SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

ja natürlich is das was draufgebaut xD da steht ja erst ich soll den bahnhof auf die 3 gelben vierecke bauen, das hab ich gemacht, und dann kommen da noch mehr vierecke und da soll ich dann die schienen hinbauen, das mach ich auch bis auf das eineviereck da kann ich nich bauen weil da der bahnhof steht, der verbindet die schienen nich mit dem bahnhof oder was auch immer da passieren soll.
 
Ganz blöde Frage: Nimmst du die richtigen Schienen oder z.B. die Monorail- oder Hochbahnschienen?

Obwohl: Das ist ja der originale Maxis-Bahnhof...
Da müssen die Schienen an einer Seite vorbeilaufen. Bei anderen Bahnhöfen ist es ja auch möglich, die Schienen "durch den Bahnhof" zu ziehen.

edit: Welches Tutorial ist das? "Erste Schritte"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamira:
Also ich denke mal du sollsr gerade das Wohn- und das Industriegebiet mit Hilfe einer Hochbahn verbinden, oder?
Den ersten Bahnhof hast du ja schon gebaut, daher müsste es jetzt etwa so aussehen:

Jetzt musst du das Hochbahn-Ziehen-Werkzeug auswählen, auf das linke Feld des Bahnhofs klicken, mit gedrückter Maustaste bis zum linken Ende der blinkenden Felder gehen und dann loslassen:

Dann sollte es weitergehen...

PS:
Das mit den schwarzen Linien scheint wirklich so zu sein wie ich vermutet habe - sie treten nur bei senkrechten, nicht aber bei schrägen Mauern auf (siehe hier: Zoomstufe 2,3,4 und 5)
Immerhin eine halbwegs praktikable Lösung das Problem zu umgehen...
 
@Rumo: ja richtig, so sollte das dann aussehen xD aber ich kriege die letzte schiene nich gelegt die auf deinem screen an den bahnhof kommt, wenn ich die linie bis dahin zieh wird die rot und dann steht da der platzt ist reserviert oder so ähnlich.

@Kampfkater: das ist das Rush Hour-Tutorial
 
@Kamira:
Versuch mal auf dem linken Feld der Station mit dem Ziehen anzufangen und zieh dann nach rechts. Fang also da an, wo bei meinem zweiten Bild das rechte Ende der gelben Strecke ist. Vielleicht geht es dann besser...
 
Versuch mal von der Station rauszuziehen und dann beide Richtungen irgendwo auf freiem Feld zu verbinden.

Hast du diesen Terrain slope (?) Mod installiert, der diese Eisen- und Hochbahnschienen in der Höhe angleicht. Damit gehen nur sanfte Steigungen und das Gefälle auf deinem Screenie wird für das Ding zu hoch sein.
 
ich hab das schon von allen seiten versuchtund alle variationen durch, die schiene will einfach nicht an den bahnhof xD ich hab überhaupt keine mods oder so installiert, spiel das spiel erst seid 3 tagen.
 
@Kamira:
Das liegt ohne Zweifel am Gefälle, das hatte ich auch schon oft. Hochbahnstationen sind manchmal sehr zickig. Station abreißen, das Gelände der Station und drumrum mit grauen Straßen einebnen, neu bauen und verbinden. Das wars. :D
 
ich kann aber nichts andres bauen, das ist ja alles vorgegeben. ich kann nur die station und die schienen bauen.
 
Ok.. In dem Szenario wohl nicht... Aber in Deinen eigenen Städten wird so ewtas auch vorkommen. Dann weißt Du, was zu tun ist.
Kannst Du im Szenario nicht wenigstens das Gelände vor der Station glätten? Das würde vielleicht auch schon reichen.
 
Mal ganz "blöd" gefragt: Warum willst Du denn unbedingt dieses Tutorial durchspielen? Arg viel lernt man dabei sowieso nicht. ;) Ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt mal angespielt hatte, als ich Rush Hour gekauft hatte, aber wenn sich die Hochbahn dort wirklich nicht bauen läßt (kann ja auch ein Bug im Tutorial sein), hätte (hatte) ich wahrscheinlich nach zwei Minuten aufgegeben und meine eigene Stadt weitergespielt...
 
Sim City 4

STRG/Shift/Alt-Tasten gehen nicht beim bauen. Warum? :D
Also es passiert nix, die Straßen werden trotzdem gebaut.
 
@andreas: mich stört das einfach das das mit den schienen da nicht hinhaut xD

aber ich hab da noch n paar andre fragen ^^ was muss ich machen damit meine wohn und gewerbezonen zu reichenzonen werden? oder was muss ich überhaupt machen das gewerbe und industrie zonen überhaupt erwünscht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da nochmal ne frage xD wie oder wo kann ich die mautstationen hinbauen? das ding wird sofort rot wenn ich das auf ne straße setzten will.
 
Man kann die Mautstation auf Landstraßen, Alleen und Autobahnen setzen und sie muss einen gewissen Abstand zu Kreuzungen und Puzzelteilen haben (so 1-3 Felder - ist irgentwie immer anderst).
 
Fragen zu den Downloads

Also ich weiß nicht wie die anderen sich fühlen, bin auch etwas neu, aber
sind die Downloads nicht ein wenig unübersichtlich ?

Das NAM hab ich mir heruntergeladen, wobei ich sagen muss das die Verkehrssituationen sich meiner Meinung nach nicht wirklich gebessert haben, also im SC immernoch Bugs sind. Sobald der Rechner etwas langsamer wird, steigt komischerweise der Verkehr (Stau) drastisch an. Ich habe alle neuen Updates.

Aber nun zum wesentlichen. Ich habe mir das Mega_Prop_Pack Vol01
geladen, traue es mich aber nicht zu installieren, da ich mir noch WHI`s geladen hab, braucht ein Gebäude noch das BSC_Textures_Pack Vol02.
Welches ist den nun das neueste von beiden oder sind die etwas anders ?
Wozu macht man alte Packs nicht raus wenn es ein neues einer selbigen Datei gibt ? Zudem steht da nur Abhängigkeiten wurden verringert. Welche denn ?

Sry das ich soviel frag aber muss ja sein ^^
Was sind eigentlich Stage 8 ?

Ach und ps : Ich habe immer große Städte mit vielen Skyscrapern, aber die verlieren an Arbeit. Warum ? Ich klatsche dann die Karte voll mit Gewerbe und Industrie (gute Verkehrsanbindung) und die Nachfrage lässt nie nach nach H und I.
 
@Houy: Was "Stage" bedeutet, kannst Du in der FAQ nachlesen, die hier oben am SimCity-Forum festgepinnt ist.

Was die Prop- und Texturpakete angeht. Diese solltest Du dann installieren, wenn Du Dir Gebäude herunterlädst, wo die Pakete als Abhängigkeiten angegeben sind. Es bringt nichts, auf gut Glück irgendwelche Pakete zu installieren, wenn Du sie eigentlich gar nicht benötigst, aber andererseits können sie auch keinen Schaden anrichten. "Vol. 1" und "Vol. 2" sind nicht etwa verschiedene Versionen, sondern unabhängige Pakete, die andere Sachen enthalten.

Soweit möglich, halte ich alle Dateien stets auf dem aktuellen Stand, aber üblicherweise ändern die sich nicht mehr, außer es ist irgendwo ein Fehler drin. Updates kündige ich immer auf SimCityPlaza bei den News an, dort solltest Du also gelegentlich vorbeischauen, ob sich etwas geändert hat. In der Regel steht aber auch bei den Downloads dabei, daß eine bestimmte aktualisierte Version benötigt wird.
 
@Houy: Was "Stage" bedeutet, kannst Du in der FAQ nachlesen, die hier oben am SimCity-Forum festgepinnt ist.

Was die Prop- und Texturpakete angeht. Diese solltest Du dann installieren, wenn Du Dir Gebäude herunterlädst, wo die Pakete als Abhängigkeiten angegeben sind. Es bringt nichts, auf gut Glück irgendwelche Pakete zu installieren, wenn Du sie eigentlich gar nicht benötigst, aber andererseits können sie auch keinen Schaden anrichten. "Vol. 1" und "Vol. 2" sind nicht etwa verschiedene Versionen, sondern unabhängige Pakete, die andere Sachen enthalten.

Soweit möglich, halte ich alle Dateien stets auf dem aktuellen Stand, aber üblicherweise ändern die sich nicht mehr, außer es ist irgendwo ein Fehler drin. Updates kündige ich immer auf SimCityPlaza bei den News an, dort solltest Du also gelegentlich vorbeischauen, ob sich etwas geändert hat. In der Regel steht aber auch bei den Downloads dabei, daß eine bestimmte aktualisierte Version benötigt wird.


Vielen Dank für deine Hilfestellung. Diese FAQ hab ich gesucht dann such ich nochmal ^^ Hatte Sie vorher ned gefunden. Das komische ist nur, das bei den Dates immer das gleiche steht. Vol1 ist doch eigentlich älter als Vol.2 ? Den Vol 1 steht komischerweise an erster Stelle, das ist meine Hauptfrage :-)
 
Das mit den Volumes ist hier so:
Man macht ein Paket mit Texturen für Plazas und stellt es online ---> Vol 1
Später macht man Texturen für Parks, und stellt sie online ---> Vol 2

Ist zwar jetzt stark vereinfacht, trifft aber das Prinzip.

Manche Ersteller fassen später auch diese Volumes gerne mal zu Megapacks zusammen.
 
Mein erster Eindruck: Da fehlen irgendwelche Abhängigkeiten.

Readme von dem Download raussuchen, gucken, welche Abhängigkeiten fehlen, runterladen, installieren, SC starten und die Grafikfehler müssten wech sein...
 
Ich habe mal die Frage zum Thema Hafen.
Laut dem LotEditor soll eigendlich der Hafen genauso Schrittweise ausbaubar sein wie der Flughafen. Aber wieso kommt nie eine Anfrage für sowas? Ich hatte es schon mal das ich 3 100% ausgelastete Hafen neben einander hatte.
Habe SimSity4+Addon.


Für SAM wo befinden sich da die Puzzelteile die man dann ziehen kann? Ich habe nur das Tool für ziehen selber aber keine Textur dafür.
 
eigentlich ne blöde frage aber will gewissheit

WHI-Nachfrage, richtet sich diese jetzt nach der jeweiligen Stadt die ich gerade spiele oder ist diese regionalabhängig oder sogar beides?
 
Ist das anmelden da bei wo man die nachtbeleuchtung runterladen kann kostenlos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nachfrage da ist, wird es auch gebraucht. ;) Außerdem kann man keine "Büros ausweisen", sondern höchstes Gewerbezonen. Was dort wächst, entscheidet dann die aktuelle Nachfrage.


ja schon klar hab es wohl falsch ausgedrückt. Aber du hast selbst geschrieben das Die WHI Nachfrage sich nach der aktuellen Stadt (die man grad spielt) und nach der Region richtet kann man das nicht unterscheiden?

Ok etwas genauer habe in meiner Stadt hohe Nachfrage nach §§§-Wohnung etwa 5000 habe aber erst vor kurzen mehrere Hochhäuser der Stufe §§§ entstehen lassen Nachfrage erfüllt. Einige Zeit später sind diese verfallen zu Stufe §§ und etz hab ich wieder ne hohe Nachfrage nach §§§ Wohnung. Bei den 5 ausgewissenen Wohngebäuden 4x4 hohe dichte enstande durchwegs Chan Eigentumswohnungen glaube platz für 5000 reiche (die nachfrage war da deshalb 5) und etz verfallen pro Haus 11000 Einwohner. warum sind diese überhaupt verfallen?? Mehrere Spieljahre war nichts passiert habe also nicht verändert. Zuerst waren alle zufrieden!

Naja ich hab mit einen Schlag meine Einwohnerzahl von 210000 auf 250000 erhöht eiziger vorteil
 
Ist das anmelden da bei wo man die nachtbeleuchtung runterladen kann kostenlos ?
Ich weiss jetzt zwar nicht, welche Seite das genau ist, aber alle SimCity-Seiten, die mir bekannt sind, sind kostenlos. Wir sind hier ja nicht bei den Sims =).
 
Wie kann ich im SC4tool Exemplar Editor erkennen, ob es sich um ein Plopable oder Growable handelt?

Um ein Landmark von Jobs zu befreien, reicht es dann, unter "Building" den "Purpose" auf "None" zu setzen und "Capacity Satisfied" zu löschen?
 
Wie kann ich im SC4tool Exemplar Editor erkennen, ob es sich um ein Plopable oder Growable handelt?
Am besten schaust Du im Building Exemplar nach, ob dort irgendwo ein "Item Icon"-Property auftaucht. Dann ist es mit Sicherheit ein Ploppable.
Um ein Landmark von Jobs zu befreien, reicht es dann, unter "Building" den "Purpose" auf "None" zu setzen und "Capacity Satisfied" zu löschen?
Theoretisch ja, aber es gibt noch ein paar andere Eigenschaften, die ein (mehr oder weniger funktionales) Ploppable von einem reinen Landmark unterscheiden. Am sichersten ist es, mit dem Plugin Manager eine neue Landmark-SC4Desc erzeugen zu lassen und die beiden Building Exemplar files dann genau miteinander zu vergleichen. So lernt man IMO auch am schnellsten, wie die verschiedenen Gebäudekategorien aufgebaut sind.
 
Ok, danke. Das ist ne gute Idee mit dem vergleichen. Werd ich tun.

Da es offenbar unmöglich ist, die ganzen schönen Paris Gebäude von Jenx und Porkissimo wachsen zu lassen, muss ich sie wohl oder übel ploppen. Um mir die Spielbalance nicht durch geploppte Jobs und Wohngebäude durcheinander zu bringen, will ich sie funktionsuntüchtig machen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten