für dein geld...:)
 
Schau mal in diesen Link und drucke dir die Zusammenstellung für 600€ aus - damit geh dann in einen PC-Laden und lasse dir ein entsprechendes Gerät zusammen bauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Damit hast du einen PC, der auch die nächsten Jahren auf jeden Fall noch aktuelle und anspruchsvollere Spiele packt und den empfohlenen Voraussetzungen für Sims 4 entspricht.

Laptops zum Spielen kosten tatsächlich eine ganze Ecke mehr wie PC's und haben dann oft nicht mal eine so gute Leistung wie PC's.
 
Hallöchen

Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Grafikfehler (seit Seasons) in meinem Spiel an meinem PC liegen oder doch an EA.
Ich hab mal meine Systemdaten mit den empfohlenen auf der ersten Seite verglichen, aber scheinbar bin ich dafür wirklich zu blöd (der erste Satz in meiner Sig ist also durchaus berechtigt :D).

Seit gestern weiss ich erst, dass anscheinend meine Graka nichts wert ist, weil im CPU integriert und vom Spiel nicht unterstützt. Wobei ich jetzt verwirrt bin, weil mir der Gerätemanager auch eine GeForce anzeigt, aber im DirectX Dings steht die Intel HD Graphics. Übrigens habe ich die Treiber beider Grakas heute erst geupdated, ich weiss also nicht warum mir da immer noch 2013 angezeigt wird (da hab ich den PC gekauft).

Ich wäre wirklich furchtbar glücklich und sehr dankbar wenn mal jemand der Ahnung hat darüber schauen und mir sagen könnte, wenn was nicht in Ordnung ist.





 
Dankeschön ihr beiden! Aber es hat sich eh erledigt, die GeForce ist ebenfalls für den A**** und aufrüsten lässt er sich nicht. Toll das auch mal zu erfahren, nach 5 Jahren :naja:

Ich bin drauf und dran mir dieses heisse Teil zu bestellen:





Der Preis ist :eek: aber der soll mega super toll sein! %)
 
Lass da besser die Finger von...

Grafikchip:
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Specs-der-GT-1030-fuer-Laptops.223528.0.html

Aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Assasin's Creed Origins laufen auf der MX150 nur in minimaler Detailstufe und 1280x720 flüssig. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Call of Duty WW2 sind auch in mittlerer Detailstufe und Full HD flüssig spielbar. Alle unsere Spielebenchmarks finden Sie weiter unten in diesem Artikel. Im Vergleich zur alten GTX 950M, kann sich die MX150 in den Spieletests und synthetischen Benchmarks knapp durchsetzen.


Wenn es unbedingt wieder ein Laptop sein soll, schau, dass die Grafik auf dem Niveau der GeForce 1050 oder besser ist. Ansonsten leg dir zum Spielen besser einen richtigen PC zu.
 
An die, die mit Laptop spielen wollen: also ich habe ein Medion Erazer Laptop... und obwohl da "nur" die NVIDIA Geforce GTX-870M drin ist, hatte ich wirklich noch nie Probleme unter Sims4 bisher! :up: Das Ding läuft top auf höchsten Grafikeinstellungen.


Weiter Spezifikation: i7 Prozessor mit 2,5GH und 8GB Arbeitsspeicher.
 
Neues Notebook

Hallo liebes Sim-Forum-Team,


da mein Notebook nach 10 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, möchte mich mir jetzt ein neues zulegen, auf welchem ich auch gut Sims 4 zocken kann...(Ein Stand-PC kommt aus platztechnischen Gründen nicht in Frage...) Hab mir eure Tipps so durchgelesen und bin auf folgende 2 Notebooks gestoßen, auf denen Sims 4 recht gut laufen müsste:


[FONT=&quot]HP Pavilion Power 17-ab320ng, 17,3 Zoll[/FONT]
[FONT=&quot]Prozessor[/FONT][FONT=&quot]: [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Intel Core I7-7700 HQ 2,8 GHz (6M Chache bis zu 3,8 GHz), 4 Kerne[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Arbeitsspeicher: [/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]8GB, DDR4[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Grafikkarte: [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB dediziert, GDDR5[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Festplatten: [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]HDD 1 TB + SSD 256 GB[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Betriebssystem: [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Windows 10 Home, 64bit[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot](Preis ca. € 960,00)
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]


[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]oder[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]



[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]HP Pavilion Power 17-ab402ng, 17,3 Zoll[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]Prozessor[/FONT][FONT=&quot]: [/FONT][FONT=&quot]Intel Core I7-8750H 2,2 GHz (bis zu 4,1 GHz), 6 Kerne[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Arbeitsspeicher: [/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]8GB, DDR4[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Grafikkarte: [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot]NVIDIA GeForce GTX 1050 4GB dediziert, GDDR5[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Festplatten: [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot]HDD 1 TB + SSD 128 GB[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Betriebssystem: [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Windows 10 Home, 64bit[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot](Preis ca. € 899,00)[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot] [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Welches würdet ihr mir empfehlen? Bin mir selber nicht ganz sicher.... Danke vorweg für eure Hilfe :hallo:
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]LG Fuxc
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort :hallo: Hab so im Internet gestöbert und zT gelesen, dass es im letzten Jahr mit der Grafikkarte 1050Ti Probleme beim Starten des Spieles gab... Weißt du zufällig, ob das in der Zwischenzeit behoben werden konnte?


Das 2. Notebook gäbe es auch in der Ausführung mit der größeren SSD und der 1050Ti Grafikkarte...das wäre dann diese hier:


[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]HP Pavilion Power 17-ab403ng, 17,3 Zoll[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]Prozessor[/FONT][FONT=&quot]: [/FONT][FONT=&quot]Intel Core I7-8750H 2,2 GHz (bis zu 4,1 GHz, 9MB), 6 Kerne[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Arbeitsspeicher: [/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]8GB, DDR4-2666 SDRAM[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Grafikkarte: [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot]NVIDIA GeForce GTX 1050Ti 4GB dediziert, GDDR5[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Festplatten: [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot]HDD 1 TB + M2. SSD 256 GB[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Betriebssystem: [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Windows 10 Home, 64bit[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot](Preis ca. € 989,99)[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]


Ist nur die Frage, ob sich ein 6-Kern-Prozessor in dieser Ausführung auszahlt...



Kann es trotz allem passieren, dass das Spiel auf diesen Notebooks nicht läuft?



Danke schon mal und LG
Fuxc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Endlich sind die Sommerferien vorbei und ich hab zwei neue Angebote bekommen.

Der GL12CP ist der Standard Gaming PC mit dem die aktuellen Spiele flüssig laufen. Das heisst Sims ist mit dem Kein Problem.

Der GL12CM ist die Top Maschine.

Dazu empfehle ich dir einen 27“ Monitor....
Lautsprecher würde ich ein Z213 von Logitech nehmen...

Variante1
GL12CP
Total 1938.00

Variante2
GL12CM
Total 2888.00
:eek:

Ich hoffe mal Variante 1 reicht aus um darauf Sims 4 (und alle Addons) zu spielen????



 
Ja Nabila, ist bisschen überdimensioniert für Sims 4 und reicht daher absolut aus. :lol:

EDIT: Moment, ich sehe grad, die Grafikkarte vom 2. hat nur 3 GB - wieso das denn? Kenne nur die 6 GB Variante. Laufen wirds trotzdem, aber bei so einem teueren PC würde ich persönlich mir dann doch lieber eine andere, aktuellere Graka erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nabila
Fuxc2, dazu kann ich nichts sagen, deswegen bin ich auch nicht drauf eingegangen. War nicht böse gemeint!
Ob man eine größere SSD braucht / will ist Geschmackssache, ich hab keine 1050 und weiß nicht, ob es Probleme beim Starten gibt und ob sich ein 6 Kerner im Vergleich zum vierer lohnt bei Sims 4 weiß ich auch nicht. :lol:
 
Ich hab von Problemen mit der 1050Ti so nichts mitbekommen - idR kann man Startprobleme aufgrund Grafikkarte aber auch mit dem Fenstermodus umgehen.

Sims spricht soweit ich weiß auch nur maximal 2 Kerne an - ob du da dann 4 oder 6 haben möchtest, wäre deine Entscheidung.
Leistungstechnisch allgemein sollte man da soweit keinen großen Unterschied merken.

laufen wird das Spiel - empfohlene Voraussetzungen für Spielen mit Laptop:
Windows 7, 8, 8.1 oder 10 mit 64 bit
Intel Core i5 oder schneller
NVidia 1050 oder besser
8 GB RAM
18 GB Festplattenplatz
 
Super, vielen lieben Dank! Welcher Prozessor wäre deiner Meinung nach der bessere? Der Intel Core I7-7700 HQ 2,8 GHz oder der
Intel Core I7-8750H 2,2 GHz?
 
Ja Nabila, ist bisschen überdimensioniert für Sims 4 und reicht daher absolut aus. :lol:

Hehe, hat jemand im US Forum auch gesagt:

... a little overkill for the game.
:lol:

EDIT: Moment, ich sehe grad, die Grafikkarte vom 2. hat nur 3 GB - wieso das denn? Kenne nur die 6 GB Variante. Laufen wirds trotzdem, aber bei so einem teueren PC würde ich persönlich mir dann doch lieber eine andere, aktuellere Graka erwarten.

Danke für deine Einschätzung! Hab jetzt auch mal gegoogelt, die ist tatsächlich nur "Mittelklasse" :(. Ich werds dem PC-Mann weiterleiten. Montag geh ich noch zu einem anderen PC-Mann, der wäre dann bereit, mir einen PC nach meinen Wünschen zusammen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuxc2, der i7-8750H ist prinzipiell der bessere Prozessor, weil etwas neuer und etwas schneller. Aber dass sich das bei Sims 4 jetzt viel tut glaube ich eigentlich nicht. Denke, da kannst du einfach nach Budget gehen. :)

Ich schließe mich an und bin auch für die 1070. :lol:
Ich bin mir sicher, dass das Spiel auch mit der 1060 3 GB ohne Probleme und absolut zufriedenstellend laufen wird. Aber ich finde den Preis echt happig für so eine abgespeckte Karte. Da wäre ich zu geizig und ich bin sicher, da gibts noch was besseres.
Auf dem anderen Vorschlag wirds auch super laufen, aber der ist halt echt teuer und so hohe Anforderungen hat Sims 4 jetzt auch wieder nicht als dass das nötig wäre. Es ist ja dein Geld, aber ich glaube, das wäre hier unnötig ausgegeben für nur Sims 4.
Ich plädiere nochmal für den WunschPC, falls der andere PC Mensch das anbietet, dann kannst du dir reinpacken, was du möchtest und brauchst keinen Kompromiss eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nabila
Huch... also ich glaube der der nette PC-Mensch hat sich ein wenig auf den Schlips getreten gefühlt, nachdem ich ihm das wegen der Graka mitgeteilt habe :ohoh:. Jedenfalls, seine Antwortmail hat mir ziemlich den Atem geraubt, um ehrlich zu sein... :lol:

Ich denke Variante 3 ist perfekt??? Bitte sagt JAAAAAA! :lol: :scream: :nick: :lalala:



Der Preis macht mir ehrlich gesagt nichts aus (nein ich hab nicht den Geldschei**er, aber das ist mein Geburi-Geschenk an mich selbst und das habe ich mir wahrlich verdient, so :D.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabila, ich habe bis zum Hitzekoller letzte Woche selbst mit ASUS ROG gezockt (3-4 Jahre alt inzwischen) und bin (war) mit dem sehr zufrieden.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir nen ASUS ROG zu kaufen, würde ich das tun :)

PS:

Persönlich war mir auch normaler RAM wichtig, deshalb hatte ich 32 GB RAM gekauft, aber denke meine NVIDIA hat weniger RAM als die aus deinem Post.

Je nachdem, was man mit dem PC so machen will, würd ich mehr "normale" RAM mitnehmen als 8^^


PPS:


Meiner hat GTX 980 (glaube die 80er stehen technisch über den 60 und 70ern? und die 10x über den 9xern?) Kann mir das nicht merken


Jedenfalls sah Assassins Creed Origins sehr gut aus, Sims 4 jedoch auf max/Ultra trotzdem matschig, weil die Texturen an sich schon schlechter sind als von Sims 3 (Bodentexturen; Sims 4 Fantexturen sahen jedoch gut aus, Boden usw...)


Was mir jetzt bei dem Ersatz im Vergleich zu meinem eigentlichen auffiel, ist der Unterschied in der Ladezeit, wenn man Sims 4 auf SSD oder eben nicht SSD installiert.


Da mußte dann schauen, was alles auf SSD kommen/passen soll, hab meine die auch 256 GB groß ist jetzt mit Windows 10 und 3 Spielen (Sims 4, WoW, HotS) zu ~ 200 GB belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nabila
Danke Cosmic. Das hört sich doch positiv an! :lalala:
Ich denke 8 RAM reicht, da der wirklich nur für Sims 4 ist.
SSD musste ich jetzt erst wieder googeln :-)glory:). KA das wird mir ja empfohlen was ich wo installieren soll. Ich klicke da einfach ja, weiter, ja, weiter... :lol: wird schon stimmen. Die Ladezeiten auf dem alten PC sind i.O. sofern ich regelmässig alle Cache Dateien lösche und ab und an den Tray Ordner ausmiste. CC hab ich keine.

Ok ich schlage jetzt zu :).

Danke noch mal an Dark_Lady, Dijula und Cosmic, für die hilfreichen Tipps!!!!
 
Oha, ich hoffe, er war nicht zu unfreundlich! :lol:

Ich glaube, der PC ist wirklich super, damit wird alles rund laufen. Viel Spaß damit und berichte auf jeden Fall mal, wies dann ist. :D
 
Hallöchen,
ich habe auch einmal eine Frage zu Sims 4. Und zwar habe ich es meiner Tochter zu Weihnachten gekauft, weil sie es sich schon lange wünscht. Ihre Rechneranforderungen passen, darüber habe ich mich im Vorfeld erkundigt. Allerdings habe ich jetzt von einer Arbeitskollegin, die es selbst nicht spielt, es aber wohl von jemandem aus ihrem Bekanntenkreis gehört hat erfahren, dass man dieses Origin dafür braucht? Stimmt das und wenn ja, wie komme ich daran und ist es etwas mit monatlicher Grundgebühr, wie sie behauptet hat?

Liebe Grüße und einen schönen 3 Advent

Doctor Eliot Pond
 
Ja, origin ist dafür erforderlich. Nein, das kostet nichts, es ist allerdings ein regelmäßier Internetzugriff nötig, das sich sowohl oriigin selber als auch das Spiel Die Sims 4 regelmäßig updaten.

Du kannst es hier laden:
https://www.origin.com/deu/de-de/store/download

Ist deine Tochter noch keine 16 Jahre alt, müsste sie offiziell ein Minderjährigenkonto bekommen, welches den Online-Zugriff unterbindet. Sie kann dann weder auf die Galerie zugreifen noch Käufe über Origin tätigen - auch die Geschenke-Funktion geht bei Minderjährigenkonten nicht. Erweiterungen können damit nur im handel oder bei Anbietern wie Amazon gekauft werden.

Wie du das Minderjährigenkonto einrichtest, kannst du hier nachlesen:
https://help.ea.com/de-de/help/account/set-up-child-ea-account/
https://help.ea.com/de-de/help/account/online-access-for-child-accounts/
 
Hallo liebes Simsforumteam,
ich habe eine Frage bezüglich meines Laptops. Ich möchte mir SIms 4 zulegen vielleicht mit ein oder 2 erweiterungspacks und einem Gameplaypack.
Dies sind seine Daten
Windows 8.1 mit Bing 64-bit (6.3, Build 9600)

System Model: TERRA_MOBILE_1512/1712
BIOS: 4.6.5
Processor: Intel(R) Celeron(R) CPU 1037U @ 1.80GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3796MB RAM
Page File: 2292MB used, 2143MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.03.9600.17415 64bit Unicode
DAs soll auf einer externen Festplatte mit 2 Terrabytespeicher laufen.
Frage 1) Funktioniert das Grundspiel?
2) Wieviele Erweiterungspacks gehen da noch drauf?
3) Wenn ich das Spiel gebraucht kaufe muss ich dann dieKleinkinder noch gesondert herunterladen und gibt es die Website dafür noch?
4) Kann ich dann die Sims auch auf dem Laptop spielen und mit nem HDMI kabel den Laptopbildschirm auf dem Fernsehen anschauen ( für Details und so?)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
hi , schau mal hier was da unter leistung steht, etwas die seite runterscrollen... das ist ein notebook fürs surfen und bilder schauen, ich glaube nicht, dass das grundspiel überhaupt darauf laufen würde...


zu deinen fragen...wie willst du das spiel gebraucht kaufen? es ist origin-account-abhängig, aber selbst wenn, müsstest du die kks nirgends runterladen, weil du sowieso alle patche haben musst...
willst du das spiel über das tv spielen, musst du eine sehr gute graka haben, je grösser die auflösung umso höher die anforderung an die graka.. :)
 
hi , schau mal hier was da unter leistung steht, etwas die seite runterscrollen... das ist ein notebook fürs surfen und bilder schauen, ich glaube nicht, dass das grundspiel überhaupt darauf laufen würde...


zu deinen fragen...wie willst du das spiel gebraucht kaufen? es ist origin-account-abhängig, aber selbst wenn, müsstest du die kks nirgends runterladen, weil du sowieso alle patche haben musst...
willst du das spiel über das tv spielen, musst du eine sehr gute graka haben, je grösser die auflösung umso höher die anforderung an die graka.. :)


Hm aber ich dachte da die Grundleistungen da sind würde zumindest das für ältere PCs Geeignete SIms 4 laufen.. das das kein Gamerteil ist weiß ich :) Und wenn ich nur das grundspiel kaufe?

nimm es mir nicht übel ich weiß gar nicht was origin ist.. Das ist ne onlinesite auf der man sich für die installation registrieren muss?
Und was spricht für/ gegen das gebraucht kaufen?
Könnte ich nicht mit dem Gratis- 2-Tage- test testen ob es läuft?
gut das mit meiner ONboard Grafikkarte wahrscheinlich vergessen ;) das ist ne Intel (R) HD Grafics
Aber soundkarte und so habe ich gecheckt es hat eig die empfohlenen systemvoraussetzungen ( aber ich bin kein PRO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst Sims 4 nicht gebraucht kaufen wie zb. die früheren Simsspiele, weil wenn es einmal bei Origin registriert ist, kann jemand anders es nicht mehr spielen, weil es Accountabhängig ist.
Ich weiß gar nicht ob es überhaupt noch auf Dvd gibt, höchstens das Grundspiel und dann musst es trotzdem online herunterladen.

Hier kannst du nachlesen, was Origin eigentlich ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Origin_(Vertriebsplattform)

Also um Sims 4 spielen zu können musst du Origin installieren und natürlich dich vorher auch registieren, dann kannst du dort den gekauften Sims 4 Gamekeycode eingeben und dann wird das Spiel runtergeladen und installiert ( mit sämtlichen Patches) und dann kannst du spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hochexplosiv
Hallo liebes Simsforumteam,
ich habe eine Frage bezüglich meines Laptops. Ich möchte mir SIms 4 zulegen vielleicht mit ein oder 2 erweiterungspacks und einem Gameplaypack.
Dies sind seine Daten
Windows 8.1 mit Bing 64-bit (6.3, Build 9600)

System Model: TERRA_MOBILE_1512/1712
BIOS: 4.6.5
Processor: Intel(R) Celeron(R) CPU 1037U @ 1.80GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3796MB RAM
Page File: 2292MB used, 2143MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.03.9600.17415 64bit Unicode
DAs soll auf einer externen Festplatte mit 2 Terrabytespeicher laufen.
Frage 1) Funktioniert das Grundspiel?
2) Wieviele Erweiterungspacks gehen da noch drauf?
3) Wenn ich das Spiel gebraucht kaufe muss ich dann dieKleinkinder noch gesondert herunterladen und gibt es die Website dafür noch?
4) Kann ich dann die Sims auch auf dem Laptop spielen und mit nem HDMI kabel den Laptopbildschirm auf dem Fernsehen anschauen ( für Details und so?)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

kannst du bitte einmal die komplette dxdig posten?
Dazu Windows-taste + R drücken, dxdiag eingeben, dann alle Informationen speichern und die Textdatei entweder hier posten oder irgendwo hochladen und verlinken?
Bei deinen Daten fehlen noch komplett die genauen Daten zur verbauten Grafiklösung.

Und meine Vorrednerinnen haben recht - gebraucht kaufen geht bei Sims 4 nicht,. das die Spiele fest an einen Account gebunden sind.

Grundsätzlich wird der Laptop aber mit dem prozessor, dem RAM und nem Intel-Chip aber tatsächlich ehr viel zu schwach sein, um Sims 4 darauf spielen zu können - bevor du es dir kaufst, nutze bitte erst die 48Stunden-Testversion.
 
  • Danke
Reaktionen: Hochexplosiv
Ah okay,dass mit dem Gebraucht kaufen wusste ich nicht, das letzte was ich gespielt habe war sims 2 :D Hier kommt die komplette Dxdiag. Sagt mir bitte wenn ich es editieren soll weil unnötige Infos da sind oder Infos die man nicht postet :). Danke schon mal für euer Hilfe.
Dann noch eine Frage. Wenn ich es neu kaufe sind dann schon die kleinkinder und die patches, die das Grundspiel braucht um zu laufen dabei?
Operating System: Windows 8.1 mit Bing 64-bit (6.3, Build 9600) (9600.winblue_ltsb_escrow.190108-1700)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Wortmann_AG
System Model: TERRA_MOBILE_1512/1712
BIOS: 4.6.5
Processor: Intel(R) Celeron(R) CPU 1037U @ 1.80GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3796MB RAM
Page File: 2292MB used, 2143MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.03.9600.17415 64bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: Intel(R) HD Graphics
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Intel(R) HD Graphics Family
DAC type: Internal
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_8086&DEV_0156&SUBSYS_24001558&REV_09
Display Memory: 1792 MB
Dedicated Memory: 224 MB
Shared Memory: 1568 MB
Current Mode: 1366 x 768 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: unknown
Monitor Id: LGD0395
Native Mode: 1366 x 768(p) (59.996Hz)
Output Type: Internal
Driver Name: igdumdim64.dll,igd10iumd64.dll,igd10iumd64.dll,igdumdim32,igd10iumd32,igd10iumd32
Driver File Version: 10.18.0010.3958 (English)
Driver Version: 10.18.10.3958
DDI Version: 11
Feature Levels: 11.0,10.1,10.0,9.3,9.2,9.1
Driver Model: WDDM 1.3
Graphics Preemption: DMA
Compute Preemption: Thread group
Miracast: Not Supported
Hybrid Graphics GPU: Integrated
Power P-states: Not Supported
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 10/1/2014 19:54:22, 10956576 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp:
Device Identifier: {D7B78E66-4216-11CF-9E79-0A04B4C2C735}
Vendor ID: 0x8086
Device ID: 0x0156
SubSys ID: 0x24001558
Revision ID: 0x0009
Driver Strong Name: oem2.inf:5f63e5348c07185a:iIVBM_w81:10.18.10.3958:pci\ven_8086&dev_0156
Rank Of Driver: 00DA2001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C ModeWMV9_C ModeVC1_C
DXVA2 Modes: DXVA2_ModeMPEG2_VLD DXVA2_ModeMPEG2_IDCT DXVA2_ModeWMV9_IDCT DXVA2_ModeVC1_IDCT DXVA2_ModeH264_VLD_NoFGT
Deinterlace Caps: {BF752EF6-8CC4-457A-BE1B-08BD1CAEEE9F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_EdgeFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend
{BF752EF6-8CC4-457A-BE1B-08BD1CAEEE9F}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_EdgeFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend
{BF752EF6-8CC4-457A-BE1B-08BD1CAEEE9F}: Format(In/Out)=(YV12,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_EdgeFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend
{BF752EF6-8CC4-457A-BE1B-08BD1CAEEE9F}: Format(In/Out)=(NV12,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_EdgeFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend
{BF752EF6-8CC4-457A-BE1B-08BD1CAEEE9F}: Format(In/Out)=(IMC1,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_EdgeFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC1,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend
{BF752EF6-8CC4-457A-BE1B-08BD1CAEEE9F}: Format(In/Out)=(IMC2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_EdgeFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend
{BF752EF6-8CC4-457A-BE1B-08BD1CAEEE9F}: Format(In/Out)=(IMC3,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_EdgeFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC3,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend
{BF752EF6-8CC4-457A-BE1B-08BD1CAEEE9F}: Format(In/Out)=(IMC4,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_EdgeFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC4,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY VideoProcess_AlphaBlend
D3D9 Overlay: Supported
DXVA-HD: Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
-------------
Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (VIA HD Audio(Win8.1)(Compatible))
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_8446&SUBSYS_15582400&REV_1000
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: viahduaa.sys
Driver Version: 6.00.0011.0100 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 8/7/2013 08:39:14, 689664 bytes
Other Files:
Driver Provider: VIA Technologies, Inc.
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Mikrofon (VIA HD Audio(Win8.1)(Compatible))
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: viahduaa.sys
Driver Version: 6.00.0011.0100 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 8/7/2013 08:39:14, 689664 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF

---------------------
Video Capture Devices
Number of Devices: 0
---------------------
-------------------
DirectInput Devices
-------------------
Device Name: Maus
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a

Device Name: Tastatur
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a

Poll w/ Interrupt: No

-----------
USB Devices
-----------
+ USB-Root-Hub
| Vendor/Product ID: 0x8086, 0x1E2D
| Matching Device ID: USB\ROOT_HUB20
| Service: usbhub
| Driver: usbhub.sys, 9/6/2017 22:17:03, 461144 bytes
| Driver: usbd.sys, 10/11/2015 07:34:30, 27992 bytes
|
+-+ Generic USB Hub
| | Vendor/Product ID: 0x8087, 0x0024
| | Location: Port_#0001.Hub_#0001
| | Matching Device ID: USB\Class_09
| | Service: usbhub
| | Driver: usbhub.sys, 9/6/2017 22:17:03, 461144 bytes
| | Driver: usbd.sys, 10/11/2015 07:34:30, 27992 bytes

----------------
Gameport Devices
----------------

------------
PS/2 Devices
------------
+ Standardtastatur (PS/2)
| Matching Device ID: *PNP0303
| Service: i8042prt
| Driver: i8042prt.sys, 11/4/2014 07:54:54, 108544 bytes
| Driver: kbdclass.sys, 11/4/2014 20:25:09, 59712 bytes
|
+ Synaptics PS/2 Port TouchPad
| Matching Device ID: *syn1212
| Upper Filters: SynTP
| Service: i8042prt
| Driver: SynTP.sys, 8/14/2013 07:01:22, 527600 bytes
| Driver: SynTPAPI.dll, 8/14/2013 07:01:18, 251632 bytes
| Driver: SynCOM.dll, 8/14/2013 07:01:16, 722160 bytes
| Driver: SynTPRes.dll, 8/14/2013 07:01:20, 15255280 bytes
| Driver: SynTPCpl.dll, 8/14/2013 07:01:20, 3885808 bytes
| Driver: SynCntxt.rtf, 8/13/2013 12:34:06, 11970846 bytes
| Driver: SynZMetr.exe, 8/14/2013 07:01:16, 1897200 bytes
| Driver: SynMood.exe, 8/14/2013 07:01:14, 1910512 bytes
| Driver: SynTPEnh.exe, 8/14/2013 07:01:14, 2777840 bytes
| Driver: SynTPCOM.dll, 8/14/2013 07:01:20, 201456 bytes
| Driver: Tutorial.exe, 8/14/2013 07:01:16, 2790128 bytes
| Driver: InstNT.exe, 8/14/2013 07:01:12, 488688 bytes
| Driver: SynISDLL.dll, 8/14/2013 07:01:18, 2913520 bytes
| Driver: SynUnst.ini, 8/15/2013 02:30:24, 755430 bytes
| Driver: SynTPHelper.exe, 8/14/2013 07:01:14, 182000 bytes
| Driver: SynapticsReflash.exe, 8/14/2013 07:01:12, 3409136 bytes
| Driver: SynPivotRotate.mpg, 4/9/2009 09:04:14, 770663 bytes
| Driver: SynChiralRotate.mpg, 9/17/2008 05:13:08, 382277 bytes
| Driver: SynFlick.mpg, 9/3/2008 03:27:28, 737975 bytes
| Driver: SynPinch.mpg, 9/3/2008 03:27:28, 286463 bytes
| Driver: SynMomentum.mpg, 9/3/2008 03:27:28, 246230 bytes
| Driver: SynLinearVHScroll.mpg, 9/3/2008 03:27:28, 929103 bytes
| Driver: SynChiralVHScroll.mpg, 9/3/2008 03:27:28, 1620778 bytes
| Driver: SynTwoFingerVHScroll.mpg, 3/16/2009 01:44:00, 746464 bytes
| Driver: SynPivotRotate_ChiralRotate.mpg, 4/9/2009 09:04:14, 1142810 bytes
| Driver: SynThreeFingerFlick.mpg, 3/16/2009 01:44:00, 633621 bytes
| Driver: SynThreeFingersDown.mpg, 3/16/2009 01:44:00, 215907 bytes
| Driver: SynTwistRotate.mpg, 3/3/2011 07:28:40, 1826816 bytes
| Driver: SynChiralTwistRotate.mpg, 3/7/2011 07:39:22, 2998272 bytes
| Driver: Syn2FingerScrolling_win8.wmv, 1/7/2013 15:52:54, 398973 bytes
| Driver: Syn2FingerScrollingNB_win8.wmv, 1/7/2013 15:52:54, 387964 bytes
| Driver: Syn4FingerFlick.wmv, 2/24/2011 08:10:40, 795115 bytes
| Driver: Syn4FingerFlick_win8.wmv, 7/27/2012 07:21:28, 598023 bytes
| Driver: SynCom.dll, 8/14/2013 07:01:16, 400112 bytes
| Driver: SynTPCom.dll, 8/14/2013 07:01:20, 169712 bytes
| Driver: i8042prt.sys, 11/4/2014 07:54:54, 108544 bytes
| Driver: mouclass.sys, 11/4/2014 20:25:09, 51008 bytes
| Driver: SynTPCo19.dll, 8/14/2013 07:01:18, 421616 bytes
| Driver: WdfCoInstaller01011.dll, 4/16/2013 10:33:10, 1795952 bytes

------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 67.7 GB
Total Space: 113.9 GB
File System: NTFS
Model: Crucial_CT120M500SSD1

Drive: D:
Model: TSSTcorp CDDVDW SN-208FB
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.03.9600.18878 (German), 12/5/2017 16:24:08, 165376 bytes

--------------
System Devices
--------------
Name: Synaptics SMBus Driver
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E22&SUBSYS_24001558&REV_04\3&11583659&0&FB
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\Smb_driver_Intel.sys, 17.00.0009.0001 (English), 8/14/2013 07:01:22, 34544 bytes
Driver: C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SmbDrv.ini, 8/13/2013 12:40:32, 5795 bytes
Driver: C:\Windows\system32\WdfCoInstaller01011.dll, 1.11.9200.16384 (German), 4/16/2013 10:33:10, 1795952 bytes

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 1 - 1E10
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E10&SUBSYS_24001558&REV_C4\3&11583659&0&E0
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.03.9600.18939 (German), 2/10/2018 20:29:57, 274272 bytes

Name: Intel(R) Management Engine Interface
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&SUBSYS_24001558&REV_04\3&11583659&0&B0
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\TeeDriverx64.sys, 9.05.0015.1730 (English), 9/15/2013 13:20:12, 99288 bytes
Driver: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\DeviceMetadataStore\EN\3f3ca95b-3978-4168-b47b-5444f42d6c89.devicemetadata-ms, 9/15/2013 13:20:12, 938 bytes
Driver: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\DeviceMetadataStore\EN\46a6fdbe-c823-4579-bab6-35f67e01f793.devicemetadata-ms, 9/15/2013 13:20:12, 833 bytes
Driver: C:\Windows\system32\WdfCoInstaller01011.dll, 1.11.9200.16384 (German), 4/16/2013 10:33:10, 1795952 bytes

Name: Intel(R) NM70 Express Chipset LPC Controller - 1E5F
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E5F&SUBSYS_24001558&REV_04\3&11583659&0&F8
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\msisadrv.sys, 6.03.9600.18939 (English), 2/10/2018 20:29:56, 17240 bytes

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E03
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E03&SUBSYS_24001558&REV_04\3&11583659&0&FA
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\storahci.sys, 6.03.9600.16384 (English), 8/22/2013 13:43:31, 107872 bytes

Name: Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 135
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0892&SUBSYS_00628086&REV_C4\4&B079BD8&0&00E2
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\NETwew00.sys, 15.10.0000.0012 (English), 7/8/2013 19:37:41, 3344352 bytes
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\Netwfw00.dat, 7/8/2013 19:37:42, 6186000 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\vwifibus.sys, 6.03.9600.18438 (German), 8/13/2016 01:03:08, 24576 bytes

Name: Realtek PCIE CardReader
Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_5286&SUBSYS_24001558&REV_01\4&3290A5B3&0&00E3
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\RtsBaStor.sys, 6.02.9200.27040 (English), 7/11/2013 12:42:52, 309976 bytes
Driver: C:\Windows\SysWOW64\RtsBaStorIcon.dll, 1.10.0000.0000 (English), 4/24/2013 19:12:12, 9889352 bytes

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E20&SUBSYS_24001558&REV_04\3&11583659&0&D8
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\hdaudbus.sys, 6.03.9600.17238 (German), 7/24/2014 12:45:39, 76800 bytes

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 4 - 1E16
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E16&SUBSYS_24001558&REV_C4\3&11583659&0&E3
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.03.9600.18939 (German), 2/10/2018 20:29:57, 274272 bytes

Name: Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - USB-erweiterter Hostcontroller - 1E26
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E26&SUBSYS_24001558&REV_04\3&11583659&0&E8
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbehci.sys, 6.03.9600.18191 (German), 1/9/2016 02:38:04, 91992 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbport.sys, 6.03.9600.19024 (German), 5/4/2018 00:02:07, 439640 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbhub.sys, 6.03.9600.18814 (German), 9/6/2017 22:17:03, 461144 bytes

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 3 - 1E14
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E14&SUBSYS_24001558&REV_C4\3&11583659&0&E2
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.03.9600.18939 (German), 2/10/2018 20:29:57, 274272 bytes

Name: Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - USB-erweiterter Hostcontroller - 1E2D
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E2D&SUBSYS_24001558&REV_04\3&11583659&0&D0
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbehci.sys, 6.03.9600.18191 (German), 1/9/2016 02:38:04, 91992 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbport.sys, 6.03.9600.19024 (German), 5/4/2018 00:02:07, 439640 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbhub.sys, 6.03.9600.18814 (German), 9/6/2017 22:17:03, 461144 bytes

Name: Intel(R) HD Graphics
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0156&SUBSYS_24001558&REV_09\3&11583659&0&10
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\igdkmd64.sys, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:16, 3828152 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igd10iumd64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:08, 12196712 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igdusc64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:22, 4598392 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igdmd64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:18, 450576 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxcmrt64.dll, 3.00.0000.1248 (English), 10/1/2014 19:54:24, 188456 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfx11cmrt64.dll, 3.00.0000.1248 (English), 10/1/2014 19:54:22, 184320 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxcmjit64.dll, 3.00.0000.1248 (English), 10/1/2014 19:54:24, 2023936 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IccLibDll_x64.dll, 10/1/2014 19:54:00, 94208 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igdde64.dll, 10/1/2014 19:54:10, 223744 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igdde32.dll, 10/1/2014 19:54:10, 183808 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhxs64.vp, 10/1/2014 19:54:26, 2532 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhxo64.vp, 10/1/2014 19:54:26, 44025 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhxc64.vp, 10/1/2014 19:54:26, 43494 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhxg64.vp, 10/1/2014 19:54:26, 43256 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhxo64_dev.vp, 10/1/2014 19:54:26, 42079 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhxc64_dev.vp, 10/1/2014 19:54:26, 43816 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhxg64_dev.vp, 10/1/2014 19:54:26, 43298 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhxa64.vp, 10/1/2014 19:54:26, 1125 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhxa64.cpa, 10/1/2014 19:54:26, 2813952 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhcp64.dll, 9.00.0020.9000 (English), 10/1/2014 19:54:26, 218808 bytes
Driver: C:\Windows\system32\iglhsip64.dll, 9.00.0020.9000 (English), 10/1/2014 19:54:26, 1137080 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igdusc32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:22, 3663128 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igdmd32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:18, 361984 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igd10iumd32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:06, 11815600 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igdumdim32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:18, 10474536 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igdail32.dll, 10/1/2014 19:54:10, 143360 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\iglhcp32.dll, 9.00.0020.9000 (English), 10/1/2014 19:54:26, 183800 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\iglhsip32.dll, 9.00.0020.9000 (English), 10/1/2014 19:54:26, 1132960 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\IntelCpHeciSvc.exe, 9.00.0020.9000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 281488 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igfxcmrt32.dll, 3.00.0000.1248 (English), 10/1/2014 19:54:24, 159056 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igfx11cmrt32.dll, 3.00.0000.1248 (English), 10/1/2014 19:54:22, 154624 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igfxcmjit32.dll, 3.00.0000.1248 (English), 10/1/2014 19:54:22, 1756160 bytes
Driver: C:\Windows\system32\difx64.exe, 1.04.0001.0000 (English), 10/1/2014 19:53:58, 155536 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxDH.dll, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 665088 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxDHLib.dll, 1.00.0000.0000 (Invariant Language), 10/1/2014 19:54:24, 58368 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxDHLibv2_0.dll, 1.00.0000.0000 (Invariant Language), 10/1/2014 19:54:24, 69632 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxDI.dll, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 272384 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxDILib.dll, 1.00.0000.0000 (Invariant Language), 10/1/2014 19:54:24, 10752 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxDILibv2_0.dll, 1.00.0000.0000 (Invariant Language), 10/1/2014 19:54:24, 10240 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxLHM.dll, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 250368 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxLHMLib.dll, 1.00.0000.0000 (Invariant Language), 10/1/2014 19:54:24, 5120 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxLHMLibv2_0.dll, 1.00.0000.0000 (Invariant Language), 10/1/2014 19:54:24, 5120 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxEM.exe, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 504208 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxEMLib.dll, 1.00.0000.0000 (Invariant Language), 10/1/2014 19:54:24, 10240 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxEMLibv2_0.dll, 1.00.0000.0000 (Invariant Language), 10/1/2014 19:54:24, 10240 bytes
Driver: C:\Windows\system32\GfxUIEx.exe, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:53:58, 932752 bytes
Driver: C:\Windows\system32\Gfxv4_0.exe, 8.15.0010.3958 (German), 10/1/2014 19:53:58, 4354448 bytes
Driver: C:\Windows\system32\Gfxv4_0.exe.config, 10/1/2014 19:54:00, 889 bytes
Driver: C:\Windows\system32\Gfxv2_0.exe, 8.15.0010.3958 (German), 10/1/2014 19:53:58, 4350864 bytes
Driver: C:\Windows\system32\Gfxv2_0.exe.config, 10/1/2014 19:53:58, 895 bytes
Driver: C:\Windows\system32\MetroIntelGenericUIFramework.dll, 1.00.0000.0000 (German), 10/1/2014 19:54:34, 734720 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxCUIServicePS.dll, 10/1/2014 19:54:24, 70144 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxCUIService.exe, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 319376 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxCPL.cpl, 10/1/2014 19:54:24, 254976 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxTray.exe, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 448912 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxDTCM.dll, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 214016 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxHK.exe, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 246672 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxOSP.dll, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 372736 bytes
Driver: C:\Windows\system32\DPTopologyApp.exe, 8.15.0010.3958 (German), 10/1/2014 19:53:58, 546704 bytes
Driver: C:\Windows\system32\DPTopologyApp.exe.config, 10/1/2014 19:53:58, 889 bytes
Driver: C:\Windows\system32\CustomModeApp.exe, 8.15.0010.3958 (German), 10/1/2014 19:53:56, 400272 bytes
Driver: C:\Windows\system32\CustomModeApp.exe.config, 10/1/2014 19:53:56, 889 bytes
Driver: C:\Windows\system32\DPTopologyAppv2_0.exe, 8.15.0010.3958 (German), 10/1/2014 19:53:58, 546192 bytes
Driver: C:\Windows\system32\DPTopologyAppv2_0.exe.config, 10/1/2014 19:53:58, 895 bytes
Driver: C:\Windows\system32\CustomModeAppv2_0.exe, 8.15.0010.3958 (German), 10/1/2014 19:53:56, 399760 bytes
Driver: C:\Windows\system32\CustomModeAppv2_0.exe.config, 10/1/2014 19:53:56, 895 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxext.exe, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 193936 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxexps.dll, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 31408 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igfxexps32.dll, 6.15.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:24, 30720 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resARA.cui, 10/1/2014 19:54:56, 162036 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resCHS.cui, 10/1/2014 19:54:56, 146308 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resCHT.cui, 10/1/2014 19:54:56, 147140 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resCSY.cui, 10/1/2014 19:54:56, 153268 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resDAN.cui, 10/1/2014 19:54:56, 150228 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resDEU.cui, 10/1/2014 19:54:56, 155044 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resELL.cui, 10/1/2014 19:54:56, 180324 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resENU.cui, 10/1/2014 19:54:56, 148916 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resESN.cui, 10/1/2014 19:54:56, 154772 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resFIN.cui, 10/1/2014 19:54:56, 152724 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resFRA.cui, 10/1/2014 19:54:56, 156852 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resHEB.cui, 10/1/2014 19:54:56, 161492 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resHRV.cui, 10/1/2014 19:54:56, 152292 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resHUN.cui, 10/1/2014 19:54:56, 156836 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resITA.cui, 10/1/2014 19:54:56, 155044 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resJPN.cui, 10/1/2014 19:54:56, 161428 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resKOR.cui, 10/1/2014 19:54:56, 155140 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resNLD.cui, 10/1/2014 19:54:56, 154004 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resNOR.cui, 10/1/2014 19:54:56, 150740 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resPLK.cui, 10/1/2014 19:54:56, 154340 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resPTB.cui, 10/1/2014 19:54:56, 153444 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resPTG.cui, 10/1/2014 19:54:56, 153140 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resROM.cui, 10/1/2014 19:54:56, 154884 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resRUS.cui, 10/1/2014 19:54:56, 176180 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resSKY.cui, 10/1/2014 19:54:56, 154196 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resSLV.cui, 10/1/2014 19:54:56, 151668 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resSVE.cui, 10/1/2014 19:54:56, 151844 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resTHA.cui, 10/1/2014 19:54:56, 187508 bytes
Driver: C:\Windows\system32\resTRK.cui, 10/1/2014 19:54:56, 153300 bytes
Driver: C:\Windows\system32\ig7icd64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:04, 8401408 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\ig7icd32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:04, 6553600 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igdumdim64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:22, 10956576 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igdail64.dll, 10/1/2014 19:54:10, 160256 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\llvm_release_license.txt, 10/1/2014 19:54:46, 1981 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\readme.txt, 10/1/2014 19:54:50, 9788 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\version.ini, 10/1/2014 19:54:50, 32 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\Intel_OpenCL_ICD32.dll, 1.02.0011.0000 (English), 10/1/2014 19:54:30, 60416 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\IntelOpenCL32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:28, 294912 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\task_executor32.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:50, 207872 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\OclCpuBackend32.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:48, 6758912 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\intelocl32.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:46, 626688 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\cpu_device32.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:46, 285184 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clbltfnn8.rtl, 10/1/2014 19:54:44, 2986764 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clbltfnn8_img_cbk.o, 10/1/2014 19:54:44, 240244 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clbltfnn8_img_cbk.rtl, 10/1/2014 19:54:46, 375380 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clbltfng9.rtl, 10/1/2014 19:54:44, 2930216 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clbltfng9_img_cbk.o, 10/1/2014 19:54:44, 234396 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clbltfng9_img_cbk.rtl, 10/1/2014 19:54:44, 374552 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clbltfns9.rtl, 10/1/2014 19:54:46, 2408580 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clbltfns9_img_cbk.o, 10/1/2014 19:54:46, 197272 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clbltfns9_img_cbk.rtl, 10/1/2014 19:54:46, 329372 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\clang_compiler32.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:38, 14889984 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\__ocl_svml_n8.dll, 2.00.0000.0000 (English), 10/1/2014 19:54:54, 5894144 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\__ocl_svml_g9.dll, 2.00.0000.0000 (English), 10/1/2014 19:54:52, 5165056 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\__ocl_svml_s9.dll, 2.00.0000.0000 (English), 10/1/2014 19:54:54, 4677632 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\tbb\tbbmalloc.dll, 4.00.2012.0408 (), 10/1/2014 19:54:50, 165816 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x86\tbb\tbb.dll, 4.00.2012.0408 (), 10/1/2014 19:54:50, 333240 bytes
Driver: C:\Windows\system32\Intel_OpenCL_ICD64.dll, 1.02.0011.0000 (English), 10/1/2014 19:54:30, 64000 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelOpenCL64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:28, 358912 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\task_executor64.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:50, 246272 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\OclCpuBackend64.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:48, 9161728 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\intelocl64.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:46, 797184 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\cpu_device64.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:46, 343040 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clbltfnh8.rtl, 10/1/2014 19:54:44, 2941464 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clbltfnh8_img_cbk.o, 10/1/2014 19:54:44, 295744 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clbltfnh8_img_cbk.rtl, 10/1/2014 19:54:44, 388464 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clbltfne9.rtl, 10/1/2014 19:54:42, 2884992 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clbltfne9_img_cbk.o, 10/1/2014 19:54:42, 284840 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clbltfne9_img_cbk.rtl, 10/1/2014 19:54:42, 387724 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clbltfnl9.rtl, 10/1/2014 19:54:44, 2365892 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clbltfnl9_img_cbk.o, 10/1/2014 19:54:44, 228328 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clbltfnl9_img_cbk.rtl, 10/1/2014 19:54:44, 342372 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\clang_compiler64.dll, 3.00.0001.10878 (English), 10/1/2014 19:54:42, 19576320 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\__ocl_svml_h8.dll, 2.00.0000.0000 (English), 10/1/2014 19:54:52, 6090752 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\__ocl_svml_e9.dll, 2.00.0000.0000 (English), 10/1/2014 19:54:50, 5512192 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\__ocl_svml_l9.dll, 2.00.0000.0000 (English), 10/1/2014 19:54:54, 5059072 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\tbb\tbbmalloc.dll, 4.00.2012.0408 (), 10/1/2014 19:54:50, 198072 bytes
Driver: C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\OpenCL\bin\x64\tbb\tbb.dll, 4.00.2012.0408 (), 10/1/2014 19:54:50, 408504 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\IntelOpenCL32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:28, 294912 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igdbcl32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:10, 291328 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igdrcl32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:18, 1555456 bytes
Driver: C:\Windows\SysWow64\igdfcl32.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:12, 17837568 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelOpenCL64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:28, 358912 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igdbcl64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:10, 330240 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igdrcl64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:18, 1677824 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igdfcl64.dll, 10.18.0010.3958 (English), 10/1/2014 19:54:16, 22905344 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\libmfxhw32.dll, 5.14.0009.0018 (English), 10/1/2014 19:54:32, 8322792 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\mfxplugin32_hw.dll, 1.14.0009.0018 (English), 10/1/2014 19:54:34, 580840 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\mfx_mft_h264ve_32.dll, 5.14.0009.0008 (English), 10/1/2014 19:54:34, 731648 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\mfx_mft_mjpgvd_32.dll, 5.14.0009.0008 (English), 10/1/2014 19:54:34, 675328 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\he_32.vp, 10/1/2014 19:54:00, 25493 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\c_32.cpa, 10/1/2014 19:53:56, 846855 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\cpa_32.vp, 10/1/2014 19:53:56, 993 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\dev_32.vp, 10/1/2014 19:53:56, 21523 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\mj_32.vp, 10/1/2014 19:54:36, 24045 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\libmfxhw64.dll, 5.14.0009.0018 (English), 10/1/2014 19:54:32, 9198312 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\mfxplugin64_hw.dll, 1.14.0009.0018 (English), 10/1/2014 19:54:34, 678632 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\mfx_mft_h264ve_64.dll, 5.14.0009.0008 (English), 10/1/2014 19:54:34, 908800 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\mfx_mft_mjpgvd_64.dll, 5.14.0009.0008 (English), 10/1/2014 19:54:36, 838656 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\he_64.vp, 10/1/2014 19:54:00, 5813 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\c_64.cpa, 10/1/2014 19:53:56, 1519616 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\cpa_64.vp, 10/1/2014 19:53:56, 993 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\dev_64.vp, 10/1/2014 19:53:58, 21523 bytes
Driver: C:\Program Files\Intel\Media SDK\mj_64.vp, 10/1/2014 19:54:36, 5665 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiMCUMD64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 128672 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiSecureSourceFilter64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 1455776 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiAAC64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 4011168 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiMux64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 603296 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiDDEAgent64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 177824 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiAudioFilter64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 646304 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiUtils64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:30, 210592 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiLogServer64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 94368 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiWinNextAgent64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:30, 793248 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiSilenceFilter64.dll, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 344736 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiVAD64.exe, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:30, 2480880 bytes
Driver: C:\Windows\system32\IntelWiDiUMS64.exe, 4.05.0057.0000 (English), 10/1/2014 19:54:28, 418704 bytes
Driver: C:\Windows\system32\igfxCoIn_v3958.dll, 1.03.0003.0000 (English), 10/1/2014 19:54:26, 183296 bytes

Name: Realtek PCIe FE Family Controller
Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_24001558&REV_06\4&3290A5B3&0&02E3
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\Rt630x64.sys, 8.18.0621.2013 (German), 6/20/2013 18:35:14, 816344 bytes
Driver: C:\Windows\system32\RtNicProp64.dll, 1.02.0000.0006 (German), 6/20/2013 18:35:14, 74456 bytes

Name: Core-Prozessor der dritten Generation - DRAM-Controller - 0154
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0154&SUBSYS_24001558&REV_09\3&11583659&0&00
Driver: n/a

------------------
DirectShow Filters
------------------

DirectShow Filters:
WMAudio Decoder DMO,0x00800800,1,1,WMADMOD.DLL,6.03.9600.18154
WMAPro over S/PDIF DMO,0x00600800,1,1,WMADMOD.DLL,6.03.9600.18154
WMSpeech Decoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOD.DLL,6.03.9600.18154
MP3 Decoder DMO,0x00600800,1,1,mp3dmod.dll,6.03.9600.18154
Mpeg4s Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp4sdecd.dll,6.03.9600.18154
WMV Screen decoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsdecd.dll,6.03.9600.18154
WMVideo Decoder DMO,0x00800001,1,1,wmvdecod.dll,6.03.9600.18154
Mpeg43 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp43decd.dll,6.03.9600.18154
Mpeg4 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mpg4decd.dll,6.03.9600.18154
DV Muxer,0x00400000,0,0,qdv.dll,6.06.9600.17415
Color Space Converter,0x00400001,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
WM ASF Reader,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.9600.17415
AVI Splitter,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
VGA 16 Color Ditherer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
SBE2MediaTypeProfile,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.9600.17415
Microsoft DTV-DVD Video Decoder,0x005fffff,2,4,msmpeg2vdec.dll,12.00.9600.17374
AC3 Parser Filter,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.9600.17415
StreamBufferSink,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.9600.17415
MJPEG Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
MPEG-I Stream Splitter,0x00600000,1,2,quartz.dll,6.06.9600.18617
SAMI (CC) Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.9600.17415
MPEG-2 Splitter,0x005fffff,1,0,mpg2splt.ax,6.06.9600.17415
Closed Captions Analysis Filter,0x00200000,2,5,cca.dll,6.06.9600.17415
SBE2FileScan,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.9600.17415
Microsoft MPEG-2 Video Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,12.00.9600.17415
Internal Script Command Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617
MPEG Audio Decoder,0x03680001,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
DV Splitter,0x00600000,1,2,qdv.dll,6.06.9600.17415
Video Mixing Renderer 9,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617
Microsoft MPEG-2 Encoder,0x00200000,2,1,msmpeg2enc.dll,12.00.9600.17415
ACM Wrapper,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
Video Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617
MPEG-2 Video Stream Analyzer,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.9600.17415
Line 21 Decoder,0x00600000,1,1,,
Video Port Manager,0x00600000,2,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
Video Renderer,0x00400000,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617
VPS Decoder,0x00200000,0,0,WSTPager.ax,6.06.9600.17415
WM ASF Writer,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.9600.17415
VBI Surface Allocator,0x00600000,1,1,vbisurf.ax,6.03.9600.17415
File writer,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.9600.16384
DVD Navigator,0x00200000,0,3,qdvd.dll,6.06.9600.18154
Overlay Mixer2,0x00200000,1,1,,
Microsoft MPEG-2 Audio Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,12.00.9600.17415
WST Pager,0x00200000,1,1,WSTPager.ax,6.06.9600.17415
MPEG-2 Demultiplexer,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.9600.17415
DV Video Decoder,0x00800000,1,1,qdv.dll,6.06.9600.17415
SampleGrabber,0x00200000,1,1,qedit.dll,6.06.9600.18152
Null Renderer,0x00200000,1,0,qedit.dll,6.06.9600.18152
MPEG-2 Sections and Tables,0x005fffff,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.9600.17415
Microsoft AC3 Encoder,0x00200000,1,1,msac3enc.dll,6.03.9600.17415
StreamBufferSource,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.9600.17415
Smart Tee,0x00200000,1,2,qcap.dll,6.06.9600.16384
Overlay Mixer,0x00200000,0,0,,
AVI Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
AVI/WAV File Source,0x00400000,0,2,quartz.dll,6.06.9600.18617
Wave Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
MIDI Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
Multi-file Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
File stream renderer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder,0x005fffff,1,1,msmpeg2adec.dll,12.00.9600.18145
StreamBufferSink2,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.9600.17415
AVI Mux,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.9600.16384
Line 21 Decoder 2,0x00600002,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
File Source (Async.),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
File Source (URL),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
AudioRecorder WAV Dest,0x00200000,0,0,WavDest.dll,
AudioRecorder Wave Form,0x00200000,0,0,WavDest.dll,
SoundRecorder Null Renderer,0x00200000,0,0,WavDest.dll,
Infinite Pin Tee Filter,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.9600.16384
Enhanced Video Renderer,0x00200000,1,0,evr.dll,6.03.9600.18154
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00200000,2,0,psisrndr.ax,6.06.9600.17415
MPEG Video Decoder,0x40000001,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617

WDM Streaming Tee/Splitter Devices:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.03.9600.18154

Video Compressors:
WMVideo8 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvxencd.dll,6.03.9600.18154
WMVideo9 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvencod.dll,6.03.9600.18154
MSScreen 9 encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsencd.dll,6.03.9600.18154
DV Video Encoder,0x00200000,0,0,qdv.dll,6.06.9600.17415
MJPEG Compressor,0x00200000,0,0,quartz.dll,6.06.9600.18617

Audio Compressors:
WM Speech Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOE.DLL,6.03.9600.18154
WMAudio Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMADMOE.DLL,6.03.9600.18154
IMA ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
PCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
Microsoft ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
GSM 6.10,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
CCITT A-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
CCITT u-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617
MPEG Layer-3,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.9600.18617

Audio Capture Sources:
Mikrofon (VIA HD Audio(Win8.1)(Compatible)),0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.9600.16384

PBDA CP Filters:
PBDA DTFilter,0x00600000,1,1,CPFilters.dll,6.06.9600.18192
PBDA ETFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.9600.18192
PBDA PTFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.9600.18192

Midi Renderers:
Default MidiOut Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617
Microsoft GS Wavetable Synth,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617

WDM Streaming Capture Devices:
VIA HD Audio Microphone,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.03.9600.18154

WDM Streaming Rendering Devices:
VIA HD Audio Output,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.03.9600.18154

BDA Network Providers:
Microsoft ATSC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.9600.17415
Microsoft DVBC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.9600.17415
Microsoft DVBS Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.9600.17415
Microsoft DVBT Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.9600.17415
Microsoft Network Provider,0x00200000,0,1,MSNP.ax,6.06.9600.17415

Multi-Instance Capable VBI Codecs:
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.9600.17415

BDA Transport Information Renderers:
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00600000,2,0,psisrndr.ax,6.06.9600.17415
MPEG-2 Sections and Tables,0x00600000,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.9600.17415

BDA CP/CA Filters:
Decrypt/Tag,0x00600000,1,1,EncDec.dll,6.06.9600.18192
Encrypt/Tag,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.9600.18192
PTFilter,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.9600.18192
XDS Codec,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.9600.18192

WDM Streaming Communication Transforms:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.03.9600.18154

Audio Renderers:
Lautsprecher (VIA HD Audio(Win8.1)(Compatible)),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617
Default DirectSound Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617
Default WaveOut Device,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617
DirectSound: Lautsprecher (VIA HD Audio(Win8.1)(Compatible)),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.9600.18617


----------------------------
Preferred DirectShow Filters
----------------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DirectShow\Preferred]

<media subtype GUID>, [<filter friendly name>, ]<filter CLSID>

MEDIASUBTYPE_WMAUDIO_LOSSLESS, WMAudio Decoder DMO, CLSID_CWMADecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MPG4, Mpeg4 Decoder DMO, CLSID_CMpeg4DecMediaObject
WMMEDIASUBTYPE_WMSP2, WMSpeech Decoder DMO, CLSID_CWMSPDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WVC1, WMVideo Decoder DMO, CLSID_CWMVDecMediaObject
{64687664-0000-0010-8000-00AA00389B71}, DV Video Decoder, CLSID_DVVideoCodec
MEDIASUBTYPE_h264, Microsoft DTV-DVD Video Decoder, CLSID_CMPEG2VidDecoderDS
MEDIASUBTYPE_MPEG1AudioPayload, MPEG Audio Decoder, CLSID_CMpegAudioCodec
{78766964-0000-0010-8000-00AA00389B71}, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WMAUDIO3, WMAudio Decoder DMO, CLSID_CWMADecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WMV2, WMVideo Decoder DMO, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MPEG2_AUDIO, Microsoft DTV-DVD Audio Decoder, CLSID_CMPEG2AudDecoderDS
{64697678-0000-0010-8000-00AA00389B71}, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
WMMEDIASUBTYPE_MP3, MP3 Decoder DMO, CLSID_CMP3DecMediaObject
MEDIASUBTYPE_mp42, Mpeg4 Decoder DMO, CLSID_CMpeg4DecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MSS1, WMV Screen decoder DMO, CLSID_CMSSCDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WVP2, WMVideo Decoder DMO, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WMV1, WMVideo Decoder DMO, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WMVP, WMVideo Decoder DMO, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WMV3, WMVideo Decoder DMO, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WMVR, WMVideo Decoder DMO, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MJPG, MJPEG Decompressor, CLSID_MjpegDec
MEDIASUBTYPE_mp43, Mpeg43 Decoder DMO, CLSID_CMpeg43DecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MSS2, WMV Screen decoder DMO, CLSID_CMSSCDecMediaObject
{64737664-0000-0010-8000-00AA00389B71}, DV Video Decoder, CLSID_DVVideoCodec
WMMEDIASUBTYPE_WMAudioV8, WMAudio Decoder DMO, CLSID_CWMADecMediaObject
{44495658-0000-0010-8000-00AA00389B71}, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
WMMEDIASUBTYPE_WMSP1, WMSpeech Decoder DMO, CLSID_CWMSPDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_RAW_AAC1, Microsoft DTV-DVD Audio Decoder, CLSID_CMPEG2AudDecoderDS
{6C737664-0000-0010-8000-00AA00389B71}, DV Video Decoder, CLSID_DVVideoCodec
MEDIASUBTYPE_MP43, Mpeg43 Decoder DMO, CLSID_CMpeg43DecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MPEG1Payload, MPEG Video Decoder, CLSID_CMpegVideoCodec
MEDIASUBTYPE_AVC1, Microsoft DTV-DVD Video Decoder, CLSID_CMPEG2VidDecoderDS
{20637664-0000-0010-8000-00AA00389B71}, DV Video Decoder, CLSID_DVVideoCodec
{58564944-0000-0010-8000-00AA00389B71}, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MP42, Mpeg4 Decoder DMO, CLSID_CMpeg4DecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MPEG_ADTS_AAC, Microsoft DTV-DVD Audio Decoder, CLSID_CMPEG2AudDecoderDS
MEDIASUBTYPE_mpg4, Mpeg4 Decoder DMO, CLSID_CMpeg4DecMediaObject
MEDIASUBTYPE_M4S2, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_m4s2, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MP4S, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_mp4s, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MPEG1Packet, MPEG Video Decoder, CLSID_CMpegVideoCodec
{5634504D-0000-0010-8000-00AA00389B71}, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
{7634706D-0000-0010-8000-00AA00389B71}, Mpeg4s Decoder DMO, CLSID_CMpeg4sDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_H264, Microsoft DTV-DVD Video Decoder, CLSID_CMPEG2VidDecoderDS
MEDIASUBTYPE_MPEG2_VIDEO, Microsoft DTV-DVD Video Decoder, CLSID_CMPEG2VidDecoderDS
MEDIASUBTYPE_WMVA, WMVideo Decoder DMO, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MSAUDIO1, WMAudio Decoder DMO, CLSID_CWMADecMediaObject
MEDIASUBTYPE_DVD_LPCM_AUDIO, Microsoft DTV-DVD Audio Decoder, CLSID_CMPEG2AudDecoderDS
MEDIASUBTYPE_MPEG_LOAS, Microsoft DTV-DVD Audio Decoder, CLSID_CMPEG2AudDecoderDS


---------------------------
Media Foundation Transforms
---------------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\MediaFoundation\Transforms]

<category>:
<transform friendly name>, <transform CLSID>, <flags>, [<merit>, ]<file name>, <file version>

Video Decoders:
Microsoft MPEG Video Decoder MFT, {2D709E52-123F-49B5-9CBC-9AF5CDE28FB9}, 0x1, msmpeg2vdec.dll, 12.00.9600.17374
DV Decoder MFT, {404A6DE5-D4D6-4260-9BC7-5A6CBD882432}, 0x1, mfdvdec.dll, 6.03.9600.17415
Mpeg4s Decoder MFT, CLSID_CMpeg4sDecMFT, 0x1, mp4sdecd.dll, 6.03.9600.18154
Microsoft H264 Video Decoder MFT, CLSID_CMSH264DecoderMFT, 0x1, msmpeg2vdec.dll, 12.00.9600.17374
WMV Screen decoder MFT, CLSID_CMSSCDecMediaObject, 0x1, wmvsdecd.dll, 6.03.9600.18154
WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject, 0x1, wmvdecod.dll, 6.03.9600.18154
MJPEG Decoder MFT, {CB17E772-E1CC-4633-8450-5617AF577905}, 0x1, mfmjpegdec.dll, 6.03.9600.18617
Mpeg43 Decoder MFT, CLSID_CMpeg43DecMediaObject, 0x1, mp43decd.dll, 6.03.9600.18154
Mpeg4 Decoder MFT, CLSID_CMpeg4DecMediaObject, 0x1, mpg4decd.dll, 6.03.9600.18154
Video Encoders:
H264 Encoder MFT, {6CA50344-051A-4DED-9779-A43305165E35}, 0x1, mfh264enc.dll, 6.03.9600.17415
WMVideo8 Encoder MFT, CLSID_CWMVXEncMediaObject, 0x1, wmvxencd.dll, 6.03.9600.18154
WMVideo9 Encoder MFT, CLSID_CWMV9EncMediaObject, 0x1, wmvencod.dll, 6.03.9600.18154
Microsoft MPEG-2 Video Encoder MFT, {E6335F02-80B7-4DC4-ADFA-DFE7210D20D5}, 0x2, msmpeg2enc.dll, 12.00.9600.17415
Video Effects:
Frame Rate Converter, CLSID_CFrameRateConvertDmo, 0x1, mfvdsp.dll, 6.03.9600.18154
Resizer MFT, CLSID_CResizerDMO, 0x1, vidreszr.dll, 6.03.9600.18154
VideoStabilization MFT, {51571744-7FE4-4FF2-A498-2DC34FF74F1B}, 0x1, MSVideoDSP.dll, 6.03.9600.17415
Color Control, CLSID_CColorControlDmo, 0x1, mfvdsp.dll, 6.03.9600.18154
Color Converter MFT, CLSID_CColorConvertDMO, 0x1, colorcnv.dll, 6.03.9600.18154
Video Processor:
Microsoft Video Processor MFT, {88753B26-5B24-49BD-B2E7-0C445C78C982}, 0x1, msvproc.dll, 12.00.9600.17415
Audio Decoders:
Microsoft Dolby Digital Plus Decoder MFT, {177C0AFE-900B-48D4-9E4C-57ADD250B3D4}, 0x1, MSAudDecMFT.dll, 6.03.9600.17415
WMAudio Decoder MFT, CLSID_CWMADecMediaObject, 0x1, WMADMOD.DLL, 6.03.9600.18154
Microsoft AAC Audio Decoder MFT, CLSID_CMSAACDecMFT, 0x1, MSAudDecMFT.dll, 6.03.9600.17415
A-law Wrapper MFT, {36CB6E0C-78C1-42B2-9943-846262F31786}, 0x1, mfcore.dll, 12.00.9600.19033
GSM ACM Wrapper MFT, {4A76B469-7B66-4DD4-BA2D-DDF244C766DC}, 0x1, mfcore.dll, 12.00.9600.19033
WMAPro over S/PDIF MFT, CLSID_CWMAudioSpdTxDMO, 0x1, WMADMOD.DLL, 6.03.9600.18154
Microsoft MPEG Audio Decoder MFT, {70707B39-B2CA-4015-ABEA-F8447D22D88B}, 0x1, MSAudDecMFT.dll, 6.03.9600.17415
WMSpeech Decoder DMO, CLSID_CWMSPDecMediaObject, 0x1, WMSPDMOD.DLL, 6.03.9600.18154
G711 Wrapper MFT, {92B66080-5E2D-449E-90C4-C41F268E5514}, 0x1, mfcore.dll, 12.00.9600.19033
IMA ADPCM ACM Wrapper MFT, {A16E1BFF-A80D-48AD-AECD-A35C005685FE}, 0x1, mfcore.dll, 12.00.9600.19033
MP3 Decoder MFT, CLSID_CMP3DecMediaObject, 0x1, mp3dmod.dll, 6.03.9600.18154
ADPCM ACM Wrapper MFT, {CA34FE0A-5722-43AD-AF23-05F7650257DD}, 0x1, mfcore.dll, 12.00.9600.19033
Audio Encoders:
MP3 Encoder ACM Wrapper MFT, {11103421-354C-4CCA-A7A3-1AFF9A5B6701}, 0x1, mfcore.dll, 12.00.9600.19033
WM Speech Encoder DMO, CLSID_CWMSPEncMediaObject2, 0x1, WMSPDMOE.DLL, 6.03.9600.18154
Microsoft MPEG-2 Audio Encoder MFT, {46A4DD5C-73F8-4304-94DF-308F760974F4}, 0x1, msmpeg2enc.dll, 12.00.9600.17415
WMAudio Encoder MFT, CLSID_CWMAEncMediaObject, 0x1, WMADMOE.DLL, 6.03.9600.18154
Microsoft AAC Audio Encoder MFT, {93AF0C51-2275-45D2-A35B-F2BA21CAED00}, 0x1, mfAACEnc.dll, 6.03.9600.17415
Microsoft Dolby Digital Encoder MFT, {AC3315C9-F481-45D7-826C-0B406C1F64B8}, 0x1, msac3enc.dll, 6.03.9600.17415
Audio Effects:
AEC, CLSID_CWMAudioAEC, 0x1, mfwmaaec.dll, 6.03.9600.18154
Resampler MFT, CLSID_CResamplerMediaObject, 0x1, resampledmo.dll, 6.03.9600.18154
Multiplexers:
Microsoft MPEG2 Multiplexer MFT, {AB300F71-01AB-46D2-AB6C-64906CB03258}, 0x2, mfmpeg2srcsnk.dll, 12.00.9600.17415
Others:
Microsoft H264 Video Remux (MPEG2TSToMP4) MFT, {05A47EBB-8BF0-4CBF-AD2F-3B71D75866F5}, 0x1, msmpeg2vdec.dll, 12.00.9600.17374


--------------------------------------------
Media Foundation Enabled Hardware Categories
--------------------------------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Media Foundation\HardwareMFT]

EnableVideoProcessors = 1
EnableEncoders = 1
EnableDecoders = 1


-------------------------------------
Media Foundation Byte Stream Handlers
-------------------------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Media Foundation\ByteStreamHandlers]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\MediaFoundation\MediaSources\Preferred]

<file ext. or MIME type>, <handler CLSID>, <brief description>[, Preferred]

.3g2, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.3gp, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.3gp2, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.3gpp, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.aac, {926F41F7-003E-4382-9E84-9E953BE10562}, ADTS Byte Stream Handler, Preferred
.ac3, {46031BA1-083F-47D9-8369-23C92BDAB2FF}, AC-3 Byte Stream Handler, Preferred
.adt, {926F41F7-003E-4382-9E84-9E953BE10562}, ADTS Byte Stream Handler, Preferred
.adts, {926F41F7-003E-4382-9E84-9E953BE10562}, ADTS Byte Stream Handler, Preferred
.asf, {41457294-644C-4298-A28A-BD69F2C0CF3B}, ASF Byte Stream Handler, Preferred
.avi, {7AFA253E-F823-42F6-A5D9-714BDE467412}, AVI Byte Stream Handler, Preferred
.dvr-ms, {65964407-A5D8-4060-85B0-1CCD63F768E2}, dvr-ms Byte Stream Handler, Preferred
.dvr-ms, {A8721937-E2FB-4D7A-A9EE-4EB08C890B6E}, MF SBE Source ByteStreamHandler
.ec3, {46031BA1-083F-47D9-8369-23C92BDAB2FF}, AC-3 Byte Stream Handler, Preferred
.m2t, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.m2ts, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.m4a, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.m4v, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.mod, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.mov, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.mp2v, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.mp3, {A82E50BA-8E92-41EB-9DF2-433F50EC2993}, MP3 Byte Stream Handler, Preferred
.mp4, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.mp4v, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.mpa, {A82E50BA-8E92-41EB-9DF2-433F50EC2993}, MP3 Byte Stream Handler, Preferred
.mpeg, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.mpg, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.mts, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.nsc, {B084785C-DDE0-4D30-8CA8-05A373E185BE}, NSC Byte Stream Handler, Preferred
.sami, {7A56C4CB-D678-4188-85A8-BA2EF68FA10D}, SAMI Byte Stream Handler, Preferred
.smi, {7A56C4CB-D678-4188-85A8-BA2EF68FA10D}, SAMI Byte Stream Handler, Preferred
.tod, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.ts, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.tts, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.uvu, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
.vob, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
.wav, {42C9B9F5-16FC-47EF-AF22-DA05F7C842E3}, WAV Byte Stream Handler, Preferred
.wm, {41457294-644C-4298-A28A-BD69F2C0CF3B}, ASF Byte Stream Handler, Preferred
.wma, {41457294-644C-4298-A28A-BD69F2C0CF3B}, ASF Byte Stream Handler, Preferred
.wmv, {41457294-644C-4298-A28A-BD69F2C0CF3B}, ASF Byte Stream Handler, Preferred
.wtv, {65964407-A5D8-4060-85B0-1CCD63F768E2}, WTV Byte Stream Handler, Preferred
audio/3gpp, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
audio/3gpp2, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
audio/aac, {926F41F7-003E-4382-9E84-9E953BE10562}, ADTS Byte Stream Handler, Preferred
audio/aacp, {926F41F7-003E-4382-9E84-9E953BE10562}, ADTS Byte Stream Handler, Preferred
audio/eac3, {46031BA1-083F-47D9-8369-23C92BDAB2FF}, AC-3 Byte Stream Handler, Preferred
audio/L16, {3FFB3B8C-EB99-472B-8902-E1C1B05F07CF}, LPCM Byte Stream Handler, Preferred
audio/mp3, {A82E50BA-8E92-41EB-9DF2-433F50EC2993}, MP3 Byte Stream Handler, Preferred
audio/mp4, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
audio/mpa, {A82E50BA-8E92-41EB-9DF2-433F50EC2993}, MP3 Byte Stream Handler, Preferred
audio/mpeg, {A82E50BA-8E92-41EB-9DF2-433F50EC2993}, MP3 Byte Stream Handler, Preferred
audio/mpeg3, {A82E50BA-8E92-41EB-9DF2-433F50EC2993}, MP3 Byte Stream Handler, Preferred
audio/vnd.dlna.adts, {926F41F7-003E-4382-9E84-9E953BE10562}, ADTS Byte Stream Handler, Preferred
audio/vnd.dolby.dd-raw, {46031BA1-083F-47D9-8369-23C92BDAB2FF}, AC-3 Byte Stream Handler, Preferred
audio/wav, {42C9B9F5-16FC-47EF-AF22-DA05F7C842E3}, WAV Byte Stream Handler, Preferred
audio/x-aac, {926F41F7-003E-4382-9E84-9E953BE10562}, ADTS Byte Stream Handler, Preferred
audio/x-m4a, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
audio/x-mp3, {A82E50BA-8E92-41EB-9DF2-433F50EC2993}, MP3 Byte Stream Handler, Preferred
audio/x-mpeg, {A82E50BA-8E92-41EB-9DF2-433F50EC2993}, MP3 Byte Stream Handler, Preferred
audio/x-ms-wma, {41457294-644C-4298-A28A-BD69F2C0CF3B}, ASF Byte Stream Handler, Preferred
audio/x-wav, {42C9B9F5-16FC-47EF-AF22-DA05F7C842E3}, WAV Byte Stream Handler, Preferred
video/3gpp, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
video/3gpp2, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
video/avi, {7AFA253E-F823-42F6-A5D9-714BDE467412}, AVI Byte Stream Handler, Preferred
video/mp4, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
video/mpeg, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
video/msvideo, {7AFA253E-F823-42F6-A5D9-714BDE467412}, AVI Byte Stream Handler, Preferred
video/vnd.dece.mp4, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
video/vnd.dlna.mpeg-tts, {40871C59-AB40-471F-8DC3-1F259D862479}, MPEG2 Byte Stream Handler, Preferred
video/x-m4v, {271C3902-6095-4C45-A22F-20091816EE9E}, MPEG4 Byte Stream Handler, Preferred
video/x-ms-asf, {41457294-644C-4298-A28A-BD69F2C0CF3B}, ASF Byte Stream Handler, Preferred
video/x-ms-wm, {41457294-644C-4298-A28A-BD69F2C0CF3B}, ASF Byte Stream Handler, Preferred
video/x-ms-wmv, {41457294-644C-4298-A28A-BD69F2C0CF3B}, ASF Byte Stream Handler, Preferred
video/x-msvideo, {7AFA253E-F823-42F6-A5D9-714BDE467412}, AVI Byte Stream Handler, Preferred


--------------------------------
Media Foundation Scheme Handlers
--------------------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Media Foundation\SchemeHandlers]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\MediaFoundation\MediaSources\Preferred]

<URL type>, <handler CLSID>, <brief description>[, Preferred]

file:, {477EC299-1421-4BDD-971F-7CCB933F21AD}, File Scheme Handler, Preferred
http:, {44CB442B-9DA9-49DF-B3FD-023777B16E50}, Http Scheme Handler
http:, {9EC4B4F9-3029-45AD-947B-344DE2A249E2}, Urlmon Scheme Handler
http:, {E9F4EBAB-D97B-463E-A2B1-C54EE3F9414D}, Net Scheme Handler, Preferred
httpd:, {44CB442B-9DA9-49DF-B3FD-023777B16E50}, Http Scheme Handler, Preferred
httpnd:, {2EEEED04-0908-4CDB-AF8F-AC5B768A34C9}, Drm Scheme Handler, Preferred
https:, {37A61C8B-7F8E-4D08-B12B-248D73E9AB4F}, Secure Http Scheme Handler, Preferred
httpsd:, {37A61C8B-7F8E-4D08-B12B-248D73E9AB4F}, Secure Http Scheme Handler, Preferred
httpt:, {E9F4EBAB-D97B-463E-A2B1-C54EE3F9414D}, Net Scheme Handler, Preferred
httpu:, {E9F4EBAB-D97B-463E-A2B1-C54EE3F9414D}, Net Scheme Handler, Preferred
mcast:, {E9F4EBAB-D97B-463E-A2B1-C54EE3F9414D}, Net Scheme Handler, Preferred
mms:, {E9F4EBAB-D97B-463E-A2B1-C54EE3F9414D}, Net Scheme Handler, Preferred
ms-appdata:, {CFC81939-3886-4ACF-9692-DA58037AE716}, MsAppData Scheme Handler, Preferred
ms-appx-web:, {8DB0224B-3D65-4F6F-8E12-BEB4B78B8974}, MsAppxWeb Scheme Handler, Preferred
ms-appx:, {8DB0224B-3D65-4F6F-8E12-BEB4B78B8974}, MsAppx Scheme Handler, Preferred
ms-winsoundevent:, {F79A6BF9-7415-4CF3-AE10-4559509ABC3C}, Sound Event Scheme Handler, Preferred
rtsp:, {E9F4EBAB-D97B-463E-A2B1-C54EE3F9414D}, Net Scheme Handler, Preferred
rtspt:, {E9F4EBAB-D97B-463E-A2B1-C54EE3F9414D}, Net Scheme Handler, Preferred
rtspu:, {E9F4EBAB-D97B-463E-A2B1-C54EE3F9414D}, Net Scheme Handler, Preferred
sdp:, {E9F4EBAB-D97B-463E-A2B1-C54EE3F9414D}, Net Scheme Handler, Preferred


-------------------------------------
Preferred Media Foundation Transforms
-------------------------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\MediaFoundation\Transforms\Preferred]

<media subtype GUID>, [<transform friendly name>, ]<transform CLSID>

MFAudioFormat_AAC, Microsoft AAC Audio Decoder MFT, CLSID_CMSAACDecMFT
MFAudioFormat_WMAudio_Lossless, WMAudio Decoder MFT, CLSID_CWMADecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MPG4, Mpeg4 Decoder MFT, CLSID_CMpeg4DecMediaObject
WMMEDIASUBTYPE_WMSP2, WMSpeech Decoder DMO, CLSID_CWMSPDecMediaObject
{3F40F4F0-5622-4FF8-B6D8-A17A584BEE5E}, Microsoft H264 Video Decoder MFT, CLSID_CMSH264DecoderMFT
MFVideoFormat_WVC1, WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject
KSDATAFORMAT_SUBTYPE_ADPCM, ADPCM ACM Wrapper MFT, {CA34FE0A-5722-43AD-AF23-05F7650257DD}
MFVideoFormat_DVHD, DV Decoder MFT, {404A6DE5-D4D6-4260-9BC7-5A6CBD882432}
MFAudioFormat_MPEG, Microsoft MPEG Audio Decoder MFT, {70707B39-B2CA-4015-ABEA-F8447D22D88B}
{00002000-0000-0010-8000-00AA00389B71}, Microsoft Dolby Digital Plus Decoder MFT, {177C0AFE-900B-48D4-9E4C-57ADD250B3D4}
MFAudioFormat_WMAudioV9, WMAudio Decoder MFT, CLSID_CWMADecMediaObject
MFVideoFormat_WMV2, WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_DOLBY_DDPLUS, Microsoft Dolby Digital Plus Decoder MFT, {177C0AFE-900B-48D4-9E4C-57ADD250B3D4}
{53314356-0000-0010-8000-00AA00389B71}, WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject
MFAudioFormat_MP3, MP3 Decoder MFT, CLSID_CMP3DecMediaObject
MEDIASUBTYPE_mp42, Mpeg4 Decoder MFT, CLSID_CMpeg4DecMediaObject
MFVideoFormat_MSS1, WMV Screen decoder MFT, CLSID_CMSSCDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WVP2, WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject
MFVideoFormat_WMV1, WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WMVP, WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject
MFVideoFormat_WMV3, WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_WMVR, WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject
KSDATAFORMAT_SUBTYPE_MULAW, G711 Wrapper MFT, {92B66080-5E2D-449E-90C4-C41F268E5514}
MFVideoFormat_MJPG, MJPEG Decoder MFT, {CB17E772-E1CC-4633-8450-5617AF577905}
MEDIASUBTYPE_mp43, Mpeg43 Decoder MFT, CLSID_CMpeg43DecMediaObject
{00000031-0000-0010-8000-00AA00389B71}, GSM ACM Wrapper MFT, {4A76B469-7B66-4DD4-BA2D-DDF244C766DC}
MFVideoFormat_DVSD, DV Decoder MFT, {404A6DE5-D4D6-4260-9BC7-5A6CBD882432}
MFVideoFormat_MSS2, WMV Screen decoder MFT, CLSID_CMSSCDecMediaObject
MFAudioFormat_WMAudioV8, WMAudio Decoder MFT, CLSID_CWMADecMediaObject
MFAudioFormat_MSP1, WMSpeech Decoder DMO, CLSID_CWMSPDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_RAW_AAC1, Microsoft AAC Audio Decoder MFT, CLSID_CMSAACDecMFT
MFVideoFormat_DVSL, DV Decoder MFT, {404A6DE5-D4D6-4260-9BC7-5A6CBD882432}
MFVideoFormat_MP43, Mpeg43 Decoder MFT, CLSID_CMpeg43DecMediaObject
MFVideoFormat_DVC, DV Decoder MFT, {404A6DE5-D4D6-4260-9BC7-5A6CBD882432}
{00000011-0000-0010-8000-00AA00389B71}, IMA ADPCM ACM Wrapper MFT, {A16E1BFF-A80D-48AD-AECD-A35C005685FE}
MEDIASUBTYPE_MP42, Mpeg4 Decoder MFT, CLSID_CMpeg4DecMediaObject
{00000006-0000-0010-8000-00AA00389B71}, A-law Wrapper MFT, {36CB6E0C-78C1-42B2-9943-846262F31786}
MEDIASUBTYPE_mpg4, Mpeg4 Decoder MFT, CLSID_CMpeg4DecMediaObject
MFVideoFormat_M4S2, Mpeg4s Decoder MFT, CLSID_CMpeg4sDecMFT
MEDIASUBTYPE_m4s2, Mpeg4s Decoder MFT, CLSID_CMpeg4sDecMFT
MFVideoFormat_MP4S, Mpeg4s Decoder MFT, CLSID_CMpeg4sDecMFT
MEDIASUBTYPE_mp4s, Mpeg4s Decoder MFT, CLSID_CMpeg4sDecMFT
{33363248-0000-0010-8000-00AA00389B71}, Mpeg4s Decoder MFT, CLSID_CMpeg4sDecMFT
{E06D802C-DB46-11CF-B4D1-00805F6CBBEA}, Microsoft Dolby Digital Plus Decoder MFT, {177C0AFE-900B-48D4-9E4C-57ADD250B3D4}
MFVideoFormat_MP4V, Mpeg4s Decoder MFT, CLSID_CMpeg4sDecMFT
{7634706D-0000-0010-8000-00AA00389B71}, Mpeg4s Decoder MFT, CLSID_CMpeg4sDecMFT
MFVideoFormat_H264, Microsoft H264 Video Decoder MFT, CLSID_CMSH264DecoderMFT
MFVideoFormat_MPEG2, Microsoft MPEG Video Decoder MFT, {2D709E52-123F-49B5-9CBC-9AF5CDE28FB9}
MFVideoFormat_MPG1, Microsoft MPEG Video Decoder MFT, {2D709E52-123F-49B5-9CBC-9AF5CDE28FB9}
MEDIASUBTYPE_WMVA, WMVideo Decoder MFT, CLSID_CWMVDecMediaObject
MEDIASUBTYPE_MSAUDIO1, WMAudio Decoder MFT, CLSID_CWMADecMediaObject


-------------------------------------
Disabled Media Foundation Transforms
-------------------------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\MediaFoundation\Transforms\DoNotUse]

<transform CLSID>



------------------------
Disabled Media Sources
------------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\MediaFoundation\MediaSources\DoNotUse]

<media source CLSID>


---------------
EVR Power Information
---------------
Current Setting: {5C67A112-A4C9-483F-B4A7-1D473BECAFDC} (Quality)
Quality Flags: 2576
Enabled:
Force throttling
Allow half deinterlace
Allow scaling
Decode Power Usage: 100
Balanced Flags: 1424
Enabled:
Force throttling
Allow batching
Force half deinterlace
Force scaling
Decode Power Usage: 50
PowerFlags: 1424
Enabled:
Force throttling
Allow batching
Force half deinterlace
Force scaling
Decode Power Usage: 0

---------------
 
Dann noch eine Frage. Wenn ich es neu kaufe sind dann schon die kleinkinder und die patches, die das Grundspiel braucht um zu laufen dabei?
Beim Installieren/direkt nach dem Installieren des Spiels wird Origin alle Patches ziehen. Und dann sind auch die Kleinkinder im Spiel.

Wenn ich's richtig gesehen habe, hat das Notebook nur einen Intel-Grafikchip verbaut. Der ist nicht für "richtige" Spiele geeignet. Sims 4 ist zwar von 2014, aber dennoch nicht vollkommen anspruchslos.
EA empfiehlt übrigens eine richtige Grafikkarte, keinen integrierten Chip wie in deinem Notebook verbaut wurde.

Außerdem könnten 4 GB Arbeitsspeicher - auch wenn es laut EA empfohlen ist - zu knapp werden.

Und zum Prozessor schreibt die Seite notebookcheck.de:

Der Intel Celeron 1037U ist ein sparsamer Doppelkernprozessor aus dem Einstiegssegment.
Wie schon geschrieben: So anspruchslos ist Sims 4 dann auch wieder nicht...

Alles in allem bezweifle ich, dass mit diesem Notebook sonderlich viel Spielspaß aufkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hochexplosiv
Okay Danke. Wie ist das mit dem nicht spieltauglich...heißt das es würde überhaupt nicht laufen?
Kann ich es dann überhaupt das mal 2 Tage auszuprobieren oder zerschieß ich mir damit den Rechner?
Und wenn ich es probieren würde: Wie läuft das denn? Muss ich das Spiel zum Testen runterladen oder nicht? Und muss ich dann iwas kündigen, also wäre das wie ein Testabo oder stellen die das nach 2 Tagen ab?
Vielen Dank für eure Hilfe :D
 
zunächst brauchst du Origin, ich glaube du hast schon den link wo des runterladen kannst?!, denn nur da kannst du das spiel bestellen und runterladen, wenn du es vielleicht zurück geben willst...dazu lies dir mal diese seite durch, mehr kann ich dazu leider nicht sagen weil ich noch nie was zurück gegeben habe... hast du denn das laptop neu, oder willst du dir noch eins kaufen? dann würde ich lieber gleich was besseres holen, an deiner stelle...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Hochexplosiv
Hochexplosiv, als ich mir Sims 4 holen wollte aber nicht sicher war ob das vernünftig läuft, habe ich mir erstmal kostenlos die 3-tägige Testversion runtergeladen. Dazu muss man Origin runterladen, im Store nach Sims 4 suchen und da gab es dann die Option das Spiel erstmal 3 Tage zu testen.

Falls es das noch gibt würde ich dir das sehr empfehlen. Dann kannst du erstmal schauen ob dein PC damit zurechtkommt und ob es dir generell gefällt. Wenn ja kannst du es dann danach immer noch kaufen, wenn nicht dann hast du nicht das hin und her mit dem Spiel zurückgeben

Edit:

Ich korrigiere mich, es sind 48 Stunden :)
Habe mal gerade nachgeschaut, das sollte es als Testversion auch noch geben

origin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hochexplosiv
Hallo Birksche, hallo Casa,
danke für eure Hilfe
-den Laptop hab ich seit vier Jahren und der muss auch noch nen paar Jährchen halten :D
-ich würde das spiel tatsächlich lieber Testen und nicht bestellen und zurückgeben.
Da habe ich tatsächlich doch noch zwei Fragen entschuldigt ich bin halt gründlich ;) :P
1) wenn ich das die 48h testen will und die trialversion gedownloadet habe, stellt Ea das nach 48h ab oder muss ich da aktiv was tun, deinstallieren kündigen etc?
2) Kann da wenn das spiel zu anspruchsvoll wäre, dem treuen EINSTEIGERNOTEBOOK ;) was passieren?
3) Und kostet das Einrichten eines Accounts bei EA was ? Brauche ich da Basis oder Premier?

Danke ihr Liebe grüßle Hochexplosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage (alle Angaben ohne Gewähr :-D )

1) also da stand bei mir dann immer wie lange ich noch habe und als es abgelaufen ist war es automatisch deaktiviert. Du gehst damit keinen Kauf ein o.ä,und musst das auch nicht irgendwie kündigen oder sowas. EA wird dir dann natürlich vorschlagen das Spiel doch direkt zu kaufen, aber wenn du das nicht machst dann sollte auch nichts weiter passieren

2) Nein, deinem Laptop passiert erstmal nichts. Das einzige was sein KÖNNTE (aber eher unwahrscheinlich) ist, dass deine Grafikkarte mit der Situation so überfordert ist,dass dann gar nichts mehr geht. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich. Mein Laptop ist auch nicht der beste und ich erfülle nur die minimalen Anforderungen und bei mir Läuft alles glatt. Falls dein Laptop nicht gut genug ist dann wirst du es nur daran merken, dass das Spiel nicht starten kann/will,ständig abstürzt oder extrem ruckelt. Wenn du dir trotzdem sorgen machst sicher deine wichtigsten Daten auf einer externen Festplatte oder in der Cloud. Aber wie gesagt, ich denke nicht dass da etwas passieren kann

3.) Ein Origin-Konto ist zu 100% kostenlos. Natürlich kosten die Inhalte etwas (sprich Spiele), aber das Konto an sich kostet nichts (zumindest das Basis-Konto. Premium wird wohl etwas kosten). Du musst damit auch nicht ständig im Internet sein., ich stelle das Internet beim Spielen immer ab. Du brauchst das nur für die Installation und wenn Patches runtergeladen werden. Obwohl, immer wenn du spielen willst brauchst du auch kurz Internet. Also Inet an, bei Origin rein, Spiel starten, Internet wieder aus ;-)


Ich hoffe ich konnte die helfen :-)

Edit:
Ich habe mir mal gerade deine ganzen Daten zu deinem Laptop angeschaut. Leider muss ich auch sagen dass das wahrscheinlich nichts werden wird, bzw dich im Endeffekt nur frustriert. Aber probieren geht ja über studieren, versuch die Testversion und dann wirst du sehen wie es ist :-) Sims 3 sollte aber bestimmt laufen, zur Not spiel das doch noch ein bisschen. Habe ich ja bis vor Kurzem auch noch, ist immernoch ein gutes Spiel und die Erweiterungen bekommt man ja bei Ebay schon fast hinterhergeschmissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage (alle Angaben ohne Gewähr :-D )

1) also da stand bei mir dann immer wie lange ich noch habe und als es abgelaufen ist war es automatisch deaktiviert. Du gehst damit keinen Kauf ein o.ä,und musst das auch nicht irgendwie kündigen oder sowas. EA wird dir dann natürlich vorschlagen das Spiel doch direkt zu kaufen, aber wenn du das nicht machst dann sollte auch nichts weiter passieren

2) Nein, deinem Laptop passiert erstmal nichts. Das einzige was sein KÖNNTE (aber eher unwahrscheinlich) ist, dass deine Grafikkarte mit der Situation so überfordert ist,dass dann gar nichts mehr geht. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich. Mein Laptop ist auch nicht der beste und ich erfülle nur die minimalen Anforderungen und bei mir Läuft alles glatt. Falls dein Laptop nicht gut genug ist dann wirst du es nur daran merken, dass das Spiel nicht starten kann/will,ständig abstürzt oder extrem ruckelt. Wenn du dir trotzdem sorgen machst sicher deine wichtigsten Daten auf einer externen Festplatte oder in der Cloud. Aber wie gesagt, ich denke nicht dass da etwas passieren kann

3.) Ein Origin-Konto ist zu 100% kostenlos. Natürlich kosten die Inhalte etwas (sprich Spiele), aber das Konto an sich kostet nichts (zumindest das Basis-Konto. Premium wird wohl etwas kosten). Du musst damit auch nicht ständig im Internet sein., ich stelle das Internet beim Spielen immer ab. Du brauchst das nur für die Installation und wenn Patches runtergeladen werden. Obwohl, immer wenn du spielen willst brauchst du auch kurz Internet. Also Inet an, bei Origin rein, Spiel starten, Internet wieder aus ;-)


Ich hoffe ich konnte die helfen :-)

Edit:
Ich habe mir mal gerade deine ganzen Daten zu deinem Laptop angeschaut. Leider muss ich auch sagen dass das wahrscheinlich nichts werden wird, bzw dich im Endeffekt nur frustriert. Aber probieren geht ja über studieren, versuch die Testversion und dann wirst du sehen wie es ist :-) Sims 3 sollte aber bestimmt laufen, zur Not spiel das doch noch ein bisschen. Habe ich ja bis vor Kurzem auch noch, ist immernoch ein gutes Spiel und die Erweiterungen bekommt man ja bei Ebay schon fast hinterhergeschmissen ;-)


Liebe Casa, vielen vielen Dank für diese sehr klare Antwort, die hilft mir sehr =)
-ich denke dann werde ich SIms 4 einfach mal ausprobieren ;)
-das mit sims 3 erstaunt mich, ich hab an Sims 3 gedacht, weil das damit beworben wird, dass es auch auf schlechteren PC-Modellen läuft. Ich dacht Sims 3 wäre anspruchsvoller :O.

1) Verlangt SIms 3 nicht nen besseren Prozessor als ich habe?

2) Oder habe ich mich vertan und bei Sims 3 würde das Grundspiel laufen? Das wäre mir sogar lieber :lol:.
Grüßle und nochmal Danke Hochexplosiv
 
Sims 3 anspruchsvoller? Ne also das würde mich jetzt verblüffen, das Spiel ist ja locker 10 Jahre alt und ich weiß noch wie ich das auf meiner alten Gurke gespielt habe. Ich denke das kann man mit "schlechteren modernen" Laptops auf jeden Fall spielen.
Das Gute bei Sims 3: Du kannst das ohne dich bei Origin zu registrieren einfach ganz klassisch installieren und spielen. Also auch das könntest du für günstiges Geld austesten wenn du es dir irgendwo gebraucht für ein paar Euro holst.

Aber da frag sonst lieber hier im Forum mal in der Sims 3 Rubrik nach bevor ich hier jetzt etwas Falsches sage :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hochexplosiv
Sims 3 anspruchsvoller? Ne also das würde mich jetzt verblüffen, das Spiel ist ja locker 10 Jahre alt und ich weiß noch wie ich das auf meiner alten Gurke gespielt habe. Ich denke das kann man mit "schlechteren modernen" Laptops auf jeden Fall spielen.
Sims 3 hat im Gegensatz zu Sims 4 eine komplett offene Welt - das beansprucht das Gerät schon ;)

Der obige Laptop bringt höchstwahrscheinlich auch mit Sims 3 keinen Spielspaß.

Der Grafikchip reicht nicht (ist nun einmal nicht spieletauglich...) und bei gerade einmal 4 GB Arbeitsspeicher wird man - sobald man einen Spielstand etwas länger bespielt hat - Speicherfehler 12 (?) erhalten (was bedeutet, dass aller Spielfortschritt verloren geht, weil das Spiel nicht speichern kann). Das hatte ich mit meinem alten Notebook, welches sogar noch etwas besser war als deines. Ist wirklich frustrierend...
Mit Prozessoren kenne ich mich nicht gut aus, aber "sparsam" und "Einstiegssegment" hört sich nicht so an, als würde es für Sims 3 reichen.
Und (resourcenintensive) Addons werden es nur noch schlimmer machen.

Das Gute bei Sims 3: Du kannst das ohne dich bei Origin zu registrieren einfach ganz klassisch installieren und spielen. Also auch das könntest du für günstiges Geld austesten wenn du es dir irgendwo gebraucht für ein paar Euro holst.
Aber das geht auch nur mit dem alten Basispiel! Das neue ist ebenfalls an Origin gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hochexplosiv

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten