Meuterei im Süßigkeitenparadies

Ach, das war der Trick. :D

Naja, ich werde jetzt mal doch Gedanken um die Ämterwahlen mache, bevor ich ins Bett verschwinde.

Begonnen nach Naemis Post(22:40)

Philo - ist mir zu neu
Lynie - ich hab mit ihr noch nie gespielt
Kicker - evtl. Kandidat
Naemi - auch vll., von den Erfahrenen kann ich bei ihr bei den Posts noch am ehesten durchblicken ^^
natti - keine Zeit für Kapitänsposten, anscheinend mag krebschen ja Offizier werden. Also fällt sie weg.
Himmel - ne. Ich hab zu lang nicht mehr gespielt..
Kenaj - Ich habe noch nie mit ihr gespielt.
Ghost - könnte ich mir auch eher als Kandidat vorstellen.
krebschen - wird eh gewählt, anscheinend als Offizier.
BlackGirl - ist mir eindeutig zu neu.
Seme - ist mir dann doch zu gerissen. Da trau ich mich nicht ran. ^^

Als Kandidaten kämen dann Kicker, Naemi & Ghost in Frage. Je nachdem wie viel sie sich noch melden, entscheide ich dann morgen, wen ich wählen werde. :-) Gute Nacht. ^^
 
Armer Ghost. Hat noch nichts gesagt und kriegt schon wieder den Meutererstempel aufgedrückt :D

.... so, wo gehts hier gleich noch mal zur Planke?! :Oo:

Ähm ja, ... also Margaret wurde schon wieder als Geistliche gemeutert? :what: Das gibts ja nicht. Zu mindestens ist ihr Post ja mittlerweile offensichtlich. Ich werde dann wohl krebschen zum Offi wählen. Es sei denn sie will unbedingt den Kapi haben.
Den anderen Posten überleg ich mir noch. Ich weiß noch nicht in welche Richtung ich da tendieren soll ...
 
Natti schrieb:
Toll, Margaret macht es andersrum - sagt nicht die Rolle klar und lässt den Namen erraten, sondern nennt den Namen und lässt die Rolle offen :D

Diese Meisterleistung habe bisher nur ich vollbracht. :glory:

Öhm, ja. Geistliches in der ersten Nacht ist natürlich immer der absolute Idealfall, der von der Mehrheit der Spielerschaft stets mit großen Freuden gesehen wird. Nicht.

Frage wäre jetzt, in welches Amt man krebschen wählen sollte. Ich persönlich halte den Kapitän für den schwierigeren Posten, aber für den Posten, in dem sich bei einem Meuterer weniger Schaden anrichten lässt. Ein meutriger Kapi schickt ja auch nicht selten mal einen Kollegen mit ins Duell, bzw. kann im Worst Case genau einen Matrosen das Leben kosten. Ein Meuterer im Offiziersamt wäre da in meinen Augen weitaus dramatischer. Deshalb wäre ich jetzt tendenziell wohl auch eher dabei, krebschen zum Offizier zu wählen, wobei ich mich so oder so ihrem Wunsch beugen werde ^^.

Mehr gibts dann wohl morgen, ein paar Gedanken habe ich schon.
 
Also zusammenfassend geistelnde Margaret weg :(, süßes krebschen da. :D

Krebschen wird dann als sicher gut wie immer von mir zum Offizier gewählt.

BlackGirl, Himmel, Philo - entweder zu neu, nie miteinander gespielt oder beides
Seme, Nam - mir zu gerissen
Kicker - ich erinnere mich ein paar mal mit ihm gespielt zu haben, aber ich kann mich kaum an seine Spielweise erinnern.
Lynie - will kein Kapitän sein
natti - Mir gefällt nicht wie sie nach dem Geistlichenpost krebschen eigentlich als sichere Meuterin sieht und dann so schnell zurückrudert.
Ghost - habe ihn teilweise als ziemlich ruhig und manchmal verwirrend in Erinnerung, ich erinnere mich aber auch daran, dass ich ihn manchmal gut einschätzen konnte.

So das ist schaut jetzt hier leider eher nach der Wahl zwischen Pest und Cholera aus. Am ehesten würde ich hier jetzt Ghost wählen, vielleicht noch Kicker.

Selbstwahl möchte ich eher nicht machen, weil mich eh keiner wählt und ich auch noch nie ein Amt hatte. Könnte ich aber trotzdem noch als Notlösung nehmen.
 
Puh, da verpass ich doch glatt den Spielstart und alles Spannende %)

Ich hab jetzt nur kurz überflogen weil Uhrzeit. Morgen gibts dann ausfürlicheren Post.

Aber: Nein! Nicht das Geistliche! Margaret, wasch deinen Stempel ab :scream:

Den Abschiedspost hab ich dagegen wenigstens sofort verstanden. Natti hats auch schon aufgezeigt, dass die Buchstaben der Satzanfänge auf mich hindeuten.


Was den Rest angeht:

- Süße Krebse schmecken wohl nicht, deswegen "salzig" und "klein" (= -chen).

- Da die befragte Person "hoffentlich lange wirklich nützlich sein" kann tippe ich hier eher auf Matrosen, liebe natti.

- "Eine Person" weiß noch, dass Margaret letzte Runde als Geistliches als erstes gehen musste. Ich, da ich geleitet und Margaret als Vizemacht eingestellt hab. Und als Jammerkastentante :D

- Die Sache mit der Verarsche geht auf die Vorkommnisse der letzten Runde zurück.

- "klassischer Trick": Anfangsbuchstaben

Falls ich was übersehen habe, bitte nach Runde aufklären, Margaret :D

Kinder, das ist doch nicht euer Ernst :scream: Ich habe letzte Runde gegeistelt und gleich in der ersten Nacht gemeutert worden - habe ich ein Abo?? :scream:

Richtig fies, und das als Schokoladentorte :-)love:)

Echt; wartet aber, was ihr davon habt :D Ich kann leider kein Ersatz sein (einen einfachen Matrosen meutern bitte, so schwer is es nicht), aber ich werde dann simsi helfen und ein Auge auf die Ordnung werfen, also echt^^

Boah, ich frage mich nur, wer das mit der letzten Runde nicht mehr so im Kopf hat.^^ Eine Person dürfte es noch wissen, und eigentlich traue ich da jeden Schabernack zu jedoch nicht so weit :ohoh: UND ich muss mir noch einen Geistlichenpost ausdenken.

Schon wieder.

- - - - -

Nun, mein Opfer hat die Nacht immerhin überlebt, kann euch wohl also - hoffentlich lange - wirklich nutzlich sein. Eine kleine sinnvolle Wahl, die mir salzig vorkam. Zumindest habe ich noch nie von derartigem süßen gehört; eine Verarsche ist das so :D

(Ist es doch zu schwer, findet ihr das eventuell hier gar explizit - der Trick ist klassisch und mindestens einer Person hier bekannt, aber das dürftet ihr auch so schaffen. Ich wünsche euch viel Glück und viele fiese tote Meuterer :scream:)

Wunschamt ist mir ehrlich gesagt schnurz :ohoh: Ämter sind doof. Die meisten werden wohl eh Offizier nehmen, von daher geh ich dann morgen heute mit der Mehrheit mit.

Und jetzt Gute Nacht. :sleep:
 
Gutähn Morgäähhn, ... =)
... so, bevor ich gleich Weg bin noch mal schnell ne kleine Einschätzung:
- gerissene Spieler: natti, naemi und Seme
- irgendwie zwischen dem Oberen da und dem Unteren hier: Lynie
- Mittelfeld: Kicker, Himmel
- Philo, Black und Kenaj: Joa, die zwei mir absolut Unbekannten und Kenaj ( ist bei ihm/ihr eigentlich mittlerweile schon das Geschlecht geklärt? %) ). Also mit Kenaj hatte ich schon ein paar Runden das Vergnügen. 3 oder 4 Spielrunden, wenn ich da richtig liege.... :ohoh: Können auch mehr oder weniger sein ...

So, joa... und ich weiß immer noch nicht welche Strategie ich wählen soll. Das Argument "jemand starkes im Amt, dann kann der Geistliche zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.", greift nach Margarets Tod leider nicht mehr. Also lass ich von natti, Naemi und Seme erst mal die Finger ...

Und dann gibts ja immer noch "Neulinge ins Kapi-Amt ftw". Aber joa ... ich werd da wohl ewig der Einzige sein, der manchmal so wählt. Bleiben nur noch Kicker und Himmel. Ich schau mir das heute Abend noch mal genauer an, was beide so bis kurz vor den Wahlen geschrieben haben und entscheide mich dann für einen von beiden.

Selbstwahl kommt wie immer nicht in Frage. Wer die Gründe nicht kennt oder nicht mehr weiß, kann ja hier schreien. :)

Ok, das war es für's Erste.
 
Jetzt hab ich in Ruhe alles nachgelesen. War ja zum Glück nicht so viel.

So, Amt. Die meisten sortieren sich eh aus:

Philo, BlackGirl sind neu
Mit Kicker und Himmel hab ich vor gefühlten Ewigkeiten das letzte Mal zusammen gespielt, daher nein.
Ghost und Kenaj meutern bei mir schon aus Prinzip immer :D Eher ungüstig in einem Amt. Allerdings könnte zumindest Ghost in den Fokus rücken, wenn der andere Amtskandidat keine Zeit hat.
Lynie hat wohl keine Zeit.
Seme, Nam und natti sind für mich eigentlich zumindest direkt am Anfang noch nicht wählbar, nur hab ich jetzt das Problem, dass niemand mehr übrig bleibt :scream:
Seme hat keine Zeit, Nam ist mir noch zu heiß, bleibt eigentlich nur natti. Bei ihr ist mir eh aufgefallen, dass sie mich sehr schnell als Meuterer entlarvt zu haben schien und danach relativ schnell wieder zurückgerudert ist. Eine meuternde natti wäre da vorsichtiger rangegangen und hätte vielleicht erstmal gesagt, sie verstehe den Post nicht, um sich etwas Zeit zu verschaffen, was denn die anderen sagen würden. Ich weiß es ist wenig, aber im Moment der einzige Anhaltspunkt den ich hab.


NATTI, hast du überhaupt Zeit für ein Amt? Sorry, wollte niemanden erschrecken, sondern nur natti auf diese Zeile aufmerksam machen xD
 
So, hier nun mal meine Einschätzungen..

Himmel, Philo und Blackgirl fallen raus, weil entweder zu neu oder noch nie mit ihnen gespielt..

Kicker fällt raus, da ich mich fast immer bei ihm irre und nicht immer sagen kann, ob er meutert oder doch nur Matrose ist..

Seme hat keine Zeit und sowieso ist sie nicht mehr wählbar für mich geworden..

Kenaj.. Bei ihm tu ich mich schwer.. Er hatte Runde, in denen er richtig gut war und dann wieder Runde, in denen er kaum was geschrieben hatte.. Im Moment tendiere ich noch eher zu nicht wählbar ein, weil ich mir selber einfach auch bei ihm zu unsicher bin..

natti und Nam, beide starke Spielerinnen.. Beide für mich mögliche Kandidaten für das Amt des Kapis (ich mag die beiden sowieso gern wählen, wenn ich mich selbst nicht wählen kann).. Nam weiss ich, dass sie Zeit hat, wie sieht es denn mit nattis Zeit aus???

Ghost ist einer, der immer schnell auf die Planke landet und nie lange überlebt, was für einen Posten recht ungünstig ist, aber falls natti und Nam wegen irgendwelchen Gründe doch rausfallen (komische Post oder ähnliches), würde Ghost bei mir die Notlösung werden für das Amt.. Bei ihm erkennt man gut, ob er meutert oder nicht..

krebschen wird natürlich Offi (wenn du aber lieber Kapi sein willst, dann sag uns bescheid, obwohl mir ein sicherer Offi lieber ist ;))
 
Zum Thema natti und Zeit: (ich bin mal so frech und beantworte das für sie, da sie ja selbst gerade nicht da ist, wenn ich das richtig verstanden habe)
Ich hab aber selber nicht die Zeit für den Kapitänsposten, deshalb überlasse ich den jemand anderem und sehe von ner Selbstwahl ab.

ich glaub ich wähle krebschen als offi
und bei kapi schwank ich noch zwischen naemi und ghost
Ähm ja, freut mich. Gibts da auch Gründe? Vor allem bei Ghost würde mich das interessieren, immerhin hast du eine Runde mitgespielt und da war Ghost nicht dabei. Ich würd ja eher jemanden wählen, den ich schon kenne %)

- "Eine Person" weiß noch, dass Margaret letzte Runde als Geistliches als erstes gehen musste. Ich, da ich geleitet und Margaret als Vizemacht eingestellt hab. Und als Jammerkastentante :D

- Die Sache mit der Verarsche geht auf die Vorkommnisse der letzten Runde zurück.
Tut zwar nichts zur Sache, aber das hätte ich anders interpretiert. Den ersten Absatz hätte ich auf mich bezogen, weil ich ja bereits geschrieben habe, dass ich mich an die letzte Runde erinnern kann, wozu auch der Schabernack passen würde. Und zu Punkt 2 hab ich mich ja gestern schon ausführlichst geäußert :D
Wie gesagt, es ist eigentlich völlig egal, aber die Auflösung interessiert mich dann nachher trotzdem %)

- irgendwie zwischen dem Oberen da und dem Unteren hier: Lynie
Äh, was ist das für ne Kategorie? Ist das jetzt besser oder schlechter als Mittelfeld? %)

Ok, wahlenmäßig scheints ja dann (also neben krebschen ;)) gerade eher auf ein Ghost-Nam-Battle hinauszulaufen, weil der in Frage kommende Rest keine Zeit hat. Mh, gefällt mir nicht so. Also eigentlich hab ich ja nix gegen Ghost und gegen mich selbst erst recht nicht, aber ich find so Wahlen, die nur wegen zeitbemangelten Alternativen (meine Güte, meine rhetorischen Fähigkeiten befinden sich heute mal wieder auf dem Höhepunkt) zustande kommen, irgendwie immer ungünstig. Da kann man weder was rauslesen, noch irgendwelche Hinweise draus bekommen, ob die gewählte Person evtl. meutern könnte. Nun gut, bleibt abzuwarten, wie es wirklich kommt...
 
Ok, wahlenmäßig scheints ja dann (also neben krebschen ;)) gerade eher auf ein Ghost-Nam-Battle hinauszulaufen, weil der in Frage kommende Rest keine Zeit hat. Mh, gefällt mir nicht so. Also eigentlich hab ich ja nix gegen Ghost und gegen mich selbst erst recht nicht, aber ich find so Wahlen, die nur wegen zeitbemangelten Alternativen (meine Güte, meine rhetorischen Fähigkeiten befinden sich heute mal wieder auf dem Höhepunkt) zustande kommen, irgendwie immer ungünstig. Da kann man weder was rauslesen, noch irgendwelche Hinweise draus bekommen, ob die gewählte Person evtl. meutern könnte. Nun gut, bleibt abzuwarten, wie es wirklich kommt...
Ich gebe dir natürlich recht Nam.. Ich hätte mich gerne selbst gewählt.. Offi hätte an für sich zeitlich mehr oder weniger geklappt, aber Kapi geht gar nicht.. Ich bin Sonntagmorgen schon früh weg und komme irgendwann in der Nacht nach Hause und da hat es echt keinen Sinn, sich selbst zu wählen (zudem habe ich erfahren, dass meine Schlafzimmermöbeln angekommen sind und die wollen auch irgendwann aufgebaut werden, sobald wir sie abgeholt haben) .. Da aber diese Runde allgemein schon viele rausfallen, wegen Zeitmangel, bleibt dann nicht mehr viel übrig und wird sich dann auf euch beiden hinauslaufen..

Ich werde dann Nam zum Kapi wählen, wenn nichts mehr weltbewegenes kommt und Offi bleibt krebschen ;)

Edit: Danke Nam, dass du nattis Zeithinweis nochmal gepostet hast, dass habe ich echt gestern überlesen, dass sie keine Zeit hat..
 
So, krebs wird also Offizier. Gut, dass das schon mal geklärt wurde.

Kapitänskandidaten wären ja wie schon erwähnt Kicker, Naemi oder Ghost. Wobei ich da noch nicht genau weiß, wen ich wählen soll. Gemeldet haben sich schon alle, aber ich muss mal die kommenden Posts abwarten. Entscheide ich dann wohl eher kurz vor der Ämterwahl. :)
 
Neib ich habe keine Zeit fürn Amt. Wäre Sonntag zwar da, aber heut gar nicht (nur grad Pause) und morgen nicht viel.
Wahlen mit Enthaltungsplanke sind raus, auf die Planke bitte nix geben. Is blöd, ich weiß. :(
 
Zum Thema natti und Zeit: (ich bin mal so frech und beantworte das für sie, da sie ja selbst gerade nicht da ist, wenn ich das richtig verstanden habe)
& @natti
Danke :)

Sieht so aus, als würde es tatsächlich auf einen Showdown zwischen Nam und Ghost hinauslaufen. Ich persönlich würde im Moment eher zu Nam tendieren, da Ghost für wie gesagt immer meutert und das Geistliche keine Hinweise mehr liefern kann, ob ich damit richtig liege oder nicht. Da ist Nam noch "neutraler" im Sinne von "hat nicht gleich den Meutererstempel aufgedrückt". Aber ich überlege noch, sie gleich zu Beginn zu wählen und schau, was noch von den beiden so kommt.

Tut zwar nichts zur Sache, [...]
Wie gesagt hab ich die Posts gestern nur überflogen. Heute beim genaueren Durchlesen ist mir deine Aussage dann auch aufgefallen und ich muss dir recht geben, dass man das so auch interpretieren kann. Ist vermutlich sogar eher so gemeint, aber ja, die Auflösung würde mich auch interessieren :nick:
 
So, frisch aufgestanden :nick:

Also gut. Wie bereits gestern Abend erwähnt, würde ich krebschen wohl zum Offizier wählen. Paralell dazu würde ich jetzt mal diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, mich zum Kapi zu wählen, bitten das sein zu lassen ^^. Bei mir hat sich gerade kurzfristig ergeben dass ich am Sonntag höchstens irgendwie mit dem Handy noch online sein kann und mit dem kleinen Ding habe ich da echt nicht den Nerv, irgendwelche 5seitigen Postings von mir zu geben.

Okay, soll heißen, ich brauche auch noch einen Kapitän. Ich ordne einfach mal wieder in Gruppen ein...

Mir unbekannt
Philo, BlackGirl

Mittelfeld
Himmel, Kenaj

Gehobenes Mittelfeld
Lynie, Ghost

Gerissen
Naemi, natti, (krebschen), Seme

Prinzipiell könnte ein meuternder Kapi in seinem Amt eher weniger extremen Schaden anrichten in dem er einfach zwei Matrosen ins Duell schickt (was aber auch für einen gerissenen Meuterer relativ plump wäre), als jetzt vielleicht im Vergleich zum Offi. Die einzige Sorge die ich da aber eher habe ist eher sowas Propaganda-mässiges. Irgendwie orientiert man sich am dritten Tag schon ziemlich viel am Kapitän und seiner Meinung und schenkt ihm auch ein gewisses Vorschussvertrauen. Und ich würde den Leuten aus der Gerissen-Gruppe zutrauen, das irgendwie auch auszunutzen und das Spiel in falsche Bahnen zu lenken. Deswegen wären mir jetzt eigentlich auch erstmal Lynie und Ghost lieber gewesen.

Aber: Lynie kann nicht und Ghost hat irgendwelche Gründe warum er eine Selbstwahl ausschließt (Ghost, klär mich auf, ich habs nicht mehr im Kopf). Käse. Himmel hat einfach lange nicht mehr gespielt und Kenaj traue ich das im Moment noch nicht so richtig zu, ehrlich gesagt.

Ich lande also doch wieder bei der Gerissen-Gruppe. Natti kann auch nicht, und bei der Wahl zwischen Nam und Seme ist es für mich dann Nam. Man muss ja irgendwo auch an Traditionen festhalten... :p

Ansonsten finde ich es aber immernoch etwas... naja, ungewöhnlich, dass man Margaret gemeutert hat. Zum Einen hör ich das auch relativ oft im Chat, dass gesagt wird dass man eben gerade die Vielschreiber nicht am Anfang meutern sollte, weil sie das Spiel doch irgendwie voranbringen und es mehr Spaß macht. Zum anderen tragen die Leute aus der Gerissen-Gruppe jetzt ein gewisses Risiko weil es ja (nahezu) offensichtlich ist, dass nicht alle aus dieser Gruppe Matrosen sein können. Spräche fürs Erste eher dafür, dass auch einige unerfahrene Spieler unter den Meutern sein müssten - ich würde nach den Ämterwahlen aber nochmal näher darauf eingehen.
 
So. Meine Wahl ist jetzt gefallen. Nämlich auf Nam. Ja, da mache ich es wie viele und wähle sie.

Kurz dazu, wieso es jetzt Nam und nicht Kicker oder Ghost geworden sind.

Kicker hat wie gerade erwähnt, keine Zeit. Nun die Wahl zwischen Ghost und Nam. Ghost ist zwar ein guter Spieler, aber da Nam doch noch mehr von sich gibt, denke ich, dass sie als Kapitän besser geeignet ist. :)

Demnach schicke ich jetzt mal meine Ämterwahl ab und wähle krebs als Offizier und Nam als Kapitän.
 
Ich lande also doch wieder bei der Gerissen-Gruppe. Natti kann auch nicht, und bei der Wahl zwischen Nam und Seme ist es für mich dann Nam. Man muss ja irgendwo auch an Traditionen festhalten... :p

Ähm ich bin sowieso ab morgen nicht mehr da, muss also von jemand ausgeschiedenene nachbesetzt werden. Da musst du nicht lange mit Tradition usw rumargumentieren warum du jetzt lieber Nam wählen willst, weil ich falle ja sowieso flach. :rolleyes:

So zu meinen eigenenen Wahlen für heute: Krebschen wird laut Wünsch dann Offizier, bleibt es einen Kandiaten für den Kapitänsposten zu finden:

Wie schon gestern kurz angeschnitten machen mir meine leichten positiven Gefühle bei Natti und Nam etwas Angst. Nam wurde ja auch nicht umsonst auf Platz 1 der besten Meuterer gewählt (für alle, die noch immer argumentieren, dass ich unwählbar bin, weil gefährlich aber Nam eine gute Wahl ist ;) ) Auf der anderen Seite traue ich es wohl Nam am ehesten zu (wenn Matrose) in der Lage zu sein, wenn die Kacke am Dampfen ist, noch logisch mit zudenken und auch gefährliche Entscheidungen zu treffen, was man bei kleinen Runden als Kapitän durchaus tun muss.

Im Endeffekt mit den ganzen Leuten die keine Zeit haben oder nicht wollen (Natti, Lynie, Kicker, Kenaj, Ghost) oder einfach mMn zu neu für das Amt sind (Philo/Black)

Ich werde dann wohl für krebschen und Nam abschicken.
 
[]

Äh, was ist das für ne Kategorie? Ist das jetzt besser oder schlechter als Mittelfeld? %)

Ich kam heute Morgen auf kein passendes Wort, aber ich habs gerade beim lesen der Posts gelesen.
Kicker schrieb:
Gehobenes Mittelfeld
Also ja, ich wollte damit ausdrücken, dass ich Lynie irgendwo zwischen dem Mittelfeld und den gerissenen Spielern einordne.

Kicker schrieb:
(Ghost, klär mich auf, ich habs nicht mehr im Kopf).
Also, eine Selbstwahl ist meiner Meinung nach für das Spiel am wenigsten aussagekräftig. Übertrieben gesagt ... stell dir mal vor, jeder von uns wählt sich selbst ... wird zwar nie passieren, aber es würde das Spiel in keinster Weise voran bringen. Um das mal auf einen Satz zu bringen:
Je mehr Selbstwahlen, desto weniger Spielinfo. Daher mag ich nicht, wenn sich andere selbst wählen (erst recht mit der Begründung, dass da Alternativen fehlen würden) und ich schließe meine eigene Selbstwahl halt mit ein.
Also, eine Selbstwahl schafft in meinen Augen nicht wirklich viel vertrauen.

So, nun zu meinen Kandidaten. Da bleibt momentan ja nur noch Himmel, da Kicker keine Zeit hat... und ich glaub, wenn sie auch noch rausfällt... dann werd ich wohl auf Naemi wechseln. Von den Gerissenen halte ich Naemi noch am durchschaubarsten ( mit lieben Gruß an die rhetorischen Fähigkeiten :lol: ).
 
Und jetzt wählen irgendwie alle mich... Yeah, danke, aber besonders aussagekräftig wirds dann ja nicht gerade :D

Ich gebe dir natürlich recht Nam.. Ich hätte mich gerne selbst gewählt.. Offi hätte an für sich zeitlich mehr oder weniger geklappt, aber Kapi geht gar nicht.. Ich bin Sonntagmorgen schon früh weg und komme irgendwann in der Nacht nach Hause und da hat es echt keinen Sinn, sich selbst zu wählen (zudem habe ich erfahren, dass meine Schlafzimmermöbeln angekommen sind und die wollen auch irgendwann aufgebaut werden, sobald wir sie abgeholt haben) .. Da aber diese Runde allgemein schon viele rausfallen, wegen Zeitmangel, bleibt dann nicht mehr viel übrig und wird sich dann auf euch beiden hinauslaufen..
Ich weiß, ich hab die Begründungen ja auch alle gelesen und machs selbst auch nicht wirklich besser (ok, ich hätte mich auch gewählt, wenn es reichlich Alternativen gegeben hätte...) und wollte jetzt auch nicht kritisieren oder so.

Spräche fürs Erste eher dafür, dass auch einige unerfahrene Spieler unter den Meutern sein müssten - ich würde nach den Ämterwahlen aber nochmal näher darauf eingehen.
Und ich find den Gedanken immer noch unlogisch. Denn wenn da unerfahrene Meuterer sind + eine einzige Person, die erfahren ist und Margaret nicht meutern will, wird Margaret auch nicht gemeutert, weil diese erfahrene Person nunmal die überzeugendste ist, sofern anwesend. Meuterei ist eben keine einfache Mehrheitsentscheidung.

Also ja, ich wollte damit ausdrücken, dass ich Lynie irgendwo zwischen dem Mittelfeld und den gerissenen Spielern einordne.
Okay :Oo:
Also sorry Lynie, nichts gegen dich, aber für mich wäre das so ne Kategorie, in die ich dich, krebschen und Kicker einsortieren würde. Zumindest hätte ich mehr Respekt vor Meuterer-Kicker als vor Meuterer-Lynie. Lynie wäre für mich so die Mittelfeldkandidatin schlechthin, nicht so extrem gerissen als Meuterer, aber halt eben auch schon erfahren genug, sich als Matrose nicht völlig verunsichern zu lassen. So ähnlich würde ich auch Himmel einordnen (weil irgendwer zu Beginn gefragt hat). Wären so typische Offizierskandidaten, wenn man mal wieder ne Runde hätte, in der das Geistliche nicht direkt in der ersten Nacht gekillt wird :rolleyes:

Also, eine Selbstwahl schafft in meinen Augen nicht wirklich viel vertrauen.
Irgendwie ists da jetzt leicht paradox, dass du die einzige Person wählen willst, die eine Selbstwahl macht :D
 
Also da Kicker keine Zeit hat, werde ich jetzt wahrscheinlich Ghost wählen.

Und meine Meinung zu natti von gestern Abend muss ich noch einmal revidieren: Wäre schon für einen Meuterer sehr komisch, am ersten Tag eine Befragung auf einen Matrosen zu lenken und dabei auch noch so sicher wie natti zu wirken. ^^ Natti wirkt für mich sehr matrosig im Moment.
 
Ich weiß, ich hab die Begründungen ja auch alle gelesen und machs selbst auch nicht wirklich besser (ok, ich hätte mich auch gewählt, wenn es reichlich Alternativen gegeben hätte...) und wollte jetzt auch nicht kritisieren oder so.
Ich weiß doch, dass du nicht kritisieren willst ;) .. Ich denke, wir stecken allemal in dieser Zwickmühle, weil so viele halt wegen Zeitmangel rausfallen und nicht viele übrig bleiben ;)
Okay :Oo:
Also sorry Lynie, nichts gegen dich, aber für mich wäre das so ne Kategorie, in die ich dich, krebschen und Kicker einsortieren würde.
Keine Bange Nam ;)
Und meine Meinung zu natti von gestern Abend muss ich noch einmal revidieren: Wäre schon für einen Meuterer sehr komisch, am ersten Tag eine Befragung auf einen Matrosen zu lenken und dabei auch noch so sicher wie natti zu wirken. ^^ Natti wirkt für mich sehr matrosig im Moment.
Das finde ich aber sehr interessant Kenaj.. Da kommt krebschen mit der Begründung und du ruderst auf einmal zurück und dann ist natti auf einmal sehr matrosig.. Sehr interessant..
 
Nam schrieb:
Und ich find den Gedanken immer noch unlogisch. Denn wenn da unerfahrene Meuterer sind + eine einzige Person, die erfahren ist und Margaret nicht meutern will, wird Margaret auch nicht gemeutert, weil diese erfahrene Person nunmal die überzeugendste ist, sofern anwesend. Meuterei ist eben keine einfache Mehrheitsentscheidung.

Und da liegt der springende Punkt, auf den ich eigentlich hinauswollte. ^^
 
Die liebe Margaret hat sich bereit erklärt mir heute (bzw. generell) zu helfen. Begrüßt also die zuckersüße Margaret! Macht ihr nicht zu viel Ärger (Ich will heute keine Stichwahlen sehen! ;)) und seid ganz brav, ja?!

Ich bin noch bis kurz vor 17 Uhr online und komme am Abend wieder zurück. Für die Ämterwahlen bin ich jedenfalls nicht da.

LG Höhere Macht
[Simsimausi]
 
[
Das finde ich aber sehr interessant Kenaj.. Da kommt krebschen mit der Begründung und du ruderst auf einmal zurück und dann ist natti auf einmal sehr matrosig.. Sehr interessant..
Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich jetzt nach krebschens Posts sofort umgeschwankt bin. Im Gegensatz zu krebschen sehe ich natti aber auch viel matrosiger an.^^
Ich war gestern schon ziemlich müde, dass ich gestern wohl nicht mehr ganz so logisch nachdenken konnte und konnte das nicht richtig deuten.

Aber welcher Meuterer hätte so wie natti gestern gehandelt und gleich die matrosige Krebschen am ersten Tag mit dem Abschiedspost zur Meuterin gemacht und dann noch mit so einer Sicherheit wie natti, die als Meuterin genau gewusst hätte, dass es krebschen keine Meuterin ist und dann wahrscheinlich wäre es zu einer krebschen Planke gekommen, gleich in der Nacht danach vom Smutje getötet worden wäre. ^^ Da hätte sie sich doch zumindest etwas unsicher wirken lassen und dass natti so gerissen ist, um das alles zu spielen, traue ich ihr nicht zu. ;)
Es würde mich jetzt schon sehr wundern, wenn natti meutert. Das passt einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welcher Meuterer hätte so wie natti gestern gehandelt und gleich die matrosige Krebschen am ersten Tag mit dem Abschiedspost zur Meuterin gemacht [...]
natti vielleicht? :D
Jetzt mal ganz im Ernst, natti wäre von allen Mitspielern hier diejenige, der ich so eine Aktion am ehesten zutrauen würde. Immerhin war sie letzte Runde auch diejenige, die gesagt hat, sie hätte es als Meuterer an Jians Stelle auf jeden Fall versucht, den Abschiedspost auf sich selbst zu beziehen.

Also nicht falsch verstehen, ich finde das Verhalten an sich auch eher matrosig, aber weil es eben natti ist, mag ich mich da nicht endgültig festlegen ;)
 
Falls natti meutert, dann wäre ihr Handel wirklich sehr gewagt, aber sie ist auch eine starke Spielerin und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dazu fähig wäre, aber das sind nur reine Spekulationen..

Ich fand es halt nur interessant von dir, dass du gestern natti komisch fandst, weil sie krebschen als Meuterer zuerst anprangert und dann zurückrudert und du jetzt ganz anders über sie denkst..

Weil ich habe ehrlich auch zuerst gedacht, dass ein Meuterer befragt wurde, aber ich bin ja nicht die Beste in Geistlichenpost zu entschlüsseln und lag ja mal vollkommen daneben..
 
Je mehr Selbstwahlen, desto weniger Spielinfo. Daher mag ich nicht, wenn sich andere selbst wählen (erst recht mit der Begründung, dass da Alternativen fehlen würden) und ich schließe meine eigene Selbstwahl halt mit ein.
Das sind ja ganz neue Töne. Hast du dich nicht sonst auch noch selbst gewählt? %) Und im Übrigen gibt es diese Runde sogar erstaunlich wenig Selbstwähler. Die meisten konzentrieren sich auf dich und Nam.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich jetzt nach krebschens Posts sofort umgeschwankt bin. Im Gegensatz zu krebschen sehe ich natti aber auch viel matrosiger an.^^
Du kommst in etwa mit der gleichen Begründung wie ich (nach meinem Post), aber natti kommt dir viel matrosiger vor, als sie mir vorkommt? Hab ich das so richtig verstanden?
Weil die Aktion deutet zwar eher auf eine matrosige natti hin, aber deswegen jetzt ganz sicher davon auszugehen, dass natti gut ist, würde nicht. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur vorsichtiger.

Ich werde dann übrigens Nam zum Kapitän wählen. Ghosts Anti-Selbstwahl-Einstellung gefällt mir grade nicht.
 
So, nun zu meinen Kandidaten. Da bleibt momentan ja nur noch Himmel, da Kicker keine Zeit hat... und ich glaub, wenn sie auch noch rausfällt... dann werd ich wohl auf Naemi wechseln. Von den Gerissenen halte ich Naemi noch am durchschaubarsten ( mit lieben Gruß an die rhetorischen Fähigkeiten :lol: ).

Kurze Frage: Wieso falle ich denn jetzt raus? Hab ich was verpasst?
 
@krebschen: Die Einstellung ist aber so neu gar nicht. Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass Ghost sich so gut wie nie selbst wählt (ich bin deshalb sogar schonmal mit einer Stimme Unterschied Kapitän geworden ohne es zu wollen :D).

Ich finds aber grad doch ganz interessant, wie sich die Wahlen entwickeln. Vor allem bin ich gespannt auf manche Beiträge, die einige Leute noch abgeben werden ;)

Lebt BlackGirl btw eigentlich noch? Von der kam noch gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
@krebschen: Die Einstellung ist aber so neu gar nicht.
So gut wie nicht selbst wählt, oder? %)

Mir ist diese Taktik dann wohl in dem "Ich wähle Neulinge ins Amt weil unwahrschlich, dass die meutern"-Gedöhns immer untergegangen. Trotzdem finde ich die Selbstwahlen dieses Mal gar nicht so üppig. Von daher bleib ich bei dir (Nam).

Lebt BlackGirl btw eigentlich noch? Von der kam noch gar nichts...
Das hab ich mich auch schon gefragt...
 
@Naemi
ich tu mir mit ämterwahlen immer schwer
krebschen, klar wird offi
beim kapi schau ich einfach was andere schreiben

Jetzt fällt mir gerade die ganze Zeit was auf. :D Was meinst du mit "was andere schreiben"? Meinst du, was andere wählen oder was die Leute schreiben, sodass du sagen kannst, die hier Logisches schreiben, werden Kapi?

BlackGirl war zumindest heute schon online..
 
So gut wie nicht selbst wählt, oder? %)
Falsch :p Es sollte "nie" heißen, ich habs wohl für überflüssig gehalten, weil das "wie" davor ja fast genauso aussieht. Oder so :D Danke, habs geändert ^^
 
Du kommst in etwa mit der gleichen Begründung wie ich (nach meinem Post), aber natti kommt dir viel matrosiger vor, als sie mir vorkommt? Hab ich das so richtig verstanden?
Weil die Aktion deutet zwar eher auf eine matrosige natti hin, aber deswegen jetzt ganz sicher davon auszugehen, dass natti gut ist, würde nicht. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur vorsichtiger.
Ja, das hast du schon richtig verstanden. ^^
 
So, ihr habt noch stolze 20 Minuten... und ihr seid weitgehend brav :D Die Person, die nicht brav ist, fühle sich angesprochen ;)

[Margaret]
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig viel ist hier seit ich weg war nicht passiert, von einigen Leuten fehlt komplett noch eine Meinung/Post. Finde ich sehr schade, aber was soll man machen.

Ich bleibe jetzt auf jeden Fall bei der von mir schon eingeschickten Wahl bezüglich Ämter, die eingeschickte Planke werde ich jetzt doch nicht brauchen bzw ich kann jetzt auch noch auf neue Erkenntnisse eingehen und diese für die Planke berücksichtigen.
 
Noch 3 Minuten. Ghost :scream:

[Margaret]
 
Wie von Martin Zucker am Morgen nach dem Fund der Resten der Schokotorte angekündigt, fand heute um 19:30 eine Versammlung in der Schokoladenproduktionshalle statt. Gleich neben der Gedenktafel für Margaret die Schokotafel stellten sich alle auf und begannen lebhaft zu diskutieren.

Julia Karamell rief: „Seid mal still! Ruhe jetzt!“ Und in der Tat nach diesem Aufschrei verstummte die Menge. „Jeder gibt für beide Ämter je eine Stimme ab und dann sehen wir weiter.“

Gemurmel unter den Anwesenden und nach einer gefühlten Ewigkeit kamen sie endlich zu einem überraschenden Ergebnis:

Kapitän:
Naemi [7]: Himmel, Kicker, Seme, natti, Naemi, Krebschen, Lynie
Ghostwriter [3]: Kenaj, Philo, TheBlackGirl
Himmel [1]: Ghostwriter

Offizier:
Krebschen [11]: Himmel, Kicker, Seme, natti, Kenaj, Philo, Naemi, Krebschen, TheBlackGirl, Lynie, Ghostwriter


Damit ist Naemi der Vertreter des Genusses und krebschen Martin Zucker!


[Margaret]

 
SORRY, ich war spät dran. Aber meine PN ging gerade noch um 19:29 raus. :(

[EDIT]: Ah, danke Margaret ... und sorry noch mal.
 
Ist bei mir direkt Sekunde nach dem Post um 19:30 reingegangen; sie zählt dann noch :D

[Margaret]
 
Dann mal Glückwunsch an Nam :)

Philo und BlackGirl haben gleich gewählt. Da würde mich noch die Begründung für die Wahl interessieren.
Ansonsten ist die Wahl relativ wenig aussagend. Hm.
 
Glückwunsch an Nam und krebschen..

Und jetzt geht's zur Planke.. Das, was mir aufgefallen ist, ist der plötzliche Umschwung von Kenaj natti bezüglich und mir ist auch das Gespräch zwischen Ghost, Nam und krebschen aufgefallen, sonst gab es nicht so viel..
 
Glückwunsch an Nam und krebschen, war ja zu erwarten. ;)

Naja und jetzt Plankenkandidat überlegen. Juhu, 1.Tag ftw.! Zum Glück hab ich noch ne dreiviertel Stunde. Werde dann noch mal Posts durchlesen und mir rausschreiben, was mir auffällt. Mal schauen, ob da was Vernünftiges bei rauskommt. :scream:

Was mich halt wundert ist, dass BlackGirl zwar gewählt hat, aber den ganzen Tag nichts geschrieben hat. Und das sie und Philo halt gleich gewählt haben. Sieht sehr nach anhängen aus, gerade weil BlackGirl & Philo Geschwister sind.. Könnte natürlich das heißen, aber auch dass BlackGirl Meuterer ist und sich an einen Matrosen hängen wollte. (falls Philo Matrose ist ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal auf die schnelle alles nachgelesen... aber erst mal Glückwunsch an krebschen und Nam.

Das sind ja ganz neue Töne. Hast du dich nicht sonst auch noch selbst gewählt? %)
Nam liegt da schon ganz richtig. Selbstwähler hab ich schon immer verteufelt. ^^ Es gab nur einmal ein Szenario, wo ich mich selbst wählte. Da war ich Geistlicher, kannte ein (oder zwei Meuterer; weiß das nicht mehr so ganz genau). Den/die konnte ich damit so ins Duell stecken. Und mir fehlte damals nur eine Stimme. Sonst wäre es zu ner Stichwahl gekommen. Oder es kam sogar dazu. K. A. ... das ist schon über zwei Jahre her.


So, zurück zum Spiel. Planke hab ich noch so absolut keine Ahnung. Sehen alle so matrosig hier aus. Black und Philo sind ja ziemlich ruhig. Aber die beiden sind ja recht neu und ich kenn da die Spielweise noch nicht.

Interessant find ich auch die Diskussion um natti zwischen Lynie und Nam. Und ja ... bringt natti es wirklich fertig, so zu handeln, dass wir denken sollen, sie ist eher Matrose, weil sie als Meuterer nicht so forsch vorgehen würde, weil sie ja dann sowieso weiß, dass sie einen Matrosen der vom Geistlichen befragt wurde, anprangern würde.

natti ist zwar gerissen, aber ich glaube kaum, dass sie so hinterlistig spielt und dann darauf hofft, dass wir mitspielen. Denn immerhin könnte der Schuß ja auch nach hinten losgehen.
 
Danke und Glückwunsch auch an Überraschungssiegerin krebschen :D

Nun gut, krebschen werde ich mal ignorieren, so leid es mir auch tut ;)
Dann wäre da natti, die wie erwähnt durch ihr "krebs meutert, ich plank sie" durchaus recht matrosig aussieht. Näher erläutern werde ich auch das nicht, kennen wir ja mittlerweile.
Interessanterweise macht Lynie etwas ähnliches, nur eben nicht ansatzweise so sicher wie natti. Aber sollte sie meutern, hätte sie wissen müssen, dass ihr Vorhaben, mich als Meuterer darzustellen, nicht wirklich große Erfolgsaussichten hat. Könnte auch eine Taktik nach dem Motto "Hä? Ok, ich laber einfach mal was" sein, fände ich aber irgendwo auch wieder gewagt, keine Ahnung, ob Lynie das bringen würde. Von daher scheidet sie aus meinen Planküberlegungen für heute auch aus.
Ebenso Himmel, die zweimal Dinge gefragt hat, die als Meuterer völlig überflüssig wären, da sie in der Rollen-PN stehen: Die Anzahl der Mitmeuterer und der Beginn der Nacht. Ich weiß, ist auch als Meuterertaktik beliebt und Himmel sollte die auch kennen, aber sie hat ewig nicht gespielt, irgendwie bezweifle ich, dass sie direkt hier "neu" reinkommt und diese doch recht plumpe Taktik direkt zweimal hintereinander benutzt.
Bei Seme bin ich mir ziemlich unsicher, aber planken werde ich sie heute auch nicht. Ich fände es an ihrer Stelle recht unklug, Margaret zu meutern.

Bleiben Philo, Kicker, Kenaj, Ghost und BlackGirl übrig. Und die stehen netterweise alle miteinander in Verbindung.
Kenaj, Philo und Black wählen alle miteinander Ghost, was mich bei Philo wirklich wundert. Sie kennt ihn nicht und so wirklich aktiv, sodass sie ihn irgendwie hätte einschätzen oder zumindest mal beurteilen können, ob er jemand ist, der gut in einem Amt aufgehoben ist, war er jetzt auch nicht. Bei Black, naja. Keine Ahnung, sagt ja nix.
Kicker und Ghost haben auch eine Gemeinsamkeit, nämlich die meiner Meinung nach etwas unpassende Einsortierung von Lynie, wobei keiner auch wirklich das Bedürfnis zu verspüren scheint, sich weiter darüber auszulassen.

Black lasse ich raus, ist zwar auch blöd, aber da kann ich nunmal gar nichts zu sagen.
Bei Kenaj finde ich den schon angesprochenen Meinungsumschwung zu natti jetzt mal nicht so schlimm, wobei ich diese Betonung, dass er natti ja viel positiver sieht als krebschen, wieder etwas merkwürdig finde. Ist mir insgesamt aber irgendwie zu offensichtlich und zu unrund, sodass ich ihn heute nicht planken will.

Zu Philo und Ghost kann ich im Grunde auch nicht viel sagen, aber mich interessiert diese Verbinung zwischen ihnen. Außerdem wäre Ghost so jemand, von dem ich mir vorstellen könnte, dass er Margaret meutern würde. Von den Posts her wirkt er eher so lala, wahnsinnig viel wars nicht und das, was er gesagt hat, war entweder "keine Ahnung, mal überlegen" oder eben die Einteilung für die Ämter. Allerdings wählt er mit Himmel relativ abseits, was auch interessant ist.
Und Kicker hat so ne komische Art drauf :D Ist jetzt die allerbeste Begründung ever, aber irgendwie mag mein Gefühl das nicht. Dieses gelassene, analytische, leicht geheimnisvolle da erinnert mich eher an Meuterer-Kicker %) Nja, besonders überzeugt bin ich davon auch nicht, keine Sorge...
Aber eine dieser drei Personen wird wohl heute meine Planke. Ich muss mich nur noch entscheiden, wer jetzt :ohoh:
 
Okay, ich bin jetzt mit dem Handy online, also die Kurzfassung...

Ich hatte bisher zwei Gedanken gehabt. Der erste bezog sich auf die Meuterung von Margaret, die ich immernoch irgendwie seltsam finde. (Für genaueres siehe meinen Post heute morgen). Ich hab mir in meinem Kopf jetzt mal den fall ausgedacht, dass wir drei weniger Erfahrene und einen Erfahreneren Meuterer hätten, der in der ersten Nacht nicht anwesend war. Ich hab das mal nachgeschaut und die Einzige aus der Gruppe der Erfahrenen die zu diesem Zeitpunkt nicht online war, war Natti. Aber das mag ich mir ehrlich gesagt aufgrund ihrer Geistlichenpost-Interpretation nicht so recht Glauben. Ich mein, ich würde jetzt auch nicht zu 100% davon ausgehen dass Natti gut ist, aber zumindest wiegt ihre Aktion deutlich mehr als meine These die im Endeffekt nur aus Hätte und Wäre besteht. Soll heißen, definitiv keine Planke.


Und ansonsten haben wir noch Kenaj, der mir ein bisschen sehr hin und her springt mit seiner Meinung bzgl. Natti. Ich habe da eigentlich kein Problem Ansicht mit seiner Meinung, ich teile sie ja, aber für mich hat es ein bisschen was von... Anpassung. Wenn andere etwas erwidert haben, folgte immer so etwas in die Richtung ,ja stimmt du hast recht' oder ,so meinte ich das ja auch'.
Ein leichtes bauchgrummeln hab ich auch bei einem Zitat aus seinem ersten Post heute (ich kann's hier am Handy nicht gut zitieren), es war aber sinngemäß ,und ich werde so wie ich es immer tu unseren sicheren Matrosen wählen'. Mir gefällt da irgendwie dieses ,so wie immer' nicht. Das hat so einen leichten Touch von Rechtfertigung, der mir hier irgendwie nicht zusagt.


Okay, ich konnte nicht nachlesen was ihr die letzte halbe Stunde geschrieben habt, also Pardon, wenn ich bisschen hinterher bin ^^
 
Ich hab jetzt auch noch mal bisschen nachgelesen und Sachen aufgeschrieben, die mir aufgefallen sind.

Ah, sehr fein - damit wäre meine Planke für morgen geklärt :D Danke Margaret! :)

Natürlich wäre hier das Vertun von natti bei Margarets Abschiedspost und das schnelle Zurückrudern danach. Wobei ich da jetzt nicht soo viel reininterpretiere, weil man den Post doch auch sehr leicht missverstehen kann.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich jetzt nach krebschens Posts sofort umgeschwankt bin. Im Gegensatz zu krebschen sehe ich natti aber auch viel matrosiger an.^^
Ich war gestern schon ziemlich müde, dass ich gestern wohl nicht mehr ganz so logisch nachdenken konnte und konnte das nicht richtig deuten.

Hier verteidigt sich Kenaj irgendwie sehr auffällig mMn. Es hört sich irgendwie zu sehr nach "Ihr habt mich ertappt" an. Kann auch sein, dass ich zu viel hier reininterpretiere. %)

@Philo

Jetzt fällt mir gerade die ganze Zeit was auf. :D Was meinst du mit "was andere schreiben"? Meinst du, was andere wählen oder was die Leute schreiben, sodass du sagen kannst, die hier Logisches schreiben, werden Kapi?

Kannst du mir noch meine Frage beantworten? Dankeschön. :)

Ach man. Ich hab noch 20 Minuten und das mit Kenaj ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. :/
 
Interessant find ich auch die Diskussion um natti zwischen Lynie und Nam.
Ich hab mit Lynie diskutiert? Ich kann mich nur erinnern, Kenaj geantwortet zu haben, woraufhin Lynie auch was dazu geschrieben hat. Soweit ich mich erinnern kann, ging ihre Meinung aber auch eher in meine Richtung, also gabs da eher weniger Diskussionsstoff zwischen uns beiden %)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten