Die Sims 2-Plauderecke #2

Schön das deine Prüfung gut gelaufen ist :)


Bei mir wars heut ganz amüsant. Da war so ein Typ, der hielt sich selbst für total normal, meinte er sucht eine normale Freundin und hört normale Musik. Und dann meinte der irgendwas von wegen, wenn er das Radio ausmacht müsse er ja das gelaber von den anderen ertragen und auf die natürlich nicht so freudige Reaktion hat er nur "Kindergarten" genuschelt. :rolleyes: Wer austeilt muss halt damit rechnen, dass etwas zurück kommt. Ich fands jedenfalls ganz amüsant, hab einfach nur still zugehört und nichts dazu gesagt.

Morgen fahren wir anscheinend irgendwo hin, aber keine Ahnung wo. Das wurde bestimmt Montag angekündigt, als ich nicht da war. Auf jedenfall haben die da in der Morgenrunde was gesagt, aber ich bin da immer geistig noch nicht ganz anwesend und habs nicht komplett mitbekommen. Naja, werd ich ja sehen.

So, jetzt erstmal wieder ab ins Bett, sonst steh ich morgen wieder so spät auf und muss mich dann wieder so beeilen, den Bus zu schaffen. %)
 
Wie sich herausgestellt hat, war es nur eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt. Ursprünglich war wohl auch eine Betriebsbesichtigung geplant aber da wurde dann abgesagt.

Ich bin jetzt auch fix und fertig. Es war zwar lustig aber halt auch anstrengend. Und vor allem hätte ich viel früher zu Haus sein können, wenn der eine Klonkopp da sich nicht verlaufen hätte. Aber vorher noch groß damit angeben, dass er ja soo schlau wäre. :rolleyes: Dann frag ich mich ja, warum er nicht schlau genug war, sich irgendwelche Wegpunkte zu merken, so dass er wieder zum Treffpunkt findet. Und SO schwer war das nun wirklich nicht. Und ich sag das, obwohl ich mich da auch nicht auskenne.
 
Ich habe grad bescheid bekommen (offiziell) dass ich die 900€ Steuer nicht zahlen muss :D

Morgen ist unsere Weihnachtsfeier, darauf freue ich mich. Nur leider bin ich total erkältet. Ich habe das Gefühl, dass das Kortison mein Immunsystem extrem geschwächt hat. :( Ich hoffe morgen wird es besser...
 
Wünsche dir gute Besserung, Aida!
Kann durchaus sein, dass Kortison das Immunsystem schwächt.

900 Euro, die man nicht zahlen muss, sind eine Menge Geldersparnis, herzlichen Glückwunsch dazu! Fast wie ein Weihnachtsgeschenk.
 
Dankeschön!

Oh ja! Ich hätte die 900 € aber auch nicht. :lol:
 
Das ist ja prima Aida!

Ich freue mich schon so auf das Wochenende! Am Samstag bin ich zu einem Weihnachtsbasar in der Rechtsanwaltskanzlei, in der ich vor 4 Jahren mein Praktikum gemacht habe, eingeladen. Darauf freue ich mich auch schon. Nimmt zwar wertwolle Lernzeit weg, aber so ist das nun mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Aida00
Man kann nicht immer nur lernen :D Ich muss mich heute Nacht nach der Feier auch noch vorbereiten aber so einen Abend auf andere Gedanken kommen muss man auch mal :)
 

Wünsche euch allen einen schönen vierten Advent!

jkk4xx.jpg
 
Dann schließe ich mich dem Wunsch auch mal an!:hallo:

@Kim, hast du den neuen Eberhofer(Leberkäsjunkie) schon gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Ich wünsche auch einen schönen 4. Advent!

Heute habe ich 10 Stunden geschlafen, dank Zolpidem.
Die letzten Nächte konnte ich so gut wie garnicht schlafen. Scheinbar wegen des Cortisons. Fühle mich heute endlich wieder einigermaßen fit. :) Meine Erkältung scheint auch weg zu gehen.
 
Danke! Wünsche dir auch gute Besserung! :)
 
Das klingt ja prima! Man würde ja meinen, wenn sich jemand krank meldet, muss man selbst mehr machen, aber so ist das natürlich sehr angenehm.

Die eine Kollegin, die ich nun seit fast zwei Wochen vertrete, soll morgen wieder kommen. Ich freue mich drauf! Allerdings wird diese "Erholungsphase" (im Sinne von nur meine eigene Arbeit und nicht die einer weiteren Person) nicht lange andauern. Ab Freitag sind wieder zwei Leute (unter anderem die, die jetzt krank ist) auf Urlaub.
 
Das freut mich für dich Fanny :D

Ich habe grade eine Mail von einem Prof bekommen, den ich für sehr streng hielt. Wir mussten eine strategische Analyse von Renault-Nissans Elektroauto machen und ich habe mir eher wenig Mühe gegeben - bzw ich habe es versucht habe war mit dem Endergebnis sehr unzufrieden und dachte ich wäre voll daneben. ABER in seiner Mail sagte er, es sei SEHR gut und ich hätte die volle Punktzahl! So fangen die Ferien doch gut an :D
Gleich werde ich nach Deutschland rüber fahren und ein paar Besorgungen machen und danach gehe ich Fingernägel machen. :D
 
Das klingt ja prima! Man würde ja meinen, wenn sich jemand krank meldet, muss man selbst mehr machen, aber so ist das natürlich sehr angenehm.

Das ist bei uns etwas anders. Die Menge der Büroarbeit ist bei uns recht überschaubar. Ist halt ne kleine Firma. Viel wirds immer Ende des Monats, wenn ich die ganzen Rechnungen schreiben muss und Anfang des Monats, wenn die Stundenzettel der Angestellten eintrudeln und dann am 9. der Lohn gemacht wird. Danach ist es wieder ruhiger und da ist es nicht schlimm wenn mal was liegen bleibt.

@Aida, ist doch auch nett, wenn man was quasi "aus Versehen" gut gemacht hat. :lol:
Ich hab meine Nägel letztes WE neu gemacht. Dark red (schwarz mit rotem Schimmer) mit weißem Stern drauf, der auch als Schneeflocke durchgehen könnte.
 
Ich kenne das auch, mit dem aus versehen gut machen. Immer wenn ich mich null angestrengt hab bzw. mir null Mühe gegeben hab, hab ichs irgendwie gut gemacht und wenn ich mir Mühe gegeben hab, wars nicht gut. :lol:

Wir haben heut in der Maßnahme wieder eine neue bekommen und die kenne ich noch von Früher.. ich hoffe, dass die nicht mehr so drauf ist wie früher, wenn doch, hab ich echt kein Bock auf die.. aber vielleicht erscheint sie ja gar nicht, wie so viele andere neue auch. Kommen dann zur Einweisung und dann nie wieder.


Ich muss dringend wieder Sims spielen und meine Doku weitermachen, aber ich hab grad zur Zeit wieder so schön Lust auf meine MMO's und das muss ich ausnutzen, spiel da viel zu selten.
 
Heute habe ich 10 Stunden geschlafen, dank Zolpidem.
Die letzten Nächte konnte ich so gut wie garnicht schlafen. Scheinbar wegen des Cortisons. Fühle mich heute endlich wieder einigermaßen fit. :) Meine Erkältung scheint auch weg zu gehen.
Schön, dass es dir wieder besser geht. Zolpidem musste ich erst googeln. Ich hab ja noch nie was zum Schlafen genommen, meistens schlaf ich gut und wenn mal nicht, dann nimm ichs einfach so wie es ist. Irgendwann holt der Körper den verlorenen Schlaf schon nach.
Ich bin auch total erkältet. Jeder der mich heute angerufen hat denkt er hat sich verwählt. :lol: Man versteht mich kaum. Habe auch nicht gut geschlafen. Xy wurde immer geweckt, weil ich mich so rumgewälzt habe. Tat mir auch leid. Er hofft ja das ich ihn angesteckt habe.
Dir auch gute Besserung! Dass sich jemand wünscht, er habe sich angesteckt, ist ja schräg. Ich würd mich lieber total überarbeiten, bevor ich eine Erkältung freiwillig auf mich nehme. Um erkältete Leute mach ich nach Möglichkeit einen weiten Bogen. Mein Mann und ich haben immer in getrennten Räumen geschlafen, wenn einer von uns merkte, dass eine Erkältung im Kommen war. Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn ich ungestört schlafen kann solange ich krank bin und auch niemand anderen störe. Und gewisse Dinge verlange ich mir gleich dreimal nicht, wenns mir nicht so toll geht.:D
Ich habe am Freitag mein Lehrbuch im Büro vergessen und dementsprechend sehr wenig am Wochenende machen können. Habe nur zwei Fälle gelöst und eine Lehrveranstaltung angesehen.
Das ist unerfreulich, andrerseits konntest du dadurch auch mal ausspannen, das tut doch auch gut.
Meine Chefin hat sich heute morgen auch krank gemeldet und so kann ich heute Überstunden abbummeln. Muss nur Telefondienst machen. Also hab ich seit 8 Uhr Feierabend. :D :D Das ist ein Montag der mir gefällt. :lol:
Wahnsinn, wieviele Leute doch derzeit krank sind. Geniess den fast freien Tag, Fannylena!:)
Ich habe grade eine Mail von einem Prof bekommen, den ich für sehr streng hielt. Wir mussten eine strategische Analyse von Renault-Nissans Elektroauto machen und ich habe mir eher wenig Mühe gegeben - bzw ich habe es versucht habe war mit dem Endergebnis sehr unzufrieden und dachte ich wäre voll daneben. ABER in seiner Mail sagte er, es sei SEHR gut und ich hätte die volle Punktzahl! So fangen die Ferien doch gut an :D
Gleich werde ich nach Deutschland rüber fahren und ein paar Besorgungen machen und danach gehe ich Fingernägel machen. :D
Toll, dass du so unerwartet gut bewertest worden bist, das freut einen doch! Du startest schon in die Weihnachtsferien? Unser Sohn hat noch bis einschliesslich Donnerstag Nachmittag Unterricht an der FH. Ich wünsch Dir dann schon mal Frohe Weihnachten, falls ich hier nichts mehr von dir lese.
Ich hab meine Nägel letztes WE neu gemacht. Dark red (schwarz mit rotem Schimmer) mit weißem Stern drauf, der auch als Schneeflocke durchgehen könnte.
Sieht bestimmt sehr schön aus. Für so was fehlt mir leider komplett die Geduld und das Geschick und um das professionell in einem Nagelstudio machen zu lassen dafür scheue ich die Kosten.

@Heartfilia, darf man denn einfach so einer Maßnahme fernbleiben, wenn man sie verordnet bekommen hat und nur zur Einweisung erscheinen? Vielleicht hat sich die alte neue Bekannte ja geändert.
 
Was macht ihr dort eigentlich?

Es gibt verschiedene Bereiche und wir sollen uns jeden morgen dann immer aussuchen in welchen wir gehen. Da gibts Kreativbereich, Werkstatt, Küche und Garten. Im Winter fällt Garten natürlich weg. Ich gehe immer in den Kreativbereich. In letzter Zeit haben wir da viel Weihnachtsdeko gemacht. Die Jungs haben in der Werkstatt das Zeug ausgesägt und wir Mädels (mit Ausnahme von 1-2 Jungs) habens dann im Kreativbereich halt farblich gestaltet.

Man kann aber auch anderes machen im Kreativbereich, z.B. nähen, häkeln, stricken, filzen, Plakate basteln.. und in der Werkstatt halt eig. nur mit Holz und das ist eher nicht so meins.

Edit:
@Susa
Nein, darf man natürlich nicht. Wer da nicht erscheint bekommt Sanktionen und wird irgendwann halt aus der Maßnahme rausgeworfen. Für die meisten ist das halt "nicht so wild" weil die dann wahrscheinlich Eltern oder Freunde oder so haben, von denen sie unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da hätte ich Probleme, Kreativbereich ist schon mal gar nicht meins, in der Schule war Kunsterziehung das Schlimmste für mich und im Kindergarten meiner Söhne hab ich grundsätzlich meinen Mann zu den Bastelabenden geschickt. Der war oft der einzige Mann unter all den bastelnden Müttern:lol: Aber er kann sowas super.
Ich hab diesbezgl. zwei linke Hände und früher in der Schule hab ich mich immer für Musik entschieden, wenn wir wählen konnten zwischen Kunst oder Musik. Ich singe recht gut und hab auch viele Jahre Klavier gespielt.
Dass die Jungs bei euch wieder überwiegend beim Werken sind und die Mädchen beim Kreativen ist schon wieder ein wenig klischeehaft in meinen Augen. In der Grundschule war unser Klassenbester im Handarbeiten ein Junge.:) Ich mag ja so Einteilungen wie Mädchen können malen und handarbeiten, Männer werken, so gar nicht.
Mit Holz arbeiten würde mich schon interessieren, ob ichs könnte ist eine andere Frage. Küche käme schon gleich dreimal nicht in Frage.:scream: Ich arbeit gern im Garten, uh da hätte ich dann doch Schwierigkeiten im Winter und müsste mich dann für die Werkstatt entscheiden.

Werdet ihr dann auch für bestimmte Berufe ausgebildet?
 
Oh da hätte ich Probleme, Kreativbereich ist schon mal gar nicht meins, in der Schule war Kunsterziehung das Schlimmste für mich und im Kindergarten meiner Söhne hab ich grundsätzlich meinen Mann zu den Bastelabenden geschickt. Der war oft der einzige Mann unter all den bastelnden Müttern:lol: Aber er kann sowas super.
Ich hab diesbezgl. zwei linke Hände und früher in der Schule hab ich mich immer für Musik entschieden, wenn wir wählen konnten zwischen Kunst oder Musik. Ich singe recht gut und hab auch viele Jahre Klavier gespielt.
Dass die Jungs bei euch wieder überwiegend beim Werken sind und die Mädchen beim Kreativen ist schon wieder ein wenig klischeehaft in meinen Augen. In der Grundschule war unser Klassenbester im Handarbeiten ein Junge.:) Ich mag ja so Einteilungen wie Mädchen können malen und handarbeiten, Männer werken, so gar nicht.
Mit Holz arbeiten würde mich schon interessieren, ob ichs könnte ist eine andere Frage. Küche käme schon gleich dreimal nicht in Frage.:scream: Ich arbeit gern im Garten, uh da hätte ich dann doch Schwierigkeiten im Winter und müsste mich dann für die Werkstatt entscheiden.

Werdet ihr dann auch für bestimmte Berufe ausgebildet?

Ich bin eigentlich in allem schlecht was man dort machen kann. Ich habs weder mit Handarbeiten, noch mit Holzarbeiten, noch mit Garten und schon gar nicht mit Küche. Aber Kreativ ist immer noch das einfachste, zumal wir meistens nur irgendwas anmalen müssen und das krieg ich noch grad so hin. Wenn aber was aufzuzeichen ist, überlass ich das lieber den anderen, ich kann nämlich nichtmal Strichmännchen zeichnen :lol:

Ausgebildet wird man da nicht, das soll ja nur eine Aktivierungshilfe sein, also dazu da um eine Tagesstruktur zu bekommen und sich daran zu gewöhnen. Ich bin ja eigentlich auch nur da, weil es die Maßnahme für psychisch kranke nicht mehr gab und irgendwas musste ich ja erstmal machen, da ich ja noch arbeitsunfähig bin. Deshalb bin ich halt nur wegen der Tagesstruktur da und um evtll meiner Sozialphobie entgegenzuwirken.. andere dort gehen aber schon ins Praktikum und schreiben Bewerbungen, also in die Richtung wird sich auch gekümmert.
 
Ich bin eigentlich in allem schlecht was man dort machen kann. Ich habs weder mit Handarbeiten, noch mit Holzarbeiten, noch mit Garten und schon gar nicht mit Küche.
Vielleicht wäre Küche dann aber gar nicht schlecht für dich, vor allem, da du ja auch alleine wohnst... Bissel besser kochen zu können kann da ja definitiv nicht schaden ;)
 
Vielleicht wäre Küche dann aber gar nicht schlecht für dich, vor allem, da du ja auch alleine wohnst... Bissel besser kochen zu können kann da ja definitiv nicht schaden ;)

Das stimmt natürlich. Naja, ab Januar bin ich ja 5 Stunden da, also lang genug um dann auch mal mit in die Küche zu gehen. Und da sich eh fast keiner freiwillig dafür meldet kann ich das ja dann tun. Solange dann noch immer einer mit dabei ist, der mehr Ahnung hat als ich.
 
Küche ist halt immer relativ. Ich kann ziemlich gut kochen, zumindest bestätigt mir das meine Familie immer, aber es macht mir einfach keinen Spaß. Ich koche weils notwendig ist, essen muss man ja was und Selbstgekochtes ist halt wesentlich gesünder und natürlich auch preiswerter als Fastfood oder Essen gehen.
Aber wenn mein Mann das übernehmen würde, dann gäbe ich die Küche gern an ihn ab. Mag er aber auch nur gelegentlich:lol:.
 
Ich koche gerne und probiere gerne neues aus.
Handarbeiten, hauptsächlich stricken und nähen, mach ich auch sehr gerne, hab aber leider nicht mehr die Zeit dafür. Das bisschen Zeit was ich übrig habe, nutze ich dann lieber für meine Sims. :D

Meine Nägel mach ich auch nur weil ich das haben will und mir das Studio auch zu teuer ist. Bei anderen mach ich das aber nicht, da hab ich einfach keine Lust zu. Hatte schon mehrere Anfragen deshalb. Es reicht mir das ich meine Nägel einmal im Monat mache und fertig. Meine Tochter will jetzt das ich ihr das zeige, damit sie das auch selber machen kann. ^^

@heart, ich würde auch vorschlagen wenigstens ein bisschen kochen zu lernen, damit man sich selber versorgen kann. Meine Schwester ist mit 20 nach RP ausgewandert und wohnte dann ganz allein auf weiter Flur. Kochen konnte die auch nicht weil sie keine Lust hatte das zu lernen. (ps: Sie hat als einzige von uns die Hauswirtschaftsschule besucht und konnte nichtmal Rührei unfallfrei zubereiten. *hüstel* %))
Die hat sich wochenlang nur von TK-Pizza ernährt und kriegte schon Mangelerscheinungen weil ihr da ein paar Vitamine und Mineralstoffe fehlten. :eek: Als das Essen bei der Hochzeit meines Bruders serviert wurde meinte sie:"Oh mein Gott, richtig gekochtes Essen"!!!! Und hat reingehauen. :lol: Wir haben ihr dann alle möglichen Rezepte geschenkt und ihr immer was gezeigt wenn sie mal nach Hause kam. Dann wurde das langsam besser.
 
Ein bisschen kochen kann ich ja. Aber halt nur sowas wie Rührei/Spiegelei, Bratkartoffeln, Kartoffeln und Soße.. oder irgendwas was schon halbwegs vorgefertigt ist und wo man nicht mehr viel machen brauch, z.B. Königsberger Klopse die man nur noch ins Wasserbad legen muss. Gebutterte Möhren krieg ich auch noch geradeso hin. Aber ich könnte halt nicht sowas machen wie ein Hähnchen oder sowas.. ich krieg nur leichte Sachen hin und dann auch nur mit Anleitung. Manches hab ich mir auch bei meiner Mutter abgeschaut. Helfen durfte ich ja nicht, aber ich hab dann halt öfter daneben gestanden und zugeschaut.

Ich nehme mir auch immer wieder vor, mal wieder was neues auszuprobieren, aber es scheitert dann immer an der nicht vorhanden Motivation und dem Überschuss an Faulheit. %)
 
Es gibt aber soooo viele schöne, einfache Gerichte ohne viel Aufwand - frag doch sonst einfach hier mal, bzw hatten wir doch auch mal ne Box-/Dropbox-Gruppe mit Rezepten gemacht, u.a. auch extra wegen dir, da sind auch einige leichte Sachen drin...
Oder hol dir einfach mal das eine oder andere Kochbuch - da gibt es auch welche für schnelle Gerichte, leichte Gerichte, Studentenküche - die kosten meist zwischen 3 und 10€, soind also nicht so wirklich teuer - oder sonst mal bei Chefkoch schauen, die haben auch viele leichte, schnelle Rezepte drin.

Selber kochen ist meist auch um einiges günstiger wie Fertiggerichte :nick:
Man muss sich einfach nur mal ran trauen - vieles gelingt dann besser als man selber denkt.

Hähnchen beispielsweise ist super einfach: Hähnchenkeule/Hähnchenbrust kaufen, würzen, und ab in den Ofen - fertig.
 
Hähnchen beispielsweise ist super einfach: Hähnchenkeule/Hähnchenbrust kaufen, würzen, und ab in den Ofen - fertig.

Wenn ich mal einen Ofen hätte :lol:

Bei mir beschränkt es sich ja nur auf meine zwei Herdplatten. Obwohl, wenn man z.B. 3 Sachen machen muss, kann man ja eins runternehmen und das nächste drauf und das andere solang mit einem Geschirrhandtuch abdecken oder so.

Ich könnte mal meine Mutter fragen, die hat ein paar Kochbücher und benutzt sie eigentlich gar nicht. Vielleicht kann ich da mal reingucken wenn ich wieder bei ihr bin und mir die mitnehmen, wo was gutes drinnen ist. Sie hatte sich glaub ich auch einige Rezepte aufgeschrieben, die könnte ich mir ja abschreiben oder kopieren, falls mein Bruder noch einen Kopierer hat. Ich hätte ja mal wieder Lust auf was richtig gekochtes. Schade das ich keinen Ofen hab, so einen schönen Hähnchenbraten da hätte ich mal wieder richtig lust drauf.. Aber ich könnte ja meine Mutter mal fragen, ob wir zusammen mal ein Hähnchen machen, wenn ich mal wieder zu Besuch bin.

Vorhin hab ich mir Königsberger Klopse gemacht (also die fertigen tiefgefrorenen) weil ich da jetzt irgendwie Lust drauf hatte nachdem ich es erwähnt hatte. :lol:
 
@Aida, ist doch auch nett, wenn man was quasi "aus Versehen" gut gemacht hat. :lol:
Ich hab meine Nägel letztes WE neu gemacht. Dark red (schwarz mit rotem Schimmer) mit weißem Stern drauf, der auch als Schneeflocke durchgehen könnte.

Ich habe rot, nur die Ringfinger weiß im "Sweaterlook" :D


@Susa: Ich schlafe seit Jaaahren schon schlecht aber letzte Woche war es wirklich so schlimm wie noch nie. Jeden Tag war ich müde aber ich konnte nicht einschlafen, bzw nach 2-3 Stunden war ich wieder hellwach, hatte Herzrasen und konnte nicht mehr einschlafen. Mein Arzt sagte aber dass die Wirkung des Cortisons bald nachlassen müsste. Heute werde ich nochmal eine halbe Tablette nehmen und ab morgen wieder ohne.

Heute war unser erster Ferientag. Am 3.01 müssen wir dafür wieder los. Es passt für mich so aber am besten, da ich somit diese Woche in Ruhe alles "vorbereiten" kann und dann Freitag Abend nach Hamburg fahre. Hätte ich bis Freitag noch Uni wäre es schwierig. Urlaub habe ich mir natürlich zusätzlich auch noch genommen, sonst müsste ich Mittwoch und Donnerstag noch los.

@Kochen: Da meine Mutter extrem pingelig ist "durfte" ich zuhause nie kochen (angbl hätte ich dann zu viel Dreck gemacht) und gelernt habe ich es dann als ich ausgezogen bin.
Bzw eigentlich gibt es meiner Meinung nach da nichts zu lernen. Solange man sich an die Garzeiten hält (und nicht vergisst, dass man etwas auf dem Herd hat :glory::schäm:) klappt es ja eigentlich. Das schwierigste ist ja eigentlich das Würzen und das kann man nicht lernen, das kommt ja immer auf den Geschmackt an. :D
 
Ich muss da ein bisschen widersprechen. Ich finde schon, dass man beim Kochen einiges lernen kann (oder eben auch nicht). Es gibt viele verschiedene Methoden und Zubereitungsarten. Natürlich kann man auch viel durch Ausprobieren lernen und wenn man etwas mal frei nach Schnauze macht ist das ja auch total ok, aber dass es da nichts zu lernen gäbe, finde ich nicht.
 
Ich bin grad noch etwas geschockt wegen der schlimmen Nachrichten aus Berlin!!! :Oo: :zitter:

@heart, ich hab mir viele Kochbücher gekauft als ich ausgezogen bin und hab auch einige geschenkt bekommen. Daraus hab ich dann gekocht. Solang man sich halbwegs ans Rezept hält, ist das kein Problem. Und sonst ist Mutti ja auch telefonisch erreichbar. Heute haben wir auch sowas wie die Kochbar oder Chefkoch.de. Da findet man immer was.

Und ich find auch das man immer noch was lernen kann. Grade was Gewürze angeht. Da kann man immer was Neues ausprobieren.
 
Ich muss da ein bisschen widersprechen. Ich finde schon, dass man beim Kochen einiges lernen kann (oder eben auch nicht). Es gibt viele verschiedene Methoden und Zubereitungsarten. Natürlich kann man auch viel durch Ausprobieren lernen und wenn man etwas mal frei nach Schnauze macht ist das ja auch total ok, aber dass es da nichts zu lernen gäbe, finde ich nicht.

Das setzt aber voraus, dass man auch einfach mal neue Sachen ausprobiert und sich auch mal an Nahrungsmittel/Gewürze rantraut, von denen man ggf denkt, dass man sie gar nicht mag...
 
Ich hab gestern schon geschrieben, dass man Kochen durchaus auch lernen muss, sonst gäbe es ja auch den Lehrberuf Koch nicht. Allerdings ist Kochen in der Gastronomie nochmal eine andere Sache.
Ich habe aber meinen Beitrag gelöscht, da es mir zu banal erscheint übers Kochen zu schreiben angesichts der Ereignisse in Berlin.
 
Darky, hat ja auch niemand was anderes behauptet...

@Susa
ich finde, dass man jetzt deswegen nicht aufhören muss über andere Dinge zu schreiben. Man kann ja nicht das ganze Leben auf Stopp stellen, wenn etwas passiert. So traurig das auch ist.
 
Na klar kann man immer was lernen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt nicht partout nicht Kochen können.


Ich hatte gestern Nachmittag als ich wieder nach Straßburg reinfuhr ein ganz mulmiges Gefühl. Ich dachte aber hier würde etwas passieren, da NOCH mehr Polizisten als sonst unterwegs waren. Hier sind fast schon mehr Polizisten als Zivilisten unterwegs habe ich momentan das Gefühl. In die Innenstadt kommt man hier übrigens auch nicht mehr ohne kontrolliert zu werden. Die Straßenbahnen halten auch nicht mehr in der Innenstadt, die fahren durch. Sicherer fühle ich mich dadurch zwar nicht, aber bisher ist hier nichts passiert.
 
@Susa
ich finde, dass man jetzt deswegen nicht aufhören muss über andere Dinge zu schreiben. Man kann ja nicht das ganze Leben auf Stopp stellen, wenn etwas passiert. So traurig das auch ist.

Dem stimme ich zu. So schrecklich und traurig das jetzt auch ist so kurz vor Weihnachten, aber das Leben geht ja weiter.


Ich bin für den Rest des Monats pleite. :heul:
Musste 40€ für meine Medikamente blechen, 27€ für einen neuen Perso + Foto und dann muss ich noch 35€ Verwarngeld zahlen, weil mein Ausweis so lang abgelaufen war (gut, bei letzterem bin ich selber Schuld und das ist jetzt meine gerechte Strafe). Ich hoffe, mein Freund hat noch Geld oder meine Mutter leiht mir etwas, damit ich wenigstens noch Lebensmittel kaufen kann. Und das jetzt ausgerechnet zu Weihnachten. Ich hab echt das Gefühl, dass irgendjemand nicht will, dass ich die Weihnachtszeit mal genießen kann..
 
Du weißt, dass du als H4-Empfänger mit chronischer Krankheit zuzahlungsbefreit bist?
Bzw du dir etliches an Zuzahlungen von der KK wieder zurückholen kannst, sofern du immer bei der gleichen Apotheke bist bzw die Quittungen noch alle hast?

Ansonsten geh zum Amt und hol dir Lebensmittelmarken...
 
Du weißt, dass du als H4-Empfänger mit chronischer Krankheit zuzahlungsbefreit bist?
Bzw du dir etliches an Zuzahlungen von der KK wieder zurückholen kannst, sofern du immer bei der gleichen Apotheke bist bzw die Quittungen noch alle hast?

Ansonsten geh zum Amt und hol dir Lebensmittelmarken...

Echt, man kann sich die Zuzahlungen wieder zurück holen? Das wusste ich gar nicht. Die Quittungen heb ich immer auf bzw lass mir auch grundsätzlich immer welche geben. Wäre ja nicht schlecht, da ich bei meinem Migräne-Medikament immer 35€ zuzahlen muss. Da muss ich dann bei meiner Krankenkasse mal nachfragen. Das man davon befreit werden kann wusste ich auch gar nicht. Gut zu wissen, dann weiß ich ja, was ich als nächstes in Angriff nehmen kann.
 
Ja, kann man - bei allem, was man auf Kassen-Rezept verschrieben bekommt.
Sobald man 1% des Jahreseinkommens erreicht hat, ist alles, was darüber hinaus an Kosten anfällt, dann frei. Das wäre bei H4 knapp 50€/Jahr.

Wenn du bei deinem Migräne-Medi allerdings 35€ zahlst, ist das nicht auf Kassen-Rezept, da man da maximal 10€ je Medi zuzahlt.
Sprich, da wäre dann ratsam, mal mit dem Arzt zu sprechen, welche Medis es da auf Kassenrezept gibt.

Auch Zuzahlungen für beispielsweise Krankengymnastik, Therapien, Klinikaufenthalte oder medizinische Hilfsmittel fallen darunter.
 
Ja, kann man - bei allem, was man auf Kassen-Rezept verschrieben bekommt.
Sobald man 1% des Jahreseinkommens erreicht hat, ist alles, was darüber hinaus an Kosten anfällt, dann frei. Das wäre bei H4 knapp 50€/Jahr.

Wenn du bei deinem Migräne-Medi allerdings 35€ zahlst, ist das nicht auf Kassen-Rezept, da man da maximal 10€ je Medi zuzahlt.
Sprich, da wäre dann ratsam, mal mit dem Arzt zu sprechen, welche Medis es da auf Kassenrezept gibt.

Auch Zuzahlungen für beispielsweise Krankengymnastik, Therapien, Klinikaufenthalte oder medizinische Hilfsmittel fallen darunter.

Ah, danke für die Info. Ich habe morgen ja eh einen Arzttermin, dann kann ich das mit dem Migräne-Medikament ja gleich ansprechen. :nick:
 
Es kann trotzdem auf Kassenrezept sein, nur ist es vielleicht ein teureres Medikament und es liegt über dem Festbetrag, weshalb die Festbetragsdifferenz selbst zu zahlen ist. Der Festbetrag ist der Betrag, der für eine Gruppe von vergleichbaren Medikamenten festgelegt wurde. Es gibt welche die teurer sind und dann muss man die Differenz zusätzlich zur normalen Zuzahlung bezahlen.


Edit:
Google spuckt mir diese hilfreichen Beiträge aus:
https://www.verbraucherzentrale.de/zuzahlung
http://www.apotheke-im-pluspunkt.com/Web-Dateien/Zuzahlungen.html
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten