Die Sims 2-Plauderecke #2

Oh, Maya erinnert mich an die Katze meiner Schwester, Chaira, die ist auch so rötlich-gestreift.
Ihr Bruder Gizmo ist nen klassischer Grautiger.

Ich war vorhin mit Schwesterchen auf dem Babyflohmarkt - ist echt unglaublich, wie viele niedliche Babysachen in super Qualität für maximal 3€/Teil das da gibt.
Für ihre Kleine hat sie jetzt auf zwei Flohmärkten fast die komplette Erstausstattung schon zusammen, für knappe 130€, inkl drei Schlafsäcken, die preislich natürlich etwas teurer waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Es haben dort schon öfter Leute angesprochen, wenn sie etwas gestört hat und das wurde von den Dozenten dann einfach nur irgendwie runtergespielt. Und ich mit meiner Sozialphobie hab dadurch dann natürlich noch größere Probleme, da etwas anzusprechen.

Klar ist es schwer, kann ich absolut verstehen, aber versuch solche Dinge in Zukunft als Lernsituationen zu sehen, denn du kannst nichts verlieren wenn du es selbst mal versuchst was unangenehmes anzusprechen. Ganz im Gegenteil.
Es hilft nicht wenn andere was ansprechen, du musst das was DICH stört selbst ansprechen, unter 4 Augen, nicht vor allen.

Aber mal davon ab hat es ja wirklich nichts gebracht. Keine sinnvollen Aufgaben etc. in der Fördereinheit wurden fast nur Grundschulaufgaben gemacht, so als wären wir alle total verblödet.
Es kam auch schon öfter die Frage nach englisch Aufgaben auf, aber da saßen immer 1-2 Leute die dann gleich losgeheult haben "ich kann aber kein englisch". Es wurde da immer nur auf die "schwächeren" sag ich mal eingegangen, was den Unterricht betraf und diejenigen die das alles konnten wurden dann total unterfordert. Ich war meisten innerhalb 5 Minuten fertig mit den Aufgaben und musste nichtmal nachdenken dabei. Ich hätte da jetzt auch keine 10. Klasse Realschul-Aufgaben erwartet, aber etwas schwieriger als 3. Klasse Grundschule hätte es schon mal sein können..
Wenn man gefragt hat, ob man statt in den Werkstätten zu sitzen lieber Arbeitsblätter machen kann hieß es immer "Ne, dafür ist die Fördereinheit da". Also haben die einen da lieber dumm rumsitzen lassen. Toll. Und das wurde ganz oft angesprochen, gemacht wurde dagegen allerdings nichts. Ich hab das sogar beim Jobcenter schon angesprochen, das dort teils nichts gemacht wird, die waren da auch ganz baff und meinten "wie, mehr wird da nicht gemacht?" und das andere auch, dass ich z.B. eine spätere Zeit eingetragen bekam ohne, das ich etwas dafür konnte.

Was sinnvoll ist und was nicht ist wohl immer im Auge des Betrachters. Das sie es in so einer Massnahme nicht allen Recht machen können, das ist so. Da kann man nicht viel daran ändern.

Als ich mal arbeitslos war, vor einigen Jahren wurde ich vom Arbeitsamt aus auch in einen "sinnlosen" Kurs geschickt. Für mich dementsprechend sinnlos, da ich wusste wie man sich bewirbt etc. und es ein Bewerbungskurs war.
Aber ich habe dann trotzdem versucht mich dort offen zu zeigen und nicht desinteressiert, denn wer weiss, evtl. kann man ja doch noch was dazu lernen oder anderweitig was rausnehmen wo man fürs Leben mitnehmen kann. :)
Bei mir war es so, dank dem tollen Coach damals, der sah das ich mich ernsthaft bemühte, hab ich dann die Stelle im Büro gefunden bei der ich dann auch 8 Jahre tätig war.

Was ich damit sagen will: Auch wenn dir diese Massnahme als sinnlos erscheint, wenn du nicht offen bist entgehen dir evtl. Möglichkeiten oder Chancen, so Coaches haben in der Regel ihre Netzwerke und man kann davon profitieren, wenn man sich denn auch bemüht. Wenn die sehen das die meisten der "Schüler" dort eh nur ihre Zeit absitzen und völlig desinteressiert sind, verwunderts mich nicht wenn auch die Coaches mit ihren Mühen runterfahren.

Also wie gesagt, da geh ich lieber irgendwo arbeiten. Und nächste Woche werd ich das auch mit meinem Freund zusammen mal abklären, ob ich nicht dort arbeiten kann wo ich arbeiten möchte. Er hat sich jetzt extra Urlaub dafür genommen. Und wenn das klappt und ich eine Arbeit habe wo ich auch was zu tun habe, dann hab ich viel weniger Zeit zum grübeln.

Ob arbeiten dann "leichter" ist, wage ich mal zu bezweifeln. Dort musst du dann in der Regel funktionieren und nimmt keiner wirklich Rücksicht wenns dir mal nicht so gut geht. In der Regel zählt Leistungsbereitschaft und Wille. Ich will nicht behaupten das du den nicht hast, aber nachdem was ich so von dir gelesen habe, wirkt es so als ob es daran doch etwas mangelt und wenn du schon eine Massnahme hinschmeisst weil es dir dort nicht passt, wirst du auch in der Arbeitswelt nicht weit kommen. Und auch da wird es immer mal wieder Situationen geben wo dir nicht passen, und jedesmal hinschmeissen ist nicht, da man nicht sofort wieder ne neue Stelle hat.

Ich meine es nicht böse was ich dir sage, versuche nur dir vielleicht ein wenig die Augen zu öffnen, wenn du denkst in der Arbeitswelt ist alles heile und gut, täuschst du dich wirklich sehr. :)

Allgemeine Frage: Wenn man so eine Massnahme abbricht, gibts da keine Konsequenzen vom Amt?

Edit

@Kim Possible:
Deine Katze ist so süss! :love:
 
Allgemeine Frage: Wenn man so eine Massnahme abbricht, gibts da keine Konsequenzen vom Amt?
Könnte sein, dass es dann Leistungskürzungen gibt, also weniger Geld für ne Weile.

Den Rest deines Posts unterschreib ich mal so.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Allgemeine Frage: Wenn man so eine Massnahme abbricht, gibts da keine Konsequenzen vom Amt?

Es kann sogar ne Sperrzeit geben. Klick

Ich hab auch mal an so einer Maßnahme teilnehmen müssen. 3 Monate lang jeden Vormittag für alleinerziehende Mütter. Ich fands auch nervig anfangs, aber dann fand ich das ganz lustig, da ich da auch eine Menge neue Leute kennengelernt habe, die alle in meiner Situation steckten.
Beruflich hats mir auch nix gebracht. Aber ich hatte ein Weilchen zu tun.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen sowas abzubrechen, nur weils mir nicht gefällt. Beim arbeiten muss man ja auch durchhalten und da muss man sich auch mal durchbeissen, wenns schwierig wird. Die Chefs nehmen da keine Rücksicht. Die bezahlen ja Geld dafür das man die Arbeit macht und erwarten dann auch das das gemacht wird.

Durch meinen jetzigen Job sehe ich das alles mal aus der "Chef-Perspektive". Bei den Vorstellungsgesprächen bin ich ja jetzt immer dabei.
Da kommt dann eine die sich auf ne Anzeige beworben hat und wir erklären was sie zu tun hat.
Und dann immer wieder dieselbe Leier:
Jaaaaa......ich weiß nicht.....muss ich da überall hinfahren?.....Hm.....das ist ja schon weit......!!! (Es handelte sich da um eine Fahrt von 10 - 15 Minuten für eine 5 km Strecke). Also entweder WILL man arbeiten, oder man kann es gleich bleiben lassen.

Wir finden seit einem halben Jahr kaum Leute. Unsere Fa. leidet unter akutem Personalmangel, wir haben Arbeit ohne Ende und bieten den Leuten immer eine Teil- oder auch Vollzeitstelle an. Sozialversicherungspflichtig mit Urlaub und allem drum und dran. Und dann kommen die so. :naja:
Die anderen Gebäudereinigungen haben aber ähnliche Probleme und auch die Handwerker kriegen keine Leute mehr für ne Ausbildung.
Zumindest hier in der Region ist es echt schlimm im Moment.

Übrigens: Wir haben inzwischen 4 Mäuse gefangen. Gestern alleine saßen nacheinander noch 3 Mäuse in unserer Falle. Ich glaube fast, es liegt daran das wir zur Zeit keinen Hund haben. Als Sandy noch da war, hatten wir das nie. Die letzte Maus die wir hatten tauchte auch in einer Zeit auf, in der unsere Sandy mit meiner Mutter in Urlaub war. Sonst hatten wir keine Mäuse.
Aber morgen ist der große Tag, da holen wir unsere Flocke ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Eben, dachte mir doch, das so ein Abbruch nicht ohne Konsequenzen bleibt.
Ist bei uns in der Schweiz auch so, beim Arbeitsamt gibts dann Einstelltage (Tage an denen man kein Geld kriegt) und wenn jemand Sozialhilfe bezieht gibts soweit ich weiss erstmal 10% Kürzung für 3 Monate. Einfach dann wenn man es grundlos abbricht, ohne ärztliche Bestätigung z.b. oder gefundene Arbeit.

Das was du beschreibst kann ich teilweise bestätigen aus der Sicht der Gastronomie. Mein Schwager hat ein Restaurant und suchte noch 1 Person fürs Service und teilweise helfen in der Küche. Wir haben ein Inserat geschaltet und es findet sich einfach keiner. 3 Leute kamen zur Vorstellung, 2 war es zuwenig Lohn (obwohl er sogar etwas mehr als branchenüblich bezahlt), der Dritte hätte 1 Tag Probearbeiten gehabt und ist einfach nicht erschienen, und andere die anrufen ist auch dies und jenes nicht recht, etc.
Und dann immer diese Klagen im Facebook z.b. das man keine Arbeit findet, konnte es mir neulich nicht verkneifen, da da jemand in meiner Region sowas schrieb, hab ich geschrieben das mein Schwager seit 3 Monaten eine Person sucht, nicht mal grosse Anforderungen verlangt, und doch will keiner die Arbeit machen, aber dann schreien es hat keine Arbeit und anbieten "Ich mache alles, hauptsache arbeiten!" - Genau solche kamen zur Vorstellung und da war dann doch dies und jenes nicht Recht. Und der Job der mein Schwager zu vergeben hatte ist wirklich kein schlimmer Job, humane Arbeitszeiten, besser bezahlt als bei den meisten Gastrobetrieben, 2 Wochenenden garantiert frei im Monat,Trinkgeld geht ins eigene Säcklein und nett ist mein Schwager auch, also kein A-Chef.
Da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln.
 
Das was du beschreibst kann ich teilweise bestätigen aus der Sicht der Gastronomie. Mein Schwager hat ein Restaurant und suchte noch 1 Person fürs Service und teilweise helfen in der Küche. Wir haben ein Inserat geschaltet und es findet sich einfach keiner. 3 Leute kamen zur Vorstellung, 2 war es zuwenig Lohn (obwohl er sogar etwas mehr als branchenüblich bezahlt), der Dritte hätte 1 Tag Probearbeiten gehabt und ist einfach nicht erschienen, und andere die anrufen ist auch dies und jenes nicht recht, etc.
Und dann immer diese Klagen im Facebook z.b. das man keine Arbeit findet, konnte es mir neulich nicht verkneifen, da da jemand in meiner Region sowas schrieb, hab ich geschrieben das mein Schwager seit 3 Monaten eine Person sucht, nicht mal grosse Anforderungen verlangt, und doch will keiner die Arbeit machen, aber dann schreien es hat keine Arbeit und anbieten "Ich mache alles, hauptsache arbeiten!" - Genau solche kamen zur Vorstellung und da war dann doch dies und jenes nicht Recht. Und der Job der mein Schwager zu vergeben hatte ist wirklich kein schlimmer Job, humane Arbeitszeiten, besser bezahlt als bei den meisten Gastrobetrieben, 2 Wochenenden garantiert frei im Monat,Trinkgeld geht ins eigene Säcklein und nett ist mein Schwager auch, also kein A-Chef.
Da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln.

Unsere Arbeit verlangt auch keine großen Anforderungen. Man muss halt den Hintern hoch kriegen und sich bewegen. Wenn man es genau nimmt hat man bei unserem Job das Fitnesscenter gespart. In er Gastronomie ist das ja ähnlich. Die rennen sich ja auch die Hacken ab.

Wir hatten mal eine hier sitzen die auch uuuuunbedingt arbeiten wollte. Meine Chefin bot ihr meine Frühstelle an. 60 Std. im Monat als Teilzeit. Da wurde die hellhörig, aber als sie hörte das sie um 5:30 Uhr morgens beim Kunden sein sollte verging ihr Interesse schlagartig. So dringend wollte sie dann doch nicht arbeiten. :scream:

Wir bezahlen auch den Tariflohn für Gebäudereiniger.
Aber so ist das leider. Heute sitzen die Leute lieber nachts in ner Tankstelle für 8,50/Stunde als für 10,00/Stunde ein Klo zu putzen.

Meine Tochter macht ja zur Zeit ein Langzeitpraktikum im Hotel bei ihrem zukünftigen Ausbildungsbetrieb. Die finden auch keine Leute. Die würden gerne eine aus dem Service rausetzen weil die sich einfach unmöglich benimmt, können sie aber nicht, weil sie keinen mehr finden der ihren Job dann macht.

Wo soll das noch hinführen.:rolleyes:
 
Ich glaube auch, dass es viel zu viele Leute bei uns gibt, die einfach nicht arbeiten wollen. Ich wär da ja rigoros, es gäb einfach kein Hartz 4 mehr. Nur aus Unlust zuhause bleiben, wenn keine Krankheit vorliegt, das gehört nicht auch noch mit Geld belohnt.
Und unter einer Krankheit versteh ich eine physische Erkrankung, bei psychischen Problemen kann Arbeiten nur gut tun, schon allein, weil man unter Leute kommt und am Sozialleben teilnimmt. Zumindest sollte man, wenn man nicht arbeitet, wenigstens an einer therapeutischen Maßnahme teilnehmen, deren Ziel es ist einen wieder fürs Berufsleben vorzubereiten.

In der Gastronomie ist es auch bei uns ganz arg, die meisten wollen da nicht arbeiten.
 
bei psychischen Problemen kann Arbeiten nur gut tun, schon allein, weil man unter Leute kommt und am Sozialleben teilnimmt
Wenn wir die Verallgemeinerungen bitte bleiben lassen könnten, danke sehr.
Unterhalte dich doch über diese Sichtweise mal mit meiner Therapeutin, die fand es nämlich teilweise gefährlich dass ich mich dem Stress auf der Arbeit auch noch ausgesetzt hab obwohl es mir zeitweise echt mies ging. Wäre es nach ihr gegangen, hätte ich mich damals zumindest zwischendurch krank schreiben lassen müssen, allein um mich selbst zu schützen. Und das ist mir dann doch selber auch noch wichtiger als "unter Menschen zu kommen" - oder bist du auch der Ansicht, dass man einfach nur mal wieder lächeln muss, um seine Depressionen zu bekämpfen?
Ich arbeite übrigens, wie passend, in der Gastronomie.
 
  • Danke
Reaktionen: Mikks und Ricki
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt auch daneben.

Eine psychische Erkrankung ist nicht zwingend weniger einschränkend oder belastend als eine physische. Leider denken immer noch viele Leute, das wäre einzig eine Frage der Einstellung oder "alles nicht so schlimm".

Wie oft hat meine Therapeutin zu mir gesagt "Sie dürfen nicht so viel arbeiten, Sie arbeiten sich noch kaputt! Hören Sie auf, Ihre Probleme mit Arbeit zu kompensieren... Definieren Sie sich nicht nur über die Leistung, die Sie erbringen. Erlauben Sie sich Ferien... Hören Sie auf Ihren Geist und Ihren Körper und gehen Sie, wenn Ihnen die Bibliothek zu viel wird." ...

... So viel zu "da kann Arbeit nur gut tun".
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Wie du selbst so schön ausführst, arbeiten KANN guttun, muss es aber nicht. Ich denke, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und Hartz IV streichen macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Nicht alle Menschen, die Hartz IV bekommen, wollen nicht arbeiten, nur mal so am Rande... Manchmal geht es halt nicht einfach.

Sorry, dass ich so reinplatze, aber da musste ich einfach mal meinen Senf dazu da lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mikks und Ricki
Ja da kann ich mich Zora und Bloodie nur anschliessen.
Psychische Sachen werden teils enorm unterschätzt, habe es am eigenen Leib erfahren und während knapp 2 Jahren war an Arbeit nicht zu denken bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ach sind die nett! :) Max ist der weiße mit Schwarz - ja? Hat der das Schwarz nur am Kopf oder noch wo anders? Und der rote - so schön! Dieses Fellmuster hat unsere Suleika auch, aber zusätzlich zu Weiß am Bauch und zum Schildpattmuster (rotbraun und schwarz) am Rücken.
 
@nena, ich drück Dir auch die Daumen das es dem Kleinen lange gut geht. Die zwei sind echt zum küssen. :love::love:

Heute war bei uns der große Tag. Unsere Flocke ist bei uns eingezogen.
Heute vormittag haben wir sie in Frankfurt abgeholt. Das war echt ein Erlebnis. Erstmal die Hinfahrt zum Flughafen....Himmel, so viele Schilder....!!!
Wir haben es dann aber doch recht gut gefunden und auch wieder rausgefunden.

Die Kleine ist echt zu süß. Total aufgeweckt und neugierig. Noch am Flughafen hat sie sich auf den Rücken gelegt und sich den Bauch kraulen lassen.:lol:

28321204nv.jpg

Die Große ohne Fell bin übrigens ich. :lol:

28321001fw.jpg

Lustig find ich, das sie eigentlich "blond" ist, aber einen schwarzen Bauch hat. Auch die Pfoten sind unten drunter richtig schwarz. :lol:

Jetzt lernt sie erstmal alles kennen.
 
  • Danke
Reaktionen: xCatx
Kim und nena, die Katzenbilder sind ja toll! Katzen sehen immer so edel und hoheitsvoll aus :love:
Wünsche dem Kleinen natürlich auch, dass er trotz der Krankheit lange leben darf!

Fanny, Flocke ist wirklich auch goldig! Und toll, dass sie so aufgeschlossen ist :)

Hach, wie gerne hätte ich wieder ein Haustier...
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
:love::love: Zucker!

Ich möchte mir nächstes Jahr zwei Katzen zulegen. Sobald ich mit dem Studium fertig bin etc.

In der Uni gucke ich übrigens gerne diesen Livestream. :D (Zumindest dann, wenn wir im Infosaal sind)


Ich habe nur noch bis Samstag Uni! Sobald die Woche vorbei ist, mache ich 3 Kreuze. :D
Nur leider kommt dann das nächste Problem: Die Masterarbeit. Erste Hürde ist es, ein Thema zu finden. :heul:
 
Der Hund ist wirklich süß! Freue mich sehr für euch, dass er jetzt bei euch ist.

@nena
Deiner Katze wünsche ich alles Gute!

Ich hab jetzt das offizielle Schreiben mit meiner Dienstzuteilung für den neuen Job. Ich bin so glücklich! Nur noch 10 Arbeitstage.
 
Allgemeine Frage: Wenn man so eine Massnahme abbricht, gibts da keine Konsequenzen vom Amt?

Eigentlich schon, aber ich hatte das ja mit meiner Fallmanagerin besprochen und sie hat es mir ja angeboten Aufgrund meiner derzeitigen Situation, so dass es keine Konsequenzen gegeben hat.

Hab übrigens diese Woche versucht, etwas zu klären zwecks der Arbeitsstelle (das ist übrigens eine Tagesstätte und da muss man nur 3 Tage die Woche arbeiten) aber meine Fallmanagerin war nicht da, hatte dann zwar kurzfristig einen Termin beim Reha-Berater bekommen, der wurde aber wieder abgesagt. Jetzt hab ich am 1. März nochmal einen Termin bekommen und hoffe, dass der diesmal nicht auch wieder abgesagt wird.



@nena
Von mir auch alles gute für deine Mietze!!
Ich weiß leider genau wie das ist, wenn man Katzen eigentlich nur noch beim überqueren der Regenbogenbrücke zusieht und nichts tun kann, also hoffentlich wird es bei deiner Mietz nicht der Fall sein.
 
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte gestern meine letzte Vorlesung und als ich nachhause kam wartete ein Brief vom Gericht auf mich. :D
Meine ehemalige Vermieterin muss zahlen! :D :D
Das war ein perfekter Start ins Wochenende =)
 
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)
Was macht ihr heute so?

Ich werde nicht viel tun, bisschen was im Haushalt und relaxen, ggf. versuche ich noch etwas zu schlafen, da ich heute Abend zur Nachtschicht muss. :)

@Heart
Gut, freut mich für dich das du keine Schwierigkeiten bekommst und dass das mit deiner Beraterin abgemacht war. :)

@Aida
Super, Glückwunsch! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Aida00
Danke! :)

Ich habe bisher gelernt. Und werde wohl auch noch ein bisschen weiter lernen. %)
 
Das freut mich richtig für dich Aida, hoffentlich trudelt das Geld jetzt auch zügig bei dir ein.

@simsi, wenn du keine akuten Beschwerden hast, kann ich gut verstehen, dass du dich über den verschobenen Termin und damit zusätzliche freie Zeit freust.

Ich muss heut und morgen relativ viel im Haus an Arbeiten erledigen, am Mittwoch holen wir dann unseren Sohn ab für die Semesterferien, wir verbinden das mit einem Zoobesuch in München und Donnerstag steht bei mir ein Arztbesuch ab, die Quartalsblutabnahme, ich mag das gar nicht.
Bin ganz froh, dass die Wintersportveranstaltungen langsam einem Ende zugehen, dadurch hab ich wieder mehr Zeit für anderes.

Wünsch euch eine schöne Woche, bei unsn ist es leider immer noch recht kalt und kein Frühling in Sicht, nur trübes Wetter mit Nebel da draussen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aida00
Ich wollte eigentlich einkaufen nur ist das Wetter grad so eklig. Spätesten um viere/halb fünfe werd ich aber denke ich mal schnell rüber flitzen.

Was ich sonst noch mach keine Ahnung. Ich hoffe es wird bald endlich Frühling, damit ich wieder nach draußen an die Luft kann. Bei Temperaturen von aktuell 0-10 Grad macht das einfach keinen Spaß. Vor allem mit diesem Matschwetter dazu.
 
Und ich langweile mich heute ein bisschen. :D
Heute hat ja bei mir das neue Semester angefangen, und bisher ist noch nicht so viel los. Im Moment warte ich auf eine Vorlesung. Am Morgen hatte ich einen Kurs bei einer Professorin, die ich schon vor drei Jahren hatte, damals mochte ich sie sehr, aber leider wird sie nur die ersten paar Vorlesungen halten. Und sonst … Ja. Ist nicht viel los.

Bei uns ist es immer noch (zu) kalt, aber allgmein wirkt alles schon viel frühlingshafter, was mich sehr freut. :lalala:

Übrigens, Simsi, von mir auch noch herzliche Gratulation zum neuen Job. Und Aida, ebenfalls Glückwunsch zum positiven Ausgang deiner Mietgeschichte. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Aida00
Also langweilig wars mir heute nicht. Wir haben zurzeit eine Grundreinigung bei unserem hiesigen Wasserversorger. Da mussten dicke große unter der Decke hängende Rohre saubergemacht werden. Rauf aufs Böckchen, runter vom Böckchen....wie Step-Aerobic. :D Und alles in einer Umgebung die ca. 5 Grad kalt war. Dick in Pullis und Jacken eingepackt.

Hab dann heute morgen meine Frühstelle gemacht und sofort danach die Grundreinigung. Um 13:45 wurd ich dann von Chefin nach Hause geschickt. Da hatte ich ja auch schon 8 Stunden geackert.

Jetzt bin ich frisch geduscht und müde. Die Grundreinigung soll noch bis Mittwoch gehen. Ich muss morgen aber nicht mithelfen. Vielleicht am Mittwoch nochmal. Ich hab ja wieder meinen Teilzeit-Hund zu versorgen. :lol:

Unser Hundi war heute beim Tierarzt. Sie hat ein paar Ohrmilben. Ist nicht ungewöhnlich bei einem Tierheim-Hund und es wurde sofort behandelt.

Nach Frühling sieht es hier so gar nicht aus, ich mein, wir haben Ende Februar. Da erwarte ich noch gar kein Frühlingswetter. Vor 7 Jahren oder so war hier zur der Zeit tiefster Winter.
 
Na, also erwarten tu ich Frühlingswetter auch nicht. Und es ist auch nicht frühlingshaft hier, sondern nur frühlingshafter (als noch vor ein, zwei Wochen). =) Darüber freue ich mich im Moment, weil das Wetter schnell wieder umschlagen kann.
 
Also hier ist es fast schon frühlingshaft. Gestern waren wir im Park und im Zoo (und irgendwie war die ganze Stadt da) weil es sonnig war und über 10 grad.
 
Wir haben zurzeit eine Grundreinigung bei unserem hiesigen Wasserversorger. Da mussten dicke große unter der Decke hängende Rohre saubergemacht werden. Rauf aufs Böckchen, runter vom Böckchen....wie Step-Aerobic. :D Und alles in einer Umgebung die ca. 5 Grad kalt war. Dick in Pullis und Jacken eingepackt.
Ich schätze da wird einem aber schnell warm bei so einer Turnerei.
Heute hat ja bei mir das neue Semester angefangen, und bisher ist noch nicht so viel los.
Bei euch fängt das Semester aber früh an. Unser Sohn hat erst seit einer Woche keine Prüfungen mehr und kommt jetzt erst mal bis Mitte März nach Hause.
Den ganzen Tag kam heut irgendwie die Sonne nicht recht raus, nur nachmittags ein bisschen. Wir waren noch Kaffee trinken und ein bisschen was einkaufen, zu mehr hatten wir dann auch keine Lust. Mein Mann wollt ja noch in einen Baumarkt, hab ich aber nicht mitgezogen.:)
 
Hier gehen die Semester immer vom 1.09 bis Mitte Januar (Pruefungen hatten wir im Bachelor immer in den ersten 2 Januar Wochen) und dann ging sofort das zweite Semester los (keinen Tag Ferien) bis Mitte Mai glaube ich. Juni, Juli und August hatte ich immer frei. Offiziell geht das Studienjahr aber bis zum 30.09., also 13 Monate. Das ist dieses Jahr sehr praktisch, da ich somit meinen Studentenstatus wirklich beibehalte, bis ich anfange richtig zu arbeiten und somit bekomme ich solange auch noch Wohngeld.
 
@simsi, wenn du keine akuten Beschwerden hast, kann ich gut verstehen, dass du dich über den verschobenen Termin und damit zusätzliche freie Zeit freust.
Es war nur ein Termin für die Mundhygiene.
Nächste Woche Montag ist aber auch schon voll geplant und ich hab jetzt halt ein bisschen umarangiert. Meine Mama wird nämlich um 16 Uhr zu mir ins Büro kommen und mir mit meinen Sachen helfen. Ich habe einige Sachen hier, die mir privat gehören und die ich natürlich wieder mitnehme. Wir fahren dann mit dem Taxi (zu viel zum Teil sperriges Zeug für die U-Bahn). Eigentlich gleich nach Hause, aber jetzt haben wir das so vereinbart, dass ich beim Zahnarzt rausgelassen werde und sie dann weiter nach Hause fährt.

Übrigens, Simsi, von mir auch noch herzliche Gratulation zum neuen Job.
Danke!

Also hier ist es fast schon frühlingshaft. Gestern waren wir im Park und im Zoo (und irgendwie war die ganze Stadt da) weil es sonnig war und über 10 grad.
Wir hatten gestern auch 15°C. Viel zu warm meiner Meinung nach.


Unser Semester geht vom 1.10. bis 31.01. und dann vom 1.3. bis 30.06. Februar und dann Juli, August und September sind frei. Wobei man auch Prüfungen in den freien Monaten haben kann und dann zählt es in der Regel zum vorherigen Semester.
 
Ich wollte früher ja auch immer gerne studieren, bis ich dann feststellen musste dass ich dafür nicht intelligent genug bin. %)
Obwohl mir ständig gesagt wurde ich hätte doch locker aufs Gymnasium gehen können, aber wenn ich da so an Mathe, Chemie, Physik und Geografie denke.. das war mir auf Realschulniveau ja schon zu schwer. Okay, in Geografie hatte ich nur 'ne blöde Lehrerin aber alles was mit Mathe und irgendwelchen Formeln zu tun hat ist einfach nicht meins.
Und von Sozialkunde fang ich lieber gar nicht erst an. Da hatte ich auch immer meine ganzen vierer und fünfer. Und manchmal sechser.
 
Ich schätze da wird einem aber schnell warm bei so einer Turnerei.

Ja, das auch, aber trotzdem mussten wir dicke Sachen anlassen. Weil wenn man dann schwitzt und sich auspult könnte das schnell mit ner Erkältung enden. Gefroren hab ich wirklich nicht. Ich hatte sogar warme Hände, trotz des eiskalten Putzwassers.

Heute kann ich mir die Ruhe antun. Hab noch ein bisschen im Büro zu tun und Hundesitting.:D
Ein bisschen Muskelkater hab ich von gestern.
 
Heart: Es gibt kein "nicht intelligent genug" fürs Studium. Ich kenne Leute, die ihr Abitur nicht geschafft haben obwohl sie zwar hochintelligent aber dafür stink faul sind. Dann wiederum gibt es Leute, die (wie du sagen würdest) "nicht intelligent genug" sind, aber dafür sehr fleißig.

Studium ist aber definitiv sehr stressig, da man dauerhaft unter Leistungsdruck steht und ich glaube, das wäre für dich nichts.
Ich habe übrigens nie Oberstufen Mathe, Chemie etc machen müssen, da ich getrickst habe (Bacalauréat sei dank =)) und ich bin sehr froh drum. :lol:
Mein Studiengang ist zwar definitif eher Richtung Mathe als Litteratur aber immerhin rechnen wir mit Zahlen und nicht mit Buchstaben/Symbolen.
 
Ich denke auch, dass man "mangelnde Intelligenz" (wobei ich das grundsätzlich niemandem unterstellen würde), oft durch Fleiß und Engagement ausgleichen kann. Ich war in Mathe auch immer eine Niete, oder in Physik, Chemie... Für mein Studium sind diese Fächer aber letztlich ohne Belang und für mein Abi habe ich eben gepaukt, gepaukt, gepaukt, bis mir die Ohren geraucht haben. Ich bin übrigens auch erst nach der 10. Klasse Realschule in die gymnasiale Oberstufe gewechselt. Das war manchmal hart, aber alles in allem kein Hexenwerk.

Manchen Leuten fällt halt alles in den Schoß, anderen nicht und die müssen sich dann eben dafür abstrampeln, dass sie ihre Ziele erreichen. Aber da hilft kein Lamentieren: Man kann sich aufraffen und sein Bestes geben oder man akzeptiert es und sucht nach einem Weg, der einem als besser geeignet erscheint. (Und damit das bei mir was wird mit dem Ziel, setze ich mich jetzt wieder brav an meine Masterarbeit. Teufel und Dämonen rufen %) ... )
 
  • Danke
Reaktionen: Aida00
Heart: Es gibt kein "nicht intelligent genug" fürs Studium. Ich kenne Leute, die ihr Abitur nicht geschafft haben obwohl sie zwar hochintelligent aber dafür stink faul sind. Dann wiederum gibt es Leute, die (wie du sagen würdest) "nicht intelligent genug" sind, aber dafür sehr fleißig.

Studium ist aber definitiv sehr stressig, da man dauerhaft unter Leistungsdruck steht und ich glaube, das wäre für dich nichts.
Ich habe übrigens nie Oberstufen Mathe, Chemie etc machen müssen, da ich getrickst habe (Bacalauréat sei dank =)) und ich bin sehr froh drum. :lol:
Mein Studiengang ist zwar definitif eher Richtung Mathe als Litteratur aber immerhin rechnen wir mit Zahlen und nicht mit Buchstaben/Symbolen.

Ich glaube mein Problem ist eher mein Erinnerungsvermögen. Ich kann mir einfach nicht so viel auf einmal merken und vergesse schnell wieder. Ich schätze wenn das nicht so wäre und ich mich richtig angestrengt hätte dann wäre mein Abschluss viel besser ausgefallen.

Aber stimmt, mit Leistungsdruck kann ich gar nicht umgehen. Unter Druck bin ich in etwa so schlau wie 1 Meter Feldweg. %) Ich kann unter Druck nicht denken und dreh eigentlich nur durch. In der Schule ging das ja einigermaßen, aber bei z.B. Klassenarbeiten je weniger Zeit ich noch hatte desto nervöser wurde ich und dadurch konnte ich nicht mehr denken. Zum Glück war ich aber meistens recht schnell.

Ich kann mich auch gar nicht konzentrieren wenn irgendwer redet. Ich hasse das immer wenn ich versuche was zu lesen und jemand redet dabei auf mich ein. Da muss ich dann immer extra sagen "Ruhe ich muss kurz lesen". Sonst merk ich mir nicht ein gelesenes Wort weil ich mich gleichzeitig auf das gerede konzentriert hab. %)
 
Bei uns ging/geht das Semester vom 19. September bis zum 23. Dezember, danach drei Wochen Prüfungsvorbereitung, dann Prüfungen vom 16. Januar bis zum 3. Februar, danach zwei Wochen Ferien und jetzt haben wir das Frühlingssemester vom 20. Februar bis zum 2. Juni. Anschließend wieder zwei Wochen Prüfungsvorbereitung, drei Wochen Prüfungen und danach Sommerferien. :D

Zu diesen Leuten, denen alles in den Schoß fällt … Da kann man auch nochmals unterscheiden zwischen denen, die zwar großes Potenzial hätten, aber zu faul sind – die erreichen meistens aber auch nichts. Bei den richtigen intelligenten Köpfen (denn ich halte Faulheit tatsächlich für nicht besonders klug, auch wenn sich viele Leute rausreden mit »Ich bin nicht dumm, nur faul«, aber solche Leute würden sowieso gleich von meiner Uni fliegen) konnte ich jedoch beobachten, dass sie die obligatorischen Dinge zwar viel schneller begreifen, dafür aber auch noch vieles zusätzlich machen, sodass sie trotzdem nicht weniger zu tun haben als die Normalsterblichen.
Ich habe mal mit so einem Genie studiert – der war fünfzehn, als er mit dem Studium begonnen hat, und er war immer unfassbar neugierig und wollte alles ganz genau wissen. Die Grundlagen hat er bestimmt sofort begriffen, aber er wollte immer noch mehr verstehen. Und ich habe von anderen gehört, die den Bachelor mit über zweihundert Credits abgeschlossen haben (normal wäre ja hundertachtzig). Die sind auch dauernd am Arbeiten, nur kriegen sie viel mehr gebacken. Ich kenne das auch von mir selber, als ich noch zur Schule ging. Die Schule fiel mir eher leicht, aber ich habe noch viele Dinge freiwillig dazugemacht, sodass ich trotzdem nicht mehr Freizeit hatte als jemand, der für alles stundenlang pauken musste.

Konzentrieren kann ich mich auch nur sehr schwer. Deswegen brauche ich stundenlang dafür, irgendwelche Texte zu lesen, und kann mir das nicht gut merken. Deswegen mag ich Mathe, Physik und Programmieren so. Da tut man wirklich etwas und konsumiert nicht nur. :D
 
Es war nur ein Termin für die Mundhygiene.
Auch mein heutiger Termin fällt wegen Krankheit aus. Mich stört es nicht, weil ich eh total müde bin, aber hoffe, dass der morgige Termin klappt. Obwohl der morgige der unangenehmste ist und ich dafür zusätzlich auch noch um 5:30 Uhr aufstehen muss. Aber der ist wichtig und kann nicht aufgeschoben werden.
 
In der Schule fiel mir auch alles in den Schoß aber seit der Uni ist es leider nicht mehr so. Ich lerne für einzelne Prüfungen mehr als in 11 Jahren Schule zusammen aber trotzdem sind die Noten lange nicht so gut. :lol: Mein Problem ist aber, dass ich immer viel zu spät anfange zu lernen. :D Mein Studiengang dieses Jahr hilft mir sozusagen, da wir viele Hausarbeiten, Projektarbeiten und auch Prüfungen zwischendurch hatten. Nicht wie die letzten Jahre, immer nur am Ende des Semesters alles auf einen Schlag.

Ich habe vorallem in den Vorlesungen Probleme mich zu konzentrieren. Ich kann nicht so lange zuhören und ehe ich mich versehe bin ich gaaanz weit weg mit den Gedanken. Außerdem bin ich ein "visueller Lerner" (falls man das sagt) und muss Sachen sehen/ lesen um sie zu behalten. Nur hören bringt mir nichts. Und am besten sind natürlich "praktische" Anwendungen - also in Mathe zB Aufgaben etc etc.

BloodOmen: Viel Erfolg. Ich werde jetzt auch mal weiter lernen :D :D

Simsi: Hast du momentan so viele Arzttermine oder auch andere Termine ?
 
Aber stimmt, mit Leistungsdruck kann ich gar nicht umgehen. Unter Druck bin ich in etwa so schlau wie 1 Meter Feldweg. %) Ich kann unter Druck nicht denken und dreh eigentlich nur durch. In der Schule ging das ja einigermaßen, aber bei z.B. Klassenarbeiten je weniger Zeit ich noch hatte desto nervöser wurde ich und dadurch konnte ich nicht mehr denken. Zum Glück war ich aber meistens recht schnell.

Ich kann mich auch gar nicht konzentrieren wenn irgendwer redet. Ich hasse das immer wenn ich versuche was zu lesen und jemand redet dabei auf mich ein. Da muss ich dann immer extra sagen "Ruhe ich muss kurz lesen". Sonst merk ich mir nicht ein gelesenes Wort weil ich mich gleichzeitig auf das gerede konzentriert hab. %)

Das ist aber etwas, an dem du - auch im Hinblick auf Ausbildung und Arbeit - dann auch arbeiten solltest...
 
Ich habe vorallem in den Vorlesungen Probleme mich zu konzentrieren. Ich kann nicht so lange zuhören und ehe ich mich versehe bin ich gaaanz weit weg mit den Gedanken. Außerdem bin ich ein "visueller Lerner" (falls man das sagt) und muss Sachen sehen/ lesen um sie zu behalten. Nur hören bringt mir nichts. Und am besten sind natürlich "praktische" Anwendungen - also in Mathe zB Aufgaben etc etc.

So gehts mir auch, ich kann mir auch nichts merken wenn ich es nur höre oder nur lese. Ich brauche irgendwie Bilder dazu. Ich würde von einem Dokumentarfilm vermutlich mehr lernen als wenn mir jemand etwas vorliest oder ich ein Buch ohne Bilder lese. Ich lerne aber auch gut durchs selber aufschreiben. Am besten mit Stift auf Papier, dann bleibt es viel besser hängen. Und durch praktische Aufgaben, also wenn ich es mache, statt es mir nur anzusehen oder zu lesen.


Edit:
@Dark
deshalb gehe ich ja zur Therapie ;)
Früher hatte ich damit ja keine Probleme, das kommt nur durch meine ganzen psychischen Krankheiten, hauptsächlich durch die Depression. Eine Ausbildung werde ich aber eh nie machen können und ich denke auch, dass ich in so einer Tagesstätte oder Werkstatt besser aufgehoben bin als in einem normalen Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich damit ja keine Probleme, das kommt nur durch meine ganzen psychischen Krankheiten, hauptsächlich durch die Depression. Eine Ausbildung werde ich aber eh nie machen können und ich denke auch, dass ich in so einer Tagesstätte oder Werkstatt besser aufgehoben bin als in einem normalen Beruf.

Öhm...du weißt schon, dass eine Depression (und auch andere psychische Erkrankungen) mittlerweile durchaus so gut behandelbar/einstellbar ist, dass man damit voll arbeitsfähig ist?
Und das man auch in Werkstätten/Tagesstätten durchaus eine Ausbildung macht/braucht?
 
Simsi: Hast du momentan so viele Arzttermine oder auch andere Termine ?
Ich wollte halt noch einiges unterbringen, bevor ich am 1.3. beim neuen Job anfange.
Morgen muss ich zur Blutabnahme in der früh. Wird halt leider nur frühmorgens bzw Vormittag gemacht und damit ich mich dabei nicht stressen muss und danach mich noch ein paar Minuten ausruhen kann, habe ich den Termin um 6:45 Uhr. (Also "Termin", denn ich kann eigentlich kommen wann ich will.) Wenn ich um 7:30 vom Arzt weggehe, komme ich pünktlich um 8 in die Arbeit. Und ein bisschen Puffer lasse ich auch drinnen, denn es kann ja auch immer ein Notfall dazwischen kommen. Und danach tut es mir gut, mich noch etwas auszuruhen. Der Blutverlust ist nicht so tragisch natürlich, aber ich bin immer sehr aufgeregt und nervös und danach immer etwas schwach auf den Beinen von der Anspannung. Wenigstens muss ich nicht nüchtern sein. :)
 
Wenn ich wirklich sorgfältig lerne, dann schreibe ich am PC eine Zusammenfassung der Materialien (meine Handschrift ist... naja %)) und danach mache ich Karteikarten anhand der Zusammenfassung. Dieses mal mache ich direkt die Karteikarten. Wir haben aber diesmal wenig Stoff daher lohnt sich das nicht.

Edit: Simsi: Achso! Ja das kenne ich. Ich habe auch alles was ich in der nächsten Zeit erledigen wollte auf die erste Märzwoche geschoben, da ich die Woche danach wieder Praktikum habe. :D Dann hat man es wenigstens hinter sich. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten