Die Sims 3 Plauderecke

Sorry - ich war so beschäftigt, dass ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe. Die Vorweihnachtszeit fordert ihren Tribut. Vom 23. bis 27. 12. bin ich dann eh weg.
 
Mir geht es genauso, ich bin jetzt jeden Abend ziemlich erschöpft. Heute haben wir den Christbaum geschmückt und jetzt bin ich auch schon wieder richtig bettschwer.

Morgen möchte ich noch einiges in der Stadt erledigen, danach werd ich sicherlich auch nicht mehr allzuviel zu Hause machen.
 
Hallo liebe SimFans, Hallo Plauderecke

nach seeehr langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich hab auch nach wirklich langer Zeit echt wieder Lust auf die Sims (was sich nicht so einfach umzusetzen ist wie ich es mir dachte...stelle ich gerade fest, so langsam dämmerst es mir warum ich irgendwann keine Lust mehr hatte - was ein Verwaltungsaufwand!!)

Ingerigar hatte mich vor einer Weile mal angeschrieben um mich zu informieren das unsere Bilder von tiny Pic weg sind.
Ich dachte ich "repariere" das - aber die meisten Bilder habe ich gar nicht mehr. Also bleiben die Threads jetzt leider so unschön. Tut mir leid.

Ich hoffe es geht allen gut und keiner sinkt im Stress unter - so kurz vor Weihnachten.

Ich habe jetzt ENDLICH frei. Ich mache seit einem Jahr eine Umschulung - nach sehr lange krank und ohne Arbeit - jetzt sozusagen ein Neustart.
Und im letzten Jahr hatte ich irgendwie gar keine Zeit für gar nichts, trotzdem denke ich nicht genug gemacht zu haben :read::confused:
Daher freue ich mich jetzt auf "richtige" Freizeit ... die ich damit verbringe ein Spiel zum laufen zu bringen - anstatt zu spielen :(

Nun zu meiner aktuellen SimsSpielLaune:

Hier im Forum ist einiges anders und ich hab auch gleich eine Frage zum Spiel bzw zu Sims 3 und der Installation bzw dem StoreInhalt.
Hab nämlich einen anderen PC und die ganzen Store DL lassen sich nicht installieren.
Wenn ich aber - jetzt zum testen - direkt alles wieder aus dem Store hole (also frisch downloade) geht es!??

Ich habe mitlerweile - wen nauch ganz wenig und im Angebot erworben - Ein paar Addons/Packs von Sims4.
Leider geht mir da echt schnell die Motivation flöten und bauen ist da irgendwie nicht meins. Ich glaube mir fehlen meine heissgeliebten und immer gut sortierten Collections

Lieben Gruß
Calypso
 
Oh simsimausi, so ein Pech, da wünsche ich dir gute Besserung. Gut, dass momentan noch gutes Wetter ist und keine Strassenglätte und kein Schnee, sonst wäre das noch beschwerlicher mit den Krücken.

Wir wollen heut doch noch einmal nach Pullman City in die Westernstadt fahren und den amerikanischen Weihnachtsmarkt geniessen. Ich bemühe mich jetzt schon, den Vorweihnachtsstress so gering wie möglich zu halten und mir Freiräume zu schaffen, die ich für mich nutze.

Wer jetzt am Wochenende schon zu Verwandten reist um da Weihnachten zu feiern, dem wünsche ich jetzt schon Frohe Weihnacht und besinnliche, erholsame Feiertage mit seinen Lieben.
 
Hallo liebe SimFans, Hallo Plauderecke

nach seeehr langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich hab auch nach wirklich langer Zeit echt wieder Lust auf die Sims (was sich nicht so einfach umzusetzen ist wie ich es mir dachte...stelle ich gerade fest, so langsam dämmerst es mir warum ich irgendwann keine Lust mehr hatte - was ein Verwaltungsaufwand!!)

Ingerigar hatte mich vor einer Weile mal angeschrieben um mich zu informieren das unsere Bilder von tiny Pic weg sind.
Ich dachte ich "repariere" das - aber die meisten Bilder habe ich gar nicht mehr. Also bleiben die Threads jetzt leider so unschön. Tut mir leid.

Ich hoffe es geht allen gut und keiner sinkt im Stress unter - so kurz vor Weihnachten.

Ich habe jetzt ENDLICH frei. Ich mache seit einem Jahr eine Umschulung - nach sehr lange krank und ohne Arbeit - jetzt sozusagen ein Neustart.
Und im letzten Jahr hatte ich irgendwie gar keine Zeit für gar nichts, trotzdem denke ich nicht genug gemacht zu haben :read::confused:
Daher freue ich mich jetzt auf "richtige" Freizeit ... die ich damit verbringe ein Spiel zum laufen zu bringen - anstatt zu spielen :(

Nun zu meiner aktuellen SimsSpielLaune:

Hier im Forum ist einiges anders und ich hab auch gleich eine Frage zum Spiel bzw zu Sims 3 und der Installation bzw dem StoreInhalt.
Hab nämlich einen anderen PC und die ganzen Store DL lassen sich nicht installieren.
Wenn ich aber - jetzt zum testen - direkt alles wieder aus dem Store hole (also frisch downloade) geht es!??

Ich habe mitlerweile - wen nauch ganz wenig und im Angebot erworben - Ein paar Addons/Packs von Sims4.
Leider geht mir da echt schnell die Motivation flöten und bauen ist da irgendwie nicht meins. Ich glaube mir fehlen meine heissgeliebten und immer gut sortierten Collections

Lieben Gruß
Calypso

Hallo Calypso,

zu Deiner Frage bezüglich der Store-Downloads: Wenn Du Dich mit Deinem Account anmeldest und die Store Inhalte einzeln runterlädst und entsprechend installierst sollte alles da sein.

VG http://www.simforum.de/images/smileys/wave.gif
 
  • Danke
Reaktionen: calypsosim
Hey Deacon :hallo:,

ich mach quasi seit 3 Tagen nix anderes in meiner Freizeit als Zeug ausm Store runterzuladen (und versuchen neu zu installieren).

Der Store ist nicht gerade benutzerfreundlich der Launcher auch nicht, und leider klappt es irgendwie nicht. Hab schon ein paar mal installiert... erst die Welten und den PremiumContent, dann die grossen Sets, dann den Rest, zwischendurch "vergisst" das Spiel wieder was ich installiert habe.

heute ist der letzte Tag wo ich es noch mal in Ruhe versuche und dann spiele ich entweder eben ohne alles, oder gar nicht :( -- je nach grad der Enttäuschung xD

Ich hab ja auch frei und wie viele will ich diese Tage möglichst wenig stressigen Kram an der Backe haben - ich hab ja so Bock mal wieder ne Famile in Sims3 zu spielen - am liebsten halt in Monte Vista.
 
Ich glaube crinrict hat mal geschrieben, dass man nie zu viel auf einmal installieren soll, am besten jede Welt und jedes Set alleine und dann häppchenweise die einzelnen Objekte.
Hier schlägt crinrict auch vor, einige der genutzten Ordner zu verschieben, sodass der Store-Content frisch installiert wird und keine bereits vorhandenen Dateien überschrieben werden.
 
Ich glaube crinrict hat mal geschrieben, dass man nie zu viel auf einmal installieren soll, am besten jede Welt und jedes Set alleine und dann häppchenweise die einzelnen Objekte....
Stimmt, das hatte ich bei ihr auch gelesen, nachdem ich mal sehr verzweifelt war. :polter: Ich hab dann max. 10 Objekte auf einmal installiert dann gings. Dauert halt. :sleep:
 
Hi

Ja genau so habe ich es gemacht, da konnte ich mih noch von damals daran erinnern.

Irgendwie ist da der Wurm drin.
Jetzt habe ich es aber schon mal hinbekommen welten und das meiste Premium Zeug ausm Store neu zu installieren. Und es geht.

Ist immer noch nicht so (schön) wie meine Dateien vorher, aber ich konnte endlich spielen.
Ich muss sagen bevor ich nicht wieder alle Welten so habe wie ich es gewohnt bin ist bei mir aber der Spass getrübt.

Es ist einfach schade . das aus so einen Sims Spiel Laune so viel nervbiges entstanden ist.... So stellt sich EA spielen vor!

Was macht ihr den so heute?

Mich hat es ja - kaum hae ich ein wenig ruhe - gleich mit einer ganz Üblen Grippe?/fiese Erkältung? niedergestreckt.
Ist ja der Klassiker, geht man vom Stress Prdal runter bricht was aus
 
Oh simsimausi, so ein Pech, da wünsche ich dir gute Besserung. Gut, dass momentan noch gutes Wetter ist und keine Strassenglätte und kein Schnee, sonst wäre das noch beschwerlicher mit den Krücken.

Wir wollen heut doch noch einmal nach Pullman City in die Westernstadt fahren und den amerikanischen Weihnachtsmarkt geniessen. Ich bemühe mich jetzt schon, den Vorweihnachtsstress so gering wie möglich zu halten und mir Freiräume zu schaffen, die ich für mich nutze.

Wer jetzt am Wochenende schon zu Verwandten reist um da Weihnachten zu feiern, dem wünsche ich jetzt schon Frohe Weihnacht und besinnliche, erholsame Feiertage mit seinen Lieben.
Danke, ich bin jetzt die ersten Tage schon ohne Krücken unterwegs. Leider hatten wir schon genug Glatteis und so. Das und Kopfsteinpflaster ist mit Krücken absolut nicht lustig. Aber was soll's.


Den amerikanischen Weihnachtsmarkt finde ich echt cool!


Ich habe es auf keinen einzigen geschafft, denn mit Krücken geht das nicht und die ersten Tage ohne war ich auch immer eingeplant. Heute ist mein Tag auch voll und morgen mag ich mir das auch nicht mehr antun.
 
Wir waren gestern noch auf unserem Christkindlmarkt, aber es ist nicht mehr erfreulich. Man wird durchgeschoben, solche Massen sind da und die meisten wollen sich eh nur mit Glühwein vollschütten, bis sie blau sind.
Ja , der amerikanische Weihnachtsmarkt ist wirklich ein Erlebnis, ich glaube nächstes Jahr werde ich nur noch diesen besuchen und öfters als heuer.

Schön, dass du deine Krücken wieder los bist, simsimausi.

Glatteis hatten wir noch nicht, es war aber auch noch nicht kalt genug. Ich hoffe das bleibt auch so, Glatteis mag ich überhaupt nicht.

Heute abend werde ich noch meine Fleischpastete für morgen mittag vorbereiten und die Päckchen zum Baum runterstellen.

Ich wünsche euch allen hier Frohe Weihnachten und erholsame, besinnliche Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben!

Auch mal ein Lebenszeichen von mir geben...

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten! Ich hoffe, eure Wünsche wurden euch alle erfüllt und ihr habt eine schöne Zeit mit euren Lieben.

Allen Kranken gute Besserung!


LG Dany! :hallo:
 
Ich bin dann mal wieder zu Hause bis Ende Januar. Allerdings werde ich nicht viel Zeit haben, da wir Besuch bekommen und Mitte des Monats noch einmal nach Stuttgart fahren mit 2 Übernachtungen. Gerade versuche ich mich ein bisschen zurechtzufinden.

Ihr hattet hoffentlich schöne Feiertage. Für uns bedeuten die nur Stress pur. Wir haben aber lebendig überstanden und widmen uns nun unserem Alltag.

@Dany: Habe mich über dein Lebenszeichen gefreut! :)
 
Schön, dass du wieder da bist, ingerigar. Nun hast du den Weihnachtsstress für dieses Jahr ja überstanden.

Nett, mal wieder von dir zu hören, Dany.

Bei uns war Weihnachten sehr schön, friedlich, gemütlich und jeder hat sich über seine Geschenke sehr gefreut. Essen am 2. Weihnachtstag war auch sehr gut und es hat alles geklappt, die drei Männer haben jeweils jeder ihre halbe Ente bekommen, letztes Jahr nur die 1/4 Ente war ja zu wenig:D.
Die Perchtenläufe in Pullman City haben wir dann doch nicht gesehen, dass war uns zu überlaufen, alle Parkplätze voll und mit einem Shuttlebus vom benachbarten Ort hinfahren war uns zu umständlich. Wir planen das für nächstes Jahr besser und fahren dann schon viel eher hin.

Ich mag die Tage zwischen Weihnachten und Silvester nicht so, irgendwie komm ich zu nichts Vernünftigem und müde bin ich auch ständig.

Morgen nochmal kurz in die Stadt und ins Cafe, an Silvester halten wir einen Spielenachmittag ab und abends gehts zum Griechen, danach gibts noch Bowle bei uns.

Ich möchte im Januar alle Fotos von 2019 in Alben kleben, das hab ich mir fest vorgenommen, da kam einiges zusammen.
Und ich hoffe auf so mildes Wetter wie im Dezember, die Heizung läuft so gut und problemlos:). Der erste Programmpunkt wird das Wiener Neujahrskonzert sein, das schau ich mir immer mit großer Begeisterung an.

Falls ich nicht mehr hier reinschau

Allen einen guten Rutsch und einen schönen Start in 2020!
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Wir sind jetzt die Tage gerade froh für etwas Ruhe vor dem nächsten Sturm. Außer ein bisschen Aufräumen für den Besuch und Wäsche waschen und bügeln habe ich nichts vor. Die Einkäufe erledigt mein Mann und morgen kochen wir zusammen ein kleines Silvestermenü (Garnelensalat, Rindermedaillons mit Schwarzwurzeln, Ofenkartoffeln und Sauce Bernaise, danach noch Vanilleeis mit Preiselbeeren) - aber nur für uns beide! ;)

Dann freuen wir uns auf die Familie, auch wenn das durchaus auch Stress bedeutet. Das ist jedoch positiver Stress. Am Geburtstag meines Mannes gehen wir zum Italiener, für 8 Personen wollen wir nicht kochen. An den anderen Tagen schon.

Heute in der Nacht hatte ich ein Erlebnis der anderen Art: Weil ich nicht einschlafen konnte, wollte ich mir eine warme Milch machen. Ich komme am Wohnzimmer vorbei, sehe, dass unser Kater woanders schläft als sonst, denn auf seiner Decke liegt der Kater von nebenan. Der hat sich dann getrollt, als er mich sah.

Falls ich mich vorher nicht mehr melde: Euch allen einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen,die hier noch wach sind einen schönen Start ins Jahr 2020!
 
Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Neue Jahr!

Wir hatten den gemütlichsten Silvesterabend seit Jahrzehnten, da zu Hause und zu zweit allein. Besser gesagt zu dritt - schließlich war unser Kater mit von der Partie! Wie immer haben wir ihn bis 1 Uhr eingesperrt. Der alte Herr war auch so schon ganz nervös wegen der Knallerei draußen, obwohl das bei uns sehr gemäßigt ist.
Nun schauen wir uns gleich das Neujahrskonzert an und anschließend wird noch einmal schön gekocht: Boeuf Stroganoff.
 
Ich lieg leider flach mit einer ekelhaften Erkältung, den halben Tag verschlafe ich.
Etliche geplante Dinge wie Kinobesuch, chinesisch essen gehen etc. fallen jetzt aus.
Selbst zum PC spielen war ich heut zu kaputt, nachdem ich Mann und Sohn geholfen hatte den Baum abzuschmücken, wenigstens das ist getan. Ich hoffe, dass ich niemand in der Familie anstecke, halte mich meistens in meinem Zimmer auf. Wir sehen uns eigentlich nur bei den Mahlzeiten.

Wo sich die anderen tummeln, weiß ich auch nicht:).
 
Gute Besserung, ich hoffe auch noch, dass aus meinem kratzigen Hals keine richtige Erkältung wird, will ja morgen zum Herzsport.
Am Wochenende werd ich wohl leider meinen Baum wegräumen, aber das Winterdorf bleibt noch eine Weile. Bei den Sims läuft gerade eine 100 Baby Challenge, aber leicht abgeänderte Regeln, bin schon bei Baby Nr. 20. Ich brauchte mal eine Abwechslung von dem Spielstand, wo ich je 3 Familien von jeder Rasse (außer normale Menschen) spiele. Bei einigen Sims ist schon die fünfte Generation da.
Übrigens gibt es keine Geldprobleme, wenn man ein Geisterkind hat, einfach kleine Bilder malen lassen, und das Bild erst am nächsten Tag verkaufen (da wird aus einem Bild für 20S mal schnell eins für 900S weil der Maler ja schon tot ist :D )
 
Gute Besserung, ich hoffe auch noch, dass aus meinem kratzigen Hals keine richtige Erkältung wird, will ja morgen zum Herzsport.
Am Wochenende werd ich wohl leider meinen Baum wegräumen, aber das Winterdorf bleibt noch eine Weile. Bei den Sims läuft gerade eine 100 Baby Challenge, aber leicht abgeänderte Regeln, bin schon bei Baby Nr. 20. Ich brauchte mal eine Abwechslung von dem Spielstand, wo ich je 3 Familien von jeder Rasse (außer normale Menschen) spiele. Bei einigen Sims ist schon die fünfte Generation da.
Übrigens gibt es keine Geldprobleme, wenn man ein Geisterkind hat, einfach kleine Bilder malen lassen, und das Bild erst am nächsten Tag verkaufen (da wird aus einem Bild für 20S mal schnell eins für 900S weil der Maler ja schon tot ist :D )
 
Hallöchen!
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Über Weihnachten hatte ich eine Magengeschichte und konnte 2 Tage lang nur trockenes Brot essen und dann ging es langsam besser. Seit dem 2.1. bin ich schon wieder voll im Stress, es ist einfach so viel los.

Heute Abend gehe ich aber nicht lernen sondern stattdessen auf die Uni. Da gibt es heute Comedy und ich denke es wird mega lustig.
 
Nett von dir zu hören, viel Spaß bei der Comedy!

So haben wir alle mal unsere gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Da fühlt man sich auch nicht so, dass man gern am PC sitzt. Meine Erkältung ist fast vorbei, das ging diesmal schneller als sonst, der Husten hat sich kaum eingestellt. Darüber bin ich sehr froh.

Miorgen will ich das erste Mal wieder länger aus dem Haus und mit meinem Mann den Wocheneinkauf erledigen. Heut hab ich das Nötiste im Haus geputzt. Am meisten freu ich mich wenn wir in die Therme gehen können, aber da warte ich wohl noch gut eine Woche.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. In der letzten Woche hatten wir jede Menge Stress. Der positive Stress war unser Besuch. Allerdings ist es etwas schwierig, die Lieben zu verköstigen. Sie isst kein Fleisch, dafür am liebsten Süßkram, unser Sohn isst kein Brot, was das Abendessen etwas schwierig gestaltet - und dann brauchten wir noch Babybrei - natürlich frisch gekocht. Wenigstens mag jeder Salat und Gemüse. ;) Aber wir hatten viel Spaß mit den Kleinen.

Das dicke Ende kam danach. Sie hatten die Tage über Silvester und Neujahr wie üblich mit der Pfadfinderclique in einer Hütte im Montafon verbracht. Inzwischen sind das etwa 25 Personen, da man fleißig gejungt hat. Leider hatte sich dort ein Magen-Darm-Virus eingeschlichen, der die Hälfte betroffen hat. Und den haben sie fröhlich an uns weitergegeben, sodass wir die letzten Tage sehr reduziert verbracht haben. Seit gestern geht es wieder besser.

Leider kam dann der nächste Schlag: Meine Mutter kommt wohl nicht mehr alleine zurecht und wir müssen alles Mögliche organisieren. Immerhin kann man den ambulanten Pflegedienst aufstocken. Nun müssen wir halt schauen, wie es weitergeht.
 
Ich weiß ja auch nicht, warum solche Sachen immer an Wochenenden oder Feiertagen passieren müssen.

Meine Mutter wird ja demnächst 96 und hat sich bisher immer alleine gewaschen und auch noch gekocht. Bisher hatte sie nur zweimal in der Woche eine Haushaltshilfe zum Einkaufen und Putzen. Aber plötzlich ist sie ganz schwach und kann kaum noch stehen. Vorher konnte sie sich mit Stock und Rollator noch recht gut in der Wohnung bewegen. Jetzt versuchen wir sie von Hausnotruf und Essen auf Rädern zu überzeugen - ist aber nicht einfach. Heim kommt für sie gar nicht in Frage.
Für uns ist es ebenfalls nicht leicht, da wir ja ganz woanders wohnen - und wir sind mit 71 und 76 auch nicht mehr die Jüngsten. Eigentlich sind wir froh, solange wir noch mit Haus und Garten zurechtkommen, wobei wir auch eine Hilfe für den Garten und für den Haushalt haben.

Tja auf Sizilien stelle ich mir das alles auch noch schwieriger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja wirklich keine schöne Nachrichten, ingerigar. Da hattet ihr ordentlich Stress, verlangt man sich ja auch nicht.
Magen Darm ist kein Vergnügen, hoffentlich haben sich die Enkelkinder den nicht geholt und gut, dass ihr ihn soweit wieder überstanden hat.
Der Bruder der LGF unseres Sohnes ist Veganer, da wissen die Eltern auch nie so recht, was sie ihm kochen sollen, wenn er mal auf Besuch ist oder in welches Lokal man gehen kann, dagegen sind Vegetarier noch relativ pflegeleicht. Ausser dass unser jüngerer Sohn jede Art von gekochtem Gemüse ablehnt, ist bei uns die Esserei relativ problemlos.

Mit deiner Mutter das ist auch tragisch, war halt leider in dem Alter irgendwann abzusehen,vielleicht sieht sie es doch ein, dass ein Heim die bessere Alternative wäre. Eine ältere Verwandte in Österreich kam auch in diese Situation, mit 93 Jahren damals, Enkeltöchter und der Sohn wohnten zwar ebenfalls in der gleichen Stadt, aber sie konnten ja auch nicht immer da sein, sie waren ja alle berufstätig. In Österreich ist allerdings das ganze Sozialsystem besser geregelt als bei uns, habe ich den Eindruck. Sie hatte zwei Pflegekräfte aus Rumänien, die bei ihr wohnten, also Tag und Nacht da waren und sich immer kümmern konnten, auch kochten, einkauften, putzten etc. Die beiden haben sich abgewechselt , es war immer eine ein paar Wochen da, während die andere wieder zuhause in Rumänien war, die Krankenkasse hat das komplett bezahlt. War eine optimale Lösung, das ging 3 Jahre so, mit 96 Jahren ist sie dann letztendlich an den Folgen einer Erkältung gestorben

Edit: das Essen auf Rädern hat unser Nachbar, das ist schon recht praktisch, so hat man wenigstens eine warme vernünftige Mahlzeit am Tag.Das Essen kommt allerdings recht früh, ich vermute mal, dass er sich eine Mikrowelle zugelegt hat, in welcher das Essen später nochmal warm gemacht wird, es will ja niemand schon um halb elf Vormittag essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war so, dass die Enkelkinder die Krankheit schon überstanden hatten und dann an uns weitergereicht! Aber ist ja schon fast wieder ausgestanden.
 
Meine Mutter wird ja demnächst 96 und hat sich bisher immer alleine gewaschen und auch noch gekocht. Bisher hatte sie nur zweimal in der Woche eine Haushaltshilfe zum Einkaufen und Putzen. Aber plötzlich ist sie ganz schwach und kann kaum noch stehen. Vorher konnte sie sich mit Stock und Rollator noch recht gut in der Wohnung bewegen. Jetzt versuchen wir sie von Hausnotruf und Essen auf Rädern zu überzeugen - ist aber nicht einfach. Heim kommt für sie gar nicht in Frage
Ja, das kann in dem Alter innerhalb von wenigen Tagen passieren, das man u.U. auch gar nichts mehr alleine hinbekommt.
Spätestens, wenn deine Mutter fällt und erst am nächsten oder übernächsten Tag gefunden wird, wird sie ihre Meinung bezüglich Hausnotruf etc ändern.
ggf sogar die Meinung bezüglich Heim.

Und ja, ich sage das jetzt bewusst so direkt, denn das ist etwas, was ihr jetzt jederzeit passieren kann.

Mein Tipp: Zumindest den Hausnotruf besorgen, auch gegen ihren Willen. Und am Besten mit Sender, der um den Hals, nicht ums Handgelenk getragen wird.

Wenn sie sich vehement weigert, ihr vor Augen führen, was passiert, wenn sie morgens, nachdem der Pflegedienst da war, fällt.
Und ihr auch sagen, dass sie, wenn sie sich die Hüfte o.ä. bei einem Sturz bricht, ggf trotzdem in Heim muss - bei so alten Menschen gibt es idR keine Reha oder so mehr, damit sie nach so einer OP wieder richtig ans laufen gebracht werden - so ein Sturz mit Folgen bedeutet sehr oft dann Umzug ins Heim. Oder 24 Stunden-Betreuung zu Hause.
Sie muss sich da Gedanken drüber machen, welche Lösung sie möchte,. ob sie will oder nicht.
 
Der Pflegedienst ist ja auch schon dabei, Überzeugungsarbeit zu leisten. Nach dem Motto "Steter Tropfen ..." arbeiten wir daran.
 
Wir haben immerhin erste Erfolge zu verzeichnen: Sie ist jetzt bereit, es mit dem Essen auf Rädern wenigstens zu versuchen, der Heimnotruf ist bestellt und bei der Kasse haben wir einen Antrag auf Pflegekosten gestellt. Nun muss halt noch der medizinische Dienst kommen. Im Kopf ist sie noch ganz klar und deswegen halt auch stur wie immer. Der Arzt konnte außer allgemeiner Schwäche auch nichts feststellen.

Vielleicht habt ihr mit deiner Schwiegermutter ja noch eine Weile Glück! :)
 
Na das ist doch schon was, ingerigar.

Meinem Vater wollte ich auch den Hausnotruf schmackhaft machen, er hat sich aber geweigert mit der blöden Begründung er könnte ja jederzeit mich anrufen und wenn er mich nicht erreicht, dann die Schwägerin oder seine Cousine. Aber ich wär ja uU auch nicht schnell genug bei ihm gewesen und manchmal kann es einem ja auch so schlecht gehen, dass man nicht mehr zur Tür kommt, wenn man Arzt oder Sanitäter ruft. Naja bei meinem Vater wars ja dann auch genauso, er kam nicht mehr schnell genug zum Telefon/Handy.

Das Essen auf Rädern ist ja gar nicht übel, bei uns beklagen sich die Leute eigentlich nur, dass es zuviel Gemüse gibt statt ab und an mal einen frischen Salat. Ich rate meinen Verwandten auch immer Essen auf Räder zu nehmen. Seit sie einen Schlaganfall hatte und gar nichts mehr machen kann, kocht ja er, nur er kann es überhaupt nicht, ist ja auch schon über 80 und es gibt jeden Tag TK Pizza, was ja nun wirklich nicht gesund ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ich habe heute nachgefragt, wie es war. Gemeckert hat sie nicht. Sie meinte nur: "Kannst du 10 Kartoffeln essen?" :lol: Gemüse isst sie eigentlich lieber als Salat. Und ich glaube, sie hat die vegetarische Variante gewählt, weil sie Fleisch nicht mehr kauen kann oder will.
 
Ingerigar, das ist doch schon mal ne gute Entwicklung.
Wie gesagt, beim Hausnotruf würde ich den Sender als Kette um den Hals tragen lassen - beim Handgelenk kann es sein, wenn man unglücklich fällt und ein Arm unter dem Körper liegt, dass man an den Sender nicht dran kommt - an den Hals kommt man jedoch auch mit einer Hand dann noch zum drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Nett von dir zu hören, viel Spaß bei der Comedy!

So haben wir alle mal unsere gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Da fühlt man sich auch nicht so, dass man gern am PC sitzt. Meine Erkältung ist fast vorbei, das ging diesmal schneller als sonst, der Husten hat sich kaum eingestellt. Darüber bin ich sehr froh.
Ja es war mega lustig! Also ich denke für Nichtjuristen nur begrenzt, aber für Juristen war es super! Das Publikum hat sich gekrümmt vor Lachen!


Hoffe du hast deine Erkältung mittlerweile ganz überstanden.

Ohje da war auch viel los bei euch, allen gute besserung.
Wir waren auch Mitternachts, vor Silvester, im Kinderspital, ganze Familie, meiner Tochter war krank, und mit dem grössern Enkel zum Notarzt , und dann zwei Tage später 30 Dez ins Kinderspital, mit dem kleinen, da wollten wir nichts riskieren, mit seinen 6. Monaten
Solche Sachen passieren auch immer am Wochenende hab ich das Gefühl. Ich hoffe es geht allen wieder gut.

Wir haben immerhin erste Erfolge zu verzeichnen: Sie ist jetzt bereit, es mit dem Essen auf Rädern wenigstens zu versuchen, der Heimnotruf ist bestellt und bei der Kasse haben wir einen Antrag auf Pflegekosten gestellt. Nun muss halt noch der medizinische Dienst kommen. Im Kopf ist sie noch ganz klar und deswegen halt auch stur wie immer. Der Arzt konnte außer allgemeiner Schwäche auch nichts feststellen.
Schwierige Situation mit deiner Schwiegermutter. Schön, dass ihr aber schon erste Erfolge hattet!




Bei mir ist immer noch sehr viel los. Die letzten Tage sehr viel in der Arbeit, weil ich eine Kollegin vertreten musste und mit der neuen Regierung gibt es halt viel Anfangsarbeit. Ist immer so.
Nächste Woche schreibe ich eine Klausur, da muss ich auch noch jede Menge lernen. Allerdings komme ich meistens erst spät nach Hause, da geht sich nicht mehr so viel aus in der Regel. All die Arzttermine, Physiotherapie und Co sind nervig, aber halt auch wirklich wichtig. Das findet halt in der Regel alles nach der Arbeit statt und umso später kommt man natürlich nach Hause.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Es ist meine Mutter - was es aber auch nicht leichter macht. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Heute bis Samstag gönnen wir uns etwas Erholung. Wir haben mit unseren Freunden schon lange geplant zwei Nächte in Stuttgart zu verbringen - einschließlich Opern-, Theater- und Kunstausstellungsbesuch. Gutes Essen gehört natürlich dazu. Wir müssen das jetzt auch machen, weil der Lebensgefährte meiner Freundin so etwas bald auch nicht mehr schafft.
 
Wir sind von unserem Stuttgart-Ausflug wieder zurück. Es gab am Donnerstag eine wundervolle Oper (La Cenerentola von Rossini) und am Freitag eine schwäbische Komödie. Es hat uns allen wirklich Spaß gemacht. Gut gegessen haben wir auch. Das türkische Restaurant hat zwar eine etwas andere Speisekarte als früher, aber es war alles richtig gut. Am Freitagvormittag waren wir in der Azteken-Ausstellung im Lindenmuseum. So gut hat uns schon lange keine Ausstellung mehr gefallen. Und danach haben wir noch ein uns bisher unbekanntes Café entdeckt, das auch eine große Auswahl an kleinen Gerichten bietet.
Da auch die Züge pünktlich waren, waren wir rundum zufrieden.
 
Das hört sich richtig gelungen an, ingerigar. Tut einem ja immer gut, wenn man mal bei was ausspannen kann, was nach dem eigenen Geschmack ist.

Wir kommen gerade aus dem Gasthaus nach Hause, der jüngere Sohn hatte heut Geburtstag, Essen war sehr gut. Nächsten Sonntag feiern wir dann schon wieder, da hat mein Mann Geburtstag.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
War gut, dass wir das geschafft haben! :)

Inzwischen ist nämlich meine Mutter gestorben. Es ging dann doch schneller als erwartet. Sie wollte einfach nicht mehr leben.
Und da gibt es außer der Beerdigung noch alles Mögliche, was auf uns wartet. Das Haus muss ja auch noch ausgeräumt werden, weil wir es verkaufen wollen. Also werden wir noch mehrfach nach Mainz müssen. Unseren armen alten Kater können wir ja nicht ewig alleine lassen. Er hat zwar seinen eigenen Zugang zum Haus und gefüttert wird er von der Nachbarin. Aber wenn wir dann zurückkommen, ist er immer sehr liebebedürftig.
Den heutigen Tag habe ich an PC und Telefon verbracht. Meine Mutter hatte tausend Zettel mit Telefonnummern, bloß nicht die wichtigen von Freunden und Verwandten. Die hatte sie wohl im Kopf. Das machte einige Recherchearbeiten nötig.
 
Mein herzliches Beileid, ingerigar.

Am Ende war es doch gut so, ein Heimaufenthalt blieb ihr so erspart und sie konnte in ihrem Haus bleiben bis zum Schluss. Hauptsache sie musste nicht mehr leiden. Da liegt jetzt viel Arbeit vor euch. Ich weiss das nur zu gut. Mein Vater hatte zwar alles sehr gut geregelt und alles was zu erledigen war, schriftlich für mich vorbereitet, aber dennoch war viel zu tun.
Ich wünsche euch viel Kraft für die anstehenden Dinge. Für die Trauer und deren Bewältigung hat man erst hinterher Zeit, wenn alles abgeschlossen ist. Geht es langsam an das Haus auszuräumen, ich habe leider in der Hetze die Wohnung meines Vaters schnell für die Renovierung und Weitervermietung fertig zu machen, doch einiges weggeworfen um das mir heute leid ist, obwohl ich kistenweise Sachen zu uns nach Hause gefahren habe.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Hab gerade gesehen, dass du heute wieder da bist, ingerigar. Wollte dir noch raten, dass ihr euch einen Wohnungsauflöser nehmt, damit nicht so viel Arbeit auf euch lastet. Wir haben damals wirklich viel Zeug aus der Wohnung meines Vaters geschafft, aber irgendwann doch kapituliert, auch kräftemässig. Der Wohnungsauflöser hat innerhalb von drei Tagen die Wohnung professionell ausgeräumt sogar alle Teppichböden rausgemacht, war uns eine große Hilfe, gekostet hat das ganze so um die 2000 Euro. Nicht billig, aber es war auch unendlich viel Arbeit, er hatte glaube ich drei Helfer an diesen Tagen, uns wars das Geld wert. Es musste h ja auch noch eine Garage und zwei Keller ausgeräumt werden und gerade letztere waren voll bis an die Decke, betreten konnte man die kaum mehr. Umso schneller konnten wir dann die Handwerker zum Renovieren nehmen und vermieten.

Hoffe, ihr habt die Beerdigung und damit verbundene emotionale Belastung gut hinter euch gebracht.
 
Die Trauerfeier samt Urnenbestattung ist erst am 19. 2. Das heißt, dass wir nächste Woche wieder nach Mainz fahren. Es gibt noch eine Menge zu erledigen. Das Wochende werden wir dazu nutzen, eine Bestandsaufnahme im Haus zu machen, Papiere zu durchsuchen etc. Außerdem haben wir ja noch eigene Kleidung, Bücher und Verschiedenes dort. Einen Teil der Kleidung werden wir mitnehmen. Wir fahren dann einfach mit fast leerem Koffer hin und nehmen einiges mit.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten