FPS (das leidige Thema)

Shinjukai

Member
Registriert
Oktober 2010
Hallo,
Ich bin Mal wieder zu Sims 3 zurückgekehrt und habe da immer noch das Problem mit der FPS Rate, wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich ein Problem ist, da ich mich dafür nicht gut genug auskenne.
Ich habe die Vsync im Spiel und bei den Einstellungen der Grafikkarte auf 60 FPS beschränkt, mein Laptop läuft außerdem scheinbar eigentlich generell mit 60 FPS. Im Spiel komme ich dennoch auf ca. 25-180 FPS (selten vielleicht auch noch höher).
Ohne diese Maßnahme war es noch schlimmer, da waren es teilweise über 600 FPS.
Gibt es noch irgendwas, das ich tun kann? Und ist das überhaupt schlimm, wenn die FPS jetzt noch bis ca. 120 gehen?
Ich habe eine Nvidia 1050 irgendwas und spiele auf einem günstigen gaming Laptop (Acer preditor, einfachste Ausführung).

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat?
Viele Grüße!
 
Hallo,
danke für deine Antwort! :)
Man kann die Vsync bei Nvidia problemlos einstellen, was die FPS auch auf 60 begrenzen soll, sofern der Monitor generell mit 60 FPS läuft, was bei mir der Fall ist. Trotzdem habe ich in Spiel aber diese extremen Schwankungen.
Ich hatte jetzt Mal den Treiber der Grafikkarte geupdatet und daraufhin war es noch schlimmer :argh:
Dann habe ich mir den Nvidia Inspector runtergeladen, mit dem man noch mehr einstellen und die Temperatur überwachen kann. Die lag bei mir im Spiel meist zwischen 80 und 90 Grad, was zwar noch geht aber schon hoch ist. Ich habe es dann mal mit der HQ Mod und ein bisschen rumschrauben an den Spieldateien (graphic Rules und sims3.ini) versucht und damit läuft es meist zwischen 70 und 80 Grad ... Warum auch immer denn eigentlich sollte es mit dem HQ Mod heißer werden.
Die FPS liegen jetzt oft um die 200 und in der Nachbarschaftsansicht auch schon Mal über 400.
Optimal ist das nicht aber ich weiß auch nicht, ob ich das überhaupt irgendwie noch runterbekommen kann, da ich schon fast alles probiert habe.
Über Riva Tuner bin ich auch schon gestolpert. Ich schaue mir das nochmal an!

Edit:
Ach herrje, ich bin manchmal aber dusselig!
Also: es ist mit dem Nvidia Inspector problemlos möglich die FPS auf eine genaue Zahl einzustellen. Das habe ich jetzt gemacht und jetzt bleibt es auch bei max. 60. Das Ganze spart mir nochmal locker 10 Grad an Temperatur! Die liegt jetzt zwischen 60 und 70. Das ist doch mal eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den 90 Grad ohne diese Maßnahmen! Und es läuft weiterhin recht flüssig und sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten