Rund um Grafiken und Grafikprogramme

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

1Unbenannt_zpsd5a460d8.png


Hallo zuammen,

nach Absprache mit Dark Lady mache ich einen neuen Thread auf, in dem es rund um Grafiken und Grafikprogrammen gehen soll.
Ich kam darauf, da ich bei meinen Simsbildern oft unsicher bin und mir die Meinung andere wünschen würde.
Kann man das Bild so lassen oder soll man es bearbeiten? Ist es zu hell oder zu dunkel, realistisch oder ganz unecht? Wie schneidet man Bilder zurecht und wo bekommt man gute Texturen her? Wie recolort man Pflanzen und woher nehm ich eigentlich ein gutes Grafikprogramm?
Wenn Ihr Fragen habt, Meinungen hören wollt oder vielleicht auch Lust habt, ein Tut zu schreiben, dann seid Ihr hier richtig.

Doch bei allem vergesst eines nicht: Jeder hat irgendwann neu angefangen, jeder gibt sich Mühe und viele stecken Herzblut in ihre Arbeit. Daher wollen wir immer mit Respekt vor der Arbeit des anderen umgehen. Kritik äußern, aber bitte konstruktiv und sachlich!
Andere dürfen eine andere Meinung haben, als man selbst. Deswegen ist die Meinung des anderen nicht schlechter oder weniger wert. Jeder hat seinen eigenen Stil und es ist gut, dass wir alle unterschiedlich sind. Denn das bereichert nicht nur die Community, sondern auch den eigenen Horizont.

Nun genug geplauert. xD Ich werde im Folgendem noch Grafikprogramme auflisten, die kostenlos sind. Wenn Ihr noch welche wisst, schreibt es in den post und ich werde es hier ergänzen. Das zählt auch für andere intressante Links zu dem Bereich.


kostenlose Grafikprogramme:

Paint.NET
Gimp
Adobe Photoshop
Picasa
Photofiltre


kostenlose Texturen:
(Bitte achtet generell auf die Lizensbestimmungen. Auch freie Texturen unterliegen irgendwelchen Bestimmugen)
cg Texturen
spiralgraphics
texturemate
blog.thornyeternity.com
pattern8
patterns.ava.7
texturize.livejournal.com
vector.tiles
the inspiration gallery (super für nahtlose Tapeten und Bordüren)
Wallpapers + Hintergründe (herrlich umfangreiche Sammlung von allem möglichen )
Photoshop GrafixShare (gibt viele tolle Elemente zum kostenlosen Download, aber man braucht dafür auch viel Geduld =))
The Fat Strawberry (viele schöne Tile-Texturen)



Und zu letzt:
deviantart - eine Art-Community, bei der es auch brushes ... für das Grafikprogramm gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Dark Lady. Wird gleich oben ergänzt.

Und ich fange dann auch schon mit einer meiner tausend Fragen an. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich unsicher bin, was meine Sims Bilder betrifft. Die Nahaufnahmen der Sims, ich denke, da habe ich den Dreh inzwischen raus.

Aber zum Beispiel hier:
1-4_zps585d59a8.jpg


Ehrlich gesagt, finde ich das viel zu weit weg. Man erkennt das Gesicht ja gar nicht richtig.
Wenn ich mir nun aber die Fotos von anderen anschaue, die die Zimmer fotografieren, dann müsste der Abstand richtig sein. Da passt ja oft mehr als eine Bettlänge drauf.

Ja, nun würde mich natürlich (jaja xD) interessieren, was Ihr dazu denkt. =)
 
Ich wusste gar nicht, dass es zwei Möglichkeiten gibt. xD
Ich bin an allem interessiert, was es besser aussehen lässt. Denn deswegen trau ich mich fast nie, Räume zu zeigen.
 
Ich hab auch noch ein paar Seiten für Muster und Texturen:

blog.thornyeternity.com
pattern8.com
http://patterns.ava7.com/ (die Seite ist sooo niedlich! x3)
texturemate.com
vectortiles.com
texturize.livejournal.com (mehr eine Sammlung)

_______

Orkney, wie machst du denn deine Bilder? Wenn du im freien Kameramodus bist, kannst du mit - und + noch viel weiter weg bzw. näher ran zoomen. Deinen Raum hätte ich ein bisschen weniger "frontal" fotografiert, damit es interessanter wirkt und mit der Minustaste dann so weit rauszoomen, dass man von dem Bild links an der Wand noch ein bisschen mehr sieht (vielleicht sogar das Hauptmotiv komplett).
Übrigens find ich den Header den du gemacht hast, total toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Was ich damit meine: hattest Du das Bild eigentlich anders geplant, und Du weisst aber nicht, wie Du das im Spiel machst? (Z.B. mit den Kamerabewegungen, wie Zora schon geschrieben hat.)

Oder beherrscht Du die Kamera eigentlich, fragst Dich aber, welchen Blickwinkel/Bildausschnitt Du eigentlich wählen sollst?
 
Danke erst mal für die Links und das Lob zu dem Header! *freu* (hat auch lange gedauert, bis mir endlich was eingefallen ist :lol:)

Ja, ich merke, ich kann die Frage gar nicht so richtig beantworten. :schäm:
Also meine Fotos mache ich immer im freien Kameramodus und weiß da auch, wie man ran- und wegzoomt....
Das Problem dabei ist, dass ich einen Breitbildschirm habe und das Bild letztlich immer größer ist, als den Ausschnitt, den ich sehe.
Bei einer Nahaufnahme kann ich zB grundsätzlich ein Stück vom Kopf abschneiden und habe dann bei dem Bild am Ende immer noch Himmel über dem Kopf.

Das Bild an der Wand im Kinderzimmer wollte ich gerne ganz drauf kriegen, doch dann hätte ich den Hocker rechts in der Ecke abschneiden müssen.
snapshot_fdabdf2e_5e805b37_zps11fa35ee.jpg


Und ich fand, das Kind sieht man da eigentlich noch schlechter.

Oder beherrscht Du die Kamera eigentlich, fragst Dich aber, welchen Blickwinkel/Bildausschnitt Du eigentlich wählen sollst?
Ich glaube, es ist letzteres.
Also ich versuche das halt mit Bildern von anderen zu vergleichen. zB die von Selenaq http://selenaq13.tumblr.com/ Da ist irgendwie immer viel mehr vom Zimmer drauf und trotzdem viel deutlicher, als bei mir.
 
Finde ich klasse, dass du das Thema erstellt hast, Orkney. :up:

Ich hoffe auch auf einige nützliche Tipps für´s Bildererstellen (also Blickwinkel und sowas), gebe aber auch gerne "meinen Senf" dazu ... :)

Zunächst mal noch weitere Links zu Texturen:

The Inspiration Gallery (super für nahtlose Tapeten und Bordüren)
Wallpapers + Hintergründe (herrlich umfangreiche Sammlung von allem möglichen ;) )
Photoshop GrafixShare (gibt viele tolle Elemente zum kostenlosen Download, aber man braucht dafür auch viel Geduld =))
The Fat Strawberry (viele schöne Tile-Texturen)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Vielen Dank, Cara. Ich ergänz es nachher. (Bin gerade am zocken).

Dark Lady, ich mach die Fotos mit der C Taste. (Die Simcamera funktioniert bei mir nicht, auch nicht mit dem Trick von Julsfels.)
Ich meine, mit Fraps habe ich nie einen Unterschied gesehen. :schäm: Aber ich kann es ja noch mal versuchen. Habe jetzt auch noch mal ein Bild gemacht, wo man das Gemälde an der Wand ganz sieht .... und dabei aber auch, wie wenig man dann ansonsten sieht.
Aber bei Dir und den anderen sieht man bei den WBs doch auch mehr, oder? Muss mal gucken.
 
So einen Thread find ich auch klasse! Danke Orkney.
Ich selber arbeite seit Jahren mit Photoshop, vlt. ergibt sich ja mal das, man den einen oder anderen Tipp austauscht.
Mich würde auch interessieren, wie man eigentlich recols mit Grafikprogrammen macht, in den Tuts steht nur immer wie ich das aus Simpe exportiere oder importiere, aber mich würde das eigentlich recol mal interessieren, also wie ich das genau in einem Grafikprogramm machen muss.
Vlt. kann jemand eine Erklärung/Tut schreiben oder erklären anhand eines einfachen Objektes wie man genau recoliert, das wäre toll.:lalala:
 
Tigerkatze - Tutoien zum Recolorieren findest du eigendlich im SimPe-Thread...

orkney _ das man in den WB mehr sieht, legt daran, das wir fast alle mit Screenshotprogrammen knipsen - und ner höheren Bildschirm-/Spielauflösung - da geht dann mehr drauf auf die Bilder.
 
Ich hab auch nen Widescreen und Fraps gibt die Bilder genau so wieder, wie ich sie beim Spielen sehe. Wobei ich jetzt aber auch im Fenstermodus spiele.
Und die Qualität von Fraps-Bildern ist um Längen besser als die von der spielinternen Kamera, von der Größe mal ganz zu schweigen...
 
Fraps macht ein Bild vom aktuellen Programm. Das ist dann auch exakt so groß wie das Programm d.h. im Breitbild. Noch dazu wird es auch nicht verkleinert, wie bei der Ingamekamera. Man muss die Bilder dann halt später noch zuschneiden. Dafür kann man dann im Grafikprogramm besser auswählen, welchen Ausschnitt man haben will.

Einfach nur ein Recol mache ich meistens aus einem Mix von Farbton/Sättigung, Kanalmixer und Selektive Farbkorrektur. Oder ich nutze diverse Aktionen.
Bei einer Retextur versuche ich darauf zu achten, dass die Textur gleichmäßig hell/dunkel ist. Wenn nicht wird das mittels Ebeneneffekte (meist Helligkeit/Kontrast) und einer Maske. gelöst. Anschließend erstelle ich eine neue Ebene, auf der ich mit dem Verlaufwerkzeug (schwarz zu transparent) die Schatten des Originalobjektes nachempfinde. Ich spiele dann mit der Deckkraft rum und stelle auch oft Ineinanderkopieren ein.
 
Einfach nur ein Recol mache ich meistens aus einem Mix von Farbton/Sättigung, Kanalmixer und Selektive Farbkorrektur. Oder ich nutze diverse Aktionen.
Bei einer Retextur versuche ich darauf zu achten, dass die Textur gleichmäßig hell/dunkel ist. Wenn nicht wird das mittels Ebeneneffekte (meist Helligkeit/Kontrast) und einer Maske. gelöst. Anschließend erstelle ich eine neue Ebene, auf der ich mit dem Verlaufwerkzeug (schwarz zu transparent) die Schatten des Originalobjektes nachempfinde. Ich spiele dann mit der Deckkraft rum und stelle auch oft Ineinanderkopieren ein.
Habe mich noch nicht so rangetraut an recols. Nur eins habe ich bisher gemacht, diese teure Maxitoilette,in gelb, aber wie die dann dreckig wurde im Spiel war sie wieder weiß:D

@Dark_Lady
Diese Tuts habe ich schon gelesen, und sie sind auch gut, aber das eigentlich recolorien beschreiben sie aber nicht.
Da steht nur "Diese exportierten Dateien kannst Du dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm modifizieren." Und hier frage ich mich wie ich das machen muss, das es im Spiel auch schön aussieht, danke Ricki werde mal deine Tipps ausprobieren.
 
ach so - ich verkleiner meine Vorlagen idR auf die exportierte Bildergröße und kopier die dann einfach rein und speicher - dann ins SimPe wieder importieren und fertig - eigendlich nix groß aufwändiges.
Ggf noch nen bissel schärfen oder aufhellen/Kontras, das war's auch schon.
 
Bei Toiletten, Theken, Waschbecken, Tierkissen und noch einigen anderen Objekten gibt es zwei Texturen, eine für den sauberen und eine für den dreckigen Zustand. Du musst also zwei Bilder ummodeln, damit deine neue Toilette auch dreckig werden kann.
Bei Lampen ist das ähnlich, nur sollte man die mit dem Programm nicht dreckig werden lassen sondern zum leichten bringen ^^
 
Zum schmutzig machen nehme ich übrigens die fertige saubere Textur und füge in einer neuen Ebene Farbspritzerbrushs in grün und gelb ein. Dann noch mit der Deckkraft spielen und darauf achten, dass die Flecken nicht an seltsamen Faltkanten sind. Je nach Objekt nehme ich auch gräunliche Flecken mit Asphaltbrushs. Das sieht dann aus wie Kalkablagerungen oder sowas in der Art. Die gleichen Brushs in orange sehen dann übrigens wie Rost aus.
 
Tigerkatze - Tutoien zum Recolorieren findest du eigendlich im SimPe-Thread...

orkney _ das man in den WB mehr sieht, legt daran, das wir fast alle mit Screenshotprogrammen knipsen - und ner höheren Bildschirm-/Spielauflösung - da geht dann mehr drauf auf die Bilder.

Also ich kann nur max. 1024x768 einstellen im Spiel, habe einen ollen Röhrenmonitor und kein Screenshotprogramm - kriege die Auflösung im Spiel ev. noch größer, gibt es da einen Trick?
 
geh mal auf den Fenstermodus und stell dann die Bildschirmauflösung auf 1280x1024 ein, wenn dein Monitor noch kein Widescreen ist - so kriegst zumindest nen widescreenähnliches Spiel im Fenstermodus hin, aus dem man dann prima Bilder in 1200x750 Pixel ausschneiden und dann verkleinern kann auf 800x500 Pixel - so mach ch das zumindest.
 
  • Danke
Reaktionen: MissApplepie
So,

einmal mit Fraps
Sims2ep92013-04-2621-40-35-99_zps4fa3561d.jpg


und einmal mit der C Taste.
snapshot_fdabdf2e_1e871b51_zpsab85cf2d.jpg


Also ehrlich gesagt, finde ich die Sachen in der Nähe mit Fraps zwar schärfer, aber wenn ich mir die Früchte anschaue, sind die doch auf dem Bilder, welches ich mit der C Taste gemacht habe, schärfer, oder?

Ein anderes Problem, welches ich mit Fraps hatte, dass es oft nicht die Umstellung vom Vollbildmodus zurück in den Kameramodus gemacht hat. Ich musste dann immer auf sämtlichen Tasten rumklicken, bis es irgendwann umgeschalten hat. ... und irgendwann auch abgestürzt ist.

Ja und mit dem Sofa oben links ist ja leider mal sehr doof. Das kann ich ja auch nicht wegschneiden. Da büße ich entweder die Statue ein oder die Früchte.
 
hol dir mal den Screenshotmanager, der ist hier verlinkt:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4070667&postcount=2

Den startest einfach, dann läuft der komplett imH intergrund und du musst nur auf deine ausgewählte taste drücken, dann landen die Bilder alle im angegebenen Ordner.

Und, bei Screenshots muss man aufpassen, das man keine Symbole oben links im Bild hat.

Wegen der Unschärfe - Bilder vorm verkleinern leicht nachschärfen, ich mach das immer mit Picasa und dann verkleiner ich die auch direkt mit Picasa - dann ist/bleibt alles scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ah, ich habe unter Eigenschaft auf "Ausführen:Maximierung" geklickt. Jetzt scheint e zu gehen. Werde es gleich mal im Spiel probieren.


EDIT: Das gleiche wie mit der Simcamera. :( Es wird der Deskop fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hallo

ich wollte fragen, ob mir jemand bitte erklären kann, wie man so bunte Schrift hinbekommt. Wird ja wohl nicht jeder Buchstabe einzelnd angesetzt sein.

Und das zweite Bild, da hat mir mal jemand gesagt, das könnte man super einfach im Grafikprogramm machen.
Nur wie? =)

il_570xN406757723_ri8p_zps9e12dc8a.jpg


tumblr_m1i8iu4UQN1r7o4kzo1_1280_zps22f3ac91.jpg
 
Fürs erste Bild würd ich so vorgehen:
Du erstellst eine leere (also transparente) Ebene und darüber eine mit weißer Hintergrundfarbe, auf der du schreibst. Am besten in schwarz, damit du einen möglichst großen Kontrast hast.
Dann wähst du (ich rede jetzt natürlich von Paint.NET, aber die Funktion gibts sicher auch in anderen Programmen) dieses Zauberstabtool aus und oben in der Menüleiste den Füllungsmodus "Global". Wenn du dann auf eine schwarze Fläche auf der Schrift-Ebene klickst, wird alles markiert, was schwarz ist - mit der Toleranz kannst du auch ein bisschen spielen, damit du die schwarzen Kanten möglichst gut wegbekommst.
Dann auf Entfernen drücken und die schwarze Schrift wird gelöscht.
Auf der transparenten Ebene kannst du dann normal rummalen und so die Buchstaben so einfärben, wie du sie haben willst. Wenn du damit fertig bist, Ebenen zusammenführen, fertig.

Beim zweiten Bild ist es eigentlich dasselbe Prinzip, nur dass du das Muster in die eine Ebene einfügen musst statt hinterher erst zu malen/färben.


... oder man fasst sich einfach so kurz wie Poena und hat trotzdem alles gesagt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Poena und Orkney
Ich würde für beide gleich vorgehen und zwar anders als die anderen :D
Die Ebene selbst enthält die Füllung, also z.B. den Gradient oder eine tolle Textur. Nun erstellst du eine Maske. Die funktionieren genauso wie die Alphakanäle bei Sims d.h. alles was weiß ist sieht man später zu 100% und alles was schwarz ist sieht man später gar nicht mehr. Zwischenstufen sieht man dann halt nur teilweise. In deiner Maske wird dann einfach mit weißer Schrift geschrieben. Nun kann man die Ebene selbst (also die mit dem Muster) noch ein wenig hin und her schieben bis man das Ergebnis am besten findet.
 
Danke, Danke!
Aber irgendwas mach ich mit den Ebenen falsch.
Versuch 1: -> Ebenen/Ebeneneigenschaften/ den Haken aus "Sichtbar weggemacht. Dann auf neue Ebene, "sichtbar" und gemalt. xD
Als ich es dann zusammen fügen wollte, war plötzlich die unsichtbare Ebene weg.

Versuch 2: Teil 1 wie oben, dann bin ich auf "neu" und dann auf Eigenschaft = sichtbar. Am Ende hatte ich dann die unsichtbare und beschribene sichtbare Ebene, aber es war keine Option da, beide Ebenen zusammen zu fügen.

Und noch ne Frage: Wenn ich das ausgeschnitten habe, kann ich dann einfach über die Ränder der Schrift drüber malen?
Ich wollte den Buchstaben erst mit dem Eimer füllen, aber dann war das ganze Blatt pink.
:schäm:


edit: Leila :scream:
Ich habe noch nie mit Alphaebenen gearbeitet. Und was ist Gradient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sichtbar müssen beide Ebenen bleiben.
Und die Option, die Ebenen zusammen zu führen, hat man nur wenn man sich grad nicht auf der untersten Ebene befindet.
Ja, du kannst über die Ränder drübermalen. Du hast ja quasi ein weißes Blatt Papier mit einem "Scherenschnitt", das auf einer Klarsichthülle liegt (wenn man sich die Ebenen mal plastisch vorstellt). Wenn du jetzt auf der Folie der Hülle malst, sieht man ja trotzdem nur das, was durch die ausgeschnittenen Flächen des Scherenschnitts zu sehen ist, der Rest ist das weiße Papier.
 
Ach kennt GIMP keine Masken? Oder arbeitest du mit PaintNET. Das hat aber doch auch Masken, oder bin ich doof? Ich glaub da gibt's nur Schnittmasken, aber die funktionieren ähnlich. Du erstellst dafür eine neue Ebene und packst da alles drauf was man später sehen soll (also in dem Fall die Schrift) unten drunter packt man die Ebene mit dem Muster. Dann wählt man die obere aus und sagt, dass es eine Schnittmaske sein soll.

Gradient: Farbverlauf.

Edit:
Gerade mal gegoogelt. In PaintNET gehen Masken, aber nur wenn man ein Maskenplugin installiert. In GIMP geht das von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab ich gerade auch ergoogelt.

Für GIMP habe ich aber gerade ein ganz nettes Maskentutorial gefunden, was die Grundlagen einer Maske (die ja immer gleich funktioniert vom Prinzip her) toll erklärt: http://www.gimp-werkstatt.de/ebenenmasken.php

Edit: Aber ohne Maske könnt ich glaub nicht. Das ist so ziemlich das häufigste was ich im Grafikprogramm nutze. Wow.
 
Leila, ich arbeite mit Paint.NET. Zum recolorn eher mit Gimp. xD

Aber ich habe auch noch nie mit Ebenen gearbeitet, daher ist das grad total chinesisch, mit Masken und Alpha was auch immer. Ich komme da grad nicht mit, mit Deinem post. :schäm: :schäm: :schäm:

Zora, wie mache ich die Ebene denn transparent? Ich finde nichts. Einfach bei Ebeneneigenschaft die Deckfähigkeit runter ziehen?
 
Dann mal die kompletten Basics zu Ebenen und Masken.

Eine Ebene ist eine transparente Folie. Du kannst die bemalen wie du willst.
Erstellst du nun eine neue Ebene, so hast du auch eine neue Folie. Wenn du auf ihr etwas malst und du hast eine Ebene darunter, so hast du ein gemeinsames Bild. Beispielsweise kannst du auf der unteren Ebene eine Tapete haben und auf der oberen Ebene eine Sockelleiste. Ergibt ein gemeinsames Bild. In Wirklichkeit sind es aber zwei Bilder die aufeinander liegen. Du willst nun plötzlich eine andere Tapete haben? Kein Grund zur Panik, einfach die Ebene mit der Tapete löschen (also die Folie sozusagen wegwerfen) und eine andere Ebene darunter legen (mit einer anderen Tapete jetzt also in dem Fall).

Ebenfalls toll:
Die einzelnen Ebenen sind unabhängig bei Filter usw.
Was das bedeutet erkläre ich am besten nochmal an unserem Wandbeispiel. Auf der unteren Ebene hast du eine einfarbige Raufasertapete. Auf der oberen Ebene einen braunen Sockel. Nun willst du die Tapete in rot umfärben, aber natürlich nur die Tapete und nicht den Sockel. Alles kein Problem, da die Effekte im Normalfall alle immer nur auf die jeweils ausgewählte Ebene angewendet werden.

Auch cool:
Ebenen haben Deckkräfte (im Normalfall 100%) und Überlagerungseinstellungen.
Was bringt das?
Du kannst auf einer Ebene deine Wand haben (also dieser Textureffekt einer Wand, Raufasertapete eben) und auf einer Ebene hast du Streifen. Platte langweilige Streifen. Jetzt willst du aber gerne eine gestreifte Tapete haben. Wenn du die Streifen nun überhalb der Tapete hast und ihnen eine geringere Deckkraft gibst, dann scheint die Tapete unten durch. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass die Farben der Streifen verblassen. Die verschiedenen Überlagerungseffekte bewirken, dass eben jene Überlagerung unterschiedliche Ergebnisse erzeugt. Wie diese Effekte genau heißen und was sie bewirken, das weiß ich eben nur von Photoshop, dort sind die Namen aber relativ selbsterklärend und mit etwas ausprobieren hat man da auch ruckzuck den Dreh raus.

Aha und die Ebenenmasken?
Bisher war unsere Ebene immer ein Rechteck, welches genauso groß war wie das Dokument.
Eigentlich ja voll langweilig.
Da kommen die Ebenenmasken ins Spiel. Du kannst dir das so in etwa vorstellen, als würde man einen Teil der Folie abschneiden. Das besondere an der Sache ist jedoch, dass nichts vom eigentlichen Bild verloren geht. Es sieht also so aus, als wäre da etwas nicht da, in Wirklichkeit ist es aber noch da, nur eben durchsichtig.
Klingt verwirrend?
Ist es aber eigentlich nicht.
Eine Ebenenmaske ist eine weitere Ebene, welche die Sichtbarkeit deiner eigentlichen Ebene steuert. Die Ebenenmaske ansich ist also auch eine Folie, jedoch keine Durchsichtige. Sie wird komplett schwarz-weiß gehalten. Farben gehen nicht.
Alles was auf deiner Ebenenmaske weiß ist, ist von deiner eigentlichen Ebene sichtbar. Alles was schwarz ist, bleibt verborgen.
Wenn du also ein Foto hast in der eigentlichen Ebene und du machst die Ebenenmaske komplett weiß, dann siehst du das ganze Foto. Ist die Ebenenmaske komplett schwarz, dann siehst du nix. Soweit kann man das aber natürlich auch alles mit der Deckkraft einstellen.
Interessant wird es erst, wenn du manche Bereiche weiß hast und mache nicht. Beispielsweise machst du erst alles schwarz und schreibst dann mit weißer Schrift Orkney in die Ebenenmaske, dann siehst du den Schriftzug Orkney mit der Textur deines Fotos.

Ich hoffe, das dies jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht hat und dich nicht noch mehr verwirrt hat :Eek:
 
Ich sag nochmal ganz ausführlich "Danke", Ricki, denn das mit den Ebenenmasken hatte ich bisher nie so richtig kapiert - nun weiß ich endlich, was ich damit anfangen kann! Also: ganz lieben Dank nochmal für deine tolle Erklärung. :love: :love:

*mitMaskenspielengeh* =)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich schreib jetzt einfach mal auf, wie ich vorgehen würde - ist ja sonst vielleicht auch für andere interessant. :)
Wenn man auf die Bilder klickt, werden die riesig und lesbar ^^


Schritt 1: Ebenen erstellen und sortieren




Schritt 2: Markieren




Schritt 3: Löschen




Schritt 4:Malen




Schritt 5: Fertig! :D



 
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten