Objekte UserGab637´s Objektecke

UserGab637

Member
Registriert
November 2004
Alter
62
Ort
Wien
Geschlecht
w

Nachdem ich vor habe, auch noch so einiges in der Richtung Objekte, mache ich dafür einen eigenen Thread auf.

Hier nochmals meine ersten Gehversuche mit den Dächern. Für Anregungen und Wünschen würde ich mich sehr freuen.

Das Tutorial ist in englisch gewesen (MTS2) und das 2 Seiten lang bei meinem halbe-halbe englisch ein gräul. Urmeli hat es mir auf Deutsch übersetzt. Inklusive 2 Fehlversuche hatte ich es in 2 Stunden raus wie es geht. Wenn man genau weiss, welche Schritte man machen muß ist es nicht so schwer, wenn man mit den SimPE-Gesetzen vertraut is.:lol:



Eigendlich sollte es weiss werden, doch es dunkelt sehr stark nach im Spiel, doch im Tutorial steht, daß keine schneebedecken Dächer möglich sind. Jetzt weiss ich auch warum.

Beim Versuch die Textur auf blendendes weiss zu stellen, konnte ich dann keine Musterung in der Textur mehr sehen und das sah absolut hässlich aus.

Muß noch ein bisschen üben, vll. schaffe ich auch eigenen Texturen.

Ich werde mich auch noch mit div. anderen Build-Objekten beschäftigen ;)

Mal sehen was dabei rauskommt.


Wichtiger Hinweis für alle Häusel-Bauer!
Wenn die Häuser mit Recolor-Dächern oder neuen Dächern Ausgestattet sind. Beim Uploaden die Dach-Datei extra einpacken, da diese NICHT beim Hauspacken in die Package hineingenommen wird. Warum das so ist, kann ich auch nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blacky!!
Jetzt nur kurz - weil ich in der Arbeit bin.

Das wichtigste: 1)Templat-Kopie gleich umbenennen. 2) danach sofort alle Texturen mit den neuen Namen versehen und immer gleich Commit und die Datei abspeicher. 3) Im Tool dann "Global fix GTI" und nochmal speichern. Du mußt wirklich Punkt für Punkt das alles so durchmachen, sonst geht es nicht.

Weitere Hilfe kann ich Dir dann ab ca. 16.00 Uhr von zu Hause aus geben. Ich hab das Tut leider nicht in der Arbeit und auswendig weiß ich nicht alles (will Dir nichts falsches schreiben).
 
Aus einer der Grundfarben-Texturen von Marinasims habe ich zwei Farb-Recolors gemacht. Einmal eine hellgraue und eine olivefarbige.

http://photobucket.com/albums/y196/UserGab637/Sims2-Dach Recolors/?



Bei den Dachrecolorationen braucht man für die Farben ein bisschen Fingerspitzengefühl und vor allem Geduld, damit im Spiel der gewünschte Effekt erziehlt wird.

Hofentlich gefallen sie euch halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse deine dächer das grau gefällt mir besonders gut
 
UserGab637 schrieb:
Hallo Blacky!!
Jetzt nur kurz - weil ich in der Arbeit bin.

Das wichtigste: 1)Templat-Kopie gleich umbenennen. 2) danach sofort alle Texturen mit den neuen Namen versehen und immer gleich Commit und die Datei abspeicher. 3) Im Tool dann "Global fix GTI" und nochmal speichern. Du mußt wirklich Punkt für Punkt das alles so durchmachen, sonst geht es nicht.

Weitere Hilfe kann ich Dir dann ab ca. 16.00 Uhr von zu Hause aus geben. Ich hab das Tut leider nicht in der Arbeit und auswendig weiß ich nicht alles (will Dir nichts falsches schreiben).

Vielen Dank für deine Mühe :) Genau so habe ich es gemacht, aber irgendwie will es nicht :( Ich habe mir das Tutorial auf Deutsch übersetzt und bin dann danach vorgegangen. Willst du dir das vielleicht mal durchlesen? Vielleicht erkennt man so am schnellsten, was mein Fehler ist.

Liebe Grüße,

Blacky
 
Gute idee mal die Dächer zu recolorieren! wäre super wenns da mal auch einowenig detailiertere gäbe! ... so mit moos zum beispiel oder ... du hast sicher noch genug einfälle :-)
ich schau mal wieder rein!
lg toddlerin
 
Zuletzt bearbeitet:
UserGab637 schrieb:
Das graue habe ich ja extra für Dich gemacht Hügö *breitgrins*
Was soll ich da noch sagen ... außer
f010.gif


lg
Hügö
 
Vielen Dank für deine liebe Hilfe, Usergab. Leider klappt es bei mir immer noch nicht. Es war wohl kein Übersetzungsproblem meinerseits, sondern irgend ein Denkfehler von mir.

Ich habe meinen Roof XML-Teil mit deinem verglichen. Der scheint korrekt zu sein. Ich denke, dass mein Fehler bei dem Eintragen der Hash in die Instanz und Gruppenbox liegt. Was anderes kann es ja eigentlich nicht mehr sein, wenn der Rest stimmt.
 
In die Instanz und Group kommt die Ox...Nummer die du beim zweiten mal erhälts (wenn Du die HashValute ohne GUID kopierst). Wenn da eine Verwechslung kommt, geht es auch nicht (ist mir beim 1.Versuch passiert). Ich schreibe mir sicherheitshalber immer alle 4 Nummern auf. Beim 2. Versuch hatte ich was vergessen zu übernehmen oder speicher - weiss nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon die zweite Hash genommen, aber wahrscheinlich habe ich dann was falsches geklickt. Muss man da wirklich nur "übernehmen" klicken? Da steht ja noch "make all unique" und noch irgend etwas, was man anklicken kann.

Also die Zahlen, die ich eintrage, sind folgende: Einmal die Hashguid als Dezimalwert für die 111111, dann die zweite Hash als Dezimalwert für die beiden 222222 und dann die Hash in ihrer "Ursprungsform" im Instanzen und Gruppenfenster. Das müsste eigentlich richtig sein, oder?
 
Ja, das hab ich gemacht, irgendwie klappt es trotzdem nicht :( Komisch, ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was ich immer wieder falsch mache. Ich bin den Ablauf jetzt schon etwa 30 mal durchgegangen, aber der Fehler ist nicht zu finden :/

Welche Simpe-Version nutzt du denn? Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Hash in das Instanzen- und Gruppenfenster eingetragen habe, dann abspeichere, habe ich auf einemal keine Roof-XML-Datei mehr in dem Package. Nur noch Texture Image und Text Lists. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Simpe0.42 vielleicht ist die Version schon wieder zu neu und es gibt dort einen Bug. Werde dann mal die ältere ausprobieren.

Ich nehme ganz unten die Box, die ist doch richtig, oder? Ich kann gleich mal einen Screenshot davon machen, wenn ich dort die Hash eingebe,
 
:idee: Ich glaube ich weiss jetzt wo dein Fehler liegt.
Nochmal Schritt für Schritt:
HashValute kopieren - Registrierkarte Eingebettete Dateien öffnen und oben auf die roof XML klicken - in die Boxen-Gruppe ganz unten in Instanz einkopieren und übernehmen drücken. Dann klickst du auf die Text-Datei und kopierst die Zahl in die Group - übernehmen. Dann erstellst du damit die Dezimalzahl und wechselst in die XML Datei und die Registrierkarte Pluggin und änderst dann dort die beiden 2222222 und nach jeder Zeilenänderung übernehmen klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, jetzt hab ich mich so gefreut und es geht trotzdem noch nicht :( Diesmal bleibt aber immerhin schon mal der Roof-XML-Teil erhalten. Irgend etwas mache ich noch falsch. Ich werd's die nacht über weiter probieren, vielleicht finde ich ja irgendwann noch den zweiten Fehler. Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe *knuddel*
 
Mir ist noch was eingefallen Blacky. Wo ist die Templat Datei? Diese soll nicht in den EigeneDateien/... Downloads-Ordner hinein, da sonst dein Recolor auch nicht angezeigt wird. Am besten überhaupt nicht in den EigenenDatein allgemein sondern in einem Reserve-Ordner auf C
 
Zuletzt bearbeitet:
die dächer sehn echt cool aus, besonders das untere :)
 
Ich habe mir schon oft mehr Farbauswahl bei den Dächern gewünscht. Deine Recolors sehen sehr gut aus, mir gefällt das hellgraue am besten.
Bin schon auf mehr gespannt!

Gruß,
Hakse
 
ui, blau. *freu* meine lieblingsfarbe. sieht echt toll aus. schick schick. haste echt toll gemacht. :hallo:
 
Vielen Dank ihr Süssen :lol:

Ich wusste gar nicht, dass Blau so gefragt ist.

Ich mache gerade die Datein für das Montags Update fertig (gesamt 5 Stk.)

Beim helleren blauen Dach ist ein kleiner Schönheitsfehler dabei. Ich bekomme das Vorschaubild nicht in diesem Blau hin (kommt immer dieses Standartbild:mad: ). Ich habe es bestimmt ein Dutzend mal neu gemacht. Die Datei selber funktioniert einwandfrei im Spiel. Ich hoffe es stört Euch nicht allzusehr.

Einen Versuch starte ich noch mit nen anderen Namen. Ich sage Euch dann bescheid ob es funktioniert.

EDIT: Eine Namensänderung hatte den gewünschten Erfolg :lalala: . Für alle die es ebenfalls probieren: Bei dieser Templat niemals die Zahl 003 verwenden. Entweder 03 oder 3 dann funktioniert alles (z.B.Mein Dateiname: S2B_UG_NaturSchindel03 ) Offenbar hat die 003 am ende für die Datei eine Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das blau sieht wirklich klasse aus. Mit deinem Hinweis auf die Namensgebung bringst du mich auf eine Idee. Mein Dach heißt: blackys-sims-dach0001. Vielleicht klappt es ja deshalb nicht? Ich werd's auf jeden Fall gleich mal ausprobieren.

Leider hat die Rumprobiererei heute auch wieder nichts gebracht, aber das wird noch *optimistischist*
 
:lol: :lol: Dankeschön Blacky!!
Ich habe heute 4 Stunden herumgewerkelt bis ich auf diese glorreiche Idee kam *uff*
Noch ne Feinheit am Rande: Die Benennung für die Guide lautet ganz genau (beispiel eines meiner Dächer): s2b_ug_NaturSchindel002guid

Wenn es anders geschrieben wird, oder ein Zwischenraumist, generiert die Hash komplett anders und die Anzeige im Spiel ist dann auch nicht korrekt, wenn mehrere Dächer da sind (Bei einen meiner heutigen Versuche hatte ich so ein Schreibhoppala).


Was noch wichtig ist für alle: Wenn ihr Häuser mit DL-Dächern baut, müsst ihr die Dach-Datei extra einpacken zum DL, da bei Haus-packen diese Datei nicht mitgelesen wird (weis auch nicht warum). Ich habe die Angewohnheit meine Häuser vom abschicken nochmal zu überprüfen, ob nichts unerwünschtes drinnen ist. So bin ich dahintergekommen - siehe Gabi´s Hüttenzauber mit dem grünen Dach von Marinasims.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch zwei Süssen!!

Weiß ist im Spiel nicht möglich. Im Tutorial wird erklärt: Schneebedeckte Dächer können nicht angezeigt werden. Vielleicht geht es später mal, falls das Dach-Tool verbessert wird.

Der Nachdunkelungs-Effekt ist dafür zu groß. Die Texturen der Grauen Dächer sind in wirklichkeit weiss. Das Olive Dach hat eine gelbe Textur ( nur zum Verständnis).
 
WOW!!! Nun bin ich seit ein paar Tagen mal wieder hier reingeraten - ich bin geplättet! Die blauen Dächer sind ja auch für mich das Highlight, da bin ich echt schon megagespannt wie die im Spiel rüberkommen werden! *mich drauf freue*
Allerdings schließe ich mich MABRA an: ich verstehe bei deinen Erklärungen auch nur Bahnhof! :lol: Umso mehr Respekt habe ich vor deinen Werken und erstarre geradezu in Ehrfurcht davor!!! ;)

Way to go! Ich bin mir sicher, dass bei deiner Kreativität da noch unglaubliche Sachen folgen werden......:D
 
Was nicht ist, kann ja noch werden....und wie ich dich kennen gelernt habe wird das auch noch!!! :D
Naja, meine "Hilfe" war ja nur ein winzigkleiner Beitrag - die richtige Arbeit hast du ja nun am Bein. :lol: Außerdem (ich gestehe es!) war das von mir nicht ganz uneigennützig - schließlich wollte ich ja wieder tolle neue Sachen von dir zu sehen bekommen.:rolleyes:

Jedenfalls: genial gute Arbeit!!! Ich bin mir im Moment allerdings nicht sicher, ob da eine Steigerung überhaupt noch möglich ist. ;)
 
UserGab637 schrieb:
MIST!!! .....erwischt....
682.gif

Du kennst mich fast schon so gut wie meine Schwester. Da ist tatsächlich was im Busch.....
widdsch.gif

=) =) Wusste ich es doch!!! =) =) Tja, der besagte 7. Sinn......bei mir funktioniert er bei Menschen die ich mag besonders gut! ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten