"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Seit Jahren will sie mich vehement auf eine Kur schicken und genauso energisch weigere ich mich.:schäm:

Solltest du aber tatsächlich mal in Anspruch nehmen - denn wenn irgendwann mal was gravierenderes ist, könnte die Kasse sonst Zahlungen/Maßnahmen verweigern, weil Präventionsmaßnahmen gefehlt haben - und die sind z.B. gerade bei Diabetes und Hypertonie immens wichtig.
 
Einsparmöglichkeiten zur Finanzierung deiner Kronen tun sich sicherlich auch anderswo auf. Ihr scheint ja sehr häufig ins Theater/Kino/Essen zu gehen, das könnte man sonst bestimmt auch eine Zeitlang reduzieren, um die Kronen zu finanzieren. Oder ihr kündigt irgendwelche Abos oder so, die ihr laufen habt, bzw. sucht euch günstigere Alternativen. Oder ihr mistet mal bei euch aus und macht Zeugs, das ihr nicht mehr benötigt, zu Geld (Rebuy, bei ebay versteigern oder bei ebay Kleinanzeigen reinstellen, momox, amazon marketplace, Flohmarkt, etc. pp.). Ihr habt ja ein Haus, wenn ich mich nicht irre, und damit vermutlich relativ viel Platz - wenn man genug Platz hat, sammelt sich doch gerne mal jede Menge Zeugs an, das man gar nicht mehr braucht.

Und Geschenke zumindest reduzieren, wenn schon nicht ganz weglassen, wäre vielleicht auch noch ne Sparmöglichkeit. Mir persönlich würd der Verzicht auf Geschenke nix ausmachen und ich schätz mal, dass es deinen Lieben da auch nicht anders ginge. Meine Eltern erzählen mir eigentlich schon seit Ewigkeiten vor Weihnachten/Geburtstag immer, dass die Geschenke dieses Jahr klein ausfallen müssen und entschuldigen sich im Vorfeld dafür und jedes Jahr aufs Neue erzähle ich denen, dass ich auch vollkommen zufrieden bin, wenn ich gar keine Geschenke bekommen und jedes Jahr aufs Neue ignorieren sie sowohl was ich sage als auch deren eigene Ankündigung weniger zu schenken... %)

Was deine eigentliche Frage angeht - ich hab da keine Ahnung und keine Erfahrungswerte.
 
Okay danke für die medizinschen Infos über Stahl-bzw. Goldkronen und deren Verträglichkeit. Ratschläge für meine Lebensplanung, wie und für welche Dinge ich mein Geld ausgebe, gehen mir dann doch zu sehr ins Private.
 
Ich versteh medizinsch davon ja nichts, aber ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, immerhin hattest du eine OP, die nicht so ganz ohne war. Lieber einmal mehr nachschauen lassen. Und schon dich doch besser! Aber es freut mich mal wieder von dir zu hören.
 
Ich würd auch auf jeden Fall zum Arzt gehen, nur zur Sicherheit. Könnte mir vorstellen, dass es evtl Zyklusbedingt ist? Seit ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich extreme Mittelschmerzen Oo
 
Hast du nachts oder gleich in der Früh beim Aufstehen auch die Schmerzen, da trägst du ja keine Jeans sondern vermutlich ein Nachthemd oder eine weich anliegende Pyjamahose? Wenn nein, dann übt evtl. die Jeans noch zuviel Druck aus. Trotzdem Nachschauen lassen kann nicht schaden.
 
Drückt die Jeans denn? :)

Würde dir auch raten zum Arzt zu gehen.
Denn wir können dir hier keine Diagnose geben. Vielleicht hast du dich echt zuwenig geschont und nun ist was nicht in Ordnung.

Im Zweifel lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig!
 
Arzt, so schnell wie möglich, am besten in die Ambulanz der Klinik, die dich operiert haben.
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass sich nach so großen Bauch-OP's auch nach nen paar Wochen noch was entzündet oder ggf nachblutet, da sollten die schnellstmöglich noch mal drauf schauen.
Also - Taxi rufen, Notfalltasche packen und ab.
 
Ich hatte ja im September eine Angina, die mit Antibiotika behandelt wurde. Nach acht Tagen (statt zehn) durfte ich die absetzen, weil alles schon in Ordnung war.

Jetzt hab ich seit Dienstag Abend wieder eine Angina. War schon beim Arzt, wieder Antibiotika. Kann die zweite Angina daher kommen, weil ich das Antibiotikum letztes Mal doch zu früh abgesetzt hab? Oder welchen anderen Grund könnte es haben, dass ich zweimal in drei Monaten das Gleiche hab? Mein Immunsystem dürfte ziemlich geschwächt sein weil ich mich relativ lang nicht wirklich gesund ernährt hab, da fang ich erst jetzt wieder langsam an. Kann das auch ein Grund sein?

Das jetzige Antibiotikum vertrag ich leider nicht so toll, ich hab davon Durchfall und ziemliche Kreislaufprobleme. Kann ich da irgendwas dagegen machen, was dem Antibiotikum nicht entgegen wirkt?
 
Kann die zweite Angina daher kommen, weil ich das Antibiotikum letztes Mal doch zu früh abgesetzt hab?
nein, wenn das der Grund gewesen wäre, hättest du direkt zeitnah schon wieder eine gehabt.
Oder welchen anderen Grund könnte es haben, dass ich zweimal in drei Monaten das Gleiche hab? Mein Immunsystem dürfte ziemlich geschwächt sein weil ich mich relativ lang nicht wirklich gesund ernährt hab, da fang ich erst jetzt wieder langsam an. Kann das auch ein Grund sein?
this.

Das jetzige Antibiotikum vertrag ich leider nicht so toll, ich hab davon Durchfall und ziemliche Kreislaufprobleme. Kann ich da irgendwas dagegen machen, was dem Antibiotikum nicht entgegen wirkt?
Zum Arzt gehen, umsetzen lassen auf eines, das du verträgst und das jetzige als unverträglich eintragen lassen bzw in Zukunft angeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Eowyn
Wirken wird das Antibiotikum trotz der Beschwerden, aber besonders Kreislaufprobleme sind natürlich fies.
Ich glaub auch, dass dein Immunsystem geschwächt ist, gesunde Ernährung macht da soviel aus, und du arbeitest doch glaub ich auf Schiffen wo du mit sehr viel Menschen in Kontakt kommst oder täusch ich mich da? Menschenansammlungen in dieser Jahreszeit bedeutet halt auch, dass man sich leicht ansteckt.

Auf alle Fälle gute Besserung!
 
  • Danke
Reaktionen: Eowyn
Danke euch beiden. :)

Ich weiß, ich muss dringend mein Immunsystem aufbauen, grad jetzt im Winter. Das Einzige wo ich weiß dass ich keinen Mangel haben kann ist Vitamin C, weil ich süchtig nach (direktem) Orangensaft bin. Da komm ich am Tag gut und gern auf drei Gläser, wenn nicht mehr.

Das mit den Schiffen ist richtig, Susa, aber ich bin im Verkauf und eher selten auf dem Schiff. Sonntag musste ich lustigerweise eine Fahrt begleiten und da haben dann auch am Abend die Schluckbeschwerden begonnen. Gut möglich dass mich da (oder am Tag vorher im Shop) jemand angesteckt hat, die Inkubationszeit ist bei Angina ja recht kurz.

Wegen der Beschwerden, die sind im Laufe des Tages wirklich besser geworden, Durchfall nur noch minimal und mein Kreislauf ist auch wieder stabil. Mir wurde nur am Vormittag mal schwarz vor den Augen für eine Minute oder so, danach ging es wieder. Nachdem ich aber vor mittlerweile drei Stunden schon die dritte Tablette genommen hab und keine Kreislaufprobleme mehr hatte, nehm ich an dass ich das einfach nur anfangs nicht so gut vertragen hab*. Ansonsten kann ich morgen immer noch ins Krankenhaus gehen und mir ein anderes verschreiben lassen.

*Oder es hatte ganz andere Gründe, was Falsches gegessen oder so. Hab nur sofort ans AB gedacht weil im Beipackzettel steht dass Magen-Darm-Probleme zu häufigen Nebenwirkungen zählen.
 
Nicht vollständig nüchtern, ich hatte ein paar Schlucke Wasser getrunken und anderthalb kleine Briochebrötchen gegessen. Danach hab ich aber noch ein paar Stunden geschlafen, die Beschwerden kamen nach dem Aufstehen.
 
Vielleicht bist du zu schnell aufgestanden nach dem Aufwachen und dir ist dadurch der Kreislauf zusammengesackt. Lieber langsam hoch und noch bisschen sitzenbleiben, vielleicht ist dein Bltudruck etwas niedrig.
 
Ich muss immer Hose, Schuhe und BH ausziehen.
Außerdem darf nichts aus Metall mehr am Körper sein - also sämtlichen Schmuck zu Hause lassen.

ansonsten kommst du mit dem Fußende in die Röhre, Kopf bleibt draußen, bekommst Kopfhöhrer auf wegen der lautstärke und nach 20 min ist alles vorbei.
 
Meine sind zwar zum Glück schon ein Weilchen her (zum Glück weil die damit verbundene Verletzung schon länger her ist, nicht wegen dem Verfahren an sich), aber ich habe eine ähnliche Erinnerung wie Darky. Nur dass ich einen BH hätte ausziehen müssen, daran kann ich mich nicht erinnern. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich zum damaligen Zeitpunkt überhaupt schon einen getragen habe. :)
Aber Hose und Schuhe müssen natürlich ausgezogen werden.
 
Der hat ja auch Metallteile, wenn er vielleicht keinen Bügel hat, hat er ja immer noch die Häkchen aus Metall. :D
Ja ich weiß. Ich kann mich daran trotzdem nicht erinnern (und habe ansonsten noch sehr genaue Erinnerungen an damals). Es ist gut möglich, dass ich damals schlicht und einfach noch keinen trug. Ich war ja auch noch in der Volksschule.
 
Also wenn du nicht sehr frühreif warst, bezweifle ich dass du in der Volksschule schon einen BH getragen hast. Ich hab erst im Gymnasium mal festgestellt dass da was wächst :D und erst ein oder zwei Jahre später den ersten BH getragen. Ist ja auch relativ unnötig.

(Jetzt ja eigentlich auch. Es sieht halt hübscher aus mit und die Brüste hängen nicht so schnell. Und die Männer stehen drauf sie auszuziehen. %))
 
Eine Hose kann übrigens auch anbleiben, wenn sie kein Metall enthält - ich trag für gewöhnlich ne schlichte Jogginghose ohne Metallteile, die darf ich anlassen.
Muss dann nur Schuhe und BH ablegen, Schmuck lass eich für gewöhnlich auch direkt zu Hause.

Oh - und es kann sein, dass sie dir einen Zugang legen, falls du Kontrastmittel brauchen solltest - also besser drauf einstellen, da gepiekst zu werden.
 
Bei mir wurde gefordert, dass keine Kleidung um das Bein herum ist. (hatte damals Rock und Strumpfhose an, also ohne Metall)
(und ja, an sowas erinnere ich mich.) Aber wie auch immer es kommt, mehr wirst du dich ziemlich sicher nicht entkleiden müssen.
 
Ah spannendes Thema, darf ich mich da auch mal dranhängen?
Ich muss nämlich im nächsten Jahr recht zeitnah ein MRT von der Hand bzw. vom Handgelenk machen lassen. Wird da dann nur die Hand reingehängt oder kann ich damit rechnen, dass ich da ganz rein muss? Ich hab jetzt keine Angst davor, eher dass ich in einer super ungemütlichen Position vor dem MRT rumhänge, weil nur die Hand drinnen ist. Aber es interessiert mich einfach irgendwie.
 
Ich hatte mal ein MRT des Handgelenks und dabei lag ich auf dem Bauch, der Arm war angewinkelt, sodass ich mit dem Oberarm auf dem Unterarm lag und das kaputte Handgelenk dann quasi ein Dreieck mit der Schulter und dem Kopf bildete. Versteht man das jetzt überhaupt? :D

Nach 20 Minuten stilliegen war die Hand dann eingeschlafen und fühlte sich 5mal größer an als vorher. Das fand ich lustig. ;)
 
Hand im MRT ist sehr ungemütlich, hatte ich auch bereits. Hand war nach vorne gestreckt und fixiert, während ich bäuchlings lag. Und der Kopf ragte dann zum Teil noch in die Röhre. Laut war es sowieso, trotz der Ohrenpfropfen. Es gibt aber auch kleinere Geräte für ein Hand-MRT wo nur die Hand herein gehalten wird. Die sind aber recht selten zu finden.
 
Ja so ungemütlich in etwa hab ich mir das schon gedacht. Na super.

Ich muss wieder am Handgelenk operiert werden, das soll aber noch so lange wie irgendmöglich herausgezögert werden. Wurde an der selben Stelle erst Ende Juni operiert und man möchte das wohl noch länger abheilen lassen. Das MRT soll dann unmittelbar vor der OP stattfinden, ich werde also MRT und OP-Termin gleichzeitig ausmachen. 6-12 Wochen klingt da ja doch ziemlich lange. Der Arzt meinte, dass ich dann mit so 3-4 Wochen rechnen müsste. Da hoffe ich mal stark, dass es nicht so lange geht. Gerade wenn ich jetzt wieder mehr Schmerzen habe :/
 
die anderen haben schon recht mit dem was sie so schreiben. bei uns im klinikum läufts halt so ab das man alle eigenen klamotten bis auf unterhose und socken ausziehen muss und man welche zum drüber ziehen von uns bekommt. an metall natürlich alles ausziehen.
bei einem fuß nicht ganz so wichtig wie zb bei der hand weil der kopf mit rein muss, am besten kein make up tragen, gerade so glitzernder liedschatten enthält auch gern metallpartikel.

bei der hand..., ob man nu mitm kopf rein muss oder nicht kommt drauf an welche mtra des macht, wobei ich vermut die gefahr zu wackeln dürfte bei einem nach vorne gestrecktem arm höher sein, weswegen der scan dann wiederholt werden müsste.

wegen der klaustrophobie, normal versucht mans dennoch erstmal ohne beruhigungsmittel, evt. kann auch eine begleitperson mit in den rum, falls das hilft. ansonsten gibts beruhigungsmittel aber wenn man diese bekommt darf man nicht mehr fahren.

falls ihr noch fragen habt her damit, arbeite da momentan, da kann ich auch notfalls nochmal direkt nachfragen :)

@ricki: vermut fast, das man den mrt termin schneller bekommt wenn man erst einen für die op macht, um erstere kümmern sich das normalerweise die ärzte und die wollen nicht lange warten :D
 
Und was ist mit Klaustrophobie - falls der Kopf reinmuss?
Ich hab ein Beruhigungsmittel bekommen.

JDas MRT soll dann unmittelbar vor der OP stattfinden, ich werde also MRT und OP-Termin gleichzeitig ausmachen. 6-12 Wochen klingt da ja doch ziemlich lange. Der Arzt meinte, dass ich dann mit so 3-4 Wochen rechnen müsste. Da hoffe ich mal stark, dass es nicht so lange geht. Gerade wenn ich jetzt wieder mehr Schmerzen habe :/
Du kannst sonst auch bei deinem Arzt anrufen und seine Praxis einen Termin für dich vereinbaren lassen. Dann bekommt man deutlich schneller einen Termin. Das hab ich bei meinem MRT damals auch so gemacht, weil ich sonst keinen Termin mehr rechtzeitig vor der OP bekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP und MRT finden am selben Ort statt. Vermutlich sind die Wartezeiten deshalb nicht so lang angegeben wurden? Findet beides beim Handchirurgen in einer Klinik statt.
 
Ah spannendes Thema, darf ich mich da auch mal dranhängen?
Ich muss nämlich im nächsten Jahr recht zeitnah ein MRT von der Hand bzw. vom Handgelenk machen lassen. Wird da dann nur die Hand reingehängt oder kann ich damit rechnen, dass ich da ganz rein muss? Ich hab jetzt keine Angst davor, eher dass ich in einer super ungemütlichen Position vor dem MRT rumhänge, weil nur die Hand drinnen ist. Aber es interessiert mich einfach irgendwie.

Bei mir ging nur die Hand rein. Hab den Arm über den Kopf ausgestreckt und 15 min in einer beschissenen Position verbracht und das war's. Und ich konnte trotz Gewichten auf den Arm bzw. Hand natürlich nicht ruhig bleiben. :D
Schuhe hab ich glaub ich ausgezogen, den Rest nicht. Soweit ich mich erinnere, auch meine Piercings etc. nicht.
 
Du kannst sonst auch bei deinem Arzt anrufen und seine Praxis einen Termin für dich vereinbaren lassen. Dann bekommt man deutlich schneller einen Termin. Das hab ich bei meinem MRT damals auch so gemacht, weil ich sonst keinen Termin mehr rechtzeitig vor der OP bekommen hätte.

nein, nicht zwingend.
Bei mir hatte im akuten MS-Schub auch die Ärztin angerufen und die hätte sogar noch später als ich selber erst den Termin bekommen.
 
Wie lange dauert es ungefähr, bis bei einem Pilz im Intimbereich Besserung eintritt? Ich hab den durch das Antibiotikum bekommen und meine Ärztin hat mir Candibene (Creme wie auch Tabletten zur lokalen Anwendung) verschrieben. Die Tablette hab ich gestern Abend zum zweiten Mal genommen (drei sind es insgesamt), die Creme heute den dritten Tag. Der Juckreiz ist größtenteils weg, aber mir kommt vor dass das Brennen schlimmer wird. Sollte ich mir Sorgen machen? Wenn es sich bis morgen nicht dramatisch verbessert geh ich vermutlich eh wieder zum Arzt.

Meine Lymphknoten in der Leiste sind auch ziemlich angeschwollen.
 
Brennen auf der Haut mit Pilzbefall.

Die Tablette nehm ich heute zum dritten und letzten Mal, im Beipackzettel steht aber dass man das nach Rücksprache mit dem Arzt auch sechs Tage nehmen kann, wenn nötig. Das Jucken ist wie gesagt weg, aber es ist einfach ein allgemeines Unwohlsein in der Gegend und wie gesagt Brennen. Hauptsächlich wenn ich auf die Toilette geh, vielleicht müssen die Hautstellen einfach noch heilen? Teilweise ist die Haut auch noch geschwollen.
 
Mach ich, bei mir zuhause ist eh sehr warm, da kann ich ohne Hose rumlaufen.

Ich hab heut das letzte AB genommen, kann's sein dass die Besserung sich verzögert weil ich ja bis jetzt noch was eingenommen hab?

Ist da eigentlich duschen oder baden besser?
 
Könnte gut sein, dass das AB die Wirkung des Pilzmittels abschwächt.

Und in jedem Fall duschen - beim Baden verteilen sich die Pilze ja nur noch besser und wenn du Pech hast, kriegst den dann an anderen Stellen auch noch.
Würde auch das Handtuch nach dem Abtrocknen in die Wäsche geben und bei mindestens 60°C waschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eowyn
Das wird verwendet, um auf Aufnahmen (z.B. beim MRT) bestimmte Bereiche speziell hervorzuheben (oder auch um Bereiche nicht hervorzuheben).
 
Achso Okay.
Hab auf Bildern auch oft gesehen, dass man sich ausziehen muss und so einen tollen Kittel mit offenen Hintern anziehen muss.
Hier musste das von euch zum Glück ja keiner.
Ist das eher untypisch?
 
Diese kleidsamen Kittel muss man nur zu einer Operation anziehen.
 
Ich selbst hatte den Kittel bisher auch nur zu einer OP an. Hatte aber bisher wenig andere Gelegenheiten. Mein Vater, der aber schon häufiger ein MRT vom Rücken bekam, musste auch noch nie so was anziehen. Kein Metall und ich glaube sein Oberkörper war frei, aber definitiv kein Kittelchen.
 
Dann fangen wir mal an... :lol::D

Ich arbeite in der Radiologie und bin seit knapp 2 Monaten, vorwiegend am MRT, zum (wieder) einlernen. War auch schon mal in einer anderen Praxis am MRT, deswegen kann ich sogar ein wenig vergleichen.

Hallo,
Ich muss zum MRT.
Es geht um meinen Fuß.
Wie läuft das ab?
Da muss man sich hoffentlich nicht ausziehen oder?

Um welche Fragestellung geht es bei deinem Fuß?
Bei uns lassen wir Jeans/Schuhe ausziehen, Socken/Strümpfe nur, wenn sie Artefakte verursachen könnten (zB Metallfäden eingearbeitet, oftmals bei Strumpfhosen), viele Pat. ziehen die Socken aber von alleine aus. Jogginghosen ohne großartigem Metall und Weite, können auch an bleiben und wird einfach ein wenig hoch gezogen.
Dein Fuß wird in einer sogenannten Spule gelagert und fixiert. Oftmals mit Sandsack und aufblasbaren Polstern.
Die Untersuchung dauert an sich ca. 15 Minuten, in dieser Zeit solltest du möglichst ruhig liegen, denn je nach Bewegungsgrad werden unter anderem die Bilder nichts. Das Problem beim MRT ist, dass die einzelnen Sequenzen zwischen 2-5 Minuten dauern und nicht wie im CT, paar Sek. bis zu einer Minute. Beim Fuß sind es im Durchschnitt 4 Sequenzen á 3 Minuten.
Da das MRT laut ist, gibt es idR Kopfhörer (manchmal auch sog. Gehörschutzstöpsel). Außerdem bekommt man eine Klingel in die Hand, die so ein wenig aussieht wie ein Ball, die man drücken kann, wenn man Probleme hat.
Mit dem Kopf liegst du draußen beim Fuß und du bist ungefähr bis Becken bzw Oberbauch in dem Tunnel, hier kommt es immer auf die Länge des Tunnels an, da es hier unterschiedliche gibt.

Ich muss immer Hose, Schuhe und BH ausziehen.
Außerdem darf nichts aus Metall mehr am Körper sein - also sämtlichen Schmuck zu Hause lassen.

Schmuck muss nicht unbedingt abgelegt werden, genauso wie BH. Schmuck aus echtem Gold oder Silber kann immer dran bleiben, da sie nicht magnetisch wirken. Bei Modeschmuck muss man schauen.
BH ist aber auch Sache der Radiologie, aber bei meinen beiden musste zumindest beim Fuß, der BH nie ausgezogen werden.

Der hat ja auch Metallteile, wenn er vielleicht keinen Bügel hat, hat er ja immer noch die Häkchen aus Metall. :D

Die sind aber bei uns nur relevant, wenn sie im zu untersuchendem Gebiet liegen, da sie auch Artefakte machen. ;)

Ich muss nämlich im nächsten Jahr recht zeitnah ein MRT von der Hand bzw. vom Handgelenk machen lassen. Wird da dann nur die Hand reingehängt oder kann ich damit rechnen, dass ich da ganz rein muss? Ich hab jetzt keine Angst davor, eher dass ich in einer super ungemütlichen Position vor dem MRT rumhänge, weil nur die Hand drinnen ist. Aber es interessiert mich einfach irgendwie.

Ich sag dazu immer gerne, "Superman"-Stellung, auf dem Bauch liegend. Wie unbequem es wird, hängt davon ab, welche Spule genommen wird, ob Ring-Spule, wie in meiner alten Praxis oder in meiner jetzigen Praxis die Fuß/Knie-Spule. Wobei Hand/HG noch bequemer ist als Ellenbogen bei uns, denn da muss man richtig mit der Spule kuscheln, weil die eben so groß ist.
Auch hier hängt es von der Länge des Tunnels ab, wir haben zB einen verkürzten Tunnel, sodass man mit dem Kopf am Anfang vom Tunnel liegt aber je nach Position nach draußen sehen kann.

Und was ist mit Klaustrophobie - falls der Kopf reinmuss?

Entweder Tavor (manche haben auch Dormicum (Midazolam)) mit zwingender Begleitung, Augen zu und durch und je nach Radiologie und Untersuchung, Schlafmaske oder Spiegel. Letzteres haben aber nicht viele und kann nur bei Kopf-Untersuchungen (evtl Hals/HWS) zum Einsatz kommen. Bei der LWS kann man den Pat. noch verkehrt herum lagern, dh mit den Füßen zuerst rein, anstatt mit dem Kopf, damit man nicht einmal durch fahren muss.
Evtl. lieb nachfragen, ob jmd. mit rein gehen kann, manchmal gehen auch wir mit rein zur Beruhigung.

bei einem fuß nicht ganz so wichtig wie zb bei der hand weil der kopf mit rein muss, am besten kein make up tragen, gerade so glitzernder liedschatten enthält auch gern metallpartikel.

Bei uns musste sich noch keiner abschminken allerdings geben wir Hinweise dazu im Aufklärungsbogen.
Eher sollte man auf Tattoos achten, die vor über 15-20 Jahren gestochen worden sind, die können sich durch die Metallpartikel erwärmen und gab auch schon Verbrennungen deswegen aber heutzutage eher weniger, darauf achten sollte man aber trotzdem immer.

bei der hand..., ob man nu mitm kopf rein muss oder nicht kommt drauf an welche mtra des macht, wobei ich vermut die gefahr zu wackeln dürfte bei einem nach vorne gestrecktem arm höher sein, weswegen der scan dann wiederholt werden müsste.

Also eigentlich liegt das bei uns an der Spule und nicht an uns MTRAs/MFAs. Mit der Ringspule konnte man da evtl. noch eher was machen aber eigentlich auch nicht wirklich, denn selbst wenn man den Arm ausstreckt, heißt das noch lange nicht, dass der Kopf draußen ist und da bräuchte man schon einen ultrakurzen Tunnel. Zudem wird der Arm immer mit einem Sandsack beschwert, um das zu minimieren aber klar manchmal helfen auch die nicht, weil man unbewusst so anspannst, dass man wackelt. Ob wiederholen oder nicht, hängt auch viel davon ab, wie stark verwackelt ist und wie viel Verzug man rein bringen möchte, denn jeder weitere wiederholte Sequenz kostet Zeit im MRT.

@ Dark Lady was ist bitte ein Kontrastmittel?

Kontrastmittel färbt sozusagen den Blutkreislauf an aber auch Entzündungen oder Verletzungen. Manche Befunde werden erst dadurch sichtbar und zeigen sich.
Beim Fuß gibt es bei uns idR nur eine Fragestellung, wo wir Kontrastmittel spritzen.

Achso Okay.
Hab auf Bildern auch oft gesehen, dass man sich ausziehen muss und so einen tollen Kittel mit offenen Hintern anziehen muss.
Hier musste das von euch zum Glück ja keiner.
Ist das eher untypisch?

Den Patienten-Kittel gibt es bei uns, wenn die Frauen obenrum überall Metall an den Klamotten haben, was zu Artefakten führen kann, wenn dieser Bereich untersucht werden soll.
Aber ansonsten eigentlich nur bei Mamma-MRT (Brust-MRT), da sich die Patientinnen obenrum komplett frei machen müssen und sonst würden sie durch unseren Bereich laufen müssen und wenn dann zufällig einer rein geht, würde man die so auf dem Flur sehen und das muss nun nicht sein. Die Brust muss in einer speziellen Spule "hängend" gelagert werden.

lg Mari
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten