PC schon zwei eingefroren ohne ersichtlichen Grund

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich ein absoluter PC Laie brauche mal wieder dringend einen Rat von euch. Mir ist vor ein paar Tagen als ich in Firefox war, der eingefroren, "keine Rückmeldung" eine Weile gewartet nichts. Als ich dann auch was anderes als Firefox anklickte war plötzlich alles eingefroren, einschließlich der Maus. Konnte meinen PC nur noch mit der Reset-Taste neustarten, hoffte dann das wäre einmalig. Heute ist mir das nun wieder passiert. Gerade in Firefox was gesucht, eingefroren "Keine Rückmeldung", dann wollte ich Firefox mit den Taskmanager schließen, als ich das anklickte und auf beenden, ist wieder das ganze Windows eingefroren, was ich dann noch bemerkt hatte, die Uhr am PC ist auch nicht weitergelaufen. Wieder mit dem Reset PC neustarten.
Was könne die Ursache sein? Ich habe schon lange keine Probleme mehr mit meinem PC gehabt. Habe auch in letzter Zeit nicht irgendwelche Programme heruntergeladen, oder sonst mit irgendwelchen Programm was "angestellt". Also ich habe absolut nichts getan. War nur ganz normal im Internet, einige FanFiktionen gelesen und habe meine Sims gespielt, sonst habe ich nichts gemacht.
Kann das wirklich an meinem Firefox gelegen haben, weil der komplette Absturz (einfrieren vom ganzen Windows) immer bei Firefox begonnen hat, oder war das Zufall?
 
Lässt sich aus der Ferne kaum sagen. Hast Du die aktuelle Firefox-Version? Womöglich hat die einen Bug? Oder ein vermurkstes Windows-Update? Vielleicht nimmst Du zum Surfen mal einen anderen Browser und schaust, ob das Problem weiterhin auftritt. Ansonsten könnte ein Blick auf die Ereignisanzeige hilfreich sein, aber als Laie kann man damit kaum was anfangen. Traust Du Dir zu, mit Hilfe einer Anleitung durch viele unbekannte Dialoge zu klicken und hier genau zu schildern, was Du siehst? Welche Windows-Version hast Du?
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt gerade mal die neuste Version von Firefox draufgemacht, habe das nämlich nicht automatisch eingestellt, muß da halt immer manuell suchen. Habe es aber irgendwie vergessen, mal wieer nach einer neuen Version von Firefox zu schauen. Windows-Update, daran kann es eigentlich nicht liegen. Als ich das nämlich mit diesem vermursten Update gelesen habe, habe ich seiter kein Windows-Update darufgemacht, das habe ich nämlich auch so eingestellt, daß ich manuell suchen und herunterladen kann.
Vielleicht habe ich Glück, und es lag wirklich an der veralteten Firefox-Version. Denn ich mache gerade die Fehlerüberprüfung von Windows an meinem PC, darum mußte ich jetzt auf meinem alten Laptop zugreifen. Da ich den selten benutze, mußte natürlich erstmal der Norton aktualisiert werden. Was soll ich sagen, mitten im Prozess ist der auch abgestürzt. Wenigstens konnte ich da noch die Maus bewegen, aber kein anderes Programm mehr anklcken, also so wie bei meinem PC. Mußte also auch mit dem Reset-Knopf Windows herunterfahren. Danach als ich den wieder hochgefahren hatte, habe ich da gleich den Firefox mal aktualisiert, der war bei meinem Laptop glaube bei Version 42.
Aber vielleicht könntest du mir bite trotzdem genaue Anweisungen geben, wie ich durch die Dialoge mich durchklicken kann? Schreibe das jetzt gerade immer noch mit meinem Laptop, weil halt die Fehlerüberprüfung bei meinem PC, immer noch läuft (bestimmt schon 1 Stunde). Beim Laptop habe ich aber das Betriebssystem Windows 10 drauf, wo ich mich noch weniger auskenne.
 
Vielleicht solltest du die Updates mal wieder auf automatisch stellen. Wann wurden die Systeme das letzte mal neu aufgesetzt, was waren die letzten größeren Software-Änderungen?
 
@Stubenhocker50: Die Ereignisanzeige sollte sowohl unter Windows 7 als auch Windows 10 gleich zu bedienen sein. Öffne die Syxtemsteuerung, suche den Eintrag "Verwaltung" und dort die "Ereignisanzeige". Es dauert ggf. etwas, bis alles geladen ist. In der Fenstermitte findest Du verschiedene Bereiche, schaue dort zunächst unter "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse", insbesonders unter "Kritisch" (mit dem + die Liste ausklappen).

Sind dort "kritische" Ereignisse für die letzten paar Tage vermerkt? Auch welche für die Zeit, als der Rechner eingefroren ist? Ein Doppelklick auf den Eintrag öffnet eine detaillierte Ansicht. Es werden dann alle Vorkommnisse dieses Fehlers angezeigt, per Doppelklick auf die weiteren Einträge in der Liste jeweils die Vorkommnisse der weiteren Fehler.

Als Laie kann man mit den Daten wie gesagt nicht viel anfangen, aber zumindest bekommt man ein paar Hinweise darauf, woran es evtl. gelegen hat (Treiberprobleme, Programm abgestürzt, oder gar schwere Fehler in Windows selbst). Poste ggf. einen Screenshot dieser Detailansichten, wenn Du der Meinung bist, dass es Dein Problem betrifft.

Erschrick nicht, wenn unter "Fehler" und "Warnung" massenweise Einträge sind, das ist normal, weil Windows hier alle möglichen Kleinigkeiten protokolliert, wichtig ist eigentlich nur "Kritisch". Aber selbst kritische Probleme müssen nicht unbedingt etwas mit Abstürzen und dergleichen zu tun haben, zumindest werden solche hier aber auf jeden Fall protokolliert.

Windows Updates ganz wegzulassen, ist wie gesagt auch nicht unbedingt gut, schließlich werden damit auch viele Probleme behoben. Aktualisiere also nach Möglichkeit einmal alles und beobachte den Rechner weiterhin. Dass er nach einem vermurksten Update gar nicht mehr geht, passiert zum Glück nur sehr selten, aber falls man die Updates auf "manuell" gestellt hast, sollte man zumindest von Zeit zu Zeit selbst aktualisieren, weil solche fehlerhaften Updates aus dem Verkehr gezogen und später wieder zur Verfügung gestellt werden.
 
Hallo

So Gestern hatte ich ja noch diese Fehlerüberprüfung durchgeführt, hat bestimmt über 2 Stunden gedauert, und auch mal wieder die Defragmentierung was ich auch schon lange nicht mehr getan habe. Firefox habe ich jetzt auch mal so eingestellt, daß es automatisch nach Updates gesucht wird, und dann aber nachgefragt und nicht automatisch installiert. Also den goldenen Mittelweg. Weil manchmal ist es halt schon lästig wenn ich gerade meine Sims spiele und dann mitten im Spiel was heruntergeladen wird.

Ich habe mal nach deiner Anweisung, ein Bild von dem Kritisch in der Ereignisanzeige gemacht. Also viel steht da eigentlich nicht da.


Das war das einzigste bei kritisch von diesem Tag.

So ich mach gerade doch mal wieder ein Windows-Update das letzte das ich gemacht habe steht glaube im Verlauf vom 12.1.2017.
Ich hoffe, daß da wenigstens alles glatt geht. Das wird aber jetzt wohl einige Stunden dauern. Nicht nur weil es schon so lange her ist, sondern das dauert in letzter Zeit eigentlich immer ewig bis es erstmal alles gefunden und dann heruntergeladen wird. Ich hoffe auchmal, daß die das vermurkste Update entfernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, diese Meldung bedeutet, dass Du den Rechner manuell ausgeschaltet und neu gestartet hast. Es steht ja auch die genaue Zeit dabei, wenn zu dem Zeitpunkt bzw. kurz davor ansonsten kein "kritisches" Ereignis aufgelistet ist, kannst Du mal in diesem Zeitraum bei den anderen Fehlern schauen, ob da ggf. Firefox oder so mit aufgelistet wird. Wenn in letzter Zeit gar keine Updates installiert wurden, hat sich vielleicht auch ein Addon in Firefox oder der Flash-Player aufgrund von Fehlern oder Inkompatibilitäten aufgehängt.
 
Welche Grafikkarte hast du? Ich habe mit meiner alten NVIDIA Karte immer wieder Probleme mit den Treibern. Das mit dem Einfrieren beim Spielen und im Firefox hatte ich auch einmal mit gewissen Treibern. Nach dem ich eine ganz alte Treiberversion installiert habe, kamen keine Freezes mehr. Unlängst habe ich wieder einmal ein Update gewagt und der neueste Treiber funktioniert nun bisher problemlos bei mir.

Hast du schon einen anderen Browser versucht?

Die Festplatten Defragmentierung sollte Windows normalerweise wöchentlich automatisch durchführen. Zumindest kann man das einstellen. SSD Festplatten solltest du allerdings niemals defragmentieren, nur normale HDDs.
 
Hallo

Meine Grafikkarte habe ich schon länger nicht mehr aktualisiert, ich habe da mal wo gehört, daß man die eigentlich nur aktualisieren muß, wenn es irgendwie Probleme gibt (Spiele spielen und so). Da gibt es auserdem bei mir auch oft Probleme, bei der Aktualisierung. Einmal hieß es, es konnte nicht alles aktualisiert werden (oder so ähnlich), einmal war mein PC in so einer Endlosschleife, beim neustarten bei dieser Aktualisierung. Also vermeide ich es tunlichst meine Grafikkarte zu aktualisieren, solange mein Spiel läuft, lasse ich lieber die Aktualisierung von meiner Grafikkarte.

Aber hier trotzdem mal meine Daten von meiner Grafikkarte:

Asus Radeon R9 270X

Pixel Shader 5.0

Produktbeschreibung:
ASUS R9 270X DC2T 2 GB Grafikkarte PCIe

Highlights & Details

Top Overclocked Edition mit 1120 MHz GPU-Takt
Anschlüsse: 2x DVI, HDMI, DisplayPort
AMD Radeon™ R9 270X Chipsatz
DirectCU II Kühlkörper
2 GB GDDR5 Speicher
PCI Express 3.0
DirectX® 11.2

Technische Daten:
Kategorie Grafikkarte
Grafikkarten-Serie AMD Radeon™
Grafikkarten-Modell R9 270X
Grafikkarten-Version DirectCU II Overclocked
Arbeitsspeicher 2 GB
Speichertyp GDDR5-RAM
Arbeitsspeicher / Takt 5600 MHz
Speicher-Anbindung 256 Bit
GPU-Takt 1120 MHz
Stream-Prozessoren 1280
Besonderheiten Übertaktet / Overclocked
Benötigte Stromanschlüsse 2x 6pol. PCIe
Bus PCIe x16
Schnittstellen DVI, HDMI™, DisplayPort
Anzahl DisplayPort 1 x
Anzahl DVI 2 x
Anzahl HDMI™ 1 x


Nachtrag:
Bis jetzt mit der neuen Version 53 (64Bit) war noch kein Absturz, aber ich will mich lieber nicht zu früh freuen. Denn ich habe ja diese Abstürze, nicht gleich als ich Firefox gestartet hatte, gehabt. Erst nachdem ich eine Weile gesurft hatte kam wie aus dem Nichts der Absturz und Windows gleich hinterher.

Aber was mir gerade bei der neuen Version auffällt ist, daß meine geöffneten Tabs sich zum Teil überlappen, wenn ein langer Satz draufsteht (also der Name der Seite ziemlich lang ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es keine Abstürze mehr gab :) Dann lag es vermutlich nur am Firefox.

Ein Grafikkartenupdate würde ich aber schon immer empfehlen. Notfalls kann man es ja rückgängig machen. Dabei musst du nur beachten, dass du vorher alle alten Treiberreste löschst, bevor du den alten Treiber wieder installierst. Aktuelle Probleme mit Treibern für Radeon Karten sind mir keine bekannt.

In deinem Fall wird es aber vermutlich nur am Firefox liegen, sollte das Bild wieder einfrieren, würde ich dir allerdings zuerst zum Grafikkartenupdate raten. Ansonsten kannst du auch noch den Arbeitsspeicher überprüfen, das Netzteil könnte aber auch Schuld sein.

Edit: Kannst du mal ein Bild von den Tabs machen? Ich hab gerade nur Firefox 32bit installiert, von überlappenden Tabs hab ich allerdings noch nie gehört. Ich hatte noch nie Probleme mit Tabs, weder mit der Nightly Build von Firefox (64bit) noch mit der Standardversion. Das hört sich schon komisch an.

Vielleicht solltest du den Firefox einmal komplett deinstallieren (Lesezeichen etc. musst du vorher sichern) und es mit einer kompletten Neuinstallation versuchen. Vor der Neuinstallation könntest du mit dem CCleaner cleanen. Der behebt oft einige Probleme.

Edit: Hast du irgendwelche Browser Addons? Die könntest du testweise auch einmal deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Ich lade mal ein Bild von so überlappende Tabs, hoch. Ich habe übrigens jetzt, die neuste Version 64Bit installiert. Mußte da erstmal suchen bis ich eine 64Bit Version gefunden habe. Denn die Version die mal im Menü Hilfe von Firefox bei nach Updates prüfen, findet, ist leider nur eine 32Bit Version.

Aber jetzt mal so ein Bild mit überlappenden Tabs.

http://fs5.directupload.net/images/170505/8evb9hy6.jpg

Verstehst du was ich meine? Aber da möchte ich eigentlich sehr ungern deswegen mein Firefox komplett deinstallieren um ihn dann neu zu installieren. So schlimm ist es nun auch wieder nicht, solange ich keine Abstürze mehr bekomme, kann ich damit leben. Ist halt nur komisch, ich dachte liegt vielleicht an der neuen Version, weil ich das bei der alten nicht hatte.


Nachtrag:
Ich habe den Fehler der überlappenden Tabs gefunden. Ist leider mit AddOn Tab-Mix-Plus schuld, habe das schnief, deaktiviert nun sind keine überlappenden Tabs mehr da.

Nochmals ein Nachtrag:
Jetzt habe ich bei diesem AddOn Tab Mix Plus nach einer neueren Version gesucht und installiert dann wieder im Firefox aktiviert, nun überlappt nichts mehr. Auf dieses AddOn möchte ich halt wirklich ungern verzichten, ich habe sowieso nicht sehr viele AddOns in meinem Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Bitte: Solche großen Bilder solltest Du verlinken, anstatt sie direkt in den Beitrag einzubinden. Nicht alle User surfen mit einem großen Bildschirm, da sprengt so ein Bild leicht das Forenlayout.

Und wie Du gesehen hast, ist es nicht immer sinnvoll, die automatischen Updates zu deaktivieren, dann kommt es nämlich nicht selten zu solchen mysteriösen Kompatibilitätsproblemen. Natürlich ist immer die Gefahr gegeben, dass ein Update nicht wie gewünscht funktioniert, aber dann kann man ja immer noch manuell eingreifen.
 
Gut, dann dürfte jetzt ja wieder alles funktionieren :) Ich würde die Updates auch auf automatisch umstellen. Die sollte man sowieso immer machen, auch bei den Browser Addons.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten