PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

Stimmt. Das Problem ist einfach, dass die Hardware in der Entwicklung schnell fortschreitet, aber die Technologie der Energieversorgung kaum. Die Akkus arbeiten immer noch nach demselben Prinzip, wie vor sagen wir 10 Jahren. Da wurde höchstens miniaturisiert, aber keine Steigerung des speicherbaren Energievolumens erzielt. Es geht einfach nicht besser, mit der Technologie.
Das ist ja auch das gleiche Problem, dasss die erneuerbaren Energien so vergleichsweise Ineffizient macht. Wir können Energie nicht adäquat speichern.

Daher sind die Entwickler gezwungen, energiesparende Komponenten zu verbauen, um einen Kompromiss zwischen Leistung und Energieverbrauch zu erzielen. Aktuellere Spiele brauchen aber enorme Leistung. Ich denke, der Konflikt ist vorprogrammiert.
 
Na ja, 3 kg für das Notebook, ein paar hundert Gramm für das Netzteil, dazu ggf. noch eine Maus, Stifte und Schreibblock wird man wohl auch immer dabeihaben, das summiert sich recht schnell. Zumal man an der Uni ja nicht wie in der Schule die meiste Zeit in den gleichen Klassenräumen verbringt, sondern oft recht weit laufen muß, um überall hinzukommen... Ich würde mir das echt nochmal überlegen und lieber ein bißchen länger sparen, um sich ein kleines Notebook für Unterwegs zu kaufen, und in der Studentenbude dann doch einen normalen Rechner aufzustellen - für Sims und Co. reicht da sicher auch einer in der Preisklasse um 400,- Euro.
 
Ja, das ist aber in vielen Bereichen der Computertechnologie das Problem. Ging das bei den Prozessoren nicht auch in die Richtung, ich hatte da mal was gelesen, das man die technisch nicht mehr kleiner und leistungsfähiger kriegt...

Richtig. Aber das kompensiert man dann eben mit mehreren Kernen und einer daran angepassten Systemarchitektur. Das geht bei Akkus eben nicht so einfach.
Und je mehr Kerne, desto mehr Energie wird wieder gebraucht. Letztendlich läuft es immer wieder auf das Gleiche heraus.
 
Leider tragen auch nicht nur Spiele und andere Multimedia-Anwendungen zum Leistungshunger aktueller PC-Komponenten bei, sondern auch das Betriebssystem selbst. Vista geht alles andere als schonend mit den Ressourcen um, gerade daher erlebt Windows XP bei den "Nettops" (eeePC und Co.) gerade wieder eine kleine Renaissance. Es ist mit den heutigen Stromspartechniken durchaus möglich, eine Akkulaufzeit von fünf Stunden und mehr zu realisieren, selbst die ersten iBooks von vor mehr als fünf Jahren konnten das schon. Wenn ich mir so angucke, daß aktuelle High-End-Grafikkarten locker 130 Watt und mehr brauchen, frage ich mich wirklich, wo das noch hinführen soll. Ein schlankes Betriebssystem, welches für Office, Internet und Co. optimiert ist (und das benötigt man für Uni und Co. in der Regel ja am häufigsten), käme locker mit einem 1 GHz-Prozessor und einer einfachen Grafikkarte aus, welche zusammen nicht mal die Hälfte der besagten High-End-Grafikkarte benötigen würden. Als Festplatten-Ersatz könnte eine Solid-State-Disk herhalten, auch wenn die momentan noch arg teuer sind (zumindest die Flash-Bausteine mit schnellen Zugriffsgeschwindigkeiten). Dazu ein bis zwei GB RAM, das reicht dann auch für Photoshop und Co., und man hätte ein superschnelles System, was man sehr kompakt in ein wirklich schlankes Gehäuse packen könnte. Nervige Lüfter könnte man sich so ebenfalls sparen, und da auch keine Festplatte mehr rotiert, hätte man ein absolut lautloses System.
 
Hab mir auch mal überlegt mir ein Notebook zuzulegen. So Preisklasse um die 700 Euro oder so...
Könnt ihr mir da was empfehlen. Ich habe jetzt mal den gefunden:
Prozessor: 2,0GHz Intel® Core 2 Duo T3200Display: 15,4" WXGA Glare Type (1680 x 1050)Festplatte: 320 GB Arbeitsspeicher: 3027 MB DDR2-667 (1x 2048 + 1x 1024MB ) Grafikkarte: Intel GL960 DVMT bis 256 MB shared VRAMCD-R / DVD / CD-RW: 8x DVD-Super Multi D/L Double LayerModem / ISDN: -Netzwerkkarte: 10/100 LANDockingstationport: -Anschlüsse: 4x USB 2.0Infrarot: -beiliegende Software: Microsoft Windows Vista® Home Premium (OEM)Garantie: HerstellergarantieBesonderheiten: 4-in-1 Multi-Card-Reader
 
Für ein 15,4"-Display finde ich die Auflösung viel zu hoch, und die RAM-Bestückung ist ebenfalls Augenwischerei. Der Grafikchip ist für Spiele eher untauglich, ansonsten kann man nicht viel darüber sagen, solange Du uns nicht sagst, was für eine Marke/Modell das ist und was genau es kosten soll.
 
Hier nochmal alles genauer:
ASUS X51L-AP184C Intel Pentium Dual-Core T3200 2.0GHz / 3072MB / 320GB / TFT15.4 / DVDRW /

Produktdetails
Bildschirmgröße15.4 ZollBildschirmtypTFTRechnertyp /
PlattformPCFestplatte320.0 GBProzessorgeschwindigkeit2.0 GHzProzessortypIntel Pentium Dual CoreRAM Arbeitsspeicher3072 MBOptisches LaufwerkDVD-RW/CD-RWModemJaGewicht2.8 kgWLANJaBetriebssystemWindows Vista Home PremiumSonstiges2 years warranty / 2 years Pick Up & Return Service / 2 years international warrantyDual LayerJaGrafikIntel GMA X3100WLAN Standard802.11 b/g/nNetzwerkkarteJaVGA (D-sub)1USB Anschlüsse4PC Card SlotJaAkku Laufzeit0.0 StundenMaustypTouchpadSoftware enthaltenNero Burning ROM, ASUS DVD, Multimedia Software packetAkku TypLithium IonMaße (LxBxT)35.5x365x264 mmMemorycard Lesegerät4-in-1Graphic Card Memory Size256MBAudio ConnectionsLine In /Line Out /Mic InMultiple GPUNo

Im örtlichen Geschäft:669 Euro
Im Internet auch schon für 530 Euro oder so

und @ Andreas: Wie meinst du das mit der Augenwischerei?????
Bin eigentlich in Sachen Notebooks ein Laie!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? 3 GB gehen doch noch. Hier könnte man höchstens sagen, dass es ungünstig ist, einen 1er und 2er GB Block zu haben, wegen Dual-Channel.
 
Wenn man Vista hat, sind 3 GB sicher nicht verkehrt, aber die Kombination erlaubt wie erwähnt keinen Dual-Channel-Zugriff, außerdem sind DDR2-667-Module nicht gerade die schnellsten. Für den Preis geht's sicher in Ordnung, aber man muß sich natürlich vor Augen halten, daß es ein Billigmodell ist und man in Sachen Qualität kein allzugroßen Erwartungen haben darf.
 
Wenn man Vista hat, sind 3 GB sicher nicht verkehrt, aber die Kombination erlaubt wie erwähnt keinen Dual-Channel-Zugriff, außerdem sind DDR2-667-Module nicht gerade die schnellsten. Für den Preis geht's sicher in Ordnung, aber man muß sich natürlich vor Augen halten, daß es ein Billigmodell ist und man in Sachen Qualität kein allzugroßen Erwartungen haben darf.
Das Rotmakierte ist die Frequenz vom Arbeitsspeicher? Sonst sind da doch 800 MHz üblich und nicht 667 MHz..... :confused: :confused: :confused:
 
In Laptops werden oft langsamere Module eingebaut, um Energie zu sparen.
 
Hmm... Ältere Spiele würden rein von der Rechenleistung wohl laufen, sofern der Grafikchip erkannt wird. Das ist ja meistens das Problem, dass die Spiele oft nicht für solche Grafikchips programmiert werden, bzw. damit getestet werden.
Bei dem steht jetzt noch nicht mal genau dabei, was für ein Grafikchip es nun ist.
Und natürlich kommt es darauf an, was Du unter älter verstehst, und welches Genre. Wahrscheinlich wäre es schon schwierig, Unreal darauf laufen zu lassen, obwohl das Spiel "uralt" ist, während Panzer General 3D sicher problemlos laufen würde (beide Spiele sind etwa gleichalt).
Alles, was eine 3D-Engine benötigt, kann man damit wohl in die Tonne kloppen.
 
Jap. Würde ich auch so einschätzen.
 
Zur Not wird wahrscheinlich sogar SimCity 4 (im Softwaremodus) drauf laufen, nur Millionenstädte wird man damit natürlich nicht spielen können. ;) Als mobiler Rechner dürfte das Modell aber fast unschlagbar sein, und wenn man einen externen Bildschirm anschließt, kann man sicher auch zu Hause durchaus vernünftig arbeiten.
 
Tja, schwer zu sagen, von der Ausstattung her ist der schon nicht schlecht, ich persönlich würde aber keine 1000 Euro für einen neuen Rechner ausgeben. Suche Dir doch mal die genannten Einzelkomponenten im Shop zusammen und schaue, was da für ein Betrag herauskommt, dann läßt sich leichter abschätzen, was der Zusammenbau usw. kostet.
 
Bei mindfactory fällt mir nur sofort die c´t-Rubrik "Vorsicht Kunde" und ein Testgerät ein, wo teilweise die Verkabelung völlig falsch war bzw. teilweise die Frontanschlüsse überhaupt nicht mit dem Motherboard verdrahtet waren. :ohoh:
 
Gamerpc und dann Festplatte (diverse Hersteller) etc? Nein danke.

Übrigens haben wir fast die gleiche Ausstattung für nichtmal 300 €
 
So, ich bins mal wieder :D

http://www.amazon.de/1000H-WSVGA-Ne...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228061314&sr=1-1

Ich würde gern eure Meinung zu diesem (oder ähnlichen) Notebook hören. Er ist für meine kleine Schwester. Sie soll damit ins Internet gehen können, Musik hören, Videos, Bilder usw. angucken. Soweit ich weiß hat sie auch ein paar Spiele, die aber eher anspruchsloser in Bezug auf Grafik sind. Ihre Eltern haben zwat gemeint, dass sie bis zu 600 Euro ausgeben wollen, allerdings erschien mir das zu viel. Das einzige Problem, das mir jetzt spontan einfällt, wäre wohl das relativ kleine Display. Festplatte ist meiner Meinung nach ausreichend für ein paar Bilder und Musik. Wenn es mehr werden sollte, wäre in dem Haushalt auch noch eine externe Festplatte vorhanden. Betriebssystem ist XP, was wahrscheinlich sogar besser ist, weil die meisten (alten) Spiele wohl eher nicht auf Vista laufen würden.

Also, soweit zu meinen Gedanken, was denkt ihr? ;)
 
Naja, bei 600 Euro bekommt man schon ein richtiges Notebook, mit größerem Display (unbedingt zu empfehlen) und DVD-Laufwerk. Tasten sind auch größer.

Die Netbooks sind wirklich nur mal für unterwegs etwas.
 
Das es kein DVD-Laufwerk hatte, hab ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Aber andersrum gefragt: Ist für eine 11jährige mit oben genannten "Anforderungen" wirklich ein 600-Euro-Notebook notwendig?
 
Der eeePC ist schon ganz schnuckelig, und Leistung hat er eigentlich auch genug für die genannten Anwendungen, allerdings wird man bei dieser Displaygröße kaum mehr als ein, zwei Stunden dransitzen können. Das ist für Deine Schwester wahrscheinlich sowieso das Limit, aber es ist halt doch arg anstrengend, im Vergleich zu einem "richtigen" Notebook bzw. einem Desktop-PC.
 
Guten Mittag :-)

Ich sollte mich in den nächsten 1-2 Wochen für ein Notebook entscheiden. Benutzen werd ich's hauptsächlich zum dran Arbeiten (also Word etc) und zum surfen, wenn ich mal wieder wo anders hinfahr oder so.

Deswegen sollte es nicht allzu schwer und groß sein und 'ne relativ hohe Akkulaufzeit haben. Man sollte auch länger dran arbeiten können, auch wenn man grad keinen externen Monitor/Maus/Tastatur angeschlossen hat. Abgesehen davon muss die Leistung halt für so Programme wie ICQ/MSN/Skype etc reichen, für Spiele nicht unbedingt, da ich eher ältere Spielen würde und sonst auch auf eine gute Grafik verzichten kann.
Kosten sollte das Ding zwischen 750-1000 €..
Ahja und nach Möglichkeit sollte es schlicht schwarz sein, zur not auch schlicht silber und nicht zu eckig (wie zb die lenovo thinkpads, die find ich so hässlich *hust*)

Nuja jetzt steh ich hier vor einem Wald an Notebookbewertungen und so und mir springt keiner so recht ins Auge.. :ohoh: Deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar was das betrifft. :-)

Vielen Dank schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, Du suchst ein "Business-Notebook". :) Mein Bruder hat seit ca. zwei Jahren eins von HP, und das ist richtig gut. Ist wohl die gleiche Serie wie dieses hier, wobei das Modell noch ein paar mehr Features hat, die man eigentlich gar nicht braucht. Was ich toll finde: Es ist sogar noch Windows XP dabei. Das Gewicht hält sich in Grenzen, und die Akkulaufzeit ist erstaunlich hoch.
 
Danke, Andreas, ich schau mir die Serien mal an. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins nochmal, aber jetzt geht es wieder um mein Notebook. Ich hatte das letztens mal aufgeschraubt, und weiß jetzt folgendes über meinen Arbeitsspeicher:
DDR2
533Mhz
Samsung
1GB 2Rx8 PC2 4200S

(und noch einige andere Nummern, die aber wohl nicht relevant sind)

Ich habe noch einen Steckplatz frei und würde nun gern mind. 1 GB mehr einbauen. Ich habe nur einige Fragen: Es ist ja eigentlich immer besser, wenn 2 gleiche drin sind, oder? Kann ich trotzdem eine andere Marke nehmen. Und kann ich auch 2GB extra einbauen, damit ich insgesamt auf 3 komme, oder ist das nicht so gut? Ich habe jetzt ein bisschen im Internet gesucht, und würde gerne den hierkaufen. Wäre der ok? Insgesamt würde mein Notebook 4GB vertragen, aber das ist mir im Moment zu teuer. Ich könnte ja auch jetzt 2GB nehmen und später nochmal 2GB und dafür die 1GB entfernen, oder nicht?


Danke :hallo:
 
Du kannst natürlich auch den einen ausbauen und zwei komplett neue holen, wenn es günstiger ist. Zwei unterschiedliche Riegel verursachen Stabilitätsprobleme, v.a., wenn sie eine unterschiedliche Frequenz aufweisen. DDR2-533-Riegel für Notebooks gibt es nämlich kaum noch.
 
Du kannst natürlich auch den einen ausbauen und zwei komplett neue holen, wenn es günstiger ist. Zwei unterschiedliche Riegel verursachen Stabilitätsprobleme, v.a., wenn sie eine unterschiedliche Frequenz aufweisen. DDR2-533-Riegel für Notebooks gibt es nämlich kaum noch.
Den Link, den ich oben angegeben hatte, hat aber die gleiche Frequenz. Darum wollte ich auch wissen, ob der geeignet wäre. Hier nochmal

Könnte in denn auch eine höhere Frequenz nehmen? (Vorrausgesetzt ich baue den alten aus und möchte nur den neuen benutzen)
 
Man kann zwar in der Regel auch mischen, aber dann laufen alle Riegel mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls, und DualChannel-Zugriffe sind so auch nicht mehr möglich. Sofern die neuen Riegel die gleichen technischen Daten haben wie die alten, kann man evtl. auch verschiedene Marken mischen, aber wie gesagt, ob's dann problemlos funktioniert, kann man nicht mit hundertprozentiger Gewißheit sagen. Sofern man auf DualChannel verzichten kann, sind Mischbestückungen in der Regel aber machbar.
 
So, ich hatte mir meinen Arbeitsspeicher am Sonntag bei Amazon bestellt. Ich habe zwar nicht vom gleichen Hersteller bestellt, aber mit den gleichen Daten. Bis jetzt keine Probleme, meine Computer hat ihn erkannt, und es ist wirklich toll, wie schnell jetzt alles geht. Übrigens habe ich für 1GB von Kingston weniger als die Hälfte bezahlt, als wenn ich den von Samsung genommen hätte.

Also, ich bin jetzt glücklich. :)
 
Also, mein neuer Computer ... (Ich sollte ihn gestern kaufen, aber im Geschäft, wo sie ihn mir zusammenstellen werden, haben sie zwei Komponenten unglücklicherweise verkauft. :schnief: Und sie hatten keine mehr im Lager. (sie waren reserviert, aber dann hat sich warscheinlich jemand verirrt und sie verkauft ...)

Na ja, ich bekomme es dann eben einen Tag nach meinem Geburstag und dann werde ich warscheinlich auch genug Geld haben, um mir auch einen neuen Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprecher zu kaufen. :)

Konfiguration
:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500, 3.17 GHz pro Kern
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Festplatte: 640 GB, SATAII, WD
GraKa: Sapphire HD4870, 1024 MB DDR5
Netzteil: Enermax, 625W
RAM: 4 GB (2x 2GB Kit) Corsair 1066 MHz
Gehäuse: Antec Nine Hundred

Ist es eine gute Konfiguration? Na ja, jetzt ist es eigentlich zu spät für irgendwelche Änderungen, aber ... Na ja, ich persönlich finde die Konfiguration toll. (alles mit Zusammenbau und Testen kostet 1014 Euro) Ich habe die Konfiguration auch nicht umsonst für einen Jahr immer wieder geändert ... :lol:
 
Ich hab einen ähnlichen, mit einem E8400 und einer Sapphire HD4860, für 500 euro gekauft, und der läuft super!
Deiner kann im moment eigentlich noch alle möglichen und unmöglichen Sachen machen, viel Spaß ^^
 
Ich hab einen ähnlichen, mit einem E8400 und einer Sapphire HD4860, für 500 euro gekauft, und der läuft super!
Deiner kann im moment eigentlich noch alle möglichen und unmöglichen Sachen machen, viel Spaß ^^

Du meinst sicher ne 4850, oder? ;)

Zum Rechner: Auf jeden Fall 'ne gute Zusammenstellungen, vielleicht ist das NT ein wenig überdimensioniert, beim Gehäuse hätte man sicherlich auch etwas sparen können. ;) Hättest du online bestellt und den PC dort zusammenbauen lassen, wären das ein oder andere Ersparnis sicher noch möglich gewesen. Dafür hättest du aber dann keinen Service vor Ort.
 
So, nachdem ja mein Rechner nicht mehr so ganz fähig ist (MoBo/GaKa kaputt), haben wir beschlossen, ihn nicht zu reparieren, sondern gleich was neues/besseres zu kaufen *freu*

Dies wäre ein Dell Laptop Studio 15 und nun wollte ich fragen, ob das reicht für Sims2 + Addons (WC, NL, OB, HT, 4J & WA, H&MA)?

Hierfür folgende Angaben:

Prozessor: Intel Pentium Dual Core Processor T3200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 1 MB L2 cache)
BS: Windows Vista
LCD: 15,4 Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280x800) mit TrueLife
Arbeitsspeicher: 2048MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM
Festplatte: 250 GB SATA-Festplatte (5400 U/min)
GaKa: 256MB ATI Radeon HD 3450 Grafikkarte

Ich weiß, die GaKa ist nicht die allerbeste, aber die beste Auswahl-Option bei diesem Lap. Hatte zwar iwo hier schon gelesen, das einer mal Probs damit hatte (schwarze TV-Bildschirme im Spiel oder so ähnlich), dass man die aber durch neue Treiber oder durch einen Patch bei FS, beheben konnte.

Und dann noch eine andere Frage, ich habe noch von meinem alten Rechner, noch meinen geilen Monitor, den ich auch gerne weiterhin, dann mit dem Lap, benützen würde, wenns geht:

Fujitsu Siemens LCD-Monitor 21 Zoll Widescreen
SCALEOVIEW X20W-1
Model W0ZA

Also wäre das möglich, den Lap an diesen Monitor anzuschliessen?

Danke!
lg blue
 
Das System reicht locker für die Sims 2, wenn ich das Spiel nicht als Hardwaremonster in Erinnerung habe. ;)

Den Monitor kannst du immer per VGA-Anschluss am Notebook anschließen. Interessant wäre, ob Notebook und Monitor zusätzlich über einen HDMI-Anschluss verfügen, aber wirklich notwendig ist das nicht.
 
Ich kenne mich mit den Sims nicht aus, aber Leistung hat der Rechner sicherlich genug für alle anfallenden Aufgaben. Ich frage mich allerdings, warum es ein Notebook sein soll, wenn Du den PC ja offensichtlich zu Hause an Deinem 21"-Monitor benutzen willst. Zwar kann man letzteren über VGA anschließen, besser wäre es aber, den DVI-Ausgang der Grafikkarte zu nutzen - sowas gibt's aber bei praktisch keinem Notebook. Weiterhin sind Notebooks bei gleicher Leistung immer bedeutend teurer als ein Desktop-PC, die Tastatur ist nur selten so angenehm zu benutzen wie eine Desktop-Tastatur usw.
 
Naja, den Monitor will ich ja nur an den Lap anschliessen, wenn ich in meinem Zimmer bin, will den da nicht einfach nur verstauben lassen in der Ecke oder wenn ich mit Photoshop arbeiten will:D
Ausserdem konnte ich den Monitor auch nur an meinen Rechner anschliessen, weil die anderen Rechner bei uns, keine kompatible GaKa für den besitzen.
Ansonsten ist ein Lap praktischer, weil ich dann weiterhin im Wohnzimmer oder in der Küche bleiben kann und ich kann dort weiterhin arbeiten für meine Eltern erledigen:rolleyes:
Und meine Mutter freut sich das es einen "Kasten" weniger gibt im Haus, der Platz weg nimmt und Staub fängt:lol:

Und wegen den Anschlüssen hab ich nochmal geschaut, also das Lap wird HDMI besitzen, der Monitor hat einen D-Sub-Ausgang (oder wie sich das nennt).

Also ich hab keine Probleme mit der Tastatur eines Lap, klar manchmal ist es blöd, wenn die Maus verspringt durch das Touchfeld aber ansonsten, find ich die zum Teil angenehmer als eine normale Tastatur. Meine Eltern meckern auch schon die ganze Zeit, das die Tastatur dumm ist und wie man nur ohne extra Maus (was ich tue) arbeiten kann. Naja, jedem seins:lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten