bienchens Bastelstube

bienchen83

Wie ist es mit LittleMsSam´s Mod für die Veränderung dieser Einladungen? Du hast doch nur etwas für diese Einladungen mit den Grundstücken, oder? Also damit es nicht zu Problemen kommen könnte. Ich habe den von LittleMsSam mal soweit ich weiß rein getan, aber noch nichts davon im Spiel gesehen.

Was deinen Aliein-Mod betrifft bin ich der Meinung, dass das eben zu Sims gehört, also habe ich mir ihn nicht geholt. Meine Sims werden zwar mal entführt, aber Kinder bekommen sie dadurch weniger. Es gibt eben Spieler, die etwas im Spiel haben wollen und welche die es nicht wollen. Kannst du einen Mod wegen der Festivals in San Myshuno machen, dass die abgestellt sind (wenn du Zeit hast)? Es gab wahrscheinlich eine Zeit in der ich sowas besonders gebraucht hätte, allerdings hatte ich da noch keine Mods im Spiel verwendet. Jetzt mit meinem neuen Computer ist das natürlich nicht mehr so dringend. Davor habe ich weniger dort gespielt. Die Festivals können das Spiel nämlich währenddessen, wenn man in dem Stadtbereich spielt verlangsamen. Ich wollte es im Moment nur mal erwähnt haben.

Update: Vielleicht muss dein Mod mit den Hausaufgaben einsammeln aktualisiert werden. Da war doch einer soweit ich weiß.
Du bitte füge bei einem deiner Mods hinzu, dass Sims Teller nicht auf Schreibtischen abstellen, sondern lange Esstische vor kleinen bevorzugen. Und das sie diese nicht auf Computer stellen (auch wenn moveobjects an ist), wenn das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so weit ich das sagen kann funzt Bienchens noautonomoushomeworkandjournal so wie er soll. Meine Sims lassen Hausaufgaben nicht irgendwo liegen und machen sie auch nicht automatisch ;)

Die Festivals können das Spiel nämlich währenddessen, wenn man in dem Stadtbereich spielt verlangsamen
Meine Sims wohnen ständig in San Myshuno und mein Rechner ist fast 8 Jahre alt, aber langsamer wurde mein Spiel wegen den Festivals nicht :nonono: Das wurde es erst als ich zu viele Townies hatte :lol:
 
Einmal ist es aber trotzdem passiert.
Meine Sims wohnen ständig in San Myshuno und mein Rechner ist fast 8 Jahre alt, aber langsamer wurde mein Spiel wegen den Festivals nicht :nonono: Das wurde es erst als ich zu viele Townies hatte :lol:

Dann waren bei dem Festival wohl zu viele Sims. Oder geht es darum, dass da nicht zu viele Sims dort waren, sondern nur zu viele im Haushaltsmenü vorhanden?

Hmm, vielleicht hast du einen Spielecomputer und ich vorher nicht. Jetzt habe ich einen. Vielleicht lag das daran. Am Schluss habe ich schon Grafikeinstellungen nach unten verändert. Aber das war schon länger her, dass das mit den Festivals so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
bienchen83
Wie ist es mit LittleMsSam´s Mod für die Veränderung dieser Einladungen?
Ich weiß nicht, welche Mod du meinst. Wenn das neue Einladungen sind, die sie programmiert hat (z. B. die Mod, mit der man Freunde anrufen kann um zu fragen, ob man sie besuchen kann), dann ist es mit meiner kompatibel. Wenn im Spiel bereits vorhandene Einladungssituationen modifiziert werden, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass es nicht kompatibel ist. So eine Mod von LittleMsSam kenne ich allerdings nicht (ich kenne allerdings auch lange nicht alle ihre Mods, sie hat ja um die 200).

Was deinen Aliein-Mod betrifft bin ich der Meinung, dass das eben zu Sims gehört, also habe ich mir ihn nicht geholt.
Musst du doch nicht und musst du auch nicht erklären, warum du dir etwas holst oder nicht holst. Ich persönlich mag die Alienentführungen in Sims 4 nicht, weil sie die Stammbäume mit Alienbabys zumüllt, die man aus den Stammbäumen auch nicht löschen kann. Außerdem spiele ich ziemlich realistisch. Aber ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen, dass sich jetzt jeder diese Mod holen muss. Sonst hätte ich sie bestimmt nicht ein Jahr lang bei mir auf der Festplatte rumschimmeln lassen, bis jemand explizit danach gefragt hat.



Kannst du einen Mod wegen der Festivals in San Myshuno machen, dass die abgestellt sind (wenn du Zeit hast)?
Diesen Wunsch habe ich schon zweimal abgelehnt und zwar aus folgenden Gründen:
1. Ich liebe die Festivals und würde niemals auch nur zweitweise mit einer Mod spielen (was ich zum Testen und Aktualisieren aber immer wieder müsste), die ich nicht nutzen mag.

2. Vermutlich geht es ohne Scriptmod gar nicht. Die Festivaltrigger sind in einer Vielzahl von unterschiedlichen Dateien versteckt und ich hatte nach der ersten Request mal spaßeshalber versucht, ob es vielleicht ganz einfach geht und ich es daher trotz Grund 1. anbieten kann. Ich habe ja ein paar wenige Mods, die ich selbst nicht nutze, aber trotzdem anbiete, z. B. die nomuraldecay-Mod. Das sind aber dann Mods, die ich auch so aktuell halten kann.

Bei mir verlangsamen die Festivals das Spiel übrigens auch nicht, obwohl mein PC schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber das nur am Rande.


Vielleicht muss dein Mod mit den Hausaufgaben einsammeln aktualisiert werden.
Solche Aussagen sind für mich als Modderin total unhilfreich und deshalb ärgerlich. 1. ist ein "vielleicht" unheimlich schwammig, sodass ich mir da überhaupt nichts darunter vorstellen kann. 2. bietet so eine Rückmeldung Null Anhaltspunkt dafür, wo ich ansetzen kann, also was der Spieler überhaupt für einen konkreten Grund hat, aus dem er die Mod nicht als funktionsfähig erlebt. In dem Fall ist es ja auch noch so, dass die Mod gerade erst aktualisiert wurde, nämlich nach dem Release von An die Uni. Die Autonomie ist für Hausaufgaben komplett abgestellt, d. h. die einzigen Situationen, in der ein Sim noch selbständig Hausaufgaben/Hausarbeiten macht, ist wenn das 1. durch eine Gruppenaktivität vorgegeben ist oder 2. wenn es sich um einen NPC auf dem Campus (ich meine sogar nur im Wohnheim, da müsste ich aber nachgucken) handelt.

Du bitte füge bei einem deiner Mods hinzu, dass Sims Teller nicht auf Schreibtischen abstellen, sondern lange Esstische vor kleinen bevorzugen. Und das sie diese nicht auf Computer stellen (auch wenn moveobjects an ist), wenn das geht.
Das Spiel unterscheidet leider nicht zwischen kleinen und langen Esstischen, daher kann man dem Spiel in der Hinsicht auch (ohne Scriptmod) nichts erzählen/vorgeben.

Es gibt bereits diverse Mods, die das Essen an Esstischen priorisieren, z. B. meine finisheating_restaurants und meine eatatdiningtables Mod. Auf MTS gibt es auch eine, die noch mal einen anderen Ansatz hat, sich allerdings mit Mods für schnelleres Essen beißt. Ich nutze für mich privat (zusätzlich zu meinen beiden Mods) eine Kombination aus beiden Fremd-Mods.
Das Problem mit den Computern rührt daher, dass Teller mit Essen vom Spiel her keinen Slot benötigen. 100%ig zuverlässig ließe sich das nur beheben, indem man für sämtliche Gerichte diese Ressource so überschreibt, dass ein Slot benötigt wird. Für die häufigste Art leerer Teller und für die Hausaufgaben der Teens habe ich das mit meiner putdowntweak in separaten Dateien gemacht, im Übrigen löse ich das über das Hauptmodul der Mod in Kombination mit den o. g. Mods. Seither habe ich noch keinen Sim erwischt, der vor dem Computer essen wollte. Solange das so bleibt, habe ich nicht vor, eine Mod zu machen, die ich mit jedem neu hinzukommenden Gericht neu machen muss, zumal damit jedes Haus, in dem Essen im Kühlschrank steht, als benutzerdefiniert gelten würde. Das habe ich bei anderen Mods schon in Kauf genommen, bei der würde ich das aber aus den o. g. Gründen nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Kannst du einen Mod machen, um Investitionen von der Businesskarriere für alle Sims freizuschalten (und höhere Zahlen)?
 
Kannst du einen Mod machen, um Investitionen von der Businesskarriere für alle Sims freizuschalten (und höhere Zahlen)?


Funktioniert das Investieren bei dir denn? Die letzten Male, als ich das mit meiner Business-Lady gemacht habe, ist schlicht überhaupt nichts passiert, d. h. es gab gar kein Ergebnis der Investition, das Geld war einfach weg. Ich spiele allerdings rotierend, kann sein, dass es daran liegt, dass die Investition bei mir zuverlässig im Nirvana entschwindet. Was meinst du mit höhere Summen? Höhere Investitionen oder höhere Gewinne? Und wie hoch genau?
 
Soweit ich weiß war auch schon Gewinn dabei. Wieviel weiß ich jetzt nicht. Das geht wie es aussieht mal und mal nicht. Ich habe 2 Sims im selben Haushalt bei denen ich das mache.
Ich meine höhere Investitionen. Du hast doch einen Mod, mit dem man 50.000 spenden kann, so etwas. Vielleicht auch mal 500.000 für die Megareichen. Das sollte auch ein Risiko sein, damit man nicht direkt weiß, dass es immer gewinnbringend ist. Vielleicht Gewinn-Wahrscheinlichkeit so 40-50%? Vielleicht könntest du den Gewinn und Verlust ja so lassen, wenn es in % ist. Ich weiß ja gerade nicht wie viel das ist in Simoleons. Hmm, wie wäre es wenn die Gewinn-Chance mit der Business-Karrierestufe etwas steigen würde? Ich weiß aber nicht, ob das schon ein Skript-Mod wäre. Kommt mir mal so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß war auch schon Gewinn dabei. Wieviel weiß ich jetzt nicht. Das geht wie es aussieht mal und mal nicht. Ich habe 2 Sims im selben Haushalt bei denen ich das mache.
Ich meine höhere Investitionen. Du hast doch einen Mod, mit dem man 50.000 spenden kann, so etwas. Vielleicht auch mal 500.000 für die Megareichen. Das sollte auch ein Risiko sein, damit man nicht direkt weiß, dass es immer gewinnbringend ist. Vielleicht Gewinn-Wahrscheinlichkeit so 40-50%? Vielleicht könntest du den Gewinn und Verlust ja so lassen, wenn es in % ist. Ich weiß ja gerade nicht wie viel das ist in Simoleons. Hmm, wie wäre es wenn die Gewinn-Chance mit der Business-Karrierestufe etwas steigen würde? Ich weiß aber nicht, ob das schon ein Skript-Mod wäre. Kommt mir mal so vor.


Ich probiere es gerade mal im Spiel aus, ob das bei mir immer noch verbuggt ist. Freischalten geht ganz einfach.
Mir schwebt vor, die drei Möglichkeiten zu ändern.
1.000 zu 2.500
5.000 zu 10.000
aus 2.000 wollte ich 50.000 machen.
500.000 ist deutlich zu viel, weil das Spiel ja mit mehr als 1 Mio so seine Probleme hat.

Die Gewinnspanne ist in den Tuningdateien nicht prozentual vorgegeben, das muss man selbst ausrechnen. Ich würde die Wahrscheinlichkeiten so lassen, wie es jetzt ist, und nur die möglichen Beträge entsprechend abändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Zumindest einmal hat es bei mir jetzt funktioniert (allerdings nach einem Neustart). Ob die Meldung auch so kommt, muss ich noch mal schauen.
Wenn du mittesten magst, kannst du dir die Mod hier herunterladen:
http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_investmenttweak.rar

Es gibt übrigens immer 5 mögliche Ergebnisse, die jeweils eine Verlust/Gewinnspanne haben:
- hoher Verlust: 0.05-0.1 des eingesetzten Betrags bekommt man zurück
- geringer Verlust: 0.8-0.9 des eingesetzten Betrags bekommt man zurück
- weder Verlust noch Gewinn: man erhält 1-1.05 des Einsatzbetrags wieder
- kleiner Gewinn: 1.2-1.3 des eingesetzten Betrags
- hoher Gewinn: 1.5-2.5 der Einsatzsumme
 
Ich habe das mal getestet. Bei 3 Sims habe ich je 1 mal 10.000 verwendet. Das Ergebnis: Eine Zahl habe ich nicht gesehen. 2 mal war es wohl weniger (konnte ich an der Pinnwand sehen). Beim 3. Sim war es wenn ich richtig gesehen habe über 18.000 Simoleons (konnte ich besser sehen). Hm, aber bei der Pinwand scheint etwas falsch angezeigt worden zu sein. Da steht 2 mal kommt nicht mehr auf die Beine und 1 mal haben sich nicht ausgezahlt. Er hat vielleicht sein Geld zurück, aber keinen Gewinn zu machen …. Wenn ich richtig gesehen habe war aber Gewinn dabei.

Kannst du noch bei deinem Mod zum spenden hinzufügen, dass alle Sims spenden können? Oder nur Sims mit Merkmalen gut und böse. Weil irgendwie kommt mir das so vor, dass es dabei keine festgelegten Merkmale gibt. Ich habe aber sonst wohl auch weniger darauf geachtet. Im aktuellen Haushalt kann nur einer spenden. Der Unterschied ist aber fast nur, dass er ein CC-Merkmal hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal getestet. Bei 3 Sims habe ich je 1 mal 10.000 verwendet. Das Ergebnis: Eine Zahl habe ich nicht gesehen. 2 mal war es wohl weniger (konnte ich an der Pinnwand sehen). Beim 3. Sim war es wenn ich richtig gesehen habe über 18.000 Simoleons (konnte ich besser sehen). Hm, aber bei der Pinwand scheint etwas falsch angezeigt worden zu sein. Da steht 2 mal kommt nicht mehr auf die Beine und 1 mal haben sich nicht ausgezahlt. Er hat vielleicht sein Geld zurück, aber keinen Gewinn zu machen …. Wenn ich richtig gesehen habe war aber Gewinn dabei.


An den Benachrichtigungen habe ich überhaupt nichts geändert, nur an den Summen. Wenn es 18.000 Simoleons waren, wäre das das Ergebnis mit dem dicken Gewinn, das ist aber in der Tuningdatei mit folgender Textnachricht verknüpft:
{0.SimFirstName} erhält eine enorme Rendite aus {M0.seine}{F0.ihren} Geldanlagen.
(der Grammatikfehler ist auch von EA, habe ich mal so übernommen)
Da musst du dich also vertan haben beim Geldzählen, es wird ja auch nicht angezeigt, wie hoch der Gewinn genau ist, da muss man schon arg aufpassen bzw. im richtigen Moment hingucken.



Grundsätzlich ist es aber so, dass bei der Variante, bei der man die Mitteilung bekommt, dass es etwas frustrierend ist, keinen Gewinn zu machen, so dass man dort durchaus einen minimalen Gewinn machen kann (s.o.).


Bei mir war beim Testen alles korrekt (einschließlich der Summen + Nachrichten) nur einmal (von 5 Mal) ist bei einer Simin durch mehrfaches Reisen der versteckte Buff, an den der Gewinn geknüpft ist, wohl gelöscht worden. Das hatte ich ohne Mod auch schon ein paar Mal, insbesondere beim rotierenden Spielen. Finde ich jetzt aber nicht so wild, in dem Fall ist halt das ganze Geld weg, was ja auch ein Ergebnis ist.



Kannst du noch bei deinem Mod zum spenden hinzufügen, dass alle Sims spenden können?


Kann ich nicht, das ist schon so. Dass nur Sims mit dem Merkmal gut spenden können, fände ich doof, und dass nur böse Sims spenden können, noch blöder - zumal in beiden Fällen etliche Tuningdateien in die Mod mit aufgenommen werden müssten, die da jetzt nicht drin sind, weil sie nicht bearbeitet werden mussten. Wenn du meinst, dass böse Sims nicht spenden können sollen, fände ich das genauso schade, weil es ja durchaus auch Spendenmöglichkeiten gibt, die von der Beschreibung her auf Böse Sims passen.
Ich weiß nicht, was du da für eine Mod drin hast, die das Spenden unterbindet, meine Sims können das alle. Ich habe auch noch nie einen Sim gehabt, der es nicht konnte.
 
:nonono: Ich meinte doch Sims mit Merkmalen gut und böse. Da hast du dich verlesen.

Keine Ahnung wieso das dann nicht bei allen Sims geht.
 
:nonono: Ich meinte doch Sims mit Merkmalen gut und böse. Da hast du dich verlesen.

Keine Ahnung wieso das dann nicht bei allen Sims geht.


Wieso denn nur diese Merkmale? Meine Sims spenden regelmäßig Geld, egal welche Merkmale sie haben. Ein verspielter Sim wählt dann vielleicht "Spielzeug für Senioren". Meine mitfühlenden Sims spenden auch sehr gern.


Hast du denn mal ohne Mods probiert, ob das Spenden dann geht?
 
Kannst du noch bei deinem Mod zum spenden hinzufügen, dass alle Sims spenden können? Oder nur Sims mit Merkmalen gut und böse.

Ich meinte ja das eine oder das andere. Naja, wo ich mir das nochmal ansehe kann man den zweiten Teil auch auf andere Art auch falsch verstehen. Aber normal kann man ja auch nicht gut und böse gleichzeitig zuteilen. Heute scheint nicht mein Tag zu sein, wie man sagt.

Nein. Im Moment will das auch gerade nicht.:argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon verstanden, dass die Sims nicht beide Merkmale gleichzeitig haben müssen. Aber wenn ich z. B. einen mitfühlenden Sim habe, der weder gut noch böse ist, würde ich trotzdem wollen, dass der spenden kann. Wie gesagt möchte ich diese Möglichkeit für alle meine Sims haben, unabhängig davon welche Merkmale sie besitzen oder nicht besitzen. So wie es halt von EA aus ist.

Wenn du im Moment nicht auf Fehlersuche gehen möchtest (was ich nachvollziehen kann, mir macht das auch wenig Spaß, auch wenn ich daran gewöhnt bin, nach jedem Patch nach und nach alle meine Mods durchzugehen und sie auf den neusten Stand zu bringen), kann ich dir sonst auch keinen Tipp geben. Wenn du später mal auf Fehlersuche gehen magst, kann ich dir zumindest schon mal so viel sagen, dass es keiner von meinen Mods ist. Aber gerade wenn du dir CC-Merkmale runtergeladen hast, stelle ich mir das sehr frustrierend vor, weil die ja häufig von den Erstellern gar nicht geupdated werden, obwohl es nötig wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Ihr Lieben, ich habe von Bienchen noch zwei Updates (die ich als eines hochladen werde), aber ich komme frühestens morgen dazu - bei uns steppt der Bär. Aber ich habe mir vorgenommen, es auf jeden Fall dieses Jahr noch zu schaffen %)
 
Ihr Lieben, es tut mir so leid, aber das neue Jahr hat mit einer Bronchitis angefangen und ich bin im Moment komplett aus dem Rennen. Sobald es mir ein bisschen besser geht, gibt es das schon angekündigte Update, aber im Moment geht es leider nicht. Nicht böse sein bitte :schäm:
 
Merlin92, du hattest nach einem Fix für das Problem gebeten, dass die Geschwindigkeit spinnt, sobald ein Hausmädchen im Haus ist und nicht alle Sims zu Hause. Da ich jetzt in einem meiner wenigen Haushalte angelangt bin, die ein Hausmädchen haben, habe ich ihn nun doch mal live erleben und dadurch auch beheben konnen. Hier ist der Fix also: Link entfernt


EDIT: Scarlet hat letzte Woche schon einen Fix gegen die schnelle Geschwindigkeit rausgebracht, wie ich soeben erfahren habe: https://scarletsmods.com/2019/12/29/triple-speed-maid-fix/
 
Zuletzt bearbeitet:
bienchen83

Kannst du einen Mod machen, wo der Sim die benötigten Teile direkt bei einer Verbesserung kauft, wenn er sie nicht hat, anstatt, dass man es umständlich machen muss? Und auch bei Robotern (Altmetall und so)?
 
Vielen Dank für die Updates! Mir ist grade beim Mod-Aktualisieren aufgefallen, dass in sich in die .rar Datei vom normalhugisnocrassact Mod noch einige andere Mods reingeschummelt haben. :hallo:

Liebe lila.unfug, Dankeschön für den Hinweis. Ich habe den Fehler gerade behoben; da ist Bienchen per Versehen was viel in die Datei rein geraten %)
 
Liebe lila.unfug, Dankeschön für den Hinweis. Ich habe den Fehler gerade behoben; da ist Bienchen per Versehen was viel in die Datei rein geraten %)


Komisch, ich hatte gerade extra nachgesehen. Weder in dem Anhang meiner Mail noch in meinem Backup-Ordner ist mehr als eine package-Datei in der normalhugisnocrassact-rar-Datei mit drin. Das macht mir jetzt ein bisschen Sorge, wenn die Anhänge auf dem Weg von mir zu dir kaputt gehen.
what.gif



Ich hoffe, du bist wieder richtig fit. :)
 
Liebe Sabine, der Inhalt der rar-Datei sah so aus:

mod.jpg


So richtig fit bin ich immer noch nicht; ich hatte es gehofft, aber seit heute Mittag habe ich wieder Fieber, so ein Mist :Oo:
 
Das hört sich aber gar nicht gut an, dass du immer noch bzw. wieder Fieber hast.


Das mit den Dateien finde ich wirklich gruselig. Ich hab die Mail und die Backup-Datei bei mir jetzt schon zigmal aufgemacht, um zu schauen, ob ich mich doch vertan habe, aber da ist wirklich nur die eine Mod drin. :ohoh:
 
Merlin, da fehlt mir ehrlich gesagt vollkommen der Ehrgeiz zu. Ich finde es gerade klasse, dass sie es diesmal etwas schwerer gemacht haben mit der Robotikfähigkeit. Außerdem gibt es schon diverse Mods, die da deutlich Erleichterung verschaffen:
https://scarletsmods.com/2019/11/23/servo-tweaks/
https://littlemssam.tumblr.com/post/175412396783/random-small-mods-sometimes-mods-are-sooo-small (2 Mods, die die Robotikfähigkeit vereinfachen, bei den Uni-Mods)

Ich meinte ja, dass man die Teile nicht auf dem Umweg am Computer für Verbesserungen und Roboter bestellen muss (z.b. Altmetall), sondern, dass man die benötigten beim bauen direkt kauft. Das soll jetzt nicht vom Sim hergestellte Teile betreffen.

Hast du denn mal ohne Mods probiert, ob das Spenden dann geht?

So, ich habe es mit den 3 Sims mit und ohne Mods (Mods deaktiviert) überprüft. Auch ohne Mods geht es nur bei einem. Das muss wohl ein Bug sein.

Kannst du einen Mod machen, mit dem Kleinkinder dünn sind, nach dem älter werden? Wahrscheinlich habe ich direkt danach nämlich immer fette Kleinkinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja, dass man die Teile nicht auf dem Umweg am Computer für Verbesserungen und Roboter bestellen muss (z.b. Altmetall), sondern, dass man die benötigten beim bauen direkt kauft. Das soll jetzt nicht vom Sim hergestellte Teile betreffen.
Ich weiß, dass es genau die Mod, die du gerne hättest, nicht gibt, aber das was du möchstest geht genau entgegengesetzt zu dem, was ich im Spiel haben möchte, daher: nein.


So, ich habe es mit den 3 Sims mit und ohne Mods (Mods deaktiviert) überprüft. Auch ohne Mods geht es nur bei einem. Das muss wohl ein Bug sein.
Ich weiß nicht. Habe ich noch nie von gehört. Mods deaktivieren reicht allerdings nicht, um einen modverursachten Bug loszuwerden. Fast immer muss man die cache-Dateien auch noch löschen, häufig einmal den PC oder zumindest Origin neustarten und ggf. sogar das Spiel reparieren und - gerade wenn man benutzerdefinierte Merkmale o.ä. genutzt hat - erst mal in einem neuen Spielstand ausprobieren, ob es dort tatsächlich auch nicht geht.


Kannst du einen Mod machen, mit dem Kleinkinder dünn sind, nach dem älter werden? Wahrscheinlich habe ich direkt danach nämlich immer fette Kleinkinder.
Von diesem Phänomen habe ich zwar schon ein, zwei Mal gelesen, aber da meine Sims davon noch niemals betroffen waren - und ich zudem davon ausgehe, dass es kein Bug ist, sondern mit der Spielweise zusammenhängt - kann ich da auch nichts wegmodden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber doch einen Mod, mit dem Sims nur halb so dick werden. Das ist doch ähnlich. Aber wenn du ja nur Mods machst, die du selbst überprüfen kannst.:naja:

Ich weiß nicht. Habe ich noch nie von gehört. Mods deaktivieren reicht allerdings nicht, um einen modverursachten Bug loszuwerden. Fast immer muss man die cache-Dateien auch noch löschen, häufig einmal den PC oder zumindest Origin neustarten und ggf. sogar das Spiel reparieren und - gerade wenn man benutzerdefinierte Merkmale o.ä. genutzt hat - erst mal in einem neuen Spielstand ausprobieren, ob es dort tatsächlich auch nicht geht.

Vielleicht ist das irgendwann mal richtig, aber ich habe keine Lust das Ganze zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bienchen83 ist allerdings auch nicht dazu da, hier Mods auf Anfrage zu produzieren. Sie wird dafür nicht bezahlt und opfert ihre Freizeit. Sie sollte selbst bestimmen können, welche Mods sie kreiert und wenn sie nicht möchte, benötigt es meines Erachtens nach keiner Rechtfertigung.

Zumal mir auffällt - aber vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung - dass du nach ziemlich vielen Mods binnen kürzester Zeit fragst. Da würde ich mich schon durch die Masse so unter Druck gesetzt fühlen, dass ich sporadisch die Lust verlieren würde.
 
Ich weiß aber auch nicht, wie lange so etwas dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur ums Erstellen an sich, sondern auch darum, die Mods bei jedem Update zu überprüfen und zu aktualisieren. Da hat Bienchen schon jede Menge mit zu tun und dann noch für Mods die sie niemals nutzt diesen Aufwand auf sich nehmen ist ein wenig zuviel Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber doch einen Mod, mit dem Sims nur halb so dick werden. Das ist doch ähnlich.
Von der Funktionsweise ja, von der Machart überhaupt nicht. Welches Gewicht ein Sim nach der Alterung hat folgt vollständig anderen Tuning-Einstellungen als die Frage, ob und wann er zunimmt. Wenn du dir mal die Mod zur Regelung der Gewichtszunahme öffnest, wirst du feststellen, dass sie sehr sehr klein ist. Es wird schlicht nur abgeändert, wie viele Kalorien ein Sim zu sich nehmen muss, um ein Pfund zuzunehmen.

Hinzu kommt, dass ohne Mod sämtliche Sims, die nicht ständig trainieren, zunehmen. EA hat die Kalorienzufuhr für die Zunahme im Verhältnis zu den Kalorien eines einzelnen Gerichts schlicht und ergreifend erheblich zu niedrig angesetzt. Natürlich fällt das je nach Spielweise mehr oder weniger auf, z. B. wenn man ständig im Fitnessstudio spielt, die Sims von Gartensalat und Fisch ernährt und Gemeinschaftsgrundstücke wie Restaurants, Bars und Großstadtlebengrundstücke wie die Pest meidet. Aber es ist ein grundsätzliches Problem. Und es ist ein Problem, das sich bei mir sehr deutlich zeigt, da ich viel und gerne reise, und gerne das gesamte Spektrum der von EA angebotenen Gerichte nutze, aber nicht alle zwei Simtage den halben Tag im Fitnessstudio stehen mag, wo dann eh nur die Sims schlank werden, die zufällig anwesend sind,

Kleinkinder hingegen sind beim Altern nicht grundsätzlich fett, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen, die mit dem Erbgut und dem Ernährungsstand zusammenhängen. Da hat EA für meinen Geschmack alles richtig gemacht, daher würde ich da niemals beigehen, zumal es ja auch im echten Leben sehr häufig ist, dass Kleinkinder pummelig sind und man den Babyspeck mit gesunder Ernährung sehr rasch abtrainineren kann.

Aber wenn du ja nur Mods machst, die du selbst überprüfen kannst.:naja:
Ich habe in Ausnahmefällen schon Mods gemacht, die ich selbst nicht überprüfen kann oder gar nicht nutze. Das müssen aber wirklich sehr kleine Mods sein.
Ein Beispiel für Modaufträge, die ich heute nicht mehr annehmen würde, sind die plantsgodormantinwinteronly und die eldertweak Mod. Beide nutze ich nicht, und mir fällt nach jedem Patch auf, dass es einfach zu lange dauert, bis mir auffällt, ob da etwas unrund läuft. Die erste Mod ist dann leider auch noch relativ pflegeintensiv.
Daher habe ich mich schon vor einer ganzen Weile entschieden, dass ich allenfalls in Ausnahmefällen bei sehr kleinen und einfachen Mods mal eine Ausnahme von dem Grundsatz mache, dass ich keine Mods mache, die ich nicht nutze.

Ich muss nach jedem Patch jede meiner über 300 Mods (ich habe nicht mal mehr genug Zeit, eine Liste zu führen, wie viele es genau geworden sind) doppelt kontrollieren. Zum einen muss ich bei jeder Tuningdatei prüfen, ob sie durch den Patch geändert wurde. Eine einzige Tuningdatei hat im schlimmsten Fall mehrere 1000 Zeilen und eine Mod mehrere 100 Tuninddateien. Allein damit bin ich also bei 300 Mods schon gut beschäftigt, zumal man ja auch die Ladezeiten mit einbeziehen muss, jede Mod zweimal zu öffnen und dann die betreffenden Tuningdateien aus dem Spiel zu importieren, bevor man vergleicht. Bei einigen Änderungen kriegt man mit der Zeit natürlich ein Gespür dafür, welche Mods/Modarten sie betreffen und hat kann dann gezielt diese Mods zuerst prüfen, damit möglichst schnell alle problematischen Mods entdeckt werden.
Neben den Änderungen im Tuning muss ich aber beim Spielen auch konsequent darauf achten, dass ich prüfe, ob die Mods auch tatsächlich im Spiel funktionieren. Immer wieder kommt es vor, dass durch einen Patch entweder neue Tuningdateien hinzugefügt werden, die die Funktionsfähigkeit einer Mod beieinträchtigen oder sogar ganz aufheben. Diese neuen Tuningdateien muss man dann erst mal finden und abändern. Es kommt auch vor, dass EA etwas an der Programmierung ändert und bestimmte Programmierungen, die man gemacht hat, um einen Effekt zu erhalten, in dieser Art von Tuningdatei plötzlich gar nicht mehr zulässig sind oder - im weniger schlimmen Fall - sich etwas in der Programmiersprache geändert hat, die man verwenden muss, damit der Teil der Tuningdatei vom Spiel erkannt wird. Das ist regelmäßig der Fall, wenn eine bestimmte Art von Mods nach einem Patch plötzlich gar nicht mehr funktioniert.

Zusätzlich hinzu kommt die unabhängig von Patches bei vielen Mods anfallende Zeit für Verbesserungen und Feintuning, um zu gewährleisten, dass die Mod den bestmöglichsten Effekt im Spiel hat. Bei Mods wie meiner Whimoverhaul, wo jeder Wunsch bestimmte Tests implementiert hat, bei welchen Merkmalen, welcher Stimmung, welchen Fertigkeiten, auf welchen Grundstückstypen, zu welcher Uhrzeit etc. er auftauchen kann und darf, bin ich im Spiel ständig am Überlegen, ob da noch etwas verbessert werden kann, insbesondere, wenn neue Merkmale, Fähigkeiten oder Grundstückstypen hinzukommen.
Wenn neue Funktionen bei Mods hinzukommen, muss ich dann natürlich auch noch die Beschreibungen ändern, übersetzen und an Ursula schicken.

Allein für das Aktuellhalten meiner Mods und die Beantwortung von Rückfragen geht meine gesamte für mich selbst frei verfügbare Zeit drauf. Natürlich kümmere ich mich auch noch um meine Familie, meinen Job, meinen Haushalt und meine Gesundheit und lese alle Jubeljahre sogar mal ein Buch, aber die Zeit für mich persönlich fressen die Mods so gut wie vollständig drauf.
Bei neuen Modanfragen muss ich mir daher sehr genau überlegen, ob ich sie annehmen kann, da mit jeder weiteren Mod die zeitlichen Anforderungen immer weiter steigen und EA kaum mal ein von mir behobenes Problem durch einen Patch selbst behebt, so dass eine Mod überflüssig wird. Ich habe EA sogar schon angeschrieben, ob ich ihnen nicht einige meiner Mods zum Implementieren per Patch vorschlagen darf, damit ich das Modden nicht aufgeben muss - bislang habe ich aber noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht ist das irgendwann mal richtig, aber ich habe keine Lust das Ganze zu versuchen.
Das ist nicht irgendwann mal richtig, sondern grundsätzlich. Genau dieses Versuchen mit zig Neustarts, Cache löschen etc. pp. ist meine regelmäßige Arbeit mit den Mods, die ich selbst dann mache, wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag gerade mal keine Lust darauf habe oder gesundheitlich angeschlagen bin.

Vielleicht kannst du dir so ein etwas besseres Bild von dem Zeitfaktor machen, der mit dem Modden verbunden ist.

Ich habe bislang noch davon abgesehen, komplett von der Entgegennahme von Wünschen Abstand zu nehmen, da eben immer auch mal wieder welche dabei sind, die ich selbst so gut finde, dass ich sie gerne implementiere und die zusätzliche Zeit in Kauf nehme. Wenn das aber nicht der Fall ist, behalte ich mir vor, Wünsche abzulehnen. Je nachdem, wieweit die Spielweise des Betroffenen von meiner abweicht und wie komplex die Wünsche sind, kann es durchaus mal sein, dass ich alle Wünsche einer Person ablehen muss (was bei dir ja gar nicht der Fall ist).


Es ist aber tatsächlich schon so, dass ich teilweise Mods, die ich privat nutze, gar nicht mehr hochlade, sondern für mich behalte, einfach weil ich dann keine Bilder und Beschreibungen machen muss und die Mod nach einem Patch ohne schlechtes Gewissen erst mal beiseite legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Kannst du einen Mod machen, mit dem Kleinkinder dünn sind, nach dem älter werden? Wahrscheinlich habe ich direkt danach nämlich immer fette Kleinkinder.
Kleiner Tipp am Rande, gibt den Babys nur Milch wenn sie Hunger haben. Weil gibt du denen Milch wenn sie keinen Hunger haben oder nur wenig werden sie eben Pummelig. Das ist wie bei uns Erwachsenen auch. Gerade Babys, egal ob im Spiel oder im echten Leben, sagen dir sehr deutlich wenn sie Hunger haben. Hältst du dich daran sind deine Kleinkinder mit dem üblichen Babyspeck gesegnet ;)

Ich weiß aber auch nicht, wie lange so etwas dauert.
Das sowas nicht mit ein zwei Klicks erledigt ist dürfte dir ja wohl schon klar sein ;) Einen Mod bearbeiten dauert nicht lange, wenn man so jemanden wie Bienchen hat der es einem erklärt. Aber das ganze selber machen kann viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich habe vor einiger Zeit die ganzen Accessoires die mir nicht gefallen von der Random Erstellung entfernt. Einfach weil ich nicht Bienchen ständig sagen wollte "das und das gefällt mir aber auch nicht, mach das weg" Weiß gar nicht wie viele Stunden ich daran saß, es war einiges. Und immer wieder musste man nach gucken ob es auch funktionier. Schlicht und ergreifend es kann echt nervig sein, aber ich tat es für mich weil ich es so haben wollte. Für etwas was ich nicht mal haben wollte würde ich diese Zeit nicht aufbringen.

Schlicht und ergreifend möchte ich dir damit nur eines sagen: Bienchen ist eine so Hilfsbereite und liebenswürdige Persönlichkeit die unsere Spiele schon mit so vielen Mods bereichert hat, nutze diese Hilfsbereitschaft nicht so aus. Am Ende sorgt das nur dafür das sie sich zurück zieht und etliche Sims Spieler traurig zurück lässt.
Bedenke das einfach mal ;)
 
Es geht gar nicht mal darum, dass ich die Zeit nicht aufwenden möchte, weil ich selbst nicht damit spiele, sondern dass ich letztlich gezwungen bin, überwiegend damit zu spielen (nämlich zu Testzwecken), sobald ich es mache.


Und die Sachen, die Merlin sich wünscht, sind leider auch alles keine Wünsche, die mal eben mit ein paar Klicks zu erledigen sind. Da wäre auch die erstmalige Erstellung und das Testen zeitintensiv.
 
Soweit ich weiß habe ich schon darauf geachtet, dass es nicht um scriptmods geht. Ich wusste wahrscheinlich nicht, dass es einzeln so lange dauert oder die Mods zusammen.
 
Soweit ich weiß habe ich schon darauf geachtet, dass es nicht um scriptmods geht. Ich wusste wahrscheinlich nicht, dass es einzeln so lange dauert oder die Mods zusammen.


Von Script Mods hat doch auch keiner gesprochen. Bei den Scriptmods gibt es übrigens - ganz genau wie beiden Nichtscriptmods - kleine ebenso wie große. Der Unterschied ist die Programmiersprache und die Programme, die man haben muss, da man bei einer Scriptmod (zusätzlich) auf einer anderen Ebene der Spielprogrammierung arbeitet.


Wie kann man von sich selbst sagen, dass man etwas "wahrscheinlich" nicht wusste? Entweder du wusstest es oder du wusstest es nicht, das hat doch mit Wahrscheinlichkeiten nichts zu tun.
Es ist ja kein Geheimnis, dass immer wieder Modder ihre Mods (selbst wenn sie nur drei oder vier haben) aufgeben, weil ihnen das Updaten und die Reaktion auf Feedback und/oder (Verbesserungs)Wünsche zu viel Arbeit sind. Wenn es so schnell und einfach wäre, gäbe es wesentlich mehr Modder und von EA aus wesentlich weniger Bugs.
 
  • Danke
Reaktionen: Samis, cig und Ursula
Was ich dir anbieten kann, Merlin, da ich das selbst auch sinnvoll finde, ist diese kleine Mod, mit der man die Robotikteile in der Kategorie Tuning-Teile am Computer kaufen kann:
http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_buyroboticparts.rar

Die Mod, die du dir gewünscht hattest, ginge tatsächlich nur als Script-Mod, da der Preis für die Robotik-Erzeugnisse nicht frei zugänglich ist. Man könnte die Ingredenzien auf optional setzen, aber das würde am Preis nichts ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Meiomei, man kommt ja aus dem Updaten kaum noch raus. :ohoh:
(Als hätte Bienchen nicht viel mehr Arbeit als wir Nutzer, die die Dinger bloß mal eben austauschen müssen. *gnihihi* :lol:)

Danke und schönen Abend! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Ursula und bienchen83
Ich habe mal eine Frage. Ich habe den letzten Patch und als Erweiterungen Tiere, Jahreszeiten, GTW, Zeit für Freunde, Großstadtleben und Vampire. Welcher Mod von Dir, Bienchen,trifft da zu, um die furchtbaren NBC einzudämmen?:naja: Wollte schon manchmal anfangen wieder zu spielen, aber die Maxis gehen mir total auf den Zeiger.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage. Ich habe den letzten Patch und als Erweiterungen Tiere, Jahreszeiten, GTW, Zeit für Freunde, Großstadtleben und Vampire. Welcher Mod von Dir, Bienchen,trifft da zu, um die furchtbaren NBC einzudämmen?:naja: Wollte schon manchmal anfangen wieder zu spielen, aber die Maxis gehen mir total auf den Zeiger.:p


Meinst du die Generierung von NPCs (Non Playing Characters)?

Das wäre eigentlich die townieoverhaul_lessfame. Allerdings habe ich bislang keinerlei Erfahrungswerte dazu, ob die ohne Werde berühmt ordentlich funktioniert. Du kannst ja vielleicht erst mal das Hauptmodul und das unimportantsims Modul installieren und schauen, ob das problemlos bei dir läuft.
Ansonsten könntest du vielleicht den Paulson NPC Mod probieren (s. hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=199539). Da weiß ich allerdings auch nicht, inwieweit der läuft, wenn man nicht alle Packs hat. Der ist deutlich radikaler als meine Mod, was das Eindämmen von NPCs anbelangt. Man kann damit NPCs bestimmte Rollen zuweisen. Bei mir funktioniert es eher umgekehr, man passt den generierten Sim durch Umstylen seiner Rolle und den eigenen Vorstellungen an.

Bei beiden Mods wird allerdings vorausgesetzt, dass man entweder am Anfang die generierten/festgelegten Rollen-NPCs umstylt oder aber Rollen-NPCs aus der Galerie runterlädt. Ohne nichtspielbare Charaktere funktioniert es in Sims 4 nicht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten