NAM AJ's Verkehrsbauwerke

ArkenbergeJoe

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2005
Alter
58
Ort
Berlin (Nord)
Geschlecht
m

Da ich nun doch etwas mehr für den NAM baue, wollte ich sie alle zusammen hier vorstellen und nicht mehr verstreut im allgemeinen NAM-Thread. Damit später mal lästige Sucherei der Vergangenheit angehört, um "schnell" mal zu sehen, was alles so von mir gebaut wurde. Und wie es angewendet wird, was es bewirkt, usw...

Mein derzeitiges Projekt, auch auf der SCP vorgestellt:

Realistische Eisenbahnviadukte für die erhöhten Eisenbahnen



Alle vorhandenen Teile kannst du dir hier im NAM-Thread anschauen

Diese gibt es auch in anderen Farben, im Moment nur testweise an den Brückenpfeilern ausgebildet





Das erste vollkommen neue Bauteil für die erhöhte Eisenbahn, eine diagonale Rampe für die Viadukte.



~wird fortlaufend aktualisiert~
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine älteren Bauwerke

Auch wenns wie ein Doppelpost ausschaut, wollte ich die älteren Bauwerke separat vorstellen, damit der erste Post nicht irgendwann zu lang wird.

hier die Euro-Autobahn-Auf und Abfahrten



...und die Autobahn-Puzzle-Auffahrt in Aktion



Heute Bestandteil der NAM-Hauptdateien
_________________________________________________
Ein Projekt, was weiter zurück liegt:
eine damals lang vermisste Wendeschleife für die Straßenbahn.



Heute Bestandteil des Straßenbahn(GLR)-Plugins
_________________________________________________
@N1_2888: Dafür gibts auch gleich mehr :)

Noch weiter zurückliegende Bauwerke:
Das recht großezügige Gleisdreieck, das einzige Gleisbauwerk zur Zeit, wo die Züge wirklich kreuzungsfrei verkehren können.



Heute Bestandteil der NAM-Hauptdateien
_________________________________________________
Graue Straßen Puzzleteile für Berghänge. Sie kann man vor allem da verwenden, wo es nicht möglich ist, die legbaren Straßen wegen des Baustellenlots einzusetzen.



Heute Bestandteil des NAM-Diagonale-Graue-Straßen-Plugin

~weitere Bilder folgen~
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, richtig schön :)

aber mal was anderes: ich hab schon auf etlichen bildern die berliner busse gesehn. gibts die irgendwo? und fahren dann tatsächlich ein- und doppeldecker von den bushaltestellen ab?
 
Ja, die Busse funktionieren richtig. Und den blauen Bus gibt es auch noch. Selbst im UDI-Modus kann man ihn verwenden. Die hatte ich von der InSims-Seite gezogen, da wo es auch mal Erdmöbels Berliner Altbauten gab. Nur find ich die Links jetzt nicht mehr......
.....Notfalls lagern sie bei mir....
 
hier die Euro-Autobahn-Auf und Abfahrten

Mein allergrößtes Dankeschön dafür, ohne diese Puzzleteile baue ich praktisch keine Autobahn mehr :). Sie gefallen mir auch einfach deutlich besser als die Auffahrten die in Überführungen integriert sind und passen besser in ländliche Gegenden.
 
[Hoffentlich als konstruktiv verstandene] Kritik: ;)
  • Die Krümmung des Bogens auf der Textur scheint nicht ganz derjenigen der Puzzleteile zu entsprechen
  • Die Ziegel des Bogens müssten orthogonal zu eben diesem und nicht parallel zueinander angeordnet sein:
Segmentbogen_Ziegel.jpg


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bogen_%28Architektur%29

Unter Vorbehalt der Tatsache, dass du das eh weißt und Gründe dagegen sprachen, die Bögen so auszuführen ... =)
 
[Hoffentlich als konstruktiv verstandene] Kritik: ;)
Bei einem Bauwerk sollte man von konstruktiver Kritik ausgehen können. ;)

Ich hatte vorhin nicht viel Zeit, aber das mit den Ziegeln ist mir auch aufgefallen. Ein kleines bißchen zu grünlich sind mir die ja immer noch, hier hilft es ggf., die Sättigung noch einen Tick 'runterzudrehen. :)
 
In gimp hatte ich die Ziegel so schön gebogen, hat echt viel Arbeit gemacht. Aber beim Verkleinern (die Ziegel im Bogen waren zuerst unnormal groß) schoben sich die Pixel so zusammen, dass es leider gerade aussieht. Das Exportieren in FSH gab schliesslich noch den Rest. Evtl könnte ich noch ein paar Fugen reinretuschieren, da aber alles im Pixelbereich abläuft, kann ich für keine Ergebnisse garantieren.
Das grünliche Etwas werd ich wohl so lassen, sonst kann ich alle wieder neu bauen. Vor allem die Diagonale wird immer einen Grünstich haben, so wie die Feldsteine bläulich aussehen.
Im Übrigen, wie soll ich mal die Viadukte einstellen? Soll ich ein Texturpaket mit zu den Modellen packen, so als Standart-Textur? Und die anderen beiden kommen als zusätzliche "Z"-Datei ins Spiel, so wie es gerade benötigt wird? Oder sollen alle Texturen frei anwählbar sein? Nur wehe, es fehlen mal alle. Ich wäre dafür, Modelle+Steintexturen als Standartpaket (evtl sogar als Bestandteil vom "NetworkAddonMod2.dat") und die anderen Texturen könnten beliebig irgendwo im PlugIn-Ordner als z-Datei rumschwirren.
 
Ressourcentechnisch wäre ein komplette Trennung sicher besser, aber "sicherheitstechnisch" ist es wohl in der Tat vorzuziehen, zumindest eine Standardtextur in die DAT zu stecken. Im Moment würde ich einem Plugin gegenüber einer Änderung der NAM2.dat jedenfalls vorziehen, aus den gleichen "sicherheitstechnischen" Überlegungen. Ich kann natürlich auch wieder einen kleinen Installer basteln, der die Trennung von Modellen und Texturen beibehält, die Installation aber "idiotensicher" macht.
 
ich bin heut unter genau deinem viadukt durchgefahren. und da dachte ich dran, hab mal genau hingeschaut. das ist ganz unten in bodennähe ziemlich dunkel, weil da dreck dranspritzt und weils da feucht ist und da pflanzen dran hochwachsen. so bis in kniehöhe, dann wirds schnell weniger. kann man da was mit nem grün-schwarzen verlauf machen? der allgemeine grünstich passt desrum auch, is halt ein hauch von moos. grad eisenbahnviadukte sind ja gern mal ein paar jahrzehnte alt ;)
 
Einen leichten Dreck-Verlauf gibt es bereits, aber die werden von der Boden-Schatten-Textur überblendet. Die unteren Reihen lassen sich stärker "verdrecken", aber bei der Rampe dann nicht, weil sie auf die selbe Textur zurückgreifen, und weil die Pfeiler dort kürzer sind, gibt es da eben nur den Schatten von oben oder den Dreck von unten.
EDIT: Ist nicht so viel Arbeit....=)
 
Mir gefällts äußerst gut. Passende Stationen dazu müsste es halt geben, damit das Ganze vermehrt einsetzbar wird :)
(Bin im Büro und kann nicht alles lesen bezüglich geplanter Stationen oder nicht)
 
Jetzt sind die Texturen überarbeitet (und einige Modelle auch). Die Steinbögen sind jetzt richtige Bögen, und der rote Absatz läuft auch (fast) parallel zum Bogen. Leider nur fast, das kommt durch die Perspektive. Auch sind an den Pfeilern nunmehr Schmutzablagerungen in Bodennähe vorhanden, allerdings nur etwas. Hier altbekannte Szenen mit neuen Texturen....

[URL=http://img204.imageshack.us/my.php?image=braunerviaduktkurven1ru2.jpg][/URL]

[URL=http://img218.imageshack.us/my.php?image=braunerviaduktbruecken1cg0.jpg][/URL]

[URL=http://img249.imageshack.us/my.php?image=braunerviaduktautobahnngf8.jpg][/URL]

Ich hoffe mal, so kanns man lassen. Letzlich will ich ja nicht nur ewig bauen, Bilder vorstellen, wieder bauen und Bilder vorstellen; sondern diese Viadukte endlich selber vorstellen...
 
Letzlich will ich ja nicht nur ewig bauen, Bilder vorstellen, wieder bauen und Bilder vorstellen; sondern diese Viadukte endlich selber vorstellen...
Kann ich gut verstehen. ;) Jetzt sieht's aber wirklich super aus, gerade der Schmutz in Bodennähe macht das ganze bedeutend realistischer. Tolle Arbeit; und nun habe ich auch nichts mehr zu meckern. :D
 
Nein, die Kritiken waren ja auch berechtigt...
...Nur all jene, die nun artig warten und warten, könnten evtl die Geduld verlieren, so nach dem Motto: "hier wird ja nur gequatscht, und geben tut's die ja eh nich" und letzlich irgendwann mal verzweifelt SCS kaufen müssen, um die Wartezeit zu verkürzen....:naja:
Im Übrigen werde ich die dunkelroten Texturen wohl später bauen.
EDIT: Was ist eigentlich aus der Planung für den erhöhten Bahnhof geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus der Planung für den erhöhten Bahnhof geworden?
Mal 'ne dumme Frage: kann keine der existierenden erhöhten Stationen (Hochbahn- oder Monorail-Modell umgemoddet auf erhöhte Eisenbahn) genutzt werden? Beispiel: Deadwoods Stationen aus den Raised Parks. Stimmt die Höhe nicht oder was für Anforderungen müssen erfüllt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Stationen sind die Gleise im BAT-Modell enthalten, dann sieht es etwas komisch aus, wenn die Eisenbahngleise plötzlich auf Hochbahngleise wechseln. Theoretisch kann man zwar die Texturen umändern, aber das ist wieder eine horrende Arbeit... Die Stationen von deadwoods sind IMO ein bißchen kurz für einen Bahnhof, vier oder fünf Felder sollte der mindestens lang sein.
 
Ich habe von einem Kollegen zwei Bilder zugeschoben bekommen, sind diese hier auch von dir? oder arbeitet da nochjemand an so einem Projekt?
~Bilder~
Nein, die sind von der Konkurrenz. :naja:
Und zwar von ardecila, er fand meine 16m hohe Eisenbahnstrecke einfach zu hoch, und baute eine niedrigere.
Nun ist ja dagegen nichts zu sagen, weil 16m wirklich etwas hoch sind, aber die Höhe habe ich nicht so erfunden, und da es ja bereits Buddy-Brücken und Brunswick-Viadukte gibt, welche mit einmal nutzlos werden würden; wollte ich die erhöhte Eisenbahn nicht neu erfinden, sondern nur endlich den völlig unpassenden Hochbahn-Look der Vergangenheit angehören lassen....
....Aber was Ziegelrotes habe ich auch noch auf Lager...=)

Edit; damits kein Doppelpost wird.
Thema Bahnhof: Man könnte doch ein Bahnhofsgebäude entwerfen, unten der Zugang, oben der Ausgang, mit einem Bahnsteig dran. Dieses lässt sich dann NEBEN die erhöhte Strecke stellen, so dass der Bahnsteig genau neben das Gleis passt. Somit müssten die Bahnhofsgebäude nicht wie die Viadukte ausschauen, und vor dem Bahnhofsgebäude ließe sich noch ein kleiner Parkplatz unterbringen. Das Lot bräuchte nur 3x1 Felder lang sein, der Bahnsteig kann ja an den Enden überstehen. So hat man frei die Möglichkeit, alsbald z.B. eine Straße oder die Rampe o.a. da bereits zu setzen. dieser Bahnhof wird auch ohne weiteres spezielles modding benutzt, der Maxisbahnhof läßt sich ja auch dafür nehmen. Im Übrigen könnte die U-Eisenbahn genauso bedient werden. Ein 1x1-Lot mit U-Bahntreppe drauf, und als Eisenbahnhof deklarieren. Statt Maxisbahnhof. Oder gibt's inzwischen was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich mal wieder vorsichtig eine Stadt angespielt.:)
Und hab eine ebenerdige Eisenbahn, welche kurz vor Autobahnabfahrten ebenerdige Straßen kreuzen, umgebaut.
~VORHER~


Und siehe da, ein diagonales Viaduktteil will nicht so recht mit etwas unebener Landschaft harmonieren.
~NACHHER~


Die Stelle mit dem roten Pfeil hatte sich glattgezogen, und passte sich nicht der Brüstung an. Auf dem Bild ist es aber bereits umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich auf dem Boden verlaufende Monorailschienen möglich wie bei der Straßenbahn? Weil eine Überlandverbindung via Monorail sieht derzeit einfach nur... naja, komisch aus weil die Schienen ohne ersichtlichen Grund auf Stelzen gebaut werden. %)
 
Eigentlich ja. ;)
Nur müsste sich jemand mit Zeit und Geduld finden, das in die Tat umzusetzen. Ich mach erstmal 3 Kreuze, dass die Viadukte fast ausgestanden sind....

...X X X...
.Im übrigen hab ich diesen Anpassungsbug der Diagonalen jetzt auch im Übergangsstück orthogonal>>diagonal gleichfalls (fast) ausgebügelt, zumindest gelindert.
 
Thema Bahnhof:
BriPizza hat einen Bahnhof gebastelt, der zur Kreuzung eines beliebigen erhöhten mit einem ebenerdigen Bahnnetz genutzt werden kann:

haiti.jpg


Es handelt sich um ein 1x1-LOT, das neben die Kreuzung von zwei Netzen gesetzt wird. Dabei ist jede Kombination möglich:

GLR/Hochbahn
GLR/Monorail
GLR/erhöhte Eisenbahn
Eisenbahn/Hochbahn
Eisenbahn/Monorail
Eisenbahn/erhöhte Eisenbahn

http://www.bripizza.net/sc4/rengaSta/rengaSta.html

Und nicht zu vergessen:

namStaA250.jpg

00.jpg

02.jpg

Der alte Kreuzungsbahnhof passt am besten zu den Viadukten, nur über den lächerlichen Preis lässt sich streiten.

Hier gibts sie und mehr: http://www.bripizza.net/sc4/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, endlich eine langezogene Rampe für erhöhte Bahn-Normale Bahn - Verbindung. Vielleicht auch U-Bahn? :rolleyes:
 
Nee, länger ist die glaube ich nicht, aber -jetzt wo du's sagst- sie ist diagonal und das ist neu, oder?
(ich habe zumindest keine Diagonale Rampe - oder ich bin zumindest zu dumm sie zu finden;-)
Edit: Schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle haben gewonnen... =)

Das sind die ersten Ansätze für eine diagonale Eisenbahnrampe. Gerade soweit fertig geworden, dass man sie im Spiel erscheinen lassen kann.
Ein Unfall kann da aber nicht passieren, da sie noch nicht funktioniert und gepfadet ist, und somit da noch kein Zug verkehrt. ;)
 
apropos viadukt, is zwar frech wenn ich das frage, aber hast du auch an viaduktteile für die hang-puzzleteile gedacht ?
 
Nur die Zufahrt zum Bahnsteig. Der arme Lokführer muß sich aber gleich 6x die Augen zukneifen... =)
______________________________________________________________

Genug nur erzählt, bewundert und kommentiert, zum
Tag der Deutschen Einheit
folgen Taten


http://rs208.rapidshare.com/files/59921419/Z1_Viadukt-Heavy-El-Rail_AJ-beta.zip

Diesmal unbedingt die Anleitung beachten (sie heißt leider nicht LiesMich, ist aber die einzige Text-Datei)
Entpacke den darin enthaltenen Ordner in den NAM-Ordner hinein, dann sollte es funktionieren. Wer nicht die Viadukte mit den braunen Steinen magst, muß die "..Brick_Brown.."-Datei entfernen. Gut merken, wo der Ordner liegt, denn wenn die offizielle Variante erscheint, muß diese wieder entfernt werden. Das geht nur manuell, kein Installer oder BSC-Cleanitol findet Beta-Dateien!

...
Die sehen wirklich toll aus. Praktischerweise werden ja die Teile der "erhöhten Eisenbahn" automatisch durch die Viadukte ersetzt, was der Stadt ein viel realistischeres Aussehen verleiht.

 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die Beta :hallo:

:D gleich mal testen.
 
Sieht schön aus!
Auf die Eisenbahnviadukte freue ich mich schon lange.
Allerdings stelle ich mich bei dem Download etwas dumm an. Da steht irgentwie überall etwas von "pay" und so. Könntest du mal kurz beschreiben, wie man sich da zurecht findet?

PS: In dem Artikel auf SimCityPlaza funktioniert das erste Bild nicht...
 
Allerdings stelle ich mich bei dem Download etwas dumm an. Da steht irgentwie überall etwas von "pay" und so. Könntest du mal kurz beschreiben, wie man sich da zurecht findet?
Du klickst auf den "Free"- Button und mußt dann den angezeigten Sicherheitscode angeben, danach kannst Du die Datei direkt über den entsprechenden Download-Button neben der Code-Eingabezeile herunterladen.
 
Bei Download-Typ auf "FREE" klicken, bei der nächsten Seite unter
"Kein Premium-User" die Zahlen und Buchstaben, die darunter gemalt sind, in das Feld dann dadrunter eingeben, dann auf die nebenstende Schaltfläche klicken. Es ist dann kostenlos.
Falls man sich verklicken sollte, werden persönliche Daten abgefragt, dann unbedingt abbrechen.
EDIT: Andreas war schneller, und bei mir erscheint das Bild
 
@Andreas:
Vielen Dank für die Anleitung. Jetzt hab's sogar ich kapiert.

@ArkenbergeJoe:
Die sehen wirklich toll aus. Praktischerweise werden ja die Teile der "erhöhten Eisenbahn" automatisch durch die Viadukte ersetzt, was der Stadt ein viel realistischeres Aussehen verleiht.
 
Ich habe gerade mein Eisenbahnnetz umgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Liste der Viadukt-Teile zum durchtabben ziemlich lang ist. Daher meine Frage:
Wäre es möglich die "Eisenbahn über XY" und "Diaonale Eisenbahn über XY" - Teile jeweils zusammen zu fassen, sodass sie nur noch ein Element in der Tabbliste sind und beim Drehen mit Pos1 bzw. Ende abwechselnd erscheinen? So ist es zum Beispiel bei den Landstraßen-Puzzelteilen.
(ich hoffe mal meine Erklärung ist halbwegs verständlich)

Ansonsten:
Die Viadukt-Eisenbahn sieht einfach spitze aus. Seit ich sie mir runtergeladen habe baue ich fast keine ebenerdige Eisenbahn mehr...

PS: Jetzt funktioniert das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass noch ein Teil fehlt (oder ich es nicht finde), nämlich "Diagonale Eisenbahn über Eisenbahn". Bei den Straßenübergängen gibt es das ja.
Wird's das noch geben (oder wo ist es)?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten