Bau- und Häuserwettbewerb Leben im Quadrat bis 31.05.

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

23m0qdg.jpg


2yplq4z.jpg


Zur Abwechslung mal ein Wettbewerb, bei dem ihr sowohl bauen als auch einrichten müsst - Leben im Quadrat.

Aufgabe:
Entwerft ein Haus, welches im Grundriss ausschließlich aus quadratischen Räumen besteht.
Auch von außen her sollten geometrische Formen erkennbar sein.
Das Haus sollte mindestens Wohnzimmer, Küche, Bad und einen Schlafraum enthalten, sowie einen kleinen Außenbereich. Natürlich dürft ihr auch gerne mehr Räume bauen.
Einrichtungsstil sollte eher in die moderne Richtung gehen, es dürfen aber durchaus auch einige ältere Stücke (geerbt, Flohmarktfunde, Reisemitbringsel etc) mit verbaut werden.

Bilder:
maximal 25 inkl Grundriss mit Gitternetz, Etagen dürfen auf einem Bild zusammengeschnitten werden, maximale Größe 800x600 Pixel, Format jpeg.

Bildbearbeitung ist in Maßen erlaubt.

Die Bilder schickt ihr bitte in einem rar/zip/7zip-Ordner beschriftet mit eurem Namen und dem Wettbewerb an darklady79@gmx.de
Bitte gebt auch eure Spielversion an.

Einsendeschluss ist 31.05.18 um Mitternacht


Teilnehmer:
hedgehog
DarkMim
Simmydoggy
CaraVirt
Miila
Tasha2708
Goldsim
 
Eure Fragen:

Dürfen in den quadratischen Räumen noch Wände verbaut werden? Ich denke da an den eingebauten Kleiderschrank bei Sims2.
Edit: Oder um eine Treppe herum.
alles, was im Grundriss zu sehen ist, muss quadratisch sein - du kannst also theoretisch an einen Raum einen Kleiderschrank anbauen, wenn der Grundriss das her gibt. Ich hänge mal ne Skizze an, was da z.B. geht und was nicht. (Skizze siehe Post #8)

Dürfen die Quadraträume auch schräg sein und demnach mit schräg gestellten Möbeln eingerichtet? (Habe endlich herausgefunden, wie das geht ;))
Wenn du hinbekommst, dass die angrenzenden Räume dann auch quadratisch sind - ja klar.

Sind Keller erlaubt?
Jup, alles, was ihr wollt ist erlaubt, solange es quadratisch ist - auch Splitlevel und so was.

Und dürfen auf den Bildern Sims zu sehen sein oder müssen wir sie zum Fotoshooting aus den Räumen schicken?
Dürfen auf den Bildern sein, sollten aber nicht im Vordergrund stehen.

Gilt die Skizze auch für Halbwände (evtl. auch Mauern aus der Zaunkategorie)? Wie sieht es mit Wänden aus, die nur in einen Raum hineinragen und selbst keinen Raum abschließen, ich denke da z.B. an Akzentwände? Das wär ja alles im Grundriss sichtbar, ist aber an sich kein Raum, sondern dient nur zum Aufpeppen eines Raums. Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Halbwände und Raumteiler wären ok.
Bei ganzen Wänden würde ich sagen, dass die nicht mehr als ein Drittel der Raumlänge einnehmen dürften - sprich bei einem 10x10 Raum maximal dann 3 Kästchen ganze Wand in den Raum hineinragen.

Der Grundriss des Hauses selber muss nicht quadratisch sein, auch der Außenbereich nicht.
Von Außen sollten nur geometrische Formen sichtbar sein - ob das nun Quadrate, Rechtecke, Dreiecke oder Kreise sind, ist egal.
 
Ich und modern, das kann ja was werden :scream: Die Herausforderung nehme ich gerne an! :cool:

Habe auch ein paar Fragen:

Dürfen die Quadraträume auch schräg sein und demnach mit schräg gestellten Möbeln eingerichtet? (Habe endlich herausgefunden, wie das geht ;))

Sind Keller erlaubt?

Und dürfen auf den Bildern Sims zu sehen sein oder müssen wir sie zum Fotoshooting aus den Räumen schicken?

Das wars erstmal. Sollten beim Bauen weitere Fragen aufkommen, komm ich wieder hierher :hallo:
 
Auha ... mein "Lieblings-Baustil". :Oo:
Aber ich quäle mich doch immer mal wieder gerne - also: dabei. :D
 
Ui, so viele Resonanz - finde ich toll =)

Dürfen in den quadratischen Räumen noch Wände verbaut werden? Ich denke da an den eingebauten Kleiderschrank bei Sims2.
Edit: Oder um eine Treppe herum.
alles, was im Grundriss zu sehen ist, muss quadratisch sein - du kannst also theoretisch an einen Raum einen Kleiderschrank anbauen, wenn der Grundriss das her gibt. Ich hänge mal ne Skizze an, was da z.B. geht und was nicht.

Dürfen die Quadraträume auch schräg sein und demnach mit schräg gestellten Möbeln eingerichtet? (Habe endlich herausgefunden, wie das geht ;))
Wenn du hinbekommst, dass die angrenzenden Räume dann auch quadratisch sind - ja klar.

Sind Keller erlaubt?
Jup, alles, was ihr wollt ist erlaubt, solange es quadratisch ist - auch Splitlevel und so was.

Und dürfen auf den Bildern Sims zu sehen sein oder müssen wir sie zum Fotoshooting aus den Räumen schicken?
Dürfen auf den Bildern sein, sollten aber nicht im Vordergrund stehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    8,8 KB · Hits: 61
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt
Bin auch dabei - hört sich interessant an und ist mal was Anderes! :)
 
Gilt die Skizze auch für Halbwände (evtl. auch Mauern aus der Zaunkategorie)? Wie sieht es mit Wänden aus, die nur in einen Raum hineinragen und selbst keinen Raum abschließen, ich denke da z.B. an Akzentwände? Das wär ja alles im Grundriss sichtbar, ist aber an sich kein Raum, sondern dient nur zum Aufpeppen eines Raums. Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Wenn du hinbekommst, dass die angrenzenden Räume dann auch quadratisch sind - ja klar.

Na ja, sagen wir mal, ich hab da so ne Idee, ob das auch so funktioniert wie ich mir vorstelle ist nochmal ein anderes Kapitel =)
 
Gilt die Skizze auch für Halbwände (evtl. auch Mauern aus der Zaunkategorie)? Wie sieht es mit Wänden aus, die nur in einen Raum hineinragen und selbst keinen Raum abschließen, ich denke da z.B. an Akzentwände? Das wär ja alles im Grundriss sichtbar, ist aber an sich kein Raum, sondern dient nur zum Aufpeppen eines Raums. Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Halbwände und Raumteiler wären ok.
Bei ganzen Wänden würde ich sagen, dass die nicht mehr als ein Drittel der Raumlänge einnehmen dürften - sprich bei einem 10x10 Raum maximal dann 3 Kästchen ganze Wand in den Raum hineinragen.

Der Grundriss des Hauses selber muss nicht quadratisch sein, auch der Außenbereich nicht.
Von Außen sollten nur geometrische Formen sichtbar sein - ob das nun Quadrate, Rechtecke, Dreiecke oder Kreise sind, ist egal.
 
alles, was im Grundriss zu sehen ist, muss quadratisch sein - du kannst also theoretisch an einen Raum einen Kleiderschrank anbauen, wenn der Grundriss das her gibt. Ich hänge mal ne Skizze an, was da z.B. geht und was nicht.
Das mit dem Anbauen war klar und nicht die Frage. Aber die Skizze hat die eigentliche Frage auch beantwortet.
 
Hui - das hört sich nach einer spannenden Aufgabe an - da würde ich auch gerne mitmachen.
Eine Frage nur zur Sicherheit - Terrassen/Balkone müssen dann nicht quadratischen sein, da ja außen oder?
Und ne Zweite - dürfen Küchen und Wohnzimmer auch einen Raum bilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne mitmachen und freue mich, dass wir ein ganzes Haus bauen dürfen. Hoffentlich schaffe ich das zeitlich, auch wenn wir mehr als 1 Monat haben. Sitze noch an der Abstimmung für den letzten WB.

Die Skizze verstehe ich nicht so ganz. Links das Rote ist doch auch quadratisch. Oder geht es darum, dass der schwarze Raum von innen nicht mehr ein vollständiges Quadrat ergibt?
 
Ich würde auch gerne mit Vorbehalt zusagen. Das Thema gefällt mir grundsätzlich sehr gut (Grundrissspielereien finde ich spannend) und modern sagt mir ja generell zu. :D
Allerdings ist mein Terminkalender sehr gut gefüllt und ich weiß schlicht und einfach nicht, ob es sich zeitlich ausgeht.
 
Bei mir ist es ebenfalls eher mit Vorbehalt, weil ich ab 5. Mai erstmal für ein paar Tage Urlaub in Griechenland mache (und mein Lappi packt kein Sims)

Ich schau einfach mal, was ich in der Zeit vor und nach dem Urlaub schaffe, und wenn ich meine, es ist präsentabel, bin ich dabei ;)
 
alles, was im Grundriss zu sehen ist, muss quadratisch sein - du kannst also theoretisch an einen Raum einen Kleiderschrank anbauen, wenn der Grundriss das her gibt. Ich hänge mal ne Skizze an, was da z.B. geht und was nicht. (Skizze siehe Post #8)


Der Grundriss des Hauses selber muss nicht quadratisch sein, auch der Außenbereich nicht.
Von Außen sollten nur geometrische Formen sichtbar sein - ob das nun Quadrate, Rechtecke, Dreiecke oder Kreise sind, ist egal.

Wenn man in Sims baut, dann ist das doch automatisch geometrisch :frage: Einen richtigen Kreis kann man auch nicht machen (oder geht das in Sims 4), sondern nur ein Vieleck.

Wenn ich deine Skizze nehme, müssen die Roten Bauteile dann auch quadratisch sein, oder dürfen die auch eine andere Form haben (so dass zb der Kleiderschrank recheckig aber nicht quadratisch wäre, im rechten Bild)?

Und dürfte man das so machen, wie auf meiner Skizze, also die roten Wände, während das grau Gefüllte sozusagen ein leerer Raum wäre, denn man nicht betreten kann?
 

Anhänge

  • sims frage.png
    sims frage.png
    4,8 KB · Hits: 24
Alles, was sich innerhalb des Hauses befindet, muss quadratisch sein = 4 gleichlange Seiten.
Keine Rechtecke, keine Parallelogramme etc.

Wenn du den Raum mit den roten Wänden quadratisch machst, kannst du auch nen leeren Raum nehmen - ist dann nur ggf das Risiko, dass Punkte wegen nicht genutztem Raum abgezogen werden.

Und es gibt ja z.B. runde Fenster, abgerundete Pools, runde Blumenbeete usw. Zumindest als Downloads.
 
Ich hatte verstanden, die geometrischen Formen würden sich auf den Grundriss/das Gesamtbild des Hauses beziehen, und nicht noch auf Fenster etc.

Bzgl Splitlevel: Wie kann man die quadratisch machen? Der Hauptraum ist quadratisch, aber würde ich dort den einen Teil als Splitlevel ebenfalls quadratisch machen, wäre es der andere Teil automatisch nicht (wie in deiner Skizze beim rechten Bild).
Bzw wenn ich einen Raum zur hälfte absenke, dann sind beide Einzelteile nicht quadratisch.
Man dürfte also nur 2 separate quadratische Räume bauen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden.
Oder habe ich einen Denkfehler.
 
Kommt auf die Spielversion an - in Sims 2 ist nen Splitlevel mit zwei quadratischen Räumen grundsätzlich möglich.

Und du kannst in Sims 4 z.B. innerhalb eines quatratischen Raumes in der Mitte eine quatratische Fläche absenken - solange du keine Wände drumherum ziehst.
 
Klingt ja nach einer tollen Herausforderung. Aber gerade bei dem schönen Wetter der letzten Tage, habe ich ja eigentlich wenig Lust auf Sims.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass auch ein Splittlevel quadratisch sein muss? Aber dann ja nicht die Fläche außen rum (würde ja eh nicht gehen, zumindest nicht innerhalb eines Raumes). Ich bin ja ein großer Splittlevel-Fan.
 
Schon klar, aber wenn ich in einem quadratischen Raum die Fläche in der Mitte absenke, gilt das dann außenrum, also der höhere Teil, noch als Quadrat? Und wenn ich einen Teil zb in der linken Ecke absenke auch?
 
Solange keine Wände drin sind - ja.

Ricki - der Splitlevel-Raum muss von den Wänden her quadratisch sein, ja - die abgesenkte Fläche innerhalb des Raumes ebenfalls und die darf keine Wände drum herum haben, denn das würde ja dann zwei ineinander verschachtelte Räume ergeben.

Beispiel: 12x12-Raum, in dem innerhalb der Raumfläche eine 6x6-Fläche abgesenkt wird, ist ok.
12x12 Raum, abgesenkte Fläche 3x5 Kästchen = nicht ok.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim und Ricki
Danke, jetzt hab ich es auch verstanden.
 
Muss irgendeine der beiden Flächen quadratisch sein oder unbedingt die tiefere von beiden?

Aber meine erste Idee muss ich eh verwerfen. Dafür hätte ich einen rechteckigen Flur benötigt. Ups.
 
So wie ich das verstanden habe müssen beide quadratisch sein. Da du um die tiefere Fläche keine Wände ziehst, zählt der gesamte Raum noch als quadratisch,, die kleine Fläche selbst muss aber auch quadratisch sein.
 
Also der Ursprungsraum ist quadratisch und die Ebene, die entweder erhöht oder abgesenkt wird, ist ein Quadrat? Weil beide übrigen Flächen können ja nicht quadratisch sein, sonst würde ja kein Quadrat mit den Wänden übrigbleiben (oder ich müsste drei oder mehr Ebenen nehmen). Ganz schön schwierig, dass es am Ende dann noch schön aussieht :D
 
Skizze im Anhang.

Quadratischer Grundraum, innen drin rote Fläche abgesenkt.
Die Rote Fläche darf sich irgendwo im Raum befinden und logischerweise durch Treppen zugänglich sein, jedoch nicht mit ganzen Wänden abgetrennt sein - das würde ja dann wieder zwei Räume ergeben, bei denen der schwarz umrandete dann kein Quadrat mehr wäre.
 

Anhänge

  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    3,4 KB · Hits: 4
Ok. Alles klar. So hatte ich das auch gemeint. Die Fläche dürfte dann ja sicherlich auch erhöht werden, Hauptsache Quadrat. Oder?

Mich hätte es nur irritiert, wenn auch die weiße Rest-Fläche quadratisch sein müsste, weil das würde ja nur gehen, wenn ich mit mehreren Ebenen arbeite.
 
Erhöhen geht natürlich auch :)

Wichtig ist halt wirklich nur, dass alle Räume, die aus ganzen Wänden bestehen, quadratisch sind - innerhalb dieser Räume darf dann 1/3 der Wandlänge noch mal mit einer ganzen Wand abgetrennt sein, ansonsten dürfen Halbwände, Zäune, Raumteiler und eben auch Splitlevel, Podeste etc zur optischen Abgrenzung soweit frei verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Perfekt. Danke dir.

Mal schauen, ob es wieder ein paar Regentage gibt, dann würde ich mich daran versuchen. Eine richtige Anmeldung kommt dann noch :)
 
Ich muss mich wohl oder übel auch Sweet-Butterfly und simsimausi1215 anschließen und mich abmelden, da mein Studium in den letzten Wochen unerwartet doch etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant in Anspruch genommen hat und nicht mal die Feiertage frei von Gruppenarbeiten und anderen Aufgaben waren... :(
Ich hatte gehofft, bis zum 31. noch ein paar freie Stündchen zu finden, aber das wird leider ganz sicher nicht funktionieren.
 
Nach dem ich lange Zeit nicht dazu kam, habe ich vor ein paar Tagen endlich wieder weiter machen können. Bezweifel aber stark, dass ich bis zum 31. was vorzeigbares haben werde :ciao:
 
Ich hab mich gleich nach dem Urlaub wieder dran gesetzt und es nimmt langsam aber sicher Form an :D Die größten Probleme beim Bauen sind hoffentlich auch schon überwunden. Somit bin ich sicher, dass ich es schaffen werde, wenn auch knapp.

Und noch kurz ne Ansichtfrage: Könnte ein Keller als "Wohnzimmer" durchgehen? Mag jetzt erst mal komisch klingen, aber ich hab da was besonderes mit meinen Keller gemacht, mehr kann ich noch nicht verraten. Möchte nur mal prinzipiell wissen, ob das zählen kann, denn bevor mir dafür Punkte abgezogen werden baue ich zusätzlich noch ein klassisches Wohnzimmer rein.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten