Grafikfehler Boden

Lynn122

Member
Registriert
Juli 2014
Hallo, bei mir hat der Boden in letzter Zeit manchmal eine Grafikfehler, erst schien es nur auf einen Grundstück zu sein, aber jetzt tritt der Fehler auf dem nächsten Grundstück auf...

Und zwar wird der Boden bei bestimmten Kamerawinkeln blau, er scheint den Himmel zu spiegeln und noch anderes, z. B. die Wand, aber ohne Wandbelag (s. Bild). Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es mit dem Boden "Steinreicher Boden" aus dem Get Together Pack zusammenhängt und da scheinbar nur in der Farbe beige. Er lässt sich an manchen Stellen auch nicht mit dem Pipettentool anwählen und wenn ich ihn auf einen ganzen Raum anwenden will kommt meist die Meldung "Grundstücksgrenze überschritten". In einigen Raumen funktioniert der Boden aber normal, sowohl von der Grafik her als auch von den Anwendungnen im Baumodus. Habe es auch schon ohne Mods getestet und das Spiel repariert... Der Fehler blieb.

Der Grafikkartentreiber ist noch nicht so alt, ich werde mir jetzt trotzdem den neusten runterladen, aber danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder ihr schaut mal, ob der Boden bei euch richtig funktioniert.

Meine Systemdaten:

Intel Core i5-2430M 2.4Ghz
with Torbo Boost up to 3.0Ghz

Nvidia GeForce GT 540M, up to 4095MB Turbo Cache

Windows 7 Home Premium 64 bit SP 1
8GB DDR3 Memory
1000 GB HDD
 

Anhänge

  • k-29.09.17_17-39-20.jpg
    k-29.09.17_17-39-20.jpg
    37,3 KB · Hits: 37
  • k-29.09.17_17-39-10.jpg
    k-29.09.17_17-39-10.jpg
    45,9 KB · Hits: 33
Hallo, bei mir hat der Boden in letzter Zeit manchmal eine Grafikfehler, erst schien es nur auf einen Grundstück zu sein, aber jetzt tritt der Fehler auf dem nächsten Grundstück auf...

Und zwar wird der Boden bei bestimmten Kamerawinkeln blau, er scheint den Himmel zu spiegeln und noch anderes, z. B. die Wand, aber ohne Wandbelag (s. Bild). Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es mit dem Boden "Steinreicher Boden" aus dem Get Together Pack zusammenhängt und da scheinbar nur in der Farbe beige. Er lässt sich an manchen Stellen auch nicht mit dem Pipettentool anwählen und wenn ich ihn auf einen ganzen Raum anwenden will kommt meist die Meldung "Grundstücksgrenze überschritten". In einigen Raumen funktioniert der Boden aber normal, sowohl von der Grafik her als auch von den Anwendungnen im Baumodus. Habe es auch schon ohne Mods getestet und das Spiel repariert... Der Fehler blieb.

Der Grafikkartentreiber ist noch nicht so alt, ich werde mir jetzt trotzdem den neusten runterladen, aber danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder ihr schaut mal, ob der Boden bei euch richtig funktioniert.

Meine Systemdaten:

Intel Core i5-2430M 2.4Ghz
with Torbo Boost up to 3.0Ghz

Nvidia GeForce GT 540M, up to 4095MB Turbo Cache

Windows 7 Home Premium 64 bit SP 1
8GB DDR3 Memory
1000 GB HDD

Bei mir funktioniert dieser Boden einwandfrei :confused: Sehr komisch. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an deinem Grafiktreiber und nach einem Update geht es wieder. Kannst ja nochmal ein Feedback geben, wenn du den neuen installiert hast.
 
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Das Update für den Grafikkartentreiber hat leider auch nichts gebracht.
 
Kann man das irgendwie testen/nachprüfen, ob das tatsächlich der Grund ist?

Edit: Habs grad selbst rausgefunden, allerdings hat er nur die Intel HD Grafikkarte überprüft (keine Probleme gefunden). Aber wie kann ich die Nvidia testen?

Edit 2: Ich habe das Spiel scherzeshalber mal mit der internen Grafikkarte gestartet, es bleibt immer noch der gleiche Fehler. Damit scheidet die Nvidia als Schuldige wohl aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Bug auch bei einem uralten Lot aus meiner EA-Bibliothek und zwar bei meiner Wedding Lounge:
https://www.thesims.com/de_DE/gallery/ACED42C952B411E48C41B24D438D3108

Dort ist allerdings ein anderer Boden verbaut als der von dir Genannte. Leider weiß ich auch nicht, woran es liegt (die GraKa könnte bei mir durchaus auch der Grund sein). Ich habe das Problem bei mir im Spiel behoben, indem ich den Boden durch einen Sprühboden ersetzt habe.
Auf jeden Fall bestand der Bug bei mir auch nicht von Anfang an, sondern erst gut ein Jahr, nachdem ich das Grundstück in der Galerie geteilt hatte.
 
Ja, bei mir tauchte der auch erst später auf... Habe den Boden bis dahin schon oft benutzt, da er so schön zu den Ruinen etc. passt. Naja, ich hab ihn jetzt erstmal einfach eine Nuance dunkler verbaut, zumindest in zwei, drei Räumen, in ein paar Räumen funktioniert der Boden bis jetzt noch...

PS: schönes Grundstück!
 
Bleibt das so wenn du rausscrollst? Weil schau mal hier, ich bau gerade und guck mal was bei mir passiert:

30516973iz.jpg


Wenn ich rauscrolle sieht es normal aus. Und bei mir ist es der Holzboden "Kirscholzschüssel".
Es wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn bei uns beiden die Grafikkarte defekt wäre (zumals mein PC noch nicht so alt ist). Da könnte ich mir eher vorstellen, dass es ein Bug ist oder wir beide ein kaputtes CC drin haben, was den Fehler verursacht.

Noch was: das ist bei mir ein großes Grundstück. Ich hab den Boden noch in anderen Räumen - ohne Probleme.
Nach weiterem testen habe ich festgestellt, dass der Boden ganz normal aussieht, wenn ich die Wanddeko neben der Tür entferne, oder die Tür durch eine normal ersetze (ich hab da eine Doppeltür).

Edit: die Deko ist unschuldig, es ist die Tür. Komischerweise ist das der einzige Boden. Alle anderen haben kein Problem damit.
Und noch nen Edit: Es sind alle Türen, egal ob eintürig oder zweitürig, die Glasteile haben (also durchsichtig sind) genauso bei Torbögen -.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Rauscrollen geht es weg, ja. Aber der Boden verhält sich ja auch im Baumodus komisch, jetzt kann ich zum Beispiel keinen Teppich mehr platzieren an einigen Stellen...
Das Seltsame ist, ich habe in meinen Haus ca. zehn Zimmer mit dem gleichen Boden (auch gleicher Farbton), aber bei nur zwei Räumen treten diese Fehler auf. :confused:

Die Türen habe ich mal ausgetauscht, die waren es bei mir auch nicht, ich guck nochmal was diese beiden Zimmer vielleicht haben könnten, was die anderen nicht haben...
 
Hm. Ich weiß jetzt nicht was genau es bei mir gelöst hat, aber es ist nun weg. Ich hatte ein wenig die Grafikeinstellung verstellt und dann aber wieder auf die Voreinstellung zurück gestellt (Ultra) und das Spiel geschlossen. Dann hab ich ein wenig rumgegooglet nach Bugs und festgestellt, das Avira mir irgendwie die Bilderanzeige zerhackstückt. Ich hab die Browser Addons deinstalliert, weil da auch stand "alte Version", wenn ich auch nicht wüsste wieso das Probleme bei dem Spiel verursachen sollte. Seit dem Mozilla-Update funktionieren so einige Addons nicht mehr.
Jedenfalls ist der Boden nach dem Neustart jetzt normal.

Edit: ich hab auch noch nen CC-Fußboden bearbeitet, denn man sieht plötzlich die Originaltextur durchscheinen. Hast du cc drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
CC-Boden hab ich nicht, nur etwas Kleidung und Frisuren. Aber ich hab es ja schonmal ohne Mods und CC probiert...
 
Es ist kein CC-Problem. Ich hab den Bug auch, obwohl ich keinen CC drin habe.

Es muss irgendwie damit zusammenhängen, wie das Grundstück bebaut ist. Ich habe das nämlich auch nur bei bestimmten Bodenkonstellationen. Bei meinem Grundstück könnte aber auch durchaus daran liegen, dass ich dort diverse Türbögen und zweiflügelige Türen verbaut habe. Ich werde das mal weiter beobachten.

@Lynn122: Danke für das Kompliment.
Ich muss nur mal daran denken, die geänderte Version hochzuladen und die alte aus der Galerie zu löschen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten