Sieger Innenarchitekt 2017

CC-frei würde ich sofort feiern, da es endlich die gleichen Grundvoraussetzungen schafft. Manchmal ist, wie in meiner Abstimmung auch lesbar, das Spiel Sims nicht erkennbar vor lauter Downloads. Je mehr DLs desto mehr Punktabzug gibt es bei mir auch.
 
CC-frei und alle die gleiche Spielversion, da fände ich auch die Grundvoraussetzungen gleich. Aber bei unterschiedlichen Spielversionen finde ich das doch sehr ungerecht z.B. durch das CASt oder auch die Tatsache, dass man bei Sims3 und Sims4 die Objekte auch ohne Downloads komplett frei drehen kann.

Ich finde es ja gerade toll an dem Wettbewerb, wenn man sich auf die Suche nach passenden Objekten für die Aufgabe macht und die Grenzen des Spiels austestet. Oft, wenn jetzt auch bei der aktuellen Aufgabe nicht, erstelle ich auch extra Farbvarianten für die Aufgabe.

Gleichzeitig gibt es bei mir aber auch keinen Punktabzug, wenn jemand mit wenig oder keinen Downloads spielt. Ich gebe oft Zusatzpunkte, wenn ohne Downloads gespielt wird und dennoch viele Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Ich muss aber sagen, dass dies für mein Empfinden, eher selten vorkommt.
 
Je mehr DLs desto mehr Punktabzug gibt es bei mir auch.

Das ist aber eine sehr unfaire Bewertung, wenn Downloads erlaubt sind... :rolleyes:

Für meine Bewertung spielt es keine Rolle, ob jemand viele, wenige oder gar keine Downloads benutzt. Das Endergebnis muss halt gefallen. :nick:
 
Und mir gefällt es mit Downloads in der Regel weniger ;)

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob einem die Downloads nicht gefallen oder man aus Prinzip weniger Punkte gibt, weil eben Downloads vorhanden sind.

Dann müsste man bei dir ja auch gleich vorsorglich weitaus weniger Punkte geben, um deiner unfairen Bewertung entgegenzuwirken, damit es sich wieder etwas ausgleicht. ;)

Sorry, aber so zu bewerten, ist für mich persönlich absolut nicht okay! :nonono:

Ich erinnere mich an meine SIMS2-Zeit. Da hab ich auch bei einem Wettbewerb mitgemacht und dort wurde auch etwas bemängelt, dass es zu leer wäre. Tja, da ich downloadfrei gespielt hatte und auch von verschiedenen Cheats noch keine Ahnung hatte, musste ich damit leben. Aber andere TN deswegen schlechter zu bewerten, um meinen (selbstgewählten) "Nachteil" auszugleichen... nee. :nonono:
 
generlle finde ich halt, dass es ohne Downloads durchaus schwieriger sein kein bei manchen Themen - aber genau dies Herausforderung für all TN würde ich durchaus mal gut finden.
Den Unterschied mit dem CAST bzw. dem freien Drehen habe ich ja so auch - egal ob mit oder ohne Downloads.
War einfach nur mal ein Vorschlag - und ich würde mich eben sehr darüber freuen.

Auch ich bin kein Fan von Downloads, gebe aber deshalb nicht direkt weniger Punkte.
Etwas persönlicher Geschmack ist aber beim Bewerten trotzdem dabei. Den einem ist der Raum zu leer, den anderen stört das weniger; wieder ein anders Mal ist es vielleicht zu überladen - wem anderen gefällt genau das. Ähnlich geht es manchen vielleicht bei den Downloads. Solange es nicht zu viele Punkte deshalb sind (Ausnahme natürlich konkrete Regelvorgaben) finde ich es nicht dramatisch. ;)
 
Klar hat man auch mit Downloads das Problem mit CAST und dem freien Drehen, es gibt aber Möglichkeiten das auszugleichen (z.B. kann ich mir ja einfach ein Objekt in der gewünschten Farbe runterladen oder umfärben). Und es gibt auch Objekte, die entweder schon freier gedreht sind und es gibt auch Downloads, die andere Drehwinkel ermöglichen. Über Downloads können eben viele Spielunterschiede wieder etwas angeglichen werden.

Ich hätte kein Problem, wenn es eine downloadfreie Runde gäbe, ich würde dann nur nicht mitmachen (und vermutlich auch nicht abstimmen, da ich einfach die Grundvoraussetzungen zu unterschiedlich finde und ich nicht wüsste, wie ich das sinnvoll bewerten sollte).

Ich finde es übrigens vollkommen OK, wenn man Ergebnisse mit vielen Downloads, oder auch gar keinen, optisch nicht so ansprechend findet und deshalb weniger Punkte vergibt.

Schwierig fände ich das Thema nur, wenn generell bewertet wird nach dem Motto "der benutzt Downloads; Punktabzug" oder umgekehrt. Gerade falls jemand mit Maxis-Erweiterungen spielt, fände ich da auch das Argument, dass es halt nicht mehr nach Sims aussieht, schwierig. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass auf diese Art abgestimmt wurde.

Und ich muss ehrlich gesagt sagen, dieses Jahr macht mir der IA nicht so viel Freude wie im letzten Jahr. Das liegt nicht an den Aufgaben, sondern dass ich das Gefühl habe, dass das lockere Umfeld weggefallen ist. Es ist nicht mehr die spaßige Freizeitbeschäftigung sondern ein "harter Wettkampf". Ich hoffe, das legt sich noch :/
 
Für mich ist es der erste Wettberwerb dieser Art und mir macht es schon auch Spaß. Tut mir Leid, wenn es dir anders vorkommt. Ich muss sagen, da ist das Bewerten teilweise anstrengender als das Bauen :D;) aber mehr wegen der Menge - und fair will man ja auch immer bleiben gg

Ich selbst spiele ja generell ohne Downloads und werde es auch für den Wettbewerb nicht ändern. Bisher hatte ich auch nicht das Gefühl, dass es an fehlenden Downloads lag, warum es nicht (noch) mehr Punkte gab. Die Kritik/Bewertung sehe ich meist als positiv und hätte vor allem bei der letzten Runde mehr auch ganz ohne Downloads machen können (so im Nachhinein betrachtet)

Beim Bewerten sehe ich mir ja auch kurz an, ob wer Teil 2,3 oder 4 hat (bzw. erkennt man es auch meist so sehr gut) und gehe dann danach auch beim Bewerten vor - sprich hat für den Teil etwas gut/weniger gut umgesetzt.

Das ganze mit ner downloadfreien Runde war auch nur ein Vorschlag - keine Ahnung ob es kommt oder nicht. Falls es nicht kommt und genug Interesse da wäre, dann kann man auch einen eigenen Wettbewerb mal starten nach dem IA.
 
Ich finde es übrigens vollkommen OK, wenn man Ergebnisse mit vielen Downloads, oder auch gar keinen, optisch nicht so ansprechend findet und deshalb weniger Punkte vergibt.

Das sehe ich auch so - für mich zählt am Ende der Gesamteindruck. Wenn die DLs beispielsweise gar nicht zusammenpassen und es kein einheitlicher Stil mehr ist, ziehe ich ggf. auch etwas ab. Aber auf keinen Fall, nur weil generell welche vorhanden sind.

Bei den Rückmeldungen zu meinem eigenen Beitrag habe ich mich natürlich gefreut, wenn jemand "bemerkt" hat, dass ich cc-frei eingerichtet habe, kann aber auch die Kritik daran nachvollziehen, weil es eben etwas leerer ist und weniger Deko zur Verfügung steht. Aber das heißt ja nicht, dass es mit DLs automatisch schöner oder besser geworden wäre. Im Rahmen dessen versuche ich natürlich, mich zu steigern, aber am Ende zählt, dass ich zufrieden bin mit dem, was ich da gebastelt habe.

Die Herausforderung ist vielleicht größer, aber sie ist ja eine freie Entscheidung - niemand hindert mich daran, CC ins Spiel zu holen.

Ricki schrieb:
Und ich muss ehrlich gesagt sagen, dieses Jahr macht mir der IA nicht so viel Freude wie im letzten Jahr. Das liegt nicht an den Aufgaben, sondern dass ich das Gefühl habe, dass das lockere Umfeld weggefallen ist. Es ist nicht mehr die spaßige Freizeitbeschäftigung sondern ein "harter Wettkampf". Ich hoffe, das legt sich noch :/

Ich mache ja das erste Mal mit und habe durchaus Spaß - stimme dir aber zu. Ich habe auch den Eindruck, dass das teilweise ein wenig verbissen gesehen wird, das ist schade.
 
Dass es diesmal so viele Teilnehmer sind, finde ich übrigens ganz großartig! Dadurch sieht man auch so viele unterschiedliche Ergebnisse, das ist immer total schön (wenn auch bei der Abstimmung schon deutlich anstrengender, aber hey, das ist es wert!).

Aber ich glaube Sweet-Butterfly hat das perfekte Wort gefunden, um zu beschreiben, was ich diesmal nicht so gut finde: verbissen.
Natürlich ist es schön, wenn man eine tolle Platzierung hat und der Sieg im letzten Jahr, das war natürlich das Sahnehäubchen, aber in erster Linie ist der IA für mich ein Grund zum Bauen. Einfach so baue ich einfach seltener (und wenn, dann spielbar für meinen normalen Spielstand). Und dann ewig überlegen, wie man am cleversten an so eine Aufgabenstellung rangeht, das raussuchen der Downloads, das Verwerfen des kompletten Konzeptes und auch die ganzen Ergebnisse am Ende zu bewundern und nicht selten denken "ah, das ist ja eine großartige Idee, wieso ist mir das nicht eingefallen?", all das finde ich großartig. Und das geht diesmal ein wenig unter und man fühlt sich wie bei den Olympischen Spielen mit einem ganzen Komitee allein für die Bewertung. Da geht auch der Freizeitcharakter irgendwie unter. :/
 
Für mich ist es auch das erste Mal das ich teilnehme. Ich habe mich dazu entschieden, weil ich gerne baue, aber ohne richtigen Grund keine Motivation habe zu Ende zu bauen und einzurichten. Ich bin mit viel mehr Herzblut dabei, wenn ich weiß, es gibt einen Grund für den ich gerade baue und einrichte.
Mich stört kein bisschen, dass ich nicht so viele Punkte bekommen habe wie die ersten Plätze. Für mich zählt der Spaß und dass ich viel mehr Zeit mit meinem Hobby verbringe dank dem IA.

Bewerten kann finde ich auch jeder wie er das möchte. Wenn jemandem die Downloads nicht gefallen ist das doch ok und kann dann auch gerne so bewertet werden.

Mir macht das Ganze auf jeden Fall viel Spaß und ich hoffe, dass es die nächsten Male für den ein oder anderen etwas entspannter zugeht. Es ist ja nicht so, dass man hier 1 Million Euro gewinnen kann. Wir machen ja bei etwas mit das unser Hobby ist (hoffe ich) und der Spaß sollte im Vordergrund stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Natürlich sollt ihr in erster Linie Spass am Bauen etc. haben. Keine Frage... ;)

Mir ging es nur darum, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn jemand einfach aus Prinzip schlechter bewertet, weil Downloads benutzt wurden.
Wenn man diese total hässlich oder für die Aufgabe unpassend findet, ist das was ganz anderes.
Aber einfach aus Prinzip, weil man selbst downloadfrei spielt, anderen für die (erlaubte) Benutzung von Downloads Punkte abzuziehen, ist meiner Meinung nach nicht okay. :nonono:

Auch wenn das nur ein Wettbewerb zum Vergnügen ist, sollte man trotzdem fair bewerten. Und so wie Psychodoll1991 das macht, empfinde ich es nicht als fair... ganz im Gegenteil.

Trotzdem freue ich mich auf die nächste Runde und bin gespannt, was ihr Schönes zaubert :)
 
Glückwunsch ans Treppchen :hallo:
Freue mich, dass meine Favouriten auch dabei sind.

Und vielen Dank nochmal an die Leiterin.

Ob jemand Downloads benutzt würde ich gar nicht erkennen, weil ich nicht weiß, was Standardmäßig bei den Spielen und Erweiterungen dabei ist. DLs finde ich auch gut, weil jemand der nur das Grundspiel hat dann auch mitmachen kann, ohne zu viele Einbußen zu haben.

Die Frage wäre, ob man dann auch keine selbst erstellten Sachen nutzen darf (ich weiß nicht, ob das bei jeder Version geht).

Sollte so ein Wettbewerb kommen, würde ich mich zumindest mal daran versuchen, wobei es mir immer total viel Spaß macht, auf den DL Seiten neue Sachen zu entdecken.
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, insbesondere ans Treppchen!
Und danke auch an alle Abstimmer!

P.S.: Bei den Siegern ist auf dem dritten Platz das Bild falsch. Das abgebildete Zimmer ist nicht von Chris, sondern von Astoria (Platz 4). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Juhuu mal nicht so weit hinten und sogar auf dem Treppchen, besonders ehrenvoll, da ich mir mit einem meiner Favouriten den Platz teilen darf :-)

Glückwunsch auch an die anderen und vielen Dank an alle Beteiligten.
 
Herzlichen Glückwunsch und danke an alle, die abgestimmt haben (ich habe es diesmal aus zeitlichen Gründen leider nicht geschafft :/)! :)
Und dann noch so ein kuscheliger Treppenplatz, ich freue mich total x3
 
Juchu, meine Favoriten sind auf den vorderen Plätzen gelandet!
Vielen, vielen Dank an alle Abstimmer, insbesondere an diejenigen, die Zeit und Muße hatten ihre Abstimmung auch zu begründen.
Freue mich auf die nächste Runde!
 
Wheee, meine Favoriten habens ebenfalls aufs Treppchen geschafft! Herzlichen Glückwunsch :)

Auch von mir vielen Dank an die Abstimmer, war wirklich toll dass sich so viele diesmal die Mühe gemacht und Kommentare abgegeben haben. Fände es nur zusätzlich noch schön, wenn nächste Runde wieder mehr Nicht-Teilnehmer abstimmen würden aber hey, scheint noch immer das Sommerloch zu sein :D
 
Glückwunsch an die drei Gewinner!!!

Vielen Dank an die Abstimmer und vor allem an diejenigen von Euch, die sich die Zeit nehmen und ihre Punkte begründen
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an das restliche Treppchen!! Und auch an alle anderen Teilnehmer!!
Es war eine tolle Runde mit lauter schönen und kreativen Beiträgen! Danke auch an alle Abstimmer! Wirklich schön, dass sich immer so viele die Zeit nehmen! :)
 
Glückwunsch ans Treppchen :-)

Bin diesmal letzter, hatte das schon erwartet, besonders als ich die anderen Bilder sah, die Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich und diesmal hab ich so gebaut und eingerichtet, wie ich es für mich ungefähr auch selber machen würde ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978
Herzlichen Glückwunsch ans Treppchen von Runde 6 und der Gesamtauswertung!

Ich finde es toll, dass bei der Gesamtbewertung zwischen Platz 1 und 10 weniger als ein Punkt (!) Unterschied besteht. Es war ein toller Wettbewerb mit vielen schönen Runden.
Ich freue mich auf künftige Wettbewerbe mit euch - als Teilnehmer und Abstimmer. :love:
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978
Glückwunsch ans Treppchen, freue mich, dass mein Favourit auf Platz 1 ist.

Herzlichen Glückwunsch besonders an die Gesamtsiegerin.

Freue mich ebenfalls auf weitere Wettbewerbe mit euch :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978
Herzlichen Glückwunsch an die anderen Treppenbesetzer und an alle. Ihr Lieben, es war eine tolle Zeit mit Euch! Vielen Dank dafür! :love:
Vielen Dank auch an Dark Lady für die tollen Aufgaben und die souveräne Projektleitung! :love:
So viel habe ich schon lange nicht mehr gebaut, obwohl ich manchmal wegen den technischen Problemen fast keine Nerven mehr hatte =)
 
Herzlichen Glückwunsch an die Treppchenplätze sowohl von Runde 6 als auch von der Gesamtwertung. Es war ein toller Wettbewerb, der viel Spaß gemacht hat :D

Ich freue mich auf weitere Wettbewerbe mit euch :love:

Vielen Dank an Dark_Lady für die Leitung und die tollen Aufgaben :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten