Sammelthread: Origin & Launcher Probleme

hallo Ruby Angel und Dark Lady,
habe in Wandbeläge und Böden nachgeschaut und dort sind sie nicht.
Ich glaube da ich gerade bei Simsrecource nachgeschaut habe, das es sich um Pattern handelt, wo finde ich die dann, habe Sims lange seit 2009 nicht mehr gespielt.
Übrigens bin ich eine Sie ;)
 
Die Patterns findest du, wenn du etwas mit dem Erstelle einen Stil - Tool bearbeitest. :)


Hallo Dreamcatcher,
da mein Spiel sehr lange lädt und ich es noch nicht hochgefahren habe,
wo finde ich das Tool und kann ich dann die ganzen Wand-und Bodenbeläge wieder rauswerfen, weil ich sie nicht brauchen kann, sorry stehe gerade etwas auf der Leitung:what:
 
Die kannst du nicht einfach aus dem Spiel werfen. Da müsstest du in den Launcher gehen, dann auf installierte Inhalte, die Patterns suchen, auswählen und dann auf deinstallieren klicken. :)
 
Im Kaufmodus und im Baumodus rechts neben dem Balken, wo man den Modus auswählt sind 4 Tools. Da klickst du einfach auf das Erstelle einen Stil-Tool, alternativ kannst du auch R drücken. Dann klickst du auf irgendein Objekt. In dem Fenster, das sich öffnet, kannst du oben das Material auswählen. Da schaust du einfach in jede Kategorie und löschst die, die du nicht mehr haben willst. :)

Edit: Ok, du musst die wohl im Launcher deinstallieren. ;) Aber was passiert, wenn man die im Spiel löscht? Das geht nämlich. ;)
 
hallo Dark-Lady,
erstmal danke an Alle für die Antworten.
Das mit den Tools habe ich noch nie gemacht. Bei Sims 2 habe ich nur downgeloadet und ab ins Spiel.
Werde das Spiel gleich mal starten und mir das mit dem Tool mal ansehen. Dies dauert bei mir aber mindestens 1-2 Stunden, warum keine Ahnung, mein Mann weiß sich da auch keinen Rat und der hat schon Ahnung.
Melde mich dann nochmal, erstmal vielen Dank
stinkes ;)
 
RAM kann dann auch bissel knapp sein - Betriebssystem und Grafikchip brauchen davon ja was, da bleibt für's Spiel nicht mehr so viel über.

Und der RAM + Grafikchip können auch der Grund für die langen Ladezeiten sein, speziell, wenn auch Downloads im Spiel sind.

So wirklich doll spieletauglich ist dein Laptop (?) also eigentlich nicht.

Falls du einen richtigen PC hast, wäre nen Austausch der Grafikkarte und eine Erhöhung des RAM's anzuraten.
 
RAM kann dann auch bissel knapp sein - Betriebssystem und Grafikchip brauchen davon ja was, da bleibt für's Spiel nicht mehr so viel über.

Und der RAM + Grafikchip können auch der Grund für die langen Ladezeiten sein, speziell, wenn auch Downloads im Spiel sind.

So wirklich doll spieletauglich ist dein Laptop (?) also eigentlich nicht.

Falls du einen richtigen PC hast, wäre nen Austausch der Grafikkarte und eine Erhöhung des RAM's anzuraten.


Danke Dark-Lady,
habe ein Laptop, wie du schon vermutet hast.
 
Launcher stürzt ab

Hallo :)

Wie der Titel schon sagt, stürzt mein Launcher dauernd ab. Das passiert aber nur, wenn ich mir die installierten Inhalte angucke. Ich hatte nämlich vor, mal ein paar Sachen zu deinstallieren. Wenn ich auf den Reiter 'Objekte' gehe und ein bisschen runterscrolle, dann stürzt der Launcher ab. Ich dachte, dass es vielleicht an irgendwelchen DL's liegt?
Im DCCache Ordner sind ja alle installierten Inhalte als Packages zusammengefasst gespeichert. Ich habe die Dateien aus dem DCCache Ordner rausgenommen, damit kein CC mehr installiert ist und habe dann die Dateien systematisch nacheinander wieder in den Ordner getan und nach jedem mal geguckt, ob der Launcher abstürzt, oder nicht. (Ich hoffe ihr könnt mir folgen). Es hat auch immer einwandfrei funktioniert. Wenn ich aber alle Dateien zurück in den Ordner tue, stürzt der Launcher wieder ab. Einzeln funktioniert aber alles.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Bis vor kurzem hat der Launcher ja noch gut funktioniert..
 
Mahlzeit,

ich habe mir heute Inselparadies über Origin gekauft. Es hat einfach gefühlte 100 Jahre gedauert, bis es runtergeladen war. Dann sollte ich das Spiel aktualisieren. Dafür gingen nochmal 100 Stunden drauf, aber am Ende war das Spiel doch nicht auf dem neusten Stand. Wtf. Also nochmal - selbes Ergebnis. Okay, ich hab jetzt das Grundspiel und Einfach Tierisch deinstalliert. Neues Problem: das Grundspiel lässt sich nicht mehr runterladen. Da steht seit ner guten halben Stunde "Download läuft: 0%". PC und Origin neustarten brachte ungefähr garnichts. Ich hatte weder beim ersten Runterladen vom Grundspiel Probleme, noch als ich mir Einfach Tierisch dazugeholt habe.
Was ist da los?
 
Spiel downloaden, aber nicht installieren

Ich hab in den letzten Monaten ziemlich viele EPs und Accessiorepacks bei Origin gekauft. Bisher hab ich mir runtergeladen, wonach mir der Sinn stand, weil jeder Download sofort installiert wurde und ich nicht alles gleich auf Anhieb haben wollte.
Als gestern die Verbindung zu Origin down war und ich mich auch nicht mehr verbinden konnte, wurde mir bewußt, wie sensibel das System ist. Ich hatte plötzlich keinen Zugang mehr zu meiner gekauften Software.

Gibt es eine Möglichkeit die Sachen downzuladen, bei der sie aber nicht sofort installiert werden? Gibt es irgendwo ein Häkchen, was ich setzen könnte?
Die Beibehaltung des Installers, die Origin ja anbietet, funktioniert leider schon mal nicht wirklich, daher bin ich gespannt, ob mein Anliegen zu verwirklichen ist.
Danke vorab für Tipps.
 
So, hab nach PC neu aufsetzen neu installiert, dieses mal mit meinem neu gekauften Spiel, also mit Origin.
Installation hat alles geklappt, Spiele sind auch alle registriert und auf 1.63 mit dem Patchdownloader gepatched.

Allerdings öffnet sich jetzt jedes mal statt dem Launcher die Origin-Seite wenn ich auf das Desktop-Icon drücke.
Ebenso öffnet sich nur die Originseite, wenn ich aus dem Store etwas herunterladen will...

Wie krieg ich meinen launcher jetzt wieder? Und wie verhindere ich das ständige öffnen der originseite, wenn ich im Store was laden will?


Edit - ok, also wenn ich im Originfenster auf spielen klicke, krieg ich den Launcher und kann dann auch Downloads installieren - ist aber trotzdem nervig, das immer über das Origindings machen zu müssen - kann man das überhaupt ändern?
 
So, hab nach PC neu aufsetzen neu installiert, dieses mal mit meinem neu gekauften Spiel, also mit Origin.
Installation hat alles geklappt, Spiele sind auch alle registriert und auf 1.63 mit dem Patchdownloader gepatched.

Allerdings öffnet sich jetzt jedes mal statt dem Launcher die Origin-Seite wenn ich auf das Desktop-Icon drücke.
Ebenso öffnet sich nur die Originseite, wenn ich aus dem Store etwas herunterladen will...

Wie krieg ich meinen launcher jetzt wieder? Und wie verhindere ich das ständige öffnen der originseite, wenn ich im Store was laden will?


Edit - ok, also wenn ich im Originfenster auf spielen klicke, krieg ich den Launcher und kann dann auch Downloads installieren - ist aber trotzdem nervig, das immer über das Origindings machen zu müssen - kann man das überhaupt ändern?

Das kann man nicht ändern. Ist irgendwie seit dem letzten Patch so, dass sich der Sims3-Launcher nicht mehr automatisch startet, nachdem das Origin gestartet wurde. Vorher ging das. Jetzt muss man das Sims manuell starten. :(
 
Aber ich starte ja Origin selber gar nicht, hab das automatische starten bei PC-Start ja deaktiviert...

Ist also jetzt echt blöde, weil man muss ja dann jetzt wirklich immer online sein, wenn man spielen will, oder? Also wenn man mal gerade kein DSL hat, kann man nicht spielen...
 
Ich glaube, man braucht nur Internet, um Origin zu öffnen, aber wenn es dann mal offen ist, nicht mehr. Mein Internet ging nämlich gestern als ich Sims gespielt hab nicht und es ist trotzdem nicht abgestürzt und ging normal weiter. ;) Ich weiß aber leider nicht, ob es schon weg war, als ich Origin geöffnet hab...
 
Aber ich starte ja Origin selber gar nicht, hab das automatische starten bei PC-Start ja deaktiviert...

Ist also jetzt echt blöde, weil man muss ja dann jetzt wirklich immer online sein, wenn man spielen will, oder? Also wenn man mal gerade kein DSL hat, kann man nicht spielen...

Das Origin startet bei mir auch nicht automatisch, wenn ich den PC anmache.

Das geht erst auf, wenn ich das Sims 3 über die TS3EP11.exe starte. Und von der Origin-Bibliothek aus muss ich dann noch mal das Sims 3 starten, damit ich in den eigentlichen Launcher komme, wo ich das Spiel dann nochmal starten muss, damit ich endlich(!) spielen kann.

Und um Origin zu starten, muss man eine Onlineverbindung haben. Danach kann man die, glaub ich, kappen oder Origin in den Offline-Modus setzen.


Abgesehen davon hab ich hin und wieder auch das Problem, dass ich den Launcher während des Spielens nicht aufbekomme. Der startet einfach nicht. Über den Menübutton im Spiel schon mal gar nicht und wenn ich ihn über das Origin-Icon in der Systray öffnen will, streikt er auch manchmal. *argl*
 
Hilfe!!!! Spiel funktioniert nicht mehr!!!

Hey Leute...
mein Spiel funktioniert nicht mehr...es fing damit an, dass ich mal Master Controler runtergeladen hab, um es mal zu testen. Hätt ich es bloß nie gemacht!:schnief: Es hat gesponnen, dann hab ich das komplette Sims 3 Spiel neu installiert. So. jetzt will ich es öffnen, klick drauf - und plötzlich kommt: "Sims 3 Launcher funktioniert nicht mehr."

Ich weiß nicht was ich machen soll! Ich bin grade voll verzweifelt...
Helft mir!
 
Hilfe - Orgirin

Hallo liebe Simsspieler.

ich habe mir ein Macbook zugelegt. (ios x, Lion)
Ich habe alle meine Simsspiele Installiert, doch die CD von meinem Jahreszeiten ist weg :-)zitter: )
Ich habe den Code also bei Orgirin eingegeben um es dort dann runterzuladen.
Aber dann.. die enttäuschung.. es steht immer wenn ich auf Herunterladen klicke erscheint ein Fenster in dem steht:
OS X hat die Einstellung eines Download-Verzeichnisses durch die Anwendung blockiert.
Bitte führe eine Authentifizierung durch, um den Download des Spiels zu beginnen.


Also meine Frage, wie kann ich es Downloaden, eine kleine "Wegbeschreibung" wäre der Hammer!

BITTE HELFT MIR. Ich möchte die CD nicht neu kaufen.!:zitter::glory:
 
Huhu!

Stimmt es, dass ich Sims 3 ohne Origin nicht installieren und spielen kann?
Ich hab das Sims 3 Starter-Set mit Grundspiel + Latenight + LuxusAccessoires
Das Spiel ohne den Launcher sondern über die Exe direkt starten funktioniert nicht, er schreit immer nach Origin ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Stimmt es, dass ich Sims 3 ohne Origin nicht installieren und spielen kann?
Ich hab das Sims 3 Starter-Set mit Grundspiel + Latenight + LuxusAccessoires
Das Spiel ohne den Launcher sondern über die Exe direkt starten funktioniert nicht, er schreit immer nach Origin ;/

So schaut's aus. Ohne Origin kein Sims. :(
 
Wenn man noch das Sims 3 Grundspiel aus dem Jahr 2009 hat, dann klappt es noch, das Spiel über die .exe zu starten. Bei allen neueren Kauf-Versionen, auch den Kombi-Packs, funktioniert das nicht mehr.

LG
 
Hat jemand kein Problem mit Origin und mag mit mir seine alte gegen meine neue Version tauschen? :heul:

Ne, Scherz beiseite. Danke für die Antworten...ich bete jetzt einfach dafür dass es Sims4 besser macht und mich nicht zu Programmen zwingt die ich nicht will...aber solange EA seine Fingerchen im Spiel hat glaub ich da noch nicht so wirklich dran...
 
Hat jemand kein Problem mit Origin und mag mit mir seine alte gegen meine neue Version tauschen? :heul:

Ne, Scherz beiseite. Danke für die Antworten...ich bete jetzt einfach dafür dass es Sims4 besser macht und mich nicht zu Programmen zwingt die ich nicht will...aber solange EA seine Fingerchen im Spiel hat glaub ich da noch nicht so wirklich dran...

Kannst du gleich vergessen. Origin ist bei Sims 4 Grundvoraussetzung. Ohne geht da nix mehr. ;)
 
Hallo,
mein Launcher stürzt an einer bestimmten Stelle beim Scrollen ab!
Ich habe diese Promenade aus Roaring Heights installiert. Im Launcher erscheint es a) unter Grundstücke und b) als Objekt auf. Sobald ich beim Scrollen bei dem Promenade-Objekt ankomme stürzt der Launcher ab.

Wie deinstalliere ich nun diese Promenade im Launcher? Die Einzelteile der Achterbahn und die Wände sind natürlich auch noch einzeln in den Objekten. Muss ich die bei einer Deinstallation einzeln raussuchen?

Schönen Tag,
LG

PS: Eigentlich wollte ich einen Screenshot anhängen, aber die Forensoftware scheint das derzeit nicht zu mögen, kriege immer einen "Internal Server Error". Vielleicht kann man das mal weiterleiten.
 
Vor kurzem wollte Origin ein Update machen und da ich nicht als Admin angemeldet war (Benutzerkonto) hab ich das Update abgebrochen. Ich hatte Angst, daß er mir das Spiel hochpatcht.
Seitdem crasht mir Origin jeden Tag, wenn ich versuche, was aus dem Store downzuloaden. (Origin hat ein erhebliches Problem festgestellt und muß beendet werden).
Meine Origin Version wird als 9.4.1.116 dargestellt, auf der Origin Seite heißt es, die aktuelle Version wäre 9.3.1.
Bin total verwirrt.
Wenn ich Origin jetzt de- und dann wieder installiere, kann ich wirklich sicher sein, daß er mir das Spiel nicht auf 1.6 patcht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Vor kurzem wollte Origin ein Update machen und da ich nicht als Admin angemeldet war (Benutzerkonto) hab ich das Update abgebrochen. Ich hatte Angst, daß er mir das Spiel hochpatcht.
Seitdem crasht mir Origin jeden Tag, wenn ich versuche, was aus dem Store downzuloaden. (Origin hat ein erhebliches Problem festgestellt und muß beendet werden).
Meine Origin Version wird als 9.4.1.116 dargestellt, auf der Origin Seite heißt es, die aktuelle Version wäre 9.3.1.
Bin total verwirrt.
Wenn ich Origin jetzt de- und dann wieder installiere, kann ich wirklich sicher sein, daß er mir das Spiel nicht auf 1.6 patcht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Soweit ich weiß, hat das Updaten des Origin-Clients nicht mit dem Sims 3-Spiel zu tun. Das sind ja immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wenn du das automatische Updaten im Sims 3-Launcher ausgestellt hast, passiert da gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Macavity
Ich bekomme die Store Objekte nicht Installiert.Ich brauche die Kokospalme aber sunlit Tides und die Anderen lassen sich nicht Installieren.Werden zwar als Installiert angegeben aber ich kann diese Objekte nicht finden.
 
Kommt eine Fehler Meldung? ("Installation fehlgeschlagen. Bitte installieren die neuste Software Updates und versuchen es dann nochmal.")
Wenn ja: Crinrcts Hilfeblog

Hast du noch einen anderen (alten) Sims 3-Ordner? Dann könntest du zumindest die Welten aus dem Unterordner "InstalledWorlds" in deinen aktuellen kopieren...
Und die Sachen sind sicher nicht unter "Installierte Inhalte" im Launcher zu sehen?
Hast du mal nur nach den Storeobjekten gefiltert (in Game)?
Benenne doch mal deinen alten Ordner um und lass einen neuen Sims 3-Ordner erstellen. Versuche dann, nur ein paar Store-Sachen zu installieren. Wenn das klappt, kannst du die Dateien aus dem "DCCache"-Ordner kopieren und im umbenannten, eigentlichen "Die Sims 3"-Ordner an entsprechender Stelle wieder einfügen.
Falls du das ausprobierst nicht vergessen, den umbenannten Ordner wieder den ursprünglichen Namen zu geben.

Edit: Oder trifft das auf dich zu?
Jedes Mal wenn ich meinen Launcher neu starte sind Teile meiner Store Sachen (inkl. Dr. Pepper & T-Mobile Sachen) deinstalliert. Ich muss sie jedes Mal neu installieren.
Falls ja: Lösungsvorschläge.
 
Und immer dran denken: Der Launcher ist ein komisches Teil! Solltest du zuviele Einzeldateien und/oder eine zu große Gesamtgröße auf einmal installieren wollen ... dann versagt der Launcher seinen Dienst (egal ob der Inhalt als installiert angezeigt wird).
 
Hallo, da ich jetzt schon vieles versucht habe dachte ich vielleicht hilft es ja wenn ich mein problem mal genau erkläre.. also ich habe letztens ausversehen meinen grafik und sound treiber deinstalliert, problem war schnell behoben weil ich den treiber einfach wieder installiert habt, das ding ist danach war sims 3 unglaublich groß, der bildschirm war nur noch schwarz und der blaue ladekreis war halt da in vergrößert, ist aber auch nicht weggegangen das heißt es ist nichts passiert. Auf Rat einer Freundin habe ich das Grundspiel deinstalliert und neu drauf gepackt, nun kommt bei mir immer die fehlermeldung: launcher funktioniert nicht mehr
die downloaded sims datei zu löschen hat nichts gebracht..

gibt es da irgendein besonderes vorgehen? hatte schonmal jemand dasselbe problem?
 
Schau, ob das Spiel deine Grafikkarte richtig erkennt. Dann im Spiel gleich in die (Spiel-)Optionen und dort die Grafikeinstellungen anpassen. Eine Grafikkartentreiberinstallation setzt im Spiel alles zurück und deshalb muß man neu konfigurieren.
Hast du vielleicht noch einen Wiederherstellungspunkt aus der Zeit vor deinem Mißgeschick?
Wenn ja, den wieder aktiv machen.
 
"Fehler beim Starten des Spiels..."

Hallo erstmal :hallo:
ich durchforste schon seit Tagen das Internet um eine Lösung für mein Problem zu finden, da ich aber keins finde stell ich die Frage mal, vielleicht habt ihr noch Ideen/Lösungen für mich.
Ich hab das altbekannte Problem, wenn ich den Launcher öffne steht da Version 0.00.00 und "Fehler beim Starten des Spiels, Log.Datei, etc.."
Hatte bei Windows XP Sims 3 + Late Night, Lebensfreude, Reiseabenteuer und Einfach Tierisch drauf. Dann irgwann deinstalliert (ohne CCleaner, Registry, kannte das da noch nicht). Dann Windows 7 draufgespielt. Hab Sims 3 installiert und ohne Patches, EP läuft alles. Sobald ich patchen will oder versuche Late Night und Einfach Tierisch zu installieren kommt der Fehler.
Hab schon alles ausprobiert: Grafikkartentreiber und Origin aktualisiert, Spiel ohne Launcher gestartet, alles als Administrator gestartet, über Origin.
Hab dann alles deinstalliert, mit CCleaner Registry gelöscht, manuell auch alles gelöscht, Sims 3 wieder drauf, dann gepatcht über Patch Downloader, wieder der Fehler, ich verzweilfe langsam ... :zitter:
Hatte auch versucht nur Late Night ohne Einfach Tierisch, da kam die Meldung ich müsse das Spiel aktualisieren.
Gesagt, getan, wieder der Fehler...

Und immer wenn ich den Patch Downloader öffne kommt die Meldung: The skuversion.txt file for the product 'The Sims 3 Pets' is missing or corrupt. Please reinstall the aforementioned product and try again.

Am Anfang hat die Installation von 'Pets' nicht richtig geklappt, hatte sie abgebrochen oder deinstalliert und später auch alles in der Registry gelöscht, warum kommt die Meldung dennoch? Liegt da irgendwo der Fehler?
 
Langsam verzweifle ich. :(

Launcher gestartet "Fehler aufgetreten, Log Datei bla bla." Version 0.0.0.0

Was ich schon gemacht habe: Origin neu installiert und mit dem Patch Downloader den Patch installiert, mehrmals neu installiert, mit CCleaner die Registry gelöscht/bereinigt, Windows NET Framework aktualisiert, habe kein Norton, Superpatch installiert

Was hat funktioniert: nichts
Immer noch der selbe Fehler, dabei ist es ja nur das Basisspiel. Was kann ich noch tun?

Betriebssystem Win7 und Spiel als Download über Origin logischerweise.

Und immer wenn ich den Patch Downloader öffne kommt die Meldung: The skuversion.txt file for the product 'The Sims 3 Pets' is missing or corrupt. Please reinstall the aforementioned product and try again.
Das habe ich im Übrigen auch beim Patch Downloader. Egal welches AddOn.

Dort steht im Übrigen auch:
Die Sims 3 - 1.63.5.
Die Sims 3 Showtime - 12.0.273.

Showtime hat also eine neuere Version als das Basisspiel? Jetzt updatet das Programm nochmal das Hauptspiel, mal schauen... -.- // Hat sich nicht verändert, Problem besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel downloaden, aber nicht installieren

Ich glaube, ich hatte schon mal gefragt, leider aber keine Antwort bekommen. Nun, da Origin Sims MA + Addon aus dem Programm genommen hat, stellt sich mir die Frage aber erneut.

Kann ich ein Spiel downloaden, aber verhindern, daß es gleich installiert wird? (Möchte die beiden MA Spiele sichern, aber nicht installieren).

Oder weiß jemand aus anderer Erfahrung, ob Origin die gekauften Sachen langfristig weiterhin zum Download anbietet, selbst, wenn sie das Produkt nicht mehr verkaufen?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Im Origin Forum scheint da leider keiner eine Antwort zu haben.
 
Kann ich ein Spiel downloaden, aber verhindern, daß es gleich installiert wird? (Möchte die beiden MA Spiele sichern, aber nicht installieren).
probier's doch einfach aus?
Oder weiß jemand aus anderer Erfahrung, ob Origin die gekauften Sachen langfristig weiterhin zum Download anbietet, selbst, wenn sie das Produkt nicht mehr verkaufen?
.
hm - meine Kristallkugel ist grad in der Reinigung - ne, ernsthaft, das wird dir wohl keiner sagen können, außer den Leuten vom
Origin selber.

Aber da die Spiele ja unter deinem Account gespeichert sind, denke ich, das man die auch weiterhin laden/installieren kann, solange es die Origin-Seite selber gibt.
 
probier's doch einfach aus?
Hat leider bisher nicht geklappt, deshalb dachte ich, jemand wüßte, wo ich vielleicht ein Häkchen setzen müßte oder bei den Einstellungen was ändern könnte. Ich hab da zwar schon selbst geschaut, aber hätte ja sein können, daß ich etwas übersehen hab.

hm - meine Kristallkugel ist grad in der Reinigung - ne, ernsthaft, das wird dir wohl keiner sagen können, außer den Leuten vom Origin selber.
Entschuldigung, ich wollte nicht stören, dachte, es wäre ok hier zu fragen. Manche haben ja vielleicht schon lange Origin Erfahrung (auch über Sims3 hinaus) und da hätte es ja sein können, daß jemand eine Antwort weiß. Nichts für ungut.

Aber da die Spiele ja unter deinem Account gespeichert sind, denke ich, das man die auch weiterhin laden/installieren kann, solange es die Origin-Seite selber gibt.
Das hoff ich dann einfach mal auch.

Vielen Dank :rolleyes:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten