SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Malve, wenn du auf den Downloadbutton klickst, lädt er automatisch die neueste Version runter (0.73) da brauchst du nix auswählen.
 
mit SimPe einzelnen Apfel (Apple) klonen ????

Hallo! :hallo:

Ich wollte mit SimPe den einzelnen Apfel (Apple) klonen ! Ich find ihn nicht .:schäm:

Unter welchem Namen und Rubrik finde ich ihn? %)
Oder gibt es den einzelnen Apfel als Sinlgle Download irgendwo?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.?
 
Ich räume gerade meinen Ordner auf in der Hoffnung dadurch mein "pinkes Problem" zu lösen. Jetzt habe ich ein paar Objekte, die riesige Texturen haben. Wie gehe ich denn da am besten vor? Wenn ich einfach die größte Texturvariante lösche (z.B. 512x512) dann erhalte ich später einen Fehler (Über das Ende desStreams hinaus kann nicht gelesen werden). Ich muss SimPe also irgendwie mitteilen, dass ich weniger Stufen in der MipMap habe. Wenn ich bei Level aber einfach eine niedrigere Zahl eintrage bringt das nichts.

Ich bin mir sicher, dass ich das schon gemacht habe und es super einfach war. Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße
Leila

Edit: Also ich suche nach einer Lösung, bei der ich nicht erst die kleinere Textur exportiere und anschließend per "Build DXT" wieder importiere. Alleine das erste Set aus 5 Bäumen hat schon knapp 40 Texturen ö.Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das grad mal angesehen, und das scheint tatsächlich nicht mehr zu gehen. :(
Das Problem ist, dass beim Löschen zwar die Anzahl Mip Map Levels zurückgesetzt wird, aber weder die Texture Size noch die Blocks upgedatet werden.
Ich bilde mir auch ein, dass das mal ging.

Die einzige Möglichkeit, mit der ich es eben hingekriegt habe, war tatsächlich export und erneuter import.

 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Aber beruhigend zu wissen, dass du dir auch einbildest, dass dies mal ging. Ich bin mir schon total bescheuert vorgekommen.

Naja 2/5 hab ich jetzt schon zwischendurch gemacht. Und dann mach ich den Rest immer mal wieder, wenn ich Bock drauf habe.

Kann man eigentlich alle Texturen in einem Objekt auf einmal exportieren lassen? Bei mir geht es um Bäume. Die haben für jede Jahreszeit eine Textur. Da wäre es entspannt, wenn ich alles auf einmal raushauen könnte.
 
Hm, glaube nicht. Du kannst die Ressourcen selbst alle auf einmal exportieren, aber die Textur selber ist ja vermutlich nur ein Teil der TXTR.

Ich fürchte, da ist Handarbeit angesagt, Du könntest aber auch mal schauen, was in der txtr drin ist, wenn man sie exportiert hat.

Wenn es um die Nachbarschaftsbäume geht - irgendwer hatte die von Criquette und Lowedeus schon mal überarbeitet und die Texturen kleiner gemacht. Ich weiß aber leider nicht mehr, wer das war und hab es auch grad nicht gefunden. :(
Es waren zumindest die Linden trees dabei, und ich glaube, im Text stand "with smaller Textures", bin mir aber grad nicht sicher. Falls Du suchen willst. :)

 
Ja es geht genau um diese Bäume. Leider habe ich das Set nur für die Defaults der Bäume gefunden. Ich selbst möchte diese Bäume aber zusätzlich zu den bestehenden Bäumen haben. Dachte dann zuerst, dass ich ja einfach die TXTR überschreiben kann. Beim Default sind aber alle Bäume in einer TXTR enthalten. Nicht getrennt nach den einzelnen Bäumen.

Leider bin ich mir nicht mal sicher, ob es was an meinem Spielproblem löst. Gestern hatte ich immerhin zweimal auch wieder Sims uns nicht nur pinke Dinger. Aber leider kann ich das nicht mehr reproduzieren (und das obwohl ich jetzt weniger Objekte und die geringere Texturgröße im Spiel habe). Aber da ich aktuell eh nicht mit höchster Auflösung spielen kann, brauch ich auch nicht so Hammertexturen.
 
Doppelpost nach 152 Tagen...

Ich bin seit Monaten (Jahren?) dabei all meine Kleidung den richtigen Kategorien zuzuordnen. Also auch bei den Ober- und Unterteilen. Kein Problem, man kennt ja die Kategorien.

Jetzt möchte ich aber gerne etwas als nackt kategorisieren, finde aber keinen Wert dafür. Also ich meine sowas wie 7 für Alltag, 20 für Schick usw. Da muss es doch sicher auch einen Wert für nackt geben.

Hilfe?
 

Hm, ich glaube, die Kategorie gibt es nicht. :confused:
Ich mache das ja immer mit dem Wardrobe Wrangler, weil so einfach, bequem und schnell :), und da hab ich grad mal reingeschaut, der hat auch keine solche Kategorie:

ww.jpg




 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich mach das auch mit dem WW (jedoch muss ich es meist eh über Advanced gehen, da das ja nur bei Outfits über WW geht und nicht bei Einzelteilen).

Ich bin jetzt an mehreren Stellen über "naked" gestolpert. Unteranderem haben meine zwei gepimpten Kleiderkaufdinger (u.a. das von Pescado) die Kategorie nackt zur Auswahl. Nur ist die komplett leer. Außerdem habe ich im SimsWiki bei den Kategorien auch einige Rechenbeispiele gefunden und da gibt es auch "alles außer nackt". Hab dann zuerst gedacht, dass ich besonders schlau bin und alle anderen abziehe, aber irgendwie hat das nicht geklappt.

Diese Kategorie (und besonders die Einteilung dahin) würde mir soviel erleichtern. Hoffentlich gibt es die wirklich :Eek:


Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!
 
Dafür gibts auf jeden Fall ne Kategorie ich habs sogar schonmal im Bodyshop gesehn mit dem Fix von Chris Hatch (Bilder gibts dazu in meinem post here)
Hab die Screenshots damals ohne jegliches CC gemacht aber wenn welches im Spiel ist dann tauchen da auch Sachen in der Nackt-Kategorie auf.
Außerdem werden Meerjungfrauenoutfits ja oft zusätzlich für "nackt" eingestellt oder können als solches gewählt werden.
Kann ja mal suchen welche outfits da auftauchen und was die für ne kategorie haben...
(nu hab ich den kompletten post doch tatsächlich erstmal auf englisch geschrieben *lol* meine Muttersprache verläßt mich :D)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Die Kategorie gibt es, da bin ich mir auch ganz sicher, nur ist die bei mir leer. (Ich gehe übrigens mit dieser Methode zu der Kategorie: https://lilakartoffelbrei.tumblr.co...ow-do-i-mark-clothing-as-naked-it-seems-there)

Hab jetzt nach dem Schema der bisherigen Nummerierung (also immer in Hex alle Kategorien addieren und dann + 1) nochmal eine Kategorie eingeführt. Aber die hat nichts gebracht. Vermutlich muss man da noch etwas anderes einstellen, aber ich hab keinen Schimmer was.

Gerade für Meerjungfrauen (und meinen einbeinigen Piraten) hätte ich das nämlich sehr gerne. Normalerweise habe ich das immer mit "showerproof skins" gelöst. In der neuen Nachbarschaft würde das aber deutlich mehr Sims betreffen und ich will nicht so viele "Sonderhäute" im Spiel haben.

Das muss doch irgendwie gehen.
 
Hab grad mal jemanden bei discord gefragt der sagte die hexadecimale nummer "0x00001357" würde vmtl alle kategorien inklusive "nackt" bedeuten. Kannst das ja mal probieren.
Ansonsten hab ich das Gefühl das bei der frage wie es geht vor allem probleme darin bestehen das die Frage selbst nicht richtig verstanden wird oder ich sie nicht richtig verstehe.
Ich denk ja gemeint ist das man dem Sim im spiel ein outfit zuweisen kann was er trägt wenn er normalerweise nackt wäre (z.B. beim duschen oder in der badewanne) und wenn ich halt will das er da immer ein rosarüschenkleid trägt das ich dann dieses rosarüschenkleid als "nackt" kategorisiere anstatt als "formal" und wenn ich will das dieses kleidchen nur in der nackt kategorie auftaucht aber nirgendwo anders das es dafür ne nummer geben sollte.
Problem ist wohl das "nackt" sich teilweise mit "skin" überschneidet oder halt wie gesagt da nich klar ist was gemeint ist wenn man die frage jemandem stellt oder danach googelt
 
Dann teste ich mal 1357. Wenn ich davon die normalen Kategorien abziehe, dann würde noch D8 übrig bleiben (oder ich habe mich jetzt vor meinem ersten Kaffee verrechnet).
Ich hab auch erst gedacht, dass nackt und skin vielleicht das selbe sind. Aber wenn ich 80 (also den Wert für skin) nehme, dann ist es gar nicht aufgetaucht. Dann hab ich noch 800 gefunden, das ist Overlay. Aber ich vermute, das ist für sowas wie Sonnenbrand vorgesehen.

Beim googeln bin ich bisher nur auf dutzende Seiten gestoßen, mit nackten Klamotten. Aber halt dann nackt als Unterwäsche. Oder eben auf die showerproof Geschichte.
 
Bin erst heute zum Testen gekommen. Aber war recht ernüchternd, da es in keiner (!) Kategorie aufgetaucht ist. Sowohl 1357 als auch D8.

Ach Mist.
 
Hallo zusammen,

lang ist es her. :D

Ich habe mal wieder eine Frage bzw. eher ein Problemchen mit SimPE.
Und zwar habe ich heute bemerkt, dass ich ein "Dunkles Layout" habe.

Vor ein paar Wochen habe ich noch ein Default Replacement gemacht, da war das Layout noch normal (weiß).
Nun ist zB. die/das Plugin-View dunkel hinterlegt, und ich kann die Schrift nicht mehr lesen.. (schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund passt nicht so gut).

Habt ihr auch dieses Problem, oder wisst woran es liegt?

Ich habe bereits das Layout resettet, das hat aber nichts genützt. Und google spuckt mir auch nichts hilfreiches aus...

darkmodus1mjoj.jpg
 
Huhu Frottana :hallo:


hast du schon bei EXTRAS - Einstellungen -Einstellungen
rechts unter "Theme" geschaut?
Da kann man verschiedene Themes/Hintergrund einstellen und zwar:


Office 2003 - eher dunkles Grau
Everett - hell Grau
Whidby - noch heller als Everett
Glossy - hellblau


evtl. hilft es dir weiter! :)
 
Ich kann plötzlich keine Texturen mehr importieren - weder mit dem DXT builder von nvidia, noch über import texture oder import .dds. Die Einstellungen des DXT builders werden angezeigt, aber wenn ich dann auf build dxt klicke, hat sich die Textur nicht geändert. Dasselbe mit allen anderen Möglichkeiten.
Ich hab SimPE und die nvidia tools schon re-installiert, hat leider nichts geholfen. Bis vor ein paar Stunden ging es auch noch.

edit: Der Import von .dds files scheint doch zu funktionieren. Build DXT aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es, dass wenn ich in SimPe bin, auf Nachbarschaft auswählen klicke und danach auf SimSurgery klicke und sich dann das Programm aufhängt und schließt?
 
Kommt eine Fehlermeldung? Ich hatte eine Nachbarschaft, die hatte nen Knacks weg, da kam beim Laden der Nachbarschaft immer eine Fehlermeldung. Irgendwas von wegen doppelten Sims. Weiß den Wortlaut nicht mehr. Und ich konnte dann nichts auswählen und machen. Hat mich total genervt, weil ich da einige Sims sichern wollte, weil die Nachbarschaft eben einen Knacks hatte.

Ansonsten: bei mir dauert das manchmal erstaunlich lange und es zeigt dann oft auch zwischendurch "keine Rückmeldung" an und lädt dann fröhlich vor sich hin.

Und ansonsten läuft SimPE bei dir flüssig? Alles andere passt? Weil eigentlich sollte das doch auch als Admin ohne Probleme gehen. Simsspiel ist parallel nicht noch geöffnet?
 
Ne eine Fehlermeldung kommt nicht, das friert ein , hat keine Rückmeldung und ich bin wieder auf dem Desktop.

Joa, sonst läuft SimPe ganz prima.

Nein. Das Sims Spiel ist nicht geöffnet.
 
Hm. Hab es jetzt gerade bei mir getestet. Die Nachbarschaft lädt echt etwas länger und in der Zeit zeigt es oben auch immer mal wieder "keine Rückmeldung" an. Aber wenn ich dann, sobald die Nachbarschaft geladen ist, Sim Surgery auswähle, geht da ruckzuck das entsprechende Fenster auf. Hatte das wohl falsch in Erinnerung. Teste es doch mal mit einer anderen Nachbarschaft, um auszuschließen, ob es daran liegt. Und wahrscheinlich dumme Frage: aber die Nachbarschaft ist vollständlich geladen, bevor du oben SimSurgery auswählst?
 
Danke dass du es getestet hast. :)
Ich habe die Sims aber letztendlich gestern Abend noch ohne SimPE erstellt, wie ich sie in Erinnerung hatte. Und die Sternzeichen & Co hatte ich nochmal im alten Spielstand nachgeschaut.
Kann ich eigentlich Häuser nehmen, ohne Bewohner aus der Tonne die ich damals in der alten Belladonna Bucht gebaut und in die Tonne verschoben habe, wieder platzieren und eine Familie einziehen lassen, oder wäre dann wieder alles verbugt?
 
Du solltest die Häuser bereinigen, bevor du sie wieder platzierst, da verschiedene Möbel noch Referenzen zu Sims enthalten können. Die Anleitung zum Bereinigen hatte ich dir bereits in einem deiner anderen Threads verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Du solltest die Häuser bereinigen, bevor du sie wieder platzierst, da verschiedene Möbel noch Referenzen zu Sims enthalten können. Die Anleitung zum Bereinigen hatte ich dir bereits in einem deiner anderen Threads verlinkt.
Okay Danke :)
Soll ich auch Häuser bereinigen, die leer sind?
und noch eine Frage, wenn mir jetzt in einer anderen Nachbarschaft ein Haus gefällt, kann ich da dann die Sims ausziehen lassen und in die Häusertonne packen und in bei meiner neuen Belladonna Bucht platzieren oder wäre dann wieder alles verbugt? Oder sollte ich es besser auch bereinigen, ich glaube schon, oder?
 
Wenn da schonmal ein Sim drin gewohnt hat, dann würde ich es definitiv bereinigen. Bei leeren Häusern, die schon immer leer waren, scheint das nicht ganz so schlimm zu sein, aber ich würde es zur Sicherheit auch bereinigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Es sollten alle Häuser bereinigt werden, egal ob da schon mal Sims drin gewohnt haben oder nicht. Selbst bei Häusern in komplett Sim-freien Nachbarschaften haben Möbel Referenzen, die dann auf die universellen NPCs (Sensenmann usw.) verweisen. Es ist zwar nicht sicher nachgewiesen, dass diese Referenzen auf universelle NPCs auch problematisch sind, aber wenn man mal weiß, wie das Bereinigen geht, geht das so schnell, dass ein paar Häuser mehr oder weniger keinen Unterschied machen. Die EA-Häuser, die von Anfang an in der Häusertonne sind, haben übrigens auch Referenzen und sollten auch erst nach dem Bereinigen verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und Felusty
Hallo,
ich hätte auch mal eine Frage. Und zwar habe ich ein paar Familien aus einem früheren Spielstand nachgebaut. Da die Familie allerdings relativ groß war, konnte ich nicht alle Familienmitglieder in einem Haushalt unterbringen. Also dachte ich mir, ich ändere einfach nachträglich den Stammbaum per Simpe. Das Tutorial hat mir dabei sehr gut geholfen, danke an dieser Stelle! :lalala: Es hat auch alles funktioniert wie es sollte und die Tochter, die im Haushalt keinen Platz mehr hatte, taucht im Stammbaum ganz normal als Tochter und Geschwisterkind auf. Nun ist es aber so, dass sie in den Beziehungen ihrer Geschwister und ihres Vaters nicht als Familienmitglied auftaucht. Also da fehlt dieses blaue Familienicon im Bild. Der Vater kann auch mit seiner Tochter flirten und alles. Das finde ich dann doch etwas seltsam :lol: und wollte nun fragen, ob man das vielleicht noch irgendwie ändern kann. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und mir kann vielleicht jemand helfen.

Liebe Grüße! :hallo:
 
Hast du nur den Stammbaum angepasst oder auch die Beziehungen?

Das Bild hier ist ein Google-Fund, aber es sollte ausreichen für die Erklärungen:
simpe_neighborhood.png

In der Leiste oben links gibt es den Punkt "Sim Beschreibung". Wenn du den anklickst, wird rechts daneben eine Liste mit allen Sims der gerade geöffneten Nachbarschaft angezeigt. Da suchst du dir einen betroffenen Sims heraus und klickst ihn an und dann auf das Tab "Beziehungen" (dort wo bei obigem Bild "Relations" steht). Dann wählst du in der Leiste unten links einen Sim aus, mit dem der gerade angewählte Sim verwandt sein sollte (am oberen Ende der Leiste kann man auswählen, aus welchen Haushalten man Sims angezeigt bekommen möchte). Wenn du den richtigen Sim dann gewählt hast, musst du im Bereich rechts neben der Leiste nur noch die beiden Haken bei "Familie" ergänzen, um zukünftige Flirts zu unterbinden. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch noch weitere Haken setzen und die Beziehungswerte definieren.

Falls es nur um wenige und einfache Familienbeziehungen geht, könntest du alternativ die Verwandtschaft auch per Hack (z. B. SimBlender) herstellen. Dafür müssen die betroffenen Sims auf dem Grundstück sein. Du klickst dann mit einem betroffenen Sim den SimBlender an -> Family -> Name des anderen betroffenen Sims -> Set as my ... (Parent, Grandparent, Child, Sibling, Grandchild, Uncle, Niece, Cousin). Falls du zuvor bereits Beziehungen unvollständig festgelegt hast, kann es sein, dass du erst die Option "Remove Familyties" (zu finden im selben Menü) nutzen musst, bevor du die richtige Beziehung festlegen kannst. Änderungen mit dem SimBlender haben dann sowohl Auswirkungen auf den Stammbaum als auch die Beziehungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Piper75 und Sumi-Shuu
@ralna
Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe Simpe noch nicht sehr oft benutzt, deshalb habe ich die Beziehungen tatsächlich nicht angepasst. Das werde ich gleich mal testen. Bzw. die Version mit dem SimBlender kannte ich auch noch nicht. Auch das werde ich mal ausprobieren! :D:up:
 
Schön, wenn sich ein Problem so schnell lösen lässt.

Falls die Familien über viele Generationen gehen, noch einen Hinweis: Das Spiel erkennt Verwandtschaft maximal von den Großeltern bis zu den Enkeln, bei Urenkeln erkennt das Spiel keinerlei Verwandtschaft mehr. In diesen Fällen ist es hilfreich, den Haken bei "Family" zu setzen, ohne ein bestimmtes Verwandtschaftsverhältnis zu definieren. Ich habe vor ein paar Jahren mal die Kappe-Vorfahren wiederbelebt und als dann viele Sims der Kappe-Familie ungesteuerte Gäste bei einer Hochzeit waren, wurde Juliette Kappe von ihrem Uropa angeflirtet. Sobald man den Haken bei "Family" setzt, taucht in der Beziehungsleiste dieses blaue Familiensymbol beim entsprechenden Sim auf und romantische Interaktionen sind nicht mehr möglich (außer, die Sims hatten bereits zuvor romantische Gefühle füreinander - in dem Fall muss man noch die Haken bei Crush und Love entfernen).
 
  • Danke
Reaktionen: Sumi-Shuu
Schön, wenn sich ein Problem so schnell lösen lässt.

Falls die Familien über viele Generationen gehen, noch einen Hinweis: Das Spiel erkennt Verwandtschaft maximal von den Großeltern bis zu den Enkeln, bei Urenkeln erkennt das Spiel keinerlei Verwandtschaft mehr. In diesen Fällen ist es hilfreich, den Haken bei "Family" zu setzen, ohne ein bestimmtes Verwandtschaftsverhältnis zu definieren. Ich habe vor ein paar Jahren mal die Kappe-Vorfahren wiederbelebt und als dann viele Sims der Kappe-Familie ungesteuerte Gäste bei einer Hochzeit waren, wurde Juliette Kappe von ihrem Uropa angeflirtet. Sobald man den Haken bei "Family" setzt, taucht in der Beziehungsleiste dieses blaue Familiensymbol beim entsprechenden Sim auf und romantische Interaktionen sind nicht mehr möglich (außer, die Sims hatten bereits zuvor romantische Gefühle füreinander - in dem Fall muss man noch die Haken bei Crush und Love entfernen).
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung!
Ich hatte viel zu tun und bin erst gestern zum ausprobieren gekommen. Es hat alles wunderbar geklappt und die Verwandtschaftsverhältnisse sind nun so, wie sie sein sollen! Nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Und danke auch nochmal für den weiteren Tipp! Ich werde das definitiv beachten. :up:

Liebe Grüße :hallo:
 
Hab ne dumme Frage zu genetischen Häuten. Ich hab vor Jahren mal ein Set mit genetischen Häuten gemacht und das auch zur genüge getestet. Werte auch überprüft. Stehen drin. Jetzt hat ein Sim mit einer der absolut höchsten Werte meiner neuen Häute (8.irgendwas) mit einer Simin mit Werten im normalen Spektrum (irgendwas um 1) ein Kind bekommen. Das hat die Haut mit 8.irgendwas geerbt. Dachte dann, dass vielleicht was mit den Häuten nicht stimmt und hab im CAS mit Eltern mit Häuten aus diesem Set gewürfelt. Es kam immer entweder die Hautfarbe der Mutter oder des Vaters raus.

Jetzt zwei Fragen:
1. Ist das Eltenwürfelding im CAS vielleicht einfach doof und kann nur entweder Haut A oder Haut B?
2. Man muss doch für genetische Häute in SimPE nur bei "genetic" den Wert auf etwas anderes als 0 stellen. Richtig? Oder fehlt da einfach was? Also ich hab früher mit den Häuten gespielt, da wäre mir kein Fehler aufgefallen. Aber vielleicht hab ich jetzt eine Vorversion der Häute aus dem Backup gezogen und da fehlt noch was?

Vermutlich war es nur ein dummer Zufall. Aber da die Simin bald wieder ein Kind bekommen soll und die nicht alle die selbe Haut haben sollen, wollte ich mal sicherheitshalber hier nachfragen.
 
Ich habe zwar noch nie selbst Skins erstellt und kenne mich daher mit dem Thema nur begrenzt aus, aber könnte es nicht vielleicht am Wert des Skins liegen? Soweit ich weiß, geht die Skala von 0.01 (sehr hell) bis 0.99 (sehr dunkel). Wenn du wirklich 8.x vergeben hast, dürfte das außerhalb des Bereichs liegen, den das Spiel verarbeiten kann, so dass es den Skin eventuell deswegen als non-geneticized behandelt.
 
Ich habe hier eine sehr gute Erklärung zu der Genetik bei Hauttönen gefunden:
 
Danke für den Link. Wie das funktioniert, das weiß ich. Ich nutze auch, bis auf wenige Ausnahmen, nur Skins mit eingetragenen Werten. Meine Frage bezog sich ja darauf, ob auch das "Elterntool" (hat das einen richtigen Namen) im CAS das auch kann bzw. ob mit meinen Häuten vielleicht etwas nicht stimmt, weil ich nur den Wert eingetragen habe. Aber auch bei Vimpse wird nur der Wert eingetragen. Daran kann es also nicht liegen. Entweder ist es wirklich ein extremer Zufall, dass immer die Haut von Vater oder Mutter kam oder das Elterntool kann das nicht. Oder irgendwas anderes (größeres?) ist bei meinem Spiel kaputt. In der Nachbarschaft gibt es viele Sims, die Zwischentöne der Eltern haben. Tatsächlich sind die letzten geborenen Sims entweder mit der Hautfarbe eines Elternteils geboren oder die Eltern haben so ähnliche Hauttöne, dass ich die Unterschiede nicht feststellen könnte.
 
Ich habe gerade mal im CAS getestet und bei mir bekommen Sims auch Hauttöne, die zwischen denen ihrer Eltern liegen. (getestet mit den originalen Skins, ohne irgendwelche CC-Skins im Spiel zu haben)

Da du auf mein Posting nicht eingegangen bist: Hast du deinem Skin wirklich einen Wert von 8.x zugewiesen oder war das ein Tippfehler? Falls 8.x stimmt, dürfte das der Fehler sein, da er außerhalb des zulässigen Bereichs liegt.
 
Huch? Dein Post wurde mir vorhin gar nicht angezeigt?

Der Bereich geht, meines Wissens nach, von 0.01 bis 9.99. Laut Vimpses-Guide gibt es sogar gar kein Limit. Tatsächlich habe ich einige Skins, die überhalb von 1.00 liegen. Auch welche, die nicht von mir erstellt wurden. 0.9 ist der dunkelste Ton, den es im Spiel gibt. Man kann aber auch dunklere Töne anlegen (oder auch eine eigene Skala außerhalb erstellen. Da liegen meine Regenbogenhäute nämlich). Und so ist es auch bei anderen Regenbogenhäuten:
Ich teste nachher mal bei mir im Spiel, ob es auch bei den 4 Defaults Probleme beim Würfeln gibt. So langsam glaub ich nämlich, dass da wo anders das Problem liegt. Früher gab es definitiv Zwischentöne in dem Spielstand. Und die Regenbogenhäute habe ich mit im Spiel geborenen Sims auch getestet. Die gingen früher auch definitiv. Wenn ich jetzt wüsste, seit wann es da offenbar hängt, könnte ich ja super einfach die Downloads aus der Zeit rauswerfen. Aber so. Puh.

Edit:
So ich hab jetzt getestet: Wenn ich zwei Defaulthäute nehme, dann zeigt es mir sofort und in wilder Mischung die Zwischentöne an.
Wenn ich zwei Nicht-Defaulttöne nehme, dann zeigt es mir auch Zwischentöne im CAS an, aber viel seltener. Bei meinen Regenbogenwerten kann ich Würfeln so viel ich will. Wird im CAS bei den Eltern nicht angezeigt. Werden bei diesem "Ein Kind erstellen"-Tool vielleicht nur Zwischentöne genommen, wenn die auch towniefiziert sind? Meine Regenbogenfarben sind nämlich eindeutig nicht für Townies hinterlegt. Habe zum Testen übrigens auch extra sehr dunkle Hautfarben genommen, die dunkler als S4 sind. Also auch darüber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüstel* Fehler gefunden. Bringt natürlich nichts, wenn die fertige Version im Downloadsordner liegt, aber im Projects und SavedSims-Ordner noch die alte Version direkt aus dem Bodyshop...
Aber hey, jetzt gehts.
1620745749290.jpg

In dem Zuge eine neue Frage. Zwei Sims haben jetzt die "alte" Haus ohne Werte. Hat die selbe ID wie die neue Haut, wurde also wunderbar ersetzt. Da sollte ich bestimmt zwecks Vererbung noch irgendwas an den Sims direkt einstellen, oder? Kenne mich mit nachträglichen Anpassungen an bestehenden Sims aber null aus.
 
Ich schon wieder. :D

Bin gerade im Defaults-Fieber. Datei 1 hat auch wunderbar geklappt. Mit vielen coolen fancy Zusatzfunktionen. Hochmotiviert also an Version zwei herangewagt. Sieht super aus. Juhu.
Sims2EP9 2022-01-12 20-04-21.jpg

Aber dann hab ich diese Farbvariante geöffnet. Und naja, also, irgendwie, weiß auch nicht. So wollt ich das jetzt auch nicht :D

Sims2EP9 2022-01-12 20-04-25.jpg


Das ganze ist ein Default für afbottomshortskirtshoes und die "Farbe" denim funktioniert nicht. Habe bereits die Texturen neu hinzugefügt und jetzt auch nochmal die 3IDR und GZPS Dateien. Exakt das selbe Ergebnis. Wo könnte ich da falsch abgebogen sein?

Hatte die Textur gelöscht um zu gucken, was dann passiert.
Sims2EP9 2022-01-13 19-37-04.jpg
Wer will kann sich auch gerne die Datei anschauen: https://www.mediafire.com/file/6l2u...hortskirtshoes_LilaKartoffelbrei.package/file

Ich bin ratlos und meine Defaulteuphorie wird auch ein wenig gedämpft :(

Danke euch :)
 

Anhänge

  • 1642099762789.jpg
    1642099762789.jpg
    105,6 KB · Hits: 1
Ich hab wieder eine SimPE-Frage (und würde mich über Antworten rund um die roten Beine von oben weiterhin freuen).

Habe ein CC-Objekt, nicht von mir, was für Abstürze sorgt. Das ganze hat in SimPE tausend und eine Funktion hinterlegt, brauch ich alles nicht. Ist eigentlich eh ein Dekoobjekt und vermutlich unsauber erstellt. Hab daher den Mesh und die Textur extrahiert und ein neues, sauberes Objekt erstellt. Funktioniert problemlos. Jetzt hab ich das vorherige Objekt schon an ein paar Stellen platziert. Klar, ich könnte das jetzt einfach überall ersetzen, da es aber auch Apartmentbereiche betrifft, würde ich das gerne automatisch machen lassen. Also hab ich einfach die GUID vom Ursprungsobjekt genommen (bzw. das Ursprungsobjekt hat mehrere GUIDs, hab die ohne 0.1, 1.1 usw. verwendet). Sobald ich das gemacht habe, schmiert das Spiel wieder ab. Sehr spannend: der Absturz ist jetzt an einer ganz anderen Stelle als vorher.

Mache ich irgendwas falsch? Kann ich auf diese Art ein Objekt nicht einfach ersetzen?
 
Eigentlich schon. :) Könnte aber daran liegen, dass Du von mehreren GUIDs auf eine gewechselt bist, daran hängen ja auch die Object Functions und manche BHAVs. :unsure:

Kannst Du beide Objekte mal hochladen, damit ich mal reinschauen kann?

EDIT: Das mit den roten Beinen hab ich übersehen, sorry. Ich mach eigentlich keine Defaults, aber ich schau mal rein, vielleicht fällt mir was auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Eigentlich schon. :) Könnte aber daran liegen, dass Du von mehreren GUIDs auf eine gewechselt bist, daran hängen ja auch die Object Functions und manche BHAVs. :unsure:
War auch ganz irritiert, weshalb das so viele Funktionen hat, also das Original. Es handelt sich um ein reines Dekoobjekt. Ich vermute das wurde von irgendwas ganz komischem geklont. Hab aus dieser "Serie" auch schon von ein paar Leuten gelesen, die mit den Dekoobjekten Probleme mit Abstürzen hatten. Da muss irgendwas komisch gelaufen sein. Daher dachte ich, dass ich aus einem Dekoobjekt eben ein neues Dekoobjekt mache (und hab einfach eine Statue geklont. Also keinen Flamingo, den man umwerfen kann oder ähnliches).
Kannst Du beide Objekte mal hochladen, damit ich mal reinschauen kann?
Klar. Heute Abend bin ich wieder am Sims-Rechner, dann packe ich dir die und lade sie hoch. Danke!
EDIT: Das mit den roten Beinen hab ich übersehen, sorry. Ich mach eigentlich keine Defaults, aber ich schau mal rein, vielleicht fällt mir was auf.
Danke! Ich hab jetzt noch nicht so häufig Defaults gemacht, aber ich hab diesmal nichts anders gemacht als sonst. Keine Ahnung, wo ich da falsch abgebogen bin. Hab es dann auch nochmal komplett neu gemacht. Selber Fehler. Daher habe ich ja entweder das Original-Outfit oder das CC-Outfit, was ich verwenden möchte, im Verdacht. Weiß aber bei beidem nicht, was ich anders machen sollte.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten