Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

1) 2) warum heißt es in englisch "me too" anstatt "I too"?

weil es sich besser anhoert?? Oder weil es nicht so "holprig" ueber die lippen geht
deswegen sagt man ja z.b. auch diiiiiiiiiiiiiiiii edge anstatt deeeeeeee edge
hoffe, das war einigermassen verstaendlich
 
Eigentlich war mein Dingsi trotz Fragezeichen eher eine Antwort für Cyber.
Mit einem Hauch "Sowas weiß man doch". :D

Übrigens nicht nur Lord sondern machmal auch Sir...
 
Hm dann tut es mir leid, und dann möchte ich doch fragen:

"Warum überlese ich immer wichtige Beiträge, die den Kontext anderer erhalten?"
 
2) warum heißt es in englisch "me too" anstatt "I too"?

Schlagt mich, wenn es falsch ist, aber ich meine mich vage erinnern zu können aus der Schule, dass das wohl von einem englischen König/Königin kommt, die das sagte, und das danach in den Sprachgebrauch als Standard übergegangen ist. Aber da bin ich mir absolut nicht sicher, nur irgendwas in der Richtung meine ich noch in Erinnerung zu haben.
 
Ist es wirklich so gefährlich, einen Pullover mit nem durchgestrichenen Hakenkreuz zutragen? ._.
 
Kann man sich Abführmittel ganz normal in der Apotheke holen, oder muss brauch man dafür ein Rezept? habe irgendwie probleme mit meiner verdauung, seitdem ich activia esse :D
 
@Airwave: Ich hatte mal einen Aufkleber mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz an meiner Tasche. Unsere Bibliothekarin an der Uni hat entsetzt geguckt und mich gefragt, ob ich Hitler-Fan sei. Du siehst, ich fürchte 80% verstehen es sowieso nicht...

@falkenwiese:
Am besten gehst du in eine Apotheke und fragst dort mal einen Apotheker. Der wird dir dann entweder etwas geben, das rezeptfrei ist, oder dich zum Arzt schicken.
 
kann mir mal bitte jemand erklären was demokraten und kommunisten genau sind/wollen? gerade hab ich erfahren dass wir hier in österreich wohl eh eine (kleine) kommunistische partei haben, aber haben wir auch eine demokratische sozusagen unter anderem namen?
 
@Anté NEIN. Lass die Finger davon o_o Genauso wie Tubgirl!
 
@Airwave: Ich denke du meinst das hier...
 
1) In welche richtung Dreht sich die Erde? Im oder gegen den Urzeigersinn?

2) Eine Glühbirne benötigt fürs einschalten mehr engergie als wenn man sie X-lang brennen lässt. Stimmt das? Kann mir jemand sagen wieviel hier das X beträgt? Ist das dann auch so bei Computern, Fernsehern, Sat-Recievern etc.?
 
War hier schonmal wer bei Quiz Taxi? =)
Es kommt da ja immer wieder vor, dass irgendwelche Fußgänger zensiert werden, selbst wenn sie nicht der Passantenjoker sind. Letztens war sogar ein Autonummernschild zensiert.
Müssen die da also jeden einzelnen Fußgänger um Erlaubnis bitten, und auch die Besitzer von jedem Auto was da aufm Weg rumsteht? Das wär doch viel zu viel Arbeit :ohoh: Aber wenn nicht, wieso sind dann immer wieder welche zensiert?
 
Cyber schrieb:
1) In welche richtung Dreht sich die Erde? Im oder gegen den Urzeigersinn?

Von wo her guckst du denn? :D

Die Erde dreht sich Richtung Osten, also dreht sie sich rechtsläufig. Das ist ja auch logisch, da die Sonne im Osten aufgeht und danach nach Westen zu wandern scheint. Am besten nimmst du dir mal eine Orange und z.B einen Apfel und stellst es dir räumlich vor!

Cyber schrieb:
Eine Glühbirne benötigt fürs einschalten mehr engergie als wenn man sie X-lang brennen lässt. Stimmt das? Kann mir jemand sagen wieviel hier das X beträgt?

Warum gibt eine Glühbirne Licht ab? Weil die elektrische Energie den Faden zum glühen bringt. Die meiste Energie (nämlich 95% geht als Wärme verloren. Wenn du dir jetzt vorstellst, wieviel Energie in den Faden gesteckt werden muss, um ihn zum Glühen zu bringen...
Ich glaube nicht, dass du X durch eine genaue Zahl ersetzen kannst, denn es gibt erstens verschiedene Glühbirnen und dann kommt es immer auch noch z.B auf die Wärmeisolation und andere Faktoren an.
Energiesparlampen wären deshalb besser, weil sie bis zu 40% der Energie in Licht umwandeln können.

Lyris schrieb:
Müssen die da also jeden einzelnen Fußgänger um Erlaubnis bitten, und auch die Besitzer von jedem Auto was da aufm Weg rumsteht?

Jup, müssen sie. Das gehört zum Persönlichkeits- und Datenschutz! Daher darfst du z.B eigentlich auch nicht einfach so ungefragt ein Video, das deinen Kollegen zeigt bei Youtube hochladen!

Edit: Gerade gesehen...
Cyber schrieb:
gerade hab ich erfahren dass wir hier in österreich wohl eh eine (kleine) kommunistische partei haben, aber haben wir auch eine demokratische sozusagen unter anderem namen?

Das wäre dann die Kommunistische Partei Österreichs (guckst du hier). Da solltest du auch irgendwo das Parteiprogramm finden. Diese Partei ist jedoch nur in Landtagen vertreten.
Eigentlich sind aber alle Parteien in Österreich demokratisch orientiert.

Cyber schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären was demokraten und kommunisten genau sind/wollen?

Boah, in wenigen Sätzen? Schwierig, aber ich versuch's mal...

Demokraten: Demokraten setzen sich für eine direkte Volksherrschaft ein. Das heisst grob gesagt, dass das Volk die Entscheidungsmacht hat, und nicht ein einzelner, wie es in Monarchien und Diktaturen üblich ist. Das soll vor allem Verhindern, dass Einzelpersonen die Allmacht haben, und dass ein Regierungswechsel nur durch eine Revolution stattfinden kann.
Vielleicht hast du irgendwo eine Bundesverfassung rumliegen, da steht als erster Artikel: „Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.“

Kommunisten: Kommunisten streben eine klassenlose Gesellschaft an, in der alle Produktionsmittel nicht Privateigentum ist, sondern dem Volk als solches gehören und frei zugänglich sind.

Am besten guckst du dir mal die Parteiprogramme der Parteien an, die dich interessieren. Die sind meistens auch online zugänglich.
Mal abgesehen davon werdet ihr sowas bestimmt auch irgendwann in der Schule behandeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde es helfen, wenn du uns sagen würdest, wo du das her hast? Ich meine... aus welchem Zusammenhang?

Meinst du sowas wie "okey!!!!!11einseinself"? Das ist einfach eine Parodie auf all jene Schwachmaten, die ihren Aussagen mehr Ausdruck zu verleihen versuchen, indem sie möglichst viele Ausrufezeichen dahinter knallen. Leider lassen dann eben jene oft die Shift-Taste zu früh los, so dass das ganze in Einsen ausläuft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht mehr genau, aber das schreiben leute hier im forum oft hinter die ausrufezeichen. also irgendeinen satz und dann !!!!!!!!!!!!!!!einseinself!! oder so. wüsste aber im moment nicht mehr genau bei was :\
 
Hehe, dann hatte ich ja recht... *rumtanz*

Ok, ich habe auch mal eine Frage: Wieso werden so viele FS mit ähnlichen Handlungen wie "Beate ist 14, in einem Heim aufgewachsen und sitzt im Rollstuhl. Als sie sich in ihren Lehrer verliebt, muss sie sich zwischen ihm und dem gutaussehenden Stefan entscheiden und ihre mysteriöse Vergangenheit bewältigen" (das ist jetzt übertrieben dargestellt! :rolleyes:) geschrieben, obwohl der Inhalt oft in keinem Zusammenhang mit den Erfahrungen des Autors steht? Ohne dass sich jetzt jemand angegriffen fühlt, bitte, ich würde mich einfach mal für die Beweggründe interessieren :) Steht das vielleicht in irgendeinem Zusammenhang mit diesen Jugend-Schicksals-Romanen, die so viele Teenager lesen?
Davon sind jetzt mal all jene FS ausgeschlossen, die auf eigene Erfahrungen basieren...
 
Steht das vielleicht in irgendeinem Zusammenhang mit diesen Jugend-Schicksals-Romanen, die so viele Teenager lesen?
Auf jeden Fall würde ich sagen.
Außerdem ist sowas nicht so schwer und einem sind zumindest einige Leser sicher, vorausgesetzt man kann einigermaßen schreiben.
 
Ich hab auch mal ne Frage:

Wann wird in Deutschland Fasching gefeiert? Also wann können sich z.B. die Grundschulkinnas verkleiden und Party machen? ^^
 
Simlina schrieb:
Wann wird in Deutschland Fasching gefeiert?

Die Fasnachtswoche (Faschingswoche) findet in der Woche vom Aschermittwoch statt, und der ist dieses Jahr am 6. Februar. Das ist im übrigen nicht nur in Deutschland so, sondern in allen Ländern, in denen die Fasnacht Tradition hat (also in vor allem katholischen Gebieten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dem noch was hinzuzufügen: Mancherorts feiert man auch mehrere Wochen Fasching. Hier z.B zwei Wochen, daher hat hier die Fasnacht schon angefangen (gerade heute).
 
Warum steht am Anfang jeder Nahrungskette irgendwas Pflanzliches? Gibt ja auch Pflanzen, die sich von tierischen Eiweißen ernähren.
 
Lit schrieb:
Gibt ja auch Pflanzen, die sich von tierischen Eiweißen ernähren.

Gegenfrage: Welche? Wo hast' denn das her?

Lit schrieb:
Warum steht am Anfang jeder Nahrungskette irgendwas Pflanzliches?

Weil Pflanzen es schaffen, organische Stoffe aus anorganischen zu synthetisieren. Und organische Stoffe sind nun mal die Grundlage jeder Nahrungsekette.
In der Photosynthese entstehen aus Wasser und Kohlenstoffdioxid mithilfe von Lichtenergie Sauerstoff und Traubenzucker. Dieser Traubenzucker (Glucose) wird dann von der Pflanze entweder in Stärke umgewandelt oder zu Saccharose weiterverarbeitet.
Da aber nicht nur Pflanzen, sondern auch Algen und manche Bakterien zur Photosynthese befähigt sind, bilden diese die Grundlage der Nahrungskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleischfressende Pflanzen wie z.B. Sonnentau oder Venusfliegenfallen oder vertausch ich da jetzt was?

Zum anderen: zählen Algen nicht zu den Pflanzen? o.0

Danke für die Antwort. :)
 
Fleischfressende Pflanzen verdauen Insekten auch nur, um besser an Stickstoff (N) ranzukommen, ein sogenannter essentieller Nährstoff. Essentielle Nährstoffe sind Stoffe, die ein Organismus von aussen aufnehmen muss, weil er ihn nicht selber produzieren kann. Photosynthese betreiben fleischfressende Pflanzen trotzdem. Würde man sie in völliger Dunkelheit halten, so würden sie eingehen
Die meisten Pflanze beziehen Stickstoff aus dem Boden. Manche gehen dabei eine Symbiose mit einem Pilz ein, der ihnen hilft, den Stickstoff über die Wurzeln aufzunehmen.

LiT schrieb:
Zum anderen: zählen Algen nicht zu den Pflanzen?

Nein, Algen sind einzellige Lebewesen mit einem Zellkern und zählen daher zu den Eukaryoten. Einzig Rot- und Grünalgen zählt man zum Reich der Pflanzen. Alle Algen sind aber in der Lage, Photosynthese zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taste mal in einem Kleiderschrank mit geschlossenen Augen herum. Du wirst feststellen, dass sich jedes Kleidungsstück anders anfühlt. So wissen auch Blinde ganz genau, was sie anziehen.
Wenn du dich schon mal ein wenig geachtet hast, so wirst du festgestellt haben, dass in deinem Supermarkt um die Ecke die Joghurts nicht wild durcheinander, sondern sortiert im Regal stehen. Ich schätze, das Auswählen funktioniert dann nach dem Prinzip "Vanille ist die dritte Schachtel von Links". Oder man kann schlicht jemanden fragen.
Flecken: Du kriegst es doch auch mit, wenn du z.B kleckerst. Das musst du nicht sehen, das fühlst du auch. Ausserdem kann man auch Flecken erfühlen, indem mal z.B über die Hose streicht. Ich denke aber auch, dass der Stellenwert eines Flecks im Leben eines blinden Menschen sehr klein ist.
Die meisten Blinden sind ja auch nicht allein. Viele haben Familie, und die werden ihnen schon sagen, wenn sie sich etwas aus dem Schrank ausgesucht haben, was nicht zuenander passt, oder helfen mit beim Einkaufen, oder werden den Blinden darauf aufmerksam machen, dass ein Ketchup-Fleck auf der weissen Hose leuchtet.

Schau mal hier nach. Da steht eine FAQ-Liste zum Thema "Blind im Alltag". Ausserdem hat es auch ein Forum, in dem du bestimmt auch fragen kannst.

In meiner FS "Anders" (ein wenig Werbung in eigener Sache ;)) habe ich auch eine Blinde protraitiert. Darunter findest du wie immer Informationen zum Thema und auch einige Links, die dir vielleicht deine Fragen beantworten.
 
Weiß jemand wo man so Aromasirup, den man in den Kaffee gibt, kaufen kann?
Ich hab das bisher nur im Saturn gesehen, aber noch in keinem normalen Lebensmittelladen...
 
@cyber: Denke schon, mein Bruder hat leicht grün gefärbte mit Dioptrien, dadurch wird halt seine natürliche Augenfarbe verstärkt.

-> Wie lang hält Weißwein im Kühlschrank, wenn er schon mal offen war?
 
Vielleicht damit man die neugekaufte Kaffeemühle gleich ausprobieren kann :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Kaffe:

Wieso gibt es bei Saturn, Mediamarkt und so Kaffebohnen zu kaufen? Oo'
Das wird ein Tschibo-stand sein, das machen manche Läden, die vermieten einen Teil ihrer Ladenfläche an tschibo um noch was dazuzuverdienen... Und die verkaufen dann eben Kaffeebohnen^^

Vielleicht, damit man die neugekaufte Kaffeemühle gleich ausprobieren kann :D?

:lol:
 
hab auch mal ne frage... Wie macht man seiner Freundin klar, dass Zweimal am Tag staubsaugen überflüssig is?
 
Garnicht^^ lol vielleicht denkt sie sich ja auch sowas ähnliches wie zB. wie mache ich meinem Freund klar, dass 2 mal Krümeln am Tag überflüssig ist^^
 
Indem du ihr sagst dass das Strom verbraucht
oder sagst ihr dass es nachher ncihts mehr bringt mit ihrem staubsauger^^

Die meisten Staubsauger haben Filtersysteme aus Papier und/oder Kunstfasern. Diese haben den Nachteil, daß mit zunehmender Verschmutzung die Saugkraft nachläßt, daß die Beutel und Filter ausgewechselt werden müssen, und daß nicht selten doch noch Feinstaub in die Raumluft gelangt, was an dem typischen Staubgeruch beim Saugen erkennbar ist. Noch wenig bekannt sind Staubsauger, die an Stelle einer Papiertüte ein Wasserbad haben. Hier wird das Wasser aufgewirbelt und mit dem hindurchgesaugten Staub vermischt, so daß die austretende Luft optimal gesäubert ist.
 
Wasser hat seine grösste Ausdehnung bei 4° Celsius. Die wollte ich nicht mehr im Bett=)

Ich denke auch, das man die nicht zu voll machen sollte, damit sie nicht platzt. Wenn ich mich im Schlaf draufroll und die ist voll:ohoh:

Und das mit dem anschmiegen hört sich auch gut an. Ich habe so ein Teil noch nie ganz voll gemacht, weiss nicht, wie die sich dann anfühlt.


Cheers
hobome
 
Hallo, ich hab mal eine Frage. Und zwar gibt es doch so ein Spiel, wobei einer ein Gummiband zwischen die Hände spannt und es dann irgendwie verdreht... Ein zweiter muss es dann so verdrehen, dass er es dann gespannt in den Händen hält. Hoffentlich versteht hier einer was ich meine....
Wisst ihr vielleicht, wie dieses Spiel heißt? Weil eine Freundin und ich suchen wie verrückt nach einer Anleitung, da wir die ganzen Reihenfolgen vergessen haben...

Danke schon mal.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten