BAT BATs und Lots von N1_2888

@ Michl:

Wenn ich noch schöne Wandwerbungen bekomme (finde mit Google leider nichts Passendes), ich eine praktikable Lösung für das Render-Problem serviert bekomme (royal, dein Tipp ist mir in der Durchführung etwas zu mühsam ;)) und wenn Andreas zustimmt, dann könnte man das BAT vielleicht einmal im Kurier finden.
 
Da fällt mir spontan Jägermeister ein: Die Hirsche. Oder der Bubi von der Kinderschokolade (ok, war nicht ernst gemeint). Aber Persil-Waschpulver: klick auf "100 Jahre" auf deren Webseite und Du kannst Dir die Werbung aus der Zeit unserer Großeltern anschauen. Und "historische Werbung" in Google gibt massenweise Interessantes ...
 
ich freu mich schon wenn es fertig ist , denn genau so diagonale gebäude suche ich .

Klasse Arbeit N1_2888
 
Jetzt nur mehr eine Lösung für den auf Seite 1 beschriebenen Render-Bug (nach oben weisende Texturen werden "ausgebleicht") und ich kann das BAT fertigstellen! Biiitte! :scream: ;)
Zumindest ich habe Deine Frage nicht verstanden. Vielleicht gibt jemand eine Antwort, wenn Du das "Render-Bug" genauer beschreibst ...
 
Ok, beim Exportieren eines BATs werden nach oben weisende Texturen "aufgehellt", so dass diese Texturen dann im SC4Model viel heller erscheinen, als sie eigentlich sein sollten.

Beim untersten Bild des Gebäudes auf Seite 1 dieses Threads erkennt man gut, dass statt dem von mir in gmax benutzten adaptierten §§-Standardstraßenpflaster nunmehr eine fast weiße Fläche zu sehen ist.

Auch bei den Dachziegeln trat dieser Effekt in verminderter Form auf.
 
Markieren - Material-Editor - Output - RGB-Level -> 0,8
So?
Ja, dass ist meine Standardeinstellung. Manchmal justiere ich aber trotzdem noch nach, was aber auch immer von der Textur abhängig ist.
 
1) Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

2) Fertig. :) (BAT-Teil der Arbeit)
Das Dach habe ich nach T Wrecks berechtigter Kritik noch einmal überarbeitet. Eigentlich wollte ich auch noch die Schilder der Schlosserei links und des Blumenladens rechts beleuchten - das war mir dann aber zu kompliziert. Es gibt auch prominente BATter, die ihre Gebäude gar nicht beleuchten - also ist's vertretbar. :lol:

3) Bilder:

v361xv3.jpg


v362qq1.jpg


v363zf1.jpg


v364nv0.jpg


v365us8.jpg


v366cm7.jpg


4) Huldigungen werden dankend entgegengenommen, Kritik wird hingegen nur mehr zur Kenntnis genommen. =)
(Mag nimma - ich kann nicht die ganze Zeit mit BATten verbringen ... :rolleyes:)
 
Hihi... Der gute alte Jägermeister :D

Doch; sieht gut aus, dafür dass es dein erstes, großes Projekt ist. Ich würde das in der Zeit wohl nicht schaffen. Die Fassade sieht mir aber noch viel zu sauber aus - wie aus dem Ei gepellt. Und an den Schornsteinen könnte man wohl auch nochn bissi was werkeln. Vielleicht noch eine kleine Antenne oder einen Handymasten draufsetzen, dann wär auch der Elektrosmog perfekt :D


Aber ansonsten gefällt es mir, auch wenn ich es wohl nicht so dringend brauche, wie du ;)
 
Ich muss sagen sehr schönes Haus mit einer Musterung an der Wand sieht es wenigstens nicht nackt aus den ich kenne leute die das so machen sie machen das Gebäude in einer Farbe zb weiss das sah sehr unfärbig aus ich fand es nicht schön aber deines ist 1 a ;-)
Es gibt bei so einem selbstgebäude Programm ich glaube gibt es nur bei SimCity 4 weiss jetzt aber nicht genau da muss man farbencodes eingeben und dann speichern das ist dann die Farbe des Hauses wie zb hier ein Farbencode #FF0000 das ist Gelb wen du mehr Codes wiessen willst gehe auf http://de.wikipedia.org/wiki/Textmodus
Glaube da sind ein paar nützliche dabei;-)
 
Nun, es gibt mittlerweile eine stattliche Anzahl an Pariser Gebäuden aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Aber mir persönlich fehlen richtige Wohnhäuser - ohne Geschäfte oder Büroräumlichkeiten in den unteren Stockwerken (da gibt's bis jetzt ganze drei Stück). Anstatt darüber nur immerzu zu klagen, werd ich also bald selbst das B.A.T. anwerfen. Bis dato hab ich nur eine Planzeichnung erstellt, die teilweise (v.a. die Proportionen in der Horizontalen und verschiedene Gestaltungsdetails wie etwa Balkongitter) auf drei ähnlichen BATs von Porkissimo basiert (siehe hier: http://paris3d.9online.fr/gallery.html):


(Diese wunderschöne Skizze kann man sogar noch vergrößern! :lol: ;))

Leider ging sich auf dem A4-Zettel nur die Fassade im Bereich bis zum Kranzgesimse (ich muss gestehen, ich kenne da nur diesen sehr bundesdeutsch klingenden Ausdruck) aus - der Scanner hat dann noch ein Stückchen abgeschnitten. Die größte Herausforderung wird vielleicht die Nachtbeleuchtung sein, die schon etwas komplexer sein sollte als die Standardvariante, die das B.A.T. für Fenster parat hat.
 
Schöne Zeichnung... Viel Glück bei der Umsetzung :up:
 
@ Zeichnung: Dafür hab ich (kein Architekt) ein paar Tage gebraucht. War aber zum Großteil pure Zeitverschwendung, aber was man mal angefangen hat, das bringt man auch zu Ende. In der Zeit hätt ich schon mit dem BATten anfangen können. :naja:
V.a. die Ringerl bei den Balkonen ...! :scream:

@ michi5: Da steckt in der Tat ein bisschen Gründerzeit und Gemeindebau drin. :rolleyes: Da ich aber annehme, dass gewisse Dinge in Wien und Paris ungefähr gleich waren (Fensterbreite und -höhe, Abstand Fenster - Boden, ...), ist das nicht weiter tragisch. ;)
_____

Ich sollt nun wirklich einmal mit dem BATten anfangen. :ohoh:
 
Anspruchsvollere Nachtbeleuchtung für Fenster

So, ich hab "schon" mal die Wand, einen Fensterrahmen und ein steinernes Fenstersims geBATtet. Soll ich einen Screenshot von diesem großartigen Fortschritt posten? =)
g025.gif


Nein, um das geht es mir sowieso nicht. ;) Ich möchte vielmehr von euch wissen, ob es Methoden der Fenster-Nachtbeleuchtung gibt, die bessere Ergebnisse bringen als "BAT-Parameters-Night Windows-Häkchen", ohne dabei aber eine eigene Inneneinrichtung zu erstellen [:scream:], die dann von Strahlern [:scream:²] beleuchtet wird (oder so ;)).

Also z.B. die Möglichkeit, mehr Nachttexturen als nur eine zu verwenden (wird wohl nicht gehen) oder, was mir auch durch den Kopf gegangen ist, einen flachen halbtransparenten Vorhang zu BATten und diesen vor das nachtbeleuchtete Fenster zu schieben ...

(Andere) Vorschäge, Tipps, o.Ä.?
f030.gif
:D
 
Also was eine andere Möglichkeit als die von dir angesprochene, recht anspruchsvolle wäre..
Du nimmst einfach Fotos der Fenster und strahlst sie dann mit viereckigen Spots an. Je nachdem, welche leuchten sollen. Dann musste den Spot nur noch genau vors Fenster platzieren mit der entsprechenden Grösse, und dann klappt des auch so. Hab ich zum Beispiel bei meiner Kirche so gemacht, bei den ganzen Fenstern. Dadurch, dass der Rahmen ja leicht übersteht und die Fenster an sich nach innen versetzt sind, klappt das ganz gut. Vorausgesetzt, die Schatten sind in den Einstellungen eingeschaltet.
 
Diese Methode lässt sich (sofern ich das richtig verstanden hab) aber nicht so ohne weiteres auf normale Fenster anwenden. Am Tag erscheint etwa das Innere einer Wohnung, wie man es von außen durch die Fenster wahrnimmt, ziemlich dunkel. Und wenn man diese dunkle Fläche dann anstrahlt, dann wird aus dunkelgrau hellgrau. Natürlich würde dieser Aspekt wegfallen, wenn man alle Vorhänge der beleuchteten Fenster vollständig zugezogen erstellen würde, aber das wär ja auch nix. ;)
 
Ich brauche noch immer Hilfe! :scream:

Wie kann ich also am besten dazu kommen?
  • Lieb?
    k025.gif
    ("Büüütte!")
  • Ungehalten?
    a020.gif
    ("Jedes 'ich hab da eine große Box ...' wird geduldiger beantwortet!")
  • Traurig?
    d015.gif
    ("*heul*")
Aaalso, ich hab mal das Tutorial von MM gelesen, einen Beitrag von seinem Wirtshaus-BAT-Journal; dass das BAT bei transparenten Objekten, die vor dem schwarzen Hintergrund des B.A.T.s situiert sind, Stress macht und ebenso bei einer "Opacity" über oder unter "50". Ich hab also probiert, halbtransparente Vorhänge zu erstellen, aber es ist mir nicht gelungen. (Ich will ja nur ein einigermaßen ansprechend aussehendes Fenster bei Nacht haben :argh:!)

Man kann mir also nicht vorwerfen, mich nicht genug informiert zu haben, wohl aber, dass ich zu doof bin, das zu kapieren. Erbarmt sich also einer meiner?
a010.gif
 
Ich hab's kapiert - man braucht dafür auch nicht einmal eine Textur. (Ich nehm aber trotzdem eine.) Kennt wer von euch hübsche Texturen für Fenster (ohne Rahmen), wo Vorhänge (geschlossen, halb aufgezogen oder seitlich festgebunden, ...) und so ein Zeug drauf sind?

g035.gif
(Vielleicht klappt's so ...)
 
Im wahrsten Sinne des Wortes "kleines" Update: :naja:
1c625bcad2535de8942322818271670b.jpg


Die übliche Dehnung entlang der z-Achse ist natürlich noch nicht erfolgt. Ich hab versucht, das so zu machen wie Mathe Man bei seinem Gasthaus. Wie ich mit Strahlern und transparenten Objekten das Problem löse, dass ein Raum am Tag von außen dunkel (annähernd schwarz) aussieht, während er hingegen nachts hell erleuchtet ist, weiß ich noch immer nicht wirklich ... :argh:
 
Dafür muss du den Strahler ziemlich weit aufdrehen. Die Dunkelheit bringt ja die teiltransparente Scheibe, der Strahler bringt dann das mehrfache des Sonnenlichts damit auch genug durch die teiltransparente Scheibe hindurch kommt.
 
Update:
4d75b9a28b2169e3bb67a36b97d5a3df.jpg


Das, was vom Zaun noch einigermaßen zu erkennen war, hat nun die 99-prozentige (!) JPG-Komprimierung größtenteils verschluckt. Das heißt also, dass ich den Balkon noch einmal fast von Anfang an neu BATten muss (2,5cm Durchmesser für die Eisenstangen reichen also anscheinend immer noch nicht :naja:).
Oder lässt sich die Mesh-Einstellung noch im Nachhinein ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, möglich ists scho. Aber rot auf pink? Da kann man schon allein wegen den Farben rein gar nichts erkennen, da ists ganz klar. Was du mit Mesh-Einstellung meinst, würde mich allerdings auch mal interessieren.. Versteh ich nun auch nicht so ganz.
Ansonsten siehts schonmal recht interessant aus, auch wenn man nicht viel sagen kann wenn keine Texturen zu sehen sind. Ein Modell ohne Texturen ist eh schwierig zu beurteilen.. *g*
 
(2,5cm Durchmesser für die Eisenstangen reichen also anscheinend immer noch nicht :naja:).
Das ist dann doch etwas dünn um durch ein Pixel gezeigt zu werden. Beliebter Fehler bei dem Spiel ist dann auch noch die vergessene UVW-Map, wodurch man die überhaupt nicht sieht.

@Banger: Mesh heißt nichts weiteres als Netz. Jedes 3D-Modell wird durch ein Gitternetz aus Polygonen aufgebaut, auf die dann die Textur gelegt wird. In der Regel besteht das Gitternetz aus Dreiecken, die kann nämlich die Grafikkarte verarbeiten...
 
Ich sehe, mein BAT interessiert anscheinend niemanden :heul: (keiner wimmert so gut [oder schlecht =)] wie ich). Ich stell aber trotzdem wieder ein kleines Update rein:

ec54b16bee0cfe6c9c238856601439c4.png


Wie man deutlich erkennt, habe ich nur den Balkon für den 5. Stock hinzugefügt, die Farbe der Fensterläden von giftgrün auf rosa geändert (dass das so rosarot wird hab ich eigentlich nicht vorgehabt - hat sich so ergeben), damit sie nicht so unangenehm hervorstechen und das BAT vorm Proberendern nicht in der Vertikalen gedehnt. Außerdem hab ich den Screenshot im PNG-Format abgespeichert, was deutlich besser aussieht als JPG.

Was man leider kaum erkennt, sind die Lüftungsschlitze auf den Fensterläden. :naja:

Das nächste Update wird hoffentlich etwas umfangreicher ausfallen und da dieses BAT ist eher als Langzeitprojekt ausgelegt ist, sich etwas ziehen. Eine besondere Herausforderung wird das Dachgeschoß mit den Mansarden und der Regenrinne, die es entsprechend zu platzieren gilt.

Ihr dürft auch ruhig was schreiben - Tipps, Kritik oder was auch immer sind sehr erwünscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten