Die 2-Farben-Wohnung (bis 15.5.12)

Ok mach ich, ist aber wirklich schade.
 
Ja - ich war eine Woche in Riga, war aber verdammt anstrengend. Kultur pur! Und dazu Kopfsteinpflaster der unangenehmsten Sorte. Aber eine sehr schöne und interessante Stadt!


Nochmals danke, dass du den WB übernommen hast, du machst das ganz in meinem Sinne! Ich selber werde mal versuchen auch mitzumachen. Ist ja noch ein bisschen Zeit. ;)
 
Im Übrigen: Hatten wir nicht mal gesagt, so wenig Einschränkungen wie möglich? Sollen doch die Abstimmer entscheiden, wie sie das finden, wenn einer alle möglichen Blautöne als eine Farbe ausgibt, oder wenn da ein riesiges Apartment vorgestellt wird.
Ich finde es einfach reizvoller, wenn nicht alles im Detail vorgeschrieben ist. 1 Raum zum Wohnen, Essen, Kochen, Schlafen, ob mit oder ohne Galerie, 1 Bad - zwei Farben. Meiner Meinung nach reicht das als Vorgabe.
Im Prinzip hast du Recht, find ich auch gut so. Aber ich weiß nicht ob das mit den Farbtönen den Abstimmern überlassen werden sollte. Die einen sind vielleicht der Meinung, dass es genau 2 Farbtöne treffen muss und bewerten dann als Aufgabe verfehlt. Versteh mich nicht falsch, aber da ja die 2 Farben der Hauptanteil der Aufgabe darstellt, sollte man schon klar definieren, was man darunter versteht. Da wär der Ärger hinterher wieder vorprogrammiert, wenn man den Abstimmern überlässt. Die Größe ist da was anderes, oder die Farben an sich, ob sie zusammen passen, etc. Aber die Zahl 2 in Bezug auf Farben ist ja wichtig für die Aufgabe.

Oder hast du das anders gemeint?

Ja - ich war eine Woche in Riga, war aber verdammt anstrengend. Kultur pur! Und dazu Kopfsteinpflaster der unangenehmsten Sorte. Aber eine sehr schöne und interessante Stadt!
Also ein richtiges Reiseabenteuer wie bei Sims (ohne Gruften natürlich) :D

Auch wenns anstrengender ist als ein reiner Erholungsurlaub, wars doch bestimmt sehr schön und spannend. Ich hoffe du hattest viel Spaß bei deinem Urlaub. Ich finde sowas auch besser, wenn man schon in ein fremdes Land fährt, sollte man sich das auch angucken, erholen kann man sich ja auch zuhause.

Wo liegt eigentlich Riga? Kenn mich gar net aus :rolleyes:
 
Aber ich weiß nicht ob das mit den Farbtönen den Abstimmern überlassen werden sollte. Die einen sind vielleicht der Meinung, dass es genau 2 Farbtöne treffen muss und bewerten dann als Aufgabe verfehlt

Dem kann man vorbeugen, in dem man in den Abstimmungsthread schreibt, das es 2 Farben sei sollen, leichte Schattierungen aber erlaubt sind.
 
Also dann doch so wie Favole es erklärt hatte?
 
keine:
Wo liegt eigentlich Riga? Kenn mich gar net aus

An der Ostsee, alte Hansestadt, Hauptstadt von Lettland, Partnerstadt von Bremen. Echt empfehlenswert. Man kann für umgerechnet 15 Euro (bester Platz!) tolles Ballett, tolle Opern etc sehen. Vielleicht sagt dir der Name Elina Garanca etwas. Diese Operndiva stammt von dort.

Ja - ich seh das so, wie Dark_Lady schreibt. Geringfügige Schattierungen, aber erkennbar nur zwei Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keine
Ups das ist ja in Deutschland :rolleyes: Ich hab jetzt gedacht du wärst im Ausland gewesen, der Ort klang so ausländisch :D

Aber Hauptsache ne schöne Stadt besucht, Deutschland hat ja auch einiges sehenswertes zu bieten ;) da muss man nicht unbedingt in ferne Länder reisen.

Bei Urlaub denkt man meistens sowieso immer gleich an fremde Länder, dabei gibt es doch soviele schöne Orte in Deutschland, die es lohnt anzusehn.
 
Riga ist die Hauptstadt von Lettland...

Naja gab ja auch Zeiten, als die Baltendeutschen in Lettland siedelten, ehe Hitler die Parole "Heim ins Reich" ausgab. Und unter den Nazis (1941 - 1944) war Riga auch von den Deutschen besetzt.
Interessant finde ich, dass die Letten die "Okkupation" der Deutschen besser verkraftet haben, als die der Sowjets. Jedenfalls fühlen sie sehr europäisch und 2014 Ist Riga europäische Kulturhauptstadt. Ich fühle mich fast berufen, Reklame zu machen.

Sorry für off-topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da hab ich nicht richtig gelesen. Hab nur das Bremen und Ostsee bemerkt. Lettland ist mir irgendwie entgangen, also doch nicht Deutschland ;)
 
Und dennoch: Deutschlands Städte sind immer wieder eine Reise wert. Ich finde es schade, dass viele im Westen Deutschlands die ostdeutschen Städte noch gar nicht recht kennen. Da gibt es wirklich Entdeckungen zu machen: Erfurt, Dresden, Schwerin ...

aber ich hör jetzt auf, mit 2-Farben-Wohnung hat das ja nichts mehr zu tun!

Ich hab übrigens heute Nachmittag mal angefangen. Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trag dich ein! :hallo:
 
Ich trag euch gern noch ein! :)

Ingerigar und Regenbogentau, eure Bilder sind angekommen! :)
 
Hallöchen.... ich bin zwar jetzt erst neu angemeldet, schaue mich aber schon ewig bei euch um...
Würde echt gerne noch am WB teilnehmen wenn es geht. Wann endet er denn eigentlich oder habe ich was überlesen?

Wäre echt schön wenn ich noch einsteigen könnte.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
 
Ottifatin, sind angekommen! :) Gucke nachher drüber, denke aber passt alles... :)

Chindanna, willkommen! :) Natürlich kannst du noch mitmachen, ich trag dich vorne in die Liste ein. Und nicht zögern wenn du eine Frage hast! :)
 
Jetzt hab ich schon den ganzen Samstag damit vertrödelt zu überlegen wie ich anfange mit der Wohnung. Ich will unbedingt was machen, aber ich find keinen Anfang, weil ich den Raum erst erstellen muss, irgendwie hab ich an der Stelle immer so meine Probleme (was auch ein Grund ist weshalbs mit dem bauen bei mir net so will) Ich hab gestern den ganzen Tag das Spiel angehabt und das einzige was ich gemacht hab, war dass ich nen Sim auf ein Grundstück platziert hab (mach ich bei jedem Haus wegen dem speichern und dem Licht einstellen) und dann das Grundstück abgespeichert. Nicht mal ein einziges Stück Wand hab ich. Und jetzt hab ichs wieder angemacht und find immer noch keinen Anfang.

Kennt ihr das? Ihr wollt was anfangen, müsst aber vorher was machen, wofür ihr keinen Anfang findet (wie hier den Raum erstellen) Das ärgert mich grad weil ich endlich anfangen will :polter:

Gebt mir mal bitte nen Tipp wie man am schnellsten nen Anfang findet, wenn einem nix einfällt.

Am liebsten richte ich ja die Räume ein die schon vorgegeben sind, da kann ich direkt los legen, wie bei der Kellerwohnung.

Edit: @Favole das ist übrigens auch ein Grund weshalb ich solche Ideen wo man was nachbaut so gut finde, da weiß ich im voraus wie es aussehn soll (wegen dem Thema was wir kurz in der Häuser-Sammlung gesprochen hatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du eine Wohnung in deinem Spiel, die dir von der Einteilung her gut gefällt , keine. Dann könntest du sie ausräumen(alles in einen Raum vorübergehend stellen, den du nicht zum Vorzeigen brauchst) bzw. einem Sim ins Inventar schieben(falls dies bei Sims 3 auch geht) und dem Wettbewerb entsprechend neu gestalten, notfalls kannst du ja auch mal für den Wettbewerb Wände rausnehmen.. Dann könntest du dir den Neubau sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: keine
ja das wär auch ne Möglichkeit, hab ich auch schon gemacht, dass ich einfach einen Raum aus einem gedownloadeten Haus genommen hab, wenns ja nur um den Raum ging war das Haus ja net so wichtig. Aber bis ich da was gefunden hab, hab ich vielleicht auch schon meine Wände.

Das Problem ist einfach dass ich immer wenn ich was habe, wofür ich erst etwas unangenehmes machen muss, dann schieb ich den Anfang immer vor mir her, ist bei allem so, nicht nur bei Sims. Da muss ich echt noch an mir arbeiten.

Edit: Das Problem ist eigentlich eher DASS ich anfange nicht WIE ich anfange, spielt aber eine Rolle wenn ich nicht weiß wie dann fang ich einfach net an. Jetzt hab ich mich mal einfach drauf gestürzt und nicht wie die ganze Zeit ständig was anderes gemacht und hab einfach mal drauf los paar Wände gezogen. Der Anfang isses also, wenn ich den hab, dann gehts. *mir selbst mal in den Hintern tret und endlich anfang*

Edit: Darf man eigentlich auch einen Balkon oder eine Terrasse machen? Falls ja dann ebenfalls in den Farben oder wär das dann egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - tu das mal! Ich nehm übrigens für solche Aufgaben meistens ein zufällig gewähltes EA-Haus und gucke, ob sich da ein Teil findet, der sich eignet. Hier zum Beispiel 2 Zimmer plus kleines Nebenzimmer. Dann die Zwischenwand zwischen den beiden Zimmern rausnehmen, das ergibt ein großes Zimmer, das andere Zimmer wird zum Bad. Alles ausräumen, Wände tapezieren, Fenster ud Türen austauschen etc.
Also ohne viele Überlegungen und Umstände. Im RL muss man ja auch sehen, wie man sich einrichtet! :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Das ist eigentlich ne gute Idee, weil die stehn ja dann schon da, da muss ich nicht groß raussuchen, sondern wähle einfach eins aus und richte ein. Werd ich beim nächsten mal machen, jetzt hab ichs ja doch irgendwie geschafft ein paar Wände zu ziehen, bin noch net ganz zufrieden, ändere noch aber hab wenigstens angefangen.

@Ingerigar was sagst du eigentlich als Ideengeber des WBs zu nem Balkon oder Terrasse? Meinst du das geht in Ordnung?
 
Hallo zusammen,
Ich will unbedingt was machen, aber ich find keinen Anfang, weil ich den Raum erst erstellen muss, irgendwie hab ich an der Stelle immer so meine Probleme (was auch ein Grund ist weshalbs mit dem bauen bei mir net so will)

Kennt ihr das? Ihr wollt was anfangen, müsst aber vorher was machen, wofür ihr keinen Anfang findet (wie hier den Raum erstellen) Das ärgert mich grad weil ich endlich anfangen will :polter:

Gebt mir mal bitte nen Tipp wie man am schnellsten nen Anfang findet, wenn einem nix einfällt.

Das fand ich recht interessant, weil mir diese Problematik ganz neu war. Ich stelle mir meistens einige Möbelgruppen schon Kopf so lange rum, bis es mir gefällt. Wenn ich dann wichtige Anordnungen wie Schlafen, Sitzecke ect. zusammenhabe, schiebe ich sie dann wieder im Kopf solange rum, bis es passt... wenn's fertig gedacht ist wird gebaut und die Übergänge werden dann für Zusätze genutzt.

@keine
Wenn du doch so gerne einrichtest, könntest du doch auch erst einfach ein paar Möbel anordnen - sei es nun im Kopf oder gleich im Spiel. Wenn die ersten Anordnungen stehen, kannst du einfach später die Wände drumherum ziehen. Dann weißt du auch gleich, wo gut Fenster und Türen hinpassen.

Mit abendlichem Gruß
~simension|loh~
 
  • Danke
Reaktionen: keine
So ähnlich macht es Dementia. Sie hat mir erzählt, sie baut erst eine Wand, dann stellt sie ein Teil der Möbel hin und wenns gut aussieht, dann macht sie den Raum drumrum. Ich könnte das nicht, ich brauch immer erst meine 4 Wände (oder auch mehr :D) bevor ich was einrichten kann, weils dann einfach anders wirkt.

So wie du das im Kopf machst find ich toll, würd ich auch gern können, erspart viel rumprobiererei. Ich mach mir natürlich vorab immer Gedanken welchen Stil ich nehmen könnte. Nicht mal die Farben stehn bei mir vorab fest, die ergeben sich beim einrichten und nach der Art der Möbel. Außer dies mal, da warns die Farben die ich zuerst schon ausgewählt habe, gleich als der WB gestartet hat, liegt aber an der Aufgabe.

Ich finds interressant wie unterschiedlich wir da vor gehen. Jeder auf seine Weise, finds auch schön sich darüber auszutauschen, denn manchmal ist auch was dabei, was man umsetzen könnte, so wie das mit dem EA Haus. Das find so super, dass ich nachdem ich meine Wände zwar hatte, aber nicht zufrieden war, einfach EA Haus raus gesucht hab und einen vom Grundriss her toll geschnittenen Raum fand, so wie ich gar nicht erst auf die Idee gekommen wäre, es selbst so zu gestalten. Bischen noch verändert und verkleinert und jetzt isses fast perfekt. Jetzt kommen erst mal Fenster und Türen dran und dann gehts ans Eingemachte.

Was halt noch so ein Problem ist dass ich mich so schwer entscheiden kann, deswegen häng ich noch so lange an dem Raum fest.

Was mir grad so einfällt: Kennt ihr das? Wenn ich bei einem Arzt oder sonstwo in nem Büro im Wartebereich sitze, stell ich mir die Praxis als Wohnung vor und teile sie für mich auf, überlege wo ich was hinmache (Küche, Wohnzimmer etc.) und wo ich meine Möbel im einzelnen Stellen kann. Das hab ich aber auch schon gemacht lange vor Sims, Einrichtungen haben mich schon immer fasziniert, ein Ausflug nach Ikea (nur zum gucken) ist für mich sowas, wie für ein Kind ein Abenteuerspielplatz :lol:
 
Ich mach zwar beim WB nicht mit, würd jedoch trotzdem gern was zu schreiben :)

Bevor ich anfange zu bauen, hab ich das Haus meistens schon fertig im Kopf, inklusive Grundriß etc. Manche Details ändern sich dann beim Bauen,zB weil neue Ideen dazukommen oder weil es im Spiel etwas abegewandelt besser aussieht(oder sich nur auf eine Weise mit Sims umsetzen läßt).

Bestimmte Details, wie zB Türform/Fenster entscheide ich ingame, was mir in Sims besser gefällt rein optisch.

Ich finde es wesentlich einfacher, nach einem imaginären Bauplan zu bauen, als einfach planlos drauflos zu bauen (wird meistens nix bzw. man verheddert sich leicht(er).

Manchmal hab ich auch Skizzen/Baupläne auf Papier angefertigt und danach dann in Sims das Haus gebaut.

Einige Besonderheiten des Spiels muss man auch berücksichtigen(Routingwege etc, wenn man mit dem Haus auch spielen will) deshalb sind manchmal nachträglich noch Veränderungen notwendig, was jedoch manchmal das Haus etwas benachteiligen kann, optisch, zB, wenn man eine bestimmte Aufteilung/Symmetrie haben wollte und die dann nachträglich ändern muss, weil die Sims sonst nicht richtig langlaufen können oder zB die Treppen nicht mehr benutzen(wobei es da teils auch Bugs gibt, obwohl das Haus /die Routingwege an sich Sims-optimiert sind)...
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Kann man das irgendwie erlernen mit eurer Planung im Kopf? Ich stell mir da die Umsetzung viel einfacher vor wenn man nen Plan hat, aber sowas konnt ich bis jetzt nicht, obwohl ich ne gute bildliche Fantasie hab, bei mir läufts denken meist über Bilder.

Wo ich mir auch manchmal Anregungen hole sind Bilder von andern Häusern, da seh ich dann was, wo ich denke "oh das muss ich auch mal probiern" aber selbst in meinem Kopf was zurecht zu planen, klappt leider nie. Auf das einrichten selbst bezogen kommts auch manchmal vor, dass ich was tolles runter lade und mir dann vornehme es im nächsten Haus zu benutzen.
 
Üben^^

Ich hab als Kind zB sehr viel und oft mit Lego gespielt und gebaut, ich hab da besonders die Glastüren und Fenster geliebt (die großen), hatte aber immer das Gefühl NIE genug Steine und freie Flächen(Böden) zu haben. Ich hatte schon ziemlich viele Steine, aber ich hatte immer neue Ideen und konnt meistens nur 1-2 umsetzen, deshalb mußte ich dann meine Häuser und zB auch Pferdeställe immer wieder abreißen und neu bauen.

Sims hat den Vorteil, daß man immer genug Wände und Fenster und Türen hat und da ich nun mit der Funktionsweise des Bauens in Sims besser vertraut bin, ist es auch einfacher geworden, als zu Beginn, wo ich manches in Sims erstmal lernen mußte.

Für den Beginn könntest du zB versuchen, dir ein reales Haus (oder Wohnung) gedanklich als 3DModell vorzustellen, entweder, in dem du dir vorstellst, wie du Steinauf Stein/Stück für Stück aufbaust oder als Grundriß/Blaupause.

Wenn man dann zB eine Idee hat, kann man sich das Haus gedanklich vorstellen und sozusagen immer wieder besuchen und Sachen verändern/anpassen und wenns einem dann am besten gefällt, fängt man an, es zu bauen. Wichtig ist, daß man das Haus wiederholt sich vorstellen kann, nicht nur einmal, sondern wann immer man will.
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Danke das werd ich mal versuchen :)

Mit Legos hab ich auch immer gern gespielt, auch noch als Erwachsener mit den Legos meiner Tochter :lol:
 
Ladi, soll ich nur den 2. Ordner nehmen?
 
Sind da :)
 
Bin hier grad am verzweifeln. Mal davon abgesehn, dass ich die eine von den beiden Farben die ich ausgesucht hatte, durch ne andere ersetzt hab, krieg ichs einfach nicht hin dass es irgendwie schön aussieht. Es sieht sogar richtig doof aus, egal wie ich die Farben verteile, es passt einfach nicht. Die Farben passen schon zusammen, aber im ganzen Raum verteilt siehts dämlich aus :D

Ständig probier ich neue Muster, vertausche die beiden Farben, aber egal wie ichs mache, es gefällt mir nicht. Hätt ja schon große Lust aufzuhörn, aber so schnell geb ich auch net auf.

Gehts euch da auch so wie mir?
 
Habs mir leichter vorgestellt. Aber vielleicht wirds ja noch. Vielleicht sollte ich mal Deko, Teppiche etc, verteilen, dann wirkts wohl anders. Hab ja nur Möbel bis jetzt und die Wände, Böden, Fenster und Türen gefärbt.

Ich glaub ich mal erst mal das Bad inzwischen, da hab ich noch gar nix. Vielleicht fällt mir dann doch noch was ein wie ichs anders machen könnte.

Da hast dir ja echt was schwieriges ausgedacht, aber ist gut, kann ja nicht immer leicht sein.

Ich glaub wenn ich nicht die ganze Zeit mit den Farben rumprobiern würde, wär ich längst fertig :lol:
 
Hallo zusammen,

Also ich hab mich zu ner Kombi entschieden, die mir nicht sofort einfiel. Chancen auf hohe Bewertungen hab ich damit wahrscheinlich nicht. Wer weiß mit irgendwas kombiniert (grün, rot, blau - egal), kann ja kaum etwas falsch machen... weiß lässt alle Räume hell und freundlich wirken, die Farbstreichen bringen dann genug Augenfänger rein, damit alles gefällig wirkt... aber das fand ich dann irgendwie keine Herausforderung.

Bin mal gespannt, welche Kommentare zu meinem Entwurf reinkommen... aber erstmal muss ich wieder ins Spiel finden - seit 10 Tagen war es schon wieder nicht an - in letzter Zeit hab ich da viele Lücken. Die Wohnung ist ja eigentlich fertig - nur Bildermachen fehlt noch.

Mit fröhlichem gruß
~simension|loh~
 
Die Bewertungen sind mir da auch eher egal. Aber solangs mir selbst nicht gefällt mag ich das dann net so lassen. Bin immer dann erst fertig, wenn ich mir sage "wow das sieht ja schön aus" Bei den beiden Farben könnt ich das schon sagen, aber nicht wie ich sie verteilt ab. Vielleicht probier ichs auch erst mal mit andern Möbeln, vielleicht wirkts dann anders. Außerdem muss ich eh noch 2 Möbelstücke raussuchen, vielleicht wirkts dann besser.

Aber jetzt ist erst mal das Bad dran
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten