Workshop für Bastelanfänger

cat_1261 schrieb:
BunnyWaffles? Bietet die denn Tutorials an? Ich war zwar schon oft auf der Seite, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Naja, die Seite ist auch etwas unübersichtlich.

Die Tutorials findest die HIER
Sind aber sehr kompliziert ausgebaut finde ich ;)
 
Übersetzungsseite?
rofl1.gif


Nee, das übersetz ich mir lieber selbst.
 
Och soweit reicht mein englisch schon, das ich es lesen und verstehen kann. Muß halt nur öfters mal lesen und gleichzeitig ausprobieren. Es gibt sogar eine amerikanische Photoshopseite für die ich als einzigste die dt. Übersetzungen der Tutorials schreiben darf.
 
OK, den ersten Counter habe ich mir jetzt beim 1. z-Buffer-Versuch schon verbaselt :(

Irgendwie fehlt mir da bei euren Erklärungen noch etwas. Ersteinmal: muß ich die Farbtiefe erhöhen oder hab ich damit nichts zu tun? Dann sehen die z-Buffer ja irgendwie "transparent" aus...muß ich da an der Deckkraft meiner Farben etwas einstellen? Und die Bereiche, die ich verändern möchte...muß ich die nun mit dem Pinsel Pixel für Pixelchen verändern oder kann an die dann mit z.B. dem Zauberstab markieren und dann ausfüllen??? Also irgendwie habe ich jetzt jede Menge :confused::confused::confused: in den Augen :lol:
 
Hm, eigentlich wollte ich ja im Stillen mitbasteln, aber ich scheitere schon daran, mir die Testversion von PSP runterzuladen, bzw. zu entpacken. Bekomme dann eine Fehlermeldung *Ungültige Datei* :(

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Nein, Ahnung habe ich leider nicht, aber wenn es dich tröstet: geht mir ganz genauso :(
 
Hm, aber wie behelf ich mir da?

Kaufen ist momentan leider nicht drin... :(
 
aladinia schrieb:
Hm, eigentlich wollte ich ja im Stillen mitbasteln, aber ich scheitere schon daran, mir die Testversion von PSP runterzuladen, bzw. zu entpacken. Bekomme dann eine Fehlermeldung *Ungültige Datei* :(

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Du, frag doch mal Burri.
Ihm hatte ich gestern Deinen Link geschickt und heut schrieb er, das er nach großen Probs es geschafft hat PSP9 zu saugen.
 
Mir geht es genauso wie aladinia.

Ich dachte mir, bastel mal selber und guck was dabei rauskommt. Tja, nix! :argh: Ich habe PSP9 auch nicht bekommen, aber über 10 umwege habe ich dann wenigsten PSP 10 bekommen. Soweit so gut....

aber Rubi... Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du mir verraten, wie ich die neue Textur( für das Bild) verschieben kann?!? Ich finde die blöde Funktion in PSP nämlich nicht!

Alternativ würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand nen Link geben kann, wo es doch noch den 9er gibt.

*clärchen auch basteln will* *schnief*
 
Oma SIM schrieb:
OK, den ersten Counter habe ich mir jetzt beim 1. z-Buffer-Versuch schon verbaselt :(

Irgendwie fehlt mir da bei euren Erklärungen noch etwas. Ersteinmal: muß ich die Farbtiefe erhöhen oder hab ich damit nichts zu tun? Dann sehen die z-Buffer ja irgendwie "transparent" aus...muß ich da an der Deckkraft meiner Farben etwas einstellen? Und die Bereiche, die ich verändern möchte...muß ich die nun mit dem Pinsel Pixel für Pixelchen verändern oder kann an die dann mit z.B. dem Zauberstab markieren und dann ausfüllen??? Also irgendwie habe ich jetzt jede Menge :confused::confused::confused: in den Augen :lol:

Ich muss den Workshop dafür nur noch bebildern und hochladen ;)
 
claire022 schrieb:
Mir geht es genauso wie aladinia.

Ich dachte mir, bastel mal selber und guck was dabei rauskommt. Tja, nix! :argh: Ich habe PSP9 auch nicht bekommen, aber über 10 umwege habe ich dann wenigsten PSP 10 bekommen. Soweit so gut....

aber Rubi... Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du mir verraten, wie ich die neue Textur( für das Bild) verschieben kann?!? Ich finde die blöde Funktion in PSP nämlich nicht!

Alternativ würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand nen Link geben kann, wo es doch noch den 9er gibt.

*clärchen auch basteln will* *schnief*

schnucki für dich hab ich mir mal PSP10 runtergeladen uns geguckt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Also, Du musst darauf achten, dass Du die neue Textur als neue Ebene einfügst.
Dann wählst Du in der Werkzeugleiste das *Objektauswahlwerkzeug* und stellst in der oberen Leiste den Modus auf *Frei*. Dann kannst Du die Textur in jede beliebige Richtung ziehen :hallo:
hilfe01.jpg


@ Rest: ich hab gerade die kleine Anleitung für die zBuffer hochgeladen und im ersten Post verlinkt. Außerdem hab ich noch ein paar Links für Grafikprogramme rausgesucht und ebenfalls im ersten Post eingefügt.
 
Guten Morgen Rubi,
erst einmal ganz ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir wieder einmal gemacht hast!!!!!!!

Nach dem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe mit einem z-Buffer Tutorial von simfreaks, habe auch ich nun endlich den Sinn und die Vorgehensweise bei z-Buffern verstanden. So konnte ich zumindest meinen verhunzten Counter wieder einigermaßen retten, allerdings kannte ich da die elegante Füllmethode noch nicht und habe alles per Hand Pixelchen für Pixelchen "ausgemalt" *Wieviel tausend Pixel hat eigentlich so'n Counter...na ja egal,ich kenn jetzt jeden Pixel persönlich =)*

Ich habe es übrigens nicht mit Aufmalen sondern mit fotografieren im Spiel versuch und ich glaube, das klappt auch ganz gut:

Sommer_13_0042.jpg


Mit der entsprechenden Vergrößerung im PaintShop kann man das dann - meiner Meinung nach - ganz gut erkennen.


Sommer_13_0043.jpg


So sah das Ergebnis nach der Kontrastkorrektur aus, allerdings hatte ich am oberen Teil schon etwas per Hand geändert, also muß ich diesen Bereich wieder abdunkeln. Auf alle Fälle scheint der untere Teil nun nicht mehr durch :)
 
Vielleicht nütze ich jemandem wenn ich Infos zu Grafikprogrammen, die gratis sind (aus eigener Erfahrung) gebe.

Ich habe Paint.Net ausprobiert und weiss nur noch, dass ich es sofort wieder gelöscht habe. Es war fürchterlich langsam bei mir und ich habe eine notwendige Funktionen vermisst (weiss aber ehrlich gesagt nimmer, was es war)

Gimp leistet keine saubere VerzerrArbeit. Er trennt beim Verzerren die Pixel ab zu einer glatten Leiste, pixelgenaues Arbeiten ist somit fast unmöglich.

Als Freeware Alternative nutze ich PhotoPlus, da ist die alte Version 6 bei fast allen grösseren DownloadPortalen als Freeware erhältlich. Aber auch hier gibt es grosse Mankos. Das Programm wandelt jedes Bild automatisch in den HighColor Mode um, was zu Problemen bei Alpha Channels und Z-Buffer führt.

Fazit: Wer sich wirklich mit Objekterstellung über längere Zeit hin beschäftigen will, sollte sich wohl wirklich ein teureres Grafikprogramm anschaffen.

Gell rubi, du hast die Info jetzt nicht falsch verstanden, nä??? ;)
 
nö, mehr als Links und Tips geben kann ich auch nicht. ich habe ja auch schon mehrmals erwähnt, das man sich ein vernünftiges Grafikprogramm zulegen muss, wenn man dauerhaft Objekte erstellen möchte.
Muss nix superteures sein. Ich hab mein geliebtes Corel geschenkt bekommen, weil mein damaliger Chef neue Programme bekommen hat..... ich hätte mir das nie gekauft!

Im Endeffekt muss jeder selbst rausfinde, mit was er arbeiten möcht.

Auch wenn ich Deinen Post nit falsch verstanden habe ...... denke ich, dass wir das Thema jetzt lang genug diskutiert haben und nu gut ist - gelle ;)
 
*hat ja bald geburtstag* ;)
 
Erwähnte ich schon so ganz beiläufig, dass ich gerade große Lust habe, alles in die große Mülltonne zu kloppen??? :lol:
 
Nein.... Echt? :)

Wie gesagt *handschüttel* wem sagst du das. Heut komm ich wohl nicht mehr dazu was zu machen (Museumsnacht, wir tun etwas für unsere kulturelle Bildung, jaja), aber Samstag/Sonntag werd ich wieder ein ründchen fluchen... und wechschmeissen...
 
DatRubi schrieb:
schnucki für dich hab ich mir mal PSP10 runtergeladen uns geguckt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Also, Du musst darauf achten, dass Du die neue Textur als neue Ebene einfügst.
Dann wählst Du in der Werkzeugleiste das *Objektauswahlwerkzeug* und stellst in der oberen Leiste den Modus auf *Frei*. Dann kannst Du die Textur in jede beliebige Richtung ziehen :hallo:
quote]


Möönsch Rubi Danke Dir, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast. *rubi mal gaaanz doll knuddelt*

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren, wenn mein GöGä im Bett ist. Sonst hab ich keine Ruhe dazu.
Lieben Dank! :hallo:
 
DatRubi schrieb:
<<< sich der Müllabfuhr anschließt..... hab auch gerade zwei Teile in die Tonne gekloppt. Aber ich denke - das gehört dazu.

Ich habe mein Self - Build - Schlafzimmer weiter ausgebaut:

http://i6.photobucket.com/albums/y237/DatRubi/workshop/rbpreview.jpg

schon fein, was mit einteiligen Teppischen und unsichtbaren Betten alles anstellen kann :cool:


Da wird ja immer toller *laut Beifall klatsch* Ich bin ja mal gespannt, wie ein Flitzbogen, wie das erst aussehen mag, wenn alles zu deiner Zufriedenheit und fertig ist.

Ich werde wohl meine Küche noch einmal komplett neu bauen, denn mein z-Buffer-Prob hat wohl hauptsächlich etwas mit den "Rückwänden" zu tun, die ich versucht habe gleich mit einzubauen. Jetzt habe ich lemani gebeten, mir eine passende Tapete zu erstellen, mit einer - für mich - tollen Struktur und ich werde Unter- und Oberschränke getrennt bauen. Außerdem habe ich während des Bauens von der Reihenfolge her, sehr viele "Fehler" gemacht und weiß nun, wie es wohl besser zu machen ist ;) Hoffe ich zumindest!
 
lemani schrieb:
Ines, ich schau grad nach der MaxisTapete. Die Cherrionic ist diese Rote für 4 Simseleon, stimmt das? Und die möchtest Du in grau?

Watt die kostet, weiß ich jetzt nicht. Ich möchte die einmal in rot mit Struktur und einmal Kombi Rot/grau mit Struktur, wie in PM beschrieben :)
 
DatRubi schrieb:
denke ich, dass wir das Thema jetzt lang genug diskutiert haben und nu gut ist - gelle ;)


Ich frag nicht weiter...

Danke für die Links... :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die p.bmps in der größtmöglichen Vergrößerung an. Da sind manchmal noch "verkehrte" gelbe Pixel an den Rändern zu sehen. Ich hab mich auch im Anfang blöd gesucht nach den Dingern ;)

Übrigens viel Spaß beim Bearbeiten den Eckcounters - den hätte ich am liebsten gekillt. Was'n das für ein interessantes Dings auf dem Eckcounter???
 
huhu ihr lieben :)
rubi das schlafzimmer ist suuuuperspitze..also die idee allein gefällt mir mehr als gut :)
hab n bissel was verpasst weil mein pc kaputt gegenagen is also mein motherboard...
aber lohnt sich ja wieder mal bei euch vorbeizuschaun....
und rubi ich war grad auf deiner hp ..ich will das schlafzimmer :) wo bekomm ich das oder eher ab wann oder bin ich blind oder oder oder :)
und wenns noch nich da is streik ich halt :)
lg
 
DatRubi schrieb:
@ Rest: ich hab gerade die kleine Anleitung für die zBuffer hochgeladen und im ersten Post verlinkt. Außerdem hab ich noch ein paar Links für Grafikprogramme rausgesucht und ebenfalls im ersten Post eingefügt.


Kommt Teil 7 auch noch als pdf-Format?

Noch bin ich ja nicht da angekommen, aber dann hab ich alles zusammen für den Fall, dass ich doch noch Bastler werde... :ohoh: ;)
 
Aladinia, ich hab die PDF gerade an Rubi geschickt. Wenn ich am WE Nachtdienst habe, dauert halt alles etwas länger.

Simpiratin: Paintshop Pro 7 und Paintshop Pro 8 laufen beide auf dem 98er PC. Und bitte nicht fluchen. Wenn jemand eine Antwort hat, dann postet er sie auch. Aber ein wenig Geduld mußt du schon haben.
 
@Rubi
Ich habe mein erstes Bild fertig, ist verbesserungsfähig, aber immerhin. Danke Dir nochmal, dafür das Du Dir deswegen PSP 10 runtergeladen hast. Die Workshops sind klasse. Ich werd bestimmt weiter "heimlich" mitbasteln!
LG Claire
 
cat_1261 schrieb:
Aladinia, ich hab die PDF gerade an Rubi geschickt. Wenn ich am WE Nachtdienst habe, dauert halt alles etwas länger.

War nicht böse gemeint...
Fiel mir nur grad auf, als ich mir die anderen PDFs gespeichert habe... :rolleyes:

Danke! :)
 
nabend ihr lieben :)

@ lemani - die Counter sehen schon richtig gut aus und die Lampe :eek: wirklich superschön geworden! Manchmal sind die gelben Pixel nicht zu erkennen, aber der Tmog findet schon Farbunterschiede ab einer einzigen Farbnuance :rolleyes: ich arbeite immer alle Ränder gründlich nach - so entgeht mir keins :cool:
Die Eckcounter erfordern wegen ihrer Form schon ein bißchen Geduld - besonders weil die Textur ja um die *Ecke gehen muss* da hab ich überings einen kleinen Tip:
ich verlege die Textur nicht über die gesamte Fläche, sondern so:
ws_hilfe.jpg


dann verdopple ich die Textur:
ws_hilfe2.jpg


und spiegel es:
ws_hilfe3.jpg


und schon schaut mein Counter so aus:
ws_hilfe4.jpg


Die letzten Pixel und die Ränder bearbeite ich per Hand ;)

@pantoffeltier - danke für das Lob :) aber es dauert noch ein paar Tage, bis ich das Schlafzimmer online stellen kann - muss noch das ein oder andere Teil basteln und bearbeiten :hallo:

@ simpiratin - sorry aber ich hab schon ewig kein Win98 mehr (und bin da ganz froh drüber ;) ) - von daher hab ich keine Ahnung welche Proggis laufen und ich kann auch das Tut nicht für Win98 schreiben.... aber schön, dass es trotzdem geklappt hat :)

@ aladina - ich hab die pdf - Datei für den 7. Teil gerade im ersten Post verlinkt. Danke nochmal Cat

@ claire - super und herzlichen Glühstrumpf zu Deinem ersten eigenen Bild :) vielleicht magst Du uns Deine Kreationen ja mal zeigen?

schönen abend noch mädels -
 
DatRubi schrieb:
@ aladina - ich hab die pdf - Datei für den 7. Teil gerade im ersten Post verlinkt. Danke nochmal Cat

Ja, hab ich schon gespeichert... Danke!!! :)


Hab mal versucht, mit Paint.Net zu arbeiten und habs wieder von der Platte gekickt!!! :mad:

Irgendwie sind dort mehrere Funktionen nicht verfügbar...:confused: :argh:


Aus der Workshopanleitung:

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sind in Deinem Grafikprogramm jetzt zwei Bilder geöffnet


Kommentar: Dazu muss ich bei Paint mehrere Dateien parallel laufen haben...


Dazu müssen wir ersteinmal die Farbtiefe unseres Originalbildes verändern.

Kommentar: Das hab ich fast zwei Stunden vergeblich versucht...:naja:



Falls sich wer mit dem Proggi auskennt, bin ich für Hilfe ziemlich dankbar... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie sieht gut aus...aber an der Praxis gescheitert :lol: Bei mir sieht schon der erste Abschnitt vollkommen anders aus, denn ich habe dann nämlich schon bei Auflegen des ersten Teiles dieses vollkommen verzerrt dargestellt und dann klappte es nachtürlich auch nicht so dem Duplizieren und Spiegeln. Irgendetwas machst du beim Verformen von vorne herein anders...aber was???
 
oh da wart ich doch gern rubi...du triffst wirklich imma meinen geschmack was das design der sachen angeht...
und simpiratin ich versteh das nich du hast doch auch vorher soviele skins erstellt...da hattest du doch auch graphikprogramme etc und du musst ja nicht unbedingt mit dem texturenverzerren arbeiten zur not geht es auch mit der "füllung" es ist dann nur n bissel umständlicher und komplizierter...
aber wenns jetzt geklappt hat bin ich mal gespannt auf deine sachen :)
lieben gruss
 
So, ich wollte euch mal meine Kreationen zeigen=)

Das erste Bild:

135559020.jpg



Das zweite Bild:
135559010.jpg


Und mein erstes zweiteiliges Bild:

135743102.jpg



Ich hoffe sie sind anehmbar. :naja:
 
huhu claire -

natürlich sind die vorzeigbar und es gibt gar keinen Grund sie zu verstecken! ICh finde sie für Deine ersten Arbeiten richtig gut und hoffe, Du bleibst am Ball ;)
 
hmmm, hab keine Ahnung was bei Dir anders läuft und warum PSP die Textur bei dir verzerrt :confused:
Aber lemani`s Tip ist gut! schneide Dir die Textur dreieckig zurecht, lege sie auf den Counter und dupliziere sie dann. Das Ergebis müsste das gleiche sein.
Auf Anhieb kann ich Dir leider nichts anderes sagen - ich werd mich damit nochmal eingehend beschäftigen ..... wahrscheinlich ist es irgendeine PSP Einstellungssache......:rolleyes:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten