Fragen zum Kauf

SimsNeulingNew

Newcomer
Registriert
November 2018
Geschlecht
m

Hallo zusammen,


meine Tochter mit 9 Jahren würde gerne das Sims 4 spielen.
Ich habe gesehen das SPiel ist ab 6 Jahren.
Auf der Rückseite steht im Kleingedruckten etwas mit 14 Jahren.
Wofür stehen die 14 Jahre?


Langt zum spielen das normale Spiel oder benötigt sie bestimmte Erweiterungen das es halbwegs spielbar ist?


Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,


meine Tochter mit 9 Jahren würde gerne das Sims 4 spielen.
Ich habe gesehen das SPiel ist ab 6 Jahren.
Auf der Rückseite steht im Kleingedruckten etwas mit 14 Jahren.
Wofür stehen die 14 Jahre?


Langt zum spielen das normale Spiel oder benötigt sie bestimmte Erweiterungen das es halbwegs spielbar ist?


Danke schon mal für Eure Hilfe.


Hallo


ich kann dir nicht sagen wofür das 14 Jahre ist aber da das Spiel sowohls gewaltfrei, als auch "Sex" frei ist, würde ich persöhnlich es als Ab 0 einstufen. Ich glaube Teil 1 war sogar ab 0 und es hat sich im Grundsatz seid dem nichts geändert.


Sie braucht zum Spielen nur das Grundspiel. Die erweiterungen bieten aber mehr Inhalt und Spielmöglichkeiten. Alles auf ein Mal macht aber auch keinen Spaß. Du könntest ihr die Erweiterungen dann zu Weihnachten, Geburtstag, Ostern etc schenken....


LG Vicky
 
Ich würde auch erstmal das Grundspiel holen und mich erstmal einfinden. Ich könnte mir vorstellen, dass noch das Haustiere Addon gut ankommen könnte.

Sims 1 habe ich damals mit so 13 gekauft. Da ging das gut zu spielen.

Da mein Sohn erst 2 ist kann ich aber nicht einschätzen, ab welchem Alter sims 4 gut Spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das mit den 14 Jahren ja daran, dass die Sims "Techtelmechtel" haben können. Man kann ihnen sagen, dass sie sich küssen sollen oder halt, dass sie techteln sollen. Da verschwinden die dann unter der Bettdecke, oder im Schrank, im Whirlpool ect. und da geht dann die Post ab. Aber man sieht davon nix, es wird nur comichaft angedeutet, was die da wohl grad machen.
Vielleicht schaust du dir das einfach mal in youtube an, indem du "sims 4 techtelmechtel" oder englisch "woohoo" eingibst. Dann kannst du dir davon ein Bild machen, ob das was für deine Tochter ist. :hallo:
 
Einige der Sachen mögen vielleicht brutal klingen, aber sie sind wirklich kinderfreundlich dargestellt. Wenn Sims sich z.B. "prügeln", dann sieht man nur eine Staubwolke.


Einige Todesarten:
  • Altersschwäche
  • Ertrinken
  • Feuer
  • Erfrieren
  • Elektroschock
  • ....

Meine eigenen Sims sind (toi toi toi) bisher nur an Altersschwäche gestorben. Aus meiner Sicht ist es relativ schwer sie anders sterben zu lassen. Wenn man "vorsichtig" ist, passiert das nicht "aus Versehen".

Sex nennt sich Techtelmechtel und findet immer hinter verschlossenen Türen oder komplett unter der Bettdecke statt. Aber irgendwie müssen ja Babys gemacht werden. ;)

Im Grunde ist Sims ein digitales Puppenhaus. Eines bei dem man Häuser selbst bauen, gestalten und einrichten kann. Eines mit Stammbaum und "Puppen" die ihre eigenen kleinen Persöhnlichkeiten haben.

LG Vicky
 
  • Danke
Reaktionen: yuna001
Ansich ist das Spiel ja sehr intuitiv zu spielen, sodass auch eine 9-Jährige vermutlich recht gut damit zurecht kommt.
Allerdings gibt es schon relativ viel zu lesen. Je nachdem wie ausgeprägt ihre Lesefähigkeiten (und ihre Bereitschaft, sich auch mal was durchzulesen) sind, umso weniger Hilfe bräuchte sie. Sprich im Umkehrschluss wäre es ggf. sinnvoll ihr (zumindest anfangs) als Vorleser zur Seite zu stehen :)

Und ja, ich denke auch, nur das Grundspiel (max. 1 Pack dazu) reicht anfangs vollkommen, alles andere wäre überwältigend viel auf einmal.

Von der Altersfreigabe - mit 9 Jahren sollte deine Tochter ja vermutlich wissen, dass die Babys nicht per Storch kommen :) aber es ist ja wirklich alles sehr kindgerecht / "prüde" gemacht, sodass sie nichts sehen würde, was obszön o.ä. wäre.
 
ich finde nicht, dass das spiel was für 9jährige ist, klar können sie ein bisschen rumklicken, aber wirklich spielen? da gibts doch sicher andere spiele die viel besser passen für das alter...:)
 
naja weil sims doch ziemlich vielschichtig ist, ich sag ja: klar kann das kind den sim mal hier, mal dahin schicken...aber ich glaube man ist mit 9 noch zu jung um das ganze potential auszuschöpfen und dafür wäre mir das spiel einfach zu teuer...richtig kindgerecht ist es nicht, auch wenn da "ab 6" draufsteht...ich mein es schadet nicht, bringt dem kind aber auch nicht viel mMn.:)
 
Hmm... ich denke es kommt auf das Kind drauf an. Wie neugierig und wie interessiert es ist.
Aber mal abgesehen davon: Selbst wenn sie nicht das volle Potential des Spieles ausnutzt, kann sie trotzdem genauso viel Spaß daran haben, wie ältere Spieler.

Als ich z.B. angefangen habe auf englisch Bücher zu lesen, habe ich sicher nur die Hälfte verstanden. Trotzdem hatte mir das Buch gefallen. Mittlerweile habe ich genau das gleiche Buch mindestens 100 Mal gelesen und jedes Mal noch etwas Neues entdeckt. Das waren für mich immer interessante Momente und Aha Effekte.

Ich denke bei einem Spiel ist es genauso. Sie wird da hinein wachsen und umso länger Spaß daran haben, weil sie immernoch etwas neues entdecken kann.

Mein Sohn ist 3. Er hat Spaß mit normalem Lego zu spielen/ bauen. Er nimmt die Teile nicht in den Mund, kann sich also nicht verschlucken und er hat keine Probleme damit zu bauen. Selbst nach Anleitung. Sollte ich es ihm verbieten, nur weil er laut Hersteller eigentlich noch zu jung dafür ist?

LG Vicky
 
Meine kleine Schwester ist auch 9 und spielt Sims und das mit sehr viel Spaß dabei!!!
Und nein, sie reizt BEI WEITEM nicht das volle Potential aus. Meist kreiert sie nur eine Familie (dafür nimmt sie sich sehr viel Zeit), cheatet Geld, macht ein Baby, spielt vielleicht ein paar Simtage und dann von vorn (wobei sie die Familie meist sogar auch gleich aussehen lässt) :naja:

Aber das ist ihr egal - und mir doch auch, wenn es ihr Spaß macht?! Sie ist inzwischen aber auch neugierig, wie ihre große Schwester das Spiel so spielt, und schaut mir dann zu/wir spielen zusammen, wenn sie mal bei mir übernachtet o.ä.

So haben sie mit der Zeit wenigstens noch was zu entdecken :idee:
 
mein 10 jähriger Sohn spielt super gerne Sims 4 und macht das auch echt gut. Er spielt halt anders wie zB ich jetzt, er hat ein Haus und 1000 Tiere, aber er ist mit viel Spass dabei. Ich habe alle Erweiterungen und auch damit kommt er locker klar;)
 
Ich hatte mir damals Sims 1 zusammen mit einer Freundin gekauft. Damals waren wir 10. Ich fand es von Anfang an super genial, aber zugegebener Maßen auch sehr schwer und frustrierend.

Erst nach einer Weile, als das Haustier-Addon rauskam (da war ich 12), kam ich so richtig gut damit zu recht. Habe dann auch viel Geschichten zu dem Thema geschrieben und mich mit Downloads beschäftigt (und auf die Art übrigens total viel Englisch gelernt!).

Sims 4 kommt mir einerseits einfacher vor als Sims 1, dafür aber auch deutlich umfangreicher. Es hat auch einen etwas anderen Humor. Ich vermute, dass es einem mit 9 sicherlich Spaß macht. Besonders das Tieraddon kann ich mir auch sehr gut dazu vorstellen. Ich hab als Kind auch am liebsten mit den Haustieraddons gespielt :)
 
Die 14 Jahre waren die alte Alterangabe, um selber ein Origin-Konto erstellen zu dürfen - mittlerweile wurde dies angehoben auf 16 Jahre.

Du musst das Origin-Konto für deine Tochter erstellen, ein Kinderkonto.
Damit hat sie dann keinerlei Zugriff auf Online-Features wie die Galerie oder Käufe über Origin.

Erweiterungen müssten dann alle im regulären Handel oder bei Anbietern wie Amazon erworben werden - direkt bei Origin mit dem Konto einkaufen geht dann nicht.
Man kann auch keine Spiele als Geschenk auf Kinderkonten übertragen, da diese in der Suche gar nicht angezeigt/ausgewählt werden können.
 
Vendi_vidi_vicky hat es eigentlich sehr schön beschrieben, es ist ein digitales Puppenhaus. Meine Nichte hat damals auch so mit ca. 10 Jahren mit den Sims (damals noch Sims 3) begonnen. Vo allem am Anfang hat sie in erster Linie einfach nur massenhaft gleich aussehender Sims kreiert. :lol: Dann hat sie viel gebaut und eingerichtet. Später hat sie die dann auch mal gespielt, das hat aber eine ganze Weile gedauert - wobei da sicherlich auch jedes Kind anders ist. Sims bietet da aber wirklich viel. Man kann "Puppen spielen", Häuser schön einrichten oder einfach nur seine Lieblingsstars nachbauen. Ich denke auch, dass später Addons wie die Tiere oder Get Famous sehr gut bei ihr ankommen könnten - würde aber auch erst einmal mit dem Grundspiel beginnen, damit ihr (also du und deine Tochter) euch da einfinden könnt. Für einen absoluten Neuling wird schon das Grundspiel massenhaft neuer Eindrücke bieten.
 
Meine Enkeltöchter wollen unbedingt an meinem Rechner Sims spielen, wenn sie zu Besuch kommen. Die Große ist 8 und kann sehr viel Zeit damit verbringen, Sims im CAS "schön zu machen". Die Kleine ist 5 und schaut eine Weile dabei zu (nimm das pinke Kleid), dann wird ihr langweilig und sie will sich anders beschäftigen. Wirklich Sims spielen tun beide nicht. Wobei ich Sims nicht unbedingt für ein Kinderspiel halte, auch wenn die Altersvorgabe bei 0 oder 6 liegt. Sehr viele SpielerInnen dürften auch deutlich (viele Jahrzehnte) älter sein.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten