[Stadtportrait] Hilshaven

Blotto

Member
Registriert
April 2005
Alter
48
Ort
Einbeck
Geschlecht
m

Ich will euch mal meine aktuell angefangene Region "Hilshaven" vorstellen. Sie ist noch am Anfangsstadium. Mit dem Terraforming hab ich grad angefangen und irgendwie zZ keine Idee, wie ich weiter formen soll. Lediglich fertig ist im Moment der Hafenbereich und die Stromversorgung durch die AKWs. Weiterhin ist der alte Industrieseitenkanal fertig, der heute weiterhin genutzt wird, um aus den östl. Industriegebieten (noch zu bauen) zu der Mündung des Flußes zu kommen.

Region (Update)


Hier sind die AKWs samt Kühlteichen und Wasseraufbereitung zu sehen:
Stromversorgung

Wie oben gesagt: ich könnte evtl. ein paar Anregungen/Tipps gebrauchen, was das weitere Terraforming angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du eine Audienz bei unserem Ober-Terraformer Michi5 beantragen :D
.... und seine Gnaden sind sehr, sehr ungnädig zuweilen ;) :D

Von mir nur ein Tip wie ich es angefangen habe: Schau dich einfach etwas in der Realität um, dann findest du mit Sicherheit am terraformen Gefallen.

Wenn ich morgenfrüh Feierabend habe, stelle ich mal ein Bild von meiner Region rein (rund 12 Stunden t-forming :) ).
 
Ich persönlich setze eigentlich immer auf Graustufenbitmaps als Grundlage, die ich importiere (oder auch nur Teile davon, wenn die Region nicht so groß ist) und dann mit den Gottmoduswerkzeugen noch nachbearbeite (etwas glätten, Seen ausheben oder zuschütten, noch ein wenig an den Bergen herumbasteln, ein paar Klippen einfügen und vor allem Bäume pflanzen). Vor allem ein interessantes Relief ist unheimlich wichtig für eine gute Karte, diese platten Regionen ohne jede Erhebungen lassen die Städte fast automatisch langweilig aussehen.
 
Hmmmm frimi.....du hast eine sehr schöne Region :)

frimi schrieb:
Da musst du eine Audienz bei unserem Ober-Terraformer Michi5 beantragen :D
.... und seine Gnaden sind sehr, sehr ungnädig zuweilen ;) :D

Was heißt denn das jetzn? :lol:

@ Blotto
Der Fluss muss dringend nachbearbeitet werden. Der sieht hässlich aus. Anders kann man das im Moment nicht ausdrücken. Hör auf mit dem anfängermäßigen "Flusse mit der Täler Funktion anlegen". Was dabei rauskommt, kannst du auf deinem Screen sehen :rolleyes:
Man kann das ohne Probleme machen, aber darf dann nicht aufhören mit Terraforming. Als nächstes kommt das Ebene Werkzeug. Hau mal grobe Kanten ins Flussufer, leg ein paar "Kurven" an und stell das leicht abfallende Flussufer ab.
Najo etwas schwer zu erklären. Schau dir als vergleich diesen Fluss hier an und dann schau nochmal deinen an. Deiner is zwar größer, wirkt aber irgendwie komisch, durch die vielen Sandstrände und flach abfallenden Ufer.

Jo was gibts noch:
Der Kanal über dem Hafen....im Osten mündet er etwas aprupt in den Fluss. Schaut imo etwas komisch aus.

Gebirge: Die Halbinsel sieht gut aus, das wars dann aber auch schon wieder. Trau dich ruhig mal richtig herumzuarbeiten. Nimm das Berg Tool (Hügel bzw. steiler Hügel braucht man eh nie), halte die Shift Taste gedrückt und trau dich ruhig mal länger auf die Maustaste zu drücken.
Nachdem die Berge im Groben geformt sind, mit dem Erosions Tool drüberfahren. Aufpassen: teilweise werden die Berge dann wieder stark verkleinert. Darum nachher vielleicht nochmal vereinzelt mit dem Berg Tool drüber.

Was mach noch machen könnte: Eine Hügellandschaft im Norden. Damit mein ich jetzt nicht auf jeder Stadtkarte 3 Hügel oder so, sondern durchgehende Hügel. Die sich über mehrere Stadtkarten ziehen und das Gelände somit immer höher verläuft. Ganz im Norden kann man dann z.B. eine Gebirgskette dranhängen ;)

Was ich auf keinen Fall mehr machen würde: Wasser anlegen. Gibts jetzt schon fast zu viel. Also nix mit Seen, aber das is jedem selbst überlassen.

P.S.: Komplizierte Sache, das Terraformen. Aber wenn man den Dreh raushat: Kinderspiel :hallo:

EDIT: Ich halt mich an Frimi (achtung groß): Als Inspiration :D
Jo das is jetztn nur ein schneller Screen, ohne reinkopierte Daten oder sonst was......nur wegen Terraforming Infos/Inspirationen %)
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi5
Wow, wow, wow. Aber: wie sollen denn die Wassermassen aus dem großen Fluß aus dem Bergmassiv im Nordwesten, die in den See fließen, durch den schmalen "Bach" ins Meer fließen? Da würde es in der Realität andauernd Überschwemmungen geben. Vielleicht Fluß verbreitern oder Deiche aufschütten. Aber ansonsten superrrrrr!

EDIT:
@Blotto
Guter Anfang, lässt sich was draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weis eh. Mach dir mal keinen Stress. Der schmale Fluss is relativ neu - ich hab die ganze Flussufer Region komplett neu aufgebaut......früher oder später passiert das mit dem breiten Fluss auch. Allerdings gibts ne Ausrede: dort wo der Fluss so breit ist, is er eben seicht =)

Außerdem gehts hier um die Region von Blotto ;)
 
@Michi:
Die Region ist wie gesagt nur grob gestaltet, noch nicht endgültig. Das mit den Flüßen.....muß ichmal sehen ob ich da was ändere. Eigentlich gefällt mir das gar net so schlecht. Aber ich werd mal schauen, was Du meintest und mal ein bisserl formen. Und Gebirge wird auch noch kommen. Da hab ich ständig das Problem, mit den Rändern, aber ich denk mal, da geht noch was....Der Kanal wird natürlich auch noch nachbearbeitet, war erst nur angelegt, um später beim Stadtbau nachtzuformen. Aber danke für die Tipps!! Werd ich mal versuchen umzusetzen

@frimi:
Der zweite Link....coole Region! Willst du die noch bebauen? :p
Bei der anderen Region gefallen mir die Berge net so ganz. Die kommen zu steil und zu schnell...will heißen die Übergänge von seichten HÜgeln hin zu den schneebedeckten Bergen fehlen irgendwie....Aber danke für die Anregung und die schnellen Antworten
 
So, nun hab ich mal ein wenig weiter geformt. Den Fluß werd ich im Großen und Ganzen so lassen. Im Süden hab ich ein Gebirge gezogen, welches in den Grundzügen so auch bestehen bleiben wird. Lediglich die Ausläufer werde ich wohl noch ein wenig weiter ausdehnen.



Was ich noch als nächstes machen werde/muß:

1. Terraforming unbedingt machen
2. Den Hafen im Südosten weiter und zu ende bauen
3. Stadtnamen ausdenken
4. Wo kommt das Zentrum hin, wo die Industrie (HT und I§/I§§)
5. Grob die Autobahn planen und die anderen stadtübergreifenden Verkehrssysteme (Züge, Monorail, Hochbahn)
6. Werde ich damit wohl erstmal genug zu tun haben :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also das sieht doch gleich mal viel besser aus
uglyspitze.gif
 
Blotto schrieb:
...cut...@frimi:
Der zweite Link....coole Region! Willst du die noch bebauen? :p
Bei der anderen Region gefallen mir die Berge net so ganz. Die kommen zu steil und zu schnell...will heißen die Übergänge von seichten HÜgeln hin zu den schneebedeckten Bergen fehlen irgendwie....Aber danke für die Anregung und die schnellen Antworten

Ich hab noch mehr von den Dingern :)

Du siehst das zu sehr von der Region her, wenn man die einzelnen Städte nimmt, sieht das etwas anders aus: Ich mag Berge, aber zuviel Berge nehmen eben der Bebauung auch Platz weg. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache :)
 
So ich für meinen Teil habe mit dem Terraforming abgeschlossen. Wird nu nix mehr verändert, auch wenn an einigen Stellen das Problem mit den Rändern ist (ich bekomm das einfach nicht weg). Wer noch irgendwelche Einwände (@michi ;) ) hat, möge sie kundtun oder immer schweigen...... :cool:
Aber danke nochmal an michi für die guten tipps. Das Erosionstool hab ich bislang nie benutzt, aber dadurch wirds irgendwie "ansehnlicher".

So nun die Region:

Westteil


Ostteil


Lange genug hats gedauert und jetzt soll es endlich ans Bebauen gehen.
Nochmal ne letzte Frage: ist es besser, die Bilder zu verlinken oder so wie in diesem Post, direkt reinzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AUF JEDEN FALL verlinken! Beim Simforum kann eine Seite recht lang werden, und wenn da jedes Mal dreißig Bilder geladen werden, wird erstens das Warten auf den Seitenaufbau und zweitens das Antworten zum Geduldsspiel (denn auch beim Antworten muss man noch einmal warten, bis die Bilder alle wieder geladen sind). Drittens kannst Du beim Verlinken die maximal erlaubte Bildgröße überschreiten, und wenn Du Imageshack-Thumbnails nimmst (siehe z.B. mein Stadtportrait), dann steht da auch direkt die Dateigröße - für die, die drauf achten müssen.

Zur Region: Mir gefällt besonders der schmale Flusslauf im Norden, der sich durch das Gebirge schlängelt. Und man sieht wirklich einen gewaltigen Fortschritt gegenüber dem ersten Entwurf! :hallo:
 
Wichtig ist, dass du, bevor du deine Stadt beginnst, "Ränder angleichen" machst :D sonst kann es zu unerwarteteten Resultaten führen: Vernichtung der gesamten Infrastruktur :) Wie sagt Sledge Hammer immer so schön: Vertrau'n sie mir, ich weiss was ich tue :D
 
@T Wrecks:
Danke für den Hinweis, habs gleich mal geändert. Ich probier da auch noch mit rum, wie das alles funzt mit den Bildern verlinken und so. Aber mit Thumbs ist gut, kann man gleich ne kleine Vorschau sehen. Naja ist auch das erste Mal, das ich mich in nem Forum angemeldet habe....aber es klappt ja irgendwie doch :cool:

@frimi:
Das mit den Rändern angleichen und den Auswirkungen vor allen auf vorhandene Tunnel hab ich leider schon mitgemacht *nervomat*. Schön ist da was anderes....Ja, Sledge Hammer und seine (manchmal sogar stimmenden) Weisheiten =)
 
Was die Bilder angeht: Einzelne Bilder kannst Du bis max. 800x600 hier 'reinstellen, besser noch kleiner; andernfalls setze einen normalen Text-Link. Die ImageShack-Thumbnails sind aber eindeutig vorzuziehen, die sind klein und man sieht trotzdem gleich, was einen erwartet. Bitte auch stets in JPG und dergleichen umwandeln, um die Ladezeiten gering zu halten.
 
Neugebaut hab ich noch nicht viel. Den Flughafen hab ich angefangen, aber noch fertig, noch nicht "zeigereif"....Einen Teil des Hafens hab ich angefangen und noch viel arbeit vor mir.

Südteil des Hafens. Hier werden die ganzen Container aus den Industriegebieten per Schiene angeliefert und hoffentlich auf die kommenden Frachter verladen. Weiterhin werden aus den Autofabriken die neuen Pkw angeliefert und an einem eigenen Terminal verladen.




Und zuletzt noch ein Parkplatz für die Hafenarbeiter und der kleine Bahnhof für den ÖPNV.


Leider sind auf den Parkplätzen keine Autos und auf den Frachtplätzen keine Container zu sehen. Irgendwie werden die fast nie angezeigt und wenn, dann nur kurz :argh:

Da hab ich nochmal ne kurze Frage: Ich habe schon öfter auf Bildern gesehen, dass an den PEG "Kaimauern" Frachtschiffe auftauchen. Muß dafür irgendwas installiert sein zusätzlich? Bei mir tauchen die nie auf......
 
Was für einen Container-Lot hast Du denn genommen? Ich habe mal einen gebastelt, bei dem die Container immer stehenbleiben. Ist glaube ich auf der SimsZone zu finden, ansonsten hier (ist zwar in englisch, aber das kann man mit LEProp oder so ja leicht ändern). Autos, Frachtschiffe bzw. ganz allgemein Props tauchen nur auf, wenn die Lots mit Strom versorgt sind.
 
Die Container hab ich von Jörgs AirportSet, den es im STEX gibt. Ich werd gleich mal die Container aus dem Link probieren, danke!
Und die Frachtschiffe erscheinen nicht, obwohls Strom hat. Die Details sind auch auf "hoch" eingestellt, daran sollte es auch nicht liegen. Liegt vielleicht daran, das ich den modifizierten Hafen mit Gleisanschluß nutze? Seid dem ich den drauf hatte, war nix mehr mit Frachtern. Aber löschen will ich den auch net, weil der Gleisanschluß eben dabei ist. Naja vielleicht muß ich mich da eben mit abfinden...

Edit: Hab die Container Files mal ausprobiert. Danke Andreas, jetzt geht das auch! Aber die Frachter tauchen immer noch net auf, naja ich habs aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es normale Häfen sind wundert es mich nicht, wenn keine Container erscheinen. So ein Hafen arbeitet nur wenn man auch Industrie in der Nähe hat, deren Waren nicht gerade per LKW aus der Stadt geschafft werden. Bei Industrie am Kartenrand wäre das nicht der Fall. Und so wie ich es sehe, hast du gar keine Industrie in der Nähe. :hallo:
 
Ich bilde mir schwer ein, selber diesen Hafen mit Gleisanschluss zu nutzen, aber bei mir erscheinen auch beim PEG CDK die Schiffe. :confused:

Ich würd' Dir jetzt irre gern verraten, wo der Trick liegt... aber ich weiß es einfach nicht. :ciao:
 
gartenriese schrieb:
Die Containerschiffe tauchen auch mit dem neuen Hafen auf.
Da gabs erst vor kurzem eine Debatte im Realistik-MP-Thread ( T Wrecks;) )

Danke für den Hinweis! Habs mir grad mal durchgelesen und evtl. könnte es an dem Post/Zitat von T Wrecks liegen, dass ich den einen Teil net gebaut hab, wo das Schiff erscheinen soll. Ich werds nochmal ausprobieren und wenns dann net geht----->schluß damit, werd ich mir keine Gedanken mehr drüber machen.

Die Region schreitet langsam voran, der Hafen und der Flughafen dauern immer noch an im Bau. Aber ab Samstag hab ich erstmal zwei Wochen Urlaub und was ich da mache, dürft ihr euch jetzt denken:lalala:....Dann sollte es auch mal Bilder von der Stadt und nicht immer nur Regionsbilder und Hafenbilder geben:lol:
 
Die ersten Einwohner sind eingezogen und somit gibt es auch die ersten Bilder von meiner ersten Stadt in der Region: Hohensee

1. Das Strandbad. Hier hat sich ein großer Hotelbetrieb niedergelassen und auch einige Geschäfte für die Touristen haben sich angesiedelt.


2. Aufnahme von Hohensee. Kleine Häuser auf der Nordseite der Autobahn und mitteldichte Häuser auf der Südseite zeigen einen Außenbezirk der Region.


3. Die Hauptstraße durch Hohensee. Durch die recht stark befahrene Straße haben sich einige Restaurants angesiedelt.


Noch eine Anmerkung zum Schluß: Da mein PC nicht mehr der jüngste ist, hab ich die Details etwas runtergedreht, so dass kein Verkehr zu sehen ist.
 
Schön großzügige Bebauung...und viele Parkplätze. Da ist die Detailreduzierung natürlich ein bisschen Schade, weil sie alle leer sind. Haben sich die Miami Palms eigentlich alle freiwillig dort eingefunden oder hast etwas nachgeholfen? Diesen Luxushotels würde ich vielleicht noch ein großzügigen Swimmingpool beiseite stellen, auch wenn's nen Parkplatz kostet.
 
seppl schrieb:
Schön großzügige Bebauung...und viele Parkplätze. Da ist die Detailreduzierung natürlich ein bisschen Schade, weil sie alle leer sind. Haben sich die Miami Palms eigentlich alle freiwillig dort eingefunden oder hast etwas nachgeholfen? Diesen Luxushotels würde ich vielleicht noch ein großzügigen Swimmingpool beiseite stellen, auch wenn's nen Parkplatz kostet.

Die Miami Palms sind von mir hingesetzt. Wenn ich auf genau die gewartet hätte, bis sie gebaut werden... ;)

Edit:
Und das mit der großzügigen Bebauung wird sich noch ändern. Die Bilder zeigen ja nur einen Außenbezirk der Region. Die Stadt, die südl. von dieser ist, sieht da schon ganz anders aus, bzw. soll es noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt. Denn wenn bei mir eins wächst, dann mitten in der Stadt. Meerblick? Aber ja, Ferngläser liegen auf dem Dach bereit.
 
Erstmal will ich hier ein Bild der Ostregion zeigen, damit zu sehen ist, wo die einzelnen Bilder ihren Ursprung haben:

Hier befindet sich der Flughafen
Hier ist der Stadtteil Hohensee vom letzten Post



Und da mein Flughafen fertig ist, gleich noch drei Bilder vom Flughafen:

1. Terminal für Chartenmaschinen.


2. Terminal für Linienflüge


3. Luftbild des Flughafens



Kommentare sind erwünscht.... :cool:

Edit:
Mal ne kurze Frage: Kann man bei arcor die Adresse des Bildes aus seinem Fotoalbum auch irgendwie schneller bekommen, als erst auf die Vergößerung des Bildes zu gehen, um dann die Bildadresse zu kopieren? Weil das mir ein wenig umständlich erscheint......

Edit 2:
Obige Frage hat sich erledigt. Dank an Andreas für die Hilfe mit dem Hochladen und Verwalten des Webspace auf Arcor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend, Dein Flughafen, vor allem auf dem letzten Bild!

Was Arcor angeht: Keine Ahnung, benutze doch den Webspace, da kannst Du die Bilder benennen wie Du willst und hast immer den Link parat - einmal manuell eingeben, x-mal kopieren und dann z. B. "bildname_01.jpg" in "bildname_02.jpg" usw. ändern. Ansonsten halt ImageShack, funktioniert doch gut, und man hat die Thumbnails gleich mit dabei.
 
Frage!

Funktioniert der Flughafen auch oder ist der nur für die Optik?


riosu
 
Noch eine Frage!

Ist Dir das Wort "Megalomanie" ein Begriff? =)

Spocky wird gleich bestimmt um die Ecke kommen und die gigantische Flächenversiegelung beweinen... :lol: aber Du kannst ihn mit einer realistisch angelegten Mülldeponie von der Größe einer mittleren Stadtkarte bestimmt besänftigen! ;)
 
@Blotto:
Klasse Flughafen! Und Du gehörst zu den Wenigen, die auch an die riesigen Parkhäuser gedacht haben. Sieht gleich ein gutes Stück realistischer aus.
 
@riosu:
Der Flughafen funktioniert nicht. Aber ich glaube in dem Airport Set ist ein File enthalten, das wie ein Flughafen funktioniert, ihn sozusagen simuliert. Sieht aus wie eine etwas größerer Bahnhof oder so ähnlich. Wenn ich mich recht entsinne funktioniert der Kontrollturm als Flughafen, zumindest zeigt er glaub ich die Auslastung an.

@T Wrecks:
LOL...aber mit der Müllrutsche von Pegasus könnte man sowas evtl sogar bauen, sprich einen größeren Hügel von dem der Müll in ein Tal geschüttet wird.....Hmmmm mal ausprobieren :cool:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten