Workshop für Bastelanfänger

Nenn mich Sherlock - ich hab den Fehler gefunden, der eigentlich gar kein Fehler ist :cool:

Das ist die 1200fache Vergrößerung Deines Counters:
ines_hilfe11.jpg

Man kann es schlecht sehen, aber da sind immer noch überstehende Pixel. allerdings ist das gelb kaum vom Hintergrund zu unterscheiden. Der Tmog sieht die aber ganz sicher und stellt sie dann als gelbe Pixel dar.
also hab ich den kompletten Rand nochmal nachgearbeitet. Trotzdem kann es vorkommen, das irgendwo noch das ein oder andere Eckchen ist. (Ich hab einfach mal ein paar stehenlassen)
also knöpf ich mir die alphas vor:


ines_hilfe15.jpg


ines_hilfe12.jpg

Mit dem schwärzesten Schwarz arbeite ich erstmal die Unebenheiten nach:

ines_hilfe13.jpg

dann füll ich den Rand auf:

ines_hilfe14.jpg

alle bildschä bearbeiten und ab damit in den Tmog. Und schon sieht Dein Counter aus, wie er ausschauen soll:


ines_hilfe16.jpg


lg
Rubi :hallo:
 
Nenn mich Holmes ;);)
ich werde den' Rand noch einmal nacharbeiten - obwohl ich weder bei 1200 noch bei 5000facher Vergrößerung etwas erkennen kann :(

Noch mal meine Frage zu den alphas (hast du gestern wohl übersehen):
muß ich da vor dem Bearbeiten auch die Farbtiefe erhöhen???
 
Oma SIM schrieb:
Nenn mich Holmes ;);)
ich werde den' Rand noch einmal nacharbeiten - obwohl ich weder bei 1200 noch bei 5000facher Vergrößerung etwas erkennen kann :(

Noch mal meine Frage zu den alphas (hast du gestern wohl übersehen):
muß ich da vor dem Bearbeiten auch die Farbtiefe erhöhen???

nein auf keinen Fall - die alphas sind in Graustufen gespeichert und müssen auch so bleiben. Fall Du die Farbtiefe doch ausversehen verändert hast, kannst Du sie unter Bild => Graustufen wider zurücksetzen :hallo:
 
So, hier kommt nun mein aktuelles Ergebnis:

Sommer_13_0012.jpg


Es ist an der Kante oben rechts immer noch etwas zu sehen, aber nach 7-maligem Versuch, dies auch noch weg zu bekommen, habe ich nun aufgegeben.....denn so langsam kann ich diesen Counter nicht mehr sehen ;) Zumindest habe ich bis hierhin die grundlegenden Dinge verstanden. Hoffe ich zumindest :D
 
lemani schrieb:
und von welchen Bömischen Dörfern redet Ihr denn nun :confused::confused::confused::confused:

Und wo ist der Counter her?
Die Plastikfolie hab ich ja in Poscht 1 gefind, aber welchen Counter soll frau verhunzen :confused:=)

Schnuckelchen, schau mal in Workshop3, da hat Rubi alles genau beschrieben =)
 
ne sry rubi wusst nimmer das ihr bei der vase ja die alpha channel bilder und die z buffer noch gar net zu gesicht bekommt...hat mich aber och irgendwo seite 3 noch verbessert....wie gesagt ich denk wenn liegts leider am bmp :( (und da man da ja noch soooooooo viel falsch machen kann) an der xml datei..aber kanns net auch wirklich sein das der transmoph ma spinnt..??? ich wart auf kass antwort würd gern wissen was sich da ergeben hat...
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommer_13_0012.jpg


haha find ich schon gut das du sagst du hast es "verstanden"
ich find ja du bist schon n kleiner profi....und meine augen mittlerweile wohl so schlecht, ich hab den fehler da nich wirklich gefunden naja doch wenn ich gaanz genau hinseh seh ich drei gelbe pixel....
weeeeiter soo :)
lg
 
pantoffeltier schrieb:
ne sry rubi wusst nimmer das ihr bei der vase ja die alpha channel bilder und die z buffer noch gar net zu gesicht bekommt...hat mich aber och irgendwo seite 3 noch verbessert....wie gesagt ich denk wenn liegts leider am bmp :( (und da man da ja noch soooooooo viel falsch machen kann) an der xml datei..aber kanns net auch wirklich sein das der transmoph ma spinnt..??? ich wart auf kass antwort würd gern wissen was sich da ergeben hat...
lg

klar - es sind eine menge Fehler möglich - und wenn man wild hin und her exportiert, dann macht der Tmog auch schon mal Fuppes ;)

OmaSim- also ich musste auch ziemlich genau hinschauen, bis ich die restlichen Pixel entdeckt habe - Du machst das wirklich super.
Ich wäre am anfang froh gewesen, wenn ich nur drei gelbe Pixel gebt hätte :cool:
 
DatRubi schrieb:
OmaSim- also ich musste auch ziemlich genau hinschauen, bis ich die restlichen Pixel entdeckt habe - Du machst das wirklich super.
Ich wäre am anfang froh gewesen, wenn ich nur drei gelbe Pixel gebt hätte :cool:

Na ja, ich sehe noch mindestens 6 oder 7 Pixelchen und dass zustande gekommene Ergebnis liegt, ich kann es nur immer wieder betonen, an den ausgesprochen guten Anleitungen :), denn sonst hätte ich das ganz bestimmt NICHT hinbekommen und an dem geduldigen Beantworten von Fragen!!!!
 
Sorry Rubi - ich könnte echt heulen, ich hab das nun noch einmal gemacht, Schritt für Schritt so wie das da beschrieben ist und das Ergebnis ist das Gleiche in grün:
http://i40.photobucket.com/albums/e241/KassMcGuire/Unbenannt-2.gif
So langsam glaube ich vielleicht kann das Programm das nicht oder was weiß ich *grmpf* ich glaube ich mache nur Bilder, das hat wenigstens geklappt *schnüff*
Ich hab echt keinen Schimmer, warum das Ergebnis immer wieder so aussieht.

LG Kass *die so langsam die Nerven verliert*
 
Hi

Ich hatte diesen Fehler auch schon mal. Dieser komische Fehler passiert beim clonen... Bitte versuche Punkt für Punkt Rubis Einleitung zu folgen. Du machst einen kleinen Fehler ohne es zu bemerken...

Es hängt mit diesem Häckchen für "Just change color" zusammen. ACHTUNG: Im Workshop I muss beim färben das Häckchen bleiben, bei den folgenden Workshops wird beim Erstellen nur Objekte das Häckchen deaktiviert.

Genau hier machst du einen Fehler....

:hallo: MARF
 
Hm... in Rubis erklären ist der Haken aber da und es steht ausdrücklich dabei, dass diese Einstellung auch so bleiben soll..........

Hab das aber nun trotzdem mal so gemacht wie MARF das geschrieben hat, also den Haken da oben einfach weg und nu funzt es *freu*

Cool, danke MARF *einfach vor Freude mal knuddelt*

Mache gleich nachher noch die Screenies

Sooooo.... hier die Screenies *endlich geschafft hat und heilfroh ist, sich an Teil 3 dann aber erst morgen traut*
http://i40.photobucket.com/albums/e241/KassMcGuire/1.jpg
http://i40.photobucket.com/albums/e241/KassMcGuire/2.jpg

LG Kass
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke *freu* hat auch lange genug gedauert, aber wie sagt man so schön: was lange währt wird endlich gut, oder zumindest fertig :D

LG Kass
 
bravo - auch wenn es mich ein bißchen wundert, dass Du solche Probs mit meiner anleitung hattest :rolleyes: *tschuldigung*
aber ich freu mich total, dass Du nicht aufgegeben hast - und der Erfolg belohnt DIch für`s hartnäckig sein :hallo:
 
Nu bastel ich also fröhlich vor mich hin, aber irgendwie hänge ich jetzt etwas fest. Ein paar Bilders sind dazu gekommen und außerdem habe ich mich mal an einem Tischlein versucht...Tischplatte ist ja ok....aber wie bekomme ich eckig auf rund...denn der Tischfuß sieht so doch ziemlich häßlich aus...mal zu Rubi rüberschiel ;)...ja ja, ich weiß, ich bin zu ungeduldig, bis der nächste Workshopteil kommt......

Sommer_13_0014.jpg

 
eckig auf rund stellt auch mich meist vor ein Problem, wenn ich die Textur nicht so hingezogen bekomme, wie ich mir das vorstelle, dann nutze ich die Textur als *Füllung* und stelle die Transparenz so auf 50% (dadurch bleibt die Struktur des Originalobjekts erhalten).
Da hilft wohl nur Geduld und ausprobieren, wie Du das am besten hinbekommst :hallo:
 
Ich habe inzwischen noch etwas rumexperimentiert und ein paar Sichtschutzblinds für unser TatooStudio hergestellt. Sie sind ganz sicher noch nicht perfekt, aber für den 1. Versuch bestimmt schon ganz passabel ;)

Sommer_13_0016.jpg

 
Hey Rubi, nichts gegen deinen Workshop, der ist echt super (sonst hätte ich vermutlich schon aufgegeben). Es ist halt nur recht kompliziert, weil mein Grafikprg nicht wirklich dazu passt, aber dazu kannst du doch nix.
Das da mit dem Haken hat zumindest geklappt (weiß der Geier wieso, aber das ist mir auch egal, warum das ist, wenn es denn bloß funzt hihihi)
Lieben Dank für all' die Arbeit, die du dir damit machst Rubi und deine Geduld ist echt bemerkenswert :) DANKE

LG Kass

Ps: werde mir nun mal Teil 3 anschauen, also mach dich auf dumme Fragen gefasst :(
 
KassMcGuire schrieb:
Ps: werde mir nun mal Teil 3 anschauen, also mach dich auf dumme Fragen gefasst :(

es gibt keine dummen Fragen :cool:
wenn Dir Dein Grafikprogramm solche Probs macht, dann besorg Dir doch evtl ein anderes - zB. PSP9 Testversion für 60Tage.... um erstmal die grundlegenden Dinge zu üben.
:hallo:
 
Ja damit gibt es aber das Problem, dass ich das zwar downloaden aber nicht installieren kann (ka wieso, da kommt immer nur ne Fehlermeldung die Datei sei nicht iO)
Also muss ich weiter machen mit dem was ich habe (und auch einigermaßen kenne)

LG Kass
 
rubi du sprichst mir aus der ...naja du weisst was ich mein...
versuch das wirklich mal kass und du wirst dich wundern wie einfach einige sachen dir vorkommen werden...ich hat nämlich auch zuerst n anderes graphikprogramm welches mir die arbeit im endeffekt wirklich zu kompliziert gemacht hat und es wär ja wirklich schade wenns nur wg dem graphikprogramm nich klappt...bzw zu kompliziert dadurch wird....
uuund ich hab ma ne frage an dich rubi.....weil ich eben erst gelesen hab das du die textur durch ziehen und verschieben aufs objekt bringst..ich mach das nämlich immer mit dem füllobjekt ding da und arbeite dann nur mit 50 % transperenz..um halt noch die schatten sehen und weiter bearbeiten zu koennen...
aber naja kannst du mir mal zeigen wo bzw wie du das mit dem "ziehen" der textur machst??
und wie machst du das dann mit den schatten?
lg
bei mir sah das mit der methode imma so unsauber aus :(
 
Bei meinem Programm kann ich die Transparenz der Texturen ändern, so hab ich keine STrukturprobleme :cool:
außerdem passen zB Mustertexturen ziemlich schlecht zum Objekt, wenn man die mit dem Fülltool verteilt (zumindest ist eine ziemliche Fummelei mit den EInstellungen, bis der Blickwinkel stimmt :rolleyes: )
Wenn ich Texturen ohne Transprenz verlege, und nachträglich Schatten hinzufügen will, dann pixel ich die mit einem dunklen Farbton mit 60% Transparenz.
Ich zeichne jedes Objekt von Hand ...... selbst Counter (ich muss ja nur die außenmaße kennen ;) )

Wie man Texturen zieht steht ihn Workshop Nr 1 :hallo:
 
Es ist halt nur recht kompliziert, weil mein Grafikprg nicht wirklich dazu passt,
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, arbeitest du mit Photoshop. Ich schlage dir vor, wenn du nicht weiterkommst, dann melde dich einfach mal bei mir, dann kann ich weiterhelfen.
 
Ich habe nur mit dem Photoshop versucht, weils mit dem Fireworks nicht ging (mit dem Photoshop dann ja auch nicht, weils nicht am Prg lag, sondern an dem Häkchen da), aber eigentlich mache ich alles mit dem Fireworks.
Das PSP zu installieren habe ich ja versucht, nur wie oben schon gesagt: es geht nicht (warum auch immer, ich weiß es nicht :(). Trotzdem vielen lieben Dank für den Versuch mir zu helfen, oft reichen so Anregungen schon, um zu finden wo es hakt. DANKE

LG Kass
 
Kass - wenn Du meinst DU kommst zurecht, dann ist das schon ok. Ich weiß nur, wie schnell einen der Spaß und der Enthusiasmus verläßt, wenn etwas partou nicht klappen möchte ;)

ät alle -
bevor ich den nächsten Workshopteil in angriff nehme, möchte ich doch gerne wissen, wie ihr zurecht kommt, wo ihr gerade hängt und ob ihr überhaupt weitermachen wollt?
 
DatRubi schrieb:
Kass - wenn Du meinst DU kommst zurecht, dann ist das schon ok. Ich weiß nur, wie schnell einen der Spaß und der Enthusiasmus verläßt, wenn etwas partou nicht klappen möchte ;)

ät alle -
bevor ich den nächsten Workshopteil in angriff nehme, möchte ich doch gerne wissen, wie ihr zurecht kommt, wo ihr gerade hängt und ob ihr überhaupt weitermachen wollt?
Hallo Rubi,
das ich hier schon ganz ungeduldigt trommelnd auf "Nachschub" warte brauche ich dir ja eigentlich gar nicht zu schreiben, oder??? :D Ich habe schon aus lauter "Verzeifelung" angefangen, mir die Tutos von BunnyWuffles reinzuziehen!
 
Also ich bin schon gespannt was du uns noch zeigen möchtest. Ich bastle ja inoffiziell mit. Die Erklärungen wie man die gelben Ränder wegbekommt hab ich so noch nie erklärt bekommen - SUPER - VIELEN DANK. Ich hab es bis jetzt immer anders gemacht - allerdings mit mäßigem Erfolg.

Gestern ist meine Sims-Festplatte mit 15 GB gecrasht - Bin bis 3 Uhr morgen gesessen und hab alles wieder zusammen gesucht. Bis zum Wochenende kann ich zwar nix mehr basteln weil ich alle Programm-Tools wieder installieren muss, aber danach geht es weiter.

Ich danke dir recht herzlich für deine Tutorials und hoffe du macht weiter.

:hallo: MARF
 
Oma SIM schrieb:
Hallo Rubi,
das ich hier schon ganz ungeduldigt trommelnd auf "Nachschub" warte brauche ich dir ja eigentlich gar nicht zu schreiben, oder??? :D Ich habe schon aus lauter "Verzeifelung" angefangen, mir die Tutos von BunnyWuffles reinzuziehen!

wow - das find ich gut :) die Tuts sind super nur ziemlich lang und ......na ja.....auf englisch. Ich bin da manchmal verzweifelt. Shaklin hat aber auch sehr gute Tuts - wenn auch ziemlich technisch :cool:
Ok, dann leg ich mal los...

Trotzdem hätt ich von dem Rest auch gern eine Zwischenmeldung *liebguck*
 
MARF schrieb:
Also ich bin schon gespannt was du uns noch zeigen möchtest. Ich bastle ja inoffiziell mit. Die Erklärungen wie man die gelben Ränder wegbekommt hab ich so noch nie erklärt bekommen - SUPER - VIELEN DANK. Ich hab es bis jetzt immer anders gemacht - allerdings mit mäßigem Erfolg.

Gestern ist meine Sims-Festplatte mit 15 GB gecrasht - Bin bis 3 Uhr morgen gesessen und hab alles wieder zusammen gesucht. Bis zum Wochenende kann ich zwar nix mehr basteln weil ich alle Programm-Tools wieder installieren muss, aber danach geht es weiter.

Ich danke dir recht herzlich für deine Tutorials und hoffe du macht weiter.

:hallo: MARF

ich habs gelesen - und fühle mit Dir. Wenn Du Links, Files was auch immer brauchst - immer schreien...... ich hab mir mittlerweile angewöhnt zB. alle FSF und Contest - Files in meinem Postfach zu speichern. und brenne eigentlich alles was mir in die Finger kommt. ;)
 
Ich bin ja auch so ein Brenner-Freak. Leider ist mir was wichtiges durch die Lappen gegangen.
Mein Projekt-Ordner:
Das waren alle Fotos für das Einkaufsprojekt...
Alle WB Vorarbeiten, Regeln und Richtlinien...
Alle Texte, Bilder, Leserstatistiken zu Fabergé und die Zeitreisen ebenso das Olympia-Projekt mit unzähligen Rennanzügen für die Sportler...
und der absolute Wahnsinn - Alle von mir gemachten Posen, Animationen, Gamedatas zu SIMPOSE. (Hilfe ich bin in der Steinzeit)
Da nur eine Partition gecrasht ist glaubt mein Bruder (EDV-Spezi) dass er vielleicht doch noch alles retten kann

:hallo: MARF

PS: Danke für dein Angebot - vielleicht melde ich mich...
 
Mensch Marf, das wär ja toll wenn das Bruder das hinbekäme. So ein Verlust ist doch schon mehr als ärgerlich.
 
ü

Jetzt muss ich doch auch endlich antworten...

also ich find es genial, was du da auf die Beine stellst, hab bis jetzt mit Spannung schon mal jeden WS durchgelesen, und find sie sehr gut beschrieben...

Leider komm ich im Moment überhaupt net dazu, irgendetwas auf die Beine zu stellen, deshalb konnte ich mich weder für den Workshop, noch für das Coole Einkaufszentrum - Projekt anmelden, obwohl es mich sehr interssieren würde.

aber vielleicht kann ich dir ja mal ausser Konkurrenz meine Versuche zuschicken, um dein Urteil darüber zu hören, habe nämlich vor, am WE mal loszulegen (Bilder kann ich ja gott sei dank schon einigermassen, aber mit deiner Anleitung wirds wohl nicht so ein Herumgewurschtel..)


Übrigens arbeite ich mit The Gimp. Wenn ich es schaffe, deine Anleitungen darauf umzumünzen, kann ich gern mal ein Rubi => Gimp - Wörterbuch posten, für diejenigen, die sich keine teures Grafikprogramm zulegen können/wollen/dürfen usw..
Aber wirklich ohne Garantie, Bilder erstellen geht ja schon mal mit Gimp, den Rest weiss ich noch nicht...

Edit: Was das ü in der Überschrift macht, weiss ich auch nicht... :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald mein Brummschädel wieder okay ist und meine schnupfennasevertränten Augen einigermaßen was erkennen können mach ich mich gerne an einen Counter *neidischzuOmmaschiel*
Im Mom pappe ich Bilder auf Basen, erstell Teppiche und Tapeten (dabei braucht frau nicht viel denken).
Ansonsten nerv ich Catchen mit Fragen bezüglich Adobe und XY-Achsen bei der Transe und weiter machen will ich unbedingt.
 
oh wei marf ich fühle mit dir ich habs auch ma geschafft mein simpose bzw meinen gamedata ordner da zu löschen mit ALLEN meinen selbsterstellten skins ;)
wenige konnt ich retten viele musst ich nachbasteln weil selbst die sicherheitscd gespinnt hat :)
sowas ist zum ........(ausrasten)
ich hoff mal das bleibt dir erspart...
lg
 
lemani schrieb:
Ansonsten nerv ich Catchen mit Fragen bezüglich Adobe und XY-Achsen bei der Transe .

oje, armes Catchen :lol:

Baazie - klar kannst Du mir Deine BIlder schicken oder sie hier posten. Bin schon gespannt.
The Gimp hab ich mir auch mal runtergeladen.......konnte aber immer nur eine Grafik gleichzeitig öffnen :confused: eigentlich schade, denn es ist ein kosteloses, übersichtliches und leicht zu bedienendes Grafikprogramm :)
 
Jaaaaaaaaaaaaaa, endlich hat mal jemand Mitleid mit mir. Ihr ahnt ja gar nicht was ich hier jeden Tag leiden muß.
wech.gif
 
Holla, die Waldfee...soooooooooo macht Basteln Spaß :D:D:D

Na ja, an dem Einbauen eines 2. Einlegebodens muß ich noch etwas üben - ist etwas zu tief und der Kontrast stimmt noch nicht, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Sommer_13_0020.jpg


Wann geht's weiter, Rubi??????? (schnell duck und Verschwindibus:))
 
So, endlich kann ich mal sowas wie 'nen Erfolg vermelden *freu*
Habe die Zwischenarbeit und Teil 3 erledigt - und dass ohne größere Probleme - Hurra! hihihi
Hier die Bilder dazu und dann noch 'ne Frage (weil is nämlich doch nicht alles so toll geworden):
http://i40.photobucket.com/albums/e241/KassMcGuire/Tut/4.jpg
http://i40.photobucket.com/albums/e241/KassMcGuire/Tut/3.jpg
Und nun die Frage:
In dem einen Bild sieht man, dass der Katalog in manchen Drehungen (scheinbar abhängig von der jeweiligen Obrefläche) "Lücken" hat. Was hab ich da falsch gemacht? und: Warum ist das auf bestimmten Oberflächen so, auf anderen nicht?

LG Kass
 
hm komisch ...ich hab auch son lückenprblem bei nem neuen objekt von mir...da fehlt einfach ein strich :(sprich es sieht so aus als hät ich da das selbe problem wie du kass...aber bei mir kanns net an den channels liegen oder sonst noch was das hab ich alles x mal probiert...ich hoff ja wieder das der transmo muckt und spinnt und mich nich mag und und und ;)
sprich ich schiebs darauf und clone nochmal neu..es kann nämlich auch nich am "häkchen" liegen weilsch ja eh schon alle drei channels bearbeite..
aber mich würd auch interessieren woran das denn letztenendlich liegt ich verzweifel n bissel...
lg

edit :wenn ichs geschafft hab gibtz heut abend n neues regal von mir zu sehen....wenn^^
 
übrigens sehr schoene counter oma...schade nur das man im ersten counter den zweiten regalboden nich direkt erkennen kann... aber ich find das super wies bisher läuft..und an den kontrast hab ich da auch gedacht oder wie wärs mit nem extrem dunklen rand vore..hm ich weiss nich wie ichs beschreiben soll aber das würde den regalboden vom anderen "trennen"
 
DatRubi schrieb:
oje, armes Catchen :lol:

Baazie - klar kannst Du mir Deine BIlder schicken oder sie hier posten. Bin schon gespannt.
The Gimp hab ich mir auch mal runtergeladen.......konnte aber immer nur eine Grafik gleichzeitig öffnen :confused: eigentlich schade, denn es ist ein kosteloses, übersichtliches und leicht zu bedienendes Grafikprogramm :)

Höch??? Also ich hab irgendiw immer zig Bilder bei Gimp offen.. Liegt daran dass es eben nicht die klassich-gewohnte Windows Oberfläche bietet sondern etwas Linux-orientiert ist und ich immer vergessse meine Bildchen zu schliessen... Und ich kann auch schön von einem Bild ins nächste schieben/kopieren... Ich hoff bloss, es bietet die anderen features dann auch alle, die ich brauch. Bilder erstellen geht auf alle fälle schon mal klasse damit

Und danke für dein baldiges prüfendes Auge...

Apropos: irgendjemand - ich glaube es war Marf - hat mal geschrieben, dass der Simstypische "Betrachtungswinkel" 26° ist. Oder warens 21°???
 
Ich weiß, ich sollte keine Vorschhläge machen, aber was diese Counter angeht.... müsste nicht der unterste Boden etwas dunkler sein? Weil ja der darüber nen Schatten darauf wirft und so.... dann könnte man den mittleren auch besser sehen..... nur so ne Idee die mir gerade kam.

LG Kass
 
Baazie schrieb:
Apropos: irgendjemand - ich glaube es war Marf - hat mal geschrieben, dass der Simstypische "Betrachtungswinkel" 26° ist. Oder warens 21°???

Es sind 26 Grad.
Mit dem Adobe PS wären die Einstellungen, wenn das Bild an einer linken Wand hängt vertikal minus 26 Grad, wenn das Bild an einer rechten Wand hängt zuerst 26 Grad Drehen und 26 Grad horizontal.

:hallo: MARF
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten