Problem beim Treppe bauen

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Ich habe folgendes Problem.

Es gibt ja einmal Treppen, die man wie Objekte verschieben kann und dann noch Verbindungstreppen. Wenn man eine Treppe zum nächsten Stockwerk braucht, müssen bei einer Verbindungstreppe 4 Kästchen frei sein, sonst lässt sich darüber keine Wand setzen. Bei den anderen Treppen reichen 3 Kästchen, geht allerdings nur, wenn moveobjects on ausgewählt ist. Bei einer Verbindungstreppe scheint dieser Cheat aber nichts zu nützen. Setze ich erst die Wand und dann die Treppe, kommt: "Kann nicht auf Wänden platziert werden", anders herum kommt: "Kann nicht auf anderen Gegenständen platziert werden.". Bei normalen Treppen mache ich immer erst die Wand, und setze dann die Treppe, das geht. Es gibt aber Häuser von Maxis, da sind aber über einer Verbindungstreppe nur 3 Kästchen frei und auch eine Wand drüber, also muss das irgendwie gehen.
Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie man die Verbindungstreppe setzen kann, wenn in der oberen Etage nur 3 Kästchen frei sind, und dann schon die Wand kommt?

Vielen Dank für Hilfe!

Zur Illustration:

28984091qz.jpg

Wand ziehen geht nicht, es kommt die Fehlermeldung: "Kann nicht auf anderen Gegenständen platziert werden".

28984092sa.jpg

Also Treppe entfernen, Wand ziehen, und dann versuchen, Treppe noch mal zu bauen.

28984093ez.jpg

Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung: "Kann nicht auf Wand platziert werden".

28984095qv.jpg

Dasselbe passiert, wenn der Cheat "moveobjects on" verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Computer nicht an (und ich hab auch meinem Mann versprochen, ihn heute nicht anzumachen, weil ich die letzten drei Tage fast nur davor gesessen habe, um meine Homepage zu aktualisieren :lol:), aber versuch mal, den Boden im oberen Stockwerk wegzunehmen, so dass das Loch vier Kästchen lang ist. Dann moveobjects on anmachen, die Treppe platzieren und danach den Boden auf das eine Kästchen neu legen. Ich meine, so rum müsste es gehen.

 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123
Ich hab jetzt den Computer nicht an (und ich hab auch meinem Mann versprochen, ihn heute nicht anzumachen, weil ich die letzten drei Tage fast nur davor gesessen habe, um meine Homepage zu aktualisieren :lol:), aber versuch mal, den Boden im oberen Stockwerk wegzunehmen, so dass das Loch vier Kästchen lang ist. Dann moveobjects on anmachen, die Treppe platzieren und danach den Boden auf das eine Kästchen neu legen. Ich meine, so rum müsste es gehen.

Danke, aber der Boden ist nicht das Problem, sondern die Wand. Die lässt sich bei mir nicht setzen. Du musst deswegen heute aber nicht mehr an den Computer gehen, aber vielleicht kannst Du es mir irgendwann demnächst mal beantworten. Ich habe langsam das Gefühl, dass das überhaupt nicht geht. Aber bei Maxis haben sie zumindestens solche Häuser gebaut.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes Restwochenende.
 
Ich dachte, auch die Treppe lässt sich nicht setzen? Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.
Falls sich bis morgen noch niemand gemeldet hat, guck ich dann mal nach. :D.

Wenn die Wand da ist, lässt sich die Treppe nicht setzen. Mach ich die Wand weg, kann ich die Treppe bauen, aber die Wand lässt sich nicht wieder ziehen, wo sie vorher war. Das Fußbodenteil auf dem 4. Feld kann allerdings da sein, die Treppe lässt sich dann trotzdem bauen. Steht aber zwischen 3. und 4. Feld eine Wand, geht es nicht.
 
:hallo:

Nimm doch mal die Wand/Wände in der UNTEREN Etage weg - bei mir sind immer die das Problem. Neben und an einer Wand kann ich keine Verbindungstreppe bauen.
Also Wände rund um die Treppe (untere Etage) wegmachen, Treppe setzten und dann die Wände neu ziehen.....
Die Wände in der oberen Etage würde ich an deiner Stelle vor dem Treppenbau ziehen.

LG - vL :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123
Zuerst mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe es jetzt noch einmal versucht, erst nur mit Außenwänden im unteren Stockwerk, dann ganz ohne Wände, bis auf die eine natürlich, die mich ärgert, denn darauf kommt es ja an. Und sie ärgert mich immer noch. Es geht weder mit noch ohne "moveobjects on".
Geht das bei Euch denn tatsächlich?
Muss man vielleicht ein bestimmtes EP haben, damit das geht, ich habe nämlich nicht alle. Ich habe nur NL, OFB, BV, Haustiere, AL, H&M, Villen und Garten, Glamour, Family Fun installiert. Ich glaube, das war's.


Hier folgt die Dokumentation meines Scheiterns:

29006876ye.jpg

Versuchsaufbau 1: nur Außenwände oben und unten und die böse Wand.

29006877pu.jpg

Treppe setzen bringt die Fehlermeldung: "Kann nicht auf Wänden platziert werden".

29006878wr.jpg

Ohne diese Wand geht es aber.

29006879uf.jpg

Mit Wand wieder nicht.

29006881rv.jpg

So, jetzt ist die Treppe wieder da, nun werde ich die Wand nachträglich einbauen.

29006882es.jpg

Nein, werde ich nicht, denn es kommt die Fehlermeldung: "Kann nicht auf anderen Gegenständen platziert werden".

29006874ru.jpg

Versuchsaufbau 2 ist die Minimalversion. In der oberen Etage zwei Böden im Abstand von 3 Feldern. Die Treppe ließ sich bauen.

29006875su.jpg

Mit der Wand geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo: Moin....!

und die böse Wand.
Öhm...also da sind ja nur 3 Kästchen über der Treppe frei und da müssen meiner Erfahrung nach 4 Kästchen frei sein *am Kopf kratz*
Sonst stoßen sich die Sims vermutlich die Birne :lol:
Witzigerweise kann man einen Boden drüber verlegen, aber eben keine Wand da hin ziehen. Zumindest ist das das, woran ich mich grade erinnere. Über meinen Treppen sind immer 4 freie Kästchen, damit ich da gar nicht erst auf dumme Ideen komme.

Ich würd das jetzt zu gern testen, bin aber nicht am Game-PC. Ich überlege nämlich grade, ob man da statt der Wand einen Zaun ziehen kann *grübel*
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123
:hallo: Moin....!


Öhm...also da sind ja nur 3 Kästchen über der Treppe frei und da müssen meiner Erfahrung nach 4 Kästchen frei sein *am Kopf kratz*
Sonst stoßen sich die Sims vermutlich die Birne :lol:
Witzigerweise kann man einen Boden drüber verlegen, aber eben keine Wand da hin ziehen. Zumindest ist das das, woran ich mich grade erinnere. Über meinen Treppen sind immer 4 freie Kästchen, damit ich da gar nicht erst auf dumme Ideen komme.

Ich würd das jetzt zu gern testen, bin aber nicht am Game-PC. Ich überlege nämlich grade, ob man da statt der Wand einen Zaun ziehen kann *grübel*

Zaun geht auch nicht, aber Innenfundament geht komischerweise, darauf dann einen Zaun aber wieder nicht. Mit 4 Kästchen geht es bei mir auch, aber ich möchte eben gern auch über Verbindungtreppen nur 3 Kästchen frei lassen müssen.
Eine normale Treppe kann man mit dem Cheat moveobjects on so setzen, die Sims können die dann auch benutzen.
Und es gibt Maxis-Häuser, wo über Verbindungstreppen nur 3 Felder frei sind, und dann ist auch eine Wand drüber, zum Beispiel diese:

29011774av.jpg

Cape-Cod-Haus

29011775dz.jpg

Familienfarm

Dadurch bin ich ja erst darauf gekommen, dass es doch irgendwie gehen sollte.
Vielleicht muss man irgendeinen Cheat benutzen, aber moveobjects on scheint es nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also, bei mir geht das auch nicht. :D Ich hab jedenfalls nix rausgekriegt.
Ich hab auch irgendwie im Kopf, dass sich da mit irgendeinem EP was geändert hat, was erklären würde, wieso es Häuser gibt, die das haben und es jetzt nicht mehr geht.
Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Ich umgehe das Problem meist durch ein Workaround:

treppe01.jpg


Man braucht oben nur drei Kästchen und kann auch eine Wand setzen, wenn man im unteren Stock unter die Treppe ein Innenfundament setzt, weil die Treppe dadurch kürzer wird.
Im unteren Stock sieht das dann so aus:

treppe02.jpg


Ich benutze das eigentlich sehr gerne, weil der Flur dann unten irgendwie netter aussieht, als wenn da nur so eine dröge gerade Treppe ist. :D

treppe03.jpg


Wenn Du im unteren Stockwerk genug Platz hast, ist das ja vielleicht eine Option für Dich?

 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123
Ich umgehe das Problem meist durch ein Workaround:
...
Man braucht oben nur drei Kästchen und kann auch eine Wand setzen, wenn man im unteren Stock unter die Treppe ein Innenfundament setzt, weil die Treppe dadurch kürzer wird.
...
Wenn Du im unteren Stockwerk genug Platz hast, ist das ja vielleicht eine Option für Dich?

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich habe diese Möglichkeit mit dem Innenfundamet auch schon öfter ganz gern benutzt. Allerdings baue ich gerade ein Haus, wo das so nicht gut geht. Im obersten Stockwerk habe ich nur 3 Kästchen Platz, ist ein Turmzimmer, der Gang drunter ist auch nicht sehr breit, und dort brauche ich auch noch eine Treppe ins Parterre. Die Treppe soll an der Wand entlang. Ich könnte nun eine "normale" Treppe nehmen, was ich wahrscheinlich auch tun werde. Sie geht aber direkt am Fenster vorbei, ich möchte nämlich auch ein Fenster haben. Und dort guckt das Geländer durch. Das hätte ich bei einer Verbindungstreppe nicht, weil ich das Geländer auf dieser Seite weglassen könnte. Aber die hat auch wieder einen anderen Nachteil. Ich werde mal ein paar Bilder zur Illustration dalassen.

29014477kz.jpg

Turmzimmer

29014478ce.jpg

Flur in der zweiten Etage. Ich habe extra diese Vorhänge genommen, damit man das Geländer im Fenster nicht sieht.

29014479dy.jpg

Von außen sieht man es dann doch, kann da ja nicht auch noch Gardinen davorhängen.

29014562rv.jpg

Hier habe ich oben einfach mal die böse Wand entfernt und mit Verbindungstreppen gebaut.
Das sieht auch nicht aus allen Perspektiven schön aus. Hier sieht man den Unterbau ins Parterre durchhängen.
Im Parterre selbst sieht man das allerdings nicht.
Naja, ich könnte dafür auch Treppen ohne Unterbau nehmen, eventuell Downloads.

Das Treppenbauen bei Sims 2 finde ich öfter mal ärgerlich.
Richtig normale Treppenhäuser, wo die Treppe auf halber Höhe die Richtung wechselt kann man eigentlich gar nicht bauen.
Entweder müssen die Treppen von der Wand entfernt sein, oder die Wände verziehen sich, und um das überhaupt hinzukriegen ist ein Riesenaufwand nötig.
Ich frage mich, warum das so kompliziert sein muss.

Bei Sims 3 ist es, glaube ich, so ähnlich. Wie es bei Sims 4 ist, weiß ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten