Die Sims 3 Plauderecke

@simsi: Ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub! Wo geht's denn hin?
In die Schweiz! Ich freue mich schon, aber im Moment wäre ich auch über einfach nur Zuhause sein glücklich. Es ist sehr stressig im Moment.


Deswegen hatte ich gestern dann auch kaum Kopf um zu lernen.
 
Ist das der Urlaub, denn du mit deiner Mama unternimmst? Eher nicht, oder, ich glaub mich zu erinnern, dass ihr da wohin fliegt. Schweiz ist ja keine so große Entfernung, die kann man ja auch gut mit Auto oder Bahn/Bus bewältigen.
 
Doch, das ist der Urlaub und wir fliegen. Es wären ca. 9-10 Stunden Bahnfahrt. Bin die Strecke schon öfters geflogen und früher auch mit der Bahn gefahren. Das zahlt sich aber bei 4 Tagen nicht aus, denn dann hätte man wirklich zwei komplette Tage nur für An- bzw Abreise. Außerdem macht meine Mama so lange Bahnfahrten nicht mehr mit.
(Und teurer ist es mit dem Zug auch.)
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ja bei 4 Tagen Urlaub ist es bestimmt besser den Flug zu nehmen, wenn das doch so eine lange Bahnfahrt ist.

Bei uns ist heut ein richtiges Sauwetter, trotzdem haben wir das Grab am Friedhof neu bepflanzt, danach waren wir trotz Regenschirm und Regenjacke fast komplett durchnässt. Ich wollte das aber unbedingt erledigt haben, da meine Mutti diese Woche Sterbetag hat und das Wetter erst zum Wochenende hin wieder besser werden soll.

Anschliessend war mir jegliche Lust am Kochen vergangen, also noch schnell was Warmes aus der Metzgerei im benachbarten österreichisch Haibach(gleich an der Stadtgrenze) mitgenommen, Schnitzel, Stelzn, Salamisemmerl, Mannerwaffeln(da kann ich nicht widerstehen) und Almdudler=). Zuhause gabs dann alles als Brotzeit.
 
Ich würde ja gerne wieder mal lange Bahnfahren. Hab es mir auch im Sommer überlegt, aber da war das Kosten/Zeit-Verhältnis einfach nicht passend.

Bei uns regnet es derzeit auch jeden Morgen, und dann wird es im Verlauf schöner.
Ich hoffe auf halbwegs gutes Wetter zumindest Donnerstag und Freitag. Aber wenn es regnet, dann soll es so sein.


Mein Prüfungsergebnis ist da und ich habe es geschafft!
 
Da gratuliere ich dir ganz herzlich!

Jetzt kannst du doch beruhigt in den Urlaub fahren und musst nicht über das Ergebnis nachgrübeln.

Bei uns ist es so feucht , dass weder im Freien noch im Haus(ich heize ja nicht mehr) die Wäsche trocknet. Momentan geht Wind, vielleicht hilft das ja, ich hab jetzt die ganze Wäsche doch wieder auf die Terrasse hinausgebracht unter den Balkonvorsprung.
 
Danke der Nachfrage, mir geht es recht gut.
Es ereignet sich allerdings nichts Besonderes, das Wetter ist mittelmässig bis bescheiden, zu kühl nach wie vor und es regnet ziemlich viel. Ich nutze die Zeit, wo man noch nicht ins Freibad kann zum Lesen und Filme schauen. Heut kamen 6 Filme mit der Post(alle gebraucht von medimops), die mir zum Teil noch fehlten, zur Ergänzung des kompletten Marveluniversums, die beiden Teiel von Captain America, Green lantern aus dem DC Universum, Legion, ein schon älterer Film, Johnny English Teil 3 und ein Haithriller(The Shallow-Gefahr aus der Tiefe), für so Schocker hab ich ich irgendwie ein Faible.:D
Heut waren wir in Österreich und ich hab beim Aldi Hofer mal wieder meinen Vorrat an regionalen österreichischen Produkten aufgefüllt. Momentan verfolge ich äusserst interessiert das politische Geschehen im Nachbarland, was sich da im Gefolge der Ibiza Affäre alles so ereignet.
Den ganzen Sonntagabend habe ich ohnehin auch alles rund um die Europawahlen am TV angeschaut, solang bis ich einfach nur noch müde war und ins Bett musste.
Für den Vatertag am Donnerstag planen wir einen Besuch im Chinarestaurant.

Wie wars bei dir in der Schweiz, simsimausi?
 
Aus der TK Truhe hab ich die Grammel-und Hascheeknödel mitgenommen, die wir so gern essen. Dann natürlich wieder den Kartoffelteig für die Marillenknödel. Kaminwurzerl, Landjäger und einiges an Dauerwurst, die es so bei uns nicht gibt, meinen geliebten Liptauer, gibt auch so schmackhaften Heukäse. Ich hab diesmal auch einen sehr guten Nudelsalat mit Thunfisch gefunden. Die Punschkrapferl darf ich nicht vergessen. Beim Sauergemüse finde ich auch immer Senfgurken, nicht zu vergessen aus der Backtheke die Salzstangerl, gibt es in dieser Qualität bei uns überhaupt nicht.
Ich nehm auch immer große Kerzen für den Friedhof auf Vorrat mit, da gibt es 7 Tage Lichter mit so schönen Motiven. Und ich hab mal endlich wieder eine Pfeffermühle gefunden, dei nicht aus Plastik ist und man nachfüllen kann.
Bei den Getränken Almdudler Kräuterlimo und eine Weichsellimo, die ist so fantastisch gut, finde ich bei uns auch nicht. Und es gibt Bergbauern Schokomilch und Erdbeermilch, die bei weitem nicht so viel zugesetzten Zucker haben wie bei uns.

Zu eurer Übergangsregierung stand heut eine nette Karikatur in unserer Tageszeitung, sagt der Österreicher: wir bekommen jetzt dann eine Expertenregierung Piefke, antwortet der deutsche Michel(so typisch mit Zipfelmütze und verschlafen dreinblickend) sowas hätten wir in Deutschland auch gern:lol:.

Bei uns gibts heut immer wieder solche Wolkenbrüche, selbst die Fenster hinterm Balkonvorsprung sind richtig nass. Wenigstens hab ich den Einkauf, eh nur noch Kleinigkeiten wie Milch und Kuchen für meinen Mann zum Vatertag, bei einer Regenpause erledigen können. Der ältere Sohn hat sich überraschend zum Essen morgen angekündigt(eigentlich wollten wir ja ins Lokal, haben wir aber jetzt auf Freitag verschoben, da mein Mann morgen eine Radtour unternimmt), da hab ich auch noch schnell Leberkäsbred geholt beim Metzger(war sein großer Wunsch), Kartoffeln für den Salat hab ich eh immer zuhause.

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag morgen!
 
Oh ihr habt ja eine Menge geschrieben, während ich weg vom Fenster war. Meine Schneidezähne bzw. die Brücke haben mich doch mehr Nerven gekostet, als erwartet. Heute geht es aber schon besser.

@simsi: Glückwunsch! :)
 
Da kann man dir nur wünschen, dass es wieder aufwärts geht mit den Zähnen und du dich bald an die Brücke gewöhnst:up:.

Ich habe heute einen ruhigen Tag, gemütliches Mittagessen mit den beiden Söhnen. Mal schauen, ob der jüngere morgen zum Chinesen mitgehen wird, normalerweise verabscheut er diese Küche ja.

Nach einer schlechten Nacht, bin ich den ganzen Tag relativ müde, hatte mich vorhin auch mal für eine Stunde hingelegt und vor mich hingedöst.

Langsam wird das Wetter besser, vielleicht dürfen wir doch noch auf einen Sommer hoffen. Vorläufig ist immer noch Thermalbadewetter statt Freibad.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Aus der TK Truhe hab ich die Grammel-und Hascheeknödel mitgenommen, die wir so gern essen. Dann natürlich wieder den Kartoffelteig für die Marillenknödel. Kaminwurzerl, Landjäger und einiges an Dauerwurst, die es so bei uns nicht gibt, meinen geliebten Liptauer, gibt auch so schmackhaften Heukäse. Ich hab diesmal auch einen sehr guten Nudelsalat mit Thunfisch gefunden. Die Punschkrapferl darf ich nicht vergessen. Beim Sauergemüse finde ich auch immer Senfgurken, nicht zu vergessen aus der Backtheke die Salzstangerl, gibt es in dieser Qualität bei uns überhaupt nicht.
Ich nehm auch immer große Kerzen für den Friedhof auf Vorrat mit, da gibt es 7 Tage Lichter mit so schönen Motiven. Und ich hab mal endlich wieder eine Pfeffermühle gefunden, dei nicht aus Plastik ist und man nachfüllen kann.
Bei den Getränken Almdudler Kräuterlimo und eine Weichsellimo, die ist so fantastisch gut, finde ich bei uns auch nicht. Und es gibt Bergbauern Schokomilch und Erdbeermilch, die bei weitem nicht so viel zugesetzten Zucker haben wie bei uns.
Interessant, was da dann so mitkommt. :) Gerade Senfgurken finde ich lustig. Die haben wir letzte Woche aus Deutschland mitgenommen, weil man sie hier nicht bekommt und meine Mama sie so gerne hat.


Welche Weichsellimo hast du denn da gekauft? Ich mag den Geschmack auch sehr gerne. Hin und wieder gönne ich mir mal Kirschenlimonade. (Die von clever, gibt es beim Billa und Merkur)

Oh ihr habt ja eine Menge geschrieben, während ich weg vom Fenster war. Meine Schneidezähne bzw. die Brücke haben mich doch mehr Nerven gekostet, als erwartet. Heute geht es aber schon besser.

@simsi: Glückwunsch! :)
Gute Besserung!


Und Danke! :)




Eigentlich habe ich gestern nicht viel gemacht. Jedenfalls nicht so viel gelernt wie geplant (ich muss da echt einen Zahn zulegen!), aber ich war trotzdem ko. Ich bin auch beinahe 4 Stunden in der Küche gestanden. Hab einiges (auch vor)gekocht und dann noch der Abwasch! Wenn ich mal ausziehe, dann ist ein Geschirrspüler in der Küche ein Must-Have.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Danke euch beiden! Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich mich an diese Brücke gewöhnt habe. Vorläufig ist sie nur provisorisch befestigt, erst Anfang Juli - wenn alles ausgeheilt ist - wird die endgültige Version eingebaut.

Gerade freue ich mich aber über unsere neue Gartenhilfe: ein Libanese, der uns von unserer Putzfrau vermittelt wurde. Er spricht sehr gut Deutsch, wohnt auch schon seit 20 Jahren in Deutschland und scheint sehr zuverlässig.
 
Super, dass ihr jemanden gefunden habt!


Ich bin mittlerweile fast die einzige, die noch im Büro ist. In meinem Gang ist sonst niemand mehr da, aber in den anderen Abschnitten sind noch vereinzelt Leute da. Es ist wirklich super ruhig! Ich habe auch nur noch etwa 2 Stunden und dann geht es in den Jugendkreis. Ich sehe heute auch zum ersten Mal meine Freundin wieder, die in Kanada war. Ich freue mich so darauf!
 
Ja - wir sind ganz erleichtert. Es gibt Stellen im Garten, wo wir uns beide nicht mehr zum Jäten hin trauen. Da ist zum Beispiel so ein Streifen mit Büschen hinter dem Teich. Ich hab dann immer Angst, in den Teich zu fallen. Und manches ist einfach zu mühsam.

Ich hoffe, du hast einen wunderschönen Abend! :)
 
Das glaub ich euch gern, dass ihr erleichtert seid. So eine Hilfe im Garten würde ich mir auch wünschen. Die Gartenarbeit wäre bei mir der erste Grund wieso ich wieder in eine Wohnung ziehen würde, wenn ich irgendwann allein wär.
Sag ich meinem Mann eh immer, wenn ich übrigbleib von uns beiden, dann bin ich sowas von schnell aus dem Haus ausgezogen:D. Einzig den Blick auf die Donau würd ich vermissen, ja und das nahe Lebensmittelgeschäft.

@simsimausi, die Marke der Weichsellimo ist Vital fruits und das wird im Sechserpack als 0,5l Flaschen verkauft.

Grad ist mir wieder mal:polter: meine Mehrfachsteckdosenleiste kaputtgegangen, das ist jetzt die x-te, ich zähl schon nicht mehr. Die Hauptsteckdose in der Wand, mit welcher sie verbunden ist, funktioniert einwandfrei, Staubsauger etc. alles geht an ihr. Ich versteh das einfach nicht, dabei hatte ich diesmal eine extra gute Marke.:argh: Muss ich am Montag schon wieder los und eine kaufen.
Sohnemann hat mir jetzt seine letzte übrige fürs Wochenende zum Überbrücken geliehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
@simsimausi, die Marke der Weichsellimo ist Vital fruits und das wird im Sechserpack als 0,5l Flaschen verkauft.
Danke!

@simsimausi, die Marke der Weichsellimo ist Vital fruits und das wird im Sechserpack als 0,5l Flaschen verkauft.

Grad ist mir wieder mal:polter: meine Mehrfachsteckdosenleiste kaputtgegangen, das ist jetzt die x-te, ich zähl schon nicht mehr. Die Hauptsteckdose in der Wand, mit welcher sie verbunden ist, funktioniert einwandfrei, Staubsauger etc. alles geht an ihr. Ich versteh das einfach nicht, dabei hatte ich diesmal eine extra gute Marke.:argh: Muss ich am Montag schon wieder los und eine kaufen.
Sohnemann hat mir jetzt seine letzte übrige fürs Wochenende zum Überbrücken geliehen.
Vielleicht hast du zu viele Geräte gleichzeitig an der Mehrfachsteckdose und überlastest sie damit?


Danke, ich hatte gestern einen wirklich schönen Abend! Heute muss nun gelernt werden.
 
Dann viel Erfolg beim Lernen! :)

@Susa: Im Grunde ist uns unser Haus jetzt schon zu groß. Wir benutzen drei Räume so gut wie nie. Sie dienen als Gästezimmer oder manchmal auch als Abstellkammer. Andererseits hängen wir an Haus und Garten. Ohne Garten kann ich irgendwie gar nicht richtig leben. (Die einzige gartenlose Zeit in meinem Leben waren die Studien- und Ausbildungsjahre.) Solange sich das mit Hilfe von Putzfrau und Faktotum (ja unser Libanese kann noch viel mehr als Garten ;)) bewältigen lässt, ist das auch gut. Auf jeden Fall haben wir dennoch beschlossen, uns vorsorglich einmal fürs Altenheim anzumelden, da es da ja auch Wartezeiten gibt. Unsere Kinder haben jedenfalls weder Zeit noch Gelegenheit, sich um uns zu kümmern.
 
vorsorglich fürs Altemheim anmelden geht meist gar nicht.
Erstens brauchst du nen bestimmten Pflegegrad dafür und zweitens kannst du auch nicht ewig Zimmer ablehnen, irgendwann fällst du dann von der Warteliste nämlich wieder runter. Und es its ja auch gar nicht sicher, dass ihr überhaupt pflegebedürftig werdet - gibt ja auch Menschen, die mit 100 noch topfit sind und alles alleine bewerkstelligen.

oder meinst du Altenwohnung statt Altenheim?
 
So ganz genau wissen wir das noch nicht. Aber wir haben in Mainz in drei verschiedenen Einrichtungen gefragt, und da meinten sie, dass das gehe. Spätestens in 10 Jahren sind wir eh so weit. Unsere Nachbarn haben das auch so gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kann man sich auch fürs Altersheim anmelden ohne dass Pflegebedarf ist. Mein Vater hatte sich sicherheitshalber auch in einem Altersheim angemeldet, falls es mit Putzfrau allein nicht mehr gegangen wär, zuvor hätte er allerdings noch alle Möglichkeiten zuhause ausgeschöpft, sprich Mittags Essen von der Caritas bringen lassen, Hilfe beim Waschen/Baden und An-bzw.Auskleiden morgens und abends(unser Nachbar hat all diese Leistungen momentan, da kommt 2x am Tag ein Auto vorbei mit einer Pflegekraft und eben das Essen auf Räder). Dinge fürs Frühstück oder Abendessen hätte ich ja besorgen können und auch andere Erledigungen tätigen. Nun es kam dann eh nicht soweit.

So nun war ich in der Stadt und hab mir einen neue Leiste besorgt und auch gleich eine Ersatzleiste für den Fall der Fälle.

@simsimausi, da sind nur 3 Stecker eingesteckt, hängen alle mit PC u. Bildschirm zusammen, sonst nichts. Überlastung kann es eigentlich nicht sein. frimi(hier aus dem Forum, allg. Plauderecke, Smalltalkbereich)meint es liegt an den Schaltern fürs ein-und ausschalten. Er hat ja sein ganzes Berufsleben mit Elektrik zu tun gehabt und kennt sich da sehr gut aus. Er hat einen ganzen Stapel Ersatzschalter zuhause, die er bei Bedarf dann immer einbaut. Sowas kann bei uns in der Familie niemand, mit Elektrik kennt sich hier niemand so recht aus.

Nun hab ich also ein Smartphone bestellt und heute bekommen, mein allererstes überhaupt, ich hatte auch noch nie zuvor ein Handy als Vorgänger. Jetzt überleg ich ernsthaft ob ich es wirklich brauche. Ich hatte bis jetzt das von meinem Vater hier rumliegen und hätte mir jederzeit eine Guthabenkarte holen können, aber ich hatte nie den Bedarf. Meine Familie bekniet mich aber ständig, mir ein modernes zuzulegen und ich weiß nicht ob die Geldausgabe lohnt.
 
Ich benutze mein Smartphone nur auf Reisen. Mein Mann hat ein einfaches Handy. Wenn wir zu Hause sind, benutzen wir die Dinger nie, wir haben sie nur als Sicherheit für unterwegs, weil es ja kaum noch öffentliche Telefone gibt. Es ist nicht so, dass ich mich vor moderner Technik fürchte. Aber ich will nicht immer gestört werden. Wenn ich in der Stadt bin, will ich meine Ruhe haben. ;) Selbst zu Hause gehe ich längst nicht immer ans Telefon, wenn es bimmelt. Wer etwas Dringendes hat, ruft schon wieder an. Die Mailbox habe ich auch abgeschafft. Da müsste ich ja öfter nachschauen und gegebenenfalls zurückrufen. Nö! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflegegrad 3 kriegt ja noch nicht einmal meine Mutter mit 95 hin. ;)
Pflegegrad, nicht Pflegestufe.
Pflegegrad 3 entspricht im Prinzip einer Pflegestufe ein plus bis zwei. Also überwiegend noch selbstständig, aber eben Hilfe bei der Grundpflege und einige Kleinigkeiten in den Alltagskompetenzen.

Das System wurde ja umgestellt - statt 3 Pflegestufen gibt es jetzt 5 Pflegegrade, um z.B. Demenzbetreuung mit berücksichtigen zu können, das fehlte ja in den alten Pflegestufen völlig.
 
Ach so - aber sie hat bis jetzt nur eine Haushaltshilfe, die zweimal in der Woche einkauft und putzt. Und Fußpflege alle paar Wochen.
 
Mailbox haben wir auch nicht und manchmal geh ich nicht ans Telefon. Ich will nicht immer erreichbar sein und manchmal möchte ich einfach meine Ruhe, vorallem vor den vielen Vereinskollegen meines Mannes, da ruft ständig jemand von der Schafkopf- oder Skatrunde an oder jemand aus der deutsch-frz. Gesellschaft, den Boulespielern, Bocchiaspielern, seinen Radfahrkumpels, der deutsch-ital. Gesellschaft oder sonstigen Senioren, denen einfach langweilig ist und die nichts mit sich anzufangen wissen.

Gut als Sicherheit für unterwegs, das leuchtet mir ein, aber da ist fast immer jemand mit mir zusammen, der ein Handy dabei hat. Und auf Reisen gehe ich ja nicht, das reizt mich einfach nicht mehr, auf den Ausflügen hat mein Mann sein Handy dabei.
 
Bei mir ist es halt so, dass ich mir das Smartphone angeschafft habe, um in Mainz ins Internet zu kommen. Bei meiner Mutter geht das nämlich nicht. Meine E-Mails möchte ich nämlich schon checken, wenn wir 1 - 2 Wochen unterwegs sind.
 
Dann viel Erfolg beim Lernen! :)
Danke! Ich habe zumindest ein bisschen was geschafft.

@simsimausi, da sind nur 3 Stecker eingesteckt, hängen alle mit PC u. Bildschirm zusammen, sonst nichts. Überlastung kann es eigentlich nicht sein. frimi(hier aus dem Forum, allg. Plauderecke, Smalltalkbereich)meint es liegt an den Schaltern fürs ein-und ausschalten. Er hat ja sein ganzes Berufsleben mit Elektrik zu tun gehabt und kennt sich da sehr gut aus. Er hat einen ganzen Stapel Ersatzschalter zuhause, die er bei Bedarf dann immer einbaut. Sowas kann bei uns in der Familie niemand, mit Elektrik kennt sich hier niemand so recht aus.

Nun hab ich also ein Smartphone bestellt und heute bekommen, mein allererstes überhaupt, ich hatte auch noch nie zuvor ein Handy als Vorgänger. Jetzt überleg ich ernsthaft ob ich es wirklich brauche. Ich hatte bis jetzt das von meinem Vater hier rumliegen und hätte mir jederzeit eine Guthabenkarte holen können, aber ich hatte nie den Bedarf. Meine Familie bekniet mich aber ständig, mir ein modernes zuzulegen und ich weiß nicht ob die Geldausgabe lohnt.
War auch nur ein Gedanke!

Ich möchte mein Smartphone ja nicht mehr missen. Das kann man vermutlich nicht direkt vergleichen, da ich ja doch eine ganz andere Generation bin, aber ich finde ein Smartphone hat viele Vorteile. Wenn du bisher keines genutzt hast, wirst du es jetzt vielleicht auch nicht tun, aber ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass dir ein Smartphone gefällt.
Mein Handy ist für mich ein Begleiter im Alltag, das viele andere Geräte ersetzt. Wecker, Taschenrechner zum Beispiel. Und natürlich benötige ich es zum Telefonieren und Nachrichten schreiben. Vor allem letzteres. :D In Messagediensten (Whatsapp zum Beispiel) kann man Nachrichten analog zu einer SMS verschicken, aber auch noch so viel mehr. Zum Beispiel kann man auch Bilder und Videos verschicken. Und das kostet nicht mehr extra wie bei einer MMS, sondern dafür wird die Mobile Daten-Verbindung genutzt oder wenn man wo Wlan hat, dann kostet es gar nichts. Es ist praktisch um in Kontakt zu bleiben, weil es auch die Zusatzkosten für länderübergreifende Nachrichten rausnimmt. Im Urlaub hatte ich so einen komischen Ausschlag. Ich hatte schon eine Vermutung, dass das nichts ernstes ist, aber der kleine Hypochonder hier (= ich :D) war doch etwas besorgt. Also Foto gemacht (= zig Fotos gemacht, weil an einer ungünstigen Stelle und dann geschaut, ob man es irgendwie erwischt hat), Mama geschickt, Mama hat mich beruhigt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Dann ist das handy auch noch mein Terminkalender, meine überwiegend eingesetzte Kamera, es gibt zahlreiche Apps, die den Alltag erleichtern. Wörterbuch-App, App für den öffentlichen Nahverkehr, E-Mails abrufen natürlich, etc.
Ich kann natürlich auch mal ohne Handy sein. Aber ich habe es doch fast immer dabei, damit ich es nutzen kann, wenn es ein hilfreiches Werkzeug ist. Gestört werde ich jedoch nur dann, wenn ich das möchte. Ich habe mein Handy 95% der Zeit auf lautlos geschalten. Mich ruft kaum jemand an, und wenn dann sehe ich das später und kann zurückrufen. Die meisten Menschen schreiben eh eine Nachricht auf die man dann entsprechend reagieren kann. Diese Methode eignet sich aber vermutlich nur, wenn man sowieso häufiger mal aufs Handy schaut.

Was ich damit sagen wollte? Nicht sicher. :D Vermutlich würde ich dem Smartphone einfach mal eine Chance geben.
 
Einen schönen guten Morgen allerseits! Noch immer haben wir es warm und windstill - einfach ein schöner Frühsommertag!

Wir fahren ins Gartencenter, um ein paar notwendige Besorgungen zu machen und dann wollen wir beim "Paulaner" essen gehen. Ich gönne mir dann einen saftigen Schweinebraten mit Bauernbrot und Krautsalat, ein Salvator gehört auch noch dazu. :lol:
 
Einen schönen Wochenanfang:hallo:

Wünsch euch einen Guten Appetit, ingerigar! Das hört sich lecker an, allerdings bräuchte ich statt Bauernbrot einen Knödel. Brot als Beilage ist bei uns ganz unüblich zum Schweinsbraten, Knödel gibt es immer dazu und auch den warmen Krautsalat.

Wir haben gestern die Freibadsaison eröffnet, gestartet bin ich mal mit 500m Bahnenschwimmen, Wasser war aber noch etwas kühl. Danach sind wir noch auf eine nette Brotzeit nach Österreich rübergefahren, Essigwurst und als Nachtisch eine Sacher mit Schlag.

Heute wurde in der Früh gleich mal der Wocheneinkauf getätigt und anschliessend einige kleinere Arbeiten zuhause, jetzt werd ich dann in meinem engl. Krimi weiterlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Wir haben schön gegessen. Beim "Paulaner" gibt es normalerweise Brezgenknödel dazu. Die schmecken uns aber nicht. Zu Hause mache ich gerne selber Semmelknödel. :)

Heute werde ich endlich alle restlichen Kübel richten. Mir haben noch ein paar Petunien gefehlt, die haben wir gestern gleich noch mit gekauft. Und unsere Gartenhilfe kommt auch wieder. Mein Mann ist schon ganz glücklich mit dieser Lösung. Jetzt können wir uns auf heikle Bereiche konzentrieren, wo wir lieber selber jäten. Und dann wird der Garten bald nicht mehr einem Dschungel gleichen. Wegen der Kälte konnte und brauchte man im April und Anfang Mai nicht viel machen. Und danach ist alles "explodiert"! :lol:
 
Brezenknödel mag ich zwar schon auch gern, allerdings find ich es recht mühselig, die Brezen zu zerbröseln (sie sollen ja schon einen Tag alt und härter sein), deshalb mach ich sie nur äusserst selten, Semmelknödel mag ich auch oder eben auch die halb und halb Knödel, die gibts ja mittlerweile fertig im Kühlfach als Teig zu kaufen und müssen nur noch zu Knödeln geformt werden, geht am schnellsten und mir schmecken sie gut.

Nachher muss ich schnell nochmal weg, danach möchte ich die Wiese mähen.
 
Wir essen ja meist Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Mein Mann stammt halt aus dem Norden. Inzwischen - nach etwa 50 Jahren im Süden Deutschlands - hat er sich aber auch an Knödel gewöhnt. Von zu Hause, d.h. von meiner Großmutter, kenne ich noch die Thüringer Klöße aus rohen Kartoffeln. Die sind jedoch derart schwer verdaulich ... Mein Vater hat die halb und halb Knödel immer selber gemacht. Ich fand die total lecker. Mir gelingt das aber nicht so richtig. Da mache ich lieber mal schnell selber Semmelknödel, denn die sind super einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag am liebsten Semmelknödel. Kartoffelknödel muss ich nicht haben.

Wir geben in die Semmelknödel normalerweise noch eine Laugenstange oder Laugenbrezel dazu, das bringt noch einen netten zusätzlichen Geschmack rein.

Ich werde heute nach der Arbeit auch kochen.
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Das ging jetzt aber schnell, kommt mir noch gar nicht so lang vor, dass du was geschrieben hast von der 2. Schwangerschaft:). Was sagt denn die große Schwester?
 
Danke! Sie heißt Isabelle Alicia (knapp 3400g, 51 cm). Außer dieser Nachricht haben wir leider noch nicht viel, was wir wissen.
Unser Sohn meinte, er müsse sich jetzt erst einmal sortieren. Am Freitag hat unsere Schwiegertochter ja noch gearbeitet.
 
Das ist ein sehr schöner Name, gefällt mir wirklich gut und das sage ich jetzt nicht nur so aus Höflichkeit :). Vorallem Alicia ist ausgesprochen apart. Ist eure Schwiegertochter freiberuflich tätig, denn Gewicht und Länge hört sich ja nicht so an, als ob das kleine Mädchen zu früh zur Welt gekommen wäre und eure Schwiegertochter noch nicht im Mutterschutz gewesen wäre, aber das kann ja in einem anderen Land ganz anders geregelt sein als bei uns.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Der errechnete Termin war der 11. Juni. Also alles ganz normal. Allerdings sind die Mutterschutzregelungen in Belgien nicht so toll. Es gibt insgesamt 10 Wochen. Die meisten Frauen arbeiten bis kurz vor der Geburt, um nachher mehr Zeit für ihr Baby zu haben.
 
Find ich gar nicht so schlecht. Gut es kommt auf die Arbeit an, aber wenn es ein körperlich nicht so anstrengender Beruf ist und man ausreichend Pausen machen darf, wäre es mir bei guter Gesundheit auch lieber die 10 Wochen nach der Geburt zu nehmen und dadurch mehr Zeit mit dem Baby zu haben.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Verständlich, dass man dann nachher möglichst viel Zeit mit dem Kind verbringen will. Aber gibt es nach dem Mutterschutz nicht noch eine Art von Elternzeit oder so?
Selbst ganze 10 Wochen nach der Geburt sind ja nicht besonders lang. Ich würde mein Kind nicht so schnell in Fremdbetreuung geben wollen.

Werde jetzt mal Mutterschutzregeln recherchieren.


Ich hatte es noch richtig im Kopf: In Ö haben wir 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.
(Wenn das Baby früher kommt und es daher vorher keine 8 Wochen sind, verlängert sich dadurch die Zeit nach der Geburt.) Für Mehrlingsgeburten, Frühgeburten und Kaiserschnitt verlängert sich die Zeit nach der Geburt auf 12 Wochen. Danach darf man wieder arbeiten gehen, oder man bleibt noch in Karenz zu Hause und bezieht Kinderbetreuungsgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ich finde das belgische System ja auch etwas befremdlich! Bei uns ist das deutlich besser geregelt. Ansonsten ist mein Sohn ja der perfekte Vater und hat auch genügend Zeit, weil er ja freiberuflich tätig ist.
 
Na das passt doch dann gut, ist doch egal wer von den beiden Elternteilen sich ums Kind kümmert, wichtig ist , dass ein Elternteil in den ersten Lebensmonaten fürs Kind da ist.

Wir waren heut wieder beim Schwimmen, irgendwie bin ich dann am Nachmittag zuhause aber erschöpft und mach nicht mehr sehr viel:).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten