Die Sims 2-Plauderecke #2

Ich bin jemand der sein Geld gern für Bücher ausgibt und für Filme. Ich schau mir halt wahnsinnig gern Filme auf Blu-ray oder DVD zuhause an, verzichte dafür oft aufs Kino, find das daheim gemütlicher, wobei natürlich auch mal ein Kinobesuch mit der typischen Kinosaalatmosphäre schön ist.
Früher hab ich auch einiges für Musik ausgegeben, aber das ist ziemlich zurückgegangen.
Für Theaterbesuche gebe ich auch gern mal etwas mehr aus, wobei da bei uns auch immer ein netter Restaurantbesuch danach dazugehört.

Und ich spendier meinen Söhnen gern mal was, auch ausserhalb von Geburtstagen oder besonderen Anlässen:).

Schmuck, Parfums und teure Kosmetika bedeuten mir gar nichts und bei Kleidung/Schuhen bin ich auch eher sparsam.
 
Für Bücher gebe ich auch gerne Geld aus. :) Hin- und wieder mal Kino (gerne öfters, aber die Zeit fehlt!)
Musik kaufe ich eigentlich nur noch über iTunes und nur einzelne Lieder. (Mir gefällt so gut wie nie ein ganzes Album.)
Schmuck und z.T. Parfums (ich habe schon ein etwas teureres Zuhause) sind mir egal, teure Kosmetik darf schon auch mal sein. Ich habe da einen kleinen Faible. Die meisten Sachen sind zwar aus der Drogerie, aber ich besitze mittlerweile auch ein paar Produkte aus dem High-End-Bereich.
 
Musik kaufe ich eigentlich nur noch über iTunes und nur einzelne Lieder. (Mir gefällt so gut wie nie ein ganzes Album.)

So mach ich das auch inzwischen. Ist alles aufm Handy drauf und da kann ich dann morgens beim arbeiten immer Musik hören. Ganze Alben kauf ich nur selten. Mir sind auch die einzelnen Lieder lieber.
 
Musik selbst habe ich kaum (ich glaube, ich besitze maximal 3 CDs, allerdings ist mein Mann gut ausgestattet) - keine Ahnung warum, vielleicht weil ich auch so genug "Musik abbekomme". Ich denke aber auch, dass da iTunes und Co praktischer sind. Ich nehme mir immer vor, ein paar Sachen auf mein Handy zu laden und mache es dann doch nicht.
Dafür nutze ich inzwischen fleißig den Reader - ist praktischer da ich viel mit Bus und Co unterwegs bin und so weniger dabei habe.

DVDs sind bei uns deutlich zurückgegangen, seit wir Netflix haben - nur wenn ein Film besonders toll ist/ war oder da nicht zu bekommen ist.

Wie handhabt Ihr es denn mit PC-Spielen? Ich habe meine immer lieber als "richtiges" Pack, zumindest wenn es um ein Spiel geht, das ich wirklich mag. Irgendwie fühlt sich für mich ein "tolles Spiel nur als DL" komisch an - auch wenn ich weiß, dass das kompetter Quatsch ist. Aber ich habe gerne meine 3122341 Sims-Spiele ;) im Schrank stehen - auch wenn man heute ohne Origin und Co. ja nur noch selten weit kommt.
 
Ich habe gerne sowohl CDs, als auch DVDs und Bücher in meinem Regal stehen. Einfach dieses "Ich hab sie"-Gefühl, ist unglaublich toll.

Umzug und alles hat gut geklappt. Es ist zwar hier noch etwas Chaos, aber das legt sich die Tage bestimmt.

Heute versuche ich mein Glück auf dem Einwohnermeldeamt(wobei ich wahrscheinlich doch noch einen Wisch brauche, deswegen muss ich evtl. zur Post), Semesterticket bestellen/abholen und um 17 Uhr treffe ich mit Leuten, die jetzt auch neu anfangen.

Einiges zu tun heute. Aber okay, ist auch gut so. Sonst sitze ich hier ja nur rum. %)
 
So mach ich das auch inzwischen. Ist alles aufm Handy drauf und da kann ich dann morgens beim arbeiten immer Musik hören. Ganze Alben kauf ich nur selten. Mir sind auch die einzelnen Lieder lieber.
Ich hab sie auf dem iPod, auf dem Handy sind nur ein paar Lieder (so um die 75 oder so) drauf für den Notfall und für morgens. Ich höre gerne beim Aufstehen und Anziehen Musik. Wenn ich dann ins Bad gehe, wird der Radio angemacht.
Auf meinem iPod sind aber rund 3000 Lieder drauf. Leider spinnt der rum und ich habe es am Wochenende nicht geschafft, ihn wieder hinzubekommen. Das ist schade, denn das Modell ist schon länger nicht mehr erhältlich und es war perfekt für mich. Immerhin hat mir der iPod über 10 Jahre gute Dienste geleistet. Sollte ich ihn dieses Wochenende auch nicht hinbekommen (derzeitige Strategie ist es, den Akku leer werden zu lassen) muss ich mir wohl etwas neues zulegen. Habe mich schon informiert (ich hatte ein bisschen Panik) und ein Modell gefunden, dass wohl am ehesten meinen Ansprüchen gerecht wird. Es wird nicht so einfach funktionieren, weil Synchronisation mit ITunes nicht direkt möglich, aber keines der derzeitigen Apple-Produkte entspricht meinen Anforderungen. (u.a. Bedienen ohne Blick aufs Display, dank Haptik).


Derzeit nutze ich mein Handy als zeitweiligen Ersatz und das ist definitiv nicht toll.

Wie handhabt Ihr es denn mit PC-Spielen? Ich habe meine immer lieber als "richtiges" Pack, zumindest wenn es um ein Spiel geht, das ich wirklich mag. Irgendwie fühlt sich für mich ein "tolles Spiel nur als DL" komisch an - auch wenn ich weiß, dass das kompetter Quatsch ist. Aber ich habe gerne meine 3122341 Sims-Spiele ;) im Schrank stehen - auch wenn man heute ohne Origin und Co. ja nur noch selten weit kommt.
Mir geht es da genauso.

Ich habe gerne sowohl CDs, als auch DVDs und Bücher in meinem Regal stehen. Einfach dieses "Ich hab sie"-Gefühl, ist unglaublich toll.
Ist bei mir auch so.
 
Ich hab sie auf dem iPod, auf dem Handy sind nur ein paar Lieder (so um die 75 oder so) drauf für den Notfall und für morgens. Ich höre gerne beim Aufstehen und Anziehen Musik. Wenn ich dann ins Bad gehe, wird der Radio angemacht.
Auf meinem iPod sind aber rund 3000 Lieder drauf. Leider spinnt der rum und ich habe es am Wochenende nicht geschafft, ihn wieder hinzubekommen.

Ich hatte einen normalen MP3 Player den ich auch eine ganze Zeitlang genutzt habe. Dann fing der Akku an, ich konnte nur noch ne halbe Stunde oder so hören, und später meldete der mir ständig irgendeinen Fehler. Im Auto konnte ich den aber noch nutzen, das funktioniert noch. Aber leider kann ich keine neue Musik mehr im Auto hören, weil das Auto die irgendwie nicht erkennt. Auf dem Player ist sie drauf, aber das Autocomputerdings zeigt sie nicht an. Also liegt er jetzt einfach nur rum.
Ich hatte mir überlegt ob ich mir nochmal einen separaten Player hole und hab mich dann dagegen entschieden. Meistens gehen die Akkus in den Dingern kaputt und dann muss man neue kaufen.(War bei meinem alten auch so) Und das find ich doof. :nonono:
Da ich mein Handy eh immer dabei habe (damit ich die Zeit im Auge behalten kann und wegen der Erreichbarkeit) höre ich nu die Musik übers Handy. Dann verpasse ich auch keinen Anruf und ich hab nich zig Geräte in meinen Hosentaschen. Der Platz ist da nämlich auch begrenzt.:D

Grade hab ich meine neuen Schuhe gekriegt. :lalala:

@PC-Spiele, ich habe auch gerne was zum "anfassen" im Regal. Obwohl ich mir schon lange keine CD mit Musik geholt habe. Das lad ich nur noch über meine App runter und habs dann aufm Handy. Lieber wäre mir aber das zum "anfassen".
Ich hab auch noch eine Sims 1 Sammlung hier. :D
 
[…] aber keines der derzeitigen Apple-Produkte entspricht meinen Anforderungen. (u.a. Bedienen ohne Blick aufs Display, dank Haptik).
Musst du es unbedingt am Gerät selber bedienen können? Ich kenne mich zwar bei iPods nicht mehr so aus, aber so weit ich weiß, sollten sich alle Geräte über die Kopfhörer bedienen lassen, selbst mit diesen ganz einfachen, die es immer dazu gibt (natürlich ohne dass man dabei aufs Display gucken muss). Zumindest die Lautstärke und das Vor- und Zurückspringen in der Playlist.
Ist dir das nicht ausreichend? Oder hast du noch alte Kopfhörer, bei denen das nicht geht und die du gerne noch weiter verwenden würdest? :)
 
Hm für was gebe ich gerne Geld aus?
Da gibts einige Dinge, wobei es mir da jetzt nicht auf Marken ankommt, sondern wirklich aufs gefallen.
Das wären Kleidung, Kosmetikzeugs (Duschzeugs, Shampoo etc eingeschlossen), ab und an mal ne Leckerei aus dem Feinkostladen, Duftkerzen, Dekozeugs, Technik (PC, Handy, Games)
Der letzte Punkt "Technik" natürlich nicht so oft, aber gehöre schon zu denen die alle 1 1/2 bis 2 Jahre ein neues Handy kaufen, das alte verkaufe ich dann und so ist das Neue gar nicht mehr so teuer, und beim PC hat sich so ein 2-3 Jahres Rhythmus eingeschlichen wo ein Neuer angeschafft wird. Und Games kaufe ich vorallem für meine PS4, denke kaufe pro Jahr ca. 6 Games, je nach dem was kommt und was mir zusagt. Games für den PC hab ich eigentlich nur die Sims Reihen.

Filme & Serien kaufe ich mir nicht mehr, ich nutze schon seit einiger Zeit Netflix und das VoD Programm meines Anbieters. :) Bücher kaufe ich auch nicht mehr, da gehe ich in die Bibliothek. Da ich nicht soviel Platz habe, ist das perfekt, so kann ich mal was lesen und es dann wieder zurückgeben.
 
Mal wieder wurde der ganze Beitrag gelöscht. :(


Musst du es unbedingt am Gerät selber bedienen können?
Ja.


Ich kenne mich zwar bei iPods nicht mehr so aus, aber so weit ich weiß, sollten sich alle Geräte über die Kopfhörer bedienen lassen, selbst mit diesen ganz einfachen, die es immer dazu gibt (natürlich ohne dass man dabei aufs Display gucken muss). Zumindest die Lautstärke und das Vor- und Zurückspringen in der Playlist.
Ist dir das nicht ausreichend? Oder hast du noch alte Kopfhörer, bei denen das nicht geht und die du gerne noch weiter verwenden würdest? :)
Man kann nicht zurückgehen in der Wiedergabe. Der Haupteinsatzzweck für die "Blindfunktion" ist bei Zahnarztbesuch etc. Da kann ich nicht in Gesichtsnähe herumfuchteln. Außerdem konnte ich bei meinem iPod (noch ein Klassikmodell) sogar auswendig ohne Blick Wiedergabeliste wechseln etc.


Außerdem kommt vom Speicherplatz her nur ein iPod touch in Frage und die sind echt zu teuer dafür, dass ich das ganze Drumherum nicht brauche. Ich will einfach nur Musik hören können (Videoabspielbarkeit ist ein Plus, aber nicht unbedingt nötig).



@Fanny
Mein iPod macht schon seit einiger Zeit ein paar Probleme (jedes Mal beim Synchronisieren musste ich ihn auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und alles neu draufladen. Aber sonst funktionierte er noch ohne Problem), aber der Akku war spitze. Ich habe ihn täglich verwendet und bin meistens gute zwei Wochen ausgekommen.
 
Man kann nicht zurückgehen in der Wiedergabe.
Echt nicht? Warum denn das? :what: Hast du es ausprobiert?
Tut mir leid, dass ich so dumm frage, aber es verwunderte mich sehr, wenn das ausgerechnet bei der neuesten iPod-Generation nicht mehr ginge. :frage: Sonst kann man doch überall mit dreimal Drücken zurückspringen?

Der Haupteinsatzzweck für die "Blindfunktion" ist bei Zahnarztbesuch etc. Da kann ich nicht in Gesichtsnähe herumfuchteln. Außerdem konnte ich bei meinem iPod (noch ein Klassikmodell) sogar auswendig ohne Blick Wiedergabeliste wechseln etc.
Na gut, das konnte ich nicht wissen.
Wobei ich sehr oft eine Hand auf der Brust in der Nähe des Halses liegen habe. :schäm: Dann fühle ich mich ein wenig geschützter, denn ich mag es nicht, wenn fremde Menschen so nahe kommen. Aber ich sehe schon ein, dass es ein wenig umständlich für dich sein könnte, wenn du so die Musikwiedergabe regulieren müsstest.
Manchmal ist es echt so, dass tolle Features bei neuen Versionen technischer Geräte einfach weggelassen werden, weil sie den Herstellern zu unwichtig oder zu unmodern vorkommen. :rolleyes: Da kann man nur hoffen, dass der Trend irgendwann mal wieder zurück zu mehr richtigen Knöpfen geht. Alles nur auf Touchscreen finde ich sehr unpraktisch.
 
Ich vermute mal, dass der iPod-Shuffle zu wenig Speicher für dich hat, oder? Denn der wird ja ausschließlich über Knöpfe gesteuert.

Ich hätte ja gerne Musiksteuerung in meinem Fitnesstracker. Die höchstwertige Version meines Trackers hat so etwas auch, aber a) ist mir die zu groß (und auch zu teuer) und b) kann die das mit meinem Handy scheinbar eh nicht. Alle möglichen, meiner Meinung nach unwichtigen, Features packen sie in die Armbänder, aber sowas simples wie Musiksteuerung, nein, das natürlich nur in teuren Highend-Geräten. Dabei hören doch viele beim Joggen Musik. Da kann man ja nicht einfach mal das Handy rauskamen und weiterrücken.
 
Ich habe gerne sowohl CDs, als auch DVDs und Bücher in meinem Regal stehen. Einfach dieses "Ich hab sie"-Gefühl, ist unglaublich toll.
Das geht mir genauso! :D

Ich brauche nächstes Jahr ein neues Handy, weil es ab 1.1.2017 kein Whatsapp mehr für meins gibt. Mich ärgert es ein wenig, für EINE App ein neues Handy kaufen zu müssen, aber andererseits wollte ich sowieso diesen Sommer ein neues kaufen - nur das was ich haben wollte wird das gleiche Problem haben.
Jetzt muss ich nur abwarten ob bis dahin ein Handy rauskommt, das mir gefällt. Aktuell gibt es leider keins auf dem Markt das alles hat was ich brauche :lol: Ansonsten muss ich die Leute dazu bringen auf BBM umzusteigen. (Das ist wie Whatsapp, nur von Blackberry) :lol:
 
Echt nicht? Warum denn das? :what: Hast du es ausprobiert?
Tut mir leid, dass ich so dumm frage, aber es verwunderte mich sehr, wenn das ausgerechnet bei der neuesten iPod-Generation nicht mehr ginge. :frage: Sonst kann man doch überall mit dreimal Drücken zurückspringen?
Ich hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert und googeln brachte auch keine Hilfe. Aber 3x drücken noch nicht, das werde ich machen. Löst aber eben auch nicht das andere Problem.


Na gut, das konnte ich nicht wissen.
Wobei ich sehr oft eine Hand auf der Brust in der Nähe des Halses liegen habe. :schäm: Dann fühle ich mich ein wenig geschützter, denn ich mag es nicht, wenn fremde Menschen so nahe kommen. Aber ich sehe schon ein, dass es ein wenig umständlich für dich sein könnte, wenn du so die Musikwiedergabe regulieren müsstest.
Manchmal ist es echt so, dass tolle Features bei neuen Versionen technischer Geräte einfach weggelassen werden, weil sie den Herstellern zu unwichtig oder zu unmodern vorkommen. :rolleyes: Da kann man nur hoffen, dass der Trend irgendwann mal wieder zurück zu mehr richtigen Knöpfen geht. Alles nur auf Touchscreen finde ich sehr unpraktisch.
Meine Hände umklammerten bisher immer den iPod, die letzten zwei Male mangels iPods das Buch Zivilrecht I, das ich während der Wartezeit gelesen hatte.
Ich mag es auch nicht, wenn fremde Menschen mir zu Nahe kommen, bei meiner ZA habe ich damit aber kein Problem.
Dem Rest kann ich nur absolut zustimmen!




@Ricki
(vegessen zu zitieren ;))
Genau, der Shuffle hat ja nur 2GB oder 4GB. Außerdem hat das Ding keinen Display und ist daher für eine gezielte Musikauswahl mMn ungeeignet. Meine Mama hat einen und ich komme mit dem Zeug nicht zurecht. Und ja mein alter iPod hatte 80GB Speicherplatz. Den habe ich zwar nicht ausgefüllt, aber ich bräuchte wohl mindestens 15 iPod-Shuffle. :D
 
I
@PC-Spiele, ich habe auch gerne was zum "anfassen" im Regal. Obwohl ich mir schon lange keine CD mit Musik geholt habe. Das lad ich nur noch über meine App runter und habs dann aufm Handy. Lieber wäre mir aber das zum "anfassen".
Ich hab auch noch eine Sims 1 Sammlung hier. :D
Hihi, Fanny, da bin ich genauso! :lol: Mit diesem Key-Download-Ding kann ich nix anfangen. Bei mir muss es die Hülle mit der Spiele-CD sein. Die von Sims stehen bei mir alle hübsch aufgereiht im Regal ab Sims2. Wobei ich bei Sims3 nur Basisspiel und ein paar Addons habe, und bei Sims4 das Basisspiel und ein Addon. Sims1 habe ich nie gehabt, höre aber immer wieder, dass das einfach toll war... nur mag ich da nicht auch noch mit anfangen. Derzeit bin ich mit meinem Sims2 rundum zufrieden, sofern ich derzeit (leider) überhaupt zum Spielen komme. :rolleyes: Aber es muss dann eben bei Spielen auch immer die "körperliche" Version sein. Da bin ich echt altmodisch. :schäm:

MP3-Player:
zum Sport habe ich so einen NoName-MP3 Player zum anclippen. Der reicht mir voll. Hatte früher vor etlichen Jahren auch nen IPod... aber mir ging der Kram mit ITunes echt ziemlich auf den Keks. Das war mir mit Musik draufspielen alles viel zu umständlich. Ich will den an den PC anschließen und dann einfach per drag´n drop die Lieder rüberziehen können. Der Kram mit registrieren und synchronisieren... ich fands extrem nervig. Für mich muss das einfach und simpel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am WE leider keine Zeit um das mit dem iPod zu regeln. Muss ich diese Woche machen.
Ich bin sowieso bei iTunes registriert, weil man das bei allen Apple-Geräten braucht und ich kaufe auch hauptsächlich dort Musik. Hat man das einmal erledigt, muss man den iPod nur noch anstecken und alles passiert automatisch. Kein nerviges einzeln rüberziehen.

@Thalassa
Dreimal drücken funktioniert tatsächlich!! :) Danke für den Tipp!
 
Juhu, endlich zu Hause! :lalala: Dieses Semester habe ich sehr anstrengende Montage. %) Gerade die letzten beiden Stunden haben wir eine Gruppenprojektarbeit und ich blicke noch nicht so ganz durch, was wir überhaupt machen müssen.

@Thalassa
Dreimal drücken funktioniert tatsächlich!! :) Danke für den Tipp!
Super, das freut mich. :)

Bei Sims 2 habe ich das Grundspiel und alle großen AddOns als CD beziehungsweise als DVD, aber die kommen wegen der Ultimate Collection ohnehin nicht mehr zum Einsatz. Sims 4 habe ich bisher nur als Downloads, wobei ich längst noch nicht alle Erweiterungen habe.
Eigentlich fände ich etwas Echtes zum Anfassen auch viel schöner, aber die Downloads sind halt so praktisch. :)
 
Bei mir liegen alle Addons und Minis auf dem Speicher in einer Box. Im Zimmer hab ich nur das letzte Addon in einer Schublade. Meine Regale brauche ich für Musik CDs und vorallem Bücher, Bücher, Bücher.
 
Ich hab eigentlich auch lieber was in der Hand als nur Digital. Wobei ich zugeben muss das sich dsa bei Sims 4 etwas geändert hat, dort hab ich ein ganzes Addon nur digital und auch ein paar Gamepacks. Dies lag vorallem daran, weil ich bei Origindeals profitiert habe. :D
Hab eigentlich nichts dagegegen, bloss herrscht irgendwie immer ein bisschen ein ungutes Gefühl wenn ich es nicht "In der Hand" habe. Liegt vielleicht daran das ich nicht so aufgewachsen bin, und man da immer alles in der Hand hatte was solche Sachen betrifft.

Ich finde sowieso das langsam alles mehr und mehr digitalisiert wird, ich denke mir, in einigen Jahren wird es solche Verkäufe auf CD's bzw. DVD's nicht mehr geben, sondern alles nur noch online angeboten.
 
Hi
Ich bevorzuge mehr digital :)
Ich spare jede menge platz damit :D
@Tattninchen hört sich ziemlich kompliziert an! XD
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
 
Ich hab eigentlich auch lieber was in der Hand als nur Digital. Wobei ich zugeben muss das sich dsa bei Sims 4 etwas geändert hat, dort hab ich ein ganzes Addon nur digital und auch ein paar Gamepacks. Dies lag vorallem daran, weil ich bei Origindeals profitiert habe. :D
Hab eigentlich nichts dagegegen, bloss herrscht irgendwie immer ein bisschen ein ungutes Gefühl wenn ich es nicht "In der Hand" habe. Liegt vielleicht daran das ich nicht so aufgewachsen bin, und man da immer alles in der Hand hatte was solche Sachen betrifft.

Ich finde sowieso das langsam alles mehr und mehr digitalisiert wird, ich denke mir, in einigen Jahren wird es solche Verkäufe auf CD's bzw. DVD's nicht mehr geben, sondern alles nur noch online angeboten.

Das denke ich auch. Ich bin auch nicht so aufgewachsen (man komme ich mir alt vor...). :D

Ist ja cool simsi das dein Opa extra ein Regal gebaut hat. :)
Opa hat schon wesentlich mehr gebaut. (zig Regale für Küche und Badezimmer und generell Mamas Zimmer, Meinen Kleiderschrank und 3 Kommoden, mein Bücherregal etc.) Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mein Opa Tischler ist bzw. war. Mittlerweile ist er schon seit vielen Jahren in Pension und mittlerweile baut er die Sachen nicht mehr selbst, sondern lässt es in der Firma machen und bekommt es immer noch stark vergünstigt. Damals, als er noch dort arbeitete, bekamen wir die Sachen zum reinen Selbstkostenpreis. (also Materialkosten) Er hat vor 21 Jahren auch ein komplette Schrankwand mit Wickeltisch gebaut. :) Die Schrankwand gibt es heute noch (mittlerweile Mamas Zimmer) und der Wickeltisch bekam eine neue Arbeitsplatte und ist nun eine normale Ablagefläche.
 
Ich finde sowieso das langsam alles mehr und mehr digitalisiert wird, ich denke mir, in einigen Jahren wird es solche Verkäufe auf CD's bzw. DVD's nicht mehr geben, sondern alles nur noch online angeboten.

Das befürchte ich auch.
Praktisch finde ich das auch, aber ich hab lieber "etwas" in der Hand. Immerhin hab ich das ja mal bezahlt und möchte das dann auch unbegrenzt nutzen können.

Meine Sims-DVD´S ruhen in einer netten Ikea-Pappschachtel unter meinem Fernseher. Ich hab nicht viel Platz für Regale, da zwei Schrägen vorhanden sind. Ich hab nur ein halbes Billy, ein CD-Regal (wo Bücher drinstehen :D) und zwei Expedit-Regale und eben die Pappschachteln im Fernsehschrank. :D
 
Mein Opa hat auch ziemlich viel handwerklich gemacht, aber mehr gebastelt, das Schönste war ein großes Puppenhaus , das er mir mal gebaut hat und sämtliche Zimmer darin tapeziert. Ausserdem hat er alle unsere Fotoalben gestaltet, er konnte wunderbare Zeichnungen zu den Fotos machen. In seiner Jugend wollte er Kunst studieren, was ihm seine Eltern nicht erlaubten, da ihnen das zu unsolide war, stattdessen kam er in die Stadtverwaltung in eine Lehre als Verwaltungsangestellter.
Da er nach dem Krieg schon mit 40 Jahren in die Frührente kam, hat er unendlich viele Bastelarbeiten angefertigt, immer wieder mit anderen Materialien.
Meine Oma konnte fantastisch mit der Nähmaschine umgehen, sie hat so viele Puppenkleider für mich genäht aus den Kleiderresten von den Erwachsenen, die beim Nähen übrig blieben, später sogar für die Barbiepuppen.

Was Lesestoff, Musik und PC-Spiele betrifft, bin ich sehr altmodisch, ich mag Bücher im Regal, Musik auf CDs und Spiele ebenfalls auf DVDs, Filme mögen wir auch im Regal auf DVD oder Blu-ray. Irgendwie hab ich sonst das Gefühl, die Dinge nicht richtig zu besitzen.
 
Bis auf Musik stimme ich dir da absolut zu. Das ist bei mir auch so. :)

Meine Oma hat wohl auch einiges für meine Mama genäht v.a. Kleidung etc. Ich will das bei meinen Kindern auch mal so machen. Natürlich nicht alles, das ist in der heutigen Zeit unrealistisch. Aber warum nicht das eine besondere Sommerkleid, das Mama für die Tochter näht? So etwas ist heute schon was besonderes.
Meine Oma ist übrigens gelernte Schneiderin, das ist sicher noch einmal was anderes. :D
Da habe ich eine lustige Anekdote: Meine Mama musste in der Schule irgendwas von Hand nähen und hat es gehasst. Sie ist nicht fertig geworden und musste es Zuhause fertig machen. Die Lehrerin war immer sehr gemein und umso weniger motiviert war sie. Meine Oma hat dann die Schürze (genau, das war es) genäht. Kommentar der Lehrerin (die dachte, dass das meine Mama war) "das ist eine unsauber und schlampige Arbeit und nicht richtig gemacht". Meine Oma sei am nächsten Tag in die Schule gestürmt und hat die Lehrerin gefragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. (natürlich nicht genau so, aber das kommt hin. :D)
 
Was für eine großartige, faire Lehrerin. :rolleyes: Aber ich find’s gut, dass sich deine Oma gewehrt hat. :D

Meine Mutter ist auch Schneiderin (aber sie musste mir nie Dinge fertigmachen, das habe ich sehr gerne selbst getan =)) und hat mir ab und zu etwas genäht, als ich noch kleiner war. Das war wirklich toll und ich habe diese Kleidchen immer geliebt. Heute nähe ich selber und finde es sehr praktisch, dass wir die nötige Ausrüstung einfach so zu Hause stehen haben. Und ich kann meine Mutter immer um Rat fragen, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme.
Mein Großvater ist gelernter Modellschreiner, konnte aber wegen eines Unfalls seinen Beruf nie richtig ausüben. Er werkelt trotzdem bis heute noch hobbymässig herum. Das Beste, was er je für uns gemacht hat, war ein Spielhaus. Es war natürlich nicht wahnsinnig groß, aber wir haben Stunden darin verbracht. Meistens haben wir etwas gekocht und ein paar Mal haben wir darin übernachtet. Und natürlich hatte das Häuschen Licht, eine Klingel und ein funktionierendes Telefon. Wir konnten damit zwar nicht ins richtige Netz anrufen (das hätte wohl auch gar keinen Spaß gemacht), aber zwischen unseren Zimmern und eben dem Häuschen telefonieren. :love:
 
Die Lehrerin hatte nicht umsonst den Spitznamen "Fräulein Rottenmeier".

Ich hatte den Werkunterricht auch recht gerne. Zumindest den Teil "textiles Werken". Früher konnte man noch wählen, zu meiner Zeit war es 1/2 Jahr das und das andere halbe Jahr dann technisches Werken. Das mochte ich dagegen fast gar nicht. (Nicht nur wegen diverser Verletzungen, sondern ich hatte da auch immer doofe Lehrer.)
Textiles Werken fand ich dagegen sehr nett und ich hatte auch für die ersten 2 Jahre im Gymnasium eine prima Lehrerin! :love: Dort habe ich unter anderem auch nähen gelernt.

Als ich dann Schule gewechselt hatte, bin ich an eine der wenigen Schulen gelandet, wo man noch wählen durfte. (die neuen Jahrgänge dürfen auch nicht mehr. Und das wird als Fortschritt verkauft...) Ich habe mich natürlich für textiles Werken entschieden ohne zu wissen, damit eine der schlimmsten Lehrerinnen der Schule zu erwischen. Im technischen Werken war jemand sehr netter. Ich bin trotzdem halbwegs gut zurecht gekommen. Die Lehrerin war komisch und konnte nicht gut mit Kindern, vor allem nicht mit solchen, die nicht ihrem (sehr konservativen) Ideal entsprachen. Und ihr Idealschüler bzw. -schülerin (wir waren im textilen Werken eine reine Mädchengruppe :D, aber es gab auch Mädchen beim technischen Werken) war das "brave" angepasste Mädchen, das nicht widerspricht und vielleicht auch noch etwas Interesse (oder zumindest kein Desinteresse) an Handarbeit zeigt. Das bitte schön leise und immer ordentlich ist.
Und das kann ich gut. :D
 
Ich hab mit 12 nähen gelernt und bekam dann zur Konfirmation meine eigene Nähmaschine weil ich ständig die von meiner Mutter in Beschlag genommen hatte. :D
Die hab ich heute noch. Ich hab aber schon lange nichts mehr genäht. Ausser Flickarbeiten. Wann auch?? :D
Puppenkleider hab ich auch viel genäht/gestrickt als meine Tochter klein war und ich nicht arbeiten konnte. Hauptsache passend für die damals allseits beliebte Baby Born. Ich hatte am Ende einen ganzen Kleiderschrank voll mit Puppensachen. Eins schöner als das andere. Ich habe dann durch einen glücklichen Zufall einen kostenlosen Stand auf unserer jährlichen Kirmes aufmachen dürfen. Da hab ich dann die Sachen für 1 bis 2 Eurolinge verkauft. Gingen ganz gut weg. Den Rest hab ich dann verschenkt. Ca. 200 Euro hab ich am Ende zusammen gehabt.
 
Ach ja - Puppenkleider! Mit 6 habe ich angefangen zu stricken und zu häkeln - ganz aus eigenem Antrieb. Meine Oma hat es mir gezeigt und ich hab es auch ganz schnell gelernt. Und dann hatte ich so eine Kindernähmaschine. Da hat mein Vater mir anfangs Sachen für die Puppen genäht. Ich erinnere mich auch noch an ein heißgeliebtes Vorlagenbuch mit Schnittmustern.
In der Schule hatten wir richtig guten Handarbeitsunterricht. Bloß die Lehrerin war schwierig. Die meinte zum Beispiel, ob man aufs Klo müsse, sei eine Frage der Disziplin und der Einteilung. :naja:
Wir haben eine Schürze ganz mit der Hand genäht (nach eigenem Entwurf) einschlie0lich Knopfloch und im nächsten Jahr dann mit der Maschine. Ich hab das immer gerne gemacht, obwohl mir technisches Werken sicher auch gefallen hätte. Aber dank meines Vaters habe ich eine solide "Handwerker"-Ausbildung. Da durfte ich immer helfen beim Hämmern, Spachteln, Tapezieren .... Streichen hasse ich allerdings bis heute. :lol:
 
Ich kann leider gar nicht handarbeiten, wir hatten das noch in der Grundschule 4 Jahre, die Jungen aber auch. Und dann noch 2 Jahre im Gymnasium. Ich war nie besser als Note 4. Werken gab es für die Mädchen damals noch nicht. Stricken konnte ich allerdings ganz gut, aber das hab ich mir erst später selbst nochmal vernünftig angeeignet. Ansonsten ich bring sogar Kleidung zum Nähservice, wo nur ein Knopf zum Annähen ist:schäm:, es sei denn mein Mann übernimmt das. Als unsere Söhne Handarbeit in der Schule hatte, hat ihnen immer meine Schwiegermutter geholfen, ich war da kein Ansprechpartner:lol:.
In der Schule mussten wir mal eine Art Tischläufer besticken(war in der 5. Klasse), ich hab meine beste Freundin bestochen, meinen Tischläufer für mich zu besticken für 10 Mark von meinem angesparten Taschengeld, das war damals viel Geld für mich. Was tut die dumme Pute, sie läuft schnurstracks zu ihrer Mutter, die war mit meiner befreundet und hat es meiner Mutti natürlich gleich am Telefon erzählt. Das gab einen Riesenkrach zuhause, meine Mutter war stinksauer, Oma hat sich dann erbarmt und das Teil für mich bestickt. Ich hab das meiner Mutter lang nicht verziehen, dass sie da so böse auf mich war, sie konnte selbst auch nicht gut handarbeiten.
Das Verhältnis zur besten Freundin war ab da merklich abgekühlt.
 
In der Primarschule hatten wir eine sehr gemeine Handarbeitslehrerin. Ich glaube, jeder hat ihretwegen mal geheult, und sie hat mit besonderer Vorliebe Kinder vor allen anderen bloßgestellt. Wenn mir mal etwas kaputtgegangen ist, hatte ich immer riesige Angst. Schlagen durfte sie uns ja leider nicht mehr, aber grob am Kopf packen und schütteln tat sie trotzdem noch.
Trotzdem mochte ich textiles Werken immer lieber als das andere, schlicht weil mir die Tätigkeit mehr Spaß gemacht hat. Und der Lehrerin kann man immerhin zugute halten, dass wir alles, was wir angefangen haben, auch beendet haben, was ich von den späteren Lehrerinnen nicht behaupten kann. Das fand ich immer sehr schade. Auch habe ich bei dieser »bösen« Lehrerin viel mehr gelernt – bei den späteren kam eigentlich gar nichts Neues mehr.
Trotzdem ist es gut, dass sie mittlerweile in Rente ist.
 
Mit den Lehrern hatte ich eigentlich immer Glück, nur in der 3. und 4. Klasse hatte ich eine Klasslehrerin, die ihre Lieblinge hatte, die sie eindeutig bevorzugte, ich gehörte da nicht dazu. Meine Sportlehrerin mochte ich nicht besonders, aber da konnte die nichts dafür, das lag mehr am Sport an sich.
Es gab allerdings einige Lehrer, die noch handgreiflich gegenüber den Jungen wurden, die Mädchen blieben von sowas verschont.
Und das in der Ecke stehen, wenn man sich mal nicht ordentlich benommen hatte, gab es zu meinen Grundschulzeiten auch noch, musste ich selbst aber nie.
 
Hauptsache passend für die damals allseits beliebte Baby Born.
Baby Born!! :love::love::love:

Die meinte zum Beispiel, ob man aufs Klo müsse, sei eine Frage der Disziplin und der Einteilung. :naja:
Ja so was kenne ich auch noch! Eine blöde Einstellung. (wobei wenn ein Kind immer 5 Minuten, nachdem die Pause zu Ende ist aufs Klo muss, würde ich auch mal mit ihm sprechen, dass es doch bitte in der Pause gehen soll.)
Ich musste immer oft aufs WC. In der 8./9. Klasse hatte ich dann die Sondererlaubnis einfach aufs WC gehen zu dürfen ohne zu fragen. Das hat die Lehrer nämlich (verständlicherweise) gestört.

Und das in der Ecke stehen, wenn man sich mal nicht ordentlich benommen hatte, gab es zu meinen Grundschulzeiten auch noch, musste ich selbst aber nie.
Ich bin ja jetzt schon etwas älter, zähle mich aber schon zur jungen Generation :rolleyes: und darf berichten, dass ich das "in der Ecke stehen" auch noch persönlich kenne! (Ich bin nie gestanden, aber andere Kinder.) Das war Ende der 90er-Jahre!!!!!! Und diese Erziehungsmethoden waren in diesen Kindergärten nicht ungewöhnlich und so was und ähnliches gibt es laut diversen Internetberichten immer noch!!!!
 
Also Hände waschen bevor ich auf die Toilette gehe, finde ich sogar noch wichtiger als danach. Wobei ich grundsätzlich meine eigenen Feuchttücher dabei habe und nicht die Wasserhähne oder sonstiges anfasse. Türklinken öffne ich mit dem Ellenbogen:lol:.
Mein Onkel ist bzw. war Gynäkologe, ich weiss zu gut, was man sich in Toiletten oder Badeanstalten für Schwammerl holen kann.
 
Ich kann gar nichts weder häkeln noch stricken:rolleyes: dafür zeichne ich sehr gerne ich würde aber auch in ein Kurs gehen aber meine Praktikumszeit muss erst beendet werden :scream:
@Tattninchen ich sehe das aber auch ich muss zugeben wenn gerade etwas verschmiert oder verwischt ist unerkennbar etc. dann mache ich das auch komplett neu aber desinfektionsmittel nehme ich eigentlich überall mit ich hasse das wenn man im Bus oder sonst wo was festhält :Oo:
 
Mein Sohn arbeitet nebenher ab und an als Türsteher in Discos. Der trägt auch nur ganz normale Jeans, aber bestimmte Oberteile sind Vorschrift, also Dienstbekleidung, die gestellt wird, ausserdem muss er eine stichfeste Weste tragen, das Ding wiegt einiges und ist aus so einem festen Material, dass es zuhause auf dem Boden steht, wenn er es nicht braucht. Steht irgendwie immer am Flur im Weg rum:).
 
Oh, Maya ist ja eine wunderschöne kleine Dame :) Wir hatten als ich Kind war mal einen roten Kater - die liebe Farbe ich auch sehr. Viel Spaß mit ihr (und falls Ihr Euch irgendwann zu einer weiteren Katze entscheidet - es ist wirklich nicht mehr Aufwand und zwei Katzen lohnen sich. Aber bei der ersten hätten wir uns auch keine zweite zugetraut.

Ich liebe Katzen, wir haben selbst ab morgen vier ;) (eine ist auch zur Hälfte rot). Irgendwie hat es sich so ergeben.

Schminken tue ich mich ehrlich gesagt nie, nicht einmal bei meiner Hochzeit. Aber beruflich muss ich das auch nicht (im Verkauf gerade bei MakeUp-Verkauf etc. ist das sicherlich anders) und der Ehe hat es nicht geschadet *g*. Unsere Große ist dafür recht bewandert mit den ganzen Sachen.

Handarbeiten sind in der Schule nie fertig geworden - dafür mag ich es jetzt ganz gerne. Ich unterrichte auch Handarbeit und das ist wirklich eine Herausforderung, etwas zu wählen, woran alle Freude haben. Ein Schüler kann aus körperlichen Gründen überhaupt nichts selbst machen, für den arbeite ich nach Anweisung und er bringt mich regelmäßig an meine Grenzen (beim Thema "Stofftierchen" wurde es dann ein großer Drache). Aber wenn er schon nicht selbst Hand anlegen kann, soll er wenigstens seine Wünsche (die er sehr präzise äußern kann) darstellen können. Ich finde es immer wichtig, dass die Schüler auch individuell arbeiten können und selbst Freude haben (auch wenn das nicht immer klappt). Aber mit einer ganzen Klasse kann man das so nicht strukturieren, ich habe ja nur 8 Schüler.
 
Danke, ja irgendwann möchte ich eine zweite.Eine BKH. Aber Maya soll sich erstmal an ihrem neuen Zuhause gewöhnen. Sie kennt keine anderen Katzen. Und die Züchterin macht erstmal eine Zuchtpause. Da muss ich wohl so lange warten.
 

Anhänge

  • BKH.jpg
    BKH.jpg
    21,4 KB · Hits: 16
Ja, BKHs sind auch sehr niedlich :) Aber lernt Euch erst einmal in Ruhe kennen, Ihr werdet viel Freude miteinander haben, Ihr und Maya. Ist sie schon recht zutraulich?
 
Ja, ist sie. Sie hat fast vier Tage nicht gefressen weil alles neu für sie war und getrauert hat. Gestern ist sie meiner Tochter plötzlich auf dem Schoß gesprungen und ließ sich streicheln. Dann ist sie zu ihren Napf gelaufen und hat alles aufgefressen :up:
Maya ist eine Einzelkatze. Aber ich denke, sie braucht Zeit um sich an uns zu gewöhnen, an die neuen Gerüche und Geräusche. Erst dann kommt eine zweite Katze. So eine braune BKH wie auf dem Foto =)
Edit: Maya musste aus privaten Gründen abgegeben werden und ist bei uns gelandet. Wir lieben sie.
 
Das liest sich doch schon toll :) Sie wird eben Zeit brauchen, vor allem, wenn sie bisher nicht soviele Kontakte hatte. Wie schön, dass sie ein gutes Zuhause bei Euch gefunden hat :)
Ich bin sehr gespannt, wie es morgen wird. Unsere bisherigen "Neuzugänge" waren immer sofort sehr zugänglich, die "Neue" lebte bisher mit vielen Katzen zusammen (wird aber natürlich erst mit der Zeit vergesellschaftet werden, ganz langsam) und kennt auch viele Menschen, daher hoffen wir, dass es diesmal auch gut funktioniert. Aber das Tempo gibt sie an, nicht wir ;)
 
Handarbeit: ich habe schon in der Grundschule stricken gelernt. Das mussten wir und ich habe es gehaßt. Als Teenager habe ich mir viele Pullover gestrickt. Später Babysachen für meine Tochter. Häkeln habe ich mir vor etwa zwei Jahren beigebracht mittels youtube :)
Veronika Hug ist eine bekannte Youtuberin (schreibt man es so? =))
Sie schreibt auch Bücher und hat einige nach ihr benannte Wolle- Kollektionen.
Ich arbeite an eine Babydecke die bis Weihnachten fertig werden muss, und an die 3D-Muster Decke

PS- nach Veronika Hug hatte ich Shaun das Schaf gehäkelt :nick:
 

Anhänge

  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    59,9 KB · Hits: 23
  • DSC_0160.jpg
    DSC_0160.jpg
    101,4 KB · Hits: 21
  • Shaun das Schaf.jpg
    Shaun das Schaf.jpg
    41 KB · Hits: 10
  • Zwilling Shaun.jpg
    Zwilling Shaun.jpg
    38,7 KB · Hits: 9
Zuletzt bearbeitet:
@Kim
Das sieht toll aus! :) Ich hab ja ein Shaun-das-Schaf-Schlüsselanhänger, aber gekauft. Ich bin bei so Sachen zu unbegabt. :rolleyes:

Und hey. Jetzt wohne ich doch tatsächlich seit 11 Tagen "alleine". Eigentlich recht cool. Wenn ich Gesellschaft will, geh ich in die Küche, wenn ich keine will, geh ich in mein Zimmer. Du kannst gut mit den Leuten feiern/was trinken, aber auch einfach da hocken und reden etc. Morgen wird wohl zusammen Sonntagsmärchen geguckt. xD

Mein Stundenplan ist auch fertig. Hab freitags nur alle 2-3 Wochen Vorlesungen, sonst hab ich da frei. Nächste Woche gehen ja die Vorlesungen los, am Freitag hab ich dann auch schon mal frei. Mal gucken, vielleicht fahre ich da mal nach Hause. Könnte ich morgens losfahren und wäre mittags da und Sonntag Nachmittag wieder zurück. :) Und ich vermisse meine Flauschtiger. ._.

Naja, außerdem bin ich am krank werden. Nervig. Gerade wenns richtig los geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Ich schminke mich auch nur hin und wieder, täglich wäre mir das zu aufwendig. Trotzdem interessiere ich mich sehr dafür und probiere gerne mal Dinge aus Ich bin aber jemand, der generell eher dezent (außer mal einen knalligen Lippenstift) geschminkt ist.


@Daria
das klingt so toll! Ich beneide dich wirklich!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten