PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

was willst du denn damit machen?
was mir sofort ins auge sticht ist die celeron cpu.. davon würd ich persönlich abraten wenn du spielen oder so willst, hab genug schlechte erfahrungen damit.
wenns nur zum surfen oder so ist (sieht mir aber nicht so aus) dann reicht das sicher.
 
Es fehlen in der Tat Angaben, was Du mit dem PC überhaupt machen willst. Vom Celeron habe ich ja bereits abgeraten, der ist für seine Leistung einfach zu teuer - und vor allem braucht es da keinen CPU-Kühler für umgerechnet 25,- €. Wenn Du wirklich sparen willst bei der CPU, dann kaufe einen AMD Sempron, gerade wenn Du spielen willst, ist ein AMD Athlon 64 aber die beste Wahl, wenn auch eine Ecke teurer.
 
Ich brauch ihn zum Spielen und Surfen. Aber was mich bei den CPUs von AMD da eher abschreckt ist, das die nur 2Ghz haben, aber ich will einen 3GHz :( Und die 3GHz von Intel sind teuer... Was für einen CPU empfehlt ihr jetzt? Was ist den an diesem CPU ( Intel Celeron D 346 3.06GHz S775 BOX) nicht gut?

//Edit: Wieviel GHz hat der CPU AMD Sempron 3300+ Socket 754 Boxed ? Da steht was von 2000Mhz also 2 Ghz. Und der CPU AMD Athlon 64 3000+ hat auch nur 2Ghz ? Aber eigendlich will ich ja 3Ghz... und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktfrequenz sagt doch schon lange nichts mehr über die tatsächliche Leistung einer CPU aus! Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Aber glaub mir, ein Athlon 64 3000+ bspw. ist in vielen Punkten besser als die 3GHz CPU von Intel. Und da es sich um ein Celeron handelt, ist die von AMD deutlich besser, vor allem beim Spielen, und darauf legst du ja auch wert...
Willst du in der Zukunft gut stehen? Dann setze auf keinen Fall auf den Sockel 754, der hat ausgedient. Aber mir scheint es, dass du einen preisgünstigen PC suchst. Dann kannst du ihn nehmen. Wenn du jedoch in z.B. 2 Jahren aufrüsten willst, kannst du das allemal vergessen.
 
Die Taktfrequenz sagt in der Tat kaum noch etwas über die tatsächliche Leistung einer CPU aus. Ein Porsche mit 300 PS ist ja auch nicht fünfmal schneller als ein Golf mit 60 PS, sondern höchstens doppelt so schnell. Im Gegenteil, mit der hohen Taktfrequenz hat sich Intel einige Probleme eingehandelt - zum einen werden die Prozessoren sehr heiß, was nicht nur eine gute Kühlung erfordert, sondern auch den Stromverbrauch in die Höhe treibt, und zum anderen sind sie aufwendiger herzustellen, was den Preis nach oben treibt. Die neuen Pentiums tragen deshalb auch keine Taktfrequenz mehr im Namen, sondern nur noch eine relativ nichtssagende Nummer.

Die reine Rechenleistung verpufft sowieso in 99% der Zeit, in der Du am PC sitzt - da wartet selbiger nämlich, daß Du endlich eine Taste drückst oder mit der Maus klickst. Gerade AMD hat hier mit der "Cool'n'Quiet"-Technik einen großen Vorteil, da die Taktfrequenz automatisch gesenkt wird, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird, was Stromverbrauch und Lautstärke deutlich absenkt. Viel wichtiger ist heutzutage die Gesamtperformance eines PCs, und da spielt z. B. die Zugriffsgeschwindigkeit auf den Cache und den Arbeitsspeicher eine große Rolle. Bei AMD wird der Cache (Zwischenspeicher) mit voller Prozessorgeschwindigkeit angesprochen, was gerade die Athlon 64-CPUs sehr schnell macht. Auch der "HyperTransport"-Bus arbeitet mit 1000 MHz, das ist deutlich schneller als bei Intel. Und schließlich kann man mit "DualChannel"-Arbeitsspeicher (also der gleichzeitige Zugriff auf zwei Speichermodule) nochmal etwas an Geschwindigkeit herausholen.

Lies Dir am besten nochmal meine anderen Tipps hier im Thread durch, das meiste hat auch jetzt noch Gültigkeit. Wenn Du die Wahl hast, entscheide Dich auf jeden Fall für Markenkomponenten, denn mit den Billigdingern hat man erfahrungsgemäß nur Probleme - ich habe es schon oft genug bereut, hier ein paar Euro gespart zu haben.
 
Ok danke ihr beiden:hallo: Ich hab das Sytem jetzt wie folgt zusammen gestellt:

Menge Artikelnr. Bezeichnung Preis
1x 17288 CPU AMD Athlon 64 3200+ Socket 939 Boxed 269.00
1x 18414 MB Giga-Byte GA-K8NMF-9 w/s ATA133 LAN M-ATX retai 119.00
1x 16049 DDRRAM 512MB PC 400/PC 3200 Hynix 8-Chip 69.00
1x 18133 HDD Maxtor 6V080E0 80GB 7200rpm 3.5\" S-ATA II 99.00
1x 18150 Graphicscard Sapphire Radeon X1600 Pro PCI Expr LR 190.00
1x 17207 Case Midi-Tower XION2 silverSidewindow w/oPS 119.00
Zwischensumme 865.00
1 op1 Lieferung der Einzelkomponenten zur Selbstmontage 0.00
Lieferung: Abholung Winterthur

Total CHF 865.00

Ist das so Ok was könnte man daran noch ändern?

Wichtig ist auch noch wieviele Steckplätze das Mainboard hat, wegen TV-Karte usw. Für alle Karten zusammen benötige ich ca. 4-6 Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie's aussieht, hast Du in Sachen Mainboard gerade die "Sparausführung" mit nur 2 PCI-Steckplätzen genommen. Besser wäre hier z. B. das Gigabyte GA-K8NF-9, wobei die heutigen Mainboards selten mehr als drei PCI-Steckplätze haben (mehr braucht man auch wirklich nicht, da so gut wie alles - Netzwerk, Sound, S-ATA-Controller - schon mit an Bord ist). Ich hatte vorhin DualChannel-RAM erwähnt, sinnvoll wären also z. B. 2x 512 MB. Bei der 80 GB-Festplatte sparst Du nicht viel, hier würde ich zu dem Modell greifen, welches den meisten Speicherplatz pro CHF bietet. Lieber beim Prozessor eine Nummer kleiner bleiben, und sinnvollerweise sollte man keine "Boxed"-Version nehmen, sondern die "Tray"-Version plus separatem CPU-Lüfter, sehr günstig sind z. B. die Modelle von Arctic Cooling. Letzterer ist leistungsstärker und vor allem viel leiser als die beigepackten Modelle.
 
Menge Artikelnr. Bezeichnung Preis
1 17288 CPU AMD Athlon 64 3200+ Socket 939 Boxed 269.00
1 16740 MB Giga-Byte GA-K8NF-9 w/s ATA133 LAN ATX retai 149.00
1 15155 DDRRAM 512MB PC 400/PC 3200 KINGSTON CL3 Kit of 2 89.00
1 18133 HDD Maxtor 6V080E0 80GB 7200rpm 3.5\" S-ATA II 99.00
1 18150 Graphicscard Sapphire Radeon X1600 Pro PCI Expr LR 190.00
1 17207 Case Midi-Tower XION2 silverSidewindow w/oPS 119.00
Zwischensumme 915.00
1 op1 Lieferung der Einzelkomponenten zur Selbstmontage 0.00
Lieferung: Abholung Winterthur

Total CHF 915.00

Ist das so gut? Kleinerer Tray CPU gabs nicht, nur Boxed aber das macht nichts. Was eben besonders wichtig ist, das ich nicht zuviel Geld habe also darf er die 1000 Grenze nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 80 gb wirklich eine gute wahl? 80 gb sind heutzutage nicht mehr wirklich viel.
andreas hat oben schon geschrieben dass du schaun sollst welche den meisten speicherplatz pro chf hat.

übrigens fehlt dir noch ein ram teil, da steht nur 1 stück.
 
Na ja, wie gesagt, lieber bei der CPU eine Nummer kleiner nehmen - bei Deiner Zusammenstellung ist sie ja mit Abstand die teuerste Komponente. Ich weiß nicht, wie gut Sims 2 bei 512 MB läuft, für SimCity würde ich auf jeden Fall 1 GB empfehlen. Wichtig bei DualChannel-RAM ist, daß man zwei identische Module verwendet, deshalb ist es sinnvoll, die auf einmal zu kaufen, anstatt später aufzurüsten. Mit einem AMD Athlon 64 3000+ und 2x 512 MB RAM dürftest Du in etwa auf die 1000,- CHF kommen. Ich weiß jetzt nicht, welche CPU das Mainboard maximal unterstützt, aber wenn's in zwei Jahren oder so leistungsmäßig nicht mehr reichen sollte, kannst Du immer noch für wenig Geld den schnellsten noch unterstützten Prozessor einbauen.
 
Andreas schrieb:
Na ja, wie gesagt, lieber bei der CPU eine Nummer kleiner nehmen - bei Deiner Zusammenstellung ist sie ja mit Abstand die teuerste Komponente. Ich weiß nicht, wie gut Sims 2 bei 512 MB läuft, für SimCity würde ich auf jeden Fall 1 GB empfehlen.
Bei mir läuft Simcity auch mit 256MB, flüssiger als Sims.
Aber ich würde trotzdem 1 GB nehmen, weil Sims selbst bei 512 Mb mit vielen Downloads nicht so gut läuft.

Ich wollte meinen PC etwas aufrüsten, erstmal zwar nur Arbeitsspeicher, aber eventuell auch Grafikkarte. Dazu aber die Frage ob meine Grafikkarte nicht völlig ausreicht?
NVIDIA Geforce 4 MX 440
Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber bin halt eigentlich zufrieden, nur beim Sims spielen ist die Grafik manchmal nicht so toll, was aber auch am Arbeitsspeicher liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
Na ja, wie gesagt, lieber bei der CPU eine Nummer kleiner nehmen - bei Deiner Zusammenstellung ist sie ja mit Abstand die teuerste Komponente. Ich weiß nicht, wie gut Sims 2 bei 512 MB läuft, für SimCity würde ich auf jeden Fall 1 GB empfehlen. Wichtig bei DualChannel-RAM ist, daß man zwei identische Module verwendet, deshalb ist es sinnvoll, die auf einmal zu kaufen, anstatt später aufzurüsten. Mit einem AMD Athlon 64 3000+ und 2x 512 MB RAM dürftest Du in etwa auf die 1000,- CHF kommen. Ich weiß jetzt nicht, welche CPU das Mainboard maximal unterstützt, aber wenn's in zwei Jahren oder so leistungsmäßig nicht mehr reichen sollte, kannst Du immer noch für wenig Geld den schnellsten noch unterstützten Prozessor einbauen.
Aber eben, das problem ist wenig Geld, also NICHT 1000Fr. ca. 700-800Fr. wären angemessen :argh: Bis jetzt hatte ich eigendlich immer 80GB und die reichen mir voll kommen ;) Bei dem Mainboard das Andreas genannt hat, ist das der kleinste CPU.
 
Hmm, für das Geld wirst Du höchstens einen Einsteiger-PC bekommen, für eine ordentliche Maschine (wie von mir beschrieben) wirst Du vermutlich 1000,- CHF ausgeben müssen. IMO lohnt es sich nicht, wegen so einer Summe Abstriche zu machen - spare also lieber noch etwas länger, bis Du 1000,- CHF zusammen hast.
 
ich hab jetzt ein angebot im toys´r´us :-)lol:) gesehen: amd athlon64 3500+, arbeitsspeicher 512mb (würde ich auf jeden fall aufrüsten), geforce 7800 gs (?), 160gb festplatte, winxp,... für 600 €.
will mir einen neuen rechner vorwiegend zum spielen kaufen.
fand den preis ziemlich ok, oder?
was mich vor allem interessiert ist dieses "gs" bei der grafikkarte, ist das nun vergleichbar mit einer gt oder eher mit einer le-version?
 
Andreas schrieb:
Hmm, für das Geld wirst Du höchstens einen Einsteiger-PC bekommen, für eine ordentliche Maschine (wie von mir beschrieben) wirst Du vermutlich 1000,- CHF ausgeben müssen. IMO lohnt es sich nicht, wegen so einer Summe Abstriche zu machen - spare also lieber noch etwas länger, bis Du 1000,- CHF zusammen hast.
Soooo ich hab mich dazu entschieden, nur das Gehäuse da kaufen, aber das da zu verwenden:

1 17288 CPU AMD Athlon 64 3200+ Socket 939 Boxed 269.00
1 16740 MB Giga-Byte GA-K8NF-9 w/s ATA133 LAN ATX retai 149.00
1 15155 DDRRAM 512MB PC 400/PC 3200 KINGSTON CL3 Kit of 2 89.00
1 18133 HDD Maxtor 6V080E0 80GB 7200rpm 3.5\" S-ATA II 99.00
1 18150 Graphicscard Sapphire Radeon X1600 Pro PCI Expr LR 190.00

Weils in diesem anderen Laden billiger ist, kauf ich nur das Gehäuse da. damit komme ich bei der Endsumme auf ca. 828.90 Fr. :hallo: Und nochmal:

Ist dieser PC jetzt Ok so wie es hier in diesem Beitrag steht? :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bestellst du nicht einfach online? Da wirst du einige Angebote sicherlich noch billiger finden, denn die CPU für umgerechnet 172€ ist nicht wirklich billig. Zwar kommen schon noch etwas höhere Versandkosten hinzu und evtl. auch eine längere Wartezeit, aber es sollte sich in Grenzen halten. Schau doch mal bei alternate.de
Der Arbeitsspeicher ist meiner Meinung nicht gerade gut gewählt, da es sich um CL3 Speicher handelt. CL2,5 oder CL2 wären deutlich besser angebracht. Aber für dein System sollte dieser Speicher schon ausreichen.
Oder schau mal diesen hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9ID8R&
 
Meinen PC werd ich ihn einem PC-Fachshop kaufen. Das Gehäuse aus einem in der Stadt, und die Hardware in einem grösserem Fachmarkt. Die Ram hab ich noch nicht entschieden ;) Und wenn du meinst dieser CPU ist teuer, dann sag mir bitte einen billigeren guten CPU ;)
 
Bei alternate kostet die CPU mit Venice Kern umgerechnet ca 190 Franken. Und das ist deutlich billiger im Vergleich zu deinem Preis, und es ist dieselbe CPU. Die von dir genannte CPU hat vermutlich einen anderen Kern und ist deshalb etwas teurer.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA11& (ein Kühler ist jedoch nicht vorhanden, mit Kühler würde das ganze 155€ kosten (242 Fr.)

Jedoch entfällt alles ja, da du deinen PC in deiner Stadt kaufen möchtest.
 
ChristophNRW schrieb:
Bei alternate kostet die CPU mit Venice Kern umgerechnet ca 190 Franken. Und das ist deutlich billiger im Vergleich zu deinem Preis, und es ist dieselbe CPU. Die von dir genannte CPU hat vermutlich einen anderen Kern und ist deshalb etwas teurer.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA11& (ein Kühler ist jedoch nicht vorhanden, mit Kühler würde das ganze 155€ kosten (242 Fr.)

Jedoch entfällt alles ja, da du deinen PC in deiner Stadt kaufen möchtest.
Richtig, weil dann stehts mit der Garantie der Produkte besser ;) Trozdem danke...:hallo:
 
Der alte Prozessor soll weichen - Dual Core Alternative?

Hi
Nachdem mein alter Prozessor doch so langsam etwas unter meinen Ansprüchen ist, bin ich in der Überlegung, mir einen neuen zu gönnen.
Mein derzeitiges System:
AMD Athlon XP 2500+ (1,8GHz)
ASRock K7SX8
2x 256MB DDRRam400
Ich denke die anderen Merkmale sind jetzt nicht wirklich relevant (falls doch dann sagt es mir ;)).
Da ich den Hang dazu habe, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen (GTA SanAndreas spielen, Musik hören, Skype alles gleichzeitig.. z.B.), habe ich ein Auge auf Dual Core Prozessoren geworfen. Dabei ist mir der Intel D930 in selbiges gesprungen. Mit zwei 3 GHz-Kernen scheint der ja wesentlich schneller als mein System zu sein. Oder täusche ich mich da?
Da ich maximal 300€ für Prozessor und Mainboard (notfalls auch gebraucht) ausgeben möchte, ist das natürlich eine Gratwanderung zwischen Preis und Leistung. Das günstigste Angebot was ich gefunden habe, war mit 203,38€ mit Versand bei hardwareversand.de . Gibt es vergleichbare günstigere Prozessoren?
Wieviel sollte ich in ein Mainboard investieren? Es sollte auf alle Fälle PCI-E und AGP besitzen, da ich mir jetzt keine neue Grafikkarte kaufen will, aber auch nicht in 5 Monaten wieder aufrüsten möchte :)
Kann mir jemand eine Empfehlung zu CPU und Mainboard zu meinen Ansprüchen machen?

Danke schon mal im Vorraus :)

Tschüß
 
Ich hab' das mal in den PC-Kaufberatungsthread geschoben...

Grundsätzlich lohnen sich Dual Core-Prozessoren nur, wenn man auch Anwendungen hat, die das unterstützen. MP3s hören oder Skype verwenden fordert den Prozessor nur minimal, deshalb wird man kaum eine Geschwindigkeitssteigerung merken, wenn man diese Anwendungen auf dem zweiten Prozessorkern laufen läßt. Richtig interessant werden diese Prozessoren erst, wenn man zwei Anwendungen, die viel Rechenpower fordern, gleichzeitig laufen läßt, also z. B. wenn man spielen will, während der Rechner im Hintergrund Videos konvertiert. Ansonsten muß das Spiel bzw. die Anwendung explizit multiprozessortauglich sein - ein Beispiel hierfür ist z. B. SimCity, welches für die Verkehrsberechnung auch mehrere CPUs benutzen kann. Das ist unter den Spielen aber eher die Ausnahme, fast alle sind hier nur auf einen einzigen Prozessor ausgelegt.

Mainboards mit AGP und PCI-Express gibt es meines Wissens nicht, hier mußt Du Dich also entscheiden. Entweder Du kaufst Dir ein AGP-Board und nutzt Deine vorhandene Grafikkarte weiter so lange wie möglich (oder rüstest später mit einer der letzten erhältlichen AGP-Karten auf; nVidia hat z. B. gerade erst eine AGP-Version von ihrem GeForce 7800 herausgebracht. Oder Du steigst jetzt auf PCI-E um, für den es mittlerweile Grafikkarten wie Sand am Meer gibt. Im Moment ist es eher schlecht, sein System aufzurüsten, weil neue Technologien gerade auf den Markt drängen, aber viele Leute immer noch auf die altbewährten Sachen setzen. Ich persönlich würde noch ein halbes Jahr oder so warten, dann sind PCI-E, Dual Core usw. ausgereift und auch ein gutes Stück billiger geworden. Gerade, wenn Microsoft Windows Vista auf den Markt bringt, dürften viele Leute einen neuen PC brauchen, was die Preise nach unten drückt.
 
Ah danke dir. An den Thread hab ich gar nicht gedacht :rolleyes: sry..

Also lieber erst Weihnachtsgeschäft zuschlagen :) Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen einem 2,4 GHz bzw 2,2 GHz und einem 1,8GHz Prozessor(alle single core) im normalen Betrieb?
Nunja danke für deine Hilfe :) Dann werd ich das Geld jetzt erstmal in einen neuen Sony-TFT investieren. Mein alter Medion gibt so langsam den Geist auf.

Tschüß
 
Ich denke, im normalen Betrieb merkt man diesen Geschwindigkeitsunterschied kaum. Auch wenn Intel uns das in der Vergangenheit immer wieder weismachen wollte, wird man z. B. nicht schneller im Internet surfen können, und auch der normale Windows-Alltag wird sich nicht großartig ändern, weil hier ganz eindeutig andere Komponenten der Flaschenhals sind (RAM, Festplatte usw.). Erst wenn es wirklich auf Rechenpower pur ankommt (wie beim erwähnten Konvertieren von Musik und Videos, bei Programmen und Spielen, welche viele Berechnungen ausführen - bei SimCity ist das z. B. die Verkehrsberechnung), wird man einen leichten Geschwindigkeitsschub bemerken, der im Zweifelsfall den Unterschied zwischen "ruckelig" und "flüssig" ausmacht. Grundsätzlich ist heutzutage aber jeder Prozessor schnell genug, um "normale" Programme (also Schreibprogramme, Internet, E-Mail, Instant Messaging, MP3s abspielen usw.) in ausreichender Geschwindigkeit ablaufen zu lassen.
 
Selbst bei den hammerharten Sachen wie beispielweise der Ver-/Entschlüsselung, der Kodierung/Dekodierung oder Kompression/Dekompression einer großen Datenmenge liegt der Unterschied oft darin, dass Du mit einem 2,4 GHz-System meinetwegen 2:10 Minuten brauchst und mit einem 2,0 GHz-Prozi (und ansonsten gleichem System) 2:23 Minuten, d.h. der tatsächliche Geschwindigkeitsunterschied hinkt kilometerweit dem Frequenz- und Preisunterschied hinterher.

Und bei normalem Arbeiten, Textetippen, Forensurfen oder MP3-Hören ist es im Wesentlichen piepegal, ob Du einen P4 mit 3,8 GHz oder einen Celeron mit 800 MHz benutzt. Den von Dir genannten 2,4 GHz-Prozi könnte Dir nachts einer ausbauen und heimlich durch eine 1,8 GHz-CPU ersetzen, und ich garantiere Dir, dass Du bei den genannten Tätigkeiten im Leben nicht merken würdest, dass Dir da jemand was untergejubelt hat.
 
Hallo,

ich hole mal diesen Thread wieder hervor. Ich möchte mir zwar keinen ganzen PC kaufen, sondern nur ne neue Grafikkarte. Da es hier ja allgemein um PC-Kaufberatung geht, nehme ich auch mal an, dass Einzelstücke hier rein dürfen.

Ich suche generell eine etwas günstigere aber leistungsstarke Grafikkarte, mit denen ich auch aktuellere Spiele (wie Oblivion) auch auf höheren Einstellungen spielen kann.

Da ist mir die GeForce 6600 GT Ultra/1980 ins Auge gefallen. Mit 199,90 Euro ist sie auch an oberster Grenze des Betrags, den ich ausgeben möchte. Mir wurde nur gesagt "ja, die is gut", doch würde ich da gerne wissen, wie gut diese wirklich ist.

Über google konnte ich nicht wirklich brauchbare Testberichte oder ähnliches finden (nur solche Dinge von Amazon-Käufern, die sagen, dass die gut ist). Wäre denn diese Grafikkarte zum Spielen aktueller Spiele geeignet?
 
Hallo!

Also eine 6600 GT bzw. Ultra ist heute nicht mehr wirklich gut. Die ist schon etwas älter und unterstützt nicht mehr die aktuelsten Standards. Ich würde dir eher zu einer aktuellen Mittelklasse Raten. Aber erstmal muss ich wissen: AGP oder PCI-E ? Also wenn dein PC schon etwas älter ist (mind. 2-3 Jahre) dann brauchst du noch ne AGP Karte. Rechner neuer ist (vielleicht 1 Jahr oder so) dann könnte er shcon den PCI-E Grafikkartenport haben. Was mir spintan für AGP einfällt ist diese hier. Aber wenn du Oblivion mit hohem Detailgrad spielen willst, dann Rate ich dir für AGP ne 7800 GS mit 512MB. Kostet allerdings auch 300€. Wesentlich mehr Leistung für günstigeres Geld bekommst du bei PCI-Express Karten. Aber wenn dein Board das noch nich tunterstützt wirst du nicht drum herum kommen, dir einen neuen Rechner zu kaufen. denn neues Mainboard, neuer Prozessor (anderer Sockel), neuer RAM (statt PC200, PC400),....
Und in Sachen Mittelklasse PCI-E kann ich dir die X1800XT on ATI nur wärmstens empfehlen. Kostet aber uach 300€. Für weniger Geld bekommst du die GeForce 7600GT (190€).

MfG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Centrino-Prozessor ist garantiert für Spiele geeignet, einer mit 1,8 Ghz ist etwa so schnell wie ein Pentium 4 mit 3,0 Ghz. Ach ja, ich habe ein Notebook gefunden, aber wenn du das nimmst, dann bitte die Geforce 7800 GS mitbestellen, denn der andere grafikchip ist zu lahm. Nur die 75€ Versand sind etwas happig.
 
Ich empfehle immer ein MacBook www.apple.de Dabei muss man aber eine andere Grafikkarte bestellen.
 
Mein Mann hat mir heute ein Dell-Laptop bestellt. Es kostet knapp 1000 Euro und soll ganz gut sein.
Derzeit enfällt bei Dell der Versand von 75€ und man bekommt kostenlos eine Tasche dazu.
Inwiefern dieses Laptop deinen Vorstellungen entspricht weiß ich nicht. Es soll aber für Spiele geeignet sein. Vielleicht äussern sich die Experten mal dazu??

Daten habe ich hier: Klick
 
Naja... Dell ist nach allen ERfahrungen, die ich gesammelt habe der Letzte scheiß. Guck liebr mal in der Chip, da wird man eher schlau draus.
 
Marcel1 schrieb:
Naja... Dell ist nach allen ERfahrungen, die ich gesammelt habe der Letzte scheiß. Guck liebr mal in der Chip, da wird man eher schlau draus.

Naja, die aktuell in der Chip getesteten entsprechen aber nicht dem, was wir von einem Gerät erwarten ;)
 
Wie viel Geld willst Du denn maximal ausgeben? Ich denke mal, für ein spieletaugliches Notebook muß man ca. 1.200 € oder mehr investieren, wobei die Sims vermutlich nicht solche extremen Anforderungen wie manch anderes Spiel stellen. Die heutigen Prozessoren dürften mittlerweile alle leistungsfähig genug sein (auch die mobilen Versionen wie Centrino und Co.), in Sachen Grafikchip wurden ja schon Empfehlungen gemacht. TV sollte mit einem USB-DVB-T-Empfänger auch unproblematisch sein, sofern Du in einer Gegend wohnst, wo man DVB-T problemlos mit diesen kleinen Antennen empfangen kann.

Beim Display mußt Du evtl. darauf achten, daß es kein 16:9-Display ist, sondern eins im herkömmlichen 4:3-Format, weil nicht alle Spiele mit 16:9-Auflösungen zurecht kommen (und TFTs sollten ja immer in der Originalauflösung betrieben werden, weil ansonsten die Bildqualität rapide sinkt). 1 GB RAM können es heutzutage ruhig sein, dazu eine 60 bis 100 GB-Festplatte sowie ein DVD-Brenner. Gerade beim Notebook kann man bis auf die Festplatte und den Arbeitsspeicher kaum etwas aufrüsten, im Zweifelsfall ist hier "eine Nummer größer" also nicht verkehrt.

Schließlich bleibt noch die Frage nach Gewicht und Akkulaufzeit. Auch wenn man da erstmal weniger drauf schaut, sind das letztendlich doch die Punkte, die entscheidend sind für die Freude am Gerät. Ein Notebook kauft man sich ja hauptsächlich deswegen, um auch abseits vom Schreibtisch (auf dem Balkon, im Garten, unterwegs und in Schule, Uni oder Job) arbeiten bzw. spielen kann, und da ist nunmal nicht immer Strom verfügbar. Gerade leistungsfähige und spieletaugliche Geräte sind leider oft wahre Stromfresser, so daß die Akkulaufzeit von real einer Stunde oder weniger nicht mehr als eine "Sicherheitsreserve" ist. Und auf die Dauer werden drei Kilogramm auf dem Schoß bzw. im Rucksack/in der Notebooktasche auch ganz schön lästig.

Überlege Dir also nochmal ganz genau, ob Du das Notebook hauptsächlich deshalb haben willst, weil es "cool" ist, oder ob Du die Mobilität wirklich brauchst. Ein stationärer PC wird immer billiger und leistungsfähiger als ein mobiles Modell sein, im Zweifelsfall ist es daher sinnvoller, ein wirklich kleines und leichtes Notebook als mobilen Begleiter zum Arbeiten und Surfen im Internet zuzulegen und für alles andere seinen stationären PC zu verwenden.

Persönlich würde ich ein Notebook von Acer, Samsung oder Toshiba empfehlen, von Fujitsu-Siemens und Dell (und den ganzen Billigmarken wie Medion, Gericom usw.) eher abraten. IBM und Apple sind ebenfalls sehr gut, aber leider teuer (und bei Apple muß man sich naturgemäß auf ein anderes Betriebssystem umstellen). Falls Du noch zur Schule gehst bzw. eine Ausbildung machst oder studierst, kannst Du aber ggf. auch ein IBM-Notebook (oder eins von verschiedenen anderen Firmen) vergünstigt bekommen, die Firmen bieten da oft Sonderkonditionen gegen einen entsprechenden Nachweis.
 
SimsDom schrieb:
Wenn du spielen willst, kein MacBook! Ansonsten würd ich dir auch zu einem raten... ich mag Apple :)

Wieso sollte ein Mac nicht zum spielen geeignet sein? Seit der umstellung auf Intel läuft auch Windows XP auf Macs.
 
Habe eine Computer-Frage!

Hallo,

Ich habe zwei Fragen und zwar:

1.Wieviel kostet eine neue Grafikkarte?
2.Wo kriegt man eine gute Grafikkarte her?
Weil ich eine neue brauche für mein Sims 2 Spiel.
Hoffe auf schnelle Antwort!

Gez.
J-Sims
 
hmm also ich hätte da auch noch eine Idee: eBay! Scuh da mal nach gebrauchten Laptops. Da hab ich kürzlich einen PIII mit 900Mhz, 256MB RAM und 60GB Festplatte für 200€ gesehen. Natürlich ist der nur sehr bedingt fürs Spielen geeignet, aber wie Andreas schon sagte, sollte man dafür lieber den Heimischen Desktop PC benutzen. Aber fürs internet reicht das allemal!
 
Konkrete Tipps habe ich leider keine, dazu ist der Markt - wie Du schon sagtest - leider viel zu undurchschaubar geworden. Mache Dir am besten eine genaue Liste, welche Features das Notebook haben soll und auf was Du verzichten kannst (z. B. Bluetooth-Modul oder ähnliche Dinge) und schaue Dich dann auf den Seiten der von mir genannten Hersteller um, welche Modelle diese Features bieten. Manchmal gibt's da auch eine "Kaufberatung" oder einen Modellvergleich, das hilft natürlich etwas. Danach überlege wie gesagt, wieviel Geld Du ausgeben möchtest, und schaue Dich um, was der Markt so bietet. Ggf. ist es auch sinnvoll, mal die verschiedenen Ausstellungsgeräte bei den Elektro-Großhändlern (MediaMarkt und Co.) unter die Lupe zunehmen, wie die hinsichtlich Design, Form, Ausmaßen usw. aussehen. Da kann man dann z. B. auch sehen, wie gut das Display ist usw.
 
... oder wie ich schon sagte ein Gebrauchtes nehmen. Damit kommt man wesentlich günstiger weg, und man bekommt auch wirklich was fürs Geld. habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Freund von mir hat auch mal ein gebrauchtes IBM Notebook mit 1,2Ghz, 256MBRam, 50GB Festplatte für ca. 240€ gekauft. Hat alle Prima funktioniert. hatte ne gute Akkuleistung, 1A Display, uund auch USB, DVD Laufwerk, und weitere unverzichtbare Features. Wäre also echt mal eine Überlegung wert.
 
Hi

Also wenn du nicht kange warten willst, dann würde ich ihn nehmen. Klar findet sich immer was besseres zu günstigeren Preisen, aber verkehrt is der Sicher nicht. Man kann sogar damit spielen! Und der Preis is jetzt nicht super günstig, aber der geht schon in Ordnung. Kannst probieren!
 
Also wenn er unter 900 euro bleibt würde ich sagen das dieses Notebook ziehmlich preiswert ist. Vor allen dingen ist es schon windows vista tauglich.
 
*tommy* schrieb:
Also wenn er unter 900 euro bleibt würde ich sagen das dieses Notebook ziehmlich preiswert ist. Vor allen dingen ist es schon windows vista tauglich.

bei vista-tauglich muss man beachten, dass man erstens für das Aero glass eine DX-9 graka braucht, und dassvista wohl auch noch mal paar hundert euro kosten wird, also vllt doch lieber auf günstige OEM versionen warten.
 
Du musst aber bedenken, dass es bis Vista noch eine Weile hin ist. Geschweige denn, dass es dann schon günstige OEM Versionen gibt.
Also sollte man beim Kauf jetzt schon drauf achten, dass es Vistatauglich ist, allerdings muss man auch beachten, dass es sicher noch ein Weilchen dauert, bis Vista sich komplett etabliert hat.
 
Nunnja... du musst dir ja Vista nicht kaufen. Mach ich auch nicht. es geht auch kostenlos. Weil ich gebe doch keine 100 oder 200€ für ein unnützes, unausgereiftes Microshit betriebsystem aus, und unterstütze damit die Monopolstellung Microsofts auf dem softwaremarkt.

MfG
Marcel
 
Marcel1 schrieb:
Nunnja... du musst dir ja Vista nicht kaufen. Mach ich auch nicht. es geht auch kostenlos. Weil ich gebe doch keine 100 oder 200€ für ein unnützes, unausgereiftes Microshit betriebsystem aus, und unterstütze damit die Monopolstellung Microsofts auf dem softwaremarkt.

MfG
Marcel
Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du Deinen PC formatierst und auf die verschiedenen Opensource Betriebssysteme wie z.B. Linux umsteigst.

Wenn Du auf den Support von SuSe (Novell) verzichtest, kannst Du Dir die aktuelle Version von SuSe Linux 10.x über
http://www.novell.com/de-de/products/suselinux/
herunterladen.

Du wirst dich nie wieder mit einem unausgreiften BS alà Microsoft Windows herumplagen müssen. Ist nur dumm, dass dann alle aktuellen PC-Computerspiele nicht funktionieren.

PoohBear
 
Finde ich schon lustig, wenn jemand nicht verheimlicht mit einer geklauten Software seinen Rechner zu betrieben und sämtlich personenbezogenen Daten zur Identifikation drei Mausklicks entfernt offen liegen. Koch schon mal Kaffee für den Besuch...
 
Marcel1 schrieb:
Nunnja... du musst dir ja Vista nicht kaufen. Mach ich auch nicht. es geht auch kostenlos. Weil ich gebe doch keine 100 oder 200€ für ein unnützes, unausgereiftes Microshit betriebsystem aus, und unterstütze damit die Monopolstellung Microsofts auf dem softwaremarkt.

MfG
Marcel

„Solange sie sie stehlen (die Software), wollen wir, dass sie unsere stehlen. Sie werden in gewisser Weise abhängig und dann werden wir herausfinden, wie wir Zahlungen erwirken - irgendwann im kommenden Jahrzehnt.“ - über chinesische Computer-Anwender, Rede an der University of Washington bei News.com, 1998 (zitat von Bill gates / wikiquote)

Achja und noch was: Wenn du Windows ******** findest, warum benutzt du es dann? Wenn du nach McDonalds gehst und dir das essen nicht schmeckt, musst du es trotzdem bezahlen. So ist das einfach. Wenn ich Windows nicht benutzen will, benutze ich was anderes aber stehle es nicht. Ich bin auch kein Fan von M$, aber sie zu bestehlen ist trotzdem ********. MS hat Windows entwickelt, also haben sie auch anspruch darauf, das man es bezahlt wenn man es benutzt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten