BAT BATs und Lots von N1_2888

Aber.. Bitte, bitte.. Wieso nimmst du nicht vernünftige Grautöne anstatt dieser absolut brutalen Farben, durch die man vom BAT selbst eh nix mehr erkennt? :naja: Das wäre nicht nur augenschonender, sondern man würde auch gleich viel mehr von der Struktur selbst erkennen.. So zB braucht man wirklich einige Anläufe, bis man die Fensterläden überhaupt erkennt.. :/

Du hast die Lüftungsschlitze echt gebaut? Das ist beeindruckend, echt. Naja, nur schade, dass diese Arbeit dann mit einem nicht-wirklich-sichtbar "belohnt" wird.. Da wär dann wohl einfach eine entsprechende Textur effizienter gewesen.. Aber irgendwie sind das alles Dinge, die man sowieso meist erst im Nachhinein bemerkt. Typisch. *g*

Nein ernsthaft, es wäre wirklich besser wenn du augenfreundliche Farben nehmen würdest. Am besten natürlich solche, die der endgültigen Texturierung am ehesten entsprechen.. Dann erleichterste dir und den Betrachtern das Leben echt um einiges.. Und dann würde man nicht nur Schattierungen besser (oder überhaupt erstmal) erkennen, sondern eben wie oben schon gesagt die gesamte Struktur besser erkennen können. Und ich denk auch mal, dass die Lüftungsschlitze dann wesentlich besser zu sehen wären. Aber so? Da kann man ehrlich gesagt recht wenig dazu sagen, weil die Farben einfach die - nicht von den Farben gefressene - Struktur beinahe zerstören.. Und das ist schade. Denn was ich seh, sieht gut aus.. :)


.. und dann kann ich/man auch gleich viel mehr dazu sagen. :p
 
Nein ernsthaft, es wäre wirklich besser wenn du augenfreundliche Farben nehmen würdest. Am besten natürlich solche, die der endgültigen Texturierung am ehesten entsprechen..
Ok ... :rolleyes:
fb2563857d901c5ef326f075b0803dbf.png

Dann erleichterste dir und den Betrachtern das Leben echt um einiges.. Und dann würde man nicht nur Schattierungen besser (oder überhaupt erstmal) erkennen, sondern eben wie oben schon gesagt die gesamte Struktur besser erkennen können. Und ich denk auch mal, dass die Lüftungsschlitze dann wesentlich besser zu sehen wären. Aber so? Da kann man ehrlich gesagt recht wenig dazu sagen, weil die Farben einfach die - nicht von den Farben gefressene - Struktur beinahe zerstören..
Da ist was dran. ;)
Denn was ich seh, sieht gut aus.. :)
Das freut mich. :)

.. und dann kann ich/man auch gleich viel mehr dazu sagen. :p
Nur zu! :D
 
Ha! Unter diesen grässlichen Farben steckt ja ein wirklich sehr hübsches Bauwerk. :) Und schon sieht man auch die Lüftungsschlitze. Weiss nicht obs dir persönlich ausreicht.. Aber sieht doch schonmal ordentlich aus. Gut, bisschen mehr könnte man womöglich mit einer Textur erreichen die man einfach auf einen stumpfsinnigen, zurechtgezogenen Würfel legt. Aber wozu? Die Arbeit ist ja schon gemacht. Wär ja auch schade drum und gut aussehen tuts so auch.
Nein echt, gefällt mir. Da fehlen ja dann nur noch entsprechend realistische Texturen drauf, und schon steht ein neues, tolles Gebäude das prima zwischen all die pariser Bauten passt. :)
 
Die knalligen Farben sollten ja nur die Unterscheidbarkeit der einzelnen Objekte erleichtern (anfangs war die Wand noch babyblau - dann wurde es Schritt für Schritt rosa :D). Dass das darüber hinausgehend eher unpraktisch ist, hab ich gerade mitbekommen. :rolleyes:

Ich hätte da jedenfalls schon einen Namen für das BAT:
Rue (du) Bourdon =)
 
Na du hasts gut.. Dir fallen wenigstens Namen dazu ein. Meinst mir wäre für irgend ein bisheriges BAT auch nur ein Name eingefallen? Pah - nix. Garnix. Maximal NINA, aber auch nur weil NINA eben tatsächlich NINA heisst, und nicht Gundula oder sonstwas. Aber sonst hat alles nur langweilige Bezeichnungen à la Bauernhaus 1.. bauernhaus 2.. usw :lol:
 
Wow sieht ja echt toll aus,.. würd auch gern was machen aber mein blödes windows bockt heut:schnief:. Naja,.. also echt^^ zwischen dem Grauen pic und dem Knalliegen liegen in der optik welten :up:
 
Ich hab da ein Problem: Ich habe die Fenster meines BATs nach der Gasthaus-Methode von MM beleuchtet (hinter dem "Fensterglas" befindet sich in 5mm Entfernung der freie rechteckige Direct-Strahler, der wiederum eine weitere 5mm entfernte Fläche, welche den Innenraum simulieren soll, anstrahlt. Der Hotspot entspricht der Fenstergröße, während die Fallout-Einstellung zwangsläufig doppelt so hoch ist. Die Target Distance beträgt einen Meter und der Decay-Wert 1cm (ich hab mich strikt an das da gehalten).

Zum Screenshot ist noch zu sagen, dass, da es jetzt nicht um die Ästhetik geht, alles wieder in rosa ist, beim 3. und 4. Stock die Fensterscheiben noch nicht transparent sind, während die Transparenz bei den weiter unten befindlichen Stockwerken zu hoch eingestellt ist. Das 5. Geschoß, das etwas rückversetzt ist, wird nun unerwünschterweise, das ist das eigentliche Problem, von den Strahlern der beiden Stockwerke darunter angestrahlt.

8e77bbfc82ed0fa37331f3566ada471b.png


Vielleicht liegt's ja an der Target Distance von einem Meter, die evtl. zu hoch ist. :confused: Die unnötige Fallout-Strahlung, die wohl auch am Problem beteiligt ist, kann man ja leider nicht abschalten ... :argh:
 
Ich schränke bei der Methode die Leuchtweite der Strahler stark ein. die beleuchten unmittelbar nur die Fläche, die auch beleuchtet werden soll. Ein weiteres Beispiel dafür ist im Tutorial zur Beleuchtung zu sehen, wie ich für Klemmt und Söhne die Nachtbeleuchtung der Werbung gemacht habe.
 
Nicht Target sondern die Attenuation-Werte sind der Trick. In dem Beispiel im Tutorial ist der Strahler 0.25 vor der Werbeschrift platziert, bei 0.24 wird das Licht eingeschaltet und bei 0.26 das Licht ausgeschaltet. Der Sockel befindet sich 0.05 hinter der Werbeschrift und wird dadurch nicht beleuchet. Einfach einmal das entsprechende Bild vergrößern. ;)
 
Das mit der Nachtbeleuchtung ist mir jetzt einmal irgendwie gelungen (ich habe zuvor immer vergessen, den "Use"-Feldern ein Häkchen zu verpassen). Nur ist jetzt die Leuchtstärke wiederum reduziert, was bedeutet, dass ich mich nocheinmal mit den Multiplier- und den Transparenzwerten herumspielen muss. :naja: Deswegen hab ich gleich einmal alle Fensterscheiben, die bisher schon eine Transparenz hatten, nochmal neu gemacht (vorerst ohne Transparenz, da ich nicht weiß, ob und wie man hier im Nachhinein noch was editieren kann). Außerdem musste ich feststellen, dass ich mir die eigentlich auf der Hand liegende Idee, das Gebäude an der Vertikalen zu dehnen, wieder abschminken kann, da dies Porkissimo ebenfalls nicht gemacht hat und es von den Proportionen her bei den Pariser Häusern mit ihren hohen Fenstern und Balkontüren auch nicht wirklich notwendig ist.

Hier ein Vergleich:


Sehr wohl aber sah ich bei den Oberlichten Handlungsbedarf, die theoretisch quadratisch sind, aber beim gerenderten Modell optisch eher nicht ansprechen, weshalb ich bei den höheren Fenstern deren Seitenverhältnis auf 1:1,25 und bei den unteren Balkontüren auf 1:1,5 geändert hab.

Zum Vergleich links ein etwas "älterer" Screenshot (glaub von gestern) und rechts der aktuelle Fortschritt:
0a55538f026cc741eadcfe12035a4605.png
94d7498b83c2fb8a922ec0f4ee983b8f.png


Ich habe heute übrigens zum ersten Mal entdeckt, für welche praktischen Dinge man dieses Array-Werkzeug verwenden kann (ich weiß, das steht auch im Tutorial :rolleyes:). Bisher hab ich die Fenster mit dem ganzen Zeug, was dazu gehört, gruppiert, "geklont", händisch verschoben und in der allerhöchsten Zoomstufe eingepasst. Beim Stuck (Bögen über den Balkontüren des 2. Stocks) und bei den Fenstern des Erdgeschoßes hab ich das nun mit ein paar Klicks geschafft. :)
 
Ich schliess mich mal den letzten Beiträgen an. Nicht ganz kommentarlos:

Sieht toll aus. Vor allem jetzt mit dem Dachansatz. Jetzt kriegts richtig Form und gibt so das Gefühl von "ja, jetzt fängts richtig an". Die Wirkung ist auf alle Fälle schonmal toll, gefällt mir echt. Ich hoffe mal vor allem, dass die Texturierung dann auch gut klappt. :)
Fürn Notfall - ich hab haufenweise Texturkrams, da passt mit Sicherheit die eine oder andere ganz gut. Also.. Wenn du was brauchst.. Einfach bescheid sagen :)
 
Danke an alle, besonders an voltaic für sein Angebot! :)

Das leidige Beleuchtungsproblem hab ich leider noch immer nicht zur Gänze lösen können. :argh: Nun sind zwar die Strahler so eingestellt, dass sie nur einen ganz schmalen Bereich ausleuchten, so dass die anzustrahlenden Rechtecke in Licht getaucht werden, aber nicht die Wand des 5. Geschoßes*. Nur hilft das bei der Schräge des Daches eher wenig, außerdem bringt diese ... :mad: ... Falloff-Strahlung noch weitere unangenehme Begleiterscheinungen, nämlich in der Art, dass sie wiederum die benachbarten Fenster anstrahlt ... Hat vielleicht noch jemand von euch ein paar Tipps parat? Das einzige, was mir derzeit noch einfällt, ist, die Strahler so einzustellen, dass die Falloff-Strahlung nicht zu groß ausfällt, was aber zwangsläufig bedeutet, dass der Hotspot-Bereich nicht das ganze Fenster ausfüllt.
_____

*Oder heißt das Geschosses - blöde Rechtschreibreform - bringt einen auch Jahre nach ihrer Einführung noch durcheinander. :naja:
 
Ich habe jetzt einen Grund dafür gefunden, warum bei mir die Falloff-Strahlung immer so abartig groß ist: Die Einstellung "Aspect" ändert das Seitenverhältnis so, dass der angestrahlte Bereich automatisch größer wird - da muss man auch erst drauf kommen. :naja: So hab ich sie nun einfach bei "1" belassen.

Ich hab mittlerweile (wegen der Ladezeiten in einer neuen Szene) mit den Innenhof-Fassaden angefangen, die natürlich deutlich einfacher gestaltet sind, als diejenige zur Straße hin:

bcc9b2dcfed2c8877063093f37b792ea.png
 
:scream: Ankündigung: :scream:

Kreative Pause wegen anhaltender Nachtbeleuchtungsprobleme, die mich nun schon so frustrieren, dass ich derzeit keine Lust hab, weiterzumachen.

Der bisher letzte Rettungsanker, Projektionsbilder, die die Falloff-Strahlung ausblenden, hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht (im Klartext: Es leuchtete gar nichts mehr :naja:).

Da Bildchen immer nett sind, stell ich mal einen meiner zahlreichen Versuche hier rein. Da waren noch keine Projektionsbilder im Spiel (klar, sonst würd ja gar nichts leuchten :naja:) und die Strahler zu groß (aber auch in der passenden Größe leuchtet die Falloff-Strahlung dort, wo man sie nicht braucht [ich brauch sie eigentlich gar nicht]).

31184d7b94fc971b00e95989fdccb1d6.png


Natürlich werden beim fertigen BAT (sollte ich das je schaffen) nicht alle Fenster leuchten. ;)
_____

Ich hatte ursprünglich an 3ds Max als Alternative zu gmax gedacht, dann aber beim Googeln vierstellige Euro-Preise gesehen ... :(
 
Baah wie hässlich, dann würde man ja durch alle Stockwerke hindurchsehn :D

Nein also das Modell gefällt mir echt immer besser. (evtl. noch bisschen Struktur aufs Dach bringen mit paar zur (fiktiven) Regenrinne verlaufenden "Balken"? Nur so kleine die nur so'n kleines bisschen überstehen. Dann wär das Dach gleich viel aufwändiger gestaltet. Zumindest vom Aussehen her :D
Ne echt, fehlt nur noch die Texturierung ums perfekt zu machen. :)
Also so einiges hätte ich da wohl bereits, aber da müsst man sich wohl genauer absprechen. Denk mal ich lads die Tage mal hoch, dann kannst sie ja mal am Modell austesten und man wird sehn obs hinhaut.
 
Nur um zu zeigen, dass ich weiter dran arbeite: ;)

b7a0886d3dcf6cb6415a2e75cda2a0f5.png


Die Rückwand ist für das 1x2-Gebäude natürlich zur Hälfte nutzlos, wird aber dann für die 1x1-Variante in ihrer Gänze benötigt. Das "unnötige" Stück wird hier dann von einer Feuermauer abgedeckt werden. Diese Mauern werden eine Dicke von einem Millimeter haben und damit einerseits gerade noch deckend sein, aber andererseits von der Seite gesehen nicht sichtbar sein.

Nachdem das leidige Nachtlicht-Problem derzeit anscheinend überwunden zu sein scheint, hab ich übrigens nun mit Boolean-Problemen zu kämpfen. Da meine insgesamt drei Frage-Versuche hier und auf SC4D keinen Erfolg hatten, nehme ich mal an, dass man sich damit abfinden muss ... :(
 
Buh-lean ... :down: ;)

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, mit gmax etwas komplexere (totaaal komplex, wie ihr gleich sehen werdet :naja:) gekrümmte Objekte zu boolen? In meinem Fall soll aus der Regenrinne (goldfarben) der altrosa Zylinder rausgeboolt werden. Ich hab's vorher schon mit einem extrudeten Kreis probiert. Klappt alles nicht. :argh:



Es wird doch schon der eine oder die andere von euch eine Regenrinne geBATtet haben, also könnt ihr mal ruhig mit eurem Wissen rausrücken. =) Klingt das zu frech? :rolleyes:
 
Das Fallrohr ist ein echter Zylinder?

Dann kannst Du doch einen waagrechten Zylinder ausschneiden.

Oder in ein editable Mesh konvertieren und manuell Vertices verschieben.
 
Zieh den Zylinder einfach knapp unter die Rinne und lass einfach die vordersten Vertices oben, brauchst dich garnicht erst mit Boolean rumzuschlagen.
 
Der rosa Zylinder ist tatsächlich ein Zylinder, dessen einziger Zweck es ist, ein Loch in die Rinne zu boolen - das Fallrohr kommt am Schluss (wobei von dem ja auch oben wieder ein Stücken entfernt werden müsste :scream:). Die Regenrinne selbst ist ein editable Mesh (ein Wunder, dass ich es so weit geschafft hab :naja:).

Manuell Vertices verschieben klingt jetzt einmal sehr sophisticated für mich ... :rolleyes:
 
Ok, mag sein, dass das etwas unklar ist. Aaalso: Ich will in das waagrechte goldene Ding - die Regenrinne - unten ein Loch reinboolen. Es wird also der Operand A sein, der Operand B ist dann der senkrechte altrosa Zylinder, der das Loch reinboolen soll und sonst nix. Dass der aussieht, als wäre er ein Fallrohr, liegt nur daran, dass ich gern über "Keyboard Entry" arbeite und die Werte in den Bereichen belasse, wo es eh wurscht ist.

Ich versuch gerade, eine neue Rinne aus Zylindern zu konstruieren. Vielleicht geht das so besser ...
_____

EDIT: Mit Zylindern krieg ich nicht einmal eine anständige Rinne zusammen ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich damit gar nicht erst auseinander setzen. Das siehst du im Spiel sowieso nicht, weswegen völlig vergeudete Zeit ist, die du besser nutzen könntest. Regenrinnen BATte ich aus einem Spline, der drei Kanten bekommt eine UVW-Map und eine Drehung, so das die Spitze nach unten zeigt. Das reicht aus für das, was man nachher auch wirklich sieht. ;)
 
Statt Zylinder würde ich sowieso für alle solchen kleinen Sachen eine Linie verwenden beziehungsweise Polygonzüge. Die lassen sich einfacher handhaben, weil sie fest definierte Punkte haben anstelle von mehreren Punkten. Einfach die Dinger meshen, UVW-Map rauf, texturieren und fertig. Mache ich grundsätzlich so mit den Fallrohren, welche aus fünf Punkten bestehen, wie zum Beispiel: [(0.5,8,0),(0.5,7.5,0),(0,7,0),(0,1,0),(0.5,0.5,0)]. Einfach mal Linie wählen, eine seitliche Ansicht und diese Werte eingeben. Danach noch auf vier Seiten stellen und auf 0.2 meshen. Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen...
 
Regenrinnen BATte ich aus einem Spline, der drei Kanten bekommt eine UVW-Map und eine Drehung, so das die Spitze nach unten zeigt. Das reicht aus für das, was man nachher auch wirklich sieht. ;)

Wäre es da nicht einfacher, einen.. ähm, ja. "Tube Object" eben zu nehmen und dann lediglich 180° davon zu nehmen per Slice? Wäre zumindest Einsteigerfreundlicher, schätz ich mal :) Ich machs jedenfalls immer auf die Art.. Mit paar Unterteilungen kann mans dann auch gleich noch um Ecken führen oder sonstwas..
 
Das geht ja mit einem Spline auch, aber statt x Knoten der Oberfläche muss man nur einen Knoten bearbeiten. Regenrinnen sinder derart klein, dass man von der Anzahl der Polygone eh nicht mitbekommt...

Wohl wahr. Ist wohl in diesem Fall echt nur eine Sache der gewohnheit, was nun schneller geht. :)

Was das neuste Bild betrifft - hrr. Da fehlen nur noch die Texturen und es passt wirklich perfekt zu den ganzen pariser bauten. :)
 
Mir gefällts. Und ich bleib dabei: Könnt in der Reisnerstraße stehen :D

Einzige Ausnahme is die Deutsche Botschaft (hier gleich neben uns). Das is der uralte Betonplattenbau. Hässlicher gehts nimmer :lol:
 
Hat's dich vom Semmering in den Dritten verschlagen?
Du wirst schon sehen, spätestens beim Texturieren wird das Pariser Flair so richtig zum Vorschein kommen. ;) (Immerhin hab ich ja hemmungslos von Porkissimo abgeku... äh ... mich inspirieren lassen :rolleyes:.)
_____

Mit dem Modellieren bin ich jedenfalls bald fertig. Es fehlen in diesem Zusammenhang noch diverse Schlote, das Haustor, die Tür zum Innenhof und Dach-Krims-Krams:
c089f36fbe77dcfd1212ba2d0043cfd6.png

Man sieht sogar das Abflussloch der Regenrinne. :D

Die anderen drei Ansichten (etwas älter):


Ich musste übrigens die Straßenfassade um 0,8 Meter rückversetzen, weil ich mich mit der Distanz vertan habe. :naja:
 
Ich sehe, mein BAT interessiert anscheinend niemanden :heul: (keiner wimmert so gut [oder schlecht =)] wie ich). Ich stell aber trotzdem wieder ein kleines Update rein:

http://www.ld-host.de/uploads/images/ec54b16bee0cfe6c9c238856601439c4.png

Wie man deutlich erkennt, habe ich nur den Balkon für den 5. Stock hinzugefügt, die Farbe der Fensterläden von giftgrün auf rosa geändert (dass das so rosarot wird hab ich eigentlich nicht vorgehabt - hat sich so ergeben), damit sie nicht so unangenehm hervorstechen und das BAT vorm Proberendern nicht in der Vertikalen gedehnt. Außerdem hab ich den Screenshot im PNG-Format abgespeichert, was deutlich besser aussieht als JPG.
Hiiiiiiier, haaaaaalt, mich interessierts. Endlich mal einer mit Geschmack hier in euerm Gruselforum:D
Die Farben von deinen letzten Grauteilen änderst du doch wohl wieder, oder?:scream:

Aber.. Bitte, bitte.. Wieso nimmst du nicht vernünftige Grautöne anstatt dieser absolut brutalen Farben,
Er nimmt die Farben weil er vielleicht Geschmack hat. SOOOOOO:scream:

Ist vor allem nutzlos, weil sie auf dem Boot eh kein Internetanschluss hat. :naja:
Hätt ich aber fast gehabt und ich muss da auch mal runter vom Boot und wenn ich dann hier reingucke und finde schicke Sachen, lacht mein Herz. Sonst ist hier ja nur Gerumpel:rolleyes: *wäch muss*
 
Die Farben von deinen letzten Grauteilen änderst du doch wohl wieder, oder?:scream:
Also das Ding bekommt sicher noch ein paar Texturen. ;) Und für eine der blanken Feuermauern hab ich mir was vorgestellt, das dann zum Namen passt. Möglicherweise irgendwas, was mit deinem Avatar zusammenhängt (scheint aus einem Trickfilm zu stammen) - vielleicht gibt's ja - wenn meine Vermutung stimmt - ein Werbeplakat, wo besagtes Insekt prominent drauf ist. :)
 
Das wäre dann aber eine recht haarige Angelegenheit mit der LOD-Hülle, oder? :ohoh: Ich werde aber deine Kritik insofern einfließen lassen, als dass ich mehr Fensterläden offen lassen werde.

Ich bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge immer zu haben, aber ihr müsst hierbei insofern nachsichtig sein, als dass ich noch kein allzu fortgeschrittener BATter bin. ;) :hallo:
 
.... als dass ich noch kein allzu fortgeschrittener BATter bin. ;) :hallo:
Upps, bei den Bildern von deinem Haus habe ich das gar nicht bemerkt. Das kann sich sehr wohl mit anderen BATtern messen. ;)
 
Eines der von Dir auf Deutsch übersetzten Paris-Gebäude hat unterschiedliche Texturen für Tag und Nacht, ich glaube das mit der Renault-Werkstatt. Mit dem gleichen Trick wie bei dem Modell könntest Du es gestalten.
Du könntest das BAT zweimal rendern, einmal mit offenen Fensterläden und einmal mit vielen geschlossenen Fensterläden. Anschliessend ersetzt Du im Reader die Nachttextur des offenen Modells mit denen des geschlossenen Modells.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten