SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo zusammen!

Ich hatte mir ein riesiges Kohlekraftwek und ein großes Gaskraftwerk installiert. Beide fanden keinen Gefallen und wurden aus dem Plugin-Ordner gelöscht.
Jetzt sind die aber noch immer im Spiel und das MAXIS Kohlekraftwerk sowie das Gaskraftwerk sind weg.

Wie kriege ich das MAXIS Kohle- und Gaskraftwerk zurück?

DANKE !!!
 
@oberhausener,
da hättste aber auch mal sagen können, um welche Downloads es sich handelt.
Lots, die gebaut sind, verschwinden nicht, wenn du den Download entfernst, entweder geben sie eine Fehlermeldung (Paket), wenn das model file fehlt, oder sie bleiben einfach, falls die benötigten Props noch im Spiel sind (kann aber zu Fehlern führen, weil das entsprechende desc file fehlt).
Wieso die Original Maxis Kraftwerke nicht mehr da sind - da bräuchte ich ebenfalls mehr Informationen. Die Originale liegen in einer der SimCity.dat Dateien im Spielordner.
Lösung: ALLE Downloads raus, ohne Plugins starten und gucken, ob´s dann stimmt.

Falls das nichts ändert, hast du wahrscheinlich irgendwas in diesen Original-Dateien verändert, und dann hilft dir nur eine Neuinstallation, was aber nicht lange dauert.
 
Ich vermute mal es waren welche die die originalen überschreiben. Grundsätzlich gilt bei platzierbaren Gebäuden dass man erst im Save einer Stadt die Gebäude löschen sollte bevor man die Plug-Ins entfernt. Ansonsten kann das nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben.
 
Soo, da hätte ich doch auch mal wieder ein Problem. Irgendwie hab ich in meinen Backups ein File gefunden, daß sich FarmFieldTax nennt und auch genau das tut, was man da erwartet.
Allerdings - jedes Feld gibt einen Simoleon, und das ist bei weitem VIEL zu viel. Das Ding wirkt wie ein Cheat.

Wenn ich das im Reader öffne, hab ich unter Capacity satisfied eine 1, und das ist die einzige 1 unter den angebenen Werten. Aber das kann ja nicht das Steueraufkommen ausmachen. Nach welchem Property sollte ich da suchen? Ich würde die Datei eigentlich gerne so auf ein Viertel der Einnahmen beschränken.
 
Hmm, viel nützen tut das nichts, weil man die Instance ID nicht sieht, so kann ich nicht nachschauen, ob es dieses Cohort file im Spiel gibt und welche Werte dort eingestellt sind. Mit den Steuern hat das jedenfalls nichts zu tun, bzw. nicht direkt. Ich denke vielmehr, dass hier den Feld-Lots wie gesagt Arbeitsplätze zugeordnet werden, und über die große Anzahl verfügbarer Arbeitsplätze dann entsprechend hohe Steuereinnahmen generiert werden. Also eigentlich ein Cheat, der zum einen für massig Arbeitsplätze sorgt, und zum anderen reichlich Steuereinnahmen bringt. Viel ändern kann man da nicht, sondern man müsste ggf. diese Datei entfernen und stattdessen den Farmgebäuden mehr Jobs geben, aber eben nicht so viele, wie durch die Anzahl der Feldlots generiert werden.
 
Danke erstmal, Andreas!
Ich werd dann wohl auf die Mod verzichten. Ja, die hat wirklich wie ein Cheat gewirkt, und ich fände es prinzipiell nett, etwas mehr mit Farmen zu verdienen. Beim SPAM ist das ja nett gelöst, aber ich mag da halt wiederum die Felder nicht so gerne.
Mal sehen, womit ich das beeinflussen kann ohne mir gleich wie ein Cheater vorzukommen. :glory:
 
Die Art der Felder, die um eine Farm herum wachsen, kann man über ein entsprechendes Property im Building Exemplar file der jeweiligen Farm beeinflussen. Es wäre also durchaus möglich, da die Felder von Maxis oder vom BSC einzubinden, das habe ich bei der Weinbergshütte so gemacht. Allerdings kenne ich den SPAM nicht und weiß auch nicht, was da noch alles getweakt wurde.

Rein theoretisch müsste man mehr Arbeitsplätze in der Landwirtschaft bekommen (und damit auch höhere Steuereinnahmen), wenn man mehr kleine Felder ausweist, auf denen dann viele kleine Farmgebäude stehen. Das sieht dann natürlich etwas seltsam aus, aber es bestünde ja auch die Möglichkeit, den Gebäude-Lot so zu gestalten, dass er genau wie ein Feld aussieht.

Vielleicht ist dieses Cohort file ja sogar an so einen Lot geknüpft, und die hohen Steuereinanhmen kommen nur daher, weil Du viele einzelne Felder ausgewiesen hast anstatt weniger großer. Das wäre dann durchaus eine elegante Methode, wenn man die Felder nicht zu kleinteilig macht, sondern mehr zusammenhängende Flächen ausweist, die dann aber immer nur einen Farm-Lot haben.
 
Die Art der Felder, die um eine Farm herum wachsen, kann man über ein entsprechendes Property im Building Exemplar file der jeweiligen Farm beeinflussen. Es wäre also durchaus möglich, da die Felder von Maxis oder vom BSC einzubinden, das habe ich bei der Weinbergshütte so gemacht. Allerdings kenne ich den SPAM nicht und weiß auch nicht, was da noch alles getweakt wurde.

Naja, der SPAM läuft halt einfach richtig gut, deshalb hab ich da auch noch nicht geguckt, wie Pegasus das genau aufgebaut hat.

Es gibt zwar bessere Felder für den SPAM von FrankU, aber die sind nicht gerade sparsam, was Props betrifft.

Jedenfalls hab ich die Mod reingenommen, weil ich in einer anderen Region mit BSC-Farmen baue. Und die wachsen nicht einfach so, da ist der SPAM schon deutlich userfreundlicher.

Mehr Jobs macht da wenig Sinn, weil dann wieder weniger Farmen gebaut werden. Und erstmal geht es mir ja ums Füllen der Freiflächen.

Ich schau mal. So wichtig war die kleine Mod jetzt nicht, es geht ja durchaus auch ohne solche Tricks, nur eben deutlich langsamer als mit dem SPAM. Und ich hab halt auch nicht diese Freiheit, mich um andere Sachen zu kümmern, weil die BSC-Farmen eben nicht wie der SPAM einfach alles zuspammen (ich nehme mal an, daß daher auch der Name der Mod stammt, weil da wirklich alles von alleine wächst).

:hallo:
 
Hallo, ich habe gerade versucht SC4 zu starten, musste jedoch feststellen, dass sich das Spiel nicht mehr starten lässt. Ich habe keinerlei Ahnung, warum das so ist und auch ein De-/Neuinstallation hat nichts an der Problematik geändert. Beim letzen Versuch es zu starten (vor ein paar Tagen) war noch alles normal und das Spiel startete. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Oh, danke für die schnelle Antworten. Hatte vergessen, dass sich mein PC mal wieder geupdated hatte, war ne Weile nicht dran. :D Werde es mal nachher, wenn ich am PC bin direkt auprobieren! :up:
 
Anfängerfragen

Hallo zusammen,

da mir hier im Forum gestern schon so nett und geduldig geholfen wurde, hoffe ich heute auf ein paar Antworten auf meine Anfängerfragen.

1. Mir scheint das ich sehr wenig Gewerbe zuwachs bekomme, Flächen sind eigentlich genügend da. Wodran kann es noch liegen?

2.Ich habe das Gefühl das ich meine Eisenbahnhöfe falsch baue, könnte vielleicht jemand mal ein Bild hochladen wie man den Bahnhof richtig inkl. Gleise setzt?

Schonmal danke im voraus

Liebe Grüße

ByteBanditin
 
1. Gewerbe wächst ziemlich langsam, vor allem zu Beginn einer Region/Stadt. Da kann es schonmal passieren, dass man eine lange Zeit über nichts wachsen sieht. Umso höher deine Einwohnerzahl, desto größer wird jedoch auch die Gewerbenachfrage. Immer schön Wohngebiete ausweisen und zu Beginn auf Industrie setzen, damit die Sims auch Arbeitsplätze haben. Außerdem gilt: Umso reicher die Sims sind, desto höher ist die Nachfrage der "reichen" Gewerbe (also $$ und $$$). Das sind zumindest meine Erfahrungen im Spiel. :hallo:

2. Nutzt du die Maxis-Bahnhöfe? Die kannst du setzen wie du willst, die Funktionieren in alle Himmelsrichtungen soweit ich weiß. Der Großteil der gemoddeten Bahnhöfe sind TE-Lots, so wie die hier, da musst du die Eisenbahnstrecken wirklich durch den Lot ziehen (so wie beim großen Maxis-Bahnhof).

LG Ozan
 
Hi,

noch benutze ich ein "sauberes " Sim City ohne irgendwelche exttra Sachen.

Es geht mir bei den Bahnhöfen dadrum das beim bauen, ein blaues Feld mit Pfeil angezeigt wird, was bedeutet das und in welche Richtung sollte das zeigen?

Und wo sollten die Schienen sein?

LG

Byte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfeil sollte an der Straße sein (damit Arbeiter zum Bahnhof kommen können). Man kann auf die Arbeitsstellen aber auch verzichten (der Bahnhof funktioniert dennoch) und Straßen an anderen Seiten bauen, wenn es nur ums umsteigen geht. Die Gleise kannst du genauso an jede beliebige Seite bauen, Sims werden umsteigen.
 
Mautstationen

Hallo zusammen,

leider bekomme ich es nicht hin Mautstationen zu bauen, und ich habe auch keine brauchbare Lösung im Internet dazu gefunden.

Wenn ich versuche eine Mautstation über eine vorhandene Straße ( Allee) zu bauen kommt " Das Gebiet ist bereits besetzt"



Neben der Allee kann ich die Mautstaion bauen, aber da nutzt sie mir nicht viel.



Und wenn ich zuerst mit der Mautstation anfrange und dann die Allee bauen möchte kommt " Kann nicht auf reservierten Felder gebaut werden".



Und ja es ist die Mautstaion für Allee, auch mit der Standartmautstation passiert das gleiche.

Bräuchte da mal bitte Hilfe, danke.

LG

ByteBanditin
 
Für alle die das gleiche Problem mit den mautstationen haben ( da dies laut Google ne Menge sind und nie eine Lösung dazu da ist) hier die Lösung:

Das ganze ist ein Installationsfehler.

1. Rush Hour deinstallieren
2. Dann unter C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 den kompletten Sim City Ordner löschen.
3. Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\SimCity 4 den kompletten Ordner leeren, falls ihr eure Plugins behalten wollt oder eure eignen Regionen macht davon ein Backup auf dem Desktop zum späteren zurück einzufügen.
5. Installiert Sim City neu.
6. Kopiert euch aus dem Ordner C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 die Datei : Graphics Rules.sgr und legt sie euch auf den Desktop.
7.Installiert Rush Hour.
8. Überschreibt im Ordner C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 die Graphics Rules.sgr mit euren Graphics Rules.sgr die ihr vorher auf dem Desktop gesichert habt.

Und siehe da man kann die Mautstationen setzen.:-)

Nun könnt ihr nach Bedarf wieder eure Regionen und Plugs in die dafür vorgesehen Plätzen bringen.

PS das ganze hilft auch wenn man leere Textfelder nach der Instalation von Rush Hour hat.
 
Tach liebe Bastler

ich habe den nam 33 Pre bei mir installiert, nu habe ich das Problem das ich neben
Den schienen die braunen Felder habe. Die finde ich nicht schön. Beim alten nam hatte ich die nicht, habe aber vergessen welche Einstellung es war.
Also kurze frage wie das Thema heißt.

Wie bekomme ich die weg?

Gruß Heiko
 
SC4 RH funktioniert bei mir auf einmal nicht mehr! :heul: Ich hab zwischenzeitlich eigentlich nichts an dem Gerät geändert, was es aber gibt, sind immer wieder Schwierigkeiten mit meinem Arbeitsspeicher (der zweite, von mir ergänzte Riegel wird fallweise nicht verwendet). Die Daten meines PCs sind hier unter "Produktbeschreibung" aufgelistet.

Ich hab schon einmal vor längerer Zeit ein ähnliches Problem gehabt, das sich letzten Endes auf das Antivirenprogramm Avira bzw ein fehlerhaftes Update desselben zurückführen ließ. Jetzt finde ich aber via Google nichts Diesbezügliches.

Weiß wer von euch Rat? :ciao:
 
Nein, aufgrund des Schocks hab ich anscheinend schneller getippt als gedacht oder geschaut. :schäm: Zwischen dem Verfassen dieses und des vorherigen Beitrags hab ich zumindest den Übeltäter mit Hilfe von Google ausmachen können. Das Update ist mittlerweile deinstalliert und ausgeblendet. Seebaer sagt aber nun, das bringt nichts ... Well, let's see ...

Anscheinend haben die bei Microsoft jetzt völlig einen an der Waffel! :polter:
 
Nein, aufgrund des Schocks hab ich anscheinend schneller getippt als gedacht oder geschaut. :schäm: Zwischen dem Verfassen dieses und des vorherigen Beitrags hab ich zumindest den Übeltäter mit Hilfe von Google ausmachen können. Das Update ist mittlerweile deinstalliert und ausgeblendet. Seebaer sagt aber nun, das bringt nichts ... Well, let's see ...

Anscheinend haben die bei Microsoft jetzt völlig einen an der Waffel! :polter:

Das Ausblenden bringt nichts, weil MS bei verschiedenen Updates automatisch ein Häkchen setzt. Und wenn das Update ausgeblendet ist, kannst Du das nicht sehen und installierst das ungefragt wieder.=)
Also keine Updates mehr ausblenden. Das bedeutet im Endeffekt, das bei jeder Updateorgie von MS, man anhand eine Liste mit "kriminellen" Updates, kontrollieren muß, was installiert werden darf oder nicht. Oder man installiert alles und führt dann die "Beseitigungs.bat" aus.;)
 
habe da eine frage bei mir stürtzt in letzter zeit sim 4 immer bei der laden von der region ab woran kann das liegen den den patch habe ich darauf.
ich spiele es auf wintos xp
 
Zuletzt bearbeitet:
@severato,
ich nehme stark an, daß du noch Reste von Terrainmods in den Plugins hast, die stören.
In so einem Fall erstmal das Spiel ohne Plugins laden. Kommst du dann in die Regionsansicht,machst du das Spiel wieder aus und fängst an zu suchen.
Wie gesagt, wahrscheinlich sind das irgendwelche Reste von Terrainmods(Essentials z.B.), und die führen zu solchen Abstürzen.
 
  • Danke
Reaktionen: severato
habe da eine frage irgend wie stimmt bei diesen Plopps etwas nicht sie werden nicht richtig an gezeigt. sind von pegasus habe auch beim herunder laden auch keine Abhängigkeit gefunden.
 

Anhänge

  • ScreenHunter_28 Oct. 07 01.32.jpg
    ScreenHunter_28 Oct. 07 01.32.jpg
    350,8 KB · Hits: 17
  • ScreenHunter_29 Oct. 07 01.37.jpg
    ScreenHunter_29 Oct. 07 01.37.jpg
    336,7 KB · Hits: 19
Hallo zusammen hab ein problem nit den config dateien . Zwar bei wind10 startet sc4 nicht dann hab ich halt auf steam gekauft aber wenn ich neue region mit den config dateien von scplaza reintue passiert da nix kann mir jemand helfen bitte??
 
Hast Du denn auch die Liesmich gelesen? Der Text auf der Seite warnt davor, dass Deine CPU durchbrennt, der RAM zerbröselt und der Bildschirm Pixelfehler-Pocken bekommt, wenn Du es nicht tust. ;) Soweit ich das sehen kann, hübscht der Mod die Fußgängerzonen-Puzzleteile aus dem NAM auf, man baut also eine Fußgängerzone, und dann erscheinen da die ganzen Props drauf, wie auf dem Screenshot zu sehen. Sind also keine Lots aus dem Parkmenü oder so, deshalb kann man die auch nicht als separates Icon finden.
 
Ich hab die Mod eben nochmals erneut Installiert und alles wieder holt was in der Liesmich Datei steht, jetzt klappt das auch wie es soll.
Die große Warnung hab ich auch gelesen in der Liesmich Datei. Eine CPU kann nur druch brennen wenn die zu heiß wird, zu stark übertaktet oder halt eben altersbedingt. Hab ich da noch was vergessen zu erwähnen.

Grüße
Brucie
 
Hallo zusammen hab ein problem mit den bitmap dateien . Um die regionsgrösse zu ändern. Und Zwar bei wind10 startet sc4 nicht dann hab ichs halt auf steam gekauft aber wenn ich neue region mit den config.bitmap dateien von scplaza reintue passiert da nix kann mir jemand helfen bitte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werd ich hier ignoriert???
Erwartest Du von uns, dass wir Gedanken lesen und somit genau wissen, was Du Schritt für Schritt gemacht hast, und wo nun genau der Fehler liegt? Wenn Du schon 10 Regionen erstellt hast, sollte das Spiel die ja auch laden können, wenn Du in der Regionsübersicht den Button zum Laden einer Region verwendest.
 
Erwartest Du von uns, dass wir Gedanken lesen und somit genau wissen, was Du Schritt für Schritt gemacht hast, und wo nun genau der Fehler liegt? Wenn Du schon 10 Regionen erstellt hast, sollte das Spiel die ja auch laden können, wenn Du in der Regionsübersicht den Button zum Laden einer Region verwendest.
Nein ich behaupte nicht das Ihr gedanken lesen könnt nur denke ich habt ihr viel fachwissen rund um das Spiel. Im spiel kann ich es ja laden aber um die bitmap datei einzufügen fehlen die ordner im dateipfad regions hoffe ihr kennt dss problem?
 
Vielleicht guckst Du im falschen Ordner? Es gibt einen Regionsordner mit den vom Spiel mitgelieferten Regionen (bei der CD-Version unter \Programme\Maxis\SimCity 4\Regions gespeichert), aber die eigenen Regionen sind unter \Benutzer\Dokumente\SimCity 4\Regions zu finden. Bei der Steam-Version ist es womöglich etwas anders, aber die habe ich leider nicht.
 
Vielleicht guckst Du im falschen Ordner? Es gibt einen Regionsordner mit den vom Spiel mitgelieferten Regionen (bei der CD-Version unter \Programme\Maxis\SimCity 4\Regions gespeichert), aber die eigenen Regionen sind unter \Benutzer\Dokumente\SimCity 4\Regions zu finden. Bei der Steam-Version ist es womöglich etwas anders, aber die habe ich leider nicht.
Ja aber dss spiel akzeptiert nur den ordner der cd version aber wenn ich die beispieldateien aus dem kurier nehme z.b alles grosse städte ist es trotztdem gemischt mit klein mittel oder gross komisch nur das ich mit der plugin datei kein problem habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Installationsordner sollte es eine Datei "deutsch.lang" und eine Datei "current.lang" geben. Sind beides Textdateien, kann man also mit jedem Editor reingucken. Wahrscheinlich ist "current.lang" auf Englisch. Benenne dann die "deutsch.lang" zu "current.lang" und jene in "englisch.lang" um, dann sollte das Programm nach dem nächsten Start auf Deutsch angezeigt werden. Ansonsten kann der deutsche Download aber auch nicht schaden, denn ich habe dort auch eine deutsche LiesMich usw. beigefügt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten