Workshop für Bastelanfänger

Wenn sie sich nicht spiegeln sollen brauchst Du eine andere Base, bzw. einige der original Maxisbildern spiegeln sich auch nicht. Guck mal unter Paintings in der Transe.
Schiefe Bilder gehen, mußte nur beim Export den obersten Haken weg machen, die Bilder schief aufpappen und alles was dann noch übersteht eben maxisgelben.
Oder nimm eine 2 oder 3 teilige Base, da kannste auch mehrere Bilder draufpappen, aber den Rest mußte auch wiederrum entfernen.
 
Es hat geklappt.

140458382.jpg


Dangööö Lemanichen! :) *knutsch*

Ich glaub das mit den 2 oder 3 teiligen Basen probier ich morgen mal. Ist ne gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfääääää *schrei*:scream:
Sorry, dreh gerade am Rad!

Also mit den Bildern, klappt es jetzt schon soweit ganz gut, muss nur noch bei den schrägen Postern, die Z Buffer richtig machen, die linsen durch die Wand durch.

Mich habt das Bastelfieber gepackt und ich hab mich nochmal an die Counter gegeben. Mein erster war ja zum k***, .. nich so doll.
Der zweite ist jetzt auch schon ein wenig besser, nur den Counter der über Eck geht, bringt mich noch um das letzte bißchen Verstand!
Ich habe es so versucht, wie Rubi geschrieben hat, die Textur nur zur hälfte drauf, dublizieren und spielgen, nur leider sieht das total behämmert aus.

Hier mal zwei Bilder:
140693206.jpg



140693200.jpg



Wenn ich mir die Textur passend ziehe, ist sie total verschwommen und hat nix mehr von der Orginaltextur.

Was mach ich falsch?:confused:

Ich hab vor Verzweiflung schon in die Schreibtischplatte gebissen, wenn das so weiter geht muss ich auf dem Boden basteln. *hoil*

@Rubi:
Dein Workshop ist schon richtig berühmt. Der wird schon in anderen Foren als Beispiel angegeben, weil der so gut ist. Stimmt ja auch.
Hab ich per Zufall beim googgeln entdeckt. Cats Seite wurde da auch angegeben, für die schönen Basen.


@Tim:
Ich Zitire mich mal eben selber:

du fragst Sachen... *stöhn*

Ich hoffe, Du hast das nicht falsch aufgefasst. Das war nicht böse gemeint, sondern eher verzweifelt. Ich hatte einfach keine Ahnung wo ich das PSP 9 her hatte.

Konntest Du wenigstens mit den Links was anfangen? Ich hoffe es.
Waren halt beides nicht die Seiten, die ich suchte. Ich habe aber probehalber auch da mal runtergeladen. Hat ne ewigkeit gedauert, aber die Datei selber war okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
claire022 schrieb:
Wenn ich mir die Textur passend ziehe, ist sie total verschwommen und hat nix mehr von der Orginaltextur.
Was mach ich falsch?:confused:

Ich hatte/habe auch dieses Problem - allerdings hab ich nicht so schöne Bildchen davon, wie du, hier reingestellt. Vielleicht kann Rubi daraus erkennen, was wir falsch machen ****ganzdollzuRubirüberschiel :)****
 
Wenns mit dem ziehen nicht klappt, versucht doch mal den Teil zu duplizieren, bei PSP gibt es da so ein schönes Tool...wie heißt das noch gleich? (hat was von einem Stempel)

Damit makiert man den Teil der Textur, den man clonen will und dann benutzt man ihn wie ein Stempel und stempelt überall die Textur hin.

Das war jetzt ziemlich verwirrend oder? naja vielleicht hilft es ja...
 
DatRubi schrieb:
Das ist eine ganz schön nervige Angelegenheit, denn manchmal geht es nur um haarfeine Unterschiede in den Grautönen und das kann einen schon mal in den Wahnsinn treiben.

Ungefähr an dem Punkt bin ich auch gerade angelangt. :argh:
Das ist aber auch echt merkwürdig bei nem Counter, der rundrum gleich ausschaut... :rolleyes: Ich weiss ja nicht, wo da im Spiel vorne und hinten ist, weil ich den schon so oft verdreht hab, und erwisch immer die falsche Ecke...
smiley-channel.de_verrueckt001.gif



cat_1261 schrieb:
Dann zeig ich mal wie das so aussehen kann. Auf dem Bild links der original Z-Buffer und rechts der von dem geclonten Counter. Rubi, manchmal hilft es wenn man sich das Original kopiert und damit die geclonten überschreibt. Erst dann wieder in den Transmo importieren.

z-buffer.jpg

Hm... Das haut bei mir nicht hin... Hast Du vielleicht ne Idee, was ich da falsch mache??
 
Exportiere den original Counter, indem Du erstmal bei "All Zooms, one Chanell..." ein Pünktchen machst (oder Haken oder markieren).
Dann öffnest Du ihn Deinem Bildbearbeitungsproggi diesen Ordner und holst Dir alle Dateien, die hinten ein Z haben (a.bmp sind die schwarz/weiß-Bildchen, p.bmp die Bilder und eben z.bmp diese Graudinger)
Wenn Du beide ofen hast schiebe sie am Besten nach rechts.
Dann exportiere Deinen Counter auch mit einem Haken bei all Zooms, one Chanell.
Ebenfalls die beiden Z.bmp Teile öffnen (links hin sortieren)
Dann klickste auf einen der beiden rechten Bildern (rechtsklick) kopieren, auf eins der linken klicken--> einfügen und speichern. Das Gleiche machst Du mit dem 2. Bild. Counter importieren und alles müßte okay sein.
 
Das mit dem Kopieren hab ich soweit geschafft...

Passt halt nur nicht ganz, weil meiner ja bearbeitet ist und das Original nicht...
Ich mutier hier grad zum Pixel-Jäger... =)

Wenns fertig ist, stell ichs hier rein... Und Dir schick ichs zum Testen per Mail *androh*

Mir flimmern schon die Augen... Bin inzwischen bei 12800facher Vergrößerung, weil ich schon alles ganz pixelig seh... :lol:
 
Hier gibt es ein geniales z Buffer Tutorial mit Base für die Z buffer und erklärung und so...allerdings auf Englisch. Aber die basen sind genial, ich benutze die oft und die vereinfachen so vieles. Und ich meine bei Shaklin ist auch noch ein toller tip zur bearbeitung von z-Buffern.

Aber die Bilder lohnen sich auch so!!

http://theblist.com/Tutorials/ZBuffer/ZBuffer.html
 
Hallöle,

ich habe stundenlang versucht, bei PSP eine Möglichkeit zu finden, dass sich die Textur beim verlegen nicht verzieht - und ich habe einen Weg gefunden:idee:

als erstes kopieren wir die Textur wie gewohnt als neue Ebene auf unseren Counter und verlegen sie über die gesamte Fläche:
rb_wsh01.jpg


dann das Lasso auswählen und oben auf *Punkt - zu - Punkt* stellen:
rb_wsh02.jpg


Damit markieren wir jetzt die Hälfte der Counteroberfläche:
rb_wsh03.jpg


jetzt klicken wir folgendes:
rb_wsh04.jpg


danach können wir die marierte Fläche einwandfrei verschieben:
rb_wsh05.jpg


jetzt klicken wir *bild - vertikal spiegeln* und unsere Ecke sollte so ausschauen:
rb_wsh06.jpg


Nun brauchen wir die Ecke nur noch in die gewünschte Position schieben:
rb_wsh07.jpg

und die Auswahl aufheben
rb_wsh08.jpg


ok, ein bißchen umständlich - aber das Ergebnis ist in Ordnung. Natürlich muss man die Ränder noch ein bisserl nacharbeiten - aber das ist ja ein Kinderspiel. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.

Ich habe schonmal erwähnt, dass ich selbst oft stunde um stunde die zBuffer bearbeite und leider keine ultimative Lösung anbieten kann. Das Tutorial von TheBList und die Bases sind evtl. für den ein oder anderen hilfreich -- einfach ausprobieren!
 
claire022 schrieb:
@Tim:
Ich Zitire mich mal eben selber:



Ich hoffe, Du hast das nicht falsch aufgefasst. Das war nicht böse gemeint, sondern eher verzweifelt. Ich hatte einfach keine Ahnung wo ich das PSP 9 her hatte.

Konntest Du wenigstens mit den Links was anfangen? Ich hoffe es.
Waren halt beides nicht die Seiten, die ich suchte. Ich habe aber probehalber auch da mal runtergeladen. Hat ne ewigkeit gedauert, aber die Datei selber war okay.

warum sollte ich sauer sein? :confused:

bei deinen links war ich drauf, hab dann auch was zu psp9 gefunden, aber als ich es downloaden wollte, kam ich zur corel seite. habs dann nochmal runtergeladen, aber wie ich es mir gedacht hatte, funktionierte die version nicht, da ich schon einmal ne testversion von da hatte. da lief trotz de- und neuinstallation nix.


aber ich hab jetzt hier mal was im media markt prospekt gefunden:
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/mmp_kw1706_06.pdf

da gibts psp9 im angebot für 19 euro. meint ihr, die version taugt was oder fehlt da etwa die hälfte? kommt mir nämlich einigermaßen günstig vor...
 
Das scheint die Vollversion zu sein...man ist das billig, ich dachte immer, PSP kostet um die 8o Euro *wunder*

ich würde zuschlagen!!
 
Nach wie vor vom Tut begeistert bin...

DatRubi schrieb:
Hallöle,

ich habe stundenlang versucht, bei PSP eine Möglichkeit zu finden, dass sich die Textur beim verlegen nicht verzieht - und ich habe einen Weg gefunden:idee:

Ich habe schonmal erwähnt, dass ich selbst oft stunde um stunde die zBuffer bearbeite und leider keine ultimative Lösung anbieten kann. Das Tutorial von TheBList und die Bases sind evtl. für den ein oder anderen hilfreich -- einfach ausprobieren!

RUBI, du bis spitze *warum kam ich da net selbst drauf?????? anstirnklatsch*, Dein Workshop ist der oberbringer nach wie vor, hätte wirklich nie gedacht, dass ich das mit Objekterstellung mal auf die reihe bringe, denn bei diversen Tutorials von Shaklin und Bunny oder 7DS, konnte ich nur fragend gucken.

Die Z-Buffer gehen bei mir recht gut mit einer Mischung aus deinem, Shaklins und Cats Hinweisen.
Wenn ichs vielleicht kurz erzählen darf (und das soll MIT SICHERHEIT NICH gegen dein geniales Tutorial gehen !!!): Ich klatsche z.B. meinen Counter per Auswahl-einfügen auf einen Original Maxis Counter. Dann muss ich ein bisschen Ebenen umwandeln (zumindest bei PSP X), dass meine Auswahl zwar noch sichtbar ist, aber gefüllt ist mit dem Originalcounter. Das schneide ich aus und mache daraus wieder einen neuen Z-Buffer. Zum schluss fülle ich die leergebliebenen Stellen noch per Hand oder meistens per Klon-Werkzeug aus. Dass das etwas diffiziler ist, wenn die Umrisse sich gänzlich unterscheiden ist mir schon klar, aber zumindest hab ich Anhaltspunkte, weil ich echt die Graustufen genau in Räumlichkeiten umwandeln kann. :confused: :confused: :confused:

Und jetzt hüpf ich mal wieder los und mache -beschwingt vom genialen Wetter- wieder an meiner Italia-WM-Serie weiter :idee:

Grüssle
Baazie
 
Baazie schrieb:
Wenn ichs vielleicht kurz erzählen darf (und das soll MIT SICHERHEIT NICH gegen dein geniales Tutorial gehen !!!): Ich klatsche z.B. meinen Counter per Auswahl-einfügen auf einen Original Maxis Counter. Dann muss ich ein bisschen Ebenen umwandeln (zumindest bei PSP X), dass meine Auswahl zwar noch sichtbar ist, aber gefüllt ist mit dem Originalcounter. Das schneide ich aus und mache daraus wieder einen neuen Z-Buffer. Zum schluss fülle ich die leergebliebenen Stellen noch per Hand oder meistens per Klon-Werkzeug aus. Dass das etwas diffiziler ist, wenn die Umrisse sich gänzlich unterscheiden ist mir schon klar, aber zumindest hab ich Anhaltspunkte, weil ich echt die Graustufen genau in Räumlichkeiten umwandeln kann. :confused: :confused: :confused:

ich wäre froh und dankbar, wenn ich die Graustufen richtig in mein räumliches Denken einplanen könnte,aber ich glaube diese Hirnregion fehlt mir :rolleyes: . Ich sach mal - bei einem Counter klappt das alles relativ gut denn es ist ja auch ein einfaches Objekt. Schwierig wirds bei komplett neuen Sachen oder mehrteilligen Objekte so wie bei Sachen mit 4 Rotationen :eek: %)
Aber ich bin froh, wenn ihr euch alle durchbeißt und mir auch noch was beibringt :D
 
claire022 schrieb:
@Rubi:
Dein Workshop ist schon richtig berühmt. Der wird schon in anderen Foren als Beispiel angegeben, weil der so gut ist. Stimmt ja auch.
Hab ich per Zufall beim googgeln entdeckt. Cats Seite wurde da auch angegeben, für die schönen Basen.

ernsthaft? ist ja cool - in welchem Forum? muss ich ja glatt mal googeln :D
 
Rubi,guckst Du hier. :cool:

Danke Dir für den Tipp mit der Textur für den Counter, muß ich gleich mal versuchen.

@Tim:
Hast Du schon bei Media Markt zugeschlagen? Ist das was? Ich überlege, ob ich mir das nicht auch kaufen soll. Für 20€ kannste ja nüscht sagen.
 
claire022 schrieb:
Rubi,guckst Du hier. :cool:

Danke Dir für den Tipp mit der Textur für den Counter, muß ich gleich mal versuchen.

@Tim:
Hast Du schon bei Media Markt zugeschlagen? Ist das was? Ich überlege, ob ich mir das nicht auch kaufen soll. Für 20€ kannste ja nüscht sagen.

hö, sind wir gut kinners :cool:
 
claire022 schrieb:
@Tim:
Hast Du schon bei Media Markt zugeschlagen? Ist das was? Ich überlege, ob ich mir das nicht auch kaufen soll. Für 20€ kannste ja nüscht sagen.

moin claire,
bis jetzt hab ichs gestern nur eben installiert und mal für 5 minuten angeschaut. soweit ich das beurteilen kann, sieht das aus wie die testversion, nur halt auf deutsch. es kann natürlich auch sein, dass es noch viel mehr funktionen gibt. das weiß ich aber noch nicht, weil da keine anleitung bei war. im karton ist nur eine cd und eine pappe mit 10 gründen sich jetzt psp10 zu kaufen (find ich ja schon ein wenig frech, dass in nen neukauf von psp9 reinzupacken ;) ). ich würde aber sagen, dass man bei den 19 euro nix falsch machen kann und dafür auf jeden fall ok ist (wenn ich dran denke, was psp10 kostet :rolleyes: )
 
ich hab fragen über fragen *sich im vorfeld schon mal entschuldige* ;)

frage1
lemani schrieb:
Stöhnschleppkeusch
http://www.psd-tutorials.de/

tu Dich da mal anmelden und schlau lesen, PSP wird auch erklärt ;)

hab mich angemeldet und auch gesucht, aber das war der einzige thread, wo der zauberstab vorkam:
http://www.psd-tutorials.de/postt11068.html

mehr als "klick mal auf den zauberstab" wird aber nicht gesagt. ich weiß also immer noch nicht wie ich den einstellen kann. hab inzwischen ja auch die deutsche psp9 version, aber irgendwie find ich da nix. weiß irgendwer weiter?

frage2
claire, ich hab gesehen, dass du ein poster so leicht schräg gemacht hast. willst du mir verraten wie das geht? =)

frage3
gibt es eigentlich noch irgendwelche anderen bases als die von donna? ich hab nämlich nur die:
http://www.simbella.com/forum/frm_psts.php?forumid=121&topicid=656998&admin=no
ein paar einteilige wären noch schön (am besten wäre es, wenn sie über die gesamte breite einer wand gehen würden, dann noch in unterschiedlichen längen), aber ich freu mich auch über alle anderen :D

frage4
könnte mir vielleicht jemand erklären, wie man tapeten (+ böden) erstellt?

frage5
wenn ich jetzt ein bild mit der zweiten base von donna erstellen will (link bei frage 3), dann hab ich probleme mit dem größeren teil. davon ist nämlich noch ein wenig auf der anderen seite (schlecht zu erklären, deshalb das bild)
base.jpg


wie bekomme ich auf die helle stelle neben dem pfeil noch den rest des großen bildes drauf?


so, das waren (vorläufig) alle fragen. tut mir leid, dass es so viele sind, aber die mussten einfach raus :D
 
Mmmmhh, ich habe kein PSP aber auch nen Zauberstab.
Wnn ich bei PI was mit dem Ausschneide, dann muß ich überall wo ich die Richtung wechsel klicken, kann aber auch mit gedrückter Maustaste so "zeichnen" wie ich will und hab dann eben alles so markiert.

Basen schick ich Dir gleich gerne welche zu, hab mir auch noch einige gemacht, die nicht spiegeln.

Für Tapeten + Böden brauchste nur den Home Crafter und eben Dein neues Proggi.

Bei diesem 3er Bildchen schneide ich mir immer ein Miniteilchen vom großen Bild ab und klebe es auf dieses weiße Teil.
So, und gleich kommt Mehl, mach Web mal frei ;)
 
burritoman schrieb:
ich hab fragen über fragen *sich im vorfeld schon mal entschuldige* ;)

frage1


hab mich angemeldet und auch gesucht, aber das war der einzige thread, wo der zauberstab vorkam:
http://www.psd-tutorials.de/postt11068.html

mehr als "klick mal auf den zauberstab" wird aber nicht gesagt. ich weiß also immer noch nicht wie ich den einstellen kann. hab inzwischen ja auch die deutsche psp9 version, aber irgendwie find ich da nix. weiß irgendwer weiter?
Der Zauberstab markiert erstmal alles. Du kannst die markierten Bereiche ändern, indem du oben im Menü unter *Auswahl* zBsp. Umkehren wählst.

frage2
claire, ich hab gesehen, dass du ein poster so leicht schräg gemacht hast. willst du mir verraten wie das geht? =)
Du brauchst das Bild einfach nur markieren -> ausschneiden -> neu einfügen und dann so drehen wie Du es haben möchtest. Und natürlich die Ränder nachbearbeiten

frage3
gibt es eigentlich noch irgendwelche anderen bases als die von donna? ich hab nämlich nur die:
http://www.simbella.com/forum/frm_psts.php?forumid=121&topicid=656998&admin=no
ein paar einteilige wären noch schön (am besten wäre es, wenn sie über die gesamte breite einer wand gehen würden, dann noch in unterschiedlichen längen), aber ich freu mich auch über alle anderen :D
Irgendwo gibt es eine Yahoo Gruppe mit allerlei bases - leider find ich den Link gerade nicht - aber da gabs auch die Gardinen zum recoloren. Ansonsten wüßt ich jetzt nix, kann Dir aber gerne ein paar Bases machen wenn Du magst.
frage4
könnte mir vielleicht jemand erklären, wie man tapeten (+ böden) erstellt?
dazu brauchst Du den Homecrafter und psp. Die Tapete mit psp gestalten, als jpg. Datei abspeichern und im Homecrafter zu Tapeten bzw. Böden umwandeln. Die Maße weiß ich nicht auswendig - der Homecrafter weißt Dich aber darauf hin, wenn ein Bild nicht die richtige Größe hat. Ich habe mir irgendwann mal eine weiße Tapetenbase und Teppichbase gemacht, so hab ich immer die passende Größe ;)

frage5
wenn ich jetzt ein bild mit der zweiten base von donna erstellen will (link bei frage 3), dann hab ich probleme mit dem größeren teil. davon ist nämlich noch ein wenig auf der anderen seite (schlecht zu erklären, deshalb das bild)
base.jpg


wie bekomme ich auf die helle stelle neben dem pfeil noch den rest des großen bildes drauf?

Du musst den entsprechenden Rand des Bildes für die zweite Hälfte zurechtschneiden und einfügen. manchmal ein bißchen fummelig aber mit ein bißchen Übung gut zu schaffen

so, das waren (vorläufig) alle fragen. tut mir leid, dass es so viele sind, aber die mussten einfach raus :D

no problem, hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen....

schönen abend noch
 
@Tim:

Ich hab ein paar Screenshots gemacht, die stell ich gleich mal hier rein. Muss sie nur noch kleiner machen. Dauert noch etwas.
 
DatRubi schrieb:
ich speicher immer im jpg - er hat sich noch nie beschwert :cool:

Tut der auch nitt, braucht aber etwas länger bis er dann das Tapetchen auch mal zeigt :D
Ebenso kann man ruhig etwas größer das Bildchen machen, dann ruckelt er auch etwas :lol:
Hatte mal ne ganze Kollektion von meiner abtrünnigen Tochter geklau.... ääähh mir ausgeliehen. Und für die 2. machen die die Tapeten in 300x500 oder so :cool:
 
Oh, ich hab grad gesehn, Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Wurscht, vielleicht kannst Du ja trotzdem was damit anfangen.


Deine Posterbase wie immer Clonen und beim Exportieren nur oben den ersten Hacken weg

141301430.jpg


Dann macht Du erstmal wie gewohnt dein Poster.

Wenn Du fertig bist, dann wählst Du den Zauberstab aus(Wenn Du ihn dann findest =) ) und klickst irgentwo mit dem Zauberstab im gelben Berreich.
Der Zauberstab müsste hier sein:

141301428.jpg



Dann gehst Du auf "Auswahl"

141301442.jpg


Dann klickst Du auf "Bild"


141301452.jpg


Um wieviel Grad du das Bild drehst ist ja egal, ich hab hier mal 5 genommen.

141301450.jpg


Danach müsste das in etwa so aussehn:
141301447.jpg



Dann gehst Du wieder auf "Auswahl" und umkehren.

Dann unten rechts auf der Ebenenpalette den Hintergrund anwählen.

141301445.jpg


Dann müsstest Du ohne Probleme die überstehenden Ränder Maxisgelben können.

Den ganzen kram musst Du dann natürlich mit den anderen Ansichten vom Poster auch machen und dann noch die Alphas und Z Buffer in Ordnung bringen.

Kann auch sein, dass meine Methode etwas umständlich ist, keine Ahnung. Bin auch nicht besonders gut darin und im erklären schon gar nicht. Das ist Rubis Job!! Sie kann das wesendlich besser.;)
Na. ich hoffe es ist trotzdem zu gebrauchen.

Jetzt geh ich erstmal das neu gekaufte PSP installieren. (Für das ich mir heute die Füsse wundgerannt habe!)

Edit:
Wenn jemand Basen zu verschenken hat, ich würd mich auch freun.
Ich mag grosse Familien.
Tanten, Onkel, Oma, Opa, alles da, aber nur n paar Basen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burri

Ein Tipp zu mehrteiligen Objecten:

1. neues Bild(Datei) erstellen, ich mach immer so 500*500

2. die Sprites vom mehrteiligen Object öffnen
1.jpg


3. mit dem Zauberstab (antialias aus und kein wichzeichnen, null Tolleranz) den gelben Hintergrund makieren, auf "auswahl umkehren" gehen (strg+shift+I), die Auswahl kopieren (strg+c) und in das neu erstellte Bild einfügen als Layer (Ebene) (strg+L).
Das ganz auch für den zweiten(dritten...usw) Teil deines mehrteiligen Objectes machen, natürlich für jede rotation einzeln.

2.jpg
3.jpg

5.jpg


4. im neuen Bild, die einzelnen Ausschnitte so zusammenschieben, das sie das vollständige object ergeben, Achtung nichts überlappen lassen, sonst gibt es nacher Probleme!)
6.jpg

5. neue Layer(Ebene) erstellen (das erste Zeichen in der Ebenenleiste)
6. auf dieser nun das neue Aussehen basteln
7.jpg


4.jpg


7. ist das neue Aussehen fertig, nun wieder auf die Ebenen wechseln, die die alten Einzelteile enthalten, alles andere unsichtbar machen (dafür einfach rechtsklick au fdie Ebene und dann auf "view" irgendwas mit "alle anderen unsichtbat machen" auswählen)

8.jpg
9.jpg


8. mit dem Zauberstab auf den durchsichen teil der Ebene klicken und die auswahl umkehren, jetzt auf die Ebene wechseln, die das neue Aussehen enthält, kopieren und wieder in den entsprechenden Sprite einfügen. Hier bringt die Benutzung der oben erwähnten Tastenlürzel eine Menge zeitersparnis. Hat man sich mal verklickt und das falsche ist makiert hilft strg+D für Makierung aufheben oder strg+z für rückkangig.
10.jpg
11.jpg

12.jpg


9. Schritte wiederholen, bis jedes Sprite sein neues Aussehen hat.



eisbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
danke eisbaer - du hast das wirklich super beschrieben! Einfach und gut nachvollziehbar.
Es würde mich nicht wundern, wenn wir bald die ein oder andere neue Sims1 Seite online sehen ;) :lol:
 
Ich habe mir nach einigem überlegen auch PSP9 gekauft und ich muss sagen, dass es sich doch gelohnt hat, diese 19 Euro zu investieren.
Ich vermisse nur ein kleinwenig das PSP8 Design:( aber ansonsten, nicht schlecht.

LG
eisbaer
 
Ich finde auch das es sich gelohnt hat, vor allem wenn man sich mal überlegt was das sonst so kostet!

Ich fand Deine Erklärung übrigends auch klasse! Jetzt hab ich mich an meine ersten Teppiche rangewagt.

Mit dem Rug O Matic kann man doch nur kleine Teppiche machen, oder? Und wenn man die großen machen möchte dann kostet das 10$. Oder hab ich da was Mistverstanden?:confused:

Na ja, mit Deiner Methode geht das auch wunderbar!!!
 
claire022 schrieb:
Mit dem Rug O Matic kann man doch nur kleine Teppiche machen, oder? Und wenn man die großen machen möchte dann kostet das 10$. Oder hab ich da was Mistverstanden?:confused:

ja das stimmt - was mich dazu gebracht hat niemals Teppiche zu machen. Diese Fummelarbeit mit 347 Layern und Ebenen ist mir zu fummelig und für Rugo bin ich zu geizig - außerdem gibts mehr Teppiche und Bilder für dieses Spiel als gesund ist :lol: da brauch ich das nit auch noch machen.
 
DatRubi schrieb:
außerdem gibts mehr Teppiche und Bilder für dieses Spiel als gesund ist :lol:.....

Wie wahr, wie wahr. AUßerdem haben wir hier ja auch eine Teppich und Bilderspezialistin, die uns mit Teppichen überhäuft. ;)
 
:lalala: Hallo,

ich hätte nie gedacht, das ich hier mal schreiben würde, aber ich komm einfach nicht weiter. Ihr schreibt hier alle über Counter und Bilder, ich hoffe ich fall mit meiner Frage nicht ganz aus dem Rahmen, und hoffe auch, das diese Frage hier noch nicht gestellt wurde :-)argh: :rolleyes: muss zugeben ich hab nicht alle 9 Seiten gelesen....)

Also folgendes Problem:
143193733.jpg

Für den Zoo Wettbewerb wollte ich einige Tiere herstellen. Diese Giraffe ist mein allererstes richtiges Objekt, wenn man mal von Bildern absieht. Leider hat das Vieh nen gelb-grünen Schimmer. Erst hatte ich die Giraffe auf einem grünen Hintergrund, da war es das selbe. Ich dachte es lag an dem Hintergrund, und hab den grünen Hintergrund dann grau gemacht. Wieder das selbe - gelb-grüner Schimmer.
Verschiedene Ausschneidoptitionen halfen auch nix. Dann hab ich hin und her überlegt womit das zusammen hängen könnte.
Als Clonvorlage habe ich diesen Maxisflamingo genommen. Dieser liegt auf einem gelben Hintergrund, wenn man ihn im Bildbearbeitungsprogramm öffnet.
143193737.jpg
Unter der Giraffe liegt der Flamingo. Ich hab die Giraffe einfach drübergelegt. Der Flamingo öffnet sich automatisch mit gelben Hintergrund. Um die Giraffe drüberzulegen, muss man den Bildmodus ändern. Hab ich gemacht, sonst könntet ihr die Giraffe jetzt nicht sehen. Nach dem Abspeichern des Bildes arbeitet man mit dem T-Mog weiter .... Import Object File usw.... is ja bekannt. Dann schau ich mir das neue Objekt nochmal an, und eigentlich sieht es dann normal aus. Auch wenn man hier die Hintergrundfarbe ändert man sieht keinen gelb-grünen Schimmer. Aber im Spiel ist der Schimmer dann da (siehe Bild 1) Wie kann man diesen Schimmer wegbekommen?
143193726.jpg
:hallo: Belli
 
Ah Belli das ist ein ganz klassischer Fall :) ängt mit den A-Sprites und dem galben Hintergrund zusammen.

Also, dieser Gelbe Hintergrund, den gibt es bei allen Objekten und ist der Teil, den man nicht sieht.
Wenn du nun ein Objekt mit Antialias ausgeschnitten hast, erhält man einen Fließenden Übergang zwischen Object und gelbem Hintergrund und später im Spiel siehr man dann diesen verhaßten gelben schimmer.

schnelle Abhilfe bekommst du volgendermaßen:

1. mit dem zauberstab auf den gelben Hintergrund klicken, für die Einstellungen des Zauberstabt schau mal in den Post von mir mit den Bilder.
2. sie Auswahl umkehren (nicht auf der Ebene mit der Giraffe arbeiten, sondern auf einer neuen oder der hintergrundebene, aber lieber auf einer neuen)
3. nun die Auswahl mir einer Farbe füllen, die zur Giraffe paßt.
4. alles wieder importieren und fertig.

wenn immer noch ein Schimmer zu sehen ist, den a-sprite neu erstellen.

schau mal sonst auch hier, da ist das mit bildern beschrieben
http://theblist.com/Tutorials/Trouble/Shooting.html


Kurz übersetzung:

Perhaps some of the yellow background wasn't a pure yellow, and it looked like this when you selected it.

Wahrscheinlich waren einige der gelben Pixel nicht in dem gelb, wie der Hintergrund. Das kommt daher, weil man versucht hat, das Object im p-sprite weich zu zeichnen.

The p-sprite MUST
have jagged edges. All
the smoothing around an
object is done in the a-channel

Der p-spite muss scharfe Ecken und Kanten haben, dias Weichzeichnen und glätten wird im a-sprite durch die breite und Intensität der Graustufen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe hat so weit ich weiß auch so etwas wie einen Zauberstab. Das müßte auch gehen, wenn du dort mehr Hilfe brauchst würde ich mal in der Hilfefunktion das Progs danach suchen, ich benutz die auch regelmäßig und bin schon auf tolle Sachen gestoßen *g* (genau wie hier bei der Suchfunktion *hahaha*
 
Oh, da ham we wohl aneinander vorbei geredet *fg*

Schönes Wochenende noch
eisbaer
 
Darf ich mal meinen Trick verraten wie ich ganz schnell die Sachen "sauber" bekomme ?
Aaaalso, ich mach alles so wie ihr, ausschneiden, Tier auf das Originalobjekt legen. Aber dann wandel ich dieses Bild (es ist ja in RGB-Farben) in ein 256-Farben Bild um (aber als neues Bild), mach es auf die größte Einstellung, saug mit der Pipette die schöne gelbe Maxisfarbe, nimm den Pinsel und mal alles was nicht nach Giraffe aussieht gelb an. Fertig.
Und wenn Du nachher bei dem Transmo den Hintergrund in schwarz machst, dann kannst Du jeden Fehlpixel super sehen ;)
 
MARF schrieb:
So weit, so gut - und WIE machst du die gelben Fehlpixel di du gesehen hast weg:confused:

LG MARF :hallo:
Ich schalt dann immer zwischen der Transe und meinem Bildproggi hin und her.
Und wenn Du dieses 256 Farben BMP-Bildchen eingelbst, dann ist das viel einfacher als eben in dem Rotgrünblau-was-weiß-ich-wieviel-Farben-Modus.
Die meißten Pixel drumherum erscheinen dann zarttgelb oder hellorange, die dann eingelben und fettisch ;)

Du arbeitest Doch mit Photoshop, oder?
Da gibt es doch auch die Pipette mit der man Farbe "saugen" kann.
Ich werde mal versuchen es in Bilder zu fassen was ich wie mach :D
 
lemani schrieb:
Und wenn Du dieses 256 Farben BMP-Bildchen eingelbst, dann ist das viel einfacher als eben in dem Rotgrünblau-was-weiß-ich-wieviel-Farben-Modus.
Die meißten Pixel drumherum erscheinen dann zarttgelb oder hellorange, die dann eingelben und fettisch

Irgendwie stehe ich total daneben und hab keine Ahnung was du damit meinst... Vielleicht kannst du das echt mal mit Bildchens zeigen.

Mein Arbeitsgang sieht so aus
Vorlage in RGB-Modus umwandeln (Hindergrundebene)
Neues Objekt z.B. Affe einfügen (Ebene 1)
Simsgelb im Pipette saugen - Hintergrundebene wählen und gelb auffüllen.
Fertig - was übrig bleibt ist nur der Affe. (Daher versteh ich nicht was du "pixelmalen" musst???)

Allerdings haben alle Objekte - hat Rubi ja schon bei den Countern erklärt - diesen gelben Rand, denn man mit den Z-Buffern nachbearbeiten muss.

LEMANI: Scheinbar brauchst du diesen Arbeitsgang nicht weil du schon vorher etwas anders machst, oder???

LG MARF :hallo:
 
Genau, den Z-Buffer arbeite ich nur nach wenn er zu hell ist.
Bis hier hin
Mein Arbeitsgang sieht so aus
Vorlage in RGB-Modus umwandeln (Hindergrundebene)
Neues Objekt z.B. Affe einfügen (Ebene 1)
mach ich auch alles wie Du, nur dann wandel ich das Bild um in 256 Farben und bearbeite dann den Rand von (in dem Moment Affen) mit dem Maxisgelb.
Ich versuch es gleich mal mit Bildern schritt für Schritt.
 
lemani schrieb:
Genau, den Z-Buffer arbeite ich nur nach wenn er zu hell ist.
Bis hier hin mach ich auch alles wie Du, nur dann wandel ich das Bild um in 256 Farben und bearbeite dann den Rand von (in dem Moment Affen) mit dem Maxisgelb.
Ich versuch es gleich mal mit Bildern schritt für Schritt.

WART mal Lemani
Hab hab jetzt gesehen was du meinst
Ich pinsel das mal schnell und poste das Ergebnis
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten