Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes" 2

Du brauchst auf jeden Fall für jede OBJD eine eigene GUID! Alles andere ist unsauber und kann zu Komplikationen führen.
Du kannst aber die Zahl der OBJDs reduzieren, wenn Du nicht den 3x4-Rug klonst sondern z.B. die Badematte oder so.
Für jedes Bodentile, das benutzt wird, braucht das Spiel eine OBJD plus eine Master-OBJD für Multi-Tile Objekte. Da der Teppich 3x4 Felder gross ist, gibt das zwölf + Master = 13. Ist schon ok.

Eine einfache Variante, um das Drüberlaufen zu ermöglichen, ist auch folgende:
Du packst in Deinen Mesh ein zweite Meshgroup, die aus nur einem kleinen Polygon besteht und dass Du in Deinem eigentlichen Mesh versteckst, möglichst mittig.
Wenn Du dann den Mesh in die GMDC holst, gehst Du auf den "Model"-Tab und klickst ganz rechts auf "Clear". Dann gehst Du auf den "Groups"-Tab, wählst links Deine versteckte kleine Meshgroup aus, und klickst in der Mitte auf "Add to Bounding Mesh".
Dann wird nur diese Meshgroup herangezogen, um den Bereich zu bilden, der sozusagen "gesperrt" ist. Man kann dann das Objekt aber auch nur auf diesem Bereich greifen und anklicken zum Umfärben, also mach die Meshgroup nicht zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Variante, um das Drüberlaufen zu ermöglichen, ist auch folgende:
Du packst in Deinen Mesh ein zweite Meshgroup, die aus nur einem kleinen Polygon besteht und dass Du in Deinem eigentlichen Mesh versteckst, möglichst mittig.
Wenn Du dann den Mesh in die GMDC holst, gehst Du auf den "Model"-Tab und klickst ganz rechts auf "Clear". Dann gehst Du auf den "Groups"-Tab, wählst links Deine versteckte kleine Meshgroup aus, und klickst in der Mitte auf "Add to Bounding Mesh".
Dann wird nur diese Meshgroup herangezogen, um den Bereich zu bilden, der sozusagen "gesperrt" ist. Man kann dann das Objekt aber auch nur auf diesem Bereich greifen und anklicken zum Umfärben, also mach die Meshgroup nicht zu klein.
Okay dankeschön, aber ich blick da nich durch :D ich soll einfach eine kleine fläche erstellen, den schnell in den uv-mapper laden, und dann einfach bei dem objekt hinzufügen und so vorgehn wie du gesagt hast :confused: ich werds mal probiern xD
 
Zuletzt bearbeitet:
also das vom bild ist meins, ich habs ja von dem original-rug geklont ;) vll (ich hoffe es mal) kann Suza mir helfen, sie hat ja schon viel mit dem rug gemesht :D

edit: wie lautet denn deine methode xD man sollte auf jeden fall drüber gehn können und es sollte halt basegame-kompatible sein ;)

Ich hab den Rug auch schon x-mal geklont und immer 13 Guids vergeben :argh:....hinterher hab ich erst gemerkt ich hätte auch den "Doormat"-Teppich von Echo nehmen können, wäre einfacher gewesen, hatte den aber nicht im Spiel und folglich nicht gesehen. :naja:
Man könnte theoretisch auch den Teppich aus dem Spiel klonen, aber der ist wiederum nicht "nur" Basegame, die Teppiche von Echo aber schon. ;)
Wegen der Guids nochmal: Die Hauptguid ist immer die, wo nichts hinten dran steht, also z.B. Rug 3x4 (immer ohne Komma), alle anderen sind Nebenguids, da macht man das Häkchen nicht. Und bei der Hauptguid musst du immer das Häkchen bei "update all MMATs" machen wegen der Recolors. ;) Oder wenn du es wo anders einsortieren willst im Katalog, dann auch bei der Hauptguid. ;)

Ich würde vorschlagen du klonst den Doormat - Teppich von Echo, mit Kredit natürlich ;), der ist nur ein Feld groß, passt alles wunderbar, man muss nichts verändern und ist Basegame. ;) und nur eine Hauptguid.

Mir selbst wäre alles andere nun zu kompliziert, vor allem für einen "noch" Anfänger, obwohl ich nun keiner mehr bin, aber warum umständlich, wenn es auch einfacher geht und Echo erlaubt ja auch das Klonen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erschreckend, dass man oft nicht auf die leichtesten Dinge kommt... Da komme ich mit BHAVs, entschuldige Razor. Das war mega blöd! Suza und Julsfeld haben natürlich Recht, die Badematte clonen ist wirklich perfekt. Sorry, kenne mich mit dem Rugs von echo so gar nicht aus. =)
 
Ich hab das ja hingekriegt mit dewm Bounding-Ding, jtz kann ich schon wieder was neues ^^ (auch wenn ich das das nächste mal größer machen sollte :ohoh:)..... aber ich werde den "Doormat-"teppich nochmal klonen udnd as neu amchen, ich war mit der position eh unzufrieden :hallo:
 
Ich hab das ja hingekriegt mit dewm Bounding-Ding, jtz kann ich schon wieder was neues ^^ (auch wenn ich das das nächste mal größer machen sollte :ohoh:)..... aber ich werde den "Doormat-"teppich nochmal klonen udnd as neu amchen, ich war mit der position eh unzufrieden :hallo:

Was machst du eigentlich? Ich kann dir irgendwie nicht folgen, liegt aber vielleicht auch an meinem "dicken" Kopf ;).

Ist schon erschreckend, dass man oft nicht auf die leichtesten Dinge kommt... Da komme ich mit BHAVs, entschuldige Razor. Das war mega blöd! Suza und Julsfeld haben natürlich Recht, die Badematte clonen ist wirklich perfekt. Sorry, kenne mich mit dem Rugs von echo so gar nicht aus. =)

Die normalen Teppiche vom Spiel sind aber nicht Basegame, die kamen mit Nightlife oder?
Und Echos Teppiche sind eigentlich total unkompliziert zum Klonen und auf jeden Fall nur Basegame und wie gesagt, sie erlaubt das Klonen auch, möchte glaub ich nicht mal Kredit, also nicht zwingend, aber das versteht sich für mich von selbst , dass ich da Kredit gebe, da bricht man sich ja auch keinen Zacken aus der Krone. =)
 
Richtig die Teppiche ingame sind nl. Ich mache ja mein eigenes Ding ,ich benutze auch nicht die Teppiche. Mache immer alles Basegametauglich, ich machs halt über die bhavs statt des echo-rugs. Aber eigentlich hast du Recht, so gings auch. Nur habe ich halt jetzt schon eigene taugliche Meshes, die ich als Teppich oder Kissen verwenden kann. Und mir muss ich ja keinen Credit geben :), auch nicht aus Anstand.
 
Richtig die Teppiche ingame sind nl. Ich mache ja mein eigenes Ding ,ich benutze auch nicht die Teppiche. Mache immer alles Basegametauglich, ich machs halt über die bhavs statt des echo-rugs. Aber eigentlich hast du Recht, so gings auch. Nur habe ich halt jetzt schon eigene taugliche Meshes, die ich als Teppich oder Kissen verwenden kann. Und mir muss ich ja keinen Credit geben :), auch nicht aus Anstand.

:lol: Das stimmt wohl und ist ja auch voll gut, wenn du das kannst.
Nur Razer ist noch ziemlich neu bei dem allen, dann wird er sich halt so leichter tun, außer er hat ein Problem mit Kredit geben :lol:
...und ich tu mich auch leichter damit, lieber schnell mal einen Kredit geben als selber rumwerkeln :lol: (von wegen Top-Mesher...der wärst dann ja du ;))
 
:lol: (von wegen Top-Mesher...der wärst dann ja du ;))

Hahahaaa, ich bin für jeden Scherz zu haben! Aber wenn ich ein Topmesher wäre, dann wüßte ich das, im Gegensatz zu dir :)

Aber echt bei Razor bin ich auch überfragt, der macht wohl eine ganze Kompanie Meshes. Weiß da auch immer nicht wie oder was da gerade ab geht. Bin ziemlich verwirrt! Das ist zuviel für mein kleines Hirn.
 
Mhmm... ja ich meshe ziemlich oft durcheinander, ich hab aber alles hingekriegt ^^"

Hier, das hab ich gemacht (damit mal wieder durchblick hier im thread ist xD):

czb4dxaq.png


Ich hab sowas in einem Häuser-thread gesehn, und habs verzweifelt gesucht bis ichs mir selbst gemacht hab xD das kann man auch bei normalen garagentoren verwenden die halt keine Tür haben (zB bei Jonesi im rfs gibts so welche) und da sollte man dann noch ggf durchgehn können xD Leider is das da nur in einer grösse, ich hab dasselbe noch als zaun gemacht aber da kann man ja nich drüberlaufen =(
 
Ahaaaaa, wenn ich das richtig verstehe, ein Dekoobjekt für offene Garagentore. Daher die Maße für ein Garagentor, perfekt angepasst. Cool, das Dunkel lichtet sich. Zumindest eins deiner hundert Geheimnisse ist damit aus der Welt :)
 
und dasselbe hab ich auch erfolgreich als zaun gemacht nur kann man da ja net durchgehn xD und ich habn fahrrad-reifen gemacht, aber die polys >___<

edit: auf dem bild musst ichs mit nem cheat perfekt anpassen aber dash hab ich jtz behoben ^^
 
Halt mich fest! Auch noch...

Wieso hat der Reifen so viele Polys, hast du Spikes dazu gemacht? Wenn ja, dann mach die als cubes statt cylinder, ziemlich dünn, sieht man keinen Unterschied und dann hats weniger, viel weniger Polys.
:hallo:
 
die idee kam mir auch zu spät, denn jtz isses schon im spiel.... wobei 8000 polys, da gibt ja echt schlimmeres aber normal is das net =( ich bin immernoch amstaunen was man mit wings alles machen kann, wenn man die ganzen funktonen erst mal raus und halbwegs gut beherrscht kann man fast alles damit machen (sogarn fahrradreifen xD)......
 
die idee kam mir auch zu spät, denn jtz isses schon im spiel.... wobei 8000 polys, da gibt ja echt schlimmeres aber normal is das net =( ich bin immernoch amstaunen was man mit wings alles machen kann, wenn man die ganzen funktonen erst mal raus und halbwegs gut beherrscht kann man fast alles damit machen (sogarn fahrradreifen xD)......

Mhmmmmmm, 8000 :)
Da hast du aber die cylinder noch kräftig geglättet, ne? Das ist in dem Fall sinnfrei =).

edit: freut mich ehrlich, dass du langsam mal die Funktionsvielfalt von Wings entdeckt hast! Du bist also der 2. Fels in der Brandung!

Adios
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm... ja ich meshe ziemlich oft durcheinander, ich hab aber alles hingekriegt ^^"

Hier, das hab ich gemacht (damit mal wieder durchblick hier im thread ist xD):

Ich hab sowas in einem Häuser-thread gesehn, und habs verzweifelt gesucht bis ichs mir selbst gemacht hab xD das kann man auch bei normalen garagentoren verwenden die halt keine Tür haben (zB bei Jonesi im rfs gibts so welche) und da sollte man dann noch ggf durchgehn können xD Leider is das da nur in einer grösse, ich hab dasselbe noch als zaun gemacht aber da kann man ja nich drüberlaufen =(

Aha, jetzt wissen wir worüber wir gesprochen haben. Ist gut geworden Razer. :up: Und der Zaun dazu könnte auch gut aussehen soweit ich ihn mir jetzt vorstellen kann.

...nur ehrlich gesagt 8000 polys für nen Fahrradreifen halte ich für viel zu viel ...ist dein Bett auch immer noch zu hoch? Ich hab es dir schon angeboten, wenn du willst versuche ich es zu kürzen ohne das der Mesh Schaden nimmt.;)

Jetzt ist es dann schon der Reifen mit 8000, das Bett 10.000...so langsam summiert sich das ...ist jetzt nicht böse gemeint, aber daran musst du noch was ändern, dass alle deine Meshes so hoch ausfallen. ;)
Ich hab jetzt was gemesht und mache mir schon Gedanken weil es 1700 polys hat, aber das ist dann so gesehen Peanuts. =)

Und wenn jeder so denkt, ach 8000, gibt schlimmeres (gibt es wohl, sogar sehr viel schlimmer, aber geht auch besser ;)), dann haben irgendwann alle nur noch polylastige Sachen im Spiel und wundern sich warum es nimmer gut läuft. :naja:
 
ja klar, das kann ich verstehn, aber es gibt doch bestimmtn prog wo ich das objekt reinalden kann und der mir dann die polys verringert, oder????

das problem am reifen sind die ganzen speichen, die summieren sich:

ky58zwtu.jpg
 
Hab dir ja per PM schon was dazu gesagt, aber sooo viele Spikes brauchst du nicht und die können alle cubes sein! Da musst du noch nachbessern! Das Objekt ist viel zu komplex gemesht für Sims! Aber gut gelungen, ansich!

Darf ich dich was fragen? Wann schläfst du eigentlich, sehe gerade einige Fabelzeiten von dir :) Razer, wer was schaffen will muss auch schlafen, das Hirn braucht Erholung! Dann sieht man alles viel klarer, hihi. *Mamamodus aus*

edit: nicht, dass ich das nicht verstehen könnte, als ich meine ersten Projekte im Kopf hatte, war ich auch ganz hippelig und bei jeder Idee bin ich aufgestanden. Dann hat mich auch jemand geroffelt, und dann wurds besser hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind ja noch ferien, das muss ich doch ausnutzen, ich stopf immern t-shirt oder so unter den türschlitz damit meine ellis das licht net sehn udn wenn jmd aufsteht geh ich ganz schnell ins bett ^^" aber das wird sich ja ab montag ändern *heul*
 
Der Reifen ist schön gemesht, aber Irmchen hat recht: ich würd den auch nicht so für die Sims nehmen.
Für die Sims würde ich alle Speichen rausschmeissen und nur das Rad und die Nabe lassen, und dann in der Mitte zwei grosse Planes in das Rad legen, auf denen Du die Speichen mittels Alpha-Textur simulieren kannst.
Ist zwar sicher nicht so hübsch wie so, aber spart Dir nahezu alle Polys der Speichen.
 
ja klar, das kann ich verstehn, aber es gibt doch bestimmtn prog wo ich das objekt reinalden kann und der mir dann die polys verringert, oder????

Ja wie gesagt mit Milkshape kann man schon verringern, aber eben auch nicht bis Ultimo und kommt auch immer drauf an was es ist. ;) Ob es so ein anderes Prog gibt zum verringern weiß ich nicht, solltest dich mal schlau machen, hier kennt anscheinend keiner eins, denke sonst hätte es dir schon jemand genannt. Vielleicht mal googeln?

Und ich weiß nicht ob du mir nur keine Antwort geben willst oder ob du es immer nicht liest oder liegts doch an deinem Schlafmangel? Ich probiers jetzt mal in rot und größerer Schrift: Ich habe es dir angeboten, dein Bett mal zu versuchen zu kürzen...aber vielleicht willst du nicht? Ich habe nicht vor dein Bett kaputt zu machen, wollte nur mal sehen wieviel wir erreichen könnten mit Kürzen. :lol:

Der Reifen ist schön gemesht, aber Irmchen hat recht: ich würd den auch nicht so für die Sims nehmen.
Für die Sims würde ich alle Speichen rausschmeissen und nur das Rad und die Nabe lassen, und dann in der Mitte zwei grosse Planes in das Rad legen, auf denen Du die Speichen mittels Alpha-Textur simulieren kannst.
Ist zwar sicher nicht so hübsch wie so, aber spart Dir nahezu alle Polys der Speichen.

Ist natürlich auch ne Idee mit den Alphas und wenn es gut gemacht ist, dann sieht kein Mensch so einen Riesenunterschied, vor allem muss man da ja supernah dran zoomen dann und das geht auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Aber ob Razer schon mal was gemacht hat über Alpha? Polys würde es natürlich enorm sparen.:up:...oder halt wirklich cubes/boxen und weniger würden auch reichen.
 
Suza, gibs auf! Razer vertraut dir nicht oder schläft bei tags... =)

Glaube auch, das mit den Alphas wird noch ein bisschen ein Problem für Razer, obwohl... Julsfels hat schon Recht, so kann man alles sparen, was nicht nied- und nagelfest ist.
 
Tse, natürlich hab ich schon was mit alphas gemacht hab, hab damit auch keine probleme und das bett kann ich dir schicken, geren, ich muss es nur aus dem papierkorb auskramen :lol: und ich schlafe nachts (heute bin ich früh wach weil ich gestern früh geschlafen hab :idee:)... Und zertören kanns dus ja wenn du willst, ich war nicht so zu frieden :\

Ich hätte noch ne kleine frage, wo bekomm ich sone textur wie bei der couch her:

(Die couch ist von murano: Klick) :hallo:
 
Hey...
ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben.
Ich wollte mich heute mal an einem Haarmesh versuchen und habe mich dabei an dieses Tutorial gehalten: http://www.simforum.de/showthread.php?t=101223

Allerdings bleibe ich bei Schritt 27 hängen, weil mir der "Export to OBJ" - Button fehlt :argh:
Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich auf den Geometric Data Container klicke (irgendwas mit Managed DirectX)...

Ich habe sowohl Framework 2.0 als auch DirectX 9.c auf meinem PC - woran kann es also liegen??

Kann doch nicht sein, dass mein Versuch jetzt an einem blöden Button scheitert... :schnief:

EDIT: Okay... hat sich erledigt! Managed DirectX war das Zauberwort. Ich nahm an, damit wäre einfach DirextX gemeint ^^;
 
Zuletzt bearbeitet:
Tse, natürlich hab ich schon was mit alphas gemacht hab, hab damit auch keine probleme und das bett kann ich dir schicken, geren, ich muss es nur aus dem papierkorb auskramen :lol: und ich schlafe nachts (heute bin ich früh wach weil ich gestern früh geschlafen hab :idee:)... Und zertören kanns dus ja wenn du willst, ich war nicht so zu frieden :\

Ich hätte noch ne kleine frage, wo bekomm ich sone textur wie bei der couch her:

(Die couch ist von murano: Klick) :hallo:

Wir sehen ja nicht alle deine Werke, woher sollen wir wissen ob du schon mit Alpha gearbeitet hast oder nicht ;)

Na du bist mir ja auch ein kleines Eumel...hättest ja auch gleich sagen können, dass du das Bett schon in die Tonne geschmissen hast und nicht zufrieden damit bist :lol: ...dann hätte ich mir das ja sparen können mit dem Reduzieren (wobei es ja immer noch zuviel ist) :rolleyes:.

Google doch einfach mal nach Texturen, gib fabrics ein oder Stoffe, da solltest einiges kriegen. ;)
 
Ich hab jetzt ein bisschen rumgesucht, aber nichts gefunden.
Weiß jemand, ob es die möglichkeit gibt Datein aus SolidWorks ins Spiel zu bringen?
Die Formate bei meinem sind: SLDASM oder ASMDOT
Ich wollte nämlich meinen Tisch mal ausprobieren...
3D.jpg
 
Ich hab jetzt ein bisschen rumgesucht, aber nichts gefunden.
Weiß jemand, ob es die möglichkeit gibt Datein aus SolidWorks ins Spiel zu bringen?
Die Formate bei meinem sind: SLDASM oder ASMDOT
Ich wollte nämlich meinen Tisch mal ausprobieren...
3D.jpg

Ich kenne mich mit deinem Programm nicht aus, aber kann man denn da nicht mit einem kompatiblen Format exportieren? Also z.B. 3ds, dann kann man das in Wings oder Milkshape einladen und ins obj. Format konvertieren...

Razer, wie kommt es denn zu diesen Polys? Das ist ja ein riesiger Unterschied zu deinen Angaben :naja:
 
oh tut mir leid, ich hab das in wings3d gesehn aber da kamen ja noch die kissen und das herz dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Solid Works kann nur diese Formate erstellen und ich wüsste nicht, wie ich das konvertieren soll.
 
dann kanns dus vergessen :( du kanns ja maln anderes programm versuchen, zB wings3d (kostenlos) oder milkshape (kostenpflichtig).... milkshape kanns du aber testen, ich kenn mich aber nur mit wings einigermassen aus :hallo:
 
Es scheint so, als ob es ein Add-In für Solid Works gibt mit dem man Formate konvertieren kann, schau mal hier:

http://www.heise.de/software/download/hpgl_export_for_solidworks/29691

------------
Ups ist aber wohl kostenpflichtig. Das ist übel. Bin mir aber nicht sicher ob sich der Preis auf Solid Works selbst bezieht. Das Add-In könnte auch werbefinanziert sein! Musst mal googlen, ob es da noch mehr gibt, die vor Allem auch obj. Formate lesen.

Razor, in Wings darfst du die Polys nicht überprüfen, die sind so nicht stimmig. Da musst du immer in Simpe nachschaun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab es getestet und umgewandelt...leider schlägt aber der import in SimPe fehlt, weil irgendwas außerhalb des Bereichs liegen soll...versteh ich nicht.
*seufz*

@Razer:
Ich hab mir Milkshape und die anderen Programme mal angesehen und bin verzweifelt, weil es komplett anders ist als mein Programm...Nicht nur die Benutzeroberfläche ist komplett anders, sondern auch die Befehle. Also werde ich wohl keine Möbel von mir in Sims nutzen können...schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
wings3d gibts auch in deutsch, testen kanns dus ja mal, aber ich benutz es lieber in englisch weil ich die begiffe besser kenn ^^
 
Lieb, dass du mir helfen willst, aber für mich ist das zu schwierig, weil ich nicht meine normalen durchschnitte mit Strichen, Kreisen (und hunderten anderen dingern) zeichnen kann, die ich dann um Achsen rotieren lasse...
Oder geht sowas?
 
Ich glaube, dein Programm ist graphisch aufgegliedert, oder? Das wird sicher nicht einfach sich da imho umzustellen. Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich fürchte, du musst deinen Mesh jetzt erst mappen, sonst wird ihn Simpe nicht anerkennen.

:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
@irmchen:

Ich hab keine Ahnung, was du mit "graphisch aufgegliedert" meinst, darum stimm ich dir einfach mal zu. Ich zeichne nämlich normalerweise ein Grundgerüst aus Linien und lass es Rotieren. Oder mache eine Form (3eck, 4eck, kreis, 3003eck mit 230 runden Bereichen) und extrodiere dann.
Meinst du mit mappen eine UV-Map drüber packen? Dazu bin ich in der Lage, weil das Programm meine Datei erkennt.

Alles erledigt so weit...aber:
Im SimPe muss ich ja "replace", jedoch kann ich da nicht auf "ok" klicken. Warum nicht?
Liegt das daran, dass meine Beine zu groß sind?

Edit:
Jetzt hat "alles" geklappt. Nur ist leider mein Modell...mindestens 5 mal so groß wie das Haus...muss ich also noch mal gucken, was sich da machen lässt, wenn ich es neues Modell erstelle.
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    38,4 KB · Hits: 3
Zuletzt bearbeitet:
du musst auf "add" lassen un bei dem reiter "groups" dann den originalnamen der gruop kopieren, diese löschen und dann das importierete dann so nennen wie das original (wenn du zwei groups importiert hast, nennst du beide so wie das original udn wenn du nur eine group haben willst musst du beim exportieren im UV-Mapper "export as single group", den eintrag ganz oben) einstellen :hallo:

edit: kann man eig einzelne teile der UV-Map im UV-mapper rotieren, nicht nur bewegen (man kann ja nur die ganze map rotieren so viel ich weiss) :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Razer:
Ahh...nicht so schnell...ich bin noch so unerfahren.
In der Anleitung stand ja "Replace" und stattdessen muss ich also "Add" nehmen?
 
@ Razer:
Ahh...nicht so schnell...ich bin noch so unerfahren.
In der Anleitung stand ja "Replace" und stattdessen muss ich also "Add" nehmen?

Bin zwar nicht Razer aber das stimmt auch auch nicht immer mit add.
Wenn ich einen kompletten neuen Mesh importiere in Simpe mit eigenen Schatten, dann gehe ich auf add, aber vorher rechts oben dann das Häkchen setzen bei remove all groups before import. Dann lade ich mein Objekt rein, fix tgi und commit und bei den Schatten, die ich hinterher importiere gehe ich dann nur auf add, weil die vorher ja schon mitgelöscht wurden. Wenn ich aber meinen Mesh nur noch mal verbessert habe, dann gehe ich nimmer auf add, sonst hab ich es ja zweimal drin, sondern auf replace und ersetze dann damit das was ich eben ersetzen will. Im Grunde kann man auch immer Replace nehmen, weil das ersetzt dieses Teil, dass du reinlädst und kein anderes, vorausgesetzt du hast es so benannt wie es vorher hieß, also als Beispiel wenn das Original table hieß, dann sollte dein Mesh auch table heißen. Dann weiß Simpe auch, es soll den table durch den neuen table ersetzen. Ich weiß zwar nicht wie Razer das macht, hört sich für mich aber umständlich an. Ich habe halt in Milkshape die Möglichkeit meinen Mesh umzubennen wie ich will und ich kann da auch mehrere Einzelteile zu einem Mesh zusammen fügen, anscheinend geht das mit Wings wohl nicht.

Edit:
Jetzt hat "alles" geklappt. Nur ist leider mein Modell...mindestens 5 mal so groß wie das Haus...muss ich also noch mal gucken, was sich da machen lässt, wenn ich es neues Modell erstelle.

Kannst du mit deinem Programm die Meshes verkleinern? Wäre dazu natürlich gut, wenn du ein Orignialobjekt vom Spiel mit reinladen könntest wie in Milkshape, das mache ich oft, ich lade mir z.B. einen Originaltisch vom Spiel wegen der Größe mit zu meinem Mesh und passe dann meinen Mesh in der Höhe und Größe an. Wenn ich fertig bin mit anpassen, lösch ich den Maxis und mache mit meinem Objekt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem umbenennen funzt aber in wings3d nicht (es hat bei mir mal funktioniert aber dann auf einmal nimemr) deswegen mach ichs so, denn wings nimmt sich einfach das recht raus und setzt hinter jede group "_defualt1" "_default2" usw (das mus iwas mim material zu tun ham) ^^ aber ich finds einfacher und schneller, weil man auch nicht so drauf achten muss wie man das dann nennt im programm aber jeder soll es so machen wie er am besten damit klar kommt und ich will auf keinen fall deine mesh-fähigkeiten anzweifeln weil ohne dich hätte ich meine meshes auch gar net ins spiel bekommen :-*

phoenixtraene, ich kann dir nur blackys meshhtut ans herz legen, da wird alles gut erklärt auch meine methode zum importieren und umbenenen in SimPE: http://blackypanther.de/include.php?path=content/content.php&contentid=4544&catid=11&themeid=134 :)

edit: zu den grössen hab ich mirn block ertsellt der genau 1x1 kästchen breit und genu 1 wand hoch ist, daran kann ich mich gut orientieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem umbenennen funzt aber in wings3d nicht deswegen mach ichs so, denn wings nimmt sich einfach das recht raus und setzt hinbter jeder group "_defualt1" "default2" usw ^^ aber ich finds einfacher und schneller ;)

edit: zu den grössen hab ich mirn block ertsellt der genau 1x1 kästchen breit und genu 1 wand hoch ist ^^

Jeder so wie er mag, aber ich habe ja die Möglichkeit es gleich richtig zu benennen und muss dann nicht hinterher erst umständlich zum Reiter Groups gehen und den Namen ausbessern, außer es sind ganz lange Originalnamen, dann kürzt Milkshape die ab, dann muss ich auch zum Reiter Groups und dort noch mal ausbessern. ;) Würde es mit Wings funzen, dann würdest es wohl auch ausnutzen.
Hmm wenn du so oft nacheinander editierst, dann muss ich auch wieder. Wo ist denn dann deine Funktion hin gekommen :confused:


Die Größe kann man auch immer handhaben wie man will, ich nehme halt ein Originalobject, wenn ich ja einen 2-Kästchen Tisch mache bräuchte ich wieder ein 2-Kästchen Block....ist also im Grunde egal, nur wenn ich mir erst soviele Blöcke machen muss für jede Größe jedes Objekts?
Nur ich befürchte phoenixtraene hat mit ihrem Programm gar nicht die Möglichkeit was dazu zu laden, weiß es aber nicht genau und müssen wohl auf die Antwort warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@irmchen:

Ich hab keine Ahnung, was du mit "graphisch aufgegliedert" meinst, darum stimm ich dir einfach mal zu. Ich zeichne nämlich normalerweise ein Grundgerüst aus Linien und lass es Rotieren. Oder mache eine Form (3eck, 4eck, kreis, 3003eck mit 230 runden Bereichen) und extrodiere dann.
Meinst du mit mappen eine UV-Map drüber packen? Dazu bin ich in der Lage, weil das Programm meine Datei erkennt.

Alles erledigt so weit...aber:
Im SimPe muss ich ja "replace", jedoch kann ich da nicht auf "ok" klicken. Warum nicht?
Liegt das daran, dass meine Beine zu groß sind?

Edit:
Jetzt hat "alles" geklappt. Nur ist leider mein Modell...mindestens 5 mal so groß wie das Haus...muss ich also noch mal gucken, was sich da machen lässt, wenn ich es neues Modell erstelle.

Hattest du das Objekt so im Spiel? Hast du es denn dann umbenannt die einzelnen Teile? ....und die Füsse haben aber schon viele polys :ohoh:...kannst du mit deinem Programm reduzieren? Ist für einen Tisch viel zu viel. :ohoh:
 
Ich kann leider nichts in mein Programm laden, das nicht SLDASM usw ist. Aber ich hab die Möglichkeit Datein aus meinem Programm in Milkshape zu importieren.
Allerdings bin ich gerade mit allem überfordert und weiß nicht weiter.
Meinen Tisch hab ich nun neu gemacht und zwar nur noch 1/10 vom Original oder so. Aber ich weiß halt nicht, ob der jetzt zu klein ist.
Kann sich jemand vielleicht mal die obj Datei einschauen in seinem Programm?

Edit:
Ich hab ein Add In für mein Programm gefunden, mit dem ich obj erstellen kann.
Damit hab ich es dann irgendwie geschafft das Objekt ins Spiel zu bringen. Ändern kann ich selber das nicht. Dazu bin ich nicht in der Lage (ob ein Programm das kann, weiß ich nicht).
 
das wüsst ich auch gern warum das nimmer geht ^^ und zu den dateinam: das isn wings eh bissl blöd, wenn ich dannn den liebesapfel geklont hab musst ich den seht langen namen der gropu eh immer abschreiben weil wings3d kein copy&paste kennt (die einfachsten dinge ham se vergessen :P)

du kannses mir geben ich machs dann richtig, lads am besten iwo hoch (also auf box.net oder so) =) aber du kööntes wings3d oder milkshape isntallieren nur zum grösse ändern zB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten