Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes" 2

Für alle, die einen Filehoster für ihren Sims-Content suchen: nyshabrokeit und Delphy bieten jetzt einen Hostingservice ausschließlich für Sims-Content an, der auch auf die Bedürfnisse von Simmern zugeschnitten ist (URLs werden nicht geändert, es werden keine Files gelöscht, auch wenn sie länger nicht angesprochen werden).
Ist kostenlos und unbegrenzt, also keine Bandbreitenbegrenzung, keine Größenbeschränkung, keine Premium-Services und kein Login für Downloader.
Ausserdem gibt es auch Statistiken und ein paar nette Extras.

Wer Interesse hat, hier.

 
das "Kaltinator"-Problem

Hallo,

mich hat es schon immer gestört, das alle Kühlschränke die Tür an der gleichen Seite haben. Ich wollte dieses Problem durch eine einfache Spiegelung auf der X-Achse lösen.

Also habe ich mit SimPe einen Clon vom "Kaltinator" von den Küchen- und Bad- Accessoires gemacht. Es war schon ein kleiner Schock, das dieses Ding 4 GDMC´s hat - ich hatte mit einer gerechnet. Ich habe mich aber davon nicht abschrecken lassen und alle (außer den Schatten) als .obj- Datei exportiert und in Blender importiert. Dort musste ich feststellen, das die Einzelteile nicht zueinander passen. Trotzdem habe ich sie alle gespiegelt und zurück im SimPe geladen, auch die gespiegelten Texturen.

Nun nhatte sich schon in SimPe angedeutet, das mit der Textur irgendetwas nicht stimmt. Als ich dann aber die Sims gestartet habe um zu sehen, ob es hier auch so ist, hat sich gezeigt, das die nicht passende Textur nicht alles ist. Die angehängte Grafik zeigt es ja deutlich.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Schön wäre auch ein Tipp, wie es richtig geht;).

By, Tanuri
 

Anhänge

  • Kühlschrank.jpg
    Kühlschrank.jpg
    41,2 KB · Hits: 8
Hallo zusammen

Keine Ahnung ob ich hier nun wieder richtig bin, aber ich versuche es trotzdem.
Thema: Kleidung erstellen

Also rein theoretisch braucht man ja einen Mesh, dann (Beispiel T-Shirt) klappe ich den in Vorder- und Rückseite und 4 Ärmelteile und klatsche das dann auf den Mesh!?

Fragen:
Wo finde ich...
...einfache T-Shirts Mesh (Herren) oder kann ich auch das "Ganzkörperoutfit" nehmen und untenrum ausmalen, sodass nur ein T-Shirt entsteht? (Weil beim speichern hat man ja nicht die Möglichkeit zwischen Top/Bottom/Casual zu wählen)
...Hosen Mesh (Damen) mit High Heels

Danke im voraus
 
Weiß jemand zufällig, wie hoch eine Bodenfliese inklusive Decke ist und auf welcher Höhe sie sich genau befindet? Also, wenn ich ein Objekt erstellen möchte, dass ich auf der oberen Etage platziere und das dann genau so hoch ist, dass es von oben und unten gesehen mit der Bodenkante abschließt, welche Abmessungen müsste das haben?
 
Das obere Ende der Wände ist auf der y-Achse exakt bei 3.0, die Bodenfliesen des darüberliegenden Stockwerks müssten damit übereinstimmen, soweit ich mich erinnere.
Ich meine, die mit AL eingeführte "Unterseite" liegt dann 0.15 darunter, ich bin aber grad nicht ganz sicher.
Also müsste die obere Seite der Bodenfliese bei 3.0 liegen, die untere bei 2.85. Glaube ich. :D Probier´s mal aus. :lol:

 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim
Die Frage passt nicht ganz hier rein, aber auch sonst nirgends wirklich: Ich würde gern Objekte von Sims 3 nach Sims 2 konvertieren, genauer gesagt nicht MaxisObjekte, sondern CC. Dazu: Ich habe kein Sims 3. Die Frage ist, wie bekomme ich das hin, bzw. vor allem wie kann ich die Datei öffnen, um den Mesh zu extrahieren? Hab es mit s3pe und tsrworkshop versucht, aber keines von beidem scheint zu funktionieren. Gibt es einfach eine Art SimPe für Sims 3?

edit: Gerade gemerkt, dass es wohl daran liegt, dass es ein sims3pack und kein .package ist.
edit2: Konnte es jetzt öffnen, ich denke, das Problem ist soweit gelöst. Wenn noch andere Probleme auftauchen, melde ich mich später wieder.
edit3: Okay, ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich an den Mesh komme. Hab es mit diesem Tutorial probiert: http://sims4studio.com/thread/1686/easily-import-sims-blender-package aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung -.- Gibt es andere Möglichkeiten (vermute ja)? Wenn möglich, ohne Milkshape oder einem Programm, das etwas kostet.

edit 4: Es hat funktioniert, falls jemand in derselben Lage ist:

http://modthesims.info/download.php?t=433882
http://www.simlogical.com/s3pe.htm
http://www.simlogical.com/ContentUploadsRemote/uploads/803/index.htm

Für neuere Blenderversionen außerdem python editieren, wie hier im ersten Kommentar auf Seite 9 erklärt: http://modthesims.info/download.php?t=433882&c=1&ht=0&page=9&pp=25#startcomments
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich möchte in Zukunft gern wieder für meine Sims basteln und diesmal ein bisschen mehr machen, als Kleider einfärben.
Ich würde gern lernen neue Meshs für neue Klamotten zu basteln, bin da aber auch relativ neu in der Materie.
Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen neuen Tisch gebastelt, aber das war auch vor einiger Zeit und ich müsste mich da wieder einlesen.

Nun meine Fragen:
Geht das mit Blender? Ich habe irgendwo gelesen, dass dem nicht so wäre.
Gibt es ein einfaches Tutorial, das sich mit dem erstellen neuer Kleidung beschäftigt mit Blender und eben möglichst für Anfänger? Ich weiß, das ist recht viel verlangt. Ich habe schon ein paar Links dafür zusammen getragen, aber vielleicht kennt ihr noch mehr.
Gibt es hier jemanden, der sich auskennt und den ich fragen könnte, wenn es Probleme gibt?

Liebe Grüße
Kk
 
Nein, Kleidungsmeshes gehen mit Blender nicht. Alle Meshes, die Joints zugeordnet werden - die also ein "Skelett" haben, damit Animationen möglich sind - müssen mindestens für den Export für SimPE mit Milkshape bearbeitet werden, weil es nur für Milkshape ein Tool für das richtige Export-Format gibt.

Ich weiss nicht, ob man vielleicht aus Milkshape raus in ein Format exportieren kann, das auch Blender versteht, dann in Blender bearbeiten, wieder zurück nach Milkshape und dann für SimPE exportieren, aber ich meine, dass das nicht korrekt funktioniert.
Sicher weiss ich es aber nicht, weil ich nicht mit Blender arbeite.

Für Tutorials schau mal hier, da müssten eigentlich einige zu finden sein.

 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten