Das Create-A-World-Tool: Tutorials, Fragen und Antworten [neu]

Doofe Frage, die haben aber alle Zusätze, die du auch hast, oder? (Sowohl CC als auch Add-ons und so.)
Ich hatte das mal, als ich alles neu installiert habe und dann zwischendurch alte Spielstände testen wollte. Da fehlten dann halt noch die Add-ons, die ich noch nicht installiert hatte.


Ich hatte übrigens gerade das gleiche Problem wie Simskrümeline. Ich wollte eine neue Welt anfangen und habe verschiedene Kartenhöhen ausprobiert, nur der der 300er ist das Wasser anständig blau. Hat das zufällig noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im CAW irgendwie die Ausrichtung der Grundstücke beeinflussen? Ich habe da nämlich an einem teil vor Mehrfamilienhäuser zu bauen und damit die Treppen nutzbar sind brauchen die Grundstücke eine bestimmte Ausrichtung. Ich habe es schon über das caw mit dem im Spiel bearbeiten modus probiert, aber wenn ich von da zurück Wechsel sind die Grundstücke die ich vorher platziert habe weg.
 
komische problem mit CAW

komische problem mit CAW
die seiten die so flach sind sollen wasser sein...nur wasser und nich bissel wasser und darunter noch die insel...aber es geht nicht weiter ..was mache ich falsch?:confused:
 
Kann man im CAW irgendwie die Ausrichtung der Grundstücke beeinflussen? Ich habe da nämlich an einem teil vor Mehrfamilienhäuser zu bauen und damit die Treppen nutzbar sind brauchen die Grundstücke eine bestimmte Ausrichtung. Ich habe es schon über das caw mit dem im Spiel bearbeiten modus probiert, aber wenn ich von da zurück Wechsel sind die Grundstücke die ich vorher platziert habe weg.

Ich glaube, Simsanne hat in ihrem CAW-Tutorial was zur Ausrichtung von Grundstücken geschrieben.

komische problem mit CAW
die seiten die so flach sind sollen wasser sein...nur wasser und nich bissel wasser und darunter noch die insel...aber es geht nicht weiter ..was mache ich falsch?:confused:

Du musst einfach nur den Wasserspiegel etwas anheben.
 
Ich glaube, Simsanne hat in ihrem CAW-Tutorial was zur Ausrichtung von Grundstücken geschrieben.

Danke Bloody, dann schaue ich da mal, wäre ja sonnst auch blöd wenn ich da auf den Zufall hoffen muss damit ein Grundstück für den Treppenbau richtig ausgerichtet ist. In dem Welt Editor im Spiel kriegt man die ja nie so gesetzt wie man will, sonnst würde ich das machen. :D
 
Ok, ich habe seit dem Akltuellen Patch ein Problem mit meinem Spiel, und möchte den gerne wieder deinstallieren. nur will das CAW ja den Patch, leider habe ich nicht die Version die mit dem vom Movie Addon kompatibel ist, hat wer von euch die und mag mir die vielleicht schicken?
 
Objekte

Hallo !

Ich habe mal eine Frage. Hat schon jemand von Euch die Zephir Haltestelle aus Into the Future gefunden ?
Oder ist diese nicht vorhanden ? Wäre ja etwas eigenartig, da in CAW die Erhöhten Schienen vorhanden sind.
Und die Grundstücke der Haltestellen, die sind leider alle etwas groß.

Danke.

MfG
 
Hallo, ihr Lieben!
Ich würde so gerne in Twinbrooks spielen (ich finde, es ist einfach die schönste Nachbarschaft), mich stört aber das Wetter dort. Ich hätte gerne den Nebel weg und normales, sonniges Wetter. Nun haben wir schon nach der Anleitung von modthesims.info versucht die ini im CAW-Tool zu bearbeiten... aber das will einfach nicht klappen. Kann mir jemand helfen? Ich will die Nachbarschaft unverändert, so wie sie von EA bebaut ist, spielen.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle! :)
Liebe Grüße,
Nayeli73
 
Wird der Nebel nicht durch die Kugel erzeugt, die man im Buydebug für normale Grundstücke und in CAW zur Nutzung in der gesamten Nachbarschaft genutzt werden kann?
Dann würde sich das etwas schwierig gestalten.
Durch Tempest (Achtung: Wird erst nächste Woche für den derzeit neusten Patch aktualisiert!) kannst du wohl das Wetter beeinflussen, aber ich habe den Mod nicht im Spiel, weshalb ich dir damit nicht weiterhelfen kann.
Wahlweise könntest du auch versuchen, einen dieser Mods ins Spiel zu nehmen. In denen ist verschiedenes Wetter "voreingestellt". Die Datei kommt ganz normal in den Mods-Ordner (evntl. noch entpacken).
Das betrifft dann alle Nachbarschaften, aber du kannst ja einen neuen Spielordner anlegen...
 
Hallo, ihr Lieben!
Ich würde so gerne in Twinbrooks spielen (ich finde, es ist einfach die schönste Nachbarschaft), mich stört aber das Wetter dort. Ich hätte gerne den Nebel weg und normales, sonniges Wetter. Nun haben wir schon nach der Anleitung von modthesims.info versucht die ini im CAW-Tool zu bearbeiten... aber das will einfach nicht klappen. Kann mir jemand helfen? Ich will die Nachbarschaft unverändert, so wie sie von EA bebaut ist, spielen.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle! :)
Liebe Grüße,
Nayeli73

In Twinbrook existieren Nebelobjekte (die sind recht großflächig), die im CAW entfernt werden können.
 
Irgendwie haben wir es geschafft, dass inzwischen gutes Wetter ist und Twinbrook auch in meinem Spiel (bisher!) einwandfrei läuft. Der Nebel wird damit etwas erträglicher, aber ich werde noch mal versuchen die Nebelobjekte im CAW zu entfernen. Danke an dieser Stelle für eure flotten Antworten! :)
 
Ok, ich habe seit dem Akltuellen Patch ein Problem mit meinem Spiel, und möchte den gerne wieder deinstallieren. nur will das CAW ja den Patch, leider habe ich nicht die Version die mit dem vom Movie Addon kompatibel ist, hat wer von euch die und mag mir die vielleicht schicken?

Guck mal hier, Dany. :hallo:

Edit: Argh, der EIG funktioniert immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Argh, der EIG funktioniert immer noch nicht...

Nicht ? Ich muss gestehen, dass ich seit den letzten beiden Updates vom CAW über die Stabilität überrascht bin. Gestern hatte ich sogar ausnahmsweise alle DL's drin, um im EIG alle Grundstücke setzen zu können. Lief alles problemlos und die Speicherzeiten sind enorm kürzer als früher. Hast du mal diesen Beitrag gelesen ?

Ich habe gestern auch festgestellt, dass es im CAW bei den World-Dateien keine "settings"-Datei mehr gibt, irgend etwas muss EA umgestellt haben.
 
Huhu Ahora, das meinte ich gar nicht... Sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt. Stabil läuft bei mir auch alles. Aber seit Patch... 1.50 (? Uni-Addon) funktioniert der Zeitvorlauf im EIG nicht mehr, weshalb man z.B. keine Testsims nutzen und Effekte (etc.) mehr im EIG überprüfen kann.
 
Uups... das habe ich nicht ausprobiert.. ;)
Macht ja nix, wenn ich hier regelmäßiger lesen würde, hätte ich sicher gewusst, was du meinst :D
 
Huhu alle zusammen.. Ich musste meine Sims neu installieren. Hab jetzt bis Inselparadies alles wieder drauf, die beiden anderen spiele bekomme ich sehr wahrscheinlich morgen. Ich wollte jetzt an einer welt noch etwas verändern nur das tool was ich mir runter geladen hab meckert rum wäre nicht kompatibel..:Oo: (habs bei thesims3.com gedownloadet wie immer eigentlich) gibt es denn schon eins womit ich meine alte nb weiterbauen kann? oder muss ich dann erst das movie und into the future installiert haben?
 
Wenn du die neuste Version des CAW-Tool hast, benötigst du auch den neusten Patch (1.63).
Hast du dein Spiel schon denn gepatcht? Das CAW sollte eigentlich schon aktualisiert worden sein, selbst habe ich es noch nicht getestet...
 
  • Danke
Reaktionen: Pumi
hatte noch den 1.54 drauf.. %) jetzt hab ich den neuen patch.. dann dürfte das jetzt ja wohl hoffentlich klappen mit meinem caw

edit: das tool funktioniert jetzt.. gott sei dank

hab jetzt aber gesehen das die muscheln und flaschen zuchtstationen immer noch nicht angezeigt werden unter der suchfunktion im tool. gibts da ne möglichkeit? hatte das problem schonmal versucht mit vicky zu lösen es hatte damals aber nicht geklappt und die links für die passenden datein funktionieren nicht mehr :argh:

Oder gibt es noch ne andere CAW Version außer die Beta von SIms3.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch das SuperCAW, welches versteckte Sachen anzeigen soll und auch über ein Pond-Tool verfügt, aber ich persönlich habe damit noch nie gearbeitet und kann deshalb auch nicht weiterhelfen.
Wenn du ein bisschen "googlest", findest du bestimmt etwas dazu...
Edit: Im ersten Post hat's immerhin einen Link zum SCAW, vielleicht steht auf der Seite ja mehr zu den Möglichkeiten!
 
Pumi, die Zuchtstationen für Muscheln und Flaschenpost kannst du auch direkt im Spiel auf Grundstücke setzen (z.B. auf einen Strand), so habe ich es jedenfalls gemacht. Im CAW konnte ich sie auch nicht finden.
 
ist aber echt blöd so.. ich wollte eben auch nicht auf grundstücke sondern auch so am strand mal ein paar muscheln verteilen..
 
Ja klar ist das nicht optimal, aber du kannst doch im CAW an den Stränden mehrere schmale Grundstücke setzen, z.B. 64x10. Im Spiel platzierst du dann die Zuchtstationen und lässt die Grundstücke ansonsten leer.
 
  • Danke
Reaktionen: Pumi
Wie bekomme ich Muster aus dem Spiel?

Hallo :hallo:

ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, sorry dafür.

Ich möchte gerne die 2 neuen Gras Sprühböden, die mit Into the Future ins Spiel kamen fürs Caw haben. Wie mache ich das?

Habe es jetzt mit dem Workshop von Tsr versucht, aber da werden nicht alle Texturen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verschiebe ich Grundstücke in ein anderes Layer?

Hallo, wer kann mir sagen, wie ich Grundstücke in ein anderes Layer verschiebe. Bei Spielobjekten kommt, wenn ich rechtsklicke die Option "Zu einem anderen Layer verschieben". Bei Grundstücken ist das nicht der Fall. Wie verschiebe ich die denn?:confused:
 
Hallo zusammen,

für eine neue, originalgetreue Welt habe ich mir aus topografischen Höhendaten eine Heighmap gebastelt, hätte aber hierzu noch ein paar Detailfragen:

Die Heighmap muss das Format 512/1024/2048px quadratische Seitenlänge aufweisen und hat damit direkte Auswirkung auf die Größe der erstellten Welt. Gibt es einen Richtwert, wie groß z.B. eine Welt aus einer 2048x2048px generierten Heighmap in Realita ist?

CAW erstellt die Höhenzüge mittels der Einstellung 100m, 200m oder 300m. Bezieht sich somit der 'Weisswert eines Pixels in der Heighmap' sagen wir mal auf x% der jeweils eingestellten Höhe (also 100, 200 oder 300m)?

Zweites Thema, die doppelte Weltenkachel. wie ich herauslesen konnte, verdoppelt CAW die Weltenkachel immer dann auf unschöne Weise, wenn die Bittiefe der Heighmap nicht 16 oder 32bit entspricht. Hier beisst sich bei mir gerade die Katz in den Schwanz, weil:
Lasse ich die Heighmap auf RGB, entsteht eine 3x8, also 24bit Datei.
Stelle ich um auf Graustufen, entsteht eine 1x8 Bit Datei. Gebe ich dieser nun einen 2. Kanal, z.B. Luminanz, dann 'sieht' das CAW nur diesen Kanal (der ja ansich leer ist), folglich die die erstellte Welt in ihrer Dimension dann richtig, aber platt wie eine Flunder, da ja der Graukanal dann nicht gelesen wird. Was mache ich da falsch?

Verwendete Software bis hierhin:

Google Earth mit SRTM.Plugin (Auslesen der Höhendaten)
MicroDem (Visualisieren der Höhendaten und speichern in PNG)
GIMP (Zurechtschneiden des PNG)

PS: Falls sich jemand grundsätzlich mit diesem Thema beschäftigen möchte und sich selbst inspiriert fühlt, zur realistischen Höhendatengewinnung bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: http://planet-ls.de/board/index.php?page=Thread&threadID=13276
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer kann mir sagen, wie ich Grundstücke in ein anderes Layer verschiebe. Bei Spielobjekten kommt, wenn ich rechtsklicke die Option "Zu einem anderen Layer verschieben". Bei Grundstücken ist das nicht der Fall. Wie verschiebe ich die denn?:confused:

Einfach anklicken, Maus gedrückt lassen und und den gewünschten Layer ziehen.

Edit: Frage von mir: Kann ich irgendwie eine bei mir installierte Spielerwelt fürs CAW exportieren?
Ich habs mit der Anleitung versucht, mit der man EA Welten öffnen kann, aber das klappt leider nicht.

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich nochmal

  • Erstmal meine vorherige Frage:
    Kann ich irgendwie eine bei mir installierte Spielerwelt fürs CAW exportieren?
    Ich habs mit der Anleitung versucht, mit der man EA Welten öffnen kann, aber das klappt leider nicht.



  • Und nun habe ich noch ein ganz großes Problem:
    Ich bekomme meine NS nicht ins Spiel.
    Ich hab Oasis Landing etwas umgebaut, aber sie taucht nicht im Spiel auf, wenn ich sie installiere.

    Ich bekomm die NS nicht ins Spiel.
    Ich habs normal versucht, ich hab den Global Layer bereinigt, ich habs sogar mit einem neuen Sims Ordner versucht und wirklich alles aus der NS herausgelöscht. Nichts funktioniert. Jetzt habe ich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los sein kann?

LG Vicky
 
Hallo Vicky,

weiß nicht ob es funktioniert, aber ich hatte jetzt des Öfteren Probleme, daß meine installierten Welten nicht auftauchten, ich habe sie dann in den folgenden Ordner gepackt :

C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\GameData\Shared\NonPackaged\Worlds

und sie waren wieder da (es waren Welten die ich schon länger hatte und auch sonst nur über den Launger installiert habe)

Vielleicht klappt es ja :)
 
ich hab kaum Ahnung vom CAW, aber mir kam grad der Gedanke, dass es damit zusammenhängen könnte , dass es drei verschiedene OAsis Landings gibt. Immerhin ist das eine Besonderheit von dieser Welt im Vergleich zu allen anderen
Evtl. ist da was Spielintern drine, was nun stört.
 
Einfach anklicken, Maus gedrückt lassen und und den gewünschten Layer ziehen.

Edit: Frage von mir: Kann ich irgendwie eine bei mir installierte Spielerwelt fürs CAW exportieren?
Ich habs mit der Anleitung versucht, mit der man EA Welten öffnen kann, aber das klappt leider nicht.

LG Vicky

Danke für deine Antwort- Ich habe das jetzt versucht, komme aber immer noch nicht weiter, weil ich nicht herausbekomme welches Grundstück auf der Ansicht welches in der Liste ist. Wie kriege ich das denn heraus? Ach, ja und was bedeutet der Haken an den zwei letzten Lots auf meiner Liste?
 
Danke für deine Antwort- Ich habe das jetzt versucht, komme aber immer noch nicht weiter, weil ich nicht herausbekomme welches Grundstück auf der Ansicht welches in der Liste ist. Wie kriege ich das denn heraus? Ach, ja und was bedeutet der Haken an den zwei letzten Lots auf meiner Liste?

Was für ein Haken?
Mach bitte ein Bild sonst hab ich keine Ahnung was du meinst.

Wegen den Grundstücken: Klick im Bild auf ein Grundstück, dann Rechte Maustaste und "in Renderliste finden" oder sowas in der Art. Dann wird dir das Grundstück in der Liste links angezeigt.

LG Vicky
 
Danke. Ich hatte die ganze Zeit mit großer Ausdauer versucht, die Verbindung auf dem umgekehrten Wege herzustellen. Jetzt klappt alles. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Herunterladen von was?
Nicht böse sein, aber du musst schon erklären, was genau du da versuchst.

Ich nehme mal an du versuchst das CAW Tool herunterzuladen.
Von dieser Seite? http://www.thesims3.com/game/tools/world

Also ich mach das so: Ich setzte das Häckchen bei den AGB und klicke dann auf Herunterladen.
Für ne Sekunde öffnet sich ein neuer Tab aber dann kommt ein kleines Fenster mit dem Download.

Es könnte sein, dass dein Browser oder dein Antivierenprogramm das verhindert.
Beim Browser müsste dann eigentlich oben oder unten rechts eine kleine Nachricht kommen, bei der du sagen kannst, dass der Download erlaubt werden soll.
Vielleicht wird es aber auch automatisch herunter geladen, ohne dass ein Fenster kommt. Schau einfach mal in den Downloads Ordner deines PCs, ob die Datei da drin ist...

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß nicht, ob ich zu doof bin, aber ich versuche grade das CAW Tool auf die neueste Version zu bringen. Aber ich weiß nicht wie... ich blick da einfach nicht durch. Google bringt mir nix brauchbares...
Aber da ich alle großen Erweiterungen habe brauch ich da wohl ein Patch, damit ich loslegen kann.
Kann mir jemand behilflich sein?
 
Huhu,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe im CAW eine Benutzerdefinierte Straße erstellt. So weit so gut, es hat alles funktioniert. Ich habe die Welt dann zwischendurch exportiert, um sie im Spiel zu bebauen und die Grundstücke dann später im CAW einzufügen.

Wenn ich aber ein Grundstück bearbeite bzw nah ranzoome, dann wird die Straßentextur braun. Sobald ich wieder wegzoome, sieht sie ganz normal aus. Das sieht total blöd aus :argh:

Ist das ein bekannter Fehler? Kann man etwas dagegen tun? Ich hatte das Problem schon mal, bei einer Rasentextur im CAW. Es handelt sich dabei um gedownloadete Texturen, die bei einem CAW File dabei waren. Aber seltsamerweise wird ja erst alles normal angezeigt :confused:

Liebe Grüße, Alice
 
@ Aliice: Kann es vielleicht sein, das du die Textur, die du für die Straße benutzt hast, irgendwo anders hin verschoben hast? Also war sie vielleicht vorher z.B. auf deinen Desktop und du hast sie nun in einen Ordner gepackt, oder so? Das hab ich mal gemacht und dann war meine Straße auch braun. Scheint daran zu liegen, das der Pfad dann verändert wurde und der CAW die Textur nicht mehr findet. Ich hab meine Texturen bis zur Fertigstellung meiner Welt immer unverändert am gleichen Ort. Wenn ich dann am Ende die NB ins Spiel bringe sind auch die Texturen korrekt mit gepackt. Vielleicht hilft dir das ja.
 
Probleme mit Erstelle-eine-Welt-Tool

Hi, ich bin's noch mal wieder...


Ich habe zwei Probleme mit dem Erstelle-eine-Welt-Tool:


Zum Einen entsteht eine Art Sandwand, sobald ich näher am Rand arbeite. Zum Anderen kommt kein Wasser, wenn ich den Rand absenke... Gestern kam es z.T. noch nach einem Klick nach, aber jetzt entsteht lediglich ein sandbedecktes Tal und das Wasser kommt nach einem Klick zwar nach, aber es ist durchsichtig... Vorgestern war noch alles in Ordnung...


Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
 
Ich hab' ein Problem bei einer Straßentextur. Die ist von Sunlit Tides. Habe laut Thread alle Texturen an den richtigen Platz eingeordnet, aber dennoch sieht meine Kreuzung so aus? Warum?

39et.jpg
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten