Abstimmung Innenarchitekt Runde 4 - WG-Wohnküche bis 15.09

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

9sxp6DP.jpg

OuSQ51F.png


WLCf76s.jpg

In dieser Aufgabe bekommt ihr einen Kombiraum - eine WG-Wohnküche

Rahmenbedingungen:

  • Wohnküche für 3 Personen
  • Abtrennungen über Halbwände sind erlaubt, es muss aber insgesamt ein offener Raum sein
  • Die drei Bewohner der WG sollten sich in der Wohnküche wieder finden
  • Person 1: Engländer, interessiert sich für Fantasy und Magie
  • Person 2: arbeitet in einem medizinischen Beruf, hat ein Haustier namens Max
  • Person 3: liebt Reisen, exotisches und Mode

Abstimmen kann jeder, der möchte. Teilnehmer schicken ihre Bewertung bitte per PN an mich und Astoria - sie hat sich bereit erklärt, die Ergebnisse gegen zu rechnen, um Fehler zu vermeiden.
Die Abstimmungen der Teilnehmer werden von mir ganz am Ende der Abstimmung gepostet.
Bei 5 oder weniger Punkten bitte eine kurze Begründung für die Punktabzüge mit angeben - aber natürlich sind Kommentare der Bewertungen generell von allen auch gerne gesehen

Abgestimmt wird nach dem 10er-System:
  • Punkteskala von 0-10, wobei 0 die schlechteste und 10 die bestmögliche Wertung darstellt
  • Abstufungen in 0.5-er Schritten möglich
  • die gleiche Punktzahl kann beliebig oft vergeben werden
  • es gewinnt derjenige mit der höchsten Durchschnittspunktzahl

Die Abstimmung endet am Sonntag, 15.09. um 18 Uhr

Teilnehmer:
- hedgehog
- CaraVirt
- PsychoticKitten

Und hier sind die Bilder:
https://sf-innenarchitekt.jimdo.com/runde-4/
 
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt
Ich hab mir zum Bewerten folgendes Schema überlegt:

- je 2 Punkte pro Bewohner und ob seine Merkmale erkennbar sind
- 2 Punkte für Aufteilung, Praktikabilität, "WG-Charakter"
- 2 Punkte für meinen eigenen Geschmack, aber auch ob Bildfehler zu sehen sind (Wände nicht hochgeklappt, Himmel im Bild etc)


Teilnehmer 1: 7 Punkte

- England und Magie sind zu sehen - 2P
- Max hat seinen Platz, der medizinische Beruf geht aber ein bisschen unter - da sind zwar diese Hundeposter und -zeitschriften zu sehen, aber an Medizin hab ich deswegen nicht unbedingt gedacht - 1.5P
- Globus und Kissen deuten aufs Reisen hin, die Schneiderpuppe und das Schuhregal auf die Mode - 2P

Insgesamt ziemlich stylisch und modern (was aber bei den Berufen und Hobbies der Bewohner wohl auch so sein muss, arm scheinen die alle wohl nicht zu sein), der "typische" WG-Charakter (eine Gruppe zusammengewürfelter Menschen wohnt zusammen und muss miteinander und den Eigenheiten der anderen klarkommen) ist eigentlich nur am Kickertisch zu erkennen. Alles andere ist ein bisschen zu perfekt aufeinander abgestimmt und es ist eindeutig zu sauber und aufgeräumt :D
Damit einher geht dann eben auch, dass der Raum extrem groß und weitläufig ist (119 Kästchen, wenn ich richtig gezählt hab) - auf dem Platz bringt man auch locker ne ganze Wohnung unter :eek: Daraus ergeben sich ziemlich lange Laufwege (ich wüsste zum Beispiel nicht, wie ich vom Sofa aus an mein Trinkglas auf dem Couchtisch kommen sollte, ohne mindestens aufstehen zu müssen und TV kann man hier auch eher hören als schauen ^^).
Das Schuhregal so in der letzten Ecke find ich in einer Wohnküche auch eher deplatziert - würde das an der Tür stehen, würd ichs vielleicht grad noch so durchgehen lassen, aber das ist einfach komisch. Bei der Vitrine dachte ich erst an Souvenirs, aber das scheinen eher normale Dekogegenstände zu sein? Auch ein bisschen merkwürdig, sieht ein bisschen aus wie "ich brauch ein großes Möbelstück um den vielen Platz zu füllen" - 0.5P

Mir gefällt die Reduzierung auf zwei vorherrschende Farben grundsätzlich eigentlich ganz gut, aber dadurch geht eben auch dieser etwas rumpelige, zusammengewürfelte WG-Charakter verloren (natürlich muss nicht in jeder WG jeder Stuhl anders sein und das Sofa seine besten Tage schon hinter sich haben, aber außer an den geforderten Merkmalen scheint da kein Bewohner wirklich drin zu wohnen). - 1P


Teilnehmer 2: 4.5 Punkte

Da die Aufgabe nur in der WG-Küche selbst besteht, kann ich nichts bewerten, was man durch die Glastüren hindurch erkennen kann.

- Ich kann hier leider absolut nichts entdecken, was irgendwie auf England oder Magie hindeutet... mit ganz viel Phantasie und zwei zugedrückten Augen noch das Wandtattoo, aber das ist doch ziemlich weit hergeholt. - 0P
- Max, sein Bett und sein Futter sind zu sehen und auch medizinisches Equipment liegt herum (auch wenn ich das hygienisch hoch bedenklich finde :D) - 2P
- Hier scheint jemand eher selbst zu schneidern statt nur zu konsumieren. Das Reisethema wird wohl durch die Pflanzen und Muscheln repräsentiert. Es ist also beides da, aber beides ein bisschen wenig - 1.5P

Angesichts des Einrichtungsstils bin ich mir echt unsicher, aber ich nehme an, dass hier drei eher ältere Menschen wohnen? Da finde ich es dann eher unpraktisch, dass der eine Essplatz aus Barhockern besteht und der andere auf einem Innenfundament steht. Durch deie unterschiedlichen Stühle sieht man aber den zusammengewürfelten Aspekt und auch dass verschiedene Bewohner an unterschiedlichen Orten essen, trägt zum WG-Feeling bei. Das Wohnen kommt hier ein bisschen kurz, es war ja ausdrücklich ein Kombiraum gefordert, und ein Schachtisch ist mir da ein bisschen wenig. Die Küchenzeile ist ziemlich groß und bei dem Platzangebot (grad auf der Übersicht sieht man ziemlich viel Freifläche) erschließt sich mir nicht, wieso der Kühlschrank so zugebaut ist. - 0.5P

Es gibt hier und da Details die ich nicht schlecht finde, aber so im Großen und Ganzen fehlt mir hier der Wohlfühlcharakter (sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass jeder Bewohner seinen eigenen Bereich mit Sofas etc hat, aber das war eben nicht Teil der Aufgabe). Weißer Boden zu weißen Wänden ist halt schon ziemlich steril, die Farbtupfer halten sich ziemlich in Grenzen... Und ich verstehe nach wie vor nicht die Entscheidung, Wandtattoos auf Rauputz anzubringen Oo Außerdem ist hier zwar Katzenfutter zu sehen (das aber leider sehr offensichtlich durchs Regal schneidet - im Gegensatz zu den anderen kleinen Dekosachen weiter rechts, die ein bisschen schweben (ist das die von mir vermisste Magie? :D)), aber ein Futternapf fehlt (übrigens auch ein Kaffeemaschine, die dem einen Wandtattoo wenigstens ein bisschen Sinn verliehen hätte). Und wenigstens fürs Bildermachen würde ich echt am Antialiasing drehen, diese pixeligen Konturen sind echt nicht schön. - 0.5P


Teilnehmer 3: 9.5 Punkte

- Der Union Jack springt einen ja auf fast jedem Bild an :D Fantasy/Magie musste ich erst ein bisschen suchen, aber dann hab ich das LOTR-Buch, das... Bild? auf der Theke und die Sigillen gesehen. Und ist das da ein Zauberstab im Regal? - 2P
- Max ist da, Max kann essen, schlafen und spielen und seinen Namen schreiben :D Auch die Medizin ist vorhanden mit zwei Skeletten, den Büchern zu Erster Hilfe und Organischer Chemie und diesem Bild zur Anatomie des Kopfes. - 2P
- Der mode- und reisenaffine Bewohner ist am deutlichsten repräsentiert, da fang ich gar nicht erst an aufzuzählen. - 2P

In der Übersicht sieht man schön die Dreiteilung des Raumes, in dem die Bereiche Wohnen, Essen/Trinken und Kochen jeweils ähnlich viel Platz bekommen. Trotzdem ist der Raum nicht zu groß - man kann sich hindurch bewegen ohne ständig irgendwo anzustoßen aber es ist auch nicht hallenartig. Der WG-Charakter kommt hier vor allem durch die viele persönliche Deko zum Vorschein und weniger durch die Möbel, aber dadurch hat man eben auch das Gefühl, dass hier tatsächlich gelebt wird. - 2P

Gefällt mir! Grad dieser leicht industrielle Charakter mit den gestrichenen Backsteinen, den offenen Rohren und dem alten Holzfußboden ist genau mein Ding (und es scheint ein Glasdach zu geben), es ist aber trotzdem nicht kalt oder ungemütlich - ABER eben auch nicht mit Deko überladen. Für mich ist das ein perfektes Mittelmaß. Leider muss ich hier auch den Bildfehler mit der aktiven Wand in der Küche erwähnen.Schön aber, dass du auch an Steckdosen gedacht hast. - 1.5P
 
  • Danke
Reaktionen: hedgehog und CaraVirt
Meine Abstimmung kommt jetzt per pn, bin mir nicht sicher, ob ich öffentlich Abstimmen darf, wenn ich selber am IA teilnehme und nur diese Runde ausgesetzt habe.
 
Oh ok, jetzt hatte ich gerade abgeschickt, dann nochmal hier

TN1 10 P
Platz für 3 Personen (1P), 1 offener Raum (1P), England (1P), Fantasie/Magie (1P), medizinischer Beruf (1P), Haustier Max (1 P), Reisen/Exotisches (1P), Mode (1P), Farbgestaltung (1P), Bilder (1P)

Insgesamt harmonisch gestaltet, mir gefallen die Farben und alles findet seinen Platz. Das Schuhregal hat mich erst irritiert, weil sowas für mich in den Flur gehört, aber wer sehr Modeaffin ist, stellt auch seine schönsten Schuhe ins Wohnzimmer.

TN2 7P
Platz für 3 Personen (1P), 1 offener Raum (1P), England (0,5P), Fantasie/Magie (0,5P), medizinischer Beruf (0,5 P), Haustier Max (1P), Reisen/Exotisches (0,5P), Mode (0,5 P), Farbgestaltung (0,5 P), Bilder (1P)

Bei dir gefällt mir, dass du auch die angrenzenden Räume passend gestaltet hast, allerdings kann ich in der Wohnküche selber die meisten Vorgaben nur mit Mühe wiederfinden.

TN3 10 P
Platz für 3 Personen (1P), 1 offener Raum (1P), England (1P), Fantasie/Magie (1P), medizinischer Beruf (1P), Haustier Max (1P), Reisen/Exotisches (1P), Mode (1P), Farbgestaltung (1P), Bilder (1P)

Deine Wohnküche hat richtigen WG-Charakter. Die richtige Größe, eine Cocktailbar als Highlight und jeder Bewohner hat etwas mitgestaltet, auch wenn einige Bereiche dominieren und anderes nicht immer eindeutig zu erkennen ist, aber ich finde es gelungen, wie es sich auch vermischt (zb dass modisch eingekleidete Skelett)
 
  • Danke
Reaktionen: hedgehog und CaraVirt
Sorry ... hab meine Abstimmung ganz kurz vor 18 Uhr abgeschickt. :rolleyes:


Wollte ich eigentlich heute morgen erledigen, bevor wir los sind ... hab´s aber leider verschwitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: hedgehog
Die Teilnehmerberwertungen:

CaraVirt schrieb:
Hallo Kerstin,


hier meine Bewertung der anderen Beiträge:


***********************
Erstmal:
ihr beide habt die Aufgabe viel besser als ich umgesetzt :up: ... das sind richtige Wohnküchen ... bei mir ist es - im Vergleich mit euren - sehr viel Küche und sehr wenig wohnen.



Die Umsetzung von Teilnehmer 3 ist für mein Empfinden ein kleines bisschen gelungener (Anordnung der Bereiche, Verteilung der Details, etc) daher vergebe ich folgende Punkte:



Teilnehmer 1 - 9,5 Punkte


Teilnehmer 3 - 10 Punkten


LG Carmen


hedgehog schrieb:
Liebe Dark_Lady, liebe Astoria,


hier kommt meine Abstimmung zur vierten Runde.
Schade, dass so wenige abgestimmt haben.


TN 1: bin ich selbst


TN 2: 6 Punkte
Die Wohnküche ist toll gestaltet. Das Podest mit dem Essebereich ist eine schöne Idee. Insgesamt wirkt der Raum sehr wohnlich. Leider erkenne ich nicht alle Bewohner*innen in diesem Raum wieder. Ich erkenne Person 3 (Exotisches, Reisen, Mode). Für Person 1 konnte ich jedoch nichts im Raum entdecken (Engländer, Fantasy, Magie). Und bei Person 2 nur das Haustier, aber nicht den medizinischen Beruf.

TN 3: 10 Pkt.
Eine tolle Wohnküche, in der sich sicherlich alle Bewohner*innen wohl fühlen. Ich finde es toll, dass die verschiedenen Hobbys/Interessen nicht getrennt voneinander auftauchen, sondern sich - obwohl sie so verschieden sind - harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Die moderne Inneneinrichtung passt zudem sehr gut zu einer WG.

Mir hat diese Runde sehr viel Spaß gemacht. Danke an meine Mitstreiterinnen für die schönen Bauten.

PsychoticKitten schrieb:
TN 1 - 9 Punkte: Ich finde es toll dass du relativ wenig CC genutzt hast und dennoch das Thema gut rüber gebracht hast. Mir gefällt die offene Gestaltung der Wohnküche. Man erkennt die 3 Personen. Da wäre der Engländer zu erkennen durch die Flaggen und ich denke auch das viele rot hat damit zu tun. Die Person mit dem medizinischen Beruf sieht man ebenfalls, ich denke da arbeitet jemand als Tierarzt und hat selber einen Hund. Auch die Person welche gerne reist und auf Mode steht erkennt man mit dem Kissen, den Blumen sowie wahrscheinliche einige Möbelstücke.

Mir ist das ganze leider doch ein wenig zu rotlastig, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Toll umgesetzt!

TN2 - 7 Punkte: Schöne Farbgestaltung und die Idee mit dem erhöhten Essbereich finde ich klasse. Der Max ist eine Katze, auch diese konnte man im Haushalt erkennen (Katzenfutter, Kratzbaum).

Die Modeaffineperson ist wahrscheinlich durch das Nähzeug dargestellt, das sie selber Mode macht.

Leider finde ich das Thema ansonsten nicht wirklich getroffen. Mir fehlt der Wohnbereich der Wohnküche, ich stelle mir diesen mit ner kuscheligen Sitzecke vor. Die anderen Personen erkenne ich leider nicht wirklich.
Beim Engländer kann ich nur vermuten dass es mit den eher alten Möbeln dargstellt wird, klar zu erkennen ist es aber nicht.
Allgemein hätte man die 3 Personen vielleicht noch ein bisschen besser repräsentieren können.

TN3 - 0 Punkte: It's me :)

Auswertung kommt morgen dann :)
 
Leider bin ich derzeit nicht sehr aktiv hier und habe die Abstimmung verpasst :( Ich muss euch 3 aber ein großes Lob aussprechen, ich finde ihr habt die Aufgabe gut umgesetzt und habe es sehr genossen, eure Wohnküchen anzusehen :up:

Ich würde ja gerne selbst auch mal wieder teilnehmen, va. weil ich die Themen alle sehr interessant finde, aber mir fehlt die Zeit :( Jobsuche geht leider vor...
 
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten