Tipps für Bauherren und Raumausstatter

Hallo ihr Häuslebauer,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar baue ich gerade ein Haus und habe feststellt, dass Satteldächer über diagonalen Stellen "obenrum" an der Diagonale gerade bleiben ... das stört mich in der Optik doch schon sehr :( Die Wände entfernen geht zwar, schaut aber noch besch*ener aus ... Habe mal ein Bild angehängt. Rot sind die betreffenden Wände. Gibts dafür eine Lösung?

Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • Snapshot.jpg
    Snapshot.jpg
    50,2 KB · Hits: 52
falsche Cheat Eingabe???

Hallo,

ich hab mir hier aus dem Tutorial den Cheat "setHighestAllowedLevel X" rausgesucht, weil ich den für mein neues Haus gut gebrauchen könnte.

Jetzt funktioniert aber die Eingabe irgendwie nicht. Kann mir jemand sagen wo eventuell mein Fehler liegt?

Es steht ja in der Beschreibung das der Cheat beim Laden des Grundstückes eingegeben werden soll. Beim Laden selbst kann ich aber kein Cheatfenster öffnen. Und wenn ich auf dem Grundstück bin kommt zwar keine Fehlermeldung aber passieren tut leider auch nichts.

Hat jemand da eine Idee?

LG Kruemelein
 
Hallo,

ich möchte nochmal auf meine Frage aufmerksam machen.

Kann mir da jemand helfen und mir das mal erklären. Ich stell mich da wohl manchmal zu doof an.

Danke schön.

LG, Krümelein
 
Hey! probier doch mal den cheat einzugeben bevor du das grundstück öffnest wo du spielen möchtest,... also quasi gibt den cheat noch in der nachbarschaft ein,... falls das dann noch nicht funktioniert wüsst ich auch nix,... ausser halt auf dem grundstück nochmal eingeben,...
achso,... cheatfenster musst erst öffnen das weisst du oder??? ;)
 
@Kruemelein wenn du den cheat eingegeben hast bleibt dann der "ein Stockwerk hoch"-Button noch grau bzw. ist nicht anklickbar? Falls ja, geh mal in dein oberstes Stockwerk und zieh einfach nochmal eine Wand, dann müsste der Schalter eigentlich anklickbar werden :hallo:
 
Ich hab den Cheat gerade mal "frisch" ausprobiert (brauche ich zum ersten Mal für mein neues Gebäude) und er funktioniert problemlos.

-> neues Grundstück angelegt,
-> den Cheat (SetHighestAllowedLevel 7) eingegeben
-> ein paar Kästen übereinander gebaut, bis ich 7 Stockwerke hatte

Du musst ihn also nach dem Laden des Grundstücks eingeben.
Ich hoffe, dass es bei dir dann auch so klappt. :ciao:
 
Danke für eure Antworten. Ich werd das schnellstens mal probieren. Ich muss leider alle meine Sims komplett neu installieren. Und dann geht das testen los.

Danke schön

LG Krümelein
 
Hallo zusammen, jetzt habe ich ein Problem mit einem Cheat. ;)

Ich wollte den Cheat "
BoolProp allObjectsLightsOn" nutzen, um alle Räume für meine Fotos vom Haus beleuchtet zu haben (also alle Lampen damit einschalten). Klappt aber nicht.

Ich gebe ihn ganz normal auf dem Grundstück ein bzw habe ihn sicherheitshalber aus der Liste kopiert, damit ich auch nichts falsch schreibe (mit "true" hintendran) und nichts passiert. Auch keine Fehlermeldung oder die typische Error-Liste, wenn man einen Cheat falsch schreibt.

Braucht man dafür ein AddOn, was ich noch nicht habe (ich habe NL, OfB und AL)? Laut der Cheat-Liste gehört er zu den Grundcheats, sollte also bei meiner Spielkonstellation funktionieren. Oder h
abe ich den Cheat falsch verstanden, also dass er etwas anderes bewirken soll? :ohoh:
 
probier es mal in der nachbarschaft schon einzugeben,... dann müsst es funktionieren,...
also in der nachbarschaft den cheat eingeben und dann zu dein grundstück gehen,...
 
Danke für den Tipp ... habe ich gerade mal ausprobiert, aber da passiert leider auch nichts. :(

Ich habe dann mal auf dem Grundstück auf "Nacht" umgestellt und es nochmal so probiert - klappt nicht.

Naja, mal schauen - irgendwie werde ich das schon hinbekommen. =)
 
:up:Danke für eure Tipps. Ich musste eh alles neu installieren, hab es dann gleich ausprobiert. Und siehe da: Ich kann ganz viele Stockwerke bauen.
Ich sag ja, manchmal bin ich zu doof dazu^^.

Danke schön.

LG, Krümelein
 
krieg gleich eine kriese! wollt mal wieder ein haus mit tiefgarage bauen ( hab ich schon öfters, problemlos ) aber das geht irgendwie nicht mehr. wenn ich alles soweit abgesenkt hab und den cheat " boolprop constrainfloorrelevation false/true " eingegeben hab und die auffahrt wieder hinsetzen will, steht da immer "baugrenze überschritten" mit einem pfeil aud die straße.
die auffahrt hat vorher auch gepasst und es steht nix im weg.
ich hann sie nur mit "moveobjects on" plazieren ( was ja auch nicht geht, wenn ich die baugrenze überschreite, oder? ) aber dann kann ich das gelände net mehr absenken, und meine wände vom funderment verziehen sich auch net......:(
HIIIIIIIIILFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


hat sich erledigt, nach neustart des pc`s gings mit mal wieder ohne probleme.......scheiss pc...*grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild entfernt da zu gross - bitte maximal 640x480 Pixel - Dark_Lady
wie bekomme ich so eine Stufe hin .
Ein Splitlevel kann es nicht sein , dafür ist das Fundament zu hoch und die Stufe zu niedrig
danke schonmal
 
Ich hätte auch mal eine Frage. Wie bekomme ich solch ein Dach auf dem Bild hier hin?

Die "oberen" Dächer sind kein Problem. Aber das, das um das ganze Haus geht, bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Das Mansardendach kann man ja im Winkel nicht verstellen. Zumindest bekomme ich das immer angezeigt.
 
Danke für den Tipp. Mit einigem Aufwand hab ich es endlich hinbekommen.
 
Ich habe eine Frage, bin mir allerdings nicht sicher ob es hier reinpasst. Wie schaffen das einige Häuserbauer, dass sie mehrere Dekoobjekte auf einem Tisch/Ablage/... setzen? Bei mir ist das nie möglich.

(Das Bild ist von Seite 3 dieses Threads)

26.jpg



Wäre für Antworten dankbar.:)
 
Manche Tische haben mehrere Slots. Das ist aber recht selten. Ansonsten kann man das mit OMSP und Cheat wie "moveobjects on" hinbekommen.
 
Wie kann ich ein Grundstück im Katalog ablegen, dass es da immer wieder zu gebrauchen ist?
Ich möchte nicht immer Häuser neu bauen und hab deshalb ein Fertig-Haus gebaut, dass möchte ich nun immerwieder verwenden.
Wie bekomm ich das hin?
 
Du kannst auch ein selbstgebautes Haus in den Katalog verschieben. Geht ganz einfach mit dem "Häusertonnen"-Icon (hab ich so genannt - ich meine das Icon mit dem Haus und dem Pfeil nach unten, bei dem als Tool-Tipp "Grundstück in den Katalog ablegen" eingeblendet wird).

Dann ist es im Gebäude-Katalog und du kannst es überall hin setzen.
 
Du kannst auch ein selbstgebautes Haus in den Katalog verschieben. Geht ganz einfach mit dem "Häusertonnen"-Icon (hab ich so genannt - ich meine das Icon mit dem Haus und dem Pfeil nach unten, bei dem als Tool-Tipp "Grundstück in den Katalog ablegen" eingeblendet wird).

Dann ist es im Gebäude-Katalog und du kannst es überall hin setzen.

Und das kann ich dann auch jederzeit wieder verwenden?
Ich möchte in meiner Nachbarschaft ja mehrere von den gleichen Häusern.
 
Hallo ihr Häuslebauer!
Hab da mal ne Frage zum Thema Splitlevel:
Das mit dem "normalen" Splitlevel, also die normale Fundamenthöhe oder auch höher mittels CFE ist kein Ding, aber ich könnt schwören, dass ich letzten auf einem Bild ein Splitlevel gesehen hab, was nur ein oder zwei Stufen hoch war :eek:. Hab ich mir das eingebildet oder geht das auch irgendwie?
Das wäre so ungefähr die Erfüllung aller meiner Sims-Hausbau-Träume :what:

Habe aber leider bisher immer nur Tutorials für höhere Fundamente gefunden.
Kennt jemand ein Tutorial in dem das erklärt wird?

LG, crunchy :lalala:
 
Hui, hatte völlig vergessen hier nochmal zu gucken und zu schreiben :schäm:

Dankeschön Poena, damit werd ich mich dann heute abend mal intensiver auseinander setzen!

Gestern hatte ich ein kleines CFE - Problem. Wollte einem Haus ein schickes, selbst mit Bodenfliesen gestaltetes Dach verpassen, aber ich habe irgendwo einen Denkfehler eingebaut:
Es gibt ein Fundament, auf dem ich dann insgesamt 3 Stockwerke gebaut habe, also theoretisch 3 benutzbare Etagen und auf der 3. Wand das selbst gestaltete Dach.
Im ersten Versuch habe ich Folgendes gemacht:
Fundament gebaut, Etagen draufgesetzt, keinen! Boden verlegt außer eben da, wo das Dach entstehen sollte. CFE false, Boden unterhalb des Fundaments "geformt", Dach hat die gewünschte Form angenommen, CFE true, Boden unterhalb des Fundaments geglättet. Ergebnis =) : wunderschön glatter Boden unterm Fundament. Wunderschön geformtes Dach und ein Fundament-Boden der dieselbe Form wie das Dach hatte. Blöd :D

Dachte es hätte irgendwas mit Bodenbelag zu tun. Also alles rückgängig gemacht und auf jeder Etage und dem Fundament Böden verlegt. Dann nochmal das selbe Spiel wie oben (gut, dass es kaum zeitaufwendig war *hust* ) mit dem selben Ergebnis, naja und eben der Tatsache, dass jetzt der Boden auf allen Etagen die Dachform hatte.

Irgendwo habe ich vergessen zu denken... aber wo?? (Ich wette die Lösung ist total simpel und ich muss mich gleich über mich selber schlapplachen :lol: )


LG, eine etwas verwirrte crunchy
 
Was für ein cooler Link!!! Danke!!!
Meinst Du, der untere Wasserfall auf dem Bild ist auch damit gemacht worden? Oder einfach mit Steinen aus dem Spiel?

Aber wie bekommt man denn diese beiden Ebenen hin? Also der obere Teich ist klar und dann der untere Teich? Muss man da erst das Gelände absenken und dann einen Teich draus machen?

Sorry für die vielen Fragen. Aber bautechnisch bin ich ein völliger Grünschnabel.

lg
Orkney
 
Orkney,
teste , ich bin nicht sicher, ob die obere Ebene richtiges Wasser ist. Kann auch Terrainpaint sein. Habe solche z, B von Komosims.
Ich spiele zur Zeit Sims3, schaue aber in Sims2 Bereich gerne rein. Das Bauen in Sims2 hatte mir viel mehr Spass gemacht. Eben, weil man solche Effekte hinbekommen konnte.
 
Guten Abend alle beisammen, :hallo:

Da ich derzeit ein wenig ratlos bin, hoffe ich, dass mir die versierteren Häuslebauer von Euch vielleicht mit folgendem Problem weiterhelfen können.

Bei einigen meiner Häuser habe ich das Problem unschöner Stosskanten. Diese entstehen immer, wenn ich Boden (egal welchen) im Obergeschoss platziere. Nun wirkt das aber im optischen Endergebnis doch auf mich eher wie gewollt als gekonnt und daher wollte ich Euch heute Abend um Rat fragen, wie ich eben jene Kanten wegbekomme. Zur Verdeutlichung habe ich Euch einfach mal ein Bild gemacht. ;)

Für Tipps jedweder Art bin ich jederzeit zu haben. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Liebe Grüße
Charlotte
 

Anhänge

  • Bodenkante_SimForum.jpg
    Bodenkante_SimForum.jpg
    76,2 KB · Hits: 39
Einen Cheat oder ähnliches kenne ich dafür nicht.

Aber es gibt diverse "Kanten-Sets" von wideopeneyes bei TSR (hier eines davon). Die kann man dann drübersetzen und so die unschöne Stoßkante abdecken. Sind allerdings alle pay.
 
Vielen Dank für den Tipp, CaraVirt. Das wäre genau das Richtige, was ich suche. Allerdings macht es für mich leider wenig Sinn, sich bei tsr nur wg. einem DL zu subscriben. :ohoh:
 
Da gibt es andere bessere Möglichkeiten als von TSR. Auf Simscave gibt es das "Doowop"- Set, das auf dem Bild untere Teil läßt sich prima nehmen, um die hässlichen Kanten zu verschönern (mache ich schon lange so). Recolors davon fliegen auch noch irgendwo im Netz rum, einfach mal nach Doowop Recolors googlen.

Hier gehts zum DooWop.

Und wenn die Kanten dünner sein sollen, nimmt man das "Edge Smoother"-Set von MTS. Auch dafür gibts viele Recolors. :)
 
hey.. ich bin neu hier und weiß auch nich ob ich wirklich richtig bin im forum aber ich hab eine frage..

ich will noch ein stockwerk dazu bauen weiß aber nicht wie das geht..
kann mir das vll jemand sagen.??
 
Hallo,

Im Baumodus klickst Du links auf dieses Symbol für die Stockwerke und schaltest ein Stockwerk rauf, dann kannst Du ganz normal ein Stockwerk bauen, mit Wänden usw. Wenn schon ein Dach auf dem Haus ist, erst vorher das Dach wegkloppen.( Baumodus-Dächer- und dach durchgestrichene Dach klicken oder einfach mit dem Hammer-Tool wegkloppen).
 
Hallo!
Ich würde gerne bei meinen Häusern einen "Dachgarten" (auf dem Balkon oder der Dachterrasse) anlegen. Leider geht es auch mit moveObjects nicht, dass ich dort die Beete platzieren kann. Hat einer von euch eine Ahnung, ob das klappen könnte?
 
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenns nicht geht dann gehts nicht fürchte ich.
Wenns nur für die Optik ist, kannst du aber auch Fliesen oben platzieren die aussehen wie Erde, und da dann Pflanzen draufsetzen. Hab ich auch schonmal gemacht und sieht echt klasse aus, nur was die Funktionalität beim Spielen angeht bezweifle ich dass sich da was machen lässt (vllt mit Downloads?). Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
 
"Echte Beete" hab ich auch noch nicht ausprobiert - für die wird´s vermutlich keinen Trick geben. Ich mache es auch wie Zora: Boden, der möglichst erdähnlich aussieht, verlegen und dann die Pflanzen draufsetzen.

Was mir grade einfällt ... vielleicht kann man die Beete mit den speziellen OMSP für 2 Stockwerke auf dem Dach platzieren? Mit Bäumen habe ich das schon mal gemacht, aber mit den Beeten wird´s wahrscheinlich nicht gehen :ohoh: ... probier ich aber mal aus, wenn ich morgen ins Spiel gehe. ;)
 
Nö. :(
Die OMSP und die Beete (also die aus 4JZ) "interessieren sich nicht füreinander" - da gibt´s überhaupt keine Reaktion. Aber mit den Blumenbeeten geht´s.
(Sorry, konnte erst gestern nacht probieren und hatte heute Internet-Probleme, so dass ich erst jetzt wieder schreiben kann.)
 
das ist merkwürdig bei geht das mit move objects.

normale blumenbeete wie auch die 4jz beete kann ich damit hinstellen wo ich will.meistens hab ich kellergärten.

wenn du die gemüsebeete nicht auf dem dach ziehen kannst hast du mal versucht sie in den garten zu setzten und sie dann mit moveobjects einzeln zu grabschen und aufs dach zu stellen?
funktioniert bei mir auch ganz gut.

lg birthe
 
Nein, das hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich dann gleich mal tun. Danke für den Tip!

Also, mit Birthe`s Trick funktioniert es zwar, aber dann hängen die Pflanzen in der Luft. Weiß da vielleicht jemand, was ich dagegen tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert Birthes Tip bisher. Ich hab nen Testsim auf ein Minigrundstück ziehen lassen, einen Raum mit Boden oben und Treppe gebaut, vornedran Beete (VJZ) gesetzt und die dann mit moveobjects on auf den ersten Stock draufgesetzt. Dann hab ich ihn seilchenspringen lassen, bis aus dem Erdhaufen ein Spross spross (=)) und der war auch ganz brav auf dem Beet drauf und nicht irgendwo in der Luft.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten