Meuterei in der Klasse 1A

Ich glaube auch nicht, dass Zora noch zur "normalen" Schule geht. Eher Berufsschule oder so ;)

Joa, besser spät als nie: Nochmal Glückwunsch an die Meuterer und danke fürs Mitspielen :)

Neue Runde muss ich gucken. Je nach Datum mach ich mit oder nicht. An nattis Datum kann ich aber auf keinen Fall, da bin ich etwas weiter nordöstlich als üblich :D
 
Ich glaube auch nicht, dass Zora noch zur "normalen" Schule geht. Eher Berufsschule oder so ;)
Ja, dass sie die Berufsschule besucht habe ich eh mitbekommen.

Jep, Berufsschule. Danke dir, simsi :)
Ich bin übrigens 23 ^^
Auch für die Berufsschule erschien mir das "alt". Aber mir scheint, dass es in D üblicher ist nach einer längeren Schulausbildung noch eine Ausbildung zu machen. Bei uns beginnen fast alle mit 15/16, eventuell 17. Alles andere ist sehr ungewöhnlich.
 
Bei uns sieht das so aus:

1.-6. Grundschule
7.-9. Oberstufe

3 Jahre Ausbildung/Lehre also mit 15/16
 
Ich bin mit 5 eingeschult worden, hab dann 2008 Abi gemacht, danach viiiel Zeit verloren weil ich keine Ausbildung gefunden hab und nun bin ich in zwei Jahren Mediengestalterin (quasi eine verkürzte Ausbildung, die aber vom Jobcenter gefördert wird und deswegen Umschulung heißt).
Üblich ist es hier auch nicht direkt, mit 23 erst eine Ausbildung anzufangen.
 
Auch für die Berufsschule erschien mir das "alt".
:heul:
Aber ich hab zwei Mitschülerinnen in meiner Klasse, die sind 31 und 34. Zweite Ausbildung.

Aber mir scheint, dass es in D üblicher ist nach einer längeren Schulausbildung noch eine Ausbildung zu machen. Bei uns beginnen fast alle mit 15/16, eventuell 17. Alles andere ist sehr ungewöhnlich.
Naja, kommt drauf an, mit welchem Schulabschluss. Die Hauptschüler sind auch so ca. 15, wenn sie mit der Schule fertig sind, Realschüler dementsprechend ca. 16. Abiturienten haben (jetzt) zwei Jahre mehr, zu meiner Zeit :-)ohoh: ) warens noch drei => 18/19 Jahre, wenn mit Schule fertig.

Ich wurde mit 6 Jahren eingeschult, Ehrenrunde im Gymi, nach Abi noch FSJ gemacht, dann ein Jahr lang vergeblich Lehrstelle gesucht und dann erst mit 22 ne Ausbilungsstelle gefunden.

Und "überlicherweise" gehen auch aaaallle Abiturienten studieren. Himmelherrgott ich hasse die Fragen beim Bewerbungsgespräch -.-

Gibts in der Schweiz/in Österreich nur Einheitsschulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glüchwunsch Meuterer!

Ich Doofnuss hab die Meuterei doch tatsächlich total verpeilt %) :schäm:

Neue Meuterei:mal sehen ich muss mal mit dem Stundenplan schauen...
 
Super mein langer Text ist jetzt weg...

Es gibt schon ein differenziertes Schulsystem, aber trotzdem versucht fast jeder, der die Matura hat, auch zu studieren. An meiner Berufsschule (rund 700 SchülerInnen) hatten gerade mal 2 die Matura, bevor sie ihre Ausbildung anfangten.
Ich habe den Eindruck, dass eine duale Ausbildung in D auch mehr wertgeschätzt wird. Bei uns wird das heute oft nur als Notlösung, wenn eine höhere Schule nicht klappt, angesehen. Wenn man mit guten Noten (wie ich z.B. mit einem Einserdurchschnitt) das Gymnasium nach der Schulpflicht verlässt, wird man für verrückt angesehen.

Ich habe es also keineswegs böse gemeint, ich war nur verwundert.
 
Ich habe den Eindruck, dass eine duale Ausbildung in D auch mehr wertgeschätzt wird. Bei uns wird das heute oft nur als Notlösung, wenn eine höhere Schule nicht klappt, angesehen. Wenn man mit guten Noten (wie ich z.B. mit einem Einserdurchschnitt) das Gymnasium nach der Schulpflicht verlässt, wird man für verrückt angesehen.
Eigentlich sind alle (?) Ausbildungen duale Ausbildungen. Es gibt dann noch die Varianten mit Blockunterricht (wochenlang nur Schule bzw. nur arbeiten) und eben das "normale" duale System (arbeiten und 1-2 Schultage/Woche).
Manche Berufe kann man auch auf rein schulischem Weg lernen. Wir hatten z.B. ganz am Anfang eine Podologin in der Klasse, die ihre Ausbildung so gemacht hat. Problem ist aber, dass du wirklich nur theoretisch ausgebildet wirst. Praktisch gar nicht. Darum das duale System.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob es auch die reine praktische Ausbildung gibt, ohne Schule. Und bevor ich jetzt totalen Stuss erzähl, bin ich lieber still^^

Ich habe es also keineswegs böse gemeint, ich war nur verwundert.
Ich wollte auch nicht böse klingen, sondern nur erzählen, dass ich bisher eigentlich bei fast jedem Bewerbungsgespräch (und auch privat...) gefragt worden bin, warum ich nicht studieren will :)
 
Eigentlich sind alle (?) Ausbildungen duale Ausbildungen. Es gibt dann noch die Varianten mit Blockunterricht (wochenlang nur Schule bzw. nur arbeiten) und eben das "normale" duale System (arbeiten und 1-2 Schultage/Woche).
Manche Berufe kann man auch auf rein schulischem Weg lernen. Wir hatten z.B. ganz am Anfang eine Podologin in der Klasse, die ihre Ausbildung so gemacht hat. Problem ist aber, dass du wirklich nur theoretisch ausgebildet wirst. Praktisch gar nicht. Darum das duale System.
Das weiß ich schon. Aber eben die Ausbildung an sich wird in D noch etwas mehr geschätzt und anerkannt. Im Gegensatz zu Ö, wo man sich rechtfertigen muss, dass man nicht das Gymnasium o.ä. besucht.

Ich auch, ich glaub ich hab mich noch für nichts so sehr und oft rechtfertigen müssen wie für diese Entscheidung D:
Bei mir war das auch so. Ich hatte die Matura noch nicht, aber von den Noten her war es erkennbar, dass ich sie schaffen könnte. Ich wollte halt eben nicht, zumindest nicht auf dem normalen Weg. Und dafür musste ich mich rechtfertigen, eben auch, weil die Lehre hier wirklich meistens nur als Notlösung angesehen wird. Das finde ich schade, denn mMn ist sie eine gute Ausbildungsform.
 
Solltet ihr das nicht in einem anderen Thread weiterdiskutieren? Man schaut hier immer vergeblich rein und denkt, es gibt was Neues zu einer Meuterei .
 
Neues zu einer Meuterei würde streng genommen in den anderen Thread gehören, da es mit dieser Meuterei nichts zu tun hat.

Der kleine Exkurs in unsere alte Schulzeit dagegen passt hier doch super rein. Erstens, wegen der Thematik und zweitens, weil sich das Gespräch so entwickelt hat. Ich seh da jetzt keinen Sinn darin, das Gespräch auseinanderzureißen :)


Wegen neuer Meuterei mach ich aber mal im anderen Thread weiter...
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten