Projekt Innenarchitekt 2017 - Runde 5 Schlafen/Bad bis 29.10.

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

29da9kx.jpg

2ilgahi.jpg


Farbschema 1:

  • hellblau (a2d7ff)
  • gelb (ffff00)
  • dunkles Beere (6d1145)
11id8n6.jpg



Farbschema 2:

  • kräftiges blau/königsblau (1a52db)
  • rot/orange (eb3103)
  • grün (1bb64a)
iel99j.jpg


Farbschema 3:

  • magenta/pink (dc23a4)
  • helles lila/flieder (be8cf0)
  • petrol/türkies (00b5b5)
2rfzmfa.jpg



Und fehlen momentan ja noch Schlafzimmer und Bad von den Räumen her - und genau die kommen jetzt. Kombiniert mit zauberhaften Farbschemata.

Eure Aufgabe:

  • Richtet ein Schlafzimmer mit angrenzendem Bad unter Berücksichtigung eines der drei oben gezeigten Farbschemata ein
  • Neben den Farben dürfen schwarz, weiß, grau, Pflanzengrün, Holztöne, Metall und Stein frei verwendet werden
  • wie ihr die Farben einsetzt, ist eure eigene Entscheidung
  • Einrichtung und Größe der beiden Räume sind ebenfalls eure eigene Entscheidung
  • maximal 12 Bilder
  • Bildergröße 600x800 Pixel
  • Bildbearbeitung erlaubt
  • Bilder als rar/zip mit eurem Nicknamen und Spielversion bis 29.10. Mitternacht an darklady79@gmx.de
Teilnehmer:

  • Simsimausi1215
  • Blue_Neptun
  • Tasha2708
  • Meryane
  • Ninjo
  • Nell1978
  • Chris W.
  • hedgehog
  • Scratee
  • Cara Virt
  • Astoria
  • Miila
  • Goldsim
  • Sweet-Butterfly
  • henrik98
  • Dagobert1991
  • Lynn122
  • Zora Graves


Anmerkung:
Ich bin im September relativ viel weg - für eure Planungen bezüglich Fragen - abwesend bin ich:

  • 08.09. - 13.09.
  • 26.09. - 30.09.
  • 05.10. - 07.10.
 
Ui, wieder eine Farbschema-Aufgabe - schön! :)
Und dann auch noch bis zu meinem Geburtstag =)
 
Schade, dass es Schema 1 nicht mehr in der Originalversion gibt. Jetzt muss ich mir wohl was anderes ausdenken.

Frage: wie genau muss man die Farben treffen? Bei Sims 2 ist das ja etwas kniffliger als bei Sims3. Ist die Beurteilung dann den Abstimmern überlassen? Geht es darum, dass das Schema erkannt werden muss?
 
Dürfen wir Grau nur in Form von Stein oder Metall verwenden oder auch in anderen Materialien (z.B. Fliesen oder Handtücher und Teppiche, hier dann halt eher in Verbindung mit den Palettenfarben)?
Gibt es bautechnische Einschränkungen (das altbekannte Splitlevel zum Beispiel :D) oder ist uns da alles freigestellt was geht?
 
Nein, tut sie nicht.
Meine Frage bezog sich darauf, ob die drei Farben einfach nur gesamt in der Wohnung vertreten sein müssen, oder auch in beiden Räumen jeweils alle drei Farben.


Edit: Jetz nach nochmal lesen, tut sie es denke ich doch.
Macht das ganze wesentlich schwieriger und weniger harmonisch. Na das wird was werden. *Nochmal Konzept umwerf* (wer hat denn bitte so viele konträre Farben in seiner Wohnung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@simsimausi - da muss ich dir auch recht geben - sind teilweise kräftige Farbkombis. Wobei ich es vielleicht - wie bei der Antwort erwähnt - so machen werden, das vielleicht 2 Farben dominieren und die dritte nebenbei etwas dezenter dazu kommt. Mal schauen was die ich bei Sims4 ohne Downloads so überhaupt verwenden kann gg
 
@simsimausi - da muss ich dir auch recht geben - sind teilweise kräftige Farbkombis. Wobei ich es vielleicht - wie bei der Antwort erwähnt - so machen werden, das vielleicht 2 Farben dominieren und die dritte nebenbei etwas dezenter dazu kommt. Mal schauen was die ich bei Sims4 ohne Downloads so überhaupt verwenden kann gg

Nummer 4 sollte denke ich mit Sims 4 gehen. Schade das es bei S4 so wenig gibt, was wirklich zusammen passt.
 
Ich denke Simsimausi meint mit Wohnung die beiden Räume Schlaf- und Badezimmer.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass in beiden Räumen jeweils alle drei Farben vorkommen müssen, die Gewichtung ist freigestellt.
Es sollen also nicht Farbe 1 und Farbe 2 im Schlafzimmer vorkommen und meinetwegen Farbe 1 und Farbe 3 im Bad. Sondern alle drei Farben in beiden Räumen. Wie man die Gewichtung setzt ist freigestellt. Es darf also z. B. eine Farbe verstärkt einegsetzt werden, solange die anderen beiden ebenfalls im Raum vorkommen.
 
Kann man bei Sims2 und Sims4 die Sachen nicht umfärben, wie in Sims3?

Dass die Farben nicht immer 100% getroffen werden, ist klar, je nach Bleuchtung im Spiel und am PC sehen die Farben auch immer etwas anders aus.

Und bei Sims 3 wird der Code manchmal auch ganz leicht umgeändert nach der Eingabe, je nach Gegenstand (zb. mache ich bei der Wand die Farbe 12345a und gebe diese auch für den Tisch ein, das Spiel macht daraus aber 12345b.), ich denke das wird niemand sehen können.

Ich finde die Farben auch nicht überladen, da wir noch die Grundfarben, Metalle und Holz nutzen können.
 
Goldsim:

Nein, das CASt-Tool gibts nur in Sims 3. In Sims 2 und 4 kann man mit externen Programmen auch Recolours erstellen, aber eben nur außerhalb des Spiels.
Dass so hundertprozentig die Farben nicht eingehalten werden können ist natürlich klar, in gewissem Maße gibt es immer leichte Abweichungen. Bisher war das aber nie ein Problem, so eine Palettenaufgabe gabs ja schon oft im IA, da kannst du ja mal im Archiv stöbern.
(btw bin ich grad über "Grundfarben" gestolpert, damit meinst du Schwarz/Grau/Weiß?)
 
Ich denke Simsimausi meint mit Wohnung die beiden Räume Schlaf- und Badezimmer.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass in beiden Räumen jeweils alle drei Farben vorkommen müssen, die Gewichtung ist freigestellt.
Es sollen also nicht Farbe 1 und Farbe 2 im Schlafzimmer vorkommen und meinetwegen Farbe 1 und Farbe 3 im Bad. Sondern alle drei Farben in beiden Räumen. Wie man die Gewichtung setzt ist freigestellt. Es darf also z. B. eine Farbe verstärkt einegsetzt werden, solange die anderen beiden ebenfalls im Raum vorkommen.
Ja so habe ich das gemeint.

Ich finde die Farben auch nicht überladen, da wir noch die Grundfarben, Metalle und Holz nutzen können.
Stimmt, man muss aber auch alle drei Farben der Palette nutzen. Also doch wieder knall bunt.
Naja mal schauen, was da so rauskommen wird. Ich bin halt eher so die Person, die gerne eine Leitfarbe nutzt und dann noch mit Akzenten arbeitet. Versuchen wir halt mal knall bunt.
 
In der Aufgabe nicht.
  • Richtet ein Schlafzimmer mit angrenzendem Bad unter Berücksichtigung eines der drei oben gezeigten Farbschemata ein
  • Neben den Farben dürfen schwarz, weiß, grau, Pflanzengrün, Holztöne, Metall und Stein frei verwendet werden
  • wie ihr die Farben einsetzt, ist eure eigene Entscheidung
  • Einrichtung und Größe der beiden Räume sind ebenfalls eure eigene Entscheidung
 
Ja schon, aber dann wurde wieder was anderes geantwortet. An etwas muss man sich ja jetzt halten können.
Nach der Aufgabenstellung alleine, müsste man auch nicht alle Farben in beiden Räumen nutzen, so hast du es aber oben beantwortet. Also was gilt jetzt?
 
Danke für die Erklärung, dann hoffe ich, dass es für alle, die nicht Sims 3 nehmen, trotzdem gut damit klar kommen (und frage mich, warum EA das für Sims 4 wieder abgeschafft hat).

Genau, mit Grundfarben meinte ich Schwarz, Weiß und Grau.

Man könnte laut Aufgabenstellung auch einen Raum komplett weiß mit pflanzen und Stein anrichten und mit allen 3 Farben Akzente setzten, so lange man das harmonisch hinbekommt und es erkennbar ist.
 
Ja schon, aber dann wurde wieder was anderes geantwortet. An etwas muss man sich ja jetzt halten können.
Nach der Aufgabenstellung alleine, müsste man auch nicht alle Farben in beiden Räumen nutzen, so hast du es aber oben beantwortet. Also was gilt jetzt?

alle drei Farben in beiden Räumen, welche Farben wie stark, bleibt euch überlassen.
Und genau das steht so auch oben.
 
Es sollte das komplette Farbschema ausgenutzt werden.
Wobei du durchaus zwei Farben überwiegend nutzen kannst und die Dritte nur Akzentfarbe oder so.

Die Antwort schließt nicht alle Möglichkeiten, die du dann noch genannt hast ein. ;)


Und da man hier beim IA dann auch immer genau auf alles schaut gehe ich lieber auf Nummer sicher. Sonst heißt es dann, dass es so nicht den Regeln entspricht.
 
Hallo,

ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe. Hatte schon kurz ganz grob was probiert, hat mir aber nicht gefallen. Hab jetzt den PC neu aufgesetzt und Sims noch nicht wieder installiert.

Die nächsten 3 Wochen sind auch schon sehr voll gepackt, muss dann einfach schauen, ob es noch passt.
 
Halleluja! Mit meinem dritten Anlauf bin ich endlich zu einem halbwegs zufriedenstellenden Zwischenergebnis gekommen.

Zwei Fragen:

1. Ist Kork erlaubt, zählt das zu Holz-/Naturtönen?

2. Wie sieht es mit "Kleinst-Deko" aus? In einem Schlafzimmer liegt ja vielleicht mal Wäsche oder ein aufgeschlagenes Buch, müssen die dann ebenfalls farblich abgestimmt sein oder dürfen da mal ein paar andersfarbige Pixel dazwischenfunken?
 
Hallo, ich denke, dass ich es diesmal nicht schaffen werde. Mir ist bewusst, dass ich dann bei der Gesamtauswertung nicht mehr dabei bin, aber das ist ok für mich.
Ich bin trotzdem gespannt auf die Beiträge und werde auch versuchen, wieder eine Bewertung abzugeben.
Viel Spaß und Erfolg an alle Erbauer. :-)
 
Nach langem hin und hier (und kaputtem PC %)) hab ichs doch geschafft, rechtzeitig was zu basteln. Hätte mehr rausholen können, aber immerhin hat noch irgendwas geklappt. ^^"

Bilder sind raus!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten